DEUTZ-FAHR/ SDF - Agri Broker eK · 2021. 2. 3. · Deutz-Fahr 6090 mit 7,2m Schneidwerk Siebkasten...

8
Seite 1 von 8 DEUTZ-FAHR/ SDF HIGH-SPEED MÄHDRESCHER AUFRÜSTUNG Buchen Sie unser telefonisches ABEND-TRAINING & E-MAIL SCHULUNG => zwecks gleichmäßiger Übergabe des Erntegutes, ab Schneidwerk, an alle Arbeitsgruppen, u.a. Schrägförderdrusch oder vereinbaren Sie mit uns eine Mähdreschernachschulung bei sich Vor Ort oder in Solingen: Ä H R E N sofort A U F L Ö S E N, zuvorderst an jeder Baugruppe

Transcript of DEUTZ-FAHR/ SDF - Agri Broker eK · 2021. 2. 3. · Deutz-Fahr 6090 mit 7,2m Schneidwerk Siebkasten...

Page 1: DEUTZ-FAHR/ SDF - Agri Broker eK · 2021. 2. 3. · Deutz-Fahr 6090 mit 7,2m Schneidwerk Siebkasten Gebläse-Windführung „Bei Einsatz der Agri-Broker Bogenlamellen Ober- & Untersiebe

Seite 1 von 8

DEUTZ-FAHR/ SDF HIGH-SPEED MÄHDRESCHER

AUFRÜSTUNG

Buchen Sie unser telefonisches ABEND-TRAINING & E-MAIL

SCHULUNG => zwecks gleichmäßiger Übergabe des Erntegutes,

ab Schneidwerk, an alle Arbeitsgruppen, u.a. Schrägförderdrusch

oder vereinbaren Sie mit uns eine Mähdreschernachschulung

bei sich Vor Ort oder in Solingen:

Ä H R E N sofort A U F L Ö S E N,

zuvorderst an jeder Baugruppe

Page 2: DEUTZ-FAHR/ SDF - Agri Broker eK · 2021. 2. 3. · Deutz-Fahr 6090 mit 7,2m Schneidwerk Siebkasten Gebläse-Windführung „Bei Einsatz der Agri-Broker Bogenlamellen Ober- & Untersiebe

Seite 2 von 8

PRAXISBERICHT:

Deutz-Fahr 6090 mit 7,2m Schneidwerk

Siebkasten Gebläse-Windführung

„Bei Einsatz der Agri-Broker Bogenlamellen Ober- & Untersiebe und einem Tu-ning am Siebkasten, zur Erhöhung der Gebläseleistung, konnten wir fast Ver-lustfrei ca. 0,5 – 0,8 km/h schneller ernten. Die Flächenleistung liegt je nach Feldgröße zwischen 2,5 und 3,5 Ha pro Stunde, bei Beständen –in gu-ten Jahren- von durchschnittlich 11 to/ha. Wir tanken am Feldrand ab. Grundsätzlich hatten wir 2017 & 2018 in der Getreideernte zu Beginn mit extremst notreifer Gerste zu kämpfen, Sprich das Stroh war total grün und nass. Es war schwierig, das Korn aus dem Stroh zu schütteln. Die Körner sind zwar trocken, jedoch ist das Stroh alles andere als reif. Wir hatten mit den erschwerten Druschbedingungen sehr zu kämpfen und sind aufgrund des hohen Strohhäckselanteils bisher massiv in der Leistung eingeschränkt. Auch extrem erhöhter Spritverbrauch war die Folge. Im Weizen konnte jedoch heuer das "Ass im Ärmel" (Windleistungserhöhung) nicht wirklich ausgespielt werden, da die länger anhaltende Dürre im Juni und Juli zu einem sehr hohen Anteil an Schmachtkorn führte. Grundsätzlich waren die Erträge für unsere stark wechselnden Böden durchschnittlich.“ – MS, Bayern 2017/2018.

