Die ersten Kolonistenfamilien der Esterhazyschen ... · 2 und Förderer der katholischen...

27
1 Die ersten Kolonistenfamilien der Esterhazyschen Neugründungen Saar und Boglar im Schildgebirge (Ungarn) Ein Beitrag zur donauschwäbischen Familien - und Sippenforschung sowie zur Wanderungsbewegung Von Anton Tafferner (München) Donauschwäbische Siedlungs und Familienforschung standen von Anfang an in enger Wechselbeziehung zueinander. Man wollte nämlich nicht nur erforschen, wann und von wem ein Dorf gegründet wurde, sondern auch die Namen der ersten Kolonisten, der eigentlichen Dorfgründer erfassen. In den meisten Fällen aber stellt in den Ansiedlungskontrakten nur der Name des Richters und der Geschworenen (Gemeinderäte) als Vertreter des neuen Gemeinwesens. Nur ganz selten sind darauf sämtliche Kolonisten angeführt. Die Masse der Dorfgründer, die einzelnen Familien, blieben unbekannt. Erst nach und nach, wie sich die Gemeinde festigte, traten die Namen im Rhythmus des Lebenslaufes, von der Geburt bis zum Tode, ins Licht. Das geschah im kirchlichen Bereich durch die Anlegung und Führung der Matrikeln. Von staatlicher bzw. herrschaftlicher Seite wurden von Zeit zu Zeit für Steuerzwecke Konskriptionen der Untertanen, d. h. der Bauern, durchgeführt. Die überragende Bedeutung der Matrikeln liegt in ihrer Kontinuität. Sie umfassen Jahrhunderte. Die Konskriptionen dagegen sind immer aus einer gewissen Notsituation heraus entstanden, nämlich um das Verhältnis zwischen Grundherrschaft und Gemeinde zu regeln bzw. neu zu ordnen. Die Konskriptionen führten nur den Haushaltvorstand an. Darin liegt ihr großer Nachteil für die Erfassung ganzer Familien oder Sippenzusammenhänge. Außer den Matrikeln und Konskriptionen gibt es noch eine dritte, nicht minder wichtige Quelle der Bevölkerungszusammenhänge und das sind die Beschreibungen des "See1enstandes" (conscriptiones statûs animarum), die aus einem besonderem Anlaß oder auf besonderen Befehl des Bischofs durchgeführt wurden. Im folgenden befasse ich mich mit den "Seelenbeschreibungen" zweier donauschwäbischer Gemeinden des SCHILDGEBIRGES, zwischen BUCHENWALD (nördlich des Plattensees) und OFNER BERGLAND gelegen. Das Schildgebirge ist der mittlere Teil des Südwestlichen Ungarischen Mittelgebirges zwischen Plattensee und Donauknie. Die neuzeitliche, also die donauschwäbische Besiedlung wurde ausschließlich durch Privatgrundherrschaften durchgeführt; sie beginnt bereits 1691, als Baron JOHANN VON HOCHBURG, die Herrschaft Csókakö (Dohlenstein) als königliche Donation erhielt. Die Wiederbesiedlung des Schildgebirges aber ist fast das alleinige Verdienst der Grafen ESTERHAZY mit dem Sitz in Totis (“Tottes", “Dotes" usw. ung. Tata). Graf JOSEPH ESTERHAZY VON GALANTHA erwarb 1727 vom Wiener Baron FRANZ JOSEPH VON KRAPFF die Herrschaft Totis und erhielt auch die königliche Donation darauf. Die ausgedehnten Besitzungen aber waren menschenleer. Als überzeugter Katholik

Transcript of Die ersten Kolonistenfamilien der Esterhazyschen ... · 2 und Förderer der katholischen...

Page 1: Die ersten Kolonistenfamilien der Esterhazyschen ... · 2 und Förderer der katholischen Restauration ließ er die restlichen kalvinischen Madjaren z.T. an andere Orte transferieren

1

Die ersten Kolonistenfamilien der EsterhazyschenNeugründungen Saar und Boglar im Schildgebirge (Ungarn)

Ein Beitrag zur donauschwäbischen Familien - und Sippenforschung

sowie zur Wanderungsbewegung

Von Anton Tafferner (München)

Donauschwäbische Siedlungs und Familienforschung standen von Anfang an in engerWechselbeziehung zueinander. Man wollte nämlich nicht nur erforschen, wann und von wemein Dorf gegründet wurde, sondern auch die Namen der ersten Kolonisten, der eigentlichenDorfgründer erfassen. In den meisten Fällen aber stellt in den Ansiedlungskontrakten nur derName des Richters und der Geschworenen (Gemeinderäte) als Vertreter des neuenGemeinwesens. Nur ganz selten sind darauf sämtliche Kolonisten angeführt. Die Masse derDorfgründer, die einzelnen Familien, blieben unbekannt.

Erst nach und nach, wie sich die Gemeinde festigte, traten die Namen im Rhythmus desLebenslaufes, von der Geburt bis zum Tode, ins Licht. Das geschah im kirchlichen Bereichdurch die Anlegung und Führung der Matrikeln. Von staatlicher bzw. herrschaftlicher Seitewurden von Zeit zu Zeit für Steuerzwecke Konskriptionen der Untertanen, d. h. der Bauern,durchgeführt.

Die überragende Bedeutung der Matrikeln liegt in ihrer Kontinuität. Sie umfassenJahrhunderte. Die Konskriptionen dagegen sind immer aus einer gewissen Notsituation herausentstanden, nämlich um das Verhältnis zwischen Grundherrschaft und Gemeinde zu regelnbzw. neu zu ordnen. Die Konskriptionen führten nur den Haushaltvorstand an. Darin liegt ihrgroßer Nachteil für die Erfassung ganzer Familien oder Sippenzusammenhänge.

Außer den Matrikeln und Konskriptionen gibt es noch eine dritte, nicht minder wichtigeQuelle der Bevölkerungszusammenhänge und das sind die Beschreibungen des"See1enstandes" (conscriptiones statûs animarum), die aus einem besonderem Anlaß oder aufbesonderen Befehl des Bischofs durchgeführt wurden. Im folgenden befasse ich mich mit den"Seelenbeschreibungen" zweier donauschwäbischer Gemeinden des SCHILDGEBIRGES,zwischen BUCHENWALD (nördlich des Plattensees) und OFNER BERGLAND gelegen.

Das Schildgebirge ist der mittlere Teil des Südwestlichen Ungarischen Mittelgebirgeszwischen Plattensee und Donauknie. Die neuzeitliche, also die donauschwäbische Besiedlungwurde ausschließlich durch Privatgrundherrschaften durchgeführt; sie beginnt bereits 1691,als Baron JOHANN VON HOCHBURG, die Herrschaft Csókakö (Dohlenstein) als königlicheDonation erhielt. Die Wiederbesiedlung des Schildgebirges aber ist fast das alleinigeVerdienst der Grafen ESTERHAZY mit dem Sitz in Totis (“Tottes", “Dotes" usw. ung. Tata).

Graf JOSEPH ESTERHAZY VON GALANTHA erwarb 1727 vom Wiener Baron FRANZJOSEPH VON KRAPFF die Herrschaft Totis und erhielt auch die königliche Donationdarauf. Die ausgedehnten Besitzungen aber waren menschenleer. Als überzeugter Katholik

Page 2: Die ersten Kolonistenfamilien der Esterhazyschen ... · 2 und Förderer der katholischen Restauration ließ er die restlichen kalvinischen Madjaren z.T. an andere Orte transferieren

2

und Förderer der katholischen Restauration ließ er die restlichen kalvinischen Madjaren z.T.an andere Orte transferieren und all Ihre Stelle katholische Deutsche oder Slowaken setzen.Die deutschen Kolonisten standen bei allen ungarischen Grundherren hoch im Kurs. Umdeutsche Kolonisten aus dem Reich zu bekommen, ließ er seine Werber bis an den Rheinausströmen 1.

Noch waren die ersten Kolonistentransporte aus der Rhein- und Maingegend noch nichtangekommen, als der Graf seine öde Besitzung S a a r 2 1729 durch deutsche Siedler ausRothenburg (Vörösvár) im Ofner Bergland, das ebenfalls zu seinem Besitzkomplex gehörte,besiedeln ließ. In den theresianischen Urbarialakten heißt es ausdrücklich: Possessio Saar ...aestate anni 1729 impopulari coepta (est), d. h. also daß die Besiedlung Saars im Sommer1729 begann. Saar ist demnach eine Sekundärsiedlung Rothenburgs.

B o g 1 a r 3 und T a r j á n (Torjing) sind die zuletzt besiedelten Esterhazyschen Siedlungendes Schildgebirges. Boglar ist meine Geburts- und Heimatgemeinde. Ihr widmete ich meineDissertation 4. In dem siedlungsgeschichtlichen Teil (S. 8-41) befaßte ich mich ziemlichausführlich mit der Besiedlung der "Pußta Boglar" und setzte die Entstehung des Dorfes aufGrund der Kirchenarchivalien 1755-1760 fest. Auf Grund vieler Eintragungen in BanaterKirchenbüchern über Kolonisten, die sich zeitweilig in Boglar aufgehalten haben, d. h. vonhier nach dem Banat weiterwanderten, muß ich diese Jahre genau um ein Jahrfünftzurückschieben und die Entstehung Boglars 1750-1760 ansetzen. Über diese "Banatwanderer"des Schildgebirges werde ich an anderer Stelle in einem speziellen Aufsatz referieren.

Nun zu den zwei nachstehenden Seelen - Konskriptionen von Saar und Boglar. Aus welchemAnlaß mußten sie angelegt werden? Für B o g 1 a r kann die Frage eindeutig beantwortetwerden. Nachdem am 28. März 1760 mit Graf ESTERHAZY der Kontrakt geschlossenworden war, konstituierte sich 1761 die Pfarrei. Aber der Beweis einer geordneten Gemeindemußte durch einen "status animarum", einen Seelenstand erst erbracht werden. So schriebenes, wie mir scheint, die Kirchengesetze vor. Der vorliegende Seelenstand ist für das Jahr 1763gedacht, obwohl die Matrikeln bereits 1761 angelegt wurden. Im selben Jahr wurde derherrschaftliche Schafstall in ein geräumiges Pfarrhaus umgebaut. Auf der Innenseite des erstenTaufbuches ab 1761 stellt folgender Eintrag: "Anno Salutis Reparatae 1761 in PossessionemBoglar vocatus est primus parochus, nomine ABRAHAMUS REGULI". REGULI war zehnJahre lang Pfarrer von Boglar. Ihm verdanken wir die nachstehende Seelenbeschreibung.

