Die Bedeutung Nahrungsmittel-spezifischer IgG-Antikörper · Aber nur die IgG4-Subklasse und dann...

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Die Bedeutung Nahrungsmittel-spezifischer IgG-Antikörper Dr. med. Volker von Baehr Institut für Medizinische Diagnostik Berlin IMD-Berlin.de

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Die Bedeutung

Nahrungsmittel-spezifischer

IgG-Antikörper

Dr. med. Volker von Baehr

Institut für Medizinische Diagnostik Berlin

IMD-Berlin.de

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Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Immunologisch bedingt Nicht immunologisch bedingt

Enzymdefekt Malabsorptionen

Fruktosemalabsorption

Allergie Autoimmun-

erkrankung

Typ I-Allergie

Pollenassoziierte

Kreuzallergien

Typ IV-Allergie

Typ III-Allergie ?

Zöliakie Laktoseintoleranz

Fruktoseintoleranz

Histaminintoleranz

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Die fachlichen Auseinandersetzungen zu dem Thema sind von Meinungen, Empfindungen und Erfahrungen geprägt.

Die Studienlage reicht für ein „Urteil“ nicht aus.

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Mit einer Allergie Typ III hat das nichts zu tun

Typ III-allergische Erkrankungen: - Vaskulitis → systemisher Lupus erythematodes (SLE) - Glomerulonephritis - Arthritis - Exogene allergische Alveolitis (z.B. Taubenzüchterlunge)

Ablagerung von Immunkomplexen

Endothelzelle

Basalmembran

Zytotoxische Aktion

IgG

Komplement

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Immunologische Hintergründe

der

gastrointestinal-induzierten IgG-Bildung

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B-Zelle

B-Zelle

Nährstoffe Schadstoffe

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B-Zelle

B-Zelle

Nährstoffe Schadstoffe

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B-Zelle

B-Zelle

Nährstoffe Schadstoffe Immuntoleranz

?

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Immunantwort

DZ

CD4

TH1 IL-2

IFN-g

CD4

TH1

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Lokale und

systemische

Entzündung

Immunantwort

DZ

CD4

TH1

IFN-g / IL12

IL-2

IFN-g

CD4

TH1

Histamin

TNF-a

IL-1

Makrophagen

Mastzellen

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(Orale) Immuntoleranz

Lokale und

systemische

Entzündung

TGFb , IL10, IL4

Treg

B-Zelle

Immunantwort

DZ

CD4

TH1

IFN-g / IL12

IL-2

IFN-g

Anergie /Apoptose → Toleranz

Neutralisierende

Antikörper IgG/IgG4

CD4

TH1

Histamin

TNF-a

IL-1

Makrophagen

Mastzellen

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TGFb , IL10, IL4

Treg

B-Zelle

Immunantwort

DZ

CD4

TH1 IL-2

IFN-g

Anergie /Apoptose → Toleranz

CD4

TH1

Der LTT-Nahrungsmittel zeigt für jedes Nahrungsmittelprotein

das (Un)Gleichgewicht zwischen allergen-spezifischen

TH1-Effektorzellen und Treg-Zellen der gleichen Spezifität

(Orale) Immuntoleranz

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B-Zelle

Immunantwort

DZ

CD4

TH1

Neutralisierende

Antikörper IgG/IgG4 Histamin

TNF-a

IL-1

NM-spezifische IgG-AK verhindern:

