Nachweise von MRE bei Menschen & Tieren · 2018-06-06 · 2 • ursprünglich ein Problem in der...

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Dr. med. vet. Christiane Cuny Robert Koch Institut, Bereich Wernigerode Nosokomiale Infektionserreger und Antibiotikaresistenzen „Das Leben gehört dem Lebendigen an, und wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein.“ (Johann Wolfgang von Goethe) Nachweise von MRE bei Menschen & Tieren

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Dr. med. vet. Christiane Cuny Robert Koch Institut, Bereich Wernigerode Nosokomiale Infektionserreger und Antibiotikaresistenzen

„Das Leben gehört dem Lebendigen an, und wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Nachweise von MRE bei Menschen & Tieren

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• ursprünglich ein Problem in der Humanmedizin • im zunehmenden Maße auch bei Tieren (MRSA , ESBL,…) • nicht primär pathogene Bakterien • rekrutieren sich vorwiegend aus der eigenen physiologischen Flora • eingeschränkte Therapiemöglichkeiten mit erhöhter Morbidität, Mortalität, Kosten

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Welche MRSA breiten sich aus? „Kann es wohl einen größeren Widerspruch geben als eine Spitalkrankheit, ein Übel, welches man erst da bekommt, wo man sein eigenes loszuwerden gedenkt.“ Johann Peter Frank (1745 –1821)

Livestock-associated (LA)-MRSA, Nachweise mit/ ohne Assoziation zum Nutztiersektor, Prävalenz >30% bei Aufnahmescreenings in nutztierdichten Regionen in DE

Hospital-acquired (HA)-MRSA, insbesondere BK-MRSA (CC5, CC22)

PVL-positive Community-acquired (CA)-MRSA, < 3% aller MRSA, ambulante Nachweise aus Haut-Weichgewebeinfektionen (CC8, CC80, CC1)

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22.05.2018 Dr. Christiane Cuny 4

Häufigkeit der nasalen MRSA-Besiedlung in der Community Ergebnisse Populations- basierter Studien in Deutschland

Region MRSA- Nachweise

Häufigkeit Quelle

Großraum Braunschweig

5 HA-MRSA ST22 1,4% Mehraj J et al., (2014) PLoS One.

Östliches MV 9 HA-MRSA ST22 1 LA-MRSA ST398

0,95% Holtfreter et al., (2016) J Clin Microbiol.

Nördl. NRW 2 HA-MRSA CC5 1 CA-MRSA CC1 8 LA-MRSA CC398

0,6% Becker et al., (2017) Int J Med Microbiol.

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ONE WORLD – ONE HEALTH

5 Dr. C.Cuny

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S. aureus / MRSA mit Herkunft vom Tier

• 2 Trends mit einer interdisziplinären Herausforderung

Linien mit Nachweisen nur bei Tieren : CC151, CC133, CC873

Linien mit Nachweisen bei Tier & Mensch: CC1, CC30, CC130, CC97, CC398…

Wirtswechsel (Mensch Tier) ist Folge der erweiterten Wirtsadaptation

Dr. C.Cuny

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Vom „Schweine“-MRSA zum LA-MRSA CC398

Clusters of Infections in Horses with MRSA

ST1, ST254,

and ST398 in a Veterinary Hospital

Christiane Cuny et al., Microbial Drug

Resistance. December 2008, 14(4):310.

Prevalence of MRSA types in slaughter pigs in

different German abattoirs

B-A. Tenhagen et al., Veterinary Record.

