Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel...

76
06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 1 Die Bombe Joachim Haller

Transcript of Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel...

Page 1: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 1

Die Bombe

Joachim Haller

Page 2: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 2

Potsdamer Konferenz

Der 16. Juli 1945.

Der amerikanische Präsident Harry S. Truman befand sich in Berlin, wo er an diesem Tag durch die Trümmer der Hauptstadt des geschlagenen Reichs fuhr.

In wenigen Tagen wird er auf Schloss Cecilienhof mit Josef Stalin und Winston Churchill zusammentreffen, die drei, die auf der Potsdamer Konferenz das Europa der Nachkriegszeit gestalten wollen.

Es ist gerade drei Wochen her, dass Vertreter von fünfzig Staaten in San Francisco die Charta der Ver-einten Nationen unterschrieben haben. Sie wurden dabei von der Hoffnung geleitet, diese Staatengemeinschaft möge das Ausbrechen künftiger Kriege vermeiden.

Page 3: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 3

Potsdamer Konferenz

Page 4: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 4

Page 5: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 5

In der Wüste von New Mexico

Der Fluch von Alamogordo

Am 16. Juli 1945 explodierte in Alamogordo, New Mexico,zum Test die erste Atombombe. Bis heute folgten ihr mehr als 2000 atomare Explosionen, ausgelöst von den USA, der Sowjetunion, Frankreich,Großbritannien, China, Südafrika, Indien und Pakistan (Mai1998). Weitere Atommacht ist Israel.

Page 6: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 6

Die Bombe besaß eine Spreng-kraft von 19 Kilotonnen TNT.Die Druckwelle war 160 km weitzu spüren und die atombomben-typische Pilzwolke erreichte12.000 Meter Höhe. Der Sand inder Explosionsumgebung schmolzwegen der großen Hitze zu grün-lichem Glas.Die Trinity-Bombe war eine Pluto-niumbombe (wie die Nagasaki-bombe).

Trinity-Denkmal

Page 7: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 7

Page 8: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 8

Page 9: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 9

Page 10: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 10

Page 11: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 11

Page 12: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 12

Page 13: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 13

Page 14: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 14

Page 15: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 15

Hurensöhne

Page 16: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 16

Reaktionen

Der verantwortliche Testleiter des "Manhattan-Projekts", Kenneth Bainbridge, sagte nach derZündung der ersten Atombombe in Los Alamos(16.07.45) zu Oppenheimer: „Jetzt sind wir alleHurensöhne.“

Otto Hahn entdeckte zufällig die Kernspaltung, ohne ihren Sinn zu begreifen. Nach dem Abwurf der Atombombe wollte er sich das Leben nehmen.

Page 17: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 17

"Wir müssen wieder Ehrfurcht vor dem Menschenleben

haben!"

"Wir haben alle erst aus der Erfahrung lernen müssen"

Verteidigungsminister Franz Josef Strauss über Otto Hahn:

"Ein alter Trottel, der die Tränen nicht halten und nachts nicht schlafen kann, wenn er an Hiroshima denkt."

Otto Hahn (1879-1968)

Page 18: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 18

Manhattan-Projekt

Die ersten Entwicklungen und Tests liefen in Los Alamos (New Mexico) unter dem Decknamen Manhattan-Projekt.

Es wurde während des 2. Weltkrieges (im August 1942) gegründet. An dem Projekt unter dem militärischen Kommando von Generalmajor Leslie Groves wirkten viele berühmte Wissenschaftler, u. a. Enrico Fermi, Richard Feynman, Edward Teller und der Chemiker Harold Ureymit.

Wissenschaftlicher Leiter des Projekts war der US-Physiker J. Robert Oppenheimer.

Page 19: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 19

General Leslie Groves1896 - 1970

Robert Oppenheimer1904 - 1967

Page 20: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 20

Manhattan-Projekt

Es handelte sich um das größte Geheimvorhaben der ameri-kanischen Geschichte.