● den Kontakt zu Mastzellen

● die Antigenpräsentation

● die Phagozytose durch Makrophagen

(Orale) Immuntoleranz

Mastzelle

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B-Zelle

Immunantwort

DZ

CD4

TH1

Neutralisierende

Antikörper IgG/IgG4

TNF-a

IL-1

(Orale) Immuntoleranz

Übertritt der

Antikörper

ins Blut

Messbare IgG/IgG4-

Titer im Serum

Histamin

Mastzelle

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IgG-Subklassen 1 bis 4

IgG1 65-75%

IgG2 15-25%

IgG3 5-10%

IgG4 2-5 %

Immunantwort gegen

Bakterien Viren Toxine

Bindung an Fc-R´s

Komplement- aktivierung

Fce-R-Bindung auf Mastzellen

Placenta- gängigkeit

Plasma- HWZ

+ + + + + + +

+ + +

+ +

+ / -

+ / -

+ / - + / - + / -

+ / -

+

+ +

+ +

+ / -

+ / -

+ + +

+ + +

-

+

-

-

-

+

-

++

+

+

21 Tage

21 Tage

21 Tage

7 Tage

+ +

+ + +

Antigen- bindung Neutralisation

+ +

+ + +

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● Die Bildung von IgG-Antikörpern gegen Nahrungsbestandteile

stellt eine physiologische Schutzreaktion bei der Induktion der

Immuntoleranz gegen Nahrungsbestandteile dar.

● Die IgG-Bildung dient der Limitierung proteininduzierter

Inflammation in der Darmmukosa und der Verhinderung des

Übertrittes der Fremdeiweiße in den Blutkreislauf

● Die Mastzellaktivierung durch IgG ist zu vernachlässigen

(IgG ist kein IgE-Imitator)

● Eine Unterscheidung zwischen den IgG-Subklassen

ist aus immunologischen Gründen nicht plausibel

Zwischenbilanz

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NFkB

Aktivierung der NFkB-abhängigen Transkription

IK-Kinase b

p50 p65

Was bedeutet „Antigenbindung“ und „Neutralisation“

Phagozytose des Proteinantigens (Nahrungsmittel)

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Phagozytose NFkB

Aktivierung der NFkB-abhängigen Transkription

IK-Kinase b

p50 p65 IkB

Was bedeutet „Antigenbindung“ und „Neutralisation“

Sekretion proentzündlicher Zytokine

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NFkB p50 p65

Aufnahme der Immunkomplexe über Fcg-Rezeptoren

Keine

Entzündung

Bei Aufnahme von IgG-/Antigen-Komplexen über den

Fc-g-Rezeptor wird die NFkB-Kaskade nicht aktiviert

Intrazellulärer

Abbau ohne NFkB-

Aktivierung

Phagozytose NFkB

Aktivierung der NFkB-abhängigen Transkription

IK-Kinase b

p50 p65 IkB

Sekretion proentzündlicher Zytokine

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B-Zelle

DZ

CD4

Neutralisierende

Antikörper IgG/IgG4

Die Bildung Nahrungsmittelspezifischer neutralisierender

IgG-Antikörper nimmt bei steigender Antigenexposition zu.

B

PLZ

B-PLZ

CD4

TH2

IL-4, IL-5

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Leaky gut ist eine Ursache verstärkter Bildung von

toleranz-induzierenden IgG-Antikörpern

Allergen-spezifische

IgG/IgG4-Antikörper

Karakula-Juchnowicz H, Nutr Neurosci 2017 Bentz S., Digestion 2010 Zar S, Am J Gastroenterol 2005

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Was verstärkt die Translokation?

Erhöhte (Dünn)darmpermeabilität („leaky gut“) durch NSAIR-Abusus, Alkohol, scharfe Gewürze

durch toxische Metalle

durch Xenobiotika

durch systemische Entzündung

Unzureichender Proteinabbau bis zur Dünndarmpassage durch Einnahme von Antazida, Stress ….

Verstärkte Translokation von immunogenen

Nahrungsmittelproteinen verstärkte die intestinale IgG-Bildung

Proteinreiche und Proteasestabile Nahrungsmittel Milch und Milchprodukte, Weizen, Hühnerei, Fleisch, Haselnuss, Leguminosen

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Bakterien

Gewürze Alkohol

Antibiotika/

Medikamente

NSAIR

Stress

Xenobiotika

Metalle

AGE´s

Pilze

Weichmacher

Viele Umweltbelastungen wirken auf den Darm…

Lösemittel

Kunststoffe

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… und stören die intestinale Barriere

Zonulin upregulation is associated with increased gut permeability ….

