DIE AGENTUR - BLUE MOON · Arbeit und den effizientesten Einsatz aller Mittel. „BLUE MOON“, der...

28
DIE AGENTUR

Transcript of DIE AGENTUR - BLUE MOON · Arbeit und den effizientesten Einsatz aller Mittel. „BLUE MOON“, der...

DIE AGENTUR

BLUE MOON // MISSION 2–5

PUBLIC RELATIONS // MARKETING 6–9

KREATION 10–13

TEAM 14–15

NEUE MEDIEN // SOCIAL MEDIA 16–17

INTERNATIONALE PR 18–21

VERTRIEB 22–23

SERVICE // PR-CONTROL 24–27

3

Wir kennen nur eine Richtung: den Erfolg unserer Kunden. Dazu brauchen wir keine gigantischen Etats, sondern ungewöhnliche Ideen. Wer nur das Mögliche denkt, kann nichts bewegen. Deshalb nehmen wir absichtlich außergewöhnliche Perspektiven ein. Beispiel: Wer einen weiten Horizont hat, sieht bis zum Horizont. Wer sich aber auf den Mond begibt, hat freie Sicht auf das gesamte Universum. Um diese unverstellte Sicht ringen wir jeden Tag – für Ihren Unternehmenserfolg, Ihre Zufriedenheit mit unserer Arbeit und den effizientesten Einsatz aller Mittel.

„BLUE MOON“, der „blaue Mond“, ist ein außergewöhnliches Naturereignis – selten und beeindruckend. So nennt man in der Astronomie den zweiten Vollmond innerhalb eines Kalendermonats oder den vierten in einer Jahreszeit. In beiden Fällen gewinnt er seine Bedeutung erst in Beziehung zu den menschlichen Maßstäben. Ein vollkommen gleichförmiger Zyklus kommt zusammen mit variablen Zeiträumen. Eine spannende Reibung, die uns als Inspiration dient, Verlässlichkeit und Flexibilität miteinander zu verbinden und daraus phänomenale Erfolge für unsere Kunden abzuleiten.

Man kann nur das ausgeben, was man hat. Die altbewährte Maxime ist heute aktueller denn je: in der Wirtschaft, im Umgang mit natürlichen Ressourcen und im sozialen Bereich. Nur wo die drei Faktoren – Ökonomie, Ökologie und Soziales – im Gleichgewicht sind, kann gesundes Wachstum geschehen. Deshalb orientiert sich BLUE MOON in Sachen Nachhaltigkeit am Vorbild der Natur und handelt entsprechend: Unser Strom ist grün und erneuerbar und unsere elektrischen Geräte sind im Betrieb sparsam und nach Feierabend aus. Und um die Akkus der Mitarbeiter immer bestmöglich aufzuladen, achten wir auf eine vernünftige Work-Life-Balance.

// BLUE MOONMISSION

Unsere Philosophie

Das Phänomen

Die Nachhaltigkeit

// BLUE MOON IST MEIN BABY. ICH HABE ES IM JAHR 2000 AUS

DER TAUFE GEHOBEN UND DAMIT EINE AGENTUR GEGRÜNDET,

DIE GENAU SO ARBEITET, WIE ICH SIE MIR ALS PR- UND MARKE-

TINGLEITERIN AUF UNTERNEHMENSSEITE IMMER GEWÜNSCHT

HABE: EINFALLSREICH, QUALIFIZIERT UND ZUVERLÄSSIG.

Hier kann ich frei entscheiden und atmen, weil die Atmo-sphäre dem ganzen Team bei aller Professionalität eine hohe Lebensqualität bietet. Denn nur glückliche, motivierte Mitarbei-ter können die hochwertige Arbeit erbringen, die ich erwarte. Als Agenturchefi n sehe ich mich in der Verantwortung, den geeig-neten Rahmen dafür zu stecken. Gegenseitiges Vertrauen bildet die Grundlage: Meine Tür steht jederzeit allen offen, die aktiv mit ihren Anliegen auf mich zukommen. Denn Führung bedeutet für mich, die Eigenverantwortlichkeit meiner Mitarbeiter zu fördern, ihre Stärken auszubauen und Schwächen auszugleichen. Dazu setze ich auf ein altes, aber wirkungsvolles Mittel: das offene Wort.

Als Geschäftsführerin liegen die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung des Unternehmens in meinen Händen – facettenreiche und herausfordernde Aufgaben: immer wie-der neue Ziele zu stecken und aktuelle Themen zu besetzen. Da sind höchste Sensibilität und Kreativität gefragt, manch-mal auch der Mut, in Windeseile weitreichende Entscheidun-gen zu fällen. In diesen Momenten ist es wichtig, sich blind auf ein eingespieltes, loyales Team verlassen zu können. Und das kann ich. Wahrscheinlich ist meine Haltung die Ursa-

che: Ich möchte viel lieber Freunde für BLUE MOON gewin-nen als Mitarbeiter. Das gilt übrigens auch für Kunden: Per-sönliche Begeisterung für die Sache und Verbindlichkeit in den Beziehungen haben hier langjährige, eingespielte Teams aus BLUE MOONern auf unserer und PR- oder Marketing-verantwortlichen auf Unternehmensseite hervorgebracht. Vernünftiger Ressourceneinsatz, Stabilität und Zukunftsori-entierung sind für mich die Schlüssel erfolgreicher Unter-nehmensführung. BLUE MOON hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, Nachhaltigkeit zu leben, indem Soziales, Ökologie und Ökonomie immer im Gleichgewicht stehen. Die Na-tur ist mein Vorbild: Vom Bestand nur so viel zu verbrau-chen, dass er sich selbstständig regenerieren kann. Dieses Modell hat sich auch als wirtschaftliche Maxime bewährt.

