Die Bibel als Gnadenmittel 3: Nur ein Weg, der zum Leben führt.

16
Die Bibel als Gnadenmittel 3: Nur ein Weg, der zum Leben führt.

Transcript of Die Bibel als Gnadenmittel 3: Nur ein Weg, der zum Leben führt.

Page 1: Die Bibel als Gnadenmittel 3: Nur ein Weg, der zum Leben führt.

Die Bibel als Gnadenmittel

3:Nur ein Weg, der zum Leben führt.

Page 2: Die Bibel als Gnadenmittel 3: Nur ein Weg, der zum Leben führt.

Geschichten sprechen an!

Page 3: Die Bibel als Gnadenmittel 3: Nur ein Weg, der zum Leben führt.

Geschichten sprechen an!

Page 4: Die Bibel als Gnadenmittel 3: Nur ein Weg, der zum Leben führt.

Geschichten sprechen an!

Page 5: Die Bibel als Gnadenmittel 3: Nur ein Weg, der zum Leben führt.

Geschichten sprechen an!

Page 6: Die Bibel als Gnadenmittel 3: Nur ein Weg, der zum Leben führt.

a) Überlege welche Person aus der Bibel dir oder deiner Familie in einem konkreten Bereich der Jüngerschaft helfen kann – ob als schlechtes oder gutes Vorbild! Fange lieber klein an (kürzere Geschichte).

b) Bete, dass Gott durch seinen Heiligen Geist dir hilft und dich lehrt. Setze es als Ziel, eine Eigenschaft zum Anwenden zu finden.

c) Sammle die Schriftstellen – mit einer Konkordanz oder einer Computerbibel.

1. Höre zunächst einfach zu.

Page 7: Die Bibel als Gnadenmittel 3: Nur ein Weg, der zum Leben führt.

Bibelstellen über den Priester Eli1. Höre zunächst einfach zu.

1.Samuel 1,3

1.Samuel 1,9

1.Samuel 1,12

1.Samuel 1,13

1.Samuel 1,17

1.Samuel 1,25

1.Samuel 2,11

1.Samuel 2,12

1.Samuel 2,20

1.Samuel 2,22

1.Samuel 2,27

1.Samuel 3,1

1.Samuel 3,2

1.Samuel 3,5

1.Samuel 3,6

1.Samuel 3,8

1.Samuel 3,12

1.Samuel 3,14

1.Samuel 3,15

1.Samuel 3,16

1.Samuel 4,4

1.Samuel 4,11

1.Samuel 4,12

1.Samuel 4,13

1.Samuel 4,14

1.Samuel 4,15

1.Samuel 4,16

1.Samuel 4,18

1.Samuel 14,3

1.Könige 2,27

Page 8: Die Bibel als Gnadenmittel 3: Nur ein Weg, der zum Leben führt.

2. Mache es nicht kompliziert.d) Liste die positive und negative Eigenschaften der

Person auf. (Nicht, was ich positiv/negativ empfinde, sondern was Gott in seinem Wort positiv/negativ dargestellt hat.)

e) Wie kommentiert die Bibel diese Eigenschaften? Was für eine Rolle spielen sie in der Geschichte? Was will Gott betonen?

Page 9: Die Bibel als Gnadenmittel 3: Nur ein Weg, der zum Leben führt.

2. Mache es nicht kompliziert.1. Eli ist pastoral (1:12-18; Korrektur, Ermutigung und Segen,

Verheissung) Vielleicht zu wenig Scharfsinn?

2. Eli kümmert sich wie ein Hirte um Hanna und Elkana (2:18-21); er segnet Hanna; sie bekommt weitere Söhne.

3. Eli ist bereit, seine Söhne zurechtzuweisen. Aber er “hört” von anderen [Ein/Elb/Schlachter], wie sie sich verhalten, und gebietet ihrer Sünde nicht Einhalt.

4. Eli ist nicht angemessen dankbar für Gottes Gaben an das Priestertum. Er “tritt das Schlachtopfer mit Füssen” auch, und „mästet sich vom Besten“ des Opferfleisches. So „ehrt er seine Söhne mehr“ als Gott. Das Gericht kommt!