Sapone A et al. Diabetes. 2006

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Zahnersatz Metalle im Speichel Belastung des Darmes

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Allergen-spezifische

IgG/IgG4-Antikörper

Karakula-Juchnowicz H, Nutr Neurosci 2017 Bentz S., Digestion 2010 Zar S, Am J Gastroenterol 2005

Leaky gut ist Ursache verstärkter IgG-Bildung gegen

Nahrungsmittel – nicht umgekehrt !

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Folgerichtig:

Erhöhte NM-spezifische IgG-Antikörper treten bei

Erkrankungen auf, die mit leaky gut einhergehen

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Nicht nur bei Darmerkrankungen sondern vielen chronisch

entzündlichen Erkrankungen besteht ein leaky gut

Bei Urtikaria

Bei Rheuma

… was die hohe Rate an auffälligen IgG-Befunden bei

Patienten mit chronisch entzündlichen Erkrankungen

erklären kann

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Keine Assoziation zwischen klinischen Beschwerden und

messbaren IgG-NM-Spiegeln bei Patienten die hinsichtlich

leaky gut vergleichbar sind

70 Patienten mit Übergewicht (BMI > 35kg/m2) und intestinalen Beschwerden

Kuhmilch-Intoleranz

Weizen-Intoleranz

Ja: 22 Nein: 48

Ja: 20 Nein: 50

Kvehaugen AS BMC Gastroenterol. 2018 30;18:22

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Für klassische Darmerkrankungen gibt es Studien die einen

therapeutischen Effekt bei Elimination der betreffenden

IgG-positiven NM zeigen

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Pilotstudie (Immupro 300-Test, 20 Gesunde, 79 Patienten mit Mb Crohn):

IgG-Weizen

Gesunde Mb. Crohn

35% 60%

IgG-Haselnuss 15% 39%

IgG-Linsen 10% 70%

IgG-Käse 60% 84%

IgG-Hefe (Candida) 66%

IgG-Aspergillus niger 60%

Folgestudie Cross-Over-Interventionsstudie

Specific diet: Diät ausgerichtet nach dem IgG-NM-Befund Sham diet: Diät ohne Elimination der IgG-positiven Nahrungsmittel

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N = 2 x 20

Stuhlfrequenz Total symptom score

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Studien ohne Placebo-Gruppe sind kaum zu bewerten

Mean mCDAI fiel nach 4 Wochen Diät von 171 auf 97 (p<0,001)

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Gründe für eine mögliche Überbewertung der Bedeutung

NM-spezifischen IgG´s 1. „auch IgG-Antikörper können Mastzellen aktivieren“

Aber nur die IgG4-Subklasse und dann wäre eine Histamin-

assoziierte Symptomatik wie bei einer Typ I-Allergie zu erwarten

2. Bedeutung der Gliadin-IgG´s bei Zöliakie unterstützte

fälschlicherweise die IgG-Theorie

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3. In vielen Studien erfolgte die Gruppenzuordnung an Hand

intestinaler Symptome was zur Selektion von Patienten mit

intestinalen Erkrankungen und leaky gut führte.

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Wie kommt es zu den beschriebenen guten

Erfolgen in den Therapiestudien ?

Wie erklären sich die klinischen Besserungen bei

einigen Patienten in der Praxis wenn sie IgG-

positive Nahrungsmittel weglassen?

Placeboeffekt ?

Bewußtere Nahrungsaufnahme ?

(bessere Verdauung, längere Magen/Darm-Passagezeit)

Ko-Therapie ?

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Wie erklären sich die Ergebnisse der (wenigen) Placebo-

kontrollierten Therapiestudien ?

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Wie erklären sich die Ergebnisse der (wenigen) Placebo-

kontrollierten Therapiestudien ?

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B-Zelle

Bildung neutralisierende Antikörper IgG/IgG4

B

B-PLZ

Ein Erklärungsversuch

Proteinreiche und schwer abbaubare Nahrungsmittel wie Kuhmilch, Ei Weizen, Fleisch, Leguminosen

Störung der Darmbarriere?

