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Die Funktion der Bauchspeicheldrüse Ratgeber für Patienten Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung der Krankheiten von Magen, Darm und Leber sowie von Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung e.V.

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Die Funktion derBauchspeicheldrüse

Ratgeber für Patienten

Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung der Krankheiten von Magen, Darmund Leber sowie von Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung e.V.

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Titelillustration und Abbildung 1:Topographische Anatomie der BauchspeicheldrüseWir danken Axcan Pharma GmbH, Uetersen, für die Überlassungdieser Illustration.

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Abb. 1: Topographische Anatomie der Bauchspeicheldrüse

Lage und Aufbau der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse des Menschen (griechisch: das Pan-kreas) liegt waagerecht hinter dem Magen. Das schlankeOrgan wiegt etwa 100 g, erreicht nach links fast die Milz undhat rechts direkten Anschluss an den Magen–Darm–Trakt.Zentral im gesamten Organ verläuft ein etwa 3 mm weiterGang (der Pankreasgang, Ductus pancreaticus), der sich inalle Richtungen feinmaschig verzweigt. In diese feinen Auf-zweigungen wird das Sekret von Tausenden winzigen trau-benförmigen Drüsen abgegeben. Dieser "Bauchspeichel" –der Pankreassaft – wird nach seinem Transport durch denPankreasgang in den Zwölffingerdarm direkt der Nahrungbeigemischt (Abb.1: Anatomie des Pankreas).

Bedeutung der Bauchspeicheldrüse fürdie Ernährung

Die Nahrung des Menschen enthält eine Vielzahl komplexer

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Inhaltsstoffe wie z. B. tierische und pflanzliche Eiweiße,Zucker und Fette, jedoch auch einfach aufgebaute Substan-zen wie Vitamine, Salze und Wasser. Die wenigsten dieserlebenswichtigen Bestandteile könnte der Magen-Darm-Traktvöllig allein aufnehmen. Vielmehr ist der Verdauungsprozessauf eine gut abgestimmte Zusammenarbeit sehr vielerOrgansysteme angewiesen, wie z.B. auf das Gehirn und dasperiphere Nervensystem, die Speicheldrüsen im Mundbe-reich, den Magen-Darm-Trakt, die Leber oder die Gallenbla-se. Eine zentrale Rolle spielt hier die Bauchspeicheldrüse.

Der Bauchspeicheldrüsensaft

Die Bauchspeicheldrüse produziert täglich ein bis eineinhalbLiter Pankreassaft, mehr als das zehnfache ihres eigenenGewichts. Der Pankreassaft enthält Wasser und basische Sal-ze zur Neutralisierung des sauren Magensaftes und schütztdadurch die empfindliche Dünndarmschleimhaut. Fernersind die Verdauungsenzyme nur aktiv, wenn die Magensäureneutralisiert wird. Der Großteil dieser Verdauungsenzymewird in der Bauchspeicheldrüse gebildet. Diese Verdauungs-enzyme spalten sehr spezialisiert pflanzliche oder tierischeEiweiße, Zucker, Fette und auch die in den Nahrungsmittelnenthaltenen Erbinformationen (DNS, Desoxiribonukleinsäu-re) in ihre jeweiligen Einzelbausteine. Erst diese Einzelbau-steine können vom Darm aufgenommen werden. Des Weite-ren gibt die Bauchspeicheldrüse Hormone ins Blut ab – bei-spielsweise Insulin, das für die Regulation des Blutzuckerspie-gels nötig ist. Auf diese ebenso lebenswichtige Funktion derBauchspeicheldrüse wird hier nicht eingegangen.

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Selbstverteidigungsmechanismen derBauchspeicheldrüse

Der Pankreassaft ist aufgrund seines hohen Gehalts an ag-gressiven Verdauungsenzymen in der Lage, das Organ seinerEntstehung selbst zu verdauen. Daher besitzt die Bauchspei-cheldrüse eine Vielzahl von Schutzmechanismen. So werdendie Verdauungsenzyme nach ihrer Produktion in den Bauch-speicheldrüsenzellen (Azinuszellen) weitgehend isoliert vonanderen wichtigen Proteinen der Zelle verpackt (in den soge-nannten Zymogengranula) und nur bei einem Nahrungsmit-telreiz in die Pankreasgänge abgegeben. Die Bauchspeichel-drüse produziert ferner Schutzfaktoren gegen eine vorzeitigeAktivierung dieser Enzyme, beispielsweise Substanzen, dieEnzyme hemmen. Die meisten Verdauungsenzyme werdenzudem vorerst als inaktive Vorstufen hergestellt und erst imDarm während ihrer Vermengung mit dem Nahrungsbreiaktiviert. Diese Aktivierung erfolgt über ein Enzym derDünndarmschleimhaut, die Enterokinase. Sie aktiviert daseiweißspaltende Enzym Trypsin, welches dann selbst dieanderen fett- und eiweißspaltenden Enzyme aktiviert, wiezum Beispiel Phospholipase A2, Chymotrypsin, Elastase. Umsicher zu stellen, dass einige besonders aggressive Ver-dauungsenzyme wirklich erst im Darm und nicht schon inder Bauchspeicheldrüse aktiviert werden, ist für deren Akti-vierung sowohl der Gallensaft als auch das vom Dünndarmgebildete Sekret notwendig (Abb. 2).