Der Ansiedlungskontrakt von S a a r mit der Totiser Herrschaft kam ziemlich früh, nämlichschon 1732 zustande. 1735 war auch die Kirche erbaut, die jedoch im selben Jahr (oder etwasspäter) samt Pfarrhaus abbrannte. Die ersten Matrikeln wurden eingeäschert. Sie mußten vonPfarrer JOHANN LEBER, dem Verfasser der nachfolgenden Seelenbeschreibung, nochmalsangelegt werden. Boglar war in den ersten zehn Jahren seines Bestehens eine Filiale Saars 5.

Auch sonst bestanden sehr enge verwandtschaftliche Beziehungen zwischen beidenNachbarsgemeinden. Im Ansiedlungsvertrag 1760 wird auf Saar ausdrücklich Bezuggenommen.

Page 3: Die ersten Kolonistenfamilien der Esterhazyschen ... · 2 und Förderer der katholischen Restauration ließ er die restlichen kalvinischen Madjaren z.T. an andere Orte transferieren

3

Zum besseren Verständnis der beiden Seelenbeschreibungen möchte ich kurz folgendesvorausschicken. Die Seelenbeschreibung von Saar: “Die Pfarrkinder des Dorfes Saar imWeißenburger Dekanat der heilspendenden Diözese Weißbrunn im Jahre 1746/47,zusammengeschrieben auf Befehl des Bischofs MARTIN BIRÓ" hat folgende Rubriken:

1: Laufende Zahl der Ehepaare;2: Namen der Ehepaare, ihrer Kinder und der ganzen Hausgemeinschaft;3: Ihr Alter;4: Ob beichtfähig?5: Ob gefirmt?6: Familienstand.

Die Seelenbeschreibung von Boglar umfaßt dagegen 15 Rubriken, und zwar:

1: Reihenfolge der Häuser oder der Familien;2: Familienstand der zusammengeschriebenen Seelen;3: Laufende Nummer der zusammengeschriebenen Seelen;4: Vor und Zunamen der katholischen Kolonisten, der Kolonisten verschiedener Konfession

und ebenso ihrer Kinder beiderlei Geschlechts sowie der ganzen Hausgemeinschaft;5: Zahl der katholischen Ehepaare;6: Zahl der Ehepaare verschiedener Konfession;7: Witwer und Witwen;8: Zahl der Kinder beiderlei Geschlechts;9: Alter der zusammengeschriebenen Seelen;10: Zahl der Beichtunfähigen;11: Zahl der Beichtfähigen;12: Zahl der Gefirmten;13: Coelibes et Puberes (Unverheiratete und Erwachsene);14; Konvertiten;15: Apostaten.

Die Rubriken 13 – 15 können wegbleiben, denn sie enthalten keine Zahlen bzw. Hinweise aufdie Fragestellung.

Die Handschrift der beiden Bände ist grundverschieden. Das Saarer Protokoll imVisitationsband ist in Minuskeln geschrieben und da die Handschrift durch die Ablichtungnoch mehr von ihrer Schärfe eingebüßt hat, ist sie nur mit der Lupe lesbar; der Boglarer Banddagegen kann bis auf einige Stellen bzw. Züge fließend gelesen werden. Die Schreibweise,Deutung etc. der einzelnen Familiennamen ist ein Kapitel für sich, worauf ich im Rahmendieses Aufsatzes nicht eingehen kann. Bemerken möchte ich jedoch, daß zwischen den Saarerund Boglarer Familiennamen ein deutlicher Zusammenhang besteht, d.h. daß einzelne SaarerFamilien zu den ersten Kolonisten Boglars gehören, und zwar 1) auf Grund derNachbarschaft und 2) der gleichen Familiennamen (HASENFRATZ, HERZIG, KÖGEL.,MALY, MACHER usw.).

Page 4: Die ersten Kolonistenfamilien der Esterhazyschen ... · 2 und Förderer der katholischen Restauration ließ er die restlichen kalvinischen Madjaren z.T. an andere Orte transferieren

4

Viel wichtiger scheint mir zu sein, auf einige soziologische Aspekte in beidenSeelenbeschreibungen hinzuweisen. Trotz der kirchlichen Zweckbestimmung kann auch diedonauschwäbische Siedlungsgeschichte einige lehrreiche Erkenntnisse aus ihnen ziehen.

Der Bauer bzw. der Kolonist heißt in der Saarer Beschreibung an einigen Stellen ,hospes", inder Boglarer dagegen durchwegs "incola", d. h. dort ist der, Kolonist ein ,Gast", hier ein”Einwohner”. Beide Bezeichnungen drücken jedoch, keinen Wertunterschied aus. Sie sind nurein terminus technicus.Auffallend in beiden Beschreibungen ist die fast reine oder 99 % ige Bauernstruktur beiderDörfer. Es gibt in Saar nur zwölf "inquilini" (Kleinhäusler), in Boglar dagegen nur eine"inquilina" (Kleinhäuslerin) (s. Nr. 71). Der verhältnismäßig hohe Anteil der Dienstboten, der"servi" bzw. "famuli" (Knechte) und "ancillae" (Mägde) ist eine logische Folge derBauernstruktur beider Dörfer. In Saar liegt ihre Zahl fast dreimal so hoch wie in Boglar,nämlich dort sind es 58, hier 22. In Saar halten sich Knechte und Mägde mit 29 : 29 genau dieWaage; in Boglar steht dieses Verhältnis 16 : 6. Das Alter der Knechte in Saar reicht vorn 12.bis zum 28. Lebensjahr, das der Mägde vom 9. bis zum 20. Lebensjahr. Ein 55 jährigerKnecht bildet eine Ausnahme. In Boglar zählt der jüngste "Knecht" sieben (!) Lenze, derälteste 33. Auch in Boglar bildet ein 55 jähriger Knecht nur eine einsame Spitze. Unter denMägden ist die jüngste erst acht, die älteste aber 40 Jahre alt. Es ist dabei merkwürdig zubeobachten, daß sich in Boglar unter Hausnummer 49 fünf Knechte befinden. Was mag dieErklärung dafür sein?Allein Anschein nach haben sich diese Nachzügler in diesem Hause zu einerHausgemeinschaft zusammengefunden und gingen zu den Bauern arbeiten. Dienstboten imschulpflichtigen Alter konnten selbstverständlich nur als Hüterbuben bzw. Hütermädchenverwendet werden.

Das Fehlen der Handwerker in beiden Seelenbeschreibungen beweist natürlich nicht, daß essolche, z.B. Schmiede, Wagner und Schuster, nicht gegeben hat. Das ist unvorstellbar. AuchHebammen waren vorhanden. Hier liegt offensichtlich eine Nachlässigkeit der Konskriptorenvor.

Alleinstehende Personen: Witwer und Witwen gibt es kaum. Dieser Umstand erhärtet dieTatsache, daß Alleinstehende kaum die Aussicht hatten und auch nicht. das Wagnis auf sichnehmen konnten, den weiten Weg ins 'Hungarland" anzutreten. Diesen Weg konnten nurjunge, verheiratete Ehepaare im Fanillienverband wagen. Der Kinderreichtum einigerFamilien sowohl in Saar, als auch in Boglar ist auffallend. Die Zusammensetzung derFamilien- und Hausgemeinschaften in beiden Dörfern soll folgende Zusammenstellungverdeutlichen.

S a a r / B o g l a rH a u s g e m e i n s c h a f t

7 Personen 15 bzw. 118 Personen 10 bzw. 49 Personen 2 bzw. 110 Personen 1 bzw. 112 Personen - bzw. 113 Personen 1 bzw. -

Page 5: Die ersten Kolonistenfamilien der Esterhazyschen ... · 2 und Förderer der katholischen Restauration ließ er die restlichen kalvinischen Madjaren z.T. an andere Orte transferieren

5

In Saar lebten 29 Personen in einer “Großfamilie", in Boglar dagegen nur 18, wohl darum,weil es eine jüngere Siedlung war.

S a a r / B o g l a rA l t e r s s t u f e

45 - 50 jährige 15 / 2451 – 60 jährige 19 / 2161 - 65 jährige 3 / 666 - 70 jährige - / 171 - 75 jährige - / -78 jähriger - / 1

In Saar waren nur 37 Personen über 45 Jahre alt, in Boglar 53. Eine Erklärung dafür gibt esnicht.

Trotzdem muß die Wohndichte in beiden Dörfern im allgemeinen als beängstigend, diesogenannte Alterspyramide aber als gesund angesehen werden.

Die Zahlen über die religiöse Situation sind eigenartig und nicht ohne weiteres zu deuten : Esgibt insbesondere in Saar eine große Anzahl von Nichtgefirmten. Das soll folgende Übersichtveranschaulichen.

N i c h t g e f i r m t e

S a a r B o g l a r

15 - 20 jährige 32 15 - 20 jährige 1221 - 25 jährige 8 21 - 25 jährige 926 - 30 jährige 4 26 - 30 jährige 331 - 35 jährige 6 31 - 35 jährige –43 jähriger 1 39 - 48 jährige 454 jähriger 1 60 jähriger 1

Nichtgefirmte Erwachsene in Saar: 52 in Boglar nur 29

Dabei wäre zu bedenken, daß sowohl dem Protokollanten der Saarer Visitation als auch demPfarrer von Boglar einige Irrtümer unterlaufen sind: So soll in Saar (Nr. 64) bereits einNeunjähriger gefirmt und ein Zehnjähriger, Ungetaufter aber gefirmt worden sein (Nr. 69). InBoglar (Nr. 9) ließ der Pfarrer eine Vierjährige firmen und eine 22 jährige Mutter soll eine 16jährige Tochter gehabt haben (Nr. 14).

Laut Ansiedlungsplan der Totiser Herrschaft war die "Pußta Boglar" für 150 Hausplätzebestimmt, nämlich für 100 Bauernsessionen und 50 Kleinhäuslerplätze 6. “Eine fürprivatherrschaftliche Verhältnisse ungewöhnlich große Anlage", schrieb SCHÜNEMANN ineinem Brief vom 22. März 1936 an mich 7 . Es wurden aber nur 72 Halbsessionen ausgeteilt

Page 6: Die ersten Kolonistenfamilien der Esterhazyschen ... · 2 und Förderer der katholischen Restauration ließ er die restlichen kalvinischen Madjaren z.T. an andere Orte transferieren

6

und die ausgezeichneten 61 Kleinhäuslerplätze blieben zunächst unbesetzt, wie die obigeSeelenzusammenschreibung beweist. Kurzum, es mangelte an Kolonisten. Die Lückenkonnten nur nach und nach ausgefüllt werden, erschwert durch den besonderen Umstand, daßdie überwiegende Mehrheit der ersten Kolonisten nicht an Ort und Stelle verblieb, sondern indie südlichen Regionen, vor allem aber ins Banat weiterzog.

Ein Vergleich der folgenden Seelenbeschreibungen bzw. Namenslisten mit späterenZusammenschreibungen bis zum Jahre 1828, der letzten Landeskonskription vor 1848,beweist das große Fluktuieren der Kolonisten im donauschwäbischen Siedlungsraum.

