Die Abentheuer der Sylvester- Nacht Die Bergwerke zu Falun Inhalt Inhalt Aufbau/ Struktur Aufbau/...

12

Transcript of Die Abentheuer der Sylvester- Nacht Die Bergwerke zu Falun Inhalt Inhalt Aufbau/ Struktur Aufbau/...

Page 1: Die Abentheuer der Sylvester- Nacht Die Bergwerke zu Falun Inhalt Inhalt Aufbau/ Struktur Aufbau/ Struktur Sprache/Stil Sprache/Stil Textbeispiele zu.
Page 2: Die Abentheuer der Sylvester- Nacht Die Bergwerke zu Falun Inhalt Inhalt Aufbau/ Struktur Aufbau/ Struktur Sprache/Stil Sprache/Stil Textbeispiele zu.

Die Abentheuer der Sylvester- Nacht Die Abentheuer der Sylvester- Nacht

Die Bergwerke zu FalunDie Bergwerke zu Falun Inhalt Inhalt Aufbau/ Struktur Aufbau/ Struktur Sprache/Stil Sprache/Stil Textbeispiele zu Sprache und Stil Textbeispiele zu Sprache und Stil Hauptpersonen Hauptpersonen Entstehung/ Rezeption Entstehung/ Rezeption Interpretation Interpretation Textauszug zur Werkthematik Textauszug zur Werkthematik Kommentierte Webtipps Kommentierte Webtipps Kontrollfragen zum Werk Kontrollfragen zum Werk

Page 3: Die Abentheuer der Sylvester- Nacht Die Bergwerke zu Falun Inhalt Inhalt Aufbau/ Struktur Aufbau/ Struktur Sprache/Stil Sprache/Stil Textbeispiele zu.
Page 4: Die Abentheuer der Sylvester- Nacht Die Bergwerke zu Falun Inhalt Inhalt Aufbau/ Struktur Aufbau/ Struktur Sprache/Stil Sprache/Stil Textbeispiele zu.

InhaltInhalt Beide Werke handeln von seltsamen Beide Werke handeln von seltsamen

Gestalten, die als eine Art Geist in den Gestalten, die als eine Art Geist in den Büchern vorkommen. In „Die Abentheuer der Büchern vorkommen. In „Die Abentheuer der Sylvester- Nacht“ lernt Hoffmann (nimmt im Sylvester- Nacht“ lernt Hoffmann (nimmt im Buch die Rolle des Ich- Erzählers ein) einen Buch die Rolle des Ich- Erzählers ein) einen Mann ohne Spiegelbild kennen. Dieser möchte, Mann ohne Spiegelbild kennen. Dieser möchte, dass Hoffmann ihm bei der Suche nach seinem dass Hoffmann ihm bei der Suche nach seinem Spiegelbild hilft, doch schlussendlich wird es Spiegelbild hilft, doch schlussendlich wird es nicht gefunden. In „Die Bergwerke zu Falun“ nicht gefunden. In „Die Bergwerke zu Falun“ geht es um den Tod des jungen Elis, der sich in geht es um den Tod des jungen Elis, der sich in das Bergwerk begibt um einen Stein für seine das Bergwerk begibt um einen Stein für seine Liebste zu suchen, doch von dort kehrt er nie Liebste zu suchen, doch von dort kehrt er nie wieder zurück. Man spricht davon, dass die wieder zurück. Man spricht davon, dass die Bergvenus ihm sein Leben genommen hat. Bergvenus ihm sein Leben genommen hat.

Page 5: Die Abentheuer der Sylvester- Nacht Die Bergwerke zu Falun Inhalt Inhalt Aufbau/ Struktur Aufbau/ Struktur Sprache/Stil Sprache/Stil Textbeispiele zu.

Aufbau/ Struktur Aufbau/ Struktur Die Handlung wird innerhalb einer Nacht Die Handlung wird innerhalb einer Nacht

erzählt. Wobei sich das Werk „Die Bergwerke erzählt. Wobei sich das Werk „Die Bergwerke zu Falun“ durch mehrere Tage zieht.zu Falun“ durch mehrere Tage zieht.

Die beiden Erzählungen sind von Anfang bis Die beiden Erzählungen sind von Anfang bis Ende mit einer mystischen Stimmung Ende mit einer mystischen Stimmung vollzogenvollzogen

Die Werke besitzen keinen typischen Die Werke besitzen keinen typischen Wendepunkt, doch Höhepunkt und Sinn der Wendepunkt, doch Höhepunkt und Sinn der Handlung ist zum Einem die Begegnung mit Handlung ist zum Einem die Begegnung mit dem Mann ohne Spiegelbild und die dem Mann ohne Spiegelbild und die Begegnung zwischen Elis und dem seltsamen, Begegnung zwischen Elis und dem seltsamen, alten Mann. alten Mann.

Page 6: Die Abentheuer der Sylvester- Nacht Die Bergwerke zu Falun Inhalt Inhalt Aufbau/ Struktur Aufbau/ Struktur Sprache/Stil Sprache/Stil Textbeispiele zu.