Die Gallensäuren sind ganz entscheidend für eine erfolgrei-che Fettverdauung. Sie emulgieren das Nahrungsfett undermöglichen so, dass die fettspaltenden PankreasenzymeLipase und Kolipase einen guten Angriffspunkt für die Fett-verdauung finden. Nach erfolgreicher Verdauung der Nah-rungsbestandteile wird die Pankreassekretion durch denWegfall von stimulierenden Hormonen (beispielsweiseCholecystokinin und Sekretin) und Nervenimpulsen, die vonder Nahrung im Dünndarm ausgelöst werden, gehemmt.

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Insgesamt ist der Beitrag des Pankreassaftes zur Verdauungein komplexer Prozess. Es gilt immer das Gleichgewicht zwi-schen ausreichend "aggressiver" Nahrungsverdauung undSchutz vor einer Selbstverdauung der Bauchspeicheldrüse zuwahren. Die menschliche Evolution hat dieses Gleichgewichtperfektioniert; es gibt daher nur wenige Patienten mit ange-borenen Bauchspeicheldrüsenerkrankungen (Mukoviszidose,angeborene Bauchspeicheldrüsenentzündung u.a.). Dieübergroße Mehrzahl der Bauchspeicheldrüsenerkrankungenwird in unseren Breiten hingegen durch zu hohen Alkohol-konsum hervorgerufen (siehe Ratgeber für Patienten "DieBauchspeicheldrüse und ihre Erkrankungen").

Abb. 2: Das Pankreas bildet inaktives Trypsinogen. Erst wenn im Dünn-darm durch die Enterokinase das Trypsinogen-Aktivierungs-Peptid(TAP) abgespalten wird, entsteht aktives Trypsin. Erst jetzt ist die Ver-dauung von Nahrungsproteinen möglich.

inaktivesTrypsinogen

aktivesTrypsin

Pankreas

DünndarmEntero-kinase

TAP

Aufspaltung der Nahrungsproteine

���� �������

TAP�

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Das ärztliche Gespräch:Grundlage der Beurteilung der Bauchspeicheldrüsenfunktion

Das wichtigste Kriterium zur Beurteilung der Bauchspeichel-drüsenfunktion ist die genaue Befragung durch den Arzt. Erwird den Patienten detailliert zu Gewichtsveränderungen, Er-nährungsgewohnheiten, Speisenverträglichkeit und Stuhl-gangsverhalten befragen. Patienten mit Bauchspeicheldrü-senunterfunktion klagen meist über einige oder alle dieserSymptome: Gewichtsverlust, Schmerzen im Oberbauch oderim gesamten Bauch nach den Mahlzeiten, voluminöse Durch-fälle, die häufig gelblich-orange erscheinen, sehr unange-nehm riechen und aufgrund ihres hohen Fettgehalts im Toi-lettenwasser oben schwimmen. Da ein Großteil der Nahrungunzureichend verdaut wird, kommt es dann zu bakteriellenGärungsprozessen im Dickdarm. Dadurch entstehen unange-nehme Blähungen. Neben dem offensichtlichen Gewichtsver-lust entstehen ernsthafte Vitaminmangelzustände, besondersfür die Vitamine A, D, E und K. Aufgrund der großen Reservender Bauchspeicheldrüse treten diese Erscheinungen erst auf,wenn über 90% der Bauchspeicheldrüse durch eine chroni-sche Entzündung, einen bösartigen Tumor oder im Rahmeneiner Operation zerstört bzw. entfernt wurden (siehe Ratgeberfür Patienten "Die Bauchspeicheldrüse und ihre Erkrankun-gen"). Des weiteren kann eine Fehlfunktion der Bauchspei-cheldrüse nach einer Operation am Magen entstehen.

Aufgrund der zentralen Rolle der Bauchspeicheldrüse in derVerdauung gilt fast ausnahmslos, dass bei Patienten mit nor-malem Gewicht oder Übergewicht keine Bauchspeicheldrü-sen-Unterfunktion vorliegt. Blähungen und andere obengenannte Symptome haben bei diesen Menschen andereUrsachen. Eine Therapie mit Bauchspeicheldrüsenpräparatenist bei diesen Patienten nicht erforderlich.