Ich freue mich auf die Zukunft, denn sie bietet so viele Möglich-keiten, gestaltend aktiv zu werden – konzeptionell und operativ. Kreativität und Weiterentwicklung sind mir große Herzensanlie-gen. Deshalb fühle ich immer den Puls der Zeit, um die dringen-den Aufgaben in „unseren“ Branchen auf dem Schirm zu haben und lösen zu können.

„Die Zukunft ist großartig, weil man so viele Möglichkeiten hat, sie zu gestalten.“

// ANITA GILGES

GRÜNDERIN UND GESCHÄFTSFÜHRERIN

BERUFSBILD: BEGEISTERUNGSENTFACHERIN

5MISSION

// PUBLIC RELATIONS

„Kern der Public Relations sind ‚Relations‘: Beziehungen. Buchstäblich Beziehungen zur Öffentlichkeit. Tatsächlich aber Beziehungen zu Menschen …“

SHORT CUT // PUBLIC RELATIONS

// Klassische Public Relations// Fachpressearbeit

// PR-Events// Aufbau von Pressediensten

// Corporate Publishing// Evaluation & Dokumentation

// … UND ZWAR NICHT ZU EINER UNFÖRMIGEN MASSE, SONDERN ZU UNZÄHLIGEN INDIVIDUEN MIT GANZ

UNTERSCHIEDLICHEN ERFAHRUNGEN, ANSICHTEN UND INTERESSEN. MIT ARBEITER, KUNDEN, JOURNA-

LISTEN, ZULIEFERER, PARTNER, PRIVATLEUTE ODER POLITIKER – DIE MENSCHEN IN IHRER EINZIGARTIG-

KEIT ANZUSPRECHEN UND SYSTEMATISCH MIT RELEVANTEN INFORMATIONEN ÜBER IHR UNTERNEHMEN

ODER IHRE PRODUKTE ZU VERSORGEN, MIT FUNDIERTEN ARGUMENTEN EINFLUSS AUF IHRE MEINUNGEN

ZU NEHMEN: DAS IST UNSER ANLIEGEN.

Dazu nutzen wir sämtliche Kanäle, die die moderne Medienlandschaft bereithält. Wir berichten, argumen-tieren und klären auf. Wir posten, bloggen und twittern. Wir präsentieren, integrieren und streamen. Wir machen auf, machen interessant und machen Kontakte. Nicht zuletzt machen wir bekannt.

Und das in über 22 Ländern. Wir bieten Ihnen einen professionellen Full-Service mit Erfolgskontrolle rund um Ihre Beziehungen – intern, extern und international. Passend zu Ihren Unternehmenszielen und pas-send zu Ihren Dialogpartnern – medial vermittelt oder persönlich. Und wir texten nicht nur warme Worte, sondern schaffen harte Fakten: mit unseren internetbasierten Software-Tools PR-Control und Extranet-International machen wir unsere Arbeit transparent sowie international verfügbar und den Erfolg objektiv messbar. Versprochen!

7

// MARKETING

SHORT CUT // MARKETING

// Marktforschung// Markenaufbau

// Marketingkampagnen// Direkt-Marketing

// Evaluation & Dokumentation

// WISSEN SIE, WO SIE STEHEN? BESTIMMT! WISSEN SIE, WARUM SIE GENAU DORT STEHEN? HÖCHSTWAHR-

SCHEINLICH. UND DIE WETTBEWERBER? VIELLEICHT WISSEN SIE DAS AUCH ÜBER DIE WETTBEWERBER.

ABER WISSEN SIE AUCH, WO SIE IDEALERWEISE STEHEN KÖNNTEN? NATIONAL ODER INTERNATIONAL?

Wir finden das heraus und stellen die strategischen Weichen dorthin. Wir bündeln alle operativen Kräfte, um dieses Ziel in einem realistischen Zeitrahmen zu erreichen. Optimierungsmöglichkeiten zu erkennen und anzugehen, bestehende Stärken nachhaltig auszubauen, Innovationspotenzial voll auszuschöpfen – wir bieten das richtige Instrumentarium, um Ihre Aufstellung zu perfektionieren.

Von der strategischen Neupositionierung über den systematischen Markenaufbau bis zur operativen Umsetzung einzelner Marketing-Maßnahmen begleiten wir Ihren Marktauftritt und die Marktbearbeitung. Dazu greifen wir auf einen großen Pool ausgewiesener Experten zurück – wenn Sie es wünschen, in allen wichtigen Märkten der Welt. Denn unser Partner-Netzwerk öffnet Ihnen die Tore zu den internationalen Geschäftsplätzen.

Und? Stehen Sie da, wo Sie gerne stehen möchten?

PUBLIC RELATIONS // MARKETING

// GISA WEINGARTZ

„Mein Spaß an Kommunikation im weitesten Sinne erleichtert vieles. Besonders die ernsten Aufgaben.“

// ICH TRAGE DIE VERANTWORTUNG DAFÜR, DASS DIE KUNDEN,

DIE ICH MIT MEINEM TEAM BETREUE, MIT UNSERER ARBEIT

UND DEN ERGEBNISSEN RUNDUM GLÜCKLICH UND ZUFRIEDEN

SIND. EIN HEHRES ZIEL, DAS VON UNS ALLEN HÖCHSTEN EIN-

SATZ FORDERT UND VIELSEITIGE TALENTE VORAUSSETZT.