2009;165:589-593

Characterization of methicillin-resistant

Staphylococcus aureus ST398 from cases of

bovine mastitis

Andrea Feßler et al., Journal of Antimicrobial

Chemotherapy Volume65, Issue4

Nasal Colonization of Humans with Methicillin-

Resistant Staphylococcus aureus (MRSA) CC398

with and without Exposure to Pigs

Christiane Cuny et al., PLoS ONE 2010 ;4(8)

Methicillin-resistant

Staphylococcus aureus (MRSA) in

food production animals

Vanderhaegen W. et al.,

Epidemiol.and Infect. 2010;138:5 MRSA CC398 as an emerging

cause of human infections in

Germany

Köck R et al., Abstract number:

P835, Milan 2011

Kanada 7

USA 8

China 12

Singapur 10

Niederlande 1,2,3

Dänemark 4

Frankreich 9

Deutschland 5,6

7

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MRSA-Prävalenz im Nutztiersektor in Deutschland

33 kg/m²

Nutzbare Stallfläche für Mastgeflügel : 30kg/m² (Tierhaltungsverordnung) > 70%

der konventionellen Schweinemastanlagen

25-40% der geflügelhaltenden Betriebe Idelevich EA et al., 2016. z 59:113–123. doi: 10.1007/s00103-015-2261-z

Köck R et al ., 2014 . 127:384–398.

Dr. C.Cuny

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Besiedlungsstudien zum Nachweis von LA-MRSA CC398 beim Menschen

•Prävalenz bei Schweinehaltern in NL: 23% (Voss A Emerg Infect Dis 2005)

•Prävalenz bei Schweinehaltern in Belgien: 38% (Denis O Emerg Infect Dis 2009)

•Prävalenz bei Schweinehaltern Deutschland: 77-86% (Cuny C PlosOne 2009; Köck R AEM 2012)

•Prävalenz bei Veterinären in NL: 4,6% (Wulf M Emerg Infect Dis 2006)

•Prävalenz bei Schweineveterinären in Deutschland: 45% (Cuny C PlosOne 2009)

•Prävalenz bei Schlachthofpersonal in NL: 6% (Van Cleef BA Epidemiol Infect 2010)

•Prävalenz bei Familienangehörigen von Schweinehaltern in Deutschland: 4,3% (Cuny C PlosOne 2009)

VOM MENSCH ZUM TIER UND WIEDER ZURÜCK

Mensch Tier Mensch

Dr. C.Cuny München, den 09.03.2018 9

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Dr. C.Cuny München, den 09.03.2018 10

Nasale Besiedlung von Tierärzten mit MRSA (Punktprävalenz - gemeinsam mit FG 32, Fr. Dr. Hermes, Berlin)

Teilnehmer

MRSA-

Besiedlung Zuordnung der MRSA zu klonalen Komplexen

n = 1453

n = 114 LA-MRSA HA-MRSA CA-MRSA

(7,9%) CC398 CC5 CC8 CC22 CC30 CC45 CC80

76 (66,7%) 12

(10,5%)

14

(12,3%)

6

(5,3%)

1

(0,9 %)

1

(0,9%)

1

(0,9%)

Studiendesign: Veterinäre, Studierende und tierärztliches Personal aus drei Zoonose-Prävalenz-Studien, rekrutiert auf Tagungen in Hannover (2008), Rosenheim (2009) und Nürnberg (2009).

Studienort Teilnehmer %

Bpt-Kongress Hannover 2008 687 47,3

Nürnberg 2009 313 21,5

Rosenheim 2009 453 31,2

Gesamt 1453 100,0

05.04.2014

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Erweiterung der Empfehlung

des RKI für ein Screening auf

MRSA bei Aufnahme

in Krankenhäuser (Epi.Bull.2008; Nr.42, S.363)

Patienten, die (beruflich) direkten

Kontakt zu Tieren in der

landwirtschaftlichen Tiermast

(Schweinemast) haben

11 Dr. C.Cuny

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Quelle: Köck et al., Plos One 2013; Schaumburg et al., JCM 2012

Nachweis von LA-MRSA CC398

bei Aufnahme in Krankenhäuser

(Aufnahme-Screening)

MRE-Netzwerk Südbrandenburg

(13.855 Patienten)

MRSA Nachweise insgesamt: 0.77 %

Anteil an LA-MRSA: 10.3 %

LA-MRSA-Nachweise insgesamt: 0.08 %

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Quelle: Dr. Martina Pohle

Gesundheitsamt Landkreis Oberspreewald/ Lausitz

Moderatorin im MRE- Netzwerk Südbrandenburg

Region Münsterland

Dr. C.Cuny

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(Quelle: Köck et al., Plos One 2013; Schaumburg et al., JCM 2012)

Damit sind 95-98% humane,

i.d.R. nosokomiale MRSA-Stämme (HA-MRSA!)