Brigadegeneral Groves unterstanden ca. 150.000 Arbeiter und eine Crew von ausgezeichneten Wissenschaftlern, das Beste, was das Land zu bieten hatte (14.000 Wissenschaftler und Ingenieure).

Und er verfügte über einen Milliarden-Dollar-Etat.

Page 21: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 21

Manhattan-Projekt

Page 22: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 22

Los Alamos 1995

Page 23: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23

Manhattan-Projekt

Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige Bombe in Händen zu halten.

Durch die Kapitulation Hitlerdeutschlands am 8. Mai 1945 war einKontrahent aus dem Rennen. Doch wie weit waren die Forschungen der Wissenschaftler Stalins gediehen? Man wusste es nicht genau.

So bot sich mit dem erfolgreichen Bombentest vom 16. Juli 1945 die ideale Gelegenheit, Stalin auf der Potsdamer Konferenz am 24. Juli davon in Kenntnis zu setzen und zu sehen, wie er reagierte.

Truman ließ die Nachricht durchsickern.

Page 24: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 24

Physiker und Militärs

Viele der am Manhattan-Projekt beteiligten Wissenschaftler lehnten den Einsatz einer Atombombe in von Menschen be-siedelten Gebieten ab.

Als Kompromiss schlug man vor, japanische Generäle zu einem Atomtest auf einer einsamen Insel im Pazifik einzuladen, um ihnen die zerstörerische Macht des gespaltenen Atoms und eines möglichen Abwurfs dieser Bombe über Japan vorzuführen.

Eine kluge Idee. Vielleicht hätten sie noch vor Ort kapituliert.

Page 25: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 25

Physiker und Militärs

Aber weder das Pentagon noch das Weiße Haus hielten diesen Kompromiss für realistisch.

Falls der Atomtest in Gegenwart der Japaner misslungen wäre, hätte man sich womöglich der Lächerlichkeit preisgegeben.

Und schließlich sollte gegenüber den Sowjets der Beweis über die Schlagkräftigkeit der Bombe unter Beweis gestellt werden.

Deshalb traf Trumans Kabinett die Entscheidung, Anfang August 1945 zwei Atombomben über Japan abzuwerfen, ohne vorher vor der vernichtenden Kraft der Waffe zu warnen.

Page 26: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 26

Page 27: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 27

Ehemaliger Lagerplatz der Hiroshima Bombe auf Tinian (Nördliche Marianen)

Page 28: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 28

Gesegnete Waffe

Tinian, Pazifischer Ozean

05. August 1945

22.30 Uhr Der Bomber vom Typ B-29 »Enola Gay«, benannt nach der Mutter vom Bomber-Piloten Oberst Tibbets, der 20. US-Luftflotte, steht auf dem Startpunkt. Unter ihrer Tragfläche spricht ein Geistlicher ein Gebet:»Allmächtiger Vater, der du die Gebete jener erhörst. die dich lieben, wir bitten dich, denen beizustehen, die sich in die Höhen deines Himmels wagen und den Kampf bis zu unseren Feinden forttragen. Behüte und beschütze sie, wenn sie ihre befohlenen Einsätze fliegen. Mögen die Männer, die in dieser Nacht den Flug unternehmen, sicher in deiner Hut sein, und mögen sie unversehrt zu uns zurückkehren. Wir werden im Vertrauen auf dich weiter unseren Weg gehen, denn wir wissen, dass wir jetzt und für alle Ewigkeit unter deinem Schutz stehen. Amen.«

Page 29: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 29

Page 30: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 30

Das Wetter entscheidet

Am 3. August soll die erste Atombombe dieser Art auf Japan fallen.

Vier Städte kommen als Ziel in Frage: Hiroshima, Kokura, Nigata oder Nagasaki. Sie alle schützt an diesem Morgen ein wolkenverhangener Himmel.