Ich persönlich kann dafür meine größte Neigung nutzen und zum Erfolgsfaktor für das Unternehmen ummünzen: meinen großen Spaß an Kommunikation im weitesten Sinne. Er erleich-tert vieles – sowohl in der Teamleitung als auch in der guten Gestaltung der Beziehungen zu unseren Kunden, zu Redaktio-nen oder Dienstleistern.

Als diejenige mit der größten Erfahrung behalte ich selbst in den hektischsten Situationen immer den Überblick, die Nerven und idealerweise auch ein Lächeln auf den Lippen – getreu dem rheinischen Motto „et hätt noch immer jot jejange“. Mit großer Offenheit gegenüber den Menschen und dem Mut zur Improvi-sation an passender Stelle bin ich mit Leib und Seele Beraterin, sorgfältige Redakteurin und – wo nötig – auch mal einfühlsame Gesprächspartnerin, wenn jemand einen Zuhörer oder Ratgeber braucht. Und weil das Herz immer dort ist, wo man seinen Schatz hat, fließt auch sehr viel Herzblut in die Etatverwaltung und kor-rekte Abrechnung. Wo Herz und Verstand im Gleichgewicht sind, gelingen auch umfangreiche Projekte reibungslos, entstehen neue Ideen und unerwartete Wendungen sind souverän zu meis-tern. Reisen, schreiben, koordinieren, konzeptionieren, überzeu-

gen, handeln, präsentieren, berichten, recherchieren – ich liebe die ungeheure Vielseitigkeit dieses Berufes. Besonderen Spaß macht mir die direkte Interaktion mit Menschen, sie mit krea-tiven Konzepten und guten redaktionellen Produkten zu über-raschen. Weil ich Sportlichkeit schätze, lasse ich meine Arbeit auch gerne an Zahlen und Fakten messen. Der Ehrgeiz packt mich auch bei neuen, scheinbar unlösbaren Aufgaben. Das schließt multimediale Events mit ausgefeilter Technik ebenso ein wie die Logistik außergewöhnlicher Locations oder die Betreuung anspruchsvoller Gäste.

Langjährige Firmenzugehörigkeit, gemeinsam bewältigte Durst-strecken und letztlich viele gefeierte Erfolge machen BLUE MOON zu mehr als einem Arbeitgeber. Der Blaue Mond ist ein zentraler Teil meines Lebens – aber nicht der einzige. Denn die hier gelebte Philosophie der Work-Life-Balance ermöglicht es mir, Familie und Beruf gerecht zu werden. Weil wir nicht nur in diesem Punkt den Mut haben, zeitgemäße Konzepte zu erproben und neue Wege einzuschlagen, wünsche ich mir und BLUE MOON, dass wir weiterhin auf erfolgreichen Missionen unterwegs sind, uns dabei nicht versteigen, sondern immer die nötige Erdung bewah-ren! Und wenn wir für einen Kunden doch einmal den Mond bereisen müssen, nehme ich in bester Drafi-Deutscher-Manier die Herzen meiner Lieben mit und packe zu Dokumentations-zwecken, für grandiose Publikationen und das persönliche High-light-Archiv meine Digitalkamera ein.

SENIOR BERATERIN

BERUFSBILD: SYMPATHIETRÄGERIN

9PUBLIC RELATIONS // MARKETING

// KREATION

11

„Design ist eine subtile Sprache aus Formen, Farben und Strukturen.“

// SIE ZITIERT UND DEFINIERT NEU. SIE ERKLÄRT, ILLUSTRIERT UND SCHMÜCKT AUS. VOR ALLEDEM FOLGT

SIE BESTIMMTEN REGELN, DIE EINGEHALTEN WERDEN MÜSSEN. SONST IST IHRE AUSSAGE UNVERSTÄNDLICH.

Ob Printmaterialien, multimediale Produkte oder Messeauftritte – wir legen größten Wert auf medienüber-greifende Einheitlichkeit als Voraussetzung erfolgreicher Markenführung. Die konkrete Umsetzung einzel-ner Maßnahmen geschieht dann im Spannungsfeld zwischen den verbindlichen Vorgaben des Corporate Designs auf der einen und dem kreativem Spiel mit der jeweiligen Aufgabenstellung auf der anderen Seite. Ähnlich der Klangfarbe einer Mundart, die der Grammatik erst die Seele verleiht. In diesem Sinne erarbeiten wir mit dem Blick für das große, harmonische Ganze vollständige Corporate Designs mit Logoentwicklung, Festlegung von Gestaltungsrichtlinien, Geschäftspapieren, Beschilderungen, Broschüren, Internetauftritten – eben allem, was dazugehört.

Einzelmaßnahmen im Printbereich wie Anzeigenkampagnen, Image- und Produktbroschüren, Kundenma-gazinen, Flyern, Postern, Mailings oder Pressegrafiken widmen wir selbstverständlich ebenso große Sorg-falt – von der Idee über die Reinzeichnung bis zur Produktionsüberwachung. Und damit Ihre Botschaften nicht nur griffig und glänzend, sondern auch in Bits und Bytes gewinnend in Erscheinung treten, bereitet Ihnen unser Screendesign auch im Netz eine angemessene Bühne: vom Internet- und Intranetauftritt über animierte Webbanner bis zu PowerPoint- und Keynote-Präsentationen – ansprechend, verständlich und unverwechselbar.

KREATION

SHORT CUT // KREATION

// Corporate Design// Internetauftritte

// Broschüren// Anzeigengestaltung

// Geschäftsberichte// DTP (Desktop-Publishing)

// PETER LÜTKENHAUS

// GUTES DESIGN ZEICHNET SICH FÜR MICH DURCH INHALTLI-

CHE UND STRATEGISCHE TIEFENDIMENSIONEN AUS, DIE UNTER

DER REIN VISUELLEN OBERFLÄCHE LIEGEN. DIESE VERBORGE-

NEN SCHICHTEN WIRKEN WIE FELSFORMATIONEN UNTER EI-

NER WIESE: SIE SIND UNSICHTBAR, PRÄGEN ABER DAS LAND-

SCHAFTSBILD.