Verstärkte Translokation dieser und anderer Nahrungsmittel

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Das Weglassen der betreffenden NM führt zur Verbesserung der Darmbarriere und zum Rückgang der Entzündung. Der Abfall der IgG-Antikörper ist Folge einer zurückgehenden Antigenexposition

B-Zelle

Bildung neutralisierende Antikörper IgG/IgG4

B

B-PLZ

Proteinreiche und schwer abbaubare Nahrungsmittel wie Kuhmilch, Ei, Weizen, Fleisch, Leguminosen

Störung der Darmbarriere?

Verstärkte Translokation dieser und anderer Nahrungsmittel

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6-9 % der Bevölkerung haben einen IgG-4-Subklassenmangel

Wichtig:

Patienten mit IgG(4)-Antikörpermangel bilden kein IgG4 !

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Zusammenfassung

Bei leaky gut steigen die Titer NM-spezifische IgG aller 4 Subklassen in der Darmschleimhaut und im Blut an Am häufigsten betroffen sind Nahrungsmittel mit hoher Proteinvielfalt und schwer verdauliche NM. Es ist keine Pathogenese bekannt, wie erhöhte IgG-Titer eine Beschwerdesymptomatik induzieren sollten. Es handelt sich nicht um eine Typ III-Allergie ! Pathogenetisch müßten eher Patienten mit fehlenden IgG´s auf häufig konsumierte Allergene eine Intoleranz entwickeln IgG-Bildung ist stark abhängig von der Exposition (Ein Abfall nach Expositionsvermeidung ist kein Hinweis auf einen Therapieerfolg) 6-9% der deutschen Bevölkerung bildet kein IgG4

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Zusammenfassung

Was spricht für eine Bedeutung der IgG´s ? Bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen gibt es placebo-kontrollierte Studien die einen therapeutischen Effekt bei Elimination der betreffenden IgG-positiven NM zeigen. zum Teil individuell auffällige IgG-Titerunterschiede zwischen verschiedenen konsumierten Nahrungsmitteln gute praktische Erfahrungen von Anwendern Fazit: Es ist aktuell nicht sicher auszuschließen, dass einige NM gegen die hohe IgG-Titer vorliegen auch für das leaky gut mit verantwortlich sind. Man kann diese aber aus den positiven IgG-Testergebnissen nicht identifizieren. Eine Fehlinterpretation aller IgG-positiven Nahrungsmittel als „unverträglich“ kann zu entbehrungsreichen und gesundheitsschädigenden Diäten führen.

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Mögliche Konsequenz Nahrungsmittel mit großer Proteinvielfalt und schwer verdaubare Nahrungsmittel temporär reduzieren Kuhmilch

Weizen Glutenhaltige Nahrungsmittel

Nüsse Fleisch

Leguminosen

Antazida Stress beim Essen Fast Food

Mikrobiom ? NSAIR

Scharfe Gewürze

Alkohol

Verdauungshemmer vermeiden

Leaky gut-Induktoren eliminieren

Toxische Metalle (Speichelanalyse)

?

Hühnerei

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Immunologisch bedingt Nicht immunologisch bedingt

Laktoseintoleranz

Fruktoseintoleranz

Histaminintoleranz

Enzymdefekt

Fruktosemalabsorption

Allergie Autoimmun-

erkrankung

Typ I-Allergie

Pollenassoziierte

Kreuzallergien

Typ IV-Allergie

Typ III-Allergie ?

Zöliakie

Malabsorption

Wichtig: Die unstrittigen Formen einer Nahrungsmittelunverträglichkeit

werden über den IgG- oder IgG4-Test nicht erkannt!

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Nächste online-Fortbildung am

2. Mai 2018, 15:00 Uhr

Selen

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Biotransformation und

physiologische Funktionen

Dr. Katrin Huesker Institut für Medizinische Diagnostik Berlin