Schließlich kann die Bombe nur bei Sichtflugbedingungen eingesetzt werden.

Um 7.10 Uhr meldet das amerikanische Wetterbeobachtungs-flugzeug ein Aufreißen der Wolkendecke über Hiroshima. Damit ist das Ziel für Colonel Paul Tibbets gefunden.

Page 31: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 31

Enola Gay

Page 32: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 32

Der Abwurf

Um 7.40 Uhr startet die viermotorige »Enola Gay«. Sie steigt bis auf 10.000 Meter Höhe und nähert sich der japanischen Hauptinsel Shikoku.

Um kurz nach acht Uhr morgens dreht ein Mechaniker die beiden daumengroßen Zündkappen der Atombombe, die nun einen Namen hat, »Little Boy«, eine Viertel-drehung gegen den Uhrzeigersinn. Dann zieht er die Kappen ab und macht dadurch die Zünder scharf.

Die Luke öffnet sich, und von drei Fallschirmen getra-gen, schwebt das 4 Tonnen schwere Ungeheuer auf Hiroshima zu.

Page 33: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 33

Die Explosion

Die Atombombe, die Amerika vielleicht auf Deutschland hätte werfen können, explodiert drei Tage vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges in 580 Metern Höhe über der Stadt.

Ein 5 Millionen Grad heißer Feuerball tötet 90.000 Menschen in Sekundenschnelle, Zehntausende sterben danach an Ver-brennungen und Spätfolgen.

Das Wetter hat über das Ende dieser Stadt entschieden.

Page 34: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 34

“Ich habe nie bereut und mich nie geschämt, denn ich glaubte damals, dass ich meine patriotische Pflicht tat, als ich den Befehlen folgte, die man mir gab.”

Die selben Argumente benutzte der 1961 in Argentinien gefasste Nazi Adolf Eichmann, als er vor dem Staat Israel wegen Völkermordes unter Anklage stand und später mit der Todesstrafe verurteilt wurde.

Die Mitglieder der Besatzungsmannschaft der Enola Gay sind Jahre später immer noch der Auffassung, dass sie das Richtige taten, um den Krieg zu beenden. Sie stimmen hierin mit der herrschenden amerikanischen Politik überein, ebenso mit dem für den Abwurf der beiden Atombomben verantwortlichen Präsidenten Truman, der jene Ansicht über Jahrzehnte hinweg bis zu seinem Tode wiederholt hat.

Page 35: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 35

Hiroshima vor dem Abwurf

Page 36: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 36

Hiroshima nach dem Abwurf

Page 37: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 37

Hiroshima

Page 38: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 38

Hiroshima

Page 39: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 39

Hiroshima

Page 40: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 40

Page 41: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 41

Page 42: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 42

Page 43: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 43

Page 44: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 44

Page 45: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 45

August 1945

Forschungsleiter J. Robert Oppenheimer damals: "Wir wussten, die Welt war danach nicht mehr die gleiche."

"Mit einem Schlag haben wir 300 000 Menschen ausradiert!" jubelte der amerikanische Wochenschau-Sprecher wenig später.

Page 46: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 46

Harry S. Truman

Harry S . Truman hat den Abwurf der Atombomben auf Japan zu ver-antworten. "Die Japse sind Wilde,unbarmherzig, gnadenlos, fanatisch."

„Es ist eine Atombombe. . . . Es istdie großartigste Sache der Geschichte.“Präsident Harry S. Truman, August 6,1945

Page 47: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 47

Harry Truman

Nachdem Oppenheimer von der Katastrophe in Japan hörte, überkamen ihn Zweifel und im Oktober 1945 trat er von seinem Posten in Los Alamos, zurück. Im März des folgenden Jahres sagte Oppenheimer zu Truman:

"Herr Präsident, ich habe Blut an meinen Händen."