Wo diese Tiefe fehlt, also die planvolle Einordnung des Produktes in den Funktionszusammenhang und seine Zweckorientierung im besten Sinn, wirkt auch die ungewöhnlichste Gestaltung flach und seelenlos. Es ist mir daher wichtig, jedes Produkt erst inhalt-lich und konzeptionell zu durchdringen, bevor ich mit den ers-ten Entwürfen beginne. Das gilt für konventionelle Flyer ebenso wie für komplexe Corporate Designs oder intuitiv zu bedienende Interfaces neuer Medien. Um diesem Anspruch gerecht zu wer-den, nehme ich viele Jobs im Geiste mit nach Hause.

Denn die besten Ideen entstehen, wenn der Kopf frei oder mit ganz anderen Sachen beschäftigt ist. Meine Anregungen hole ich mir deshalb immer und überall – aus der aufmerksamen Be-obachtung meiner alltäglichen Umgebung und aktueller Design-Trends oder aus der Beschäftigung mit meinen zwei Kindern.

Bei BLUE MOON bin ich dafür verantwortlich, dass die Ideen, Wünsche und Vorstellungen unserer Kunden konkrete Gestalt annehmen – handfest in klassischer Printmanier, virtuell in Bits und Bytes oder im ganz großen Stil auf Messen.

Dabei machen für mich die Zusammenarbeit mit Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, die immer neue Erschließung verschiedener Themenfelder und deren spätere visuelle Interpre-tation den besonderen Reiz der Tätigkeit aus. Von grundlegender Bedeutung für den kreativen Prozess ist der persönliche Kontakt zu den Kunden. Denn Design entsteht nicht im luftleeren Raum. Es geschieht zwischen den Menschen – es ist Medium.

Wenn es nicht zum Kunden passt, verfehlt es seine Wirkung. Deshalb besteht ein großer Teil meiner Arbeit im intensiven Austausch mit den Kunden. Um sie mit der Zeit immer besser kennenzulernen. Und die gewährt BLUE MOON immer, wenn es darum geht, Beziehungen reifen zu lassen – unter Kollegen, aber auch zu den Kunden. Die Möglichkeit, echt zu sein und im Team wirklich zusammenzuarbeiten, bereichert mich ungemein und wirkt sich natürlich auch förderlich auf die Qualität unserer Produkte aus. Alles zusammen – Entfaltungsspielraum, direkter zwischenmenschlicher Austausch und ein vielseitiges Aufgaben-spektrum – schafft die Voraussetzungen für profilierte Gestaltung mit Tiefgang. Und die spricht sicher alle an.

ART DIRECTOR

BERUFSBILD: IDEALISTISCHER FORMGEBER

„Die besten Ideen entstehen, wenn der Kopf frei ist. Deshalb nehme ich viele Jobs im Geiste mit nach Hause.“

13KREATION

1

3

5

7

2

4

6

// TEAM

ANTJE KETTLER // SENIOR BERATERIN | BILD 1

SILVIA NETT // SERVICE | BILD 2

ROBERT PICHEL // BERATER | BILD 3

SONJA INTZE // SENIOR BERATERIN / VERTRIEB | BILD 4

PETER LÜTKENHAUS // ART DIRECTOR | BILD 5

DANIELA KLINIKOW // IT / NEUE MEDIEN | BILD 6

SILVIA CANNONI // BERATERIN | BILD 7

15

8 9

11

13

10

12

14

15TEAM

SVEN WINKELS // IT / NEUE MEDIEN | BILD 8

KAROLINA SCHYROKI // JUNIOR ART DIRECTOR | BILD 9

ANITA GILGES // GESCHÄFTSFÜHRUNG | BILD 10

GISA WEINGARTZ // SENIOR BERATERIN | BILD 11

RAFAEL RAU // BERATER | BILD 12

JOHANNA BRONEK // BERATERIN | BILD 13

NINA KLATTE // BERATERIN | BILD 14

// 1 ODER 0. WER NICHT DRIN IST, IST DRAUSSEN. WER NICHT MITMACHT, VERSCHWINDET VON DER BILD-

FLÄCHE. DAS DIGITALE KOMMUNIKATIONSZEITALTER IST KOMPROMISSLOS UND HAT DEN PULS DER KOM-

MUNIKATIONSBRANCHE ZUM RASEN GEBRACHT. DAS WEB 2.0 IST ADRENALIN PUR. WIR HALTEN DEN TAKT

UND BRINGEN IHRE BOTSCHAFTEN AUF ALLEN KANÄLEN DER NEUEN MEDIEN GEHÖRIG ZUM ZWITSCHERN.

Denn bevor Nachrichten die traditionellen Medien erreichen, werden sie bereits eifrig in Blogs, Foren und sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook & Co. diskutiert. Wir schaffen die technischen, organisatori-schen und inhaltlichen Voraussetzungen für erfolgreiche Überzeugungsarbeit, wo Kommunikationsverant-wortliche Journalisten und Kunden direkt gegenüberstehen und ihnen in Echtzeit passende Antworten auf brennende Fragen liefern müssen – intern und extern. Wir nutzen die gesamte Vielfalt wie Presseportale, Themenforen und Experten-Communities, um Ihre Themen interessant zu veröffentlichen. Schließlich lenkt das Mitmach-Web den Informationsfluss zunehmend an Redakteuren und Journalisten vorbei, direkt zu Ihren Zielgruppen. Wir bieten gezieltes Informations- und aktives Reputationsmanagement, damit Sie die Möglichkeiten des neuen Kommunikationszeitalters erfolgreich für Ihre Ziele nutzen.