Page 3: DEUTZ-FAHR/ SDF - Agri Broker eK · 2021. 2. 3. · Deutz-Fahr 6090 mit 7,2m Schneidwerk Siebkasten Gebläse-Windführung „Bei Einsatz der Agri-Broker Bogenlamellen Ober- & Untersiebe

Seite 3 von 8

PRAXISBERICHT:

Deutz-Fahr M 35.80 mit 3,6m Schneidwerk

„Wie im Juli versprochen, werde ich Ihnen heute meine Erfahrung mit den Hochleistungssie-

ben mitteilen. Mein vorheriger Mähdrescher hatte Lochsiebe, deshalb habe ich keine Erfahrung

mit herkömmlichen Lamellensieben. Deswegen kann ich Ihnen keinen direkten Vergleich hierzu

geben. Aber ich kann Ihnen meine Erfahrung, die ich in der ersten Ernte 2017 mit den Agri-Broker

Hochleistungssieben gemacht habe, trotzdem schildern.

Mein Druschgebiet liegt auf der schwäbischen Alb. Wir haben ein raues Klima und unsere Böden

sind nicht die besten. Unsere Parzellen sind eher klein. Ich bin nicht der große Lohnunternehmer

mit meinem 30 Jahre alten M35.80 H und lege großen Wert auf geringe Körnerverluste. Da es die

erste Ernte mit einem anderen Drescher war, bin ich eher vorsichtig gefahren. Die Heck-Verluste

waren sehr gering. Sie waren nach dem Aufgang eigentlich fast nicht sichtbar. Den Mähdrescher

habe ich nicht voll ausgereizt. Das Schneidwerk hat eine Breite von 3,60 Meter. Die Erträge lagen

bei Dinkel 60 dt/ha, Weizen 68 dt/ha und bei Gerste 56 dt/ha. Wie schon erwähnt kann ich leider

kein Urteil über eine eventuelle Steigerung der Flächenleistung im Bezug auf die Agri-Broker

Siebe abgeben. Die Einstellliste stammt vom Vorbesitzer des Dreschers. Sie war so perfekt in der

Aufmachung, daß ich auf die Schnelle gedacht habe, sie stammt aus dem Hause Agri Broker.

Ich habe Dinkel im Spelz, Gerste und Weizen gedroschen. Bei allen drei Getreidearten habe ich

die hintere Siebverlängerung immer auf 10mm Öffnung eingestellt gehalten.

Dinkel: Beide Agri-Broker Lamellensiebe ganz auf. Das waren bei mir dann 20mm. Den Wind habe

ich auf ca. 75% eingestellt. Das Ergebnis war sehr gut. Keinen Fremdbesatz und vor allem fast kein

Kurzstroh im Tank. Mit dieser Siebeinstellung bin ich die ganze Ernte gefahren. Verstellt wurde nur

minimal der Wind.

Gerste: Einstellung nach einer Liste von Agri Broker. Diese Liste war beim Mähdrescher mit dabei.

Sie gibt Erfahrungswerte für den Deutz-Fahr M35.80 H wieder, allerdings aus dem Jahre 2007. Die

Einstellung der Siebe war perfekt und blieb die ganze Ernte so. Optimiert wurde nur der Wind. Das

Ergebnis war ein sehr sauberes Getreide.

Weizen: Wie bei der Gerste habe ich die Einstellwerte aus der genannten Liste übernommen. Auch

hier nur noch über den Wind das ganze optimiert. Die Einstellung der Siebe blieb beim Weizen

dreschen immer gleich. Das Ergebnis war sehr sauber, selbst bei hohen Erntemengen.

Fazit: Ich war begeistert von der Sauberkeit der gedroschenen Ware. Vor allem bin ich sehr positiv

überrascht gewesen, daß ich die Sieböffnung nie verändern musste und alles über die Einstellung

des Windes erledigen konnte. Wirklich eine tolle Sache mit diesen Agri-Broker Sieben.“

Frank Egler – Schwäbische Alp: Dezember 2017

Page 4: DEUTZ-FAHR/ SDF - Agri Broker eK · 2021. 2. 3. · Deutz-Fahr 6090 mit 7,2m Schneidwerk Siebkasten Gebläse-Windführung „Bei Einsatz der Agri-Broker Bogenlamellen Ober- & Untersiebe

Seite 4 von 8

PRAXISBERICHT Ernte 2014

Deutz-Fahr Topliner 4080, 6m Schneidwerk: mit Agri-

Broker Breitdreschkorb und eingebauten Gegendresch-

leisten/GDL, sowie mit Agri-Broker VENTURI® Sieben.