Sprache/Stil Sprache/Stil Der Schreibstil von Hoffmann spiegelt sich in Der Schreibstil von Hoffmann spiegelt sich in

den zwei Werken recht individuell. In „ Die den zwei Werken recht individuell. In „ Die Abentheuer der Sylvester- Nacht“ gibt es am Abentheuer der Sylvester- Nacht“ gibt es am Ende der Erzählung eine Rückblende, mit Ende der Erzählung eine Rückblende, mit dem Brief von Spikher. Doch „Die Bergwerke dem Brief von Spikher. Doch „Die Bergwerke zu Falun“ verlaufen ohne Rückblenden. Das zu Falun“ verlaufen ohne Rückblenden. Das erste Werk ist auch in Kapitelüberschriften erste Werk ist auch in Kapitelüberschriften gegliedert. Hoffmann besitzt die Kunst, die gegliedert. Hoffmann besitzt die Kunst, die vorkommenden Personen mit sprachlichen vorkommenden Personen mit sprachlichen Mitteln gut zu beschreiben. Dadurch kann Mitteln gut zu beschreiben. Dadurch kann man sich in die Personen gut man sich in die Personen gut hineinversetzen. hineinversetzen.

Page 7: Die Abentheuer der Sylvester- Nacht Die Bergwerke zu Falun Inhalt Inhalt Aufbau/ Struktur Aufbau/ Struktur Sprache/Stil Sprache/Stil Textbeispiele zu.

Textbeispiele zu Sprache/ Textbeispiele zu Sprache/ StilStil

Ich hatte den Tod, den eiskalten Tod im Herzen, Ich hatte den Tod, den eiskalten Tod im Herzen, ja aus dem Innersten, aus dem Herzen heraus ja aus dem Innersten, aus dem Herzen heraus stach es wie mit spitzigen Eiszapfen in die stach es wie mit spitzigen Eiszapfen in die gluthdurchströmten Nerven. (Aus: „Die gluthdurchströmten Nerven. (Aus: „Die Abentheuer der Sylvester- Nacht) (Beispiel für Abentheuer der Sylvester- Nacht) (Beispiel für eine gute Beschreibung der Person mit eine gute Beschreibung der Person mit sprachlichen Mitteln)sprachlichen Mitteln)

Sowie Elis Fröbom die Jungfrau erblickte, war es Sowie Elis Fröbom die Jungfrau erblickte, war es ihm, als schlüge ein Blitz durch sein Inneres und ihm, als schlüge ein Blitz durch sein Inneres und entflamme alle Himmelslust, allen Liebesschmerz, entflamme alle Himmelslust, allen Liebesschmerz, alle Inbrunst, die in ihm verschlossen. („ Die alle Inbrunst, die in ihm verschlossen. („ Die Bergwerke zu Falun)Bergwerke zu Falun)

Page 8: Die Abentheuer der Sylvester- Nacht Die Bergwerke zu Falun Inhalt Inhalt Aufbau/ Struktur Aufbau/ Struktur Sprache/Stil Sprache/Stil Textbeispiele zu.

HauptpersonenHauptpersonen

Die Abentheuer der Sylvester- Nacht:Die Abentheuer der Sylvester- Nacht: HoffmannHoffmann Der Mann ohne Spiegelbild (Spikher) Der Mann ohne Spiegelbild (Spikher) Giulietta Giulietta Die Bergwerke zu Falun:Die Bergwerke zu Falun: Elis Elis Der alte, seltsame MannDer alte, seltsame Mann Ulla Dahlsjö (Die Verlobte von Elis) Ulla Dahlsjö (Die Verlobte von Elis)

Page 9: Die Abentheuer der Sylvester- Nacht Die Bergwerke zu Falun Inhalt Inhalt Aufbau/ Struktur Aufbau/ Struktur Sprache/Stil Sprache/Stil Textbeispiele zu.

Entstehung/ Rezeption Entstehung/ Rezeption Höhepunkt erreichte dieses Genre in der Höhepunkt erreichte dieses Genre in der

Romantik und am Anfang des 20. Jhd. Indem Romantik und am Anfang des 20. Jhd. Indem die phantastische Literatur Reales auf die phantastische Literatur Reales auf irritierende Weise mit Irrealem verbindet, löst irritierende Weise mit Irrealem verbindet, löst sie traditionelle Wirklichkeitskonzepte auf. sie traditionelle Wirklichkeitskonzepte auf.

Die Erzählung „Die Bergwerke zu Falun“ Die Erzählung „Die Bergwerke zu Falun“ entstand mit unter anderen Werken unter den entstand mit unter anderen Werken unter den Namen „ Die Serapions- Brüder“, 1819 bei Namen „ Die Serapions- Brüder“, 1819 bei Georg Reimer in Berlin. Diese zwei Werke Georg Reimer in Berlin. Diese zwei Werke werden also im Kreise der „Serapions- Brüder“ werden also im Kreise der „Serapions- Brüder“ erzählt. Ludwig Tieck bildete diese weiter, erzählt. Ludwig Tieck bildete diese weiter, welcher später als Vorbild für die Serapions- welcher später als Vorbild für die Serapions- Brüder galt. Brüder galt.