// WEB 2.0

SHORT CUT // WEB 2.0

// CMS-basierte Internetauftritte// Podcasts und Videocasts// Blogs// Foren

// Online-Plattformen// Social Media// Online-Shops// Suchmaschinen-Optimierung

// Online-Marketing// E-Mail-Newsletter// E-Journals// Apps

17

// … PRIVATES MIT GESCHÄFTLICHEM, MEINUNG MIT INFORMATION. HERAUS KOMMT EIN BUNTER

TEPPICH, DER DIE LEBENSWIRKLICHKEIT DER NUTZER AUTHENTISCHER ABBILDET, ALS ES DIE

KLASSISCHEN MEDIEN JE KONNTEN.

Und die Maschen werden enger: Immer mehr Personen verlinken sich in sozialen Netzwerken, machen die „Social Communities“ zu den zentralen Informations- und Kommunikationsplattfor-men für Nachrichten und Neuheiten sowie den Austausch mit Freunden und Kollegen. Der di-rekte Kontakt von Mensch zu Mensch rückt durch Social Media wieder in den Fokus. Für die Unternehmenskommunikation sind Facebook & Co. deshalb und aufgrund ihrer hohen Reich-weite interessant. Wer die geschriebenen und ungeschriebenen Gesetze dieser neuen Welt kennt und beherzigt, hat sein Ohr immer an der Zielgruppe und platziert seine Botschaft direkt im Zentrum des Geschehens. Sie können einfach zuhören, was die Märkte über Sie, Ihr Produkt, die Branche oder die Konkurrenz denken. Und Sie können sofort unverblümt darauf antworten. Wir entwickeln strategisch sinnvolle Social-Media-Kampagnen mit reellen Zielen, damit Sie klangvoll mitzwitschern können.

„Die Welt vernetzt sich und verwebt dabei nach Lust und Laune …“

// SOCIAL MEDIA

NEUE MEDIEN // SOCIAL MEDIA

// ICH HALTE DEN BALL IM SPIEL, HABE MEIN TEAM IMMER IM

BLICK UND SETZE AUF FAIR PLAY. ADRENALIN IST MEIN TREIB-

STOFF. ICH LIEBE ES, WENN DIE TAGE TURBULENT UND DIE TER-

MINE DICHT SIND. IN DIESER HINSICHT SITZE ICH ALS LEITERIN

UNSERES BEREICHES INTERNATIONALE PR AUF DER OPTIMALEN

POSITION. ICH KOORDINIERE DIE KOMMUNIKATION ZWISCHEN

UNSEREN KUNDEN, DEN JOURNALISTEN SOWIE UNSEREN PART-

NERAGENTUREN IN ÜBER 22 LÄNDERN. BEI MIR LAUFEN BERA-

TUNG, PROJEKTMANAGEMENT, KONZEPTIONIERUNG, ERFOLGS-

UND BUDGETKONTROLLE ZUSAMMEN.

Ich liebe die Vielfalt und die immer neuen Anregungen eines multinationalen Kollegenkreises. Mein westfälisches Tempera-ment trägt sicher dazu bei, dass ich in allen Situationen kühlen Kopf bewahre, pragmatische Entscheidungen fälle und ansons-ten schnell und effektiv arbeite. Außerdem sind meine Energie und meine gute Laune bei der Arbeit ansteckend, sodass sämt-liche Projekte von allen Beteiligten schwungvoll angegangen werden. Das ist gerade bei den unterschiedlichen Mentalitäten in zahlreichen Ländern eine Herausforderung, wenn es darum geht, unsere Qualitätsstandards durchzusetzen. Dazu braucht man starke Nerven. Und wenn die nicht mehr reichen, viel Hu-mor. Denn vielerorts zählen der Handschlag und das gesproche-ne Wort als verbindliche Vereinbarung. Dort müssen wir Check-

listen, standardisierte Workflows oder Reporting-Formulare mit einer gewissen Beharrlichkeit einführen und einfordern. Sie liefern schließlich den Beleg für gute Arbeit, der unseren meist deutschen Kunden wichtig ist.

Die zahlreichen Aufgaben für jeden einzelnen Kunden in den unterschiedlichen Ländern eröffnen mir jedes Mal neue Welten. Ein Ansporn, jeden Tag Bestleistungen zu bringen. Denn mit durchschnittlichem Engagement käme ich in diesem Bereich nicht vom Fleck. Grundsätzlich reizt mich die Erkundung neuen Terrains – in kürzester Zeit viel Neues zu lernen und Verantwor-tung zu übernehmen. Je größer die Aufgabe ist, desto schneller stürze ich mich darauf, um sie unter die Füße zu bekommen. Diese Haltung ist notwendig, um schon nach wenigen Jahren bei BLUE MOON ein solches Großprojekt zu stemmen.

Mit meinem Aufstieg zur Teamleitung in der Internationalen PR habe ich in nur zwei Jahren eine Blitzkarriere absolviert, die vor allem der freundlichen Atmosphäre auf dem Blauen Mond zuzu-schreiben ist. Hier gilt es, im Team Potenziale zu erkennen und für die Agentur und den Kunden produktiv Wirklichkeit werden lassen. Niemand kämpft auf einsamem Posten, gute Leistung wird gesehen und honoriert, sodass ich mich gerne mit Feuerei-fer ins nächste Projekt werfe. Und davon gibt es mehr als genug.