1. Wintergerste-Einstellungen Erster Versuch mit den neuen Sieben. Dreschkorb wurde zwei Zacken weiter vorne und hinten geöffnet, als es in der Tabelle von FEIFFER angegeben wurde. Wind und Trommeldrehzahlen wurden so eingestellt, wie es in der Tabelle von FEIFFER angegeben wurde. Obersieb und Verlängerung haben wir am Anfang auf 12 mm gestellt, das Untersieb auf 14 mm. Anschließend sind wir in den Bestand gefahren und kontrollier-ten, welche Verluste aufzuweisen waren. Hierbei stellte sich heraus, dass zu viel Kurzstroh im Korntank war. Deshalb haben wir das Untersieb geschlossen auf 10 mm. Das Kurzstroh war nun weg, allerdings war mehr auf der Überkehr. Deshalb wurde der Wind um 30 Umdrehungen erhöht. Nun sind wir von 4 auf 5 km/h gekommen. Jetzt haben wir das Obersieb weiter geöffnet auf 17 mm hinten und den Wind nochmals um 30 Umdrehungen hoch und haben weiter gedroschen. Dabei kam heraus, dass wir jetzt 6 km/h fahren konnten. Mehr ging bei diesem Bestand von 84 Doppelzentnern nicht. Da wir Wert auf saubere Ware im Korntank legen, haben wir die Einstellungen so gelassen.

2. Umstellung auf Raps Dreschkorb wurde ganz aufgemacht und um 2 Zacken vorne und hinten wieder geschlossen. Wind und Dreschtrommeldrehzahl wurden so eingestellt, wie es in der Tabelle von Feiffer vorgegeben wird. An dem

Obersieb wurde nichts verstellt. Die Verlängerung wurde geschlossen. Das Untersieb wurde auf 4 mm geschlossen.

Dann wurde in den Bestand gefahren. Der Raps war nicht ganz sauber und wir haben den Wind um 30 Umdrehungen

erhöht. Der Raps war sauber und wir sind mit 5,5 km/h gefahren.

3. Umstellung auf Sommergerste: Dreschkorb wurde 1 Zacken vorne und hinten weiter geöffnet, als es in der Tabelle vorgegeben wurde. Wind und Dreschtrommeldrehzahl wurden ebenso eingestellt, wie es in der Tabelle vorgegeben wird. Am Obersieb wurde nichts verstellt. Die Verlängerung wurde so weit geöffnet wie das Obersieb. Das Untersieb haben wir so eingestellt wie bei Wintergerste. Das Getreide war im Korntank sauber und wir konnten 6 km/h fahren.

4. Umstellung auf Weizen: Dreschkorb wurde 2 Zacken vorne und hinten 1 Zacken weiter geöffnet, als es in der Tabelle vorgegeben wurde. Wind und Dreschtrommeldrehzahl wurden ebenso eingestellt, wie es in der Tabelle vorgegeben wird. Am Obersieb wurde nichts verstellt. Die Verlängerung wurde so weit geöffnet wie das Obersieb. Das Untersieb haben wir um 1-2 mm weiter geöffnet wie bei Wintergerste/ Sommergerste. Das Getreide war im Korntank sauber und wir konnten 5,5 km/h fahren.

5. Umstellung auf Hafer: Dreschkorb wurde 1 Zacken vorne und hinten weiter geöffnet, als es in der Tabelle vorgegeben wurde. Wind und Dreschtrommeldrehzahl wurden ebenso eingestellt, wie es in der Tabelle vorgegeben wird. Wind wurde um 50 Umdrehungen zurückgenommen. Am Obersieb wurde nichts verstellt. Die Verlängerung wurde so weit geöffnet wie das Obersieb. Das Untersieb haben wir 1-2mm weiter geöffnet als beim Weizen. Das Getreide war im Korntank sauber und wir konnten 7 km/h fahren.