Anteil LA-MRSA CC398 an allen MRSA aus Infektionen in Krankenhäusern

Region Münsterland

14

8%

23%

Bundesrepublik Deutschland insgesamt: LA-MRSA unter allen MRSA-Einsendungen aus Infektionen beim Menschen: 2 – 5%, dabei 1,8 % aus Blutkulturen (Quelle: NRZ für Staphylokokken und Enterokokken)

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Kontakt zur konventionellen Tiermast

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Spanien: 21/40 Patienten (52,5 %) (Benito et al., Int J Med Microbiol. 2014; 304: 1228 – 1232)

Dänemark: 10/26 Patienten (38%)

(Omland et al., Ann Agric Environ Med. 2012; 19(4): 637-640.)

Niederlande: 352/1738 Patienten (20%) aus nationalen Surveillancedaten (Lekkerkerk et al., 2012)

6/27 Patienten (22,2 %) (Lekkerkerk et al., J Clin Microbiol. 2015; 53:1836- 1841)

Deutschland: 21/55 Patienten (38%) (Deiters et al., Int J Med Microbiol. 2014; 304: 1226-1232)

50/166 Patienten (30%) eines Klinikums in Niedersachsen (eigene noch nicht abgeschlossene Studie)

Was sind weitere Expositionsquellen?

Auftreten von LA-MRSA CC398 bei Patienten in Krankenhäusern ohne Nutztierkontakte

15 Dr. C. Cuny

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Verbreitung von LA-MRSA CC398 unabhängig von der Exposition zum Nutztiersektor

Kontakte zwischen Mensch↔ Mensch

Staub und Abluft von Mastanlagen

Gülleausbringungen

Vögel (Krähen), Fliegen und Schadnager

Tiertransporte

Schlachtkörper und tierische Lebensmittel

Berufsgruppen mit Exposition zu Rohfleischprodukten

Kontakt zum Heim-und Hobbytierbereich

Dr. C. Cuny

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Nachweise von LA-MRSA CC398 in der Lebensmittelkette (Daten des BfR Berlin, 2011)

Prävalenz Schlachtkörper > Prävalenz Lebendtier

Prävalenz Lebendtier > Prävalenz auf Fleisch

Dr. C.Cuny

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Häufigkeit der LA-MRSACC398 -Besiedlung bei Arbeiten in einem Geflügelschlachthof in den Niederlanden (Mulders et al., 2010)

Arbeit mit lebenden Hähnchen 20 % (Einhängen in das Transportband zur Betäubung)

Verarbeitung der toten Hähnchen 1,9%

Bildquelle: Schlachthof-transparent.org

Dr. C.Cuny 18

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Erwerb von LA-MRSA CC398 beim Menschen durch Kontakte mit Rohfleischprodukten ?

Studie in den Niederlanden: regelmäßiger Verzehr von Mastgeflügel ist ein Risikofaktor

für die nasale Kolonisation des Menschen mit LA-MRSA CC398 (OR 2,40). (Van Rijen et al. PloS One 2013;8(6):e65594.)

Studie in China: bei 5 von 99 in der Fleischverarbeitung beschäftigten Mitarbeiter von Catering-Firmen in Hong Kong wurde eine nasale Kolonisation mit LA-MRSA CC398 nachgewiesen. (Ho et al., Int J Hyg Envirn Health 2014; 217: 347-353.)