Page 10: Die Bibel als Gnadenmittel 3: Nur ein Weg, der zum Leben führt.

2. Mache es nicht kompliziert.5. Eli hilft Samuel, auf Gottes Stimme zu reagieren. (Braucht

er allenfalls zu lange, um Gott zu erkennen? Spekulation.)

6. Eli wusste, dass seine Söhne sich schändlich verhielten, und wehrte ihnen nicht. Kein Sühnung mehr ist möglich!

7. Eli reagiert passiv. Er akzeptiert die Strafe demütig, beugt sich aber nicht aktiv vor Gott um umzukehren.

8. Eli bangte mehr für die Bundeslade als für seine Familie. Er hatte ein Herz für Gottes Sache. Sein blinder Flecken war offenbar sein Bauch.

Page 11: Die Bibel als Gnadenmittel 3: Nur ein Weg, der zum Leben führt.

2. Mache es nicht kompliziert.f) Nehme eine Eigenschaft um sie anzuwenden. Eine

Herausforderung, eine Warnung, etwas Konkretes zu tun. Wähle ein Prinzip, das Glaube und Zuversicht und Vertrauen fördert.

g) Sei ganz konkret in deinem Plan, die Stelle anzuwenden. Schreibe am liebsten auf, oder spreche es aus, wie die Anwendung konkret aussehen würde, in einer spezifischen Lebenssituation. Beschreibe es wie jemand, der dich darin beobachtet, aber von deiner geistlichen Überlegungen wüsste, dich beschreiben würde. Was musst du genau tun?

Page 12: Die Bibel als Gnadenmittel 3: Nur ein Weg, der zum Leben führt.

3. Je tiefer, desto schöner!1. Elis Augenlicht: Sinnbild einer geistlichen Blindheit.

Es gibt einiges, das er nicht „sieht“. Seine Blindheit wird immer schlimmer, bis seine Augen starr sind.

2. Elis „Sohn“ Samuel ist ein Sohn, wie ein Sohn sein soll. Er ist ein Kontrast zu Hophni und Pinehas.

Page 13: Die Bibel als Gnadenmittel 3: Nur ein Weg, der zum Leben führt.

Bibelstellen über den Priester Eli3. Je tiefer, desto schöner!

1.Samuel 1,3

1.Samuel 1,9

1.Samuel 1,12

1.Samuel 1,13

1.Samuel 1,17

1.Samuel 1,25

1.Samuel 2,11

1.Samuel 2,12

1.Samuel 2,20

1.Samuel 2,22

1.Samuel 2,27

1.Samuel 3,1

1.Samuel 3,2

1.Samuel 3,5

1.Samuel 3,6

1.Samuel 3,8

1.Samuel 3,12

1.Samuel 3,14

1.Samuel 3,15

1.Samuel 3,16

1.Samuel 4,4

1.Samuel 4,11

1.Samuel 4,12

1.Samuel 4,13

1.Samuel 4,14

1.Samuel 4,15

1.Samuel 4,16

1.Samuel 4,18

1.Samuel 14,3

1.Könige 2,27

Page 14: Die Bibel als Gnadenmittel 3: Nur ein Weg, der zum Leben führt.

3. Je tiefer, desto schöner!1. Elis Augenlicht: Sinnbild einer geistlichen Blindheit.

Es gibt einiges, das er nicht „sieht“. Seine Blindheit wird immer schlimmer, bis seine Augen starr sind.

2. Elis „Sohn“ Samuel ist ein Sohn, wie ein Sohn sein soll. Er ist ein Kontrast zu Hophni und Pinehas.

3. Das Ende der Geschichte in 1.Sam 14:3 und 1.Könige 2:27 hilft uns, Gottes Gericht konkret vorzustellen, und seine Souveränität zu preisen.

Page 15: Die Bibel als Gnadenmittel 3: Nur ein Weg, der zum Leben führt.

4. Ein einziger Weg,eine einzige Botschaft!

Page 16: Die Bibel als Gnadenmittel 3: Nur ein Weg, der zum Leben führt.