Unser Fazit für AB Sieb und AB Breit-Dreschkorb mit AB.Gegendreschleisten: Durch den Dreschkorb mit den Gegendresch-

leisten kann man ganz auf den Entgranner verzichten und den Korb um 1-2 Zacken weiter öffnen. Wenn man den Dreschkorb

auf die Herstellerangaben einstellt, kommt es zu sehr viel Kurzstrohanteil, es kann Bruchkorn entstehen und das Stroh ist sehr

stark beschädigt. Durch die neuen Siebe ist das Getreide sauberer geworden. Die Einstellungen an dem Mähdrescher gehen

leichter, man muss nur noch am Untersieb Einstellungen vornehmen. Mit den Herstellersieben haben wir immer sehr stark

kämpfen müssen, bis wir die richtige Einstellung hatten. Deshalb musste man oft absteigen, um die Siebe nachzustellen.

Durch die neuen Siebe spart man sehr viel Zeit und das ständige Absteigen wird stark reduziert. Dadurch können wir bei

gleicher Kornqualität und gleichen Verlusten 1-2 km/h schneller fahren.

Ich habe mit den neuen Sieben 160 Hektar gedroschen und würde sie jetzt schon nicht wieder hergeben. Warum wir diesen

Schritt nicht schon früher gegangen sind, solche Siebe zu kaufen, wissen wir nicht. Nun sind wir mit der Maschine und den

Leistungen erst richtig zufrieden, nachdem wir die Siebe haben.“

CG, Bayern, 2014

Page 5: DEUTZ-FAHR/ SDF - Agri Broker eK · 2021. 2. 3. · Deutz-Fahr 6090 mit 7,2m Schneidwerk Siebkasten Gebläse-Windführung „Bei Einsatz der Agri-Broker Bogenlamellen Ober- & Untersiebe

Seite 5 von 8

PRAXISBERICHT:

Reduzierung von Mähdrescher-Heckverlusten mit

AGRI-BROKER FEDER-SCHÜTTLERGABEL /AB-FSG

Foto oben: Grüner Acker beim Nachbar, Mähdrescher arbeitet als Sämaschine

Foto oben Mähdrescher mit AB-FSG, Heckverlust minimierte Ernte

„Das sieht ja richtig gut aus!“ „Nach Rücksprache mit meinen Mähdrescher

GbR Partnern sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass die Agri-Broker FEDER-SCHÜTTLERGABELN doch eine Menge bringen, 6-7 km/h Erntegeschwindigkeit! Standard-Siebe 5 Nummern über Richteinstellung, Korb 3 Nummern über Richtwert, Stoppeln 10 cm“.

CR. – Landwirt östlich Braunschweig, 30.09.2017

Page 6: DEUTZ-FAHR/ SDF - Agri Broker eK · 2021. 2. 3. · Deutz-Fahr 6090 mit 7,2m Schneidwerk Siebkasten Gebläse-Windführung „Bei Einsatz der Agri-Broker Bogenlamellen Ober- & Untersiebe

Seite 6 von 8

PRAXISBERICHT:

Reduzierung von Mähdrescher-Heckverlusten mit

AGRI-BROKER UNIVERSAL BREITDRESCHKORB,

mit eingebauten Agri-Broker

Gegendreschleisten/AB-GDL

=> 24mm breite Öffnungen zwecks Körner-Schnellst-Durchsatz

Erhöhte Zentrifugalabscheidung zuvorderst;

Verringerte ->eliminierte Schüttlerbelastung;

Drusch mit merklich weiter geöffnetem Spalt!

Nutzung der vollen Motorenleistung! => Höchst-Durchsatz!

Referenzen AB Breitkorb Deutz-Fahr

Mähdrescher, mit 3 eingebauten AB GDL:

Lohnunternehmer/LU Hörnschemeyer,

LU Exeler, Landwirt Gewinner

GDL: stark reduzierter Korbverschleiß!