Truman antwortete: "Sie werden es wieder abwaschen"

Später sagte der Präsident zu einem Mitarbeiter: "Bring mir den Kerl nicht wieder ins Haus."

Page 48: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 48

Truman und Stalin

„Warum haben wir die Bombe abgeworfen?“ überlegte Studs Terkel (ein bekannter US Journalist und Autor) zum fünfzigsten Jahrestag der Hiroshima- und Nagasaki-Bombardierung, „Damit der kleine Harry, (Truman) Stalin und Molotov zeigen konnte, was wir in den Karten haben.“ erklärte er.

„Das war der Ausdruck den Truman gebrauchte. Wir zeigten den verdammten Russen was wir haben und es wäre besser, wenn sie sich in Europa benehmen würden. Deshalb wurden die Bomben abgeworfen.“

Page 49: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 49

Tödliche Fracht

Page 50: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 50

Die beiden Bomben

Little Boy (links) und

Fat Man (rechts)

Page 51: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 51

„Little Boy“ wog 4077 kg

„Fat Man“ wog 4500 kg

Page 52: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 52

Unterschriften auf dem Leitwerk der Atombombe "Fat Man"

„Little Boy“ wog 4077 kg

„Fat Man“ wog 4500 kg

Page 53: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 53

Die Bombe von Nagasaki

Page 54: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 54

Nagasaki

Page 55: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 55

Test-Zeitalter

16. Juli 1945 USA

29. August 1949 Sowjetunion

3. Oktober 1952 Großbritannien

13. Februar 1960 Frankreich

16. Oktober 1964 China

18. Mai 1974 Indien

22. September 1979 Israel/Südafrika

28. Mai 1998 Pakistan

Page 56: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 56

Kettenreaktion

Unabhängig von der zum Erreichen der superkritischen Anordnung eingesetzten Methode läuft die Kettenreaktion inetwa einer Millionstelsekunde ab und setzt dabei riesigeMengen von Wärmeenergie frei. Die extrem schnelle Abgabe einer sehr großen Energiemengein einem verhältnismäßig kleinen Raum führt dazu, dass dieTemperatur auf mehrere Millionen Grad steigt und alles umdas Detonationszentrum zerstört bzw. schmelzen lässt.

Page 57: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 57

Eine Formel mit Folgen

Einstein:

E = m . c2

Diese Energie-Masse-Relation stellte Albert Einstein 1905 auf.Energie und Masse sind verschiedene Erschei-nungsformen einer einzigen Größe.

Page 58: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 58

Masse zu Energie

Lässt man einen Masse von m = 1 kg zerstrahlen, erhält man eine Energie von

E = 1 kg . (300.000.000 m/s)2

E = 9 . 1016 J = 9 . 1016 Ws

E = 2,5 . 1011 KWh

E = 250 Milliarden Kilowattstunden

Page 59: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 59

Der Pilz

Page 60: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 60

Operation Scheideweg, Bikini-Atoll, 25. Juli 1946, 8.35 UhrWasser und Wasserdampf bilden den typischen Atompilz über einer unbemannten Testflotte. Die Bombe hat die gleiche Sprengkraft wie die von Nagasaki, die 60 000 Menschen tötete.

Page 61: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 61

Operation Scheideweg, Bikini-Atoll, 25. Juli 1946, 8.35 UhrDie unter Wasser gezündete Bombe schleudert das Meer in einem 600 Meter dicken Strahl nach oben. Danach verschlingen Monsterwellen (Tsunamis) viele Testschiffe, darunter einen 40.000-Tonnen-Flugzeugträger.

Page 62: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 62

Operation Scheideweg, Bikini-Atoll, 25. Juli 1946, 8.35 UhrAus 3700 Meter Höhe wird die strahlende Wolke fotografiert. Insgesamt 110 oberirdische Tests verseuchen die Inseln der Region. Das Bikini-Atoll ist bis heute unbewohnbar.

Page 63: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 63

Bejubelte Tests !!