Page 10: Die Abentheuer der Sylvester- Nacht Die Bergwerke zu Falun Inhalt Inhalt Aufbau/ Struktur Aufbau/ Struktur Sprache/Stil Sprache/Stil Textbeispiele zu.

Interpretation Interpretation Hoffmann möchte mit seinen Werken das Hoffmann möchte mit seinen Werken das

Alltagsleben einwenig auflockern und schreibt Alltagsleben einwenig auflockern und schreibt deshalb über Geister und ähnliche Gestalten. deshalb über Geister und ähnliche Gestalten. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Hoffmann damit Leute von dem konservativen Hoffmann damit Leute von dem konservativen Denken abbringen möchte. Die Gedanken der Denken abbringen möchte. Die Gedanken der Bevölkerung sollen dadurch erweitert werden Bevölkerung sollen dadurch erweitert werden und Unvorstellbares soll man sich zu Gemüte und Unvorstellbares soll man sich zu Gemüte führen. Diese Gespenstergeschichten sorgten führen. Diese Gespenstergeschichten sorgten sicherlich für großes Aufsehen in dieser eher sicherlich für großes Aufsehen in dieser eher konservativen Epoche. Trotz allem ist es eine konservativen Epoche. Trotz allem ist es eine Bereicherung für das menschliche Bereicherung für das menschliche Vorstellungsvermögen. Vorstellungsvermögen.

Page 11: Die Abentheuer der Sylvester- Nacht Die Bergwerke zu Falun Inhalt Inhalt Aufbau/ Struktur Aufbau/ Struktur Sprache/Stil Sprache/Stil Textbeispiele zu.

Textauszug zur Textauszug zur Werkthematik Werkthematik

„„Sie kennen nun mein grenzenloses Elend“ sprach Sie kennen nun mein grenzenloses Elend“ sprach Spikher, „Schlemihl, die reine gute Seele ist Spikher, „Schlemihl, die reine gute Seele ist beneidenswerth gegen mich Verworfenen. beneidenswerth gegen mich Verworfenen. Leichtsinnig verkaufte er seinen Schlagschatten, Leichtsinnig verkaufte er seinen Schlagschatten, aber ich! – ich gab mein Spiegelbild ihr- ihr! –oh – aber ich! – ich gab mein Spiegelbild ihr- ihr! –oh – oh – oh! oh – oh!

Es ist nur nötig, dass ich diesen Stein hinauffördere Es ist nur nötig, dass ich diesen Stein hinauffördere zutage, und das will ich nunmehr tun. Gehab dich zutage, und das will ich nunmehr tun. Gehab dich so lange wohl, meine herzgeliebte Ulla! – bald bin so lange wohl, meine herzgeliebte Ulla! – bald bin ich wieder hier. […] Schon war es beinahe Mittag, ich wieder hier. […] Schon war es beinahe Mittag, noch immer ließ sich Elis Fröbom nicht sehen. Da noch immer ließ sich Elis Fröbom nicht sehen. Da stürzten plötzlich Bergleute herbei, Angst und stürzten plötzlich Bergleute herbei, Angst und Entsetzen in den bleichen Gesichtern, und Entsetzen in den bleichen Gesichtern, und meldeten, wie eben ein fürchterlicher Bergfall die meldeten, wie eben ein fürchterlicher Bergfall die ganze Grube, in der Dahlsjös Kuxe befindlich, ganze Grube, in der Dahlsjös Kuxe befindlich, verschüttet. „Elis- mein Elis, du bist hin – hin! verschüttet. „Elis- mein Elis, du bist hin – hin!

Page 12: Die Abentheuer der Sylvester- Nacht Die Bergwerke zu Falun Inhalt Inhalt Aufbau/ Struktur Aufbau/ Struktur Sprache/Stil Sprache/Stil Textbeispiele zu.

WebtippsWebtipps Bilder: Bilder:

http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Bratislhttp://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Bratislava_New_Year_Fireworks.jpgava_New_Year_Fireworks.jpg

Autor: Autor: http://de.wikipedia.org/wiki/E._T._A._Hoffmannhttp://de.wikipedia.org/wiki/E._T._A._Hoffmann , , http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za874/homehttp://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za874/homepage/hoffmann.htmpage/hoffmann.htm

Zum Werk: Zum Werk: http://www.lesekost.de/deutsch/rom/HHL277.htmhttp://www.lesekost.de/deutsch/rom/HHL277.htm

Epoche: Epoche: http://www.pohlw.de/literatur/epochen/romantik.http://www.pohlw.de/literatur/epochen/romantik.htmhtm

Weiter zu den interaktiven Kontrollfragen