Die Gründe für die Weiterwanderung können im Grunde genommen von zweierlei Art sein:1) Unzufriedenheit mit den Bedingungen der Esterhazyschen Herrschaft in Totis und2) Verwandtschaftliche Beziehungen.

Für Punkt 1 fand ich im bekannten Ortsnamenverzeichnis Friedrich Pestys vom Jahre 1864einen deutlichen Hinweis. Unter Punkt 6 des genannten Verzeichnisses heißt es nämlich, daßdie ersten Kolonisten von Boglar den Rodungsarbeiten nicht gewachsen waren und darum ihrebereits fertigen Häuser über Nacht und Nebel “im Stich gelassen" hätten. Die nach dem ErstenWeltkrieg und besonders seit einigen Jahren wieder einsetzende donauschwäbischeFamilienforschung brachte ihre Namen z.T. zutage. Zu Punkt 2 wäre nur soviel zu bemerken,daß das Zusammenrücken von nachziehenden Verwandten und Bekannten aus menschlichenGründen verständlich ist.

Fußnoten:

1 Mit der deutschen Besiedlung des Schildgebirges werde ich mich in einer gesonderten Arbeitbefassen und darum an dieser Stelle aus Raumgründen auf weitere Ausführungen verzichten.

2 In den Urkunden und Lexika kommt der Ort allgemein in dieser deutschen Form vor. Auf derGeneralkarte 1795 (projiziert in der Vorhalle des Hauses der Donauschwaben in Salzburg) von F. A.SCHRAEMBL steht jedoch “Schaar".

3 Die Gemeinde hieß bis 1886 nur so. Seitdem heißt sie amtlich Vértesboglár (Boglar imSchildgebirge) zum Unterschied von Balatonboglár ( Boglar am Plattensee).

4 Vértesboglár. Egy hazai német település leirása. (Boglar im Schildgebirge. Beschreibung einerdeutschen Siedlung in Ungarn). Budapest (Ofenpest) 1940. 205 Seiten.

5 Die beiden Gemeinden gehörten bis 1777 zur Weißbrunner Diözese. Im nämlichen Jahr wurde ausder Weißbrunner Diözese die Stuhlweißenburger Diözese errichtet, der sie seitdem angehören, Derneueste “Schematismus venerabilis cleri almae dioecesis Albaregalensis anno Domini 1967"(Stuhlweißenburg 1967) in ungarischer Sprache bringt auch eine kurze Pfarrgeschichte. Die Angabenüber Szár (S. 79) stimmen mit obigen Ausführungen überein; die Ansiedlung Boglars (S. 45) wirdjedoch fälschlich bereits in die 1740er Jahre verlegt.

6 KONRAD SCHÜNEMANN: Österreichs Bevölkerungspolitik unter Maria Theresia. Berlin (1935),Seite 222.

7 Boglar im Schildgebirge. Beschreibung einer deutschen Siedlung in Ungarn. Seite 18.

Page 7: Die ersten Kolonistenfamilien der Esterhazyschen ... · 2 und Förderer der katholischen Restauration ließ er die restlichen kalvinischen Madjaren z.T. an andere Orte transferieren

Die ersten Kolonistenfamilien in Saar und Boglarvon Anton Tafferner (München)

Parochiani Possessionis Saar in Districtu Albensi Almae DioecesisWesprimiensis anno 1746 / 47 ad Mandatum Episcopi Martini Biró Conscripti *8

1 2 3 4 5 6Numerus Conjugati eorumque Proles Anni Con- Con- Status

Conjugatorurn et Tota Familia Dornestica eorum fessi firmati Familiaris

1 Augustinus Maal 34 conf. conf. -uxor ejus Elisabetha 30 conf. conf. -filius Georgius 6 - - -filia Maria Anna 1 - - -famulus Christianus Brendner 18 conf. conf. puberancillae Catharina Schubeyerin 17 conf. conf. puberSusanna Huberin 15 conf. - puber

2 Martinus Hasenfratz 42 conf. conf. -uxor ejus Christina 39 conf. conf. -filii Simon 16 conf. conf. puberJoannes 10 conf. conf. -filia Margaritha 12 conf. conf. -ancilla Elisabetha Leyerin 14 conf. conf. -

3 Casparus Carl 34 conf. conf. -uxor ejus Theresia 33 conf. conf. -filiae Elisabetha 10 conf. - -Juliana 8 - -Barbara 2 - -

4 Joannes Kraus 40 conf. conf. -uxor ejus Margaretha 36 conf. conf. -filius Joannes 13 conf. - -filiae Barbara 11 conf. - -Mariana 9 conf. - -Anastasia 7 - - -Maria Anna 1 - - -ancilla Rosina Kruppin 18 conf. conf. puber

5 Georgius Macher 45 conf. conf. -uxor ejus Mariana 41 conf. conf. -filiiJacobus 20 conf. conf. coelebsSimon 16 conf. conf. puberfiliae Rosalia 18 conf. conf. puberElisabetha 14 conf. conf. -Magdalena 10 conf. conf. -famulusJacobus Faber 25 conf. conf. coelebsElisabetha Fuxin 55 conf. conf. vidua

6 Joannes Hartman 26 conf. conf. -uxor ejus Barbara 23 conf. conf. -

7 Simon Hartman 31 conf. conf. -uxor ejus Mariana 27 conf. conf. -filia Barbara 4 - - -

8 Lautentius Stosdy 38 conf. conf. -uxor ejus Mariana 34 conf. conf. -filiae Mariana 11 conf. - -Margaritha 2 - - -

9 Michael Rappetiecker 26 conf. conf. -uxor ejus Margaretha 28 Corif. conf. -

Seelenbeschreibung von Saar Seite 1 von 11

Page 8: Die ersten Kolonistenfamilien der Esterhazyschen ... · 2 und Förderer der katholischen Restauration ließ er die restlichen kalvinischen Madjaren z.T. an andere Orte transferieren

Die ersten Kolonistenfamilien in Saar und Boglarvon Anton Tafferner (München)

1 2 3 4 5 6Numerus Conjugati eorumque Proles Anni Con- Con- Status

Conjugatorurn et Tota Familia Dornestica eorum fessi firmati Familiaris

10 Josephus Rieder 30 conf. conf. -uxor ejus Susanna 26 conf. conf. -filii Adarnus 5 - - -Joannes 1 - - -famuli Martinus Eisenkusmer 21 conf. conf. coelebsMichael Kirchmayer 13 conf. - -ancilla Schenbergerin 15 conf. - puber

11 Adamus Schmit 28 conf. conf. -uxor ejus Maria Anna 23 conf. conf. -filli Ludovicus 3Michael tfamulus Joannes Leopoldus 14 conf.ancilla Mariana Rokenbergerin 17 conf. conf. puber

12 Georgius Kögel 32 collf. conf. -uxor ejus Barbara 28 conf. conf. -filii Christophorus 2 - - -Joannes mensium duorurn - - -frater hospitis Leopoldus 23 couf. couf. coelebsfamulus Joannes Landsman 16 couf. couf. puberancillae Mariana Graßlin 18 conf. conf. puberRosalia Häßin 14 conf. conf. -inquilinus Paulus Ruß 60 conf. conf. vidulls

13 Laurentinus Golla 35 conf. conf. -uxor ejus Barbara 32 conf. conf. -filius Martinus 1 - - -filiae Anastasia 9 conf. - -Eva 5 - - -Mariana 3 - - -famulus Joannes Valentin 19 conf. conf. puberancilla Mariana 12 conf. - -

14 Andreas Wintzler 54 conf. - -uxor ejus Anna Maria 50 conf. conf. -ancilla Mariana Kronvalterin 20 conf. conf. coelebs

15 Inquilinus Josephus Biber 27 conf. conf. -uxor ejus Margaretlia 22 conf. - -

16 Matthias Haßenfrats 29 conf. conf. -uxor ejus Margaretha 25 conf. conf. -filius Joannes 1 - - -filia Anna Maria 3 - - -

17 Joannes Rieder 33 conf. conf. -uxor ejus Margaretha 30 conf. conf. -filiae Gertrudis 6 - - -Elisabetha 4 - - -famuli Adamus Köberl 21 conf. conf. coelebsGeorgius Schöffer 13 conf. - -ancilla Anna Kußmerin 19 conf. conf. puber

18 Hubertus Öven 48 conf. conf. -uxor ejus Margaretha 44 conf. conf. -filli Joannes 22 conf. conf. coelebsCasparus 20 conf. conf. coelebsClemens 16 conf. conf. puberfilia Elisabetha 18 conf. conf. puberfamulus Jacobus Gugnberger 15 conf. conf. -ancilla Catharina Gugnbergeiin 13 conf. conf. -

Seelenbeschreibung von Saar Seite 2 von 11

Page 9: Die ersten Kolonistenfamilien der Esterhazyschen ... · 2 und Förderer der katholischen Restauration ließ er die restlichen kalvinischen Madjaren z.T. an andere Orte transferieren

Die ersten Kolonistenfamilien in Saar und Boglarvon Anton Tafferner (München)

1 2 3 4 5 6Numerus Conjugati eorumque Proles Anni Con- Con- Status

Conjugatorurn et Tota Familia Dornestica eorum fessi firmati Familiaris

19 Joannes Iserfeck 42 conf. conf. -uxor ejus Anna Maria 39 conf. conf. -filii Joannes 18 conf. conf. puberJosephus 14 conf. conf. -Gervasius 10 conf. conf. -Franciscus 4 - - -filiae Catharina 16 conf. conf. puberElisabetha 8 - - -

20 Joannes Veiland 35 conf. cotif. -uxor ejus Sabina 29 conf. conf. -filii Joannes 1 - - -Antonius 3 - - -filia Catharina 5 - - -frater hospitis Andreas 24 conf. conf. coulebsancilla Margaretha Klalin 20 conf. conf. coelebs

21 Joannes Hertzig 51 conf, conf. -uxor ejus Margaretha 48 conf, conf. -

22 filius uxoratus Georgius Hertzig 25 conf. conf. -uxor ejus Elisabetha 22 conf. conf. -filius horum Georgius 1 - - -famulus Georgius Kirschner 22 conf. - coelebsJacobus Scboll 63 conf. conf. viduus

23 filius uxoratus Petrus Scholl 33 conf. conf. -uxor ejus Eva 30 conf. conf. -filius Joannes 4 - - -filiae Catharina 8 - - -Anna Maria 6 - - -

24 inquilinus Leonardus Walts 37 conf. conf. -Uxor ejus Leonora 33 conf. conf. -filiae Martha 11 conf. conf. -Maria Anna 9 - - -Apollonia 1 - - -

25 Adamus Laub 36 conf. conf. -uxor ejus Maria Anna 32 conf. conf. -filii Andreas 10 conf. conf. -Josephus 8 conf. conf. -Joannes 6 - - -filia Susanna 4 - - -ancilla Elisbetha Moserin 18 conf. conf. puber