Die Testbomben

von Indien

und Pakistan

im Mai 1998

Page 64: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 64

Bravo

Am 1.März 1954 um 5.50 Uhr Ortszeit detoniert auf dem Bikini-Atoll in einem gleißenden Feuerball die Wasserstoff-bombe "Bravo" und hinterlässt einen Krater von 400 Metern Tiefe und einem Kilometer Durchmesser.

Die Sprengkraft der bis dato größten Bombe entspricht der von 17 Millionen Tonnen konventionellem Sprengstoff TNT oder tausend Hiroshima-Bomben.

In den folgenden Stunden trieb der für diese Jahreszeit unge-wöhnliche Nordwestwind Wolken mit radioaktivem Staub auf die rund 200 Kilometer entfernten Inseln Ailingnae, Utirik und Rongelap zu.

Page 65: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 65

287 StrahlentoteAls die insgesamt 241 Bewohner der Inseln zwei Tage später von der US-Marine evakuiert werden, haben sie Strahlendosen von bis zu 20 000 Rem aufgenommen. (Zum Vergleich: Hierzulande wird die zulässige Höchstbelastung von Bediensteten in Kernkraft-werken mit 1.5 Rem pro Jahr angegeben.)

Sie verstarben an Leukämie, Schilddrüsenkrebs und anderen Krebsarten.

Die Inselbewohner wurden wissentlich der Verstrahlung über-lassen - ein Menschenversuch, der "wichtige Erkenntnisse über die Auswirkungen von Strahlen auf den Menschen" lieferte, wie ein Beamter der Atomenergiebehörde 1956 zynisch in aller Öffentlichkeit zugab.

Page 66: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 66

Atomwüste

287 Menschen im Umkreis von 255 Kilometern werden ver-strahlt, am stärksten die 23 japanischen Fischer in 60 Kilo-metern Entfernung vom Explosionsort.

US-Präsident Dwight D. Eisenhower bekennt: "Die Kontrolle des Atomtests ist unseren Wissenschaftlern entglitten."

Die Strahlung machte das Bikini-Atoll bis heute unbewohn-bar.

Page 67: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 67

Page 68: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 68

Page 69: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 69

Castle Bravo, 28. Feb. 1954, stärkste geteste Bombe mit 15 Megatonnen TNT-Äquivalent; 40 km hoch, 100 km Durchmesser

Page 70: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 70

Page 71: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 71

Ultrabomben für den Weltuntergang

Auf Grund der Verstrahlungsopfer beim BRAVO-Test sagte die US-Regierung den Test einer noch stärkeren Wasserstoffbombe ab. Dieamerikanische "Super Giant" sollte eine Sprengenergie von 45 Mega-tonnen freisetzen.

Hingegen zündete die sowjetische Regierung im Oktober 1961 auf der Nordmeer-Insel Nowaja Semlja eine Bombe mit einer Sprengkraft von 55 bis 58 Megatonnen, die vom späteren Dissidenten Andrei Sacharow entwickelt worden war. Es handelte sich um den Prototyp der Bombe vom Typ "Iwan", die in geringer Stückzahl produziert worden ist. Eine solche Waffe hatte eine Sprengkraft von rund 100 Megatonnen, aber wegenSicherheitsbedenken war die Sprengkraft für den Test reduziert worden.

Page 72: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 72

1 Gigatonne

Die größten Wasserstoffbomben im US-Arsenal waren Bomben mit einer Spreng-kraft von jeweils 24 Megatonnen, die nie in ihrer vollen Stärke getestet wurden. Die Mark-21 gehörte nur von 1955 bis 1957 zum Be-stand; das Nachfolgemodell Mark-36 war von 1956 bis 1962 in Verwen-dung.