Studie in Deutschland: bei 605 Probanden (Fleischerfachgeschäft/Großküchenpersonal)

waren 2 MRSA-Nachweise (0,03%) mit Zuordnung zu HA-MRSA CC22 (Cuny et al., 2018, unveröffentlicht)

19 Dr. C.Cuny

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Klinische Bilder als Folge der Infektion mit MRSA

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Quelle: R. Reisinger und C. Cuny; Großtierchirurgie und Orthopädie, Veterinärmedizinische Universität Wien (VUW)

A Trepanation nach Sinusitis

B Wundheilungsstörung nach Bone-flap- Operation

C chirurgisch behandelte Risslappenwunde mit Abstoßungsreaktion

D osteosynthetische Versorgung einer UK-Fraktur

A B C D

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ST8, t064 (t008), IV, GEN ST254, t036, IV, GEN ST398, t011, IVa, GEN t009, IV, GEN t6867,IVa, GEN

Nosokomiale MRSA- Infektionen in Pferdekliniken (Cuny C, Witte W. Vet Microbiol. 2017 Feb;200:59-64)

MRSA ST8, t064 (t008), IV, GEN waren prävalent in dänischen Pferdekliniken bis 2010, wurden später verdrängt durch MRSA ST398, t011, t6867 IVa, GEN, (Van Duijkeren et al.,2010).

Dies trifft ebenfalls für Pferdekliniken in Deutschland und Österreich zu: hier wurde MRSA ST254, t036, t009 IV, GEN verdrängt (Cuny et al., 2008 ; Vincze et al. 2014)

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MRSA- Nachweise bei Pferden eine interdisziplinäre Herausforderung

Prävalenz der nasalen S. aureus-Besiedlung bei Pferden

in der Bevölkerung: 0-12% 1-3

Besiedlungrate mit MRSA bei behandelten Pferden

in Tierkliniken: 5.3 -16% 4-6

jährlich ereignen sich etwa 30 000 - 40 000 Reitunfälle,

deren Opfer ärztlich behandelt werden müssen.

Reitsport zählt zu den fünf verletzungsreichsten Sportarten, DE

1,6 - 1,7 Mio. Reitern, Fahrern & Voltigierern, DE

1,2 Mio. Pferde & Ponys (Quelle: Statistischen Bundesamts, der Versicherungen, Tierseuchenkassen)

Pferdebestand weltweit > 60 Mio. Pferde (Quelle: World Conservation Monitoring, internationale DB für Naturschutz)

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Quelle: St.Georg.de

1. Burton et al (2008) Can. Vet. J. 49(8) 2. Vengust et al (2006) Let Appl Microbiology 43(6) 3. Weese (2005) JAVMA 226(4)

4. Van den Eede et al (2009) Vet. Microbiology 133(1-2) 5. Weese et al (2006) JVIM 20(1) 6. Cuny et al (2008) Microb. Drug Res 14(4)

Quelle: Dr. W. Scheidemann

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MRSA CC398 aus Nasenabstrichen von Tierärzten und tierärztlichem Personal

Veterinärkliniken und Großtierpraxen

Häufigkeit der MRSA-Kolonisation

CC398

Clade C

CC398

andere

Pferdeklinik I, 2013 4/50 (8.0%) 2 0

2014 23/63 (36.5%) 5 7

Pferdeklinik II, 2013 4/48 (4.3%) 2 0

2014 7/20 (35.0%) 4 1

Pferdeklinik III, 2013 4/18 (22.0%) 2 0

Pferdeklinik IV, 2014 8/37 (21.6%) 2 0

Großtierpraxis A 2015 1/12 (3.3%) 0 1

Großtierpraxis B 2015 10/50 (16.0%) 4 1

Großtierpraxis C 2016 7/20 (25.0%) 1 1

Gesamt 64/318 (20,1%) 22 11

Dr. C. Cuny 23

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Ein soziales Phänomen des späten Industriezeitalters: die „Menschwerdung“ der kleinen Haustiere

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Bill Cuny t 10.01.2010

Mausi Witte t 20.12.2013

89% der Hunde leben in der Wohnung, 68,5% sitzen auf dem Sofa, 53% lecken das Gesicht des Besitzers und 40% schlafen mit im Bett. (Walther B et al., PloS one 2012;7:e35197).