26 Elias Rieder 29 conf. conf. -uxor ejus Barbara 25 conf. conf. -ancilla Barbara Brontzlin 14 conf. - -

27 Matthias Nageli 31 conf. conf. -uxor ejus Mariana 36 conf. conf. -filius Petrus 5 - - -

28 Simon Engert 33 conf. conf. -uxor ejus Margaretha 29 conf. conf. -filius Hubertus 5 - - -filia Anna Maria 1 - - -

Seelenbeschreibung von Saar Seite 3 von 11

Page 10: Die ersten Kolonistenfamilien der Esterhazyschen ... · 2 und Förderer der katholischen Restauration ließ er die restlichen kalvinischen Madjaren z.T. an andere Orte transferieren

Die ersten Kolonistenfamilien in Saar und Boglarvon Anton Tafferner (München)

1 2 3 4 5 6Numerus Conjugati eorumque Proles Anni Con- Con- Status

Conjugatorurn et Tota Familia Dornestica eorum fessi firmati Familiaris

29 Michael Laub 29 conf. conf. -uxor ejus Cunegundis 25 conf. conf. -filius Adamus 1 - - -

30 inquilinus Josephus Resch 24 conf. conf. -uxor ejus Mariana 20 conf. conf. -

31 Georgius Rodenberger 30 conf. conf. -uxor ejus Mariana 35 conf. conf. -filii Adamus 5 - - -Matthaeus 3 - - -filiae Mariana 13 conf. conf. -Margaretha 11 conf. conf. -Catharina 9 conf. - -Anna Maria 1 - - -

32 Adamus Baumgartner 52 Conf. conf. -uxor ejus Anna 48 Conf. conf. -

33 Matthias Aumon 33 conf. conf. -uxor ejus Anna Maria 28 conf. conf. -filiae Sibilla 6 - - -Anna Maria 3 - - -

34 Thomas Haßenfratz 34 conf. conf. -uxor ejus Eva 30 conf. conf. -filii Josephus 6 - - -Jacobus 1 - - -filia Barbara 4 - - -famulus Georgius Stier 20 conf. conf. coelebsancilla Margaretha 10 conf. conf. puber

35 Casparus Suchfill (?) 45 conf. conf. -uxor ejus Anna Maria 42 conf. conf. -filia Cunegundis 19 conf. conf. puber

36 Joannes Walter 26 conf. conf. -uxor ejus Margaretha 21 conf. conf. -

37 Joannes Schneider 40 conf. conf. -uxor ejus Mariana 36 conf. - -filii Petrus 9 conf. - -Adarnus 6 - - -Thomas 4 - - -Georgius 1 - - -filiae Catharina 13 conf. - -Maria et Anna gemellae 11 conf. - -

38 Georgius Mauthamer 34 conf. conf. -uxor ejus Margaretha 30 conf. conf. -filia Ursula 6

39 Andreas Dögly 40 conf. conf, -uxor ejus Barbara 36 conf. conf, -filii Andreas 14 conf. conf, -Joannes 6 - - -Michael 4 - - -filia Mariana 12 conf. conf. -

Seelenbeschreibung von Saar Seite 4 von 11

Page 11: Die ersten Kolonistenfamilien der Esterhazyschen ... · 2 und Förderer der katholischen Restauration ließ er die restlichen kalvinischen Madjaren z.T. an andere Orte transferieren

Die ersten Kolonistenfamilien in Saar und Boglarvon Anton Tafferner (München)

1 2 3 4 5 6Numerus Conjugati eorumque Proles Anni Con- Con- Status

Conjugatorurn et Tota Familia Dornestica eorum fessi firmati Familiaris

40 Casparus Krauth 55 conf. conf. -uxor ejus Mariana 51 conf. conf.famuli Matthias Mesculi (?) 18 conf. conf. coelcbsMichael Eisenkern 16 conf. conf. puberancilla Anna Suckfillin 14 conf. - -

41 Andreas Mayer 26 conf. conf. -uxor ejus Agatha 22 conf. conf. -

42 Christophorus Raab 46 conf. conf. -uxor ejus Apollonia 42 conf. conf. -filii Otto 15 conf. conf. -Georgius 11 conf. conf. -Petrus 7 - - -filiae Cunegundis 19 conf. conf. puberCatharina 17 conf. conf. puber

43 Nicolaus Marhöffer 63 conf. conf. viduus

44 filius uxoratus Adamus Marhöffer 34 conf. conf. -uxor ejus Magdalena 29 conf. conf. -filius Simon 12 conf. conf. -filiae Catharina 10 conf. conf. -Elisabetha 3 - - -famulus Joannes Diliger 14 conf. - -ancilla Cunegundis Leyerin 16 conf. conf. puber

45 inquilinus Philippus Greuer 30 conf. conf. -uxor ejus Anna 26 conf. conf. -filiae Walburga 4 - - -Theresia 2 - - -Margaretha Erolcedin (?) 32 conf. conf. viduafilii Adamus 10 conf. - -Michael 7 - - -

46 Christianus Singer 40 conf. conf. -uxor ejus Theresia 36 conf. conf. -filii Josephus 15 conf. conf. -Jacobus 11 conf. conf. -Joannes 9 conf. conf. -Martinus 5 - - -Christianus 1 - - -ancilla Barbara Schengelin 12 conf. - -

47 Balthasar Maly 47 conf. conf. -uxor ejus Mariana 43 conf. conf. -filii Gregorius 18 conf. - puberGeorgius 12 conf. - -Sebastianus 6 - - -Andreas 1 - - -filiae Catharina 14 conf. - -Elisabetha 10 conf. - -Barbara 8 - - -Anna Maria 3 - - -

48 Josephus Schweninger 36 conf. conf. -uxor ejus Anna Maria 32 conf. conf. -filii Josephus 10 conf. - -Antonjus 6 - - -

Seelenbeschreibung von Saar Seite 5 von 11

Page 12: Die ersten Kolonistenfamilien der Esterhazyschen ... · 2 und Förderer der katholischen Restauration ließ er die restlichen kalvinischen Madjaren z.T. an andere Orte transferieren

Die ersten Kolonistenfamilien in Saar und Boglarvon Anton Tafferner (München)

1 2 3 4 5 6Numerus Conjugati eorumque Proles Anni Con- Con- Status

Conjugatorurn et Tota Familia Dornestica eorum fessi firmati Familiaris

49 Franciscus Klinger 49 conf. conf. -uxos ejus Catharina 46 conf. conf. -filius Georgius 12 conf. conf. -filiae Margaretha 14 conf. conf. -Magdalena 10 conf. - -farnulus Wenzeslaus Zipperer 19 conf. conf. puberUrsula Jungbluthin 52 conf. conf. vidua

50 Jacobus Almon 36 conf. conf. -uxor ejus Mariana 31 conf. conf. -filius Jacobus 6 - - -filiae Gertrudis 10 conf. conf. -Magdalena 8 conf. - -famuli (ohne VN.) Warner 20 conf. conf. coelebsMichael Weintranth 13 conf. - -ancilla Margaritha Klumbin 16 conf. conf. puber

51 Georgius Almon 25 conf. - -uxor ejus Catharina 21 conf. - -filius Martinus 1 - - -farnulus Josephus Manshamer 18 conf. conf. puberancilla Maria Anna Zunnerin 14 conf. conf. -

52 Joannes Bochtler 40 conf. conf. -uxor ejus Mariana 36 conf. conf. -filii Josephus 12 conf. - -Christianus 1 - - -filiae Francisca 14 conf. - -Maria Anna 10 conf. - -famulus Michael (ohne FN:) 23 conf. conf, coelebs

53 Martinus Schneider 29 conf. - -uxor ejus Barbara 25 conf. conf. -filia Elisabetha 3 - - -

54 Georgius Schneider 24 conf. - -uxor ejus Elisabetha 23 conf. conf. -filia Margaritha 2 - - -farnulus Michael (ohne FN.) 12 conf. - -

55 Jacobus Kolm 45 conf. conf. -uxor ejus Magdalena 43 conf. - -filii Matthias 17 conf. - -Georgius 11 conf. - -Josephus 4 - - -filiae Catharina 15 conf. - -Mariana 13 conf. - -

56 gener hospitis Georgii Scheker 33 conf. conf. -uxor ejus Anna Maria 28 conf. - -filius Casparus dierum sex - - - -

57 Josephus Haas 27 conf. - -uxor ejus Ursula 23 conf. conf. -filius Andreas 2 - - -famulus Joannes Englerd 16 conf. - puberancilla Elisabetha Zipperin 15 conf. conf. puber

Seelenbeschreibung von Saar Seite 6 von 11

Page 13: Die ersten Kolonistenfamilien der Esterhazyschen ... · 2 und Förderer der katholischen Restauration ließ er die restlichen kalvinischen Madjaren z.T. an andere Orte transferieren

Die ersten Kolonistenfamilien in Saar und Boglarvon Anton Tafferner (München)

1 2 3 4 5 6Numerus Conjugati eorumque Proles Anni Con- Con- Status

Conjugatorurn et Tota Familia Dornestica eorum fessi firmati Familiaris

58 Antonius Haas 35 conf. - -uxor ejus Catharina 30 conf. conf. -filia Sabina 9 conf. - -

59 Christophorus Rauch 59 conf. conf. -uxor ejus Anna Maria 55 conf. conf. -

60 fillus uxoratus Adamus Rauch 27 conf. conf. -uxor ejus Mariana 23 conf. conf. -filia Anna Maria mensium duorum - - - -famuli Matthias Ruß 15 conf. - puberMichael Kräff 21 conf. conf. coelebsancillae Margaretha Stoßin 14 conf. conf. puber

61 Adamus Treßen 35 conf. conf. -uxor eins Regina 31 conf. conf. -filius Georgius 1 - - -ancillae Barbara Blumbin 15 conf. conf. puberMaria Anna Rußin 9 conf. - -

62 Ferdinandus Rosman 32 conf. - -uxor ejus Apollonia 28 conf. conf. -filii Matthias 4 - - -Joannes 2 - - -filia Christina 6 - - -famulus Jacobus Schülts 18 conf. - puber

63 inquilinus Henricus Bart 56 conf. conf. -uxor ejus Anna 52 conf. conf. -filius Casparus 19 conf. conf. puber

64 Antonius Wiest 34 conf. conf. -uxor ejus Magdalena 30 conf. conf. -filius Simon 9 conf. conf. -filiae Magdalena 5 - - -Catharina 3 - - -Christina mensium quattuor - - - -farnulus Andreas Veber 20 conf. conf. coelebsancilla Margaretha Niethflingerin 18 conf. conf. puberJoannes Orthlieb 64 conf. conf. viduusSalome Fischerin 54 conf. conf. viduafilii Franciscus 15 conf. conf. puberJoannes 11 conf. - -ancilla Cunegundis 16 conf. conf. puber

65 Georgius Heimbach 45 conf. conf. -uxor ejus Cunegundis 41 conf. conf. -filius Michael 21 conf. - coelebsfiliae Anna Margaretha 17 conf. - puberAnna Maria 15 conf. - puber