LU Exeler: Die erneute Montage des Spritztuches, direkt hinter dem

Dreschkorb, ist nicht zweckmässig. Das Foto zeigt

Wintergerstenbruchstroh, welches aus dem Breitkorb nicht schnell

genug herausschießen konnte, da durch das Spritztuch behindert.

Hat Ihr Deutz-Fahr Mähdrescher noch Limits?

Welche? Berichten Sie uns!

Tel.: 0212-645450 oder [email protected]

Page 7: DEUTZ-FAHR/ SDF - Agri Broker eK · 2021. 2. 3. · Deutz-Fahr 6090 mit 7,2m Schneidwerk Siebkasten Gebläse-Windführung „Bei Einsatz der Agri-Broker Bogenlamellen Ober- & Untersiebe

Seite 7 von 8

PRAXISBERICHT:

Für DEUTZ-FAHR

MAIS-ERNTE SPEZIALISTEN

Referenzbericht Lohnunternehmer bei Minden: „Der 1. und 2. Agri Broker Maisrundstab-

Segmentkorb hat sich während unserer Maisernte 2016 bis Mitte Januar 2017 so gut bewährt,

dass wir jetzt unseren zweiten Deutz- Fahr Mähdrescher auf diese Körbe umstellen werden. Für

unseren Biogas Auftraggeber hatten wir jetzt noch im Januar 2017 Körnermais auf dem Acker zu

ernten. Trotz insgesamt stark restfeuchter bis matschiger Erntemassen blieben beide

Segmentkörbe Dauer-Durchsatzfrei. In Verbindung mit den von uns eingebauten AB Venturi®

Breitlamellensieben erzielten wir eine top saubere Ware, bei hohen Durchsätzen und sehr oft Null

Heck-Verlusten.“

3. Segmentkorb, der letzte, gebaut als Kammabscheidekorb

LINKS: AB Rundstabsegmentkörbe zum Rechts zum Vergleich: Original Deutz T14 ausrollen von Maiskörnern Segmentkörbe für Getreide

Schema des Rundstabsegmentkorbs

mit 16mm Durchmesser der Rundstäbe

und 16-18mm Abstand zwischen den Rundstäben

Page 8: DEUTZ-FAHR/ SDF - Agri Broker eK · 2021. 2. 3. · Deutz-Fahr 6090 mit 7,2m Schneidwerk Siebkasten Gebläse-Windführung „Bei Einsatz der Agri-Broker Bogenlamellen Ober- & Untersiebe

Seite 8 von 8

PRAXISBERICHT:

Einsatz eines Agri-Broker/AB VENTURI® Obersiebes mit

einem AB VENTURIi® Untersiebes zur Körnermaisernte

„Die Agri-Broker/AB Siebe haben zur Körnermaisernte sofort sehr bewährt und bewähren sich seitdem jedes Jahr erneut (Auskunft Anfang 2017). Je nach Hangneigung waren Druschleistungen von 30-50 t/h möglich. Die Agri-Broker Siebe haben gut mit diesem Mähdrescher harmoniert. Leichte Teile wie Spindelstücke und Lieschblätter wurden zuverlässig nach hinten transportiert. Spindelbrüche traten nicht auf und es gab praktisch kein Bruchkorn. Die Ware konnte ohne weitere Nach-Reinigung direkt vermarktet werden. Setzten sich diese AB Siebe mal bei Pflanzfeuchten Bedingungen durch nasse Maishaare zu, so konnten Sie mit einer Gartenhacke einfach von vorne nach hinten abgezogen werden. Gegenüber herkömmlichen Maissieben neigen die Agri Broker Siebe kaum - nicht mehr zum Verkleben und müssen deutlich seltenst ausgeputzt werden.“ (…)

Herausgabe Oktober 2018 – Angaben und Abbildungen sind freibleibend. Copyright©2018 Jörg Wollesen

AB. Agri-Broker e.K. – Landwehrstr. 64 – 42699 Solingen - tel.: 0212-64545-16

Kennwerte Zur Maisernte 2012

Obersieböffnung ca. 21 mm

Untersieböffnung ca. 16 mm

Korböffnung 32-36 mm je nach Sorte

Trommeldrehzahl 260 U/min.

Gebläsedrehzahl 1.000 U/min.