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Medizin- und labortechnische Untersuchungsmethoden der Bauchspeicheldrüsenfunktion

Die Funktion der Bauchspeicheldrüse lässt sich im Gegensatzzu ihrer Anatomie mit modernen bildgebenden Verfahrenwie Ultraschall, Computertomographie oder endoskopischerBauchspeicheldrüsendarstellung nicht untersuchen. Eine indiesen Verfahren normal erscheinende Bauchspeicheldrüsekann schlecht funktionieren, während ein durch chronischeEntzündung weitgehend zerstörtes Organ noch immer aus-reichend Verdauungsenzyme bilden kann.

Die genaueste Untersuchungsmethode ist die Einlage zweierSonden in den Magen und den Zwölffingerdarm. Der Ma-gensaft wird über die eine Sonde abgesaugt. Anschließendwird die Bauchspeicheldrüse mit einem Medikament, das indie Armvene gespritzt wird, zur Produktion von Bauchspei-cheldrüsensaft angeregt. Dieser wird aus dem Zwölffinger-darm abgesaugt und im Labor untersucht. Die Methode istaufwendig und für den Patienten unangenehm. Daher wirdsie nur noch in Ausnahmefällen angewandt.

Wesentlich einfacher und dadurch weitverbreitet ist heutzu-tage die Untersuchung einer Stuhlprobe auf den Gehalt vonVerdauungsenzymen aus dem Pankreassaft. Am häufigstenwird dabei die Pankreas-Elastase nachgewiesen, ein Enzym,das elastische Fasern in der Nahrung verdaut. Dieses Enzymist sehr stabil und wird dadurch fast nicht selbst verdaut, son-dern mit dem Stuhl ausgeschieden. Bildet die Bauchspei-cheldrüse zuwenig Enzyme, wird ein erniedrigter Wert ge-messen. Der Test erkennt alle Patienten mit einer schwerenEinschränkung und über 60% der Patienten mit einer leich-ten Einschränkung der Bauchspeicheldrüsenfunktion. Problem dieses Tests ist, dass bei flüssigem Stuhl auch derElastasegehalt verdünnt wird. Dadurch kommt es bei Durch-fall zu erniedrigten Werten, obwohl die Bauchspeicheldrüse

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eigentlich gut funktioniert. Der Arzt wird den Elastasewertdaher immer unter Berücksichtigung der Stuhlkonsistenzinterpretieren.

Andere Untersuchungsmethoden, wie zum Beispiel dieStuhlfettbestimmung oder die Bauchspeicheldrüsen-Funkti-onsuntersuchung nach einem Testfrühstück haben sich hin-gegen nicht durchgesetzt bzw. sind sehr speziellen Fra-gestellungen vorbehalten.

Die Therapie der Bauchspeicheldrüsen-Unterfunktion kannrelativ einfach mit Ersatzpräparaten durchgeführt werden,die die wichtigsten Bauchspeicheldrüsenenzyme ersetzen. Eshandelt sich in der Regel um Verdauungsenzymextrakte ausder Bauchspeicheldrüse des Schweins. Mit diesen Präparatenwerden bei ausreichender Dosierung die oben aufgeführtenSymptome gestoppt, und der Patient nimmt wieder an Ge-wicht zu. Beim Erwachsenen treten außer einer möglichen

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Verstopfung bei Überdosierung keine wesentlichen Neben-wirkungen auf.

Zusammenfassung und Schlusswort

Bei einer Vielzahl von Erkrankungen kann eine Unterfunktionder Bauchspeicheldrüse auftreten. Leitsymptom ist der Ge-wichtsverlust, daneben treten Veränderungen der Verdau-ungsgewohnheiten auf. Das ärztliche Gespräch deckt diemeisten Fälle der Bauchspeicheldrüsen-Unterfunktion auf.Die heute häufigste Laboruntersuchungsmethode ist einStuhltest. Mit Bauchspeicheldrüsenenzympräparaten be-steht bei ausreichender Dosierung eine sehr gute Therapie-möglichkeit der Unterfunktion.

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Verfasser:

PD Dr. Niels TeichProf. Dr. Joachim MössnerUniversitätsklinikum Leipzig AöRMedizinische Klinik & Poliklinik I:Gastroenterologie/Hepatologie,Infektionskrankheiten/Gerontologie/RheumatologiePhilipp-Rosenthal-Straße 2704103 Leipzig

Friedrich-List-Straße 13 . 35398 Giessen . GermanyTel. +49-6 41- 9 74 81 - 0 . Fax +49-6 41-9 74 81 - 18

Internet: www.gastro-liga.deE-Mail: [email protected]

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