66 Valentinus Kleberth 46 conf. conf. -uxor ejus Ursula 42 conf. conf. -filii Joannes 15 conf. conf. puberFranciscus 7 - - -filiae Anna Maria 13 conf. - -Mariana 11 conf. - -Catharina mensium trium -

Seelenbeschreibung von Saar Seite 7 von 11

Page 14: Die ersten Kolonistenfamilien der Esterhazyschen ... · 2 und Förderer der katholischen Restauration ließ er die restlichen kalvinischen Madjaren z.T. an andere Orte transferieren

Die ersten Kolonistenfamilien in Saar und Boglarvon Anton Tafferner (München)

1 2 3 4 5 6Numerus Conjugati eorumque Proles Anni Con- Con- Status

Conjugatorurn et Tota Familia Dornestica eorum fessi firmati Familiaris

67 Killianus Kräff 37 conf. conf. -uxor ejus Marg-aretha 33 conf. conf. -filius Killianus 2 - - -filla Agatha 1 - - -

68 Josephus Metz 38 conf. conf. -uxor ejus Margaretha 34 conf. - -filii Ludovicus 9 - - -Jacobus 7 - - -Paulus 5 - - -Joannes 3 - - -Christianus 1 - - -

69 Josephus Scheibel 40 conf. conf. -uxor ejus Elisabetha 37 conf. conf. -filii Joannes 14 conf. conf. -Franciscus 4 - - -Adanius mensium duorum - - - -filiae Margaretha 10 - (!) conf. (!) -Regina 8 - - -Elisabetha 6 - - -

70 Georgius Wienter 32 conf. conf. -uxor ejus Barbara 29 conf. conf. -filius Joannes 8 - - -filiae Mariana 6 - - -Anna Maria 4 - - -

71 inquilinus Wolfgangus Hauth 37 conf. conf. -uxor ejus Margaretha 33 conf. conf. -fitia Apolionia 13 conf. conf. -

72 Andreas Wienter 35 conf. - -uxor ejus Agnes 31 conf. - -filii Stephanus 10 conf. - -Georgius 3 - - -filia Mariana 8 - - -

73 Jacobus Ries 63 conf. conf. -uxor ejus Anna Maria 59 conf. conf. -filiae Regina 20 conf. conf. coelebsAgatha 18 conf. conf. puber

74 Michael Ries 35 conf. conf. -uxor ejus Rosina 32 conf. conf. -filius Michael 3 - - -

75 Jacobus Harman 38 conf. conf. -uxor ejus Eva Catharina 34 conf. conf. -filii Casparus 10 conf. - -Jacobus 4 - - -filiae Catharina 12 conf. - -Eva Catharina 6 - - -Anna Maria 2 - - -

76 Laurentius Klinger 56 conf. conf. -uxor ejus Mariana 52 conf. conf. -

Seelenbeschreibung von Saar Seite 8 von 11

Page 15: Die ersten Kolonistenfamilien der Esterhazyschen ... · 2 und Förderer der katholischen Restauration ließ er die restlichen kalvinischen Madjaren z.T. an andere Orte transferieren

Die ersten Kolonistenfamilien in Saar und Boglarvon Anton Tafferner (München)

1 2 3 4 5 6Numerus Conjugati eorumque Proles Anni Con- Con- Status

Conjugatorurn et Tota Familia Dornestica eorum fessi firmati Familiaris

77 inquilinus Laurentius Rieglin 30 conf. conf. -uxor ejus Anna Maria 26 conf. conf. -filia Anna Maria 4 - - -

78 ChrIstophorus Schmit 48 conf. conf. -uxor ejus Anna Eva 44 conf. conf. -

79 inquilinus Georgius Koll 29 conf. conf. -uxor ejus Barbara 25 conf. conf. -filius Adamus 2 - - -

80 Michael Waltz 58 conf. conf. -uxor eins Clara 54 conf. conf. -

81 Joannes Waltz 28 conf. - -uxor ejus Mariana 24 conf. conf. -filius Michael 2 - - -famulus Ingnatius Fug 18 conf. conf. puberancilla Cunegunidis (ohne FN.) 12 conf. - -

82 Sebastianus Nastvogel 39 conf, conf, -uxor ejus Etisabetha 35 conf. conf. -filius Joannes 14 conf. conf. -filia Barbara 10 conf. - -mater hospitis Catharina 52 conf. conf. vidua

83 Wilhelmus Rieder 27 conf. conf. -uxor ejus Margaretha 23 conf. - -filia Elisabetha 2 - - -

84 inquilinus Georgius Huber 45 conf. conf. viduusfilia Anna Maria 10 conf. - -Joannes Freß 30 conf. conf. -uxor ejus Anna Maria 25 conf. -filius Georgius

85 Thomas Hinderstein 45 conf. conf. -uxor ejus Eva Margaretha 42 conf. conf. -filius Georgius 15 conf. - -filiae Barbara 15 conf. conf. puber (!)Magdalena 11 conf. - -

86 inquilinus Adarnus Wolmrad 29 conf. conf. -uxor ejus Catharina 24 conf. - -filius Simon 3 - - -

87 Sebastianus Rodenberger 42 conf. conf. -uxor ejus Margaretha 38 conf. conf. -filli Joannes 10 conf. - -Michael 7 - - -filiae Cunegundis 16 conf. conf. puber-Elisabetha 14 conf. - -

88 inquilinus Andreas Majer 30 conf. conf. -uxor ejus Catharina 26 conf. - -filius Josephus 3 - - -

Seelenbeschreibung von Saar Seite 9 von 11

Page 16: Die ersten Kolonistenfamilien der Esterhazyschen ... · 2 und Förderer der katholischen Restauration ließ er die restlichen kalvinischen Madjaren z.T. an andere Orte transferieren

Die ersten Kolonistenfamilien in Saar und Boglarvon Anton Tafferner (München)

1 2 3 4 5 6Numerus Conjugati eorumque Proles Anni Con- Con- Status

Conjugatorurn et Tota Familia Dornestica eorum fessi firmati Familiaris

89 Martinus Schlecht 44 conf. conf. -uxor ejus Maria Anna 43 conf. conf. -filii Georgius 11 conf. - -Joannes 2 - - -filiae Barbara 13 conf. - -Catharina 7 - - -

90 inquilinus Georgius Majer 39 conf. conf. -uxor ejus Mariana 36 conf. conf. -filius Josephus 12 conf. conf. -filia Catharina 7 - - -

91 Joannes Rambold 31 conf. conf. -uxor ejus Barbara 30 conf. conf. -filius Joannes 6 - - -

92 Laurentius Zipperer 29 conf. conf. -uxor ejus Catharina 25 conf. conf. -filia Regina 1 - - -

93 Martinus Weixngruber 40 conf. conf. -uxor ejus Catharina 36 conf. conf. -filii Matthaeus 14 conf. conf. -Andreas 10 conf. - -Fridericus 2 - - -

94 Stephanus Lenz 30 conf. conf. -uxor ejus Mariana 26 conf. conf. -filia Margaritha 4 - - -

95 Martinus Wachner 34 conf. conf. -uxor ejus Regina 30 conf. conf. -filius Joannes mensium trium -- - - -filia Rosalia 8 - - -

96 Josephus Hölberg 25 conf. conf. -uxor ejus Catharina 21 conf. conf. -filia Magdalena mensium sex - - - -

97 Martinus Szajer 30 conf. conf. -uxor ejus Mariana 26 conf. conf. -filii Christianus 5 - - -Matthias 3 - - -

98 Ludovicus Laub 58 conf. conf. -uxor ejus Elisabetha 54 conf. conf. -filius Laurentius 18 conf. conf. puberfamulus Joannes Bejei 14 conf. - -ancilla Mariana Hartman 16 conf. conf. puber

99 Joannes Strobel 42 conf. conf. -uxor ejus Anna Maria 38 conf. conf. -filii Ignatius 17 conf. - puberStephanus 13 conf. - -Ludovicus 9 conf. - -filiae Elisabetha 15 conf. - puberMagdalena 7 - - -Anna 3 - - -

Seelenbeschreibung von Saar Seite 10 von 11

Page 17: Die ersten Kolonistenfamilien der Esterhazyschen ... · 2 und Förderer der katholischen Restauration ließ er die restlichen kalvinischen Madjaren z.T. an andere Orte transferieren

Die ersten Kolonistenfamilien in Saar und Boglarvon Anton Tafferner (München)

1 2 3 4 5 6Numerus Conjugati eorumque Proles Anni Con- Con- Status

Conjugatorurn et Tota Familia Dornestica eorum fessi firmati Familiaris

100 Sinion Schmidmayer 35 conf. conf. -uxor ejus Eva 32 conf. conf. -filiae Barbara 9 - - -Clara 6 - - -

101 Michael Brauneck 30 conf. conf. -uxor ejus Catharina 26 conf. conf. -filius Georgius 4 - - -

102 Henricus Sintz 28 conf. conf. -filius ejus Maria Anna 24 conf. conf. -filius Gregorius 1 - - -famulus Michael Krens 28 conf. conf. -

Catholicorum Conjugatorum paria 102Disparis Religionis Conjugatorum paria ...Confessionis Capaces 370Confessionis non Capaces 129Confirmatorum Numerus 280Puberum et Coelibum Numerus 68Impuberurn et Incoelibum Numerus 206Viduorurn Numerus 5Viduarum Nurnerus 5Convertitarum Numerus ...Apostataruin Numerus ...Calvinistarum Nurnerus ...Lutheranorum Nurnerus ...Schismaticorum Nuinerus ...

499

Der Nachteil beider Seelenbeschreibungen, sowohl in Saar als auch in Boglar, besteht darin,daß die Familiennamen der verheirateten Frauen fehlen. Man kann jedoch in einigen Fällendarauf schließen (Nr. 5: geb. Fux(in); 22: geb. Scholl; 49: geb. Jungbluth(in) usw.)."Coelebs«und "puber" werden für den Familienstand willkürlichgebraucht.

*8 Faksimile-Band der Visitationes Canonicae Dioecesis Vesprimienis, tomus 1, in derBibliothek des Gerhardswerkes in Stuttgart. Folio 13-26.

Seelenbeschreibung von Saar Seite 11 von 11

Page 18: Die ersten Kolonistenfamilien der Esterhazyschen ... · 2 und Förderer der katholischen Restauration ließ er die restlichen kalvinischen Madjaren z.T. an andere Orte transferieren

Die ersten Kolonistenfamilien in Saar und Boglarvon Anton Tafferner (München)

Status animarum Parochiae Boglariensis anno 1761. neo-erectaepro anno 1763. á primo parocho Adamo Reguli confectus * 9

1. Series donorum seu familiarum2. Status animarum conscriptarum3. Numerus currens animarum conscriptarum4. In Parochia Matre

Boglariensi nomina etcognomina hospitumcatholicorum, disparisreligionis, item prolesutriusque sexûs totiusquefamiliae domesticae

5. Paria conjungatorum catholicorum6. Paria conjungatorum disparis regionis7. vidui et viduae8. Proles utriusque sexûs9. Aetas animarum conscriptarum10. Confessions incapacium numerus11. Confessorum numerus12. Confirmatorum numerus

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12.