„Mensch bleibt Mensch und Tier bleibt Tier“

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MRSA- Nachweise im häuslichen Umfeld von Zwei- und Vierbeinern

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wiederkehrende MRSA- Infektion bei einer Bewohnerin eines Altenheims;

Sanierungserfolg erst nach Sanierung der dort lebenden Katze. (Scott et al., 1988)

19 verschiedene MRSA-Isolate aus 1000 Proben von Hunden und Katzen sowie deren Haltern in Taiwan, CA-MRSA ST59 („Taiwan-Klon“) höchste Nachweishäufigkeit. (Lee et al., 2009)

Nachweis LA-MRSA CC398 erst beim Fachtierarzt für Schweine, dann bei seinem gesunden Hund. (Nienhoff et al., 2009)

HA-MRSA ST225 bei einem 11 Jahre alten Hund; dieser MRSA wurde auch bei der 85 Jahre alten Schwiegermutter des Hundebesitzers nachgewiesen, die wegen eines infizierten Dekubitus im KH behandelt wurde. (Nienhoff et al., 2009)

In DE sind gesunde Hunde zu 0,4-2,6%, Katzen zu 0-1,4% mit MRSA besiedelt.

US amerikanischer Haushalte zeigte, dass bei Besiedlung der menschlichen Haushaltsmitglieder

mit MRSA (3,3%), auch Hunde (1,5%) den gleichen Stamm tragen. Gesunde bei Tierärzten vorgestellte Hunde zeigen eine MRSA-Prävalenz von 0,9%. (Wedley et al., 2009)

Dr. C. Cuny

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S. aureus/ MRSA-Nachweise aus Wundabstrichen bei Haus-und Hobbytieren

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• bundesweite Einsendungen an die FU Berlin • Daten aus dem Verbundprojekt „MedVet-Staph I“ • aus annähernd 5% (Hunde), 10% (Katzen) bzw. 25% (Pferde) aller

Wundabstriche wurden S. aureus isoliert • annähernd die Hälfte dieser S.aureus waren MRSA

Vinzce et al., PLoS ONE, 2014, 9(4)

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Besiedlungsstudie mit S.aureus/MRSA bei Therapiehunden und ihren Begleitern

Ergebnisse

Proben gesamt

(n=130); (%)

Halter

(n=63); (%)

Hund

(n=67); (%)

MRSA 0 (0,0%) 0 (0,0%) 0 (0,0%)

MSSA 21 (16,2%) 21 (33,3%) 1 (0,0%)

Kooperation mit TAT in Wien ; Vorstudie 2010

Bei Einhaltung von Basishygiene sowie strikter Befolgung der erfassten Hygienemaßnahmen erlaubt die derzeitige Datenlage den Schluss, dass das Infektionsrisiko für Menschen mit Kontakt zu Heim- und Hobbytieren kalkulierbar ist.

Der positive Einfluss von Tierkontakten überwiegt das mögliche Gefährdungsmaß und sollte das Befürworten von tiergestützter Therapie maßgeblich beeinflussen.

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MRSA-Screening auf dem Arche Hof

Probanden Anzahl S.aureus-Nachweis MRSA-Nachweis

Therapeuten/ Mitarbeiter

7 4 0

Therapietiere* 30 0 0

28

25ha großes Klinikgelände mit dem „Arche-Park Therapiehof“

* Schafe, Ziegen, Schweine, Hühner, Esel, Pferden, Hasen, Meerschweinchen, Hühner & Hahn

Kaum jemand bezweifelt es und Studien belegen es: der Umgang mit Tieren erhöht bei den meisten Menschen die Lebensfreude. Sie lenken von der Krankheit ab, Stress wird reduziert, der Blutdruck harmonisiert, Schmerzen gesenkt. Dadurch sinkt nachweisbar der Verbrauch von Analgetika und Psychopharmaka. Eine Studie an Alzheimer Erkrankten, in der man Gruppen von Erkrankten mit und ohne Tierkontakte miteinander verglich, belegt: Probanden in der Gruppe mit Tierkontakten waren weniger aggressiv und litten weniger unter Depressionen als die der Kontrollgruppe.