Auf dem Reißbrett wurden noch stärkere Kaliber erdacht: So plante die US-Regierung zeitweilig die Entwicklung einer 200 Megatonnen-Bombe, die von einem fern-gesteuerten Bomber QB-52 Stratofortress abgeworfen werden sollte. Den Rekord hält der Ingenieur Bruno Augenstein von der amerikanischen RAND Corporation in Kalifornien. Er schlug den Bau einer Bombe mit einer Sprengkraft von 1 Gigatonne (= 1000 Megatonnen) vor.

Page 73: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 73

Suizid der Menschheit

Auch spezielle Wasserstoffbomben mit einem Mantel aus Kobalt wurden vorgeschlagen. Kobalt-60 ist ein enorm starker Gammastrahler.

Mit einer einzigen Kobaltbombe ließe sich die gesamte Erdatmosphäre über Jahre hinweg verstrahlen.

Durch Zündung einer Wasserstoffbombe über der Arktis würde die polare Eiskappe schmelzen und eine riesige Welle freisetzen, diezahlreiche Länder überfluten würde. Auch ließe sich durch die Detonation mehrerer Wasserstoffbomben vor der kalifornischen Küste eine Tsunami-Welle auslösen, die den Westen der USA bis zu den Rocky Mountains überschwemmen würde.

Page 74: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 74

Wirkung der Bombe

Nach einer A-Bomben Explosion

Die Wirkungen einer explodierenden A-Bombe bestehen in einer Druck- und Hitzewelle, in dem Umherfliegen der ver-schiedensten Gegenstände sowie in der Strahlenbelastung von Menschen.

Die Zerstörungskraft einer A-Bombe lässt sich in fünf Zonen unterteilen, die in der folgenden Tabelle dargestellt sind. Die Ausdehnung der Zonen ist dabei stark von der Explosions-stärke der Bombe abhängig.

Page 75: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 75

15 % Todesfälle; über 50 % teilweise Schwerstverletzte, viele durch Verbrennungen

Starke Beschädigungen durch Hitze und Druck; Überdruck: 0,2 bar; Windgeschwindigkeit: 160 km/h

Zone 5

Todesfälle 50 %, über 45 % Schwerstverletzte

Starke Hitzewelle; Großbrände; Überdruck: 0,4 bar; Windgeschwindigkeit: 220 km/h Zone 4

Weit über 60 % Todes-fälle; ca. 40 % schwerste Verletzungen einschließ-lich Verbrennungen

Schwere Beschädigungen; Starke Hitzewelle; Überdruck: 0,6 bar; Windgeschwindigkeit: 400 km/h

Zone 3

Weit über 90 % Todesfälle; Der Rest schwerste Verletzungen und Verbrennungen

Schwerste Zerstörungen; sehr starke Hitze; Überdruck: 1,1 bar; Windgeschwindigkeit: 450 km/h

Zone 2

Nahezu 100 % Todesfälle Extreme Hitze bis hin zur Verdampfung von Metallen; Überdruck: 1,7 bar; Windgeschwindigkeit: 500 km/h

Zone 1

Wirkungen auf MenschenAllgemeinesZerstörungs-zonen

Page 76: Die Bombe - Abendgymnasium Hannover · 06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 23 Manhattan-Projekt Ziel des Manhattan-Projekts, war es, noch vor den Deutschen und den Sowjets eine funktionsfähige

06.09.2006 Abendgymnasium Hannover 76

55 km 16 km 4,8 km Zone 5 Radius um den Explosionsort

50 km 12,5 km 4 km Zone 4 Radius um den Explosionsort

43,5 km10,5 km 2,8 km Zone 3 Radius um den Explosionsort

22,5 km 6 km 1,6 km Zone 2Radius um den Explosionsort

14 km 4 km 0,8 km Zone 1 Radius um den Explosionsort

5 500 m2 500 m600 mmittlere Explosionshöhe

20 Megatonnen (Mt) TNT

1 Megatonne (Mt) TNT

10 Kilotonnen (kt) TNT

Explosionskraft