SENIOR BERATERIN

BERUFSBILD: VIELSEITIG TALENTIERTE SPIELFÜHRERIN

// ANTJE KETTLER

„Adrenalin ist mein Treibstoff. Ich liebe es, wenn die Tage turbulent und die Termine dicht sind.“

19INTERNATIONALE PR

// INTERNATIONALE PR

// VON ENGLISCH, FRANZÖSISCH, ITALIENISCH UND SPANISCH GANZ ZU SCHWEIGEN. WIR KENNEN DIE GE-

SCHÄFTLICHEN USANCEN WIE DIE KULTURELLEN EMPFINDLICHKEITEN VOR ORT. KURZ: MIT UNSEREM IN-

TERNATIONALEN NETZWERK ERREICHEN SIE SOFORT IHRE ZIELGRUPPEN IN ALLEN WICHTIGEN MÄRKTEN

DER WELT – UNTER BESONDERER BERÜCKSICHTIGUNG DER LÄNDERSPEZIFISCHEN GEPFLOGENHEITEN

BEI GLEICHZEITIGER WAHRUNG DER HOHEN DEUTSCHEN QUALITÄTSSTANDARDS.

Sie schonen Ihre personellen Ressourcen für die Anbahnung, Planung und Kontrolle grenzüberschrei-tender Kommunikation. Wir aktivieren diejenigen unserer festen internationalen Partner, die für Ihre Ziele entscheidend sind. Welche Ziele das sind, legen wir gemeinsam in einer ausgefeilten Strategie fest. Sie entscheiden, wir liefern einen Full-Service auf globaler Ebene mit hohen Qualitätsstandards. Termintreue und evaluierter Erfolg inklusive.

WIE?

SO: Wir entwickeln eine übergeordnete multinationale Strategie und übertragen diese auf nationale Konzepte. Wie viele Länder wir bedienen, hängt von Ihren Zielen ab. Die fein austarierte Spannung zwischen Standard auf der einen und individueller Anpassung auf der anderen Seite führt über Synergien zu optimaler Nutzung Ihres Budgets. Wir schaffen mit dem globalen Ansatz Einheitlichkeit bei Imagefragen sowie Präsentation und Kommunikation von zentralen Unternehmensbotschaften. Bei der konkreten Marktbearbeitung führt die differenzierte kulturspezifische Zielgruppenansprache zum Erfolg.

Vor Ort sorgen ausgewählte Mitarbeiter mit Fachwissen und Branchenerfahrung für eine schnelle, marktspezi-fische und effektive Umsetzung Ihrer PR-Maßnahmen. Damit bei der Vielzahl der Beteiligten die stille Post nicht dazwischenfunken kann, stehen wir in stetem Kontakt mit unseren Partnern, um eine lückenlose Beobachtung und Erfolgskontrolle der lokalen PR-Aktivitäten gewährleisten zu können. Die beste Startposition für erfolgrei-che internationale PR liefert Ihnen die Verknüpfung von lokalem Wissen und globalen BLUE MOON Standards.

„Wir sprechen Marsianisch, wenn Ihre Kunden das tun. Mit Hilfe unserer Partneragenturen auch Chinesisch, Russisch und Finnisch.“

21

Wir stellen Ihnen unsere persönlichen Kontakte zu den Journalisten und Redaktionen der Top-Medien der Wirtschafts- und Branchenpresse, zu Rundfunk, Fernsehen und Online-Redaktionen zur Verfügung. Wir platzieren exklusive Artikel, Reportagen, Interviews und Berichte in den renommiertesten Fachmedien des Landes. Wir versenden Presseinformationen an einen stets brandaktuellen Verteiler und gehen mit Ihnen auf Redaktionsreisen. Wir beobachten die Presselandschaft mit Argusaugen und werten die Ergebnisse Ihrer Veröffentlichungen kritisch aus. Auf Wunsch beobachten wir auch Ihre Konkurrenz und informieren Sie über jeden ihrer Schritte.

Ihren Erfolg in eindeutigen Zahlen und Fakten zeigt unser internetbasiertes Softwaretool PR-Control. Das ebenfalls internetbasierte Softwaretool Extranet-International organisiert die internationale Kommunikation. Es stellt jegliches Know-how, Adressdaten, Verteiler oder Texte übersichtlich in Datenbanken weltweit zur Verfügung.

BELGIEN, BRÜSSELCHINA, SHANGHAIDÄNEMARK, KOPENHAGENENGLAND, LONDONFINNLAND, HELSINKIFRANKREICH, STRASSBURG/PARISINDIEN, NEU-DELHIITALIEN, MAILANDKROATIEN, ZAGREBLUXEMBURGNIEDERLANDE, DEN HAAGNORWEGEN, OSLOÖSTERREICH, WIENPOLEN, WARSCHAURUSSLAND, MOSKAUSCHWEDEN, STOCKHOLMSCHWEIZ, BASELSPANIEN, MADRID/BARCELONASÜDAFRIKATSCHECHIEN, PRAGTÜRKEI, ISTANBULUKRAINE, KIEWUNGARN, BUDAPESTUSA, NEW YORK

INTERNATIONALE PR

SHORT CUT // INTERNATIONALE PR

// Planung und Konzeption einer multinationalen Kommunikationsstrategie

// Erstellung landesspezifischer PR-Konzepte// Planung und Steuerung der Maßnahmen// Durchführung der Maßnahmen// Erstellung von Presseverteilern & Pressemappen// Erstellung und Versand von Presseinformationen// Organisation und Durchführung von Redaktionsreisen

// Erstellung und Platzierung von Fachartikeln, Objektreportagen, Interviews

// Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen// Markt- und Konkurrenzbeobachtung in der Presse// Organisation und Durchführung von