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22.05.2017 29

Multiresistente Erreger (MRE) und ß-Laktamase-Bildung

Quelle: Yvonne Pfeifer, BfR-Symposium, Nov.2015

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Verbreitung von ESBL bildenden Enterobacteriaceae

Patienten bereits bei Aufnahme ins KH besiedelt (kolorektal), ~ 9 %

Verbreitung beim Menschen außerhalb der Krankenhäuser: „Mitbringsel“ von Auslandsreisen ( ~ 30%) Tiermast, Anteil nicht höher als 25 %

ESBL-E. coli aus nosokomialen Infektionen , ~10% Harnwegsinfektionen

ESBL-E. coli, 8-10%

30

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Prävalenz mit ESBL-Bildnern in Deutschland

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Dr. C.Cuny 32

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Geflügelindustrie als Reservoir für ESBL-Keime?

Hinweise auf ESBL-Übertragung vom Tier Mensch; Ausnahme: CTX-M-15!!!! , die ist stärker in humanen Isolaten verbreitet; Nachweise bei Haustieren und Pferden (RESET: Mensch Tier)

(Overdevest et al., EID 2011; 17: 1216-1222)

CTX-M-1

CTX-M-2

CTX-M-14

CTX-M-15

Other CTX-M

TEM-52

Other TEM

SHV-2

SHV-12

Other SHV

Studie aus den Niederlanden zur Verbreitung von Extended-spectrum -lactamase genes (ESBL) in Geflügelfleisch (A), aus Rektal-Abstrichen (B) und Blutkulturen (C) bei Menschen

A B C

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Auftreten und Verbreitung von ESBL- E. coli mit CTX-M-1

Ursprüngliches Reservoir: Kluyvera ascorbata (Pflanzen, Böden) Mobilisierung und Übertragung auf Enterobacteriacea der Tiere und des Menschen Verbreitung: inzwischen weltweit Daten aus Deutschland zum Anteil von CTX-M1 an allen ESBL-Typen: Geflügelfleisch Darmflora, Bevölkerung Infektionen beim Menschen (ambulant) (stationär)

40% 1 40 – 50% 2 10% 3 24% 3 Komplexe Situation: E. coli mit CTX-M-1 auch in der Umwelt nachgewiesen (z.B. Gülle, Kot von Krähen, Abwasser, auf rohem Gemüse) und können während der Auslandsreisen erworben werden. 1 Leistner et al., 2013

2 Kola et al., 2012

3 GERMAP, 2012 …damit kann der Anteil an CTX-M1 aus der Tiermast nicht höher als max. 25% sein!!!

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ESBL-E auf Gemüse…

Niederlande

n=119

ESBL-E in 6% der Gemüseproben (7/119)

Bioladen: ESBL-E in 16% der Gemüseproben (5/32)

Konventionelle Supermärkte: ESBL-E in 2% der Gemüseproben (2/87)

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Küchenhygiene

Schweiz

ESBL-E auf 3,5% (5/144) der Schneidbretter (Privathaushalte)

ESBL-E auf 6,5% (10/154) der Schneidbretter (Krankenhausküche)

ESBL-E auf 50% (10/20) der Handschuhe (Krankenhausküche)

alle positiven Proben nach der Zubereitung von Geflügelfleisch

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ESBL-Nachweise beim Haustier

E. coli ST131 mit CTX-M-15

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2013 2008

2015

Enterobacteriaceae mit Carbapenem-R wurden seit 2012 auch in drei Schweine-Mastanlagen in MV nachgewiesen, Mit Eintrag wahrscheinlich durch Menschen dort eingetragen. Bei Infektionen des Menschen mit 4 MRGN bleiben Colistin, ggf. Tigezyklin die einzigen Alternativen!