1 parochus 1 Abrahanius Reguli - - - - - - 1 1et familia 2 Barbara Premin - - - - 35 - 1 1domestica 3 Jacobus Majer - - - - 15 - 1 -ejus: 4 Margaretha Schanin - - - - 15 - 1 1

5 Elisabetha Prernin - - - - 4 1 - -

2 ludirnagisiercum familia 6 Georgius Frendreiß - - - - 33 - 1 1uxor 7 Elisaberha 1 - - - 38 - 1 1avia 8 Anna Maria Königin - - 1 - 65 - 1 1filius 9 Michael - - - 1 9 - 1 -filius 10 Josephus - - - 1 7 - 1 -filia 11 Margaretha - - - 1 5 1 - filia 12 Anna Maria - - - 1 2 1 - -

3 incola 13 Johannes Kuster - - - - 42 - 1 1uxor 14 Elisabetha 1 - - - 35 - 1 1filius 15 Michael - - - 1 16 - 1 1filia 16 Margaretha - - - 1 19 - 1 1

4 incola 17 Sebastianus Rosenzweig - - - - 45 - 1 1uxor 18 Theresia - - - - 36 - 1 1 filius 19 Michael - - - 1 5 1 - - Alia 20 Magdalena (!) - - - 1 10 - 1 -filia 21 Magdalena (!) - - - 1 5 1 - -filia 22 Elisabetha - - - 1 1 1 - -

5 vidua 23 Anna Maria Ditmajerin - - 1 43 - 1 1filius 24 Martinus - - - 1 10 - 1 -filius 25 Franciscus - - - 1 4 1 - -

6 incola 26 Jacobus Lenerth - - - - 60 - 1 -uxor 27 Elisabetha 1 - - - 40 - 1 1filius 28 Sebastianus - - - 1 27 - 1 -filius 29 Joannes - - - 1 23 - 1 -filius 30 Michael - - - 1 19 - 1 -filius 31 Mathias - - - 1 9 - 1 -filia 32 Gertruda - - - 1 13 - 1 -filia 33 Clara - - - 1 6 1 - - filia 34 Margaretha - - - 1 2 1 - -

Seelenbeschreibung von Boglar Seite 1 von 10

Page 19: Die ersten Kolonistenfamilien der Esterhazyschen ... · 2 und Förderer der katholischen Restauration ließ er die restlichen kalvinischen Madjaren z.T. an andere Orte transferieren

Die ersten Kolonistenfamilien in Saar und Boglarvon Anton Tafferner (München)

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12.

7 incola 35 Antoni Schneider - - - - 37 - 1 1uxor 36 Maria Anna 1 - - - 39 - 1 1filius 37 Franciscus - - - 1 21 - 1 -filius 38 Antonius - - - 1 11 - 1 -filius 39 Georgius - - - 1 7 1 - -

8 incola 40 Joannes jung - - - - 38 - 1 1uxor 41 Elisabetha 1 - - - 42 - 1 1filius 42 Joannes - - - 1 16 - 1 1filius 43 Jacobus - - - 1 12 - 1 1filius 44 Petrus - - - 1 7 1 (!) - 1filius 45 Josephus - - - 1 4 1 - -filius 46 Andreas - - - 1 2 1 - -

9 incola 47 Jacobus Pusch - - - - 50 - 1 1uxor 48 Anna Maria 1 - - - 36 - 1 1filia 49 Elisabetha - - - 1 5 1 - -filius so Michael - - - 1 2 1 - -filia 51 Anna - - - 1 4 1 - 1 (!)fillus 52 Josephus - - - 1 3 1 - -

10 incola 53 Leonhardus Puss(!) - - - - 26 - 1 1uxor 54 Anna Maria 1 - - - 23 - 1 1filltis 55 Joannes - - - 1 1 1 - -

11 incola 56 Mathias Pimpel - - - - 33 - 1 1uxor 57 Susanna 1 - - - 28 - 1 1filius 58 Lutwig (!) Ross (!) - - - 1 10 1 - -filitis 59 Martinus Ross (!) - - - 1 3 1 - -filius 60 Michael - - - 1 1/4 1 - -

12 incola 61 Michael Nisner - - - - 36 - 1 1uxor 62 Margaretha 1 - - - 28 - 1 1filius 63 Georgius - - - 1 10 - 1 1filia 64 Maria Anna - - - 1 8 1 - -filia 65 Anna - - - 1 6 1 - -filius 66 Michael - - - 1 4 1 - -filius 67 Jacobus - - - 1 2 1 - -

13 incola 68 Adanius Elberth - - - - 33 - 1 1uxor 69 Gertruda 1 - - - 30 - 1 1filia 70 Anna Gertruda - - - 1 1 1 - -filia 71 Anna Maria - - - 1 4 1 - -servus 72 Thomas Elberth - - - - 21 - 1 1servus 73 Georgius Zohrn - - - - 15 - 1 1ancilla 74 Margaretha (ohne FN.) - - - - 40 - 1 1ancilla 75 Maria Anna Hojerin - - - - 18 - 1 1

14 incola 76 Adamus Englert - - - - 26 - 1 1uxor 77 Margaretha 1 - - - 22 - 1 1filia 78 Rosalia - - - 1 16(!) - 1 -filia 79 Barbara - - - 1 1 1 - -

15 incola 80 Joannes Faath - - - - 55 - 1 1uxor 81 Magdalena 1 - - - 51 - 1 1filius 82 Joannes - - - 1 22 - 1 1filius 83 Nicolaus Hochreider - - - 1 22(!) - 1 1filia 84 Catharina - - - 1 20 - 1 1filia 85 Elisabetha Hochreiderin - - - 1 16 - 1 1

Seelenbeschreibung von Boglar Seite 2 von 10

Page 20: Die ersten Kolonistenfamilien der Esterhazyschen ... · 2 und Förderer der katholischen Restauration ließ er die restlichen kalvinischen Madjaren z.T. an andere Orte transferieren

Die ersten Kolonistenfamilien in Saar und Boglarvon Anton Tafferner (München)

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12.

16 incola 86 Georgius Kögel - - - - 49 - 1 1uxor 87 Barbara 1 - - - 49 - 1 1filius 88 Casparus - - - 1 12 - 1 -filius 89 Georgius - - - 1 7 1 - -filius 90 Josephus - - - 1 1 1 - -filia 91 Theresia - - - 1 14 - 1 -servus 92 Joannes (ohne FN.) - - - 1 24 - 1 1servus 93 Conradus Glaser - - - - 19 - 1 -servus 94 Mathias Leitner - - - - 16 - 1 1ancilla 95 Catharina Hollin - - - - 20 - 1 1

17 incola 96 Simon Marhöfer - - - - 40 - 1 1uxor 97 Catharina 1 - - - 23 - 1 1filius 98 Andreas - - - 1 1 1 - -

18 incola 99 Joannes Rieder - - - - 54 - 1 1uxor 100 Margaretha 1 - - - 49 - 1 1filius 101 Jacobus - - - 1 8 1 - -filia 102 Elisabetha - - - 1 20 - 1 1filia 103 Maria - - - 1 12 - 1 -

19 incola 104 Joannes Wenner - - - - 33 - 1 1uxor 105 Elisabetha 1 - - - 26 - 1 1filius 106 Georgius - - - 1 10 - 1 -filia 107 Catharina - - - 1 8 - 1 -filia 108 Magdalena - - - 1 6 1 - -filia 109 Margaretha - - - 1 4 1 - -filia 110 Elisabetha - - - 1 2 1 - -filius 111 Valentinus - - - 1 1/4 1 - -

20 incola 112 Georgius Huber - - - - 39 - 1 1uxor 113 Catharina 1 - - - 41 - 1 1filia 114 Francisca - - - 1 3 1 - -servus 115 Joannes Klein - - - - 24 - 1 1servus 116 Ferdinandus Zerher - - - - 11 (!) - 1 -ancilla 117 Anna (ohne FN.) - - - - 20 - 1 1servus 118 Wenceslaus Plfna (!) - - - - 19 - 1 1

21 incola 119 Martinus Witiber - - - - 40 - 1 -uxor 120 Maria 1 - - - 25 - 1 -filia 121 Magdalena - - - 1 11 - 1 -filia 122 Catharina - - - 1 2 1 - -

22 incola 123 Hejnerichi (!) Otth - - - - 35 - 1 1uxor 124 Barbara 1 - - - 25 - 1 1filius 125 Georgius - - - 1 1 1 - -filia 126 Theresia - - - 1 3 1 - -ancilla 127 Christina Neikumm - - - - 13 - - -

23 incola 128 Valentinus Pitner - - - - 34 - 1 1uxor 129 Catharina 1 - - - 28 - 1 1avia 130 Dorothea Gerhartin - - 1 - 66 - 1 1filia 131 Rosalia - - - 1 5 1 - -filia 132 Elisabetha - - - 1 1 1 - -

24 incola 133 Franciscus Schneider - - - - 48 - 1 1uxor 134 Margaretha 1 - - - 50 - 1 1filia 135 Theresia - - - 1 14 - 1 1filia 136 Elisabetha - - - 1 12 - 1 1

Seelenbeschreibung von Boglar Seite 3 von 10

Page 21: Die ersten Kolonistenfamilien der Esterhazyschen ... · 2 und Förderer der katholischen Restauration ließ er die restlichen kalvinischen Madjaren z.T. an andere Orte transferieren

Die ersten Kolonistenfamilien in Saar und Boglarvon Anton Tafferner (München)

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12.

25 incola 137 Franciscus Fraas - - - - 42 - 1 1uxor 138 Dorothea 1 - - - 43 - 1 1filius 139 Carolus - - - 1 21 - 1 1filia 140 Susanna - - - 1 11 - 1 1filia 141 Regina - - - 1 7 1 - -filius 142 Leopoldus - - - 1 6 1 - -filia 143 Barbara - - - 1 4 1 - -filius 144 Matheus - - - 1 1 1 - -

26 incola 145 Paulus Hippel - - - - 28 - 1 1uxor 146 Walburga 1 - - - 25 - 1 1filius 147 Joannes - - - 1 1 1 - -

27 incola 148 Josephus Resch - - - - 45 - 1 1uxor 149 Eva 1 - - - 40 - 1 1filius 150 Michael - - - 1 9 - 1 -filius 151 Joannes - - - 1 4 1 - -filia 152 Maria Anna - - - 1 15 - 1 1filia 153 Rosalia - - - 1 7 1 - -

28 gener 154 Andreas Maár - - - - 25 - 1 -laxor 155 Anna Maria 1 - - - 19 - 1 1

29 incola 156 Antonius Klösker - - - - 42 - 1 1uxor 157 Maria Anna 1 - - - 40 - 1 1filius 158 Antonius - - - 1 18 - 1 1filius 159 Josephus - - - 1 9 - 1 -filius 160 Joannes - - - 1 6 1 - -filia 161 Elisabetha - - - 1 15 - 1 1filia 162 Johanna - - - 1 13 - 1 1

30 incola 163 Sinion Gucsal - - - - 48 - 1 -uxor 164 Rosalia 1 - - - 43 - 1 1filius 165 Andreas - - - 1 7 - 1 1filius 166 Nicolaus - - - 1 2 1 - -filia 167 Anna Maria - - - 1 14 - 1 1filia 168 Catharina - - - 1 10 - 1 -filia 169 Theresia - - - 1 1 1 - -gener 170 Urbanus - - - - 35 - 1 1uxor 171 Barbara 1 - - - 21 - 1 1filius 172 Mathias - - - 1 6 1 - -filia 173 Anna Maria - - - 1 7 1 - -filia 174 Theresia - - - 1 1 1 - -

31 incola 175 Jacobus Herczog - - - - 57 - 1 1uxor 176 Cilla (Cecilia) 1 - - - 42 - 1 1filius 177 Josephus - - - 1 21 - 1 1filius 178 Leontius - - - 1 7 1 (!) - 1filius 179 Joannes Baptista - - - 1 5 1 (!) - 1filia 180 Verina - - - 1 12 - 1 1filia 181 Cilla - - - 1 9 1 (!) - 1filia 182 Maria Anna - - - 1 2 1 - -

32 incola 183 Mathias Neuhauser - - - - 47 - 1 1uxor 184 Theresia 1 - - - 35 - 1 1filius 185 Leopoldus - - - 1 15 - 1 1filia 186 Anna Maria - - - 1 18 - 1 1filia 187 Catharina - - - 1 11 - 1 1filia 188 Theresia - - - 1 8 - 1 -filia 189 Margaretha - - - 1 1/2 - - -

Seelenbeschreibung von Boglar Seite 4 von 10

Page 22: Die ersten Kolonistenfamilien der Esterhazyschen ... · 2 und Förderer der katholischen Restauration ließ er die restlichen kalvinischen Madjaren z.T. an andere Orte transferieren

Die ersten Kolonistenfamilien in Saar und Boglarvon Anton Tafferner (München)

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12.

33 incola 190 Joannes Czengler - - - - 78(!) - 1 1uxor 191 Apollonia 1 - - - 33 - 1 1filius 192 Josephus - - - 1 36(!) - 1 1filius 193 Georgius - - - 1 14 - 1 (!) -filia 194 Anna Maria - - - 1 12 - 1 -filius 195 Christianus - - - 1 4 1 - -filia 196 Anna - - - 1 1 1 - -

34 incola 197 Adamus Chorvath (!) - - - - 30 - 1 1uxor 198 Rosina 1 - - - 28 - 1 1filius 199 Michael - - - 1 4 1 - -

35 incola 200 Jacobus Pinter - - - - 35 - 1 1uxor 201 Gertruda 1 - - - 25 - 1 1filius 202 Michael - - - 1 7 1 - -filius 203 Joannes - - - 1 4 1 - -filia 204 Gertruda - - - 1 3 1 - -

36 incola 205 Michael Kreil - - - - 47 - 1 1uxor 206 Anna Angela 1 - - - 49 - 1 1filius 207 Andreas - - - 1 13 - 1 -filius 208 Michael - - - 1 11 - 1 -filius 209 Jacobus - - - 1 7 1 - -

37 incola 210 Philippus Zievein - - - - 40 - 1 1uxor 211 Maria 1 - - - 40 - 1 1filius 212 Georgius - - - 1 4 1 - -filia 213 Anna Maria - - - 1 2 1 - -filia 214 Theresia - - - 1 1/4 1 - -

38 incola 215 Joannes Jantzen - - - - 40 - 1 1uxor 216 Barbara 1 - - - 32 - 1 1filius 217 Jacobus - - - 1 15 - 1 -filius 218 Canoradus - - - 1 10 - 1 -filia 219 Eva - - - 1 8 1 - -filius 220 Purghard - - - 1 4 1 - -filius 221 Joannes - - - 1 1 1 - -

39 incola 222 Joannes Gernhard - - - - 50 - 1 1uxor 223 Margaretha 1 - - - 40 - 1 1filius 224 Joannes - - - 1 19 - 1 -filius 225 Adamus - - - 1 12 - 1 -filia 226 Ursula - - - 1 17 - 1 -

40 incola 227 Michael Schuller - - - - 52 - 1 1uxor 228 Catharina 1 - - - 62 - 1 1filius 229 Josephus - - - 1 22 - 1 -

41 incola 230 Henericus (!) Komper - - - - 51 - 1 1uxor 231 Juliana 1 - - - 42 - 1 1filius 232 Jacobus Goberl (!) - - - 1 14 - 1 -filius 233 Josephus - - - 1 1/4 1 - -filia 234 Ursula - - - 1 16 - 1 1ancilla 235 Magdalena Kellerin - - - 1 8 (!) 1 - -servus 236 Antoni Jux - - - - 16 - 1 1

Seelenbeschreibung von Boglar Seite 5 von 10

Page 23: Die ersten Kolonistenfamilien der Esterhazyschen ... · 2 und Förderer der katholischen Restauration ließ er die restlichen kalvinischen Madjaren z.T. an andere Orte transferieren

Die ersten Kolonistenfamilien in Saar und Boglarvon Anton Tafferner (München)

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12.

42 incola 237 Michael Loibel - - - - 58 - 1 1uxor 238 Anna Maria 1 - - - 56 - 1 1fitius 239 Georgius - - - 1 18 - 1 1filius 240 Andreas - - - 1 8 1 - -filia 241 Theresia - - - 1 13 - 1 -filia 242 Elisabetha - - - 1 10 - 1 -filia 243 Maria Anna - - - 1 7 1 - -

43 incola 244 Joannes Krentz - - - - 33 - 1 1uxor 245 Gertruda 1 - - - 31 - 1 1filia 246 Elisabetha - - - 1 8 1 (!) - 1filia 247 Anna Maria - - - 1 1 1 - -

44 incola 248 Mathias Mann - - - - 39 - 1 -uxor 249 Elisabetha 1 - - - 39 - 1 1filius 250 Valentinus - - - 1 3 1 - -

45 incola 251 Philippus Neikum - - - - 35 - 1 1uxor 252 Sosanna 1 - - - 38 - 1 1filitis 253 Georgius - - - 1 16 - 1 1filius 254 Andreas - - - 1 6 1 - -filius 255 Valentinus - - - 1 2 1 - -filia 256 Eva - - - 1 14 - 1 -filia 257 Anna Maria - - - 1 4 1 - -

46 incola 258 Joannes Keiner - - - - 26 - 1 1uxor 259 Anna Eva 1 - - - 22 - 1 1servus 260 Friderich Rosenzweig - - - - 16 - 1 1servus 261 Elbertus Rosenzweig - - - - 7(!) 1 - -

47 incola 262 Wenceslaus Weinberger - - - - 40 - 1 1uxor 263 Maria 1 - - - 30 - 1 1filius 264 Michael - - - 1 3 1 - -filius 265 Martinus - - - 1 1 1 - -

48 servus 266 Bartholomacus Gruiber - - - - 55 - (!)- 1uxor 267 Maria Anna 1 - - - 42 - 1 1filia 268 Eva - - - 1 7 1 - -

49 servus 269 Leopoldus Schöllmoser - - - - 31 - 1 1uxor 270 Elisabetha 1 - - - 25 - 1 (!) -servus 271 Joannes Stritzel - - - - 32 - 1 1servus 272 Michael Joanositz - - - - 33 - 1 1servus 273 Joannes Flekenstein - - - - 18 - 1 -

50 incola 274 Wenceslaus Holla - - - - 65 - 1 1uxor 275 Marianna 1 - - - 40 - 1 1filius 276 Sebastianus - - - 1 16 - 1 1filius 277 Jacobus - - - 1 7 1 - -filius 278 Florianus - - - 1 6 1 - -filia 279 Catharina - - - 1 2 1 - -

51 incola 280 Casparus Maidl - - - - 56 - 1 1uxor 281 Anna Maria 1 - - - 40 - 1 1filia 282 Johanna - - - 1 15 - 1 1filia 283 Anna Maria - - - 1 3 1 - -

Seelenbeschreibung von Boglar Seite 6 von 10

Page 24: Die ersten Kolonistenfamilien der Esterhazyschen ... · 2 und Förderer der katholischen Restauration ließ er die restlichen kalvinischen Madjaren z.T. an andere Orte transferieren

Die ersten Kolonistenfamilien in Saar und Boglarvon Anton Tafferner (München)

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12.

52 incola 284 Martinus Mayer - - - - 38 - 1 1uxor 285 Elisabetha 1 - - - 24 - 1 1filius 286 Adamus - - - 1 3 1 - -filia 287 Anna Maria - - - 1 8 1 - -filia 288 Theresia - - - 1 5 1 - -filia 289 Elisabetha - - - 1 1 1 - -avia 290 Theresia Notterin - - 1 - 63 - 1 1

53 incola 291 Sebastianus Prendner - - - - 34 - 1 1uxor 292 Barbara 1 - - - 42 - 1 1filia 293 Barbara - - - 1 11 - 1 1filia 294 Anna Maria - - - 1 4 1 - -filia 295 Gertraud - - - 1 3 1 - -

54 incola 296 Sebastianus Czeller - - - - 40 - 1 1uxor 297 Margaretha 1 - - - 32 - 1 1filius 298 Joannes - - - 1 1 1 - -avia 299 Maria Schneiderin - - 1 - 70 - 1 1

55 incola 300 Joannes Keller - - - - 52 - 1 1uxor 301 Margaretha 1 - - - 30 - 1 1filius 302 Jacobus - - - 1 19(!) - 1 -filius 303 Casparus - - - 1 17(!) - 1 -filius 304 Josephus - - - 1 6 1 - -filius 305 Philippus - - - 1 2 1 - -filius 306 Stephanus Six - - - 1 5 1 - -filia 307 Dorothea Sixin - - - 1 2 1 - -

56 incola 308 Michael Craus - - - - 50 - 1 1uxor 309 Barbara 1 - - - 37 - 1 1filius 310 Martinus - - - 1 2 1 - -filius 311 Gregorius Heidinger - - - 1 12 - 1 -

57 incola 312 Joannes Paulek - - - - 36 - 1 1uxor 313 Regina 1 - - - 26 - 1 1filia 314 Anna Maria - - - 1 4 1 - -

58 incola 315 Nicolaus Czorn - - - - 61 - 1 1uxor 316 Dorothea 1 - - - 52 - 1 1

59 incola 317 Andreas Altkint - - - - 62 - 1 1uxor 318 Maria Anna 1 - - - 57 - 1 1

60 incola 319 Georgius Gernhard - - - - 26 - 1 -uxor 320 Catharina 1 - - - 20 - 1 1

61 incola 321 Joannes Schneider - - - - 27 - 1 1uxor 322 Veronica 1 - - - 26 - 1 1

62 incola 323 Georgius Dutter - - - - 40 - 1 1uxor 324 Gertraud 1 - - - 30 - 1 1filius 325 Andreas Klein (!) - - - 1 7 1 - -filia 326 Anna Maria - - - 1 5 1 - -filia 327 Magdalena - - - 1 3 1 - -

63 incola 328 Thomas Glaser - - - - 23 - 1 -uxor 329 Elisabetha 1 - - - 22 - 1 -vitrius 330 Joseptius Fulkner - - - 1 50 - 1 1filius 331 Joannes - - - 1 18 - 1 -fillus 332 Martinus - - - 1 16 - 1 -

Seelenbeschreibung von Boglar Seite 7 von 10

Page 25: Die ersten Kolonistenfamilien der Esterhazyschen ... · 2 und Förderer der katholischen Restauration ließ er die restlichen kalvinischen Madjaren z.T. an andere Orte transferieren

Die ersten Kolonistenfamilien in Saar und Boglarvon Anton Tafferner (München)

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12.

64 incola 333 Andreas Steiher - - - - 34 - 1 1uxor 334 Anna 1 - - - 32 - 1 1filius 335 Franciscus - - - 1 5 1 - -

65 incola 336 Georgius Risinger - - - - 36 - 1 1uxor 337 Dorothea 1 - - - 38 - 1 1filius 338 Michael - - - 1 11 - 1 -filius 339 Georgius - - - 1 7 1 - -filia 340 Curgunda (!) - - - 1 2 1 - -filius 341 Antonius - - - 1 1/4 1 - -

66 incola 342 Joannes Koll - - - - 44 - 1 1uxor 343 Barbara 1 - - - 45 - 1 1filius 344 Gottfrid Flugig - - - - 9 1 - -filius 345 Mathias Flugig - - - 1 6 1 - -

67 Incola 346 Adamus Hofer - - - - 28 - 1 -uxor 347 Anna Maria 1 - - - 27 - 1 1

68 incola 348 Franciscus Reihel - - - - 58 - 1 1uxor 349 Anna 1 - - - 42 - 1 1filia 350 Paula - - - 1 16 - 1 1filia 351 Anna - - - 1 14 - 1 1

69 incola 352 Carolus Crastil - - - - 30 - 1 1uxor 353 Catharina 1 - - - 38 - 1 1filia 354 Maria Anna - - - 1 3 1 - -soror 355 Veronica Schneiderin - - - - 44 - 1 1

70 incola 356 Martinus Schaar - - - - 40 - 1 1uxor 357 Barbara 1 - - - 40 - 1 1filius 358 Mathias - - - 1 9 1 - -filius 359 Rochus - - - 1 7 1 - -filius 360 Josephus - - - 1 3 1 - -

71 incola 361 Franciscus Kony - - - - 25 - 1 1uxor 36 1 Maria 1 - - - 27 - 1 1filius 363 Josephus - - - 1 4 1 - -filia 364 Margaretha - - - 1 3 1 - -inquilina 365 Elisabetha Heintzin - - 1 - 36 - 1 1filius 366 Josephus - - - 1 7 - 1 1

72 incola 367 Leonhardus Walter - - - - 42 - 1 1uxor 368 Anna Maria 1 - - - 46 - 1 1filius 369 Petrus - - - 1 17 - 1 -filius 370 Georgius - - - 1 8 1 - -filia 371 Rosina - - - 1 15 - 1 1filia 372 Gertruda - - - 1 4 - 1 1

73 incola 373 Antonius Schumpach - - - - 40 - 1 1uxor 374 Veronica 1 - - - 38 - 1 1filius 375 Wenceslaus - - - 1 18 - 1 1filia 376 Catharina - - - 1 16 - 1 1filia 377 Veronica - - - 1 7 1 - -

74 derelicta 378 Maria Magdalena Hojerin - - 1 - 51 - 1 1filius 379 Michael Hemer - - - 1 17 - 1 1filia 380 Anna Maria Hemerin - - - 1 19 - 1 1filia 381 Barbara Hojerin - - - 1 15 - 1 1

Seelenbeschreibung von Boglar Seite 8 von 10

Page 26: Die ersten Kolonistenfamilien der Esterhazyschen ... · 2 und Förderer der katholischen Restauration ließ er die restlichen kalvinischen Madjaren z.T. an andere Orte transferieren

Die ersten Kolonistenfamilien in Saar und Boglarvon Anton Tafferner (München)

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12.

75 incola 382 Paulus Hitzl - - - - 40 - 1 1uxor 383 Magdalena 1 - - - 36 - 1 1filia 384 Anna Maria - - - 1 10 - 1 -filia 385 Elisabetha - - - 1 4 1 - -

76 incola 386 Wenceslaus Treitner - - - - 50 - 1 1uxor 387 Barbara 1 - - - 50 - 1 1filia 388 Paulina - - - 1 12 - 1 1

77 incola 389 Simon Fischer junior - - - - ? - ? ?uxor 390 Eva 1 - - - 40 - 1 1filia 391 Elisabetha - - - 1 19 - 1 1

78 incola 392 Simon Fischer senior - - - - 50 - 1 1uxor 393 Catharina 1 - - - 48 - 1 1filius 394 Leopoldus - - - 1 13 - 1 -

79 incola 395 Johannes Stokpaur - - - - 25 - 1 1uxor 396 Dorothea 1 - - - 23 - 1 1filia 397 Margaretha - - - 1 4 1 - -

80 incola 398 Petrus Stokpaur - - - - 60 - 1 1uxor 399 Barbara 1 - - - 50 - 1 1

81 incola 400 Antonius Haupt - - - - 30 - 1 1uxor 401 Anna 1 - - - 30 - 1 1filius 402 Ignatius - - - 1 7 1 - -filia 403 Catharina - - - 1 4 1 - -filia 404 Paulina - - - 1 1 1 - -

82 incola 405 Johannes Herbstrajt (!) - - - - 45 - 1 1uxor 406 Magdalena 1 - - - 44 - 1 1filius 407 Antonius - - - 1 10 - 1 -filius 408 Josephus - - - 1 4 1 - -

83 incola 409 Johannes Strasser - - - - 36 - 1 1uxor 410 Barbara 1 - - - 40 - 1 1filia 411 Veronica - - - 1 7 1 - -filia 412 Johanna - - - 1 1 1 - -

84 incola 413 Ignatius Haupt - - - - 28 - 1 1uxor 414 Catharina 1 - - - 28 - 1 1filia 415 Barbara - - - 1 6 1 - -

85 incola 416 Johannes Marebeck - - - - 53 - 1 1uxor 417 Marianna 1 - - - 52 - 1 1filius 418 Antonius - - - 1 7 1 - -filia 419 Veronica - - - 1 18 1 1

86 incola 420 Johannes Pechhaker - - - - 60 - 1 1uxor 421 Gertruda 1 - - - 42 - 1 1filius 422 Andreas - - - 1 7 - 1 1

87 incola 423 Mathias Hlenricus Hochreiter - - - - 28 - 1 1uxor 424 Margaretha 1 - - - 22 - 1 1filius 425 Johannes - - - 1 1 1 - -vidua 426 Theresia Madlmejerin - - 1 - 34 1 1 1filia 427 Theresia - - - 1 9 - 1 1

Seelenbeschreibung von Boglar Seite 9 von 10

Page 27: Die ersten Kolonistenfamilien der Esterhazyschen ... · 2 und Förderer der katholischen Restauration ließ er die restlichen kalvinischen Madjaren z.T. an andere Orte transferieren

Die ersten Kolonistenfamilien in Saar und Boglarvon Anton Tafferner (München)

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12.

88 incola 428 Vincentius Sterk - - - - 58 1 1 1uxor 429 Eiisabetha 1 - - - 42 - 1 (!) -filltis 430 Joseplius - - - 1 23 - 1 -filitis 431 Ignatius - - - 1 9 1 - -filia 432 Elisabetha - - - 1 12 - 1 1

89 incola 433 Egidi Neuberth - - - - 40 - 1 1uxor 434 Catharina 1 - - - 45 - 1 1filius 435 Georgius - - - 1 15 - 1 1

90 incola 436 Johannes Steiger - - - - 32 - 1 1uxor 437 Catharina 1 - - - 28 - 1 1filius 438 Johannes - - - 1 6 1 - -filius 439 Mathias - - - 1 4 1 - -filia 440 Catharina - - - 1 ? - ? ?

91 incola 441 Johannes Schmit - - - - 37 - 1 1uxor 442 Amia Maria 1 - - - 23 - 1 1filitis 443 Sebastiatius - - - 1 10(!) - 1 -filius 444 Henricus - - - 1 7(!) 1 - -filla 445 Anna Maria - - - 1 1 1 - -

92 incola 446 Georgius Jager - - - - 34 - 1 1uxor 447 Gertruda 1 - - - 32 - 1 1filius 448 Sebastianus - - - 1 10 - 1 -filius 449 Jacobus - - - 1 8 1 - -filius 450 Georgius - - - 1 1 1 - -filia 451 Gertruda - - - 1 12 - 1 1

92 451 90 - 7 238 - 138 209 250

Summa totius Statûs animarum in parochia Boglariensi:Catholicorum Conjugatorum paria 90Disparis Religionis Conjugaterum paria ----Confessionis Capaces 209Confessionis non Capaces 138Confirtnatorum Numerus 250Proles utriusque sexüs 238Viduorum Nunierus ----Viduarum Nurnerus 7Servorum Numerus 16Ancillarum Numerus 6Coelibum et Puberum Numerus: vide numerum prolium! ----Conversorum Numerus ----Apostatarum Numerus ----

Numerus animarum in Parochia Boglariensi existentium 451

Die beiden Gemeinden hielten sich sowohl in bezug auf ihre Bevölkerungs als auch Seelenzahlfast die Waage. Sie wurden in geometrischer Form angelegt. Saar hatte eine Bauerngasseund zwei Kleinhäuslergassen. Boglar zwei Bauerngassen (davon die eine allerdings nur miteiner Häuserreihe) und ebenfalls zwei Kleinhäuslergassen.

( * 9 Seelenstand der im Jahre 1761 neuerrichteten Pfarrei Boglar für das Jahr 1763, erstelltvom ersten Pfarrer Adam Reguli." Konskriptionsband in Foliogröße im Archivschrank derPfarrei, der noch weitere ähnliche Zusammenschreibungen bis zum Ende des 19. Jahrhundertsenthält.

Seelenbeschreibung von Boglar Seite 10 von 10