Diagnostik und Dekolonisation bei MRSA – und anderen MRE€¦ · Diagnostik und Dekolonisation...
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Diagnostik und Dekolonisation bei MRSA –
und anderen MRE
Dr. Michael EckardtKrankenhaushygieniker
Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg
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Worum geht´s?
MRSA-Diagnostik - Warum ?- Wann ?- Wie ?
MRSA-Dekolonisation - Warum ?- Wann ?- Wie ?
VRE? MRGN?
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MRE-Diagnostik – warum ?
Medizinische Gründe:Weiterverbreitung verhindern (auf andere Patienten, auf Personal)Komplikationen verhindern (z.B. Wundinfektionen)
Betriebswirtschaftliche Gründe:Geld sparen ……
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MRE- Diagnostik – wann?
Wenn Patient symptomatisch
schlecht heilende Wunde, Infektzeichen (z.B. Harnwegsinfekt, Sepsis) -> allgemeine Keimsuche im gewonnenen Material (z.B. Blut, Wundabstrich, Urin) -> verursachender Keim stellt sich als multiresistenter Erreger heraus.
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MRE- Diagnostik – wann?
Bevor Patient symptomatisch
Risikogruppen für Besiedlung identifizieren und vor/bei stationärer Aufnahme Abstriche entnehmen
oder
bei allen Patienten vor/bei stationärer Aufnahme Abstriche entnehmen,
um eine symptomlose MRE-Besiedlung zu erkennen
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MRE- Diagnostik – wie?
Nachweismethoden:
1. Klassische Mikrobiologie mit Nachweis der (Multi-) Resistenz
2. Molekularbiologische Diagnostik mit dem Nachweis von Staph. aureus mit dem Resistenzgen (MRSA) bzw. Nachweis der Carbapenemasen (4-MRGN) oder VRE-assoziierte Resistenzgene
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Klassische Mikrobiologie
© O. Nolte, Medizinisches Labor Dr. Brunner)
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Klassische Mikrobiologie
© O. Nolte, Medizinisches Labor Dr. Brunner)
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Klassische Mikrobiologie
Resistenzbestimmung
© O. Nolte, Medizinisches Labor Dr. Brunner)
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Molekularbiologische Diagnostik
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Molekularbiologische Diagnostik
Polymerase Chain Reaction -> PCR
Prinzip:Nachweis von spezifischen DNA-Abschnitten
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Molekularbiologische Diagnostik
1. Denaturierung: Bei etwa 94°C werden die Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den Nucleotiden getrennt, sodass sich der DNA-Doppelstrang zu zwei Einzelsträngen spaltet.
2. Hybridisierung: Bei etwa 62°C werden lagert sich je ein Primer an einen der Einzelstränge an.
3. Polymerisation: Bei etwa 72°C werden die mit dem Primer verbundenen Einzelstränge mit Hilfe der Taq-Polymerase zu Doppelsträngen vervollständigt.
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Klassische Mikrobiologie
Vorteile:- Kostengünstig- Hohe positive und negative Vorhersagewerte
Nachteile:- Ergebnis erst nach 24-72h
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Molekularbiologische Diagnostik
Vorteile:- Ergebnis schon nach wenigen Stunden- Hoher negativer Vorhersagewert
Nachteile:- Teuer- Nur mäßiger positiver Vorhersagewert
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MRSA- Dekolonisation – wie?
Die MRSA-Dekolonisierung umfasst in der Regel ein Maßnahmenbündel, bestehend aus Dekolonisierung von Nase, Rachen und Haut und Dekontaminations-maßnahmen der Umgebung.
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MRSA- Dekolonisation – wie?
Nase:
Anwendung von Lokalantibiotika oder Antiseptika
- Mupirocin- PVP-Jod- Octenidin
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MRSA- Dekolonisation – wie?
Nase:
In den meisten Studien wurde Mupirocinverwendet.
Entsprechend wird dies von der KRINKO empfohlen.Übliches Schema: 3xtgl. über 5 Tage.
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MRSA- Dekolonisation – wie?
Mund/Rachen:
Anwendung von Antiseptika
- Octenidin- Chorhexidin
3x tgl. Gurgeln über 5 Tage
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MRSA- Dekolonisation – wie?
Haut:
Anwendung von Antiseptika
- Octenidin- Chorhexidin- Polyhexanid
Körperwaschung 1x tgl. über 5 Tage.
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MRSA- Dekolonisation – wie?
Zusätzlich:
Tgl. Wechsel aller Textilien mit Hautkontakt (Bettwäsche, Unterwäsche, Handtücher, Waschlappen)
Tgl. desinfizierende Reinigung von Gegenständen mit Haut-/Schleimhautkontakt (Zahnbürste, Zahnprothese, Hörgerät, Brille, Kamm, Bürste.…..)Ggf. Einmalmaterial (Zahnbürste)
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Dekolonisierungshemmende Faktoren
Faktoren, die eine wirkungsvolle Reduktion der Erreger behindern.
Z.B.:Chronische Wunden, Hauterkrankungen (z.B. Psoriasis), Tracheostoma, schwer zugängliche Körperbereiche (z.B. Darm, Blase).
Das Vorliegen von dekolonisierungshemmenden Faktoren stellt jedoch keine Kontraindikation für den Beginn eines Dekolonisierungsversuchs dar.
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Erfolgskontrolle
Kontrollabstriche der besiedelten Körperstellen nach 5-tägigem Dekolonisierungsschema.
Im stationären Bereich üblicherweise 3 Abstrichserien an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
„MRSA-frei“ wenn alle Abstriche negativ sind.
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Erfolgskontrolle
Im ambulanten Bereich 3 Abstrichserien innerhalb längerer Intervalle, nach Dekolonisationsmaß-nahmen, nach 3-6 Monaten und nach 12 Monaten.
„MRSA-frei“ wenn alle Abstriche negativ sind.
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Dekolonisation anderer MRE ?
- 3-MRGN- 4-MRGN- VRE
- ??
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MRGN-Dekolonisation
Studien zeigen keinen guten Erfolgsaussichten.
Kein valides Konzept vorhanden.
Keine Empfehlung, eine Dekolonisation zu versuchen.
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VRE-Dekolonisation
Auch hier keine guten Erfolgsaussichten.
Auch hier kein valides Konzept vorhanden.
Entsprechend auch hier keine Empfehlung, eine Dekolonisation durchzuführen.
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !