Die Behandlung der Diphtherie mit Ascorbinsäure

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151o KLINISCHE WOCHENSCHRIFT. 15 , JAHRGANG. Nr. 42 ~7- OKTOBER ~936 Wirkunesweise. Bereits iln zweiten Artikel dieser Reihe wurde auf die steigernde Wirkung des Vitamins D auf die oxydativen Pro- zesse des Organismus eingegangen. Diese Wirkung des Vitamins D bestatigte GELI~AN in Versuchen fiber den Sauer- stoffverbrauch yon Froschmuskeln. Zur Frage des Zu- sammenhanges zwischen Vitamin D und Parathyreoidea vgl. JONES (fiber die Wirknng eines anderen Ergosterin-Betrah- tungsproduktes, des Pr~parates AT IO bet parathyreopriver Tetanie vgl. HOFF; HOLTZ, OtSSEL und ROSSMANN; ~{AR- TINI und H~'YM~R; WINTERST~tN). Die Bedeutung des Vitamins D bet der durch Acetonitril erzeugbaren Sehild- drfisenhyperplasie untersuchten BRUMAN und BLO~BERG. Eine definierte steigernde Wirkung des Vitamins D auf den Calciumgehalt des Dentins konnte nicht festgestellt werden (ungenannter Autor). FISCI-IMANN u n t e r s u c h t e die Wirkungsweise des Vita- mins D auf die Ossifikation in Gewebezfichtungsversuch. Sie land, dab osteogenes Gewebe bet der Kultur in einem D-avitaminotischen Medium nut uncalcifiziertes Gewebe liefert. Zugabe yon Calciumsalzen und Phosphaten MIein oder zusammen vermag diese Sch&digung nicht roll aus- zugleichen. Die Wirkung des Vitamins D ist demnaeh nicht auf eine bloge Beeinflussung der Calcium- und Phosphat- absorption beschrgnkt. Bet l&nger dauernder Zufuhr von Vitamin D (Viosterol) an Kaninchen und Bestrahtung mit kfinstlichem Sonnenlicht konnten TREVORRO~~, DE SAWITSCH, BLACK und LEwIs bet experimenteHer Tuberkulose keine positiven Resultate er- zielen, und zwar in t~qderspruch zu frfiheren Versuchen der gteichen Autoren. M6gtiche~eise ist die Differenz im Versuchs- ausfalI darauf zurtickzuftihren, dab bet der zweiten Versuchs- reihe die Versuchszeit tXnger war und die verffitterteVitamin D- Menge daher zu groB wurde. In Versuchen yon Om, RICI~S war der EinfluB desVitamins D auf Infektionsablanf und Krankheits- abwehr nicht ganz so ausgesprochen wie der des Vitamins A, ~ber Behandlung yon Radinmvergiftung mit Parathyreoid- extrakt und Vitamin D vgi. CRAVER und SCI~XUNDT, fiber die Wirkung des Vitamins D auf die Knochenregeneration LAU~ER, zur parenteralen Lebertherapie yon Wunden, Ge- schw~ren und Hautkrankheiten DREYFUS. DaI3 der Heft- effekt yon Vitamin D-Pr~paraten auf Spasmophilie dem Vitamin D selbst zukommt und nicht etwa Beimengungen (andere Bestrahlungsprodukte), zeigte I-IARNAPP. Die Be- ziehungen zwischen der Avitaminose D und dem Auftreten yon Schichtstar untersuchte v. BAItR. Den Vitamin D-Bedarf in Abh&ngigkeit von Calcium- und Phosphatgehalt der Kost untersuchte QuERn)O. Litera%ur: ANTONIANI U. 7kJSUELLI, Biochimica e Ter. sper. 22, I (I935). -- v. BAHR, Diss. Uppsala t936. -- BRIAN, O'BRIEN U. MORC, ARXlDGE, Proc. Soc. exper. Biol. a. Ned, 32, 113 (1935). -- BROCKMANN, Hoppe-Seylers Z. 24I, Io 4 (1936). -- BROCKMANN u. CHEN, Hoppe-Seyiers Z. 2:4I, 129 (I936). -- BRUNAN u. BI,OlViBERG, Z. exper, Ned. 97, 229 (I935). -- CRAVBR U. SCHLUNDT, J. amer. med. Assoc. lO5, 959 (1935)- -- DIgROTH, Bet. dtsch, chem. Ges. 69, 1123 (1936). -- DIMROTH u. TRAUTI~ANN, Ber. dtsch, chem. Ges. 69, 669 (1936). -- DRI~YFUS, Schweiz. reed. Wschr. 1935, 1148. -- FlSeHMANX, Mitt. aufd. 4. interuat I~ongr. I. exper. Cytologic, Kopenhagen 1936. -- GELFAN, Amer. J. Physiol. 113, 464 (I935). -- GILLA~ U. HEILBRON, Biochem. J. 3 o, I253 (i936). -- GROSS- SELBECK, t(lin. XNschr. 1935, 6I. -- HALDEN, Naturwiss. 24, 296 (1936). -- HAlUAN U. STEV:NBOCK, (I) J, of biol. Chem. 114, 5o5 (1936) -- (2) J. Nutrit. IO, 653 (1935). -- HARNAPP, Mschr. Kinderheilk. 63, 262 (I935). -- HATttAWAY U. KOCI~, J. of biol. Chem. lO8, 773 (I935), -- i2fATHAVVAY U. LOBB, J. of biol. Chem. 113, Io5 (I936). -- HEtLBRONN U. Mitarbeiter, J. chem. Soc. Loud. 1935, t22i. -- HEILBRONN U. SPRING, J. Soc. chem. Ind. 54, 795 (1935). -- HOFF, Naunyn-Sehmiedebergs Arch. 177, 204 (1935). -- HOLTZ, GlSSRL u. ROSS~ANN, Dtsch. Z. Chir. 242, 521 (1934). -- JONES, J. of biol. Chem. IIZ, I55 (1935). -- LAUBER, Z. exper. Ned. 98, 432 (1936). -- L~wI s, J. Pediatr. 6, 362 (I935) ; 8, 308 (1936). -- LINSERT, Hoppe- Seylers Z. 241, 125 (1936). -- ~'IARTINI U. HEYMER, Mfinch. reed. Wschr. 1933, 1864. --McDoNALD, J. biol. Chem. II4, Proc. XLV (1936). -- M~LLANBu SORIE U. HARRISON, Biochemic. J. 23, 71o (1929). -- NITZESCO u. BRATIANO, C.r. Soc. biol. I21, 1533 (1936)- -- OELRIC:~S, Z. Hyg. 117, 684 (1936), -- QU~RIDO, Arch. n6erl. Physiol. 20, 487 (1935). -- v. REICI~EL U. DEPP~, Hoppe-Seylers Z. 239, 143 (1936). -- ROSENHEI~.I U. I(INa, J. Soc. chem. Ind. 54, 699 (1935). -- SCH~UNERT U. tRESCHKX, Dtsch. reed. "vVsehr. I93 I, 349. -- SCHEUNRR% SCI~I~BLICI~ u. P~ESCHKE, Hoppe-Seylers Z. 235, 91 (1935)- -- SOPPLEE, ANSB&CHER, BE?CDER U. ]FLANIGAN, J. of biol. Chem. II 4, 95 (1936) . -- TmSVORROW, D~ SAWITSCH, BLACK und L~WlS, Proc. Soc. exper. Biol. a. Med. 31, 8o2 (~934)- -- Ungenannter Autor, J. lned. amer. Assoc. lO5, lO42 (I935), -- WILLSTAEDT, unverOffentlicht. -- WILLGTATTER U. P~OHDEWALD, Hoppe-Seylers Z. 225, lO 3 (1934). -- WINDAUS, L~,'TTRs U. SCH~NC~, Liebigs Ann. 52o, 98 (1935). -- WINDAUS, SCH~NCK U. V. WXRDmR, Hoppe-Seylers Z. 241, Ioo (1936). -- \VINDAUS U. THIEL~, Liebigs Ann. 521, 16o (1935)- -- WINTERS~IN, Mt~neh. reed. Wschr. I933, 2oo 7. -- W~JNDERUC~, Hoppe-Seylers Z. 241, 116 (1936), (Schlu[3 folgt.) ORIGINALIEN. DIE BEHANDLUNG DER DIPHTHERIE NIT ASCORBINSAURE. Vo: Dr. HA~S OTTO. Aus der Mediz~nischen Klinik der Martin Luther-Unlversit~t Halle-Wittenberg (derzeit. stellvertr. Direktor: Doz. Dr. W. GRUNKE). Die entsprechenden krankhaften Ver~nderungen, die beim Versuchsskorbut und bet Diphtherieintoxikation in Hypophyse, Nebennieren und den Corpora lutea nachgewiesen werden k6nnen, scheinen nach neuerer Auffassung mit dem Vitamin C-Haushalt in Verbindung zu stehen. So glaubt GAoYI, dab gleich der Vitamin C-Abnahme, der Hypertrophic und Blutung der Nebenniere, wetche bet Skorbntmeer- sehweinchen schon in den ersten Tagen wahrnehmbar ist, die bet Diphtherie oft nachweisbare Hypertrophie und Blutung der Nebennierenrinde, der Nenrohypophyse nnd des Corpus luteum ebenfalls den Vitamin C-Verlust dieser Organe verr~t Es ist ja bekannt, dab nicht nur Mark und Rinde der Neben- niere, sondern anch die Corpora lutea, ferner die Neuro- hypophyse fiber einen hochgradigen Vitamin C-Haushalt ver- ffigen. Daher wird also yon OAGu auBer ether aliment~ren Skorbut C-Avitaminose auch eine sich bet der Diphtherie ent- wickelnde toxische C-Avitaminose unterschieden. Wie ent- wickelt sich nun diese toxische C-Avitaminose ? Nach v. HAI~N ist die Nahrung im Frfihjahr an Vitaminen am ~trmsten. Nach BLOCH, ABELS, EICHHOLTZ nnd KREITMAIR beruht die Immunit~itssenkung bet Avitaminosen auf einer mangel- haften Antik6rperbiIdung. Anf Grund dieser theoretischen l)bertegungen gelangt Fm LORENZ dann auf Grund ein- gehender Untersuchungen zu dem Ergebnis, dab der Zu- sammenhang der Diphtherieimmunit~t mit dem Vitamin- haushalt sehr angenfgtlig set. Die gr613eren Epidemien sollen in Deutschland immer in die Zeit des gr6Bten Mangels der Nahrung an Vitaminen fallen. Die schon unter der C-Hypo- vitaminose leidenden Organismen verlieren dutch die Di- phtheriewirkung ihre letzten Best~nde an C-Vitamin. Und wir wissen ja nach STEPP, PFANNENSTtEL und FRANK, dab eine Infektion bet A~dtaminosen im atlgemeinen schwerer verl/~uft. Die dutch die C-Hypovitaminose auftretenden Blutungen in den C-speichernden Organen nehmen dem Organismus die M6glichkeit, das Vitamin weiterhin zu spei- chern. So entwickelt sich ein fehtertlafter Kreislauf. Versuche am Tier und in vitro wiesen ebenfatls auf Zusammenh~knge yon Nebenniere und Vitamin C-Haushalt hin, Sie zeigten ferner die Wirkung yon Nebennierenrindensubstanzen auf das Diphtherietoxin. So konnten Pl,;SC~t und STRELOW mit ether letalen Dosis Diphtherietoxin gespritzte N[eerschweinchen mit gleichzeitigen Gaben yon Nebennierenextrakt am Leben erhalten, und LBREBOULLBT verabreichte in Anbetracht der bet der Diphtherie vorhandenen Nebennierenbtutungen

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1 5 1 o K L I N I S C H E W O C H E N S C H R I F T . 15 , J A H R G A N G . N r . 42 ~7- OKTOBER ~936

Wirkunesweise. Bere i t s i ln zwei ten A r t i ke l d ieser Re ihe w u r d e au f die

s t e ige rnde W i r k u n g des V i t a m i n s D auf die o x y d a t i v e n Pro - zesse des O r g a n i s m u s e ingegangen . Diese W i r k u n g des V i t a m i n s D b e s t a t i g t e GELI~AN in V e r s u c h e n fiber den Sauer - s t o f f v e r b r a u c h y o n F r o s c h m u s k e l n . Z u r F r a g e des Zu- s a m m e n h a n g e s zwischen V i t a m i n D u n d P a r a t h y r e o i d e a vgl. JONES (fiber die W i r k n n g eines a n d e r e n E r g o s t e r i n - B e t r a h - t ungsp roduk t e s , des P r ~ p a r a t e s AT IO bet p a r a t h y r e o p r i v e r T e t a n i e vgl . HOFF; HOLTZ, OtSSEL u n d ROSSMANN; ~{AR- TINI u n d H~'YM~R; WINTERST~tN). Die B e d e u t u n g des V i t a m i n s D bet de r d u r c h A ce t on i t r i l e r z e u g b a r e n Sehi ld- d r f i s enhype rp l a s i e u n t e r s u c h t e n BRUMAN u n d BLO~BERG. E i n e def in ie r te s t e ige rnde W i r k u n g des V i t a m i n s D auf den Ca l c iumgeha l t des D e n t i n s k o n n t e n i c h t fes tges te l l t w e r d e n (ungenannter Autor).

FISCI-IMANN u n t e r s u c h t e die W i r k u n g s w e i s e d e s V i t a - mins D auf die Oss i f ika t ion in Gewebez f i ch tungsve r such . Sie l and , d a b os teogenes Gewebe be t de r K u l t u r in e inem D - a v i t a m i n o t i s c h e n M e d i u m n u t unca lc i f iz ie r tes Gewebe l iefer t . Z u g a b e y o n Ca lc iumsa lzen u n d P h o s p h a t e n MIein oder z u s a m m e n v e r m a g diese Sch&digung n i c h t r o l l aus- zugleichen. Die W i r k u n g des V i t a m i n s D i s t d e m n a e h n i c h t auf eine b loge Bee in f lus sung der Calc ium- u n d P h o s p h a t - a b s o r p t i o n b e s c h r g n k t .

Be t l&nger d a u e r n d e r Z u f u h r v o n V i t a m i n D (Viosterol) a n K a n i n c h e n u n d B e s t r a h t u n g m i t k f in s t l i chem S o n n e n l i c h t k o n n t e n TREVORRO~ ~, D E SAWITSCH, BLACK u n d LEwIs bet expe r imen teHer T ube r ku l o s e keine pos i t i ven R e s u l t a t e er- zielen, u n d zwar in t~qde r sp ruch zu f r f iheren V e r s u c h e n de r g te ichen A u t o r e n . M 6 g t i c h e ~ e i s e i s t die Dif ferenz im Versuchs - ausfalI d a r a u f zur t ickzuf t ihren , d a b bet de r zwei ten Versuchs - re ihe die Ver suchsze i t tXnger war u n d die v e r f f i t t e r t e V i t a m i n D- Menge d a h e r zu groB wurde. I n V e r s u c h e n yon Om, RICI~S wa r de r Einf luB d e s V i t a m i n s D auf I n f e k t i o n s a b l a n f u n d K r a n k h e i t s - a b w e h r n i c h t ganz so ausgesp rochen wie de r des V i t a m i n s A,

~ b e r B e h a n d l u n g y o n R a d i n m v e r g i f t u n g m i t P a r a t h y r e o i d - e x t r a k t u n d V i t a m i n D vgi. CRAVER u n d SCI~XUNDT, f iber die W i r k u n g des V i t a m i n s D auf die K n o c h e n r e g e n e r a t i o n LAU~ER, zu r p a r e n t e r a l e n L e b e r t h e r a p i e yon W u n d e n , Ge- s c h w ~ r e n u n d H a u t k r a n k h e i t e n DREYFUS. DaI3 de r Heft- e f fek t y o n V i t a m i n D - P r ~ p a r a t e n au f Spasmoph i l i e d e m V i t a m i n D se lbs t z u k o m m t u n d n i c h t e twa B e i m e n g u n g e n

(andere B e s t r a h l u n g s p r o d u k t e ) , zeigte I - I A R N A P P . Die Be- z i ehungen zwischen de r A v i t a m i n o s e D u n d d e m A u f t r e t e n yon S c h i c h t s t a r u n t e r s u c h t e v. BAItR.

Den V i t a m i n D - B e d a r f in Abh&ngigkei t v o n Calc ium- und P h o s p h a t g e h a l t de r K o s t u n t e r s u c h t e QuERn)O.

L i t e r a % u r : ANTONIANI U. 7kJSUELLI, Biochimica e Ter. sper. 22, I (I935). -- v. BAHR, Diss. Uppsala t936. -- BRIAN, O'BRIEN U. MORC, ARXlDGE, Proc. Soc. exper. Biol. a. Ned, 32, 113 (1935). - - BROCKMANN, Hoppe-Seylers Z. 24I, Io 4 (1936). - - BROCKMANN u. CHEN, Hoppe-Seyiers Z. 2:4I, 129 (I936). - - BRUNAN u. BI, OlViBERG, Z. exper, Ned. 97, 229 (I935). - - CRAVBR U. SCHLUNDT, J. amer. med. Assoc. lO 5, 959 (1935)- - - DIgROTH, Bet. dtsch, chem. Ges. 69, 1123 (1936). - - DIMROTH u. TRAUTI~ANN, Ber. dtsch, chem. Ges. 69, 669 (1936). - - DRI~YFUS, Schweiz. reed. Wschr. 1935, 1148. -- FlSeHMANX, Mitt. a u f d . 4. i n t e r u a t I~ongr. I. exper. Cytologic, Kopenhagen 1936. - - GELFAN, Amer. J. Physiol. 113, 464 (I935). - - GILLA~ U. HEILBRON, Biochem. J. 3 o, I253 (i936). -- GROSS- SELBECK, t(lin. XNschr. 1935, 6I. - - HALDEN, Naturwiss. 24, 296 (1936). - - HAlUAN U. STEV:NBOCK, (I) J, of biol. Chem. 114, 5o5 (1936) -- (2) J. Nutri t . IO, 653 (1935). -- HARNAPP, Mschr. Kinderheilk. 63, 262 (I935). -- HATttAWAY U. KOCI~, J. of biol. Chem. lO8, 773 (I935), -- i2fATHAVVAY U. LOBB, J. of biol. Chem. 113, Io5 (I936). - - HEtLBRONN U. Mitarbeiter, J. chem. Soc. Loud. 1935, t22i . - - HEILBRONN U. SPRING, J . Soc. chem. Ind. 54, 795 (1935). -- HOFF, Naunyn-Sehmiedebergs Arch. 177, 204 (1935). - - HOLTZ, GlSSRL u. ROSS~ANN, Dtsch. Z. Chir. 242, 521 (1934). - - JONES, J. of biol. Chem. IIZ, I55 (1935). - - LAUBER, Z. exper. Ned. 98, 432 (1936). -- L~wI s, J. Pediatr . 6, 362 (I935) ; 8, 308 (1936). -- LINSERT, Hoppe- Seylers Z. 241, 125 (1936). - - ~'IARTINI U. HEYMER, Mfinch. reed. Wschr. 1933, 1864. --McDoNALD, J. biol. Chem. II4, Proc. XLV (1936). - - M~LLANBu SORIE U. HARRISON, Biochemic. J. 23, 71o (1929). - - NITZESCO u. BRATIANO, C.r. Soc. biol. I21, 1533 (1936)- -- OELRIC:~S, Z. Hyg. 117, 684 (1936), - - QU~RIDO, Arch. n6erl. Physiol. 20, 487 (1935). - - v. REICI~EL U. DEPP~, Hoppe-Seylers Z. 239, 143 (1936). - - ROSENHEI~.I U. I(INa, J. Soc. chem. Ind. 54, 699 (1935). - - SCH~UNERT U. tRESCHKX, Dtsch. reed. "vVsehr. I93 I, 349. - - SCHEUNRR% SCI~I~BLICI~ u. P~ESCHKE, Hoppe-Seylers Z. 235, 91 (1935)- -- SOPPLEE, ANSB&CHER, BE?CDER U. ]FLANIGAN, J. of biol. Chem. I I 4, 95 (1936) . - - TmSVORROW, D~ SAWITSCH, BLACK und L~WlS, Proc. Soc. exper. Biol. a. Med. 31, 8o2 (~934)- - - Ungenannter Autor, J. lned. amer. Assoc. lO 5, lO42 (I935), - - WILLSTAEDT, unverOffentlicht. - - WILLGTATTER U. P~OHDEWALD, Hoppe-Seylers Z. 225, lO 3 (1934). -- WINDAUS, L~,'TTRs U. SCH~NC~, Liebigs Ann. 52o, 98 (1935). -- WINDAUS, SCH~NCK U. V. WXRDmR, Hoppe-Seylers Z. 241, Ioo (1936). -- \VINDAUS U. THIEL~, Liebigs Ann. 521, 16o (1935)- -- WINTERS~IN, Mt~neh. reed. Wschr. I933, 2oo 7. -- W~JNDERUC~, Hoppe-Seylers Z. 241, 116 (1936),

(Schlu[3 folgt.)

ORIGINALIEN. DIE B E H A N D L U N G D E R D I P H T H E R I E N I T

A S C O R B I N S A U R E .

V o :

Dr . HA~S OTTO. Aus der Mediz~nischen Klinik der Martin Luther-Unlversit~t Halle-Wittenberg

(derzeit. stellvertr. Direktor: Doz. Dr. W. GRUNKE).

Die e n t s p r e c h e n d e n k r a n k h a f t e n V e r ~ n d e r u n g e n , die b e i m V e r s u c h s s k o r b u t u n d bet D i p h t h e r i e i n t o x i k a t i o n in H y p o p h y s e , N e b e n n i e r e n und den Corpora l u t ea nachgewiesen w e r d e n k 6 n n e n , s che inen n a c h neue re r Auf fassung m i t d e m V i t a m i n C - H a u s h a l t in V e r b i n d u n g zu s tehen . So g l a u b t GAoYI, d a b gleich de r V i t a m i n C-Abnahme , de r H y p e r t r o p h i c u n d B l u t u n g de r Nebenn ie re , wetche bet S k o r b n t m e e r - s ehwe inchen schon in den e r s t en T a g e n w a h r n e h m b a r ist, die bet D i p h t h e r i e of t n a c h w e i s b a r e H y p e r t r o p h i e u n d B l u t u n g de r N e b e n n i e r e n r i n d e , de r N e n r o h y p o p h y s e n n d des Corpus l u t e u m ebenfa l l s den V i t a m i n C-Ver lus t dieser Organe v e r r ~ t Es is t j a b e k a n n t , d a b n i c h t n u r M a r k u n d R i n d e der N e b e n - niere, sonde rn a n c h die Corpora lu tea , f e rner die Neuro- h y p o p h y s e f iber e inen h o c h g r a d i g e n V i t a m i n C - H a u s h a l t ver- ffigen. D a h e r wi rd also y o n OAGu auBer e ther a l i m e n t ~ r e n S k o r b u t C -Av i t aminose a u c h eine s ich be t de r D i p h t h e r i e en t - w icke lnde tox i sche C - A v i t a m i n o s e un t e r s ch i eden . Wie en t - wicke l t s ich n u n diese tox i sche C-Av i t aminose ? N a c h v. HAI~N

ist die N a h r u n g im F r f i h j a h r an V i t a m i n e n a m ~trmsten. N a c h BLOCH, ABELS, EICHHOLTZ n n d KREITMAIR b e r u h t die I m m u n i t ~ i t s s e n k u n g bet A v i t a m i n o s e n au f e iner mange l - h a f t e n A n t i k 6 r p e r b i I d u n g . Anf G r u n d dieser t h e o r e t i s c h e n l ) b e r t e g u n g e n ge lang t F m LORENZ d a n n auf G r u n d ein- gehende r U n t e r s u c h u n g e n zu d e m Ergebn is , d a b der Zu- s a m m e n h a n g de r D i p h t h e r i e i m m u n i t ~ t m i t d e m V i t a m i n - h a u s h a l t sehr angenfgt l ig set. Die gr613eren E p i d e m i e n sol len in D e u t s c h l a n d i m m e r in die Zei t des g r6Bten Mangels de r N a h r u n g a n V i t a m i n e n fallen. Die schon u n t e r de r C-Hypo- v i t a m i n o s e l e idenden O r g a n i s m e n ve r l i e ren d u t c h die Di- p h t h e r i e w i r k u n g ihre l e t z t en Bes t~nde a n C-Vi tamin . U n d wir wissen j a n a c h STEPP, PFANNENSTtEL und FRANK, d a b eine I n f e k t i o n bet A~dtaminosen i m a t lgemeinen schwere r verl/~uft. Die d u t c h die C - H y p o v i t a m i n o s e a u f t r e t e n d e n B l u t u n g e n in den C-spe iche rnden O r g a n e n n e h m e n dem Organ i smus die M6gl ichkei t , das V i t a m i n we i t e rh in zu spei- c h e r n . So e n t w i c k e l t s ich e in feh te r t l a f t e r Kreis lauf . Ve r suche a m Tie r u n d in v i t r o wiesen ebenfa t l s au f Zusammenh~knge yon N e b e n n i e r e u n d V i t a m i n C - H a u s h a l t h in , Sie ze ig ten fe rner die W i r k u n g y o n N e b e n n i e r e n r i n d e n s u b s t a n z e n auf das D i p h t h e r i e t o x i n . So k o n n t e n Pl,;SC~t u n d STRELOW m i t e ther l e t a l en Dosis D i p h t h e r i e t o x i n gespr i t z te N[eerschweinchen m i t g le ichzei t igen G a b e n y o n N e b e n n i e r e n e x t r a k t a m L e b e n e rha l t en , u n d LBREBOULLBT v e r a b r e i c h t e in A n b e t r a c h t der bet de r D i p h t h e r i e v o r h a n d e n e n N e b e n n i e r e n b t u t u n g e n

z7. OKTOBER ~936 K L I N I S C t t E W O C H E N S C H R I F T . 15 . J A H R G A N G . N r . 42

per os und pa ren te ra l Nebemf ie renex t r ak t e m i t zufr ieden- s te l lendem Erfolg. GAaYI konnte in seinen Versuchen yon der auf das Di . -Toxin abschw~chenden W i r k u n g ber ichten. N a c h HARDE, PmLIPPE und GAGu ver t ie r t das Di . -Toxin in v i t ro , m i t V i t amin C verse tz t , seine T o x i z i t i t und an t igenen Eigenschaf ten . I n Versuehen a m Meerschweinchen konn ten wir im Verein mi t Dr. FINaER ebenfalts die abschwachende W i r k u n g der Ascorbins~ture auf das Di . -Toxin feststellen. Ob dabei die S~ureeigenschaft der Ascorbins~ure mehr diese W i r k u n g en t fa l t e t oder aber die sonst igen in diesem Fal le spezifischen Eigenschaf ten des Vi t amin C, ble ibt dahingestel l t . Aus wei te ren Un te r suchungen GAGYI S fiber die bacter ic ide und entg i f tende W i r k u n g des C-Faktors en tnehmen wir, dab dem Vi tamin C gegenfiber ~i ru lente Ke ime die h6ehste Empf ind - l ichkei t aufweisen, dab die Empf ind l i chke i t und die Vi t amin C- s ch id igende F~higke i t der Bak te r i en sich paral leI v e r h i l t , dab der Diphther iebac i l lus w~hrend der He i lung al lm~hlich diese E igenschaf ten ver l ier t . Die En twick lung einer toxischen

1511

rien. U m nun die Frage der \~rirksamkeit der Ascorbins~ure bei D iph the r i ee rk rankungen zu entscheiden und zngleich de r Auf forderung yon BAS~B~Z~ER und W ~ I ) ~ zur Prf i fung dieser F rage nachzukommen, haben wir 5 ~ unbehande l t e m i t 42 behande t ten Diph the r i e f i t l en vergl ichen. Diese 92 F~tlle (Tabelle I) s t ammen aus der Zeit v o m t . J a n u a r bis

T a b e l l e 1.

Unbehandelte F~lle Behandelte Fglle

G . . . . tzahl i Erwaehsene I Kinder G . . . . tzahI I Erwachsene I Kinder

50 I I I 1 3 9 42 ] 8 1 3 4

I. Jun i 1936, sind also Fgtle der gleichen Epidemie . Sie wurdeI1 wahllos ohne Rficksicht auf die Schwere der Er - k r anknng abweehsetnd weggespri tz t . S i m t l i c h e F i l l e erhie l ten pro K i tog ramm K6rperge~dcht 5oo Eirfl~eiten Diphther ie - serum. Aus der beigeffigten Zusammenste l Iung (Tabelle 2)

T a b e l l e 2.

Vergleichsf~lle B, T * * / B !i B T I T 1 4. Krankheitstag I 5- Krankheitstag

B T

6.--8. Krankheitstag

I 6,0 7,0

6'7 I 6,2 6,5 4,6

5,4 I 5,6 6,0 5,4

5o unbehandelte F~lle . 42 behandelte Fi l le . .

* AbstoBen der Bel~ige = B;

C-Avi taminose bei In fek t ionskrankhe i t en kann auf die ent- g i f tende und b indende T~t igkei t des C-Faktors zurt ickgeft ihrt werden. Dabei geh t das V i t amin C selbst zugrunde.

In gteicher Richtung liegen die Yersuche y o n HERBRANDT, der mit Di.-Toxin vergiiteten Meerschweinchen alle 6 Stunden binnen 2 Tagen je 3 ccm Pancortex injizierte und die Tiere so am Leben erhatten konnte. Diese zeigten nicht im Sinne yon I~oux und YI~SIN himorrhagisch zerstOrte, sondern einwandfreie Nebennieren. Solche Tiere bleiben jedoch nur am Leben nach 13ehandlung ink ascorbinsiurehaltigem Pancortex. Mit den Dosen Ascorbinsinre, die in dem Pancortex enthatten sind, wurde keine Wirkung erzielt, lediglich mit sehr hohen Rosen ~warde eine Abblassung der h imor- rhagischen Nebennieren gesehen. Daraus schlog er, dab zur volten ~Virksamkeit des Pancortex die Anwesenheit yon Ascorbinsiure nOtig ist.

U n t e r Zugrunde legung dieser Versuche und ausgehend yon der Tatsache, dab bei der Obdukt ion yon Diphther ie - k ranken h~ufig Ver~nderungen der Nebennieren gefunden werden, und dab das Di -Toxin ihn l i che Ersche inungen m a c h t wie aku te r Nebennierenr indenausfa l l , nfimlich Blu tdruck- erniedrigung, Adynamie , Bl~sse und U n t e r t e m p e r a t u r e n , ve rwende ten BAMBERGER und WENDT wirksame Nebennieren- r i ndenex t r ak t e the rapeu t i sch bei Diphther ie , konnten jedoch d a m i t ke inen Er fo lg erzieten. N a c h ihren Beobach tungen erfolgte abe t nach hohen C-Gaben im Gegensatz zu Gesunden keine e rhShte C-Ausscheidung durch die Niere. Daher be- hande t t en sie die D i . - I~e i s l au f schwiche m i t Nebennieren- r indenhormon und C-Vitamin. Ascorbinsgure Mlein soll un- wi rksam sein. N i t dieser kombin ie r t en Behandh lng konnten sie gewisse Erfo lge beobach ten (vgl. Klin. ~ ' sch r . I935 I, 846 ) . W i r wurden ebenfalls du tch die niedrige C-Ausscheidung im Urin bei D iph the r i ek ranken darauf hingewiesen, die Ascorbin- s i u r e als Ad juvans bei der Diph ther ie zu geben, Wir be- obach te t en bei unseren un te r such ten DiphtheriefXllen im Anfang i m m e r niedrige Ausscheidungswer te in der H6he yon 6 - - 2 2 m g a l s Tagesausscheidung. Gegen E n d e der Behand- lung st iegen dann die Wer t e wieder auf normale, d . h . t iber 3o mg liegende, an. Auch auf in t raven6se Ascorbins~urezufuhr erfolgte keine gr6Bere C-Vi taminausscheidung. Dieses Ver- ha l t en war uns ein Beweis daftir, dab C-Vi tamin re t in ier t wurde, und dab der Organismus C braucht . Anderersei ts kann m a n auch daraus lesen, dab ein e rh6h te r C-Verbrauch un te r der E inwi rkung des Diphther iegi f tes s ta t t f inde t . St iegen die Wer t e auf normMe an, dann konn ten wir gewit3 sein, dab die Genesung eingesetzt hat , wie anderersei ts l i n g e r bes tehende niedrige \~rerte atlf ein l~ngeres Krankseha hin- deute ten . Sehr s ta rke Re t en t i onen sahen wir bei Gaben yon t~glich 5oo - -7oo m g Cebion in t raven6s bei toxischen D iph the .

5,5 I 6~4 4,6 I 7,5 7~o [ 8,7 subfebril I 9,o subfebril 4,3 7, I 6~3 7,3 7, ~ 7,7 7,7 io,o n , o * Abfall der Temperatur = T.

ergibt sich, dab sowohl bei den unbehandeltei1 Fal len wie bei den behandel ten im Durchschn i t t in der gleichen Zeit sich die d iphther ischen B e l i g e abstoBen und die T e m p e r a t u r zur N o r m zurfickgeht, d . h . im Durchschn i t t in 6 - - 7 Tagen. Bei Bert icksicht igung der einzelnen Krankhe i t s t age sehen wi t ebenfalts keinen Unterschied in den m i t und ohne Ascorbin- s i u r e behande l ten F~llen. Aus der Tabetle geh t aber hervor , dab die BeI~ge sich u m so sparer abs togen und die Tempera - tu r u m so spf.ter schwindet , je sp~.ter Serum verabfo lg t wird. Dieser U m s t a n d spr icht ftir die erfolgreiche "vVirkung des Irtih- zei t ig gegebenen Serums. Dieser Serumerfo lg ist sowohl in der Reihe tier unbehande l t en F~lle wie in der lReihe der /n i t Ascorbins~ure behande l ten FXlle zu l inden. Aus einer wei ter beigeft igten Tabel le (Tabelle 3) geht hervor , dab sowohl

Tabelle 3.

Bel~ge Temperatur Serum Komplika- Tg. Tg. Ts tionen

1. I<rankheitstag . . 2. iKrankheitstag . . 3. Krankheitstag . . 4- Krankheitstag . . 5- Krankheitstag . . 6.--8. Krankheitstag.

I. Krankheitstag . " :i 2. Krankheitstag " " ;i 3- Krankheitstag . . 4. Krankheitstag . . 5. Krankheitstag . . 6.--8. Krankheitstag.

Unbehandelte Fiille..

2 - - 1 3 2 - - 1 o IO--16

4- - ' 9 4 - - 9 l O - - 2 o 8 - 1 3 3--11 5--26 3 - - Io 3--9 --

7 - 12 subfebril 8-- 16

Zahl der Komplikationen

Behandelte F~lle:

3--6 i 3--14 lO--2o 3--9 i 3--6 lO--2o

I 6-8 6--9 lO--2o 6--9 5-- lO -- 6---lO 6--8 8--20 8--1o 8--11 6--1o

4 I

2

2t

0

9 (2t)

O 2 2 O 2t I

Zahl der Komplikationen 7 (2t)

bei den mi t C behande l ten wie bei den unbehande l t en F~tllen die gleiche Zahl yon Kompl ika t ionen und Todesf~llen vor- kommt . Bei der Verfolgung der F~lle sahen wi t t ro t z Ascorbin- s i u r egaben in den ersten entscheidenden Tagen das Auf t re ten der schwers ten Diphther iekompt ika t ionen , wie wir sie auch sonst gewohnt sind. E inen gewissen EinfIuB der Ascorbin- s/~ure konnte m a n in einigen F~llen annehmen.

Bei einer I~ranken mit einer auf eine frische TonsiIlektomie auf- gepfropften Dipbtherie mit sehwersten Halsdrflsenschwetlmagen und koltateralem Entzfindungs6dem, welches bis auf die vordere Brustwand reichte, konnte man ein Zuriickgehen dieser Hals- sehwellungen binnen kurzer Zeit unter der t~ehandlung mit Ascot-

i 5 1 2 K L I N I S C H E W O C H E N S C H

bins~ure intraven6s und Fruktamin per os beobachten. In einem weiteren Fatle einer toxisehen Rachendiphtherie mit schwersten den Hals wie ein festes Paket umgebenden Halsdrfisenschwellungen ging binnen 3 Tagen unter intravenbsen und peroralen Ascorbin- siuregaben die Temperatur zur Norm zurack und die Drt~sen am Hals schwollen ab. Allerdings konnte eine am 37. Krankheitstag auftretende Neuritis diphtheriea mit Gaumensegelparese nnd Pseudo- tabes diphtheriea nieht verhindert werden. Die Belige stiegen sich erst am 9. Krankheitstag ab. Auf Grund der gefAl3abdichtenden Wirkung der AscQrbins~ure k6nnte man eine gewisse Einwirkung der Ascorbins~ure auf die Resorption des sulzig-hXmorrhagischen Drfisenhdems wohl annehmen.

Fflr die 13eurteilung der Ascorbins~urewirkung dflrfte ein weiterer Fall beleuchtend sein, der als zun~chst harmlose Raehen- diphtherie wie alle FM!e im 13eginn, h ieram 6. Krankheitstag = Ein- lieferungstag, 6mal 50o mg Aseorbinsi~ure intravenhs in 6 hinter- einanderfolgenden Tagen erhiel t . Die Belgge stieBen sich erst ant io. Krankheitstag mit gleichzeitigem Temperaturabfall ab. In der 3- Woche trat trotz anf~nglicher AscorbinsXuretherapie eine schwere Myokarditis auf mit Dilatatio cordis, Leberstauung, Milzstauung, Lungenstannng mid schwerster diphtherischer I<reislaufschw~che. Im Ekg. zeigt sich kein totaler Herzblock, sondern nur ein Links- fiberwiegen mit Astblock. In dieser Zeit der lebensbedrohtichen tlerzschwXehe wurde auBer zweistfindtichen Adrenalin-Hypo- physingaben 9 Tage lang je zoo--2oo mg Ascorbins~ure intraven6s gegeben. In 5 Tagen t r i t t eine schlagartige Besserung ein mit Rfickgang s~mtlicher Stauungserscheinungen, Besserung des Kreis- Iaufes, wobei die Herzdilatation und die elektrokardiographischen Ver~nderungen noch bestehen bleiben. Nun wissen wir, dab der- artige tebensbedrolfliche ZustXnde ausheilen khnnen, soIange kein totaler tterzbtock vorhanden ist.

U n d u m ~hnlich getagerte F~lle wird es sich auch bei den yon BAMBERGER und ~u aufgeff ihr ten gehande l t haben. ~Vir s tehen der ~Virknng der Ascorbins~ure in soIchen F~lIen sehr skept isch gegenfiber, obwohl die M6glichkei t einer xcu n ich t yon der H a n d zu weisen ist.

Bei den yon uns beobach te t en F~illen scheint im ai1- gemeinel i die Ascorbins~ure eine ~Virknng auf B lu tungen zu haben, in der Haup t sache aul Nasenblut l ingen.

I s einem Fall wurde die Epistaxis gestiIlt, in einem anderen FalIe t rat gerade an dem Tage wieder die Epistaxis auf, als Ascorbin- s~uie wegen Mangels dieser Substanz nicht gegeben wurde. In einem 3. Fall t ra t Nasenbluten trotz Gaben yon AscorbinsXure auf. Derartige paradoxe Reaktionen sind im Schrifttum bekannt und h~ngen mit der individuellen Reaktionsbereitschaft zusammen. Wit m6chten weiterhin nieht verfehlen darauf hinzuweisen, dab in 2 schwer toMsehen Fgllen, die in den ersten 5 Tagen ad exitum kamen, bei hoher Dosierung der AscorbinsXure diese zweifellos einen EinfluB auf die Capillartoxikose insofern hatte, Ms in dem einen Fall die Hautblutungen sich besserten nnd resorbiert wurden und in dem anderen Fall das Nasenbluten nachlieg, In beiden F~llen war ein v611iger Schwund der Thronlbocyten vorhanden, der auch durch Ascorbins~ure nicht behoben wurde. Es handelte sich allem Anschein nach urn eine vorflbergehende gefiBabdichtende Wirkung der illtraven6s gegebenen Ascorbins~ure. Trotz Ascorbin- s~ure stieg in den1 einen Fall die Blutungszeif sogar yon I7 Minuten 5 Sekunden auI 33 Minuten bei negativem Rumpel-Leede an, und die Gerinnungszeit betrug Anfang I I Minuten, Ende 17 Minuten 2o Sekunden. In dem anderen Falle btieb trotz Ascorbins{~nre der Rulnpel-Leede als Zeichen ffir vermehrte Gef~Bdurchl~tssigkeit positiv. Trotz Ascorbins~ure traten anfangs weiter peteeMale Blutungen der Haut auf, die erst naeh hohen Aseorbinsiuregaben verschwanden, dann aber sehlagartig. Einen EinflnB der Ascorbin- s iure auf Blntdruck, Pals und anf gkg.-Ver~nderungen konnten wit nicht feststellen wie such nicht eine besse~mde \u aui Blutk6rperehensenkung und irgendeine Wirkung auf das rote oder weiBe Btutbild.

Es ist also nach diesen Ergebnissen riehtig, dab die AscorbinsXure allein keine \Virkung bei der Diph ther ie ent- falter, h6chstens die, dab sie den bei der essentiel len Thrombo- penie und anderen F o r m e n der h~morrhagischen Dia these sehon beobachte ten E f f ek t der GefaBabdichtung erzeugt, der auch bei der Diph the r i e nachgewiesen werden konnte . Demgegent iber wurden Anst iege der Bll i tplXttchen, bed ing t du t ch die schwere K n o c h e n m a r k s h e m m u n g toxischer Na tur , ebensowenig wie bei der essentiellen Thrombopen ie erziel t (s. GRUNKE-OTTO, Med. Klin. z936, 2).

l~ber Art und Zeitpunkt der Ascorbinsguretherapie ist zu sagen, dab man Init einem Ioproz. Ascorbinsgurespray die Beliige des

R I F T . 15. J A H R G A N G . N r . 42 xT. 0KTOBER i936

Rachens absprayen und dabei noch intraven6se Ascorbins~uregaben verabfolgen kann. Perorale Ascorbinsguregaben haben deswegen keinen Sinn, well die Ascorbins~ure dutch Bakterien und durch einen pathologischen Chemismus des Magendarmkanals zerst6rt werden kann nach den Untersuchungen yon ST~:m~ und ScI{R6I)~, und man ja diese beiden Faktoren nicht kennt. Man kann die Ascorbinsiure in den ersten Tagen bis zum Verschwinden der Bel~ge und der Temperaturen geben in Dosen yon 500 rag, ferner zur Zeit der Komplikationen is hohen Dosen. Man kann sie in kleinen Dosen die ganze Zeit der Erkrankung geben unter Kontrolle des ldrills, wenn man sich auf den Standpunkt stellt, dab die niedri- gen C-Ausscheidungswerte auf einen gewissen Mangel des Vitamin C hinweisen und man diesen beheben will. Zur Zeit scheint aber die Ascorbins~turetherapie nur bei diphtherischen Blutungen mit einer gewissen t3erechtigung indiziert zu sein. Die entspreehenden PrX- parate ffir die Ascorbins~ure sind Cebion ~ler Fi§ Merck, Frukt- amin der Firma Nordmarkwerke iHamburg, Redoxon der Firma Hoffman-La Roche, Cantan der I.G. Farben und Cevita der Firma Chinoin. Wir verwendeten zu unseren Untersnchungen Cebion und Fruktamin. Untersuchungen fiber die kombinierte Wirkung, die ja erfolgreicher sein soll, mit Pancortex und Ascorbinsiure, d. h. mit Nebennierenrinde und C-Vitamin, bei Diphtherien werden in Angriff genomrnen.

L i t e r a t u r : BAMBERa~R-hVENI)T, Kiln. Wschr. x935, 846. -- J. v. GAG'rI, IKlin. VJsehr. 1936, 147. - - GRIJN:~E-OTTo, Med. iKlin. 1936, 52. -- ld~I~BRA>~I), Kongrel?zbL inn. Med. 85, 293 (I936)- - - STEI'I'-SeI~R6D~R, Klin. Wsehr. I935, 147.

DIE EXPERIMENTELLE MEERSCHWEINCHEN- DIPHTHERIE-INTOXIKATION UND IHRE UNSPE- ZIFISCHE BEEINFLUSSUNG DURCH KORPER-

EIGENE SUBSTANZEN. Von

HARALD LOTZE UND ~IGISMUND TIIADDEA. Aus der II. Medizinischen Universit~ts-Klinik der Charit4 Berlin

(D~rektor: Prof. Dr. G. v. BERGMANN).

Klinische E r f ah rung lehrt , dab bei aku ten In fek ten kein Organsys tem (Kreistauf, Nieren, endokrines System, Nervensys tem, re t iculoendothel ia les Sys tem [RES.]) yon einer mehr oder minder ausgesproehenen toxischen Sch~idi- gung versehont bleibt . Derar t ige Befunde zwingen nns, weniger -- wie das bisher meis t geschah -- ein einzelnes e rkranktes Organ bzw. Organsys tem als v ie lmehr den erkrank- t en Kbrper als funktionelles Gauzes in den lKreis unserer Be- t r aeh tungen zu ziehen. Nich t das , ,pathogene B a c t e r i u m " und das von ihm ergriffene Organsys tem, sondern der k ranke Mensch m i t seinen gesamten Abwehrkr~f ten sollte Ausgangs- punk t flit die klinische und exper imel i te l le IgI~irung sei.

Aus nelieren pa thologisch-ana tomischen Un te r suchungen is t bekannt , dab dem RES. eine besondere ]3edeutling zu- kommt . Nach ASCHOFF 1 vers tehen wi t un te r R E S . im engereli Sinne die Ret icu lumzel len der Milzplilpa, der Rindenkn6tche l i und der Markst r~nge der Lymphkl io t en und schlieBlieh des sonst igen lympha t i schen Gewebes sowie die Ret icu loendo- thet ien der Lymphs inus der Lymphkno ten , der J31utsinus der Milz, der Capil laren der LeberlXppchen (Igupffersche Stern- zetlen), der Capii laren des Knoehenmarks , der Nebennieren- r inde und der Hypophyse . Die morphologische und flink- t ionel le Aktivitit des unversehr ten R E S . als einer Abwehr- vo r r i ch tung wird al lgemein ane rkann t ~'2, wenn such die bis j e t z t vor l iegenden Forschungsergebnisse noch keine end- giiltigeli Rflckschliisse auf A r t l ind Ablauf der einzelnen Vor- g~nge und insbesondere deren Koppe lung zulassen.

U n t e r den Organen des IRES. sind yon gr6gter \Vicht ig- kei t die Nebennieren und besonders deren Rinde, well sie die an reduzierenden Substanzen (Ascorbinsinre, Cystein, Gluta thion) re ichsten Organe des KOrpers darstel len. Die physiologisehe t3edeutung der !Rinde ber l ih t u. a. zweiiellos darin, dab den reduzierenden Substanzel i als in gewissem Sinne reversiblel i Oxydat ions- lRedukt ionssys temen eine fiber- ragende Rolle im Stoffwechsel . zukommt . Gerade l in ter t3e- r i icksicht igung der I3edeutung der , ,Ze l lak i iva toren" (== re- versible 1Redoxsysteme) ffir die au tomat i schen Regula t ionel i