Presseveranstaltungen// Betreuung der Fachpresse auf Messen

21

// SONJA INTZE

„Ich bin ein lunares Urgestein. Die Agentur über viele Jahre so erfolgreich wachsen zu sehen, motiviert mich ungemein.“

// DIPLOMATIE IST EINE HOHE KUNST: SIE VERLANGT GLEICHZEI-

TIG EINE GEWISSE HARTNÄCKIGKEIT UND UNGLAUBLICH VIEL

FINGERSPITZENGEFÜHL. DENN ES GILT, DIE MITUNTER GEGEN-

LÄUFIGEN INTERESSEN ALLER BETEILIGTEN NACHHALTIG AUF

EINEN GUTEN WEG ZU BRINGEN. AUF DIESEM FELD LAUFE ICH

ZU HOCHFORM AUF. GERADE DESHALB BIN ICH OBERSTE AKQUI-

SITEURIN UND VERTRIEBSVERANTWORTLICHE BEI BLUE MOON.

DENN ES GEHÖRT ZU MEINEN KERNKOMPETENZEN, EINERSEITS

MIT CHARMANTEM NACHDRUCK DIE INTERESSEN DER AGENTUR

ZU VERTRETEN UND ANDERERSEITS DIE GRENZEN MEINER GE-

GENÜBER JEDERZEIT ZU RESPEKTIEREN – SIE IM IDEALFALL SO-

GAR ZU ERWEITERN.

Ich besitze ein ehrliches Interesse für meine Gesprächspartner und eine gehörige Prise Neugier. Diese Kombination ist die bes-te Voraussetzung für einen gelungenen Start der geschäftlichen Beziehungen, denn gerade in dieser sensiblen Anfangsphase ist es elementar, die richtigen Fragen zu stellen. Dank meiner lang-jährigen Erfahrung in der PR und der Fähigkeit, den Menschen wirklich zuzuhören und ihre Wünsche zu registrieren, kann ich ihnen Kommunikationslösungen anbieten, die passen. Nur so

ist es möglich, die verschiedensten Menschen mit den für sie gerade interessanten Themen zusammenzuführen. Das ist ge-lebte Diplomatie: für alle Beteiligten eine überzeugende Win-win-Situation herzustellen.

Die nötige Energie und Initiative, um meinen Job gut machen zu können, ziehe ich aus dem kollegialen Miteinander. Denn wer mit Akquiseabsichten an andere Menschen herantritt, muss von dem eigenen Angebot absolut begeistert sein. Alles andere wird von außen sofort als Dissonanz registriert. Ich bin absolut begeis-tert von BLUE MOON, weil ich seit 2001 miterlebt habe, wie die Agentur trotz zweier Wirtschaftskrisen kontinuierlich gewachsen und immer erfolgreicher geworden ist. Das motiviert mich un-gemein. Denn die Atmosphäre unter Teammitgliedern und zur Geschäftsführung ist etwas ganz Besonderes. Ich erlebe sie als konstruktiv und offen. Hier kann sich jeder entfalten und seine Vorstellung von guter Arbeit einbringen. In gewisser Weise wird das sogar erwartet. Deshalb sind wir alle mit Herzblut bei der Sache und ein eingeschworenes Team. Das spüren unsere Kun-den ebenso wie unsere Partner und vertrauen uns – die meisten schon seit vielen Jahren.

SENIOR BERATERIN / VERTRIEB

BERUFSBILD: VERBINDLICHE BOTSCHAFTERIN

23VERTRIEB

// SERVICE

„Der Worte sind genug gewechselt … Wir lassen uns messen.“

// SIE MÖCHTEN PROFESSIONELLE ENTLASTUNG IN KOMMUNIKATIONSFRAGEN. WIR MÖCHTEN, DASS UN-

SERE KUNDEN IN DIESEN BELANGEN GLÜCKLICH SIND, DASS SIE GERNE MIT UNS ZUSAMMENARBEITEN

UND UNS VERTRAUEN. UM FÜR DIESES VERTRAUEN EINE SOLIDE GRUNDLAGE ZU SCHAFFEN, BIETEN WIR

ALLE DIENSTLEISTUNGEN IN HÖCHSTER QUALITÄT.

Und um diese Qualität gleichbleibend und objektiv messbar zu erbringen, haben wir fest definierte Stan-dards entwickelt, die den Workflow optimieren, allen Projektbeteiligten gleichermaßen Zugriff auf nötiges Wissen und Information gewähren sowie Ergebnisse dokumentieren und evaluieren. „Nicht zuständig“ kommt bei uns nicht vor, denn jedes Teammitglied ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um ein offenes Ohr für Ihre Wünsche geht. Als zuverlässiger Partner unterstützen wir Sie nicht nur projektbezogen, son-dern auf Wunsch auch bei alltäglichen Aufgaben. Unsere Tools versorgen Management und Vertrieb immer bedarfsgerecht mit Informationen über relevante Veröffentlichungen und den quantitativen wie qualitativen Erfolg der Kommunikation. Sprechen Sie mit uns über Ihre Kommunikation. Wir sind gespannt, wie wir Sie glücklich und erfolgreich machen können.

SHORT CUT // SERVICE

// Definierter Workflow// Themenbasierte Checklisten

// Briefingformulare// Transparente Etatverwaltung

25

// PR-CONTROL

// DER WORTE SIND GENUG GEWECHSELT … WIR LASSEN UNS MESSEN. AN UNSEREN TATEN UND DEREN

RESONANZ IN DEN MEDIEN. UM DEN ERFOLG DER PRESSEARBEIT GEZIELT UND PRÄZISE EVALUIEREN ZU

KÖNNEN, HABEN WIR DAS INTERNETBASIERTE SOFTWARETOOL PR-CONTROL ENTWICKELT, EINE WELTWEIT

VERFÜGBARE DATENBANK MIT INDIVIDUELL ZUGESCHNITTENER EINGABEMASKE.