Häufigkeit der Resistenz gegen Cephalosporine der 3./4.Gen., gegen Fluorchinolone und Carbapeneme bei Klebsiella pneumoniae

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Humanmedizin

Veterinärmedizin

Einsatzmengen gering Abgabemengen 2011: 127 t 2014: 107 t (-20t) Resistenzen selten, nicht übertragbar In Europa Resistenz nicht häufig. In der Humanmedizin ist der Einsatz bei In China hingegen häufiger Tieren nicht bekannt oder „störte nicht“ Nachweis der übertragbaren Colistin-R in Enterobacteriaceae Erste Resistenzen bei Carbapenmase- von Masttieren bildenden Gram-neg. Bakterien 2010 (Resistenzgen: mcr-1) (Therapie-refraktäre, einzelne Todesfälle)

führen zu erhöhter Aufmerksamkeit . Colistin-R kann zum völligen Therapie-Versagen führen

Colistin (Polymyxin) …ein wirkliches Reserveantibiotikum, toxisch und fast vergessen, „wiederbelebt“ durch Auftreten & Verbreitung der Carbapenem-R bei Gram-negativen Infektionserregern

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Plasmid-kodierte Colistin-R bei E. coli mit Reservoir bei Masttieren in China

Resistenzgen: mcr-1, auf Plasmiden lokalisiert und durch Konjunktion übertragbar

Resistenzmechanismus: Modifikation von Lipid A (Phosphoäthanolamin-Transferase)

Klinischer Breakpoint nach EUCAST : 2mg/l

nachgewiesen in verschiedenen Regionen Chinas bei E. coli und K. pneumoniae

E. coli

• bei Mastschweine: 21% der untersuchten Tiere (166/804; Zeitraum 2011-2014)

• in Rindfleisch: 15% der untersuchten Proben (78/523)

• aus Infektionen bei hospitalisierten Patienten: ~1% der klinischen Proben (16/1322)

offenbar auch nachgewiesen in E. coli aus Geflügel in Malaysia

Evolutionäre Herkunft: wahrscheinlich Penibacillus sophorae

Chua Liu et al., Lancet Infections Diseases, Nov. 2015

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China: 35,9% der Carbapenem-resistenten K. pneumoniae resistent gegen Colistin, 12,8% gegen Tigezyklin (Quin et al., ClinMed Sci 2017;32:107-112)

Indien: unter 89 Gram-negativen Erregern (Enterobacteriaceae, P. aeruginoa, A. baumannii ) waren 30% resistent gegen Carbapeneme + Colistin Europa: Einzelfall-Beschreibungen -K. pneumoniae, Spanien (Machuca et al., 2017)

-A. baumannii, Frankreich (Jean et al., 2016)

-A. baumannii, Schweiz (Lupo et al., J. Food Prot. 2014; 77: 1976-81)

-->Situation in Deutschland: Insgesamt wahrscheinlich < 0,1% der Isolate, unsichere Datenlage durch fehlende standardisierte Testung in Laboratorien

Auftreten multiresistenter Gram-neg. Erreger mit Carbapenem-R und Colistin-R durch das übertragbare Colistin-Resistenzgen mcr-1

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MCR-1 –Gen basierte Mehrfachresistenz: Übertragung zwischen Hund und Mensch

Bei Aufarbeitungen der Krankengeschichten von drei mcr-1-Gen pos. Patienten, die sich in einem KH in China ein Zimmer teilten, stellte sich heraus, dass ein Patient in einem Haustiergeschäft arbeitete.

Es erfolgte die US von Kotproben bei 39 Hunden/14 Katzen

PCR-Test: sechs mcr-1-positive Proben (4x Hund, 2x Katze) mit Mehrfachresistenzen: Colistin, PolymyxinB, Cephalosporin, Gentamicin, Ciprofloxacin.

Gensequenzierung: Übereinstimmung zwischen den beim Patienten und bei vier Hunden gefundenen mcr-1-Genen (ST354); auch bei zwei Katzen wurde das mcr-1 Gen nachgewiesen, allerdings in anderen Typen (ST93, neue Variante).

Xue Fei-Zhang et al., IED, 22, No. 9, September 2016 DOI: http://dx.doi.org/10.3201/eid2209.160464

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Zusammenfassung: Kolonisation / Infektion und Übertragungswege von MRE

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„Zufall ist ein Wort ohne Sinn. Nichts kann ohne Ursache existieren.“ (Voltaire)

VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT

Besonderer Dank : Prof. W. Witte, Prof. G. Werner, Dr. F. Layer, FG13, allen Probanden…

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