PR-Control verdichtet die breite Datenbasis einer quantitativen und qualitativen Medienresonanzanalyse zu knappen, klaren Aussagen über die Qualität der PR. Nur so lassen sich Presseaktivitäten effektiv steuern, stichhaltige Argumente für die Legitimation des nächsten PR-Etats finden und strategische Ziele sicher an-steuern. Entscheidungen in Bezug auf neue Kommunikationsschwerpunkte lassen sich auf der Grundlage dieser Faktenplattform stichhaltig begründen und verfeinern.

SHORT CUT // PR-CONTROL

// Monitoring weltweit / Sammlung der Clippings// Beratung und Festlegung der

individuellen Auswertungskategorien// Zeitnaher Versand an internen Verteiler

// Individuelle Erfolgsanalysen – quantitativ und qualitativ

// Aufbereitung von anschaulichen Grafiken im Unternehmens-CD

PR-ARBEITSAMMLUNG

DER CLIPPINGS

QUALITATIVE ANALYSE

BLUE MOON PR-CONTROL

Erfolgskontrolle

Legitimation des PR-Budgets

Steuerung der PR-Maßnahmen

Erreichen strategischer Ziele

QUANTITATIVE ANALYSE

SERVICE // PR-CONTROL

// NINA KLATTE

„Es sind der Nervenkitzel und die Vielseitigkeit, die niemals Langeweile aufkommen lassen.“

BERATERIN

BERUFSBILD: BEHARRLICHE DRAMATURGIN

// EIGENTLICH HÄTTE ICH AUCH ZUM THEATER GEHEN KÖNNEN,

DENN ICH LIEBE ES, UNSEREN KUNDEN DIE PERFEKTE BÜH-

NE FÜR EINEN ÜBERZEUGENDEN AUFTRITT ZU BEREITEN: ERST

DEN PASSENDEN TEXT AUSZUWÄHLEN, DANN DEN OPTIMALEN

STANDPUNKT DER AKTEURE ZU BESTIMMEN UND ZU GUTER

LETZT DAS GANZE ARRANGEMENT ANGEMESSEN AUSZULEUCH-

TEN. UND DABEI NATÜRLICH DEN ERFOLG BEIM PUBLIKUM

NICHT AUS DEM BLICK ZU VERLIEREN.

Genau an dieser entscheidenden Stelle enden die Übereinstim-mungen mit den weltbedeutenden Brettern. Will das Theater oft aufschrecken oder gar verstören, sehe ich meine wichtigste Auf-gabe darin, Vorbehalte abzubauen, Sympathien zu erzeugen und auf der Grundlage von Fakten umfassend zu informieren. Mit welchen Mitteln und auf welchen Wegen das geschieht, richtet sich nach dem jeweiligen Kenntnisstand und Informationsbedarf des Publikums. Dazu nehme ich seine Perspektive ein und stim-me sämtliche Elemente des Kundenauftritts auf die stärkste Wir-kung aus diesem Blickwinkel ab. Mit zuweilen recht ungewöhn-lichen Ansätzen, von denen ich meine Gegenüber manchmal erst mit sehr guten Argumenten überzeugen muss. Beides – die schlüssige Argumentation und große Beharrlichkeit – kommen mir bei Beratung, Projektabwicklung und der Evaluation und Do-kumentation der Ergebnisse zugute.

Bei aller Liebe zum Bunten des Berufs bin und bleibe ich eine Macherin: Ich nehme jede Herausforderung an und bringe sie zu einem guten Ende. Dazu entwerfe ich mir gleich zu Anfang einen genauen Plan, der mögliche Klippen souverän umschifft. Ein hehres Ziel bei einem Beruf, in dem ich mich morgens mit in-novativen Armaturen befassen, mittags einen Artikel über High-tech-Brillengläser verfassen und kurz vor Feierabend noch in einen Text über entspanntes Baden abtauchen kann. Auch der direkte Kontakt zu den Menschen – zu Kollegen, Kunden und Journalisten – macht mir großen Spaß: das Büro verlassen und, wie der Rheinländer sagt, „opp Jöck jonn“ zu Redaktionsreisen, Pressekonferenzen, Events, Kundenbesuchen, Vor-Ort-Recher-chen und natürlich zu Messen. Denn der unvermittelte Dialog ist der Prüfstein für Glaubwürdigkeit und Kompetenz. Man muss stets alle Informationen parat haben und einen Spickzettel gibt es nicht.

Es sind der Nervenkitzel und die Vielseitigkeit, die niemals Lan-geweile aufkommen lassen. Da ist es gut zu wissen, dass ich mich bei BLUE MOON jederzeit auf meine Kolleginnen und Kol-legen verlassen kann. Ich schätze die fast familiäre Atmosphäre, in der die individuellen Fähigkeiten des Einzelnen erkannt und gefördert werden. So ist der blaue Planet für mich eine extrem professionelle Welt mit angenehmer Bodenhaftung. Sollten wir aber doch mal zum Mond aufbrechen, steige ich gerne in mei-nen Raumanzug. Jedoch nicht, ohne zuvor einen angemessenen Schokoladenvorrat in der Raumkapsel deponiert zu haben.

27SERVICE // PR-CONTROL

BLUE MOON CC GmbH Friedrichstraße 8 · D-41460 Neuss Telefon +49 2131 66156-0 Telefax +49 2131 66156-66 [email protected] · www.bluemoon.de