Die Hauptdarsteller - rainhk.eurainhk.eu/download/deutsch9/rujcomic.pdf · Jeder hat schon von den...

3
Jeder hat schon von den beiden Hauptcharakteren gehört – auch wenn er vielleicht noch nie etwas von Shakespeare gehört hat. Es sind Romeo und Julia. William Shakespeare schrieb das Stück aber er hat die Originalgeschichte nicht erfunden. 1562 (zwei Jahre vor Shakespeares Geburt) wurde ein Gedicht mit dem Titel „The Tragical History of Romeus and Juliet“ geschrieben. Das Gedicht war sehr bekannt und Shakespeare nahm seine Geschichte als Grundlage für sein eigenes Stück Romeo und Julia. Seit Shakespeares Stück zum ersten Mal gespielt wurde, hat es viele andere Versionen dieser Geschichte von der hoffnungslosen Liebe zwischen zwei jungen Leuten, die eigentlich Feinde sein müssten, gegeben. Ein Musical wurde geschrieben über zwei Verliebte aus rivalisierenden Straßengangs in New York; es war ein gesungenes und getanztes Romeo und Julia mit dem Namen West Side Story. In den 70er Jahren, als die USA und die UdSSR am Rande eines Krieges standen, entstand der Film Romanov and Juliet, in dem sich ein russischer Junge und ein amerikanisches Mädchen in einander verlieben. Es ist also nichts Neues daran, die Geschichte zu nehmen und sie auf eine andere Art und Weise zu präsentieren ... als Gedicht, als Lied, als Film, als Musical oder – wie hier – als „Foto Lovestory“. Die Hauptdarsteller Romeo Montague: Junger, gutaussehender Held. Über beide Ohren verliebt... in Rosalinde! Aber natürlich nur, bis er Julia trifft. Gut mit Worten und mit dem Schwert. Wenn er hier und heute leben würde wahrscheinlich Autonarr, Biertrinker und Werderfan. Julia Capulet: Romantischer Teenager (etwa 14). Gar nicht verliebt. Aber natürlich nur, bis sie Romeo trifft. Wenn sie hier und heute leben würde, wahrscheinlich schwer auf Popmusik, Discos, Klamotten und endlose Telefongespräche mit ihren Freundinnen. Mercutio: Romeos Cousin. Hasst die Capulets, hasst Feiglinge, hasst Frauen und hasst wohl auch sich selbst. Wenn er heute leben würde, würde er Autos klauen, alte Frauen ausrauben, saufen bis zum Umfallen und in der Nase bohren. Tybalt: Julias Cousin. Hasst Montagues, „train-spotters“, seinen Vater und Salat. Wenn er heute leben würde, würde er an Straßenecken herumlungern, seine Fingernägel mit dem Messer schneiden, Mädchen üble Sachen nachrufen und in den besten Rosenbusch seines Vaters pinkeln.

Transcript of Die Hauptdarsteller - rainhk.eurainhk.eu/download/deutsch9/rujcomic.pdf · Jeder hat schon von den...

Page 1: Die Hauptdarsteller - rainhk.eurainhk.eu/download/deutsch9/rujcomic.pdf · Jeder hat schon von den beiden Hauptcharakteren gehört auch wenn er vielleicht noch nie etwas von Shakespeare

Jeder hat schon von den beiden Hauptcharakteren gehört – auch wenn er vielleicht noch nie etwas von Shakespeare gehört hat. Es sind Romeo und Julia. William Shakespeare schrieb das Stück aber er hat die Originalgeschichte nicht erfunden. 1562 (zwei Jahre vor Shakespeares Geburt) wurde ein Gedicht mit dem Titel „The Tragical History of Romeus and Juliet“ geschrieben. Das Gedicht war sehr bekannt und Shakespeare nahm seine Geschichte als Grundlage für sein eigenes Stück Romeo und Julia. Seit Shakespeares Stück zum ersten Mal gespielt wurde, hat es viele andere Versionen dieser Geschichte von der hoffnungslosen Liebe zwischen zwei jungen Leuten, die eigentlich Feinde sein müssten, gegeben. Ein Musical wurde geschrieben über zwei Verliebte aus rivalisierenden Straßengangs in New York; es war ein gesungenes und getanztes Romeo und Julia mit dem Namen West Side Story. In den 70er Jahren, als die USA und die UdSSR am Rande eines Krieges standen, entstand der Film Romanov and Juliet, in dem sich ein russischer Junge und ein amerikanisches

Mädchen in einander verlieben. Es ist also nichts Neues daran, die Geschichte zu nehmen und sie auf eine andere Art und Weise zu präsentieren ... als Gedicht, als Lied, als Film, als Musical oder – wie hier – als „Foto Lovestory“.

Die Hauptdarsteller

Romeo Montague: Junger, gutaussehender Held. Über beide Ohren verliebt... in Rosalinde! Aber natürlich nur, bis er Julia trifft. Gut mit Worten und mit dem Schwert. Wenn er hier und heute leben würde wahrscheinlich Autonarr, Biertrinker und Werderfan.

Julia Capulet: Romantischer Teenager (etwa 14). Gar nicht verliebt. Aber natürlich nur, bis sie Romeo trifft. Wenn sie hier und heute leben würde, wahrscheinlich schwer auf Popmusik, Discos, Klamotten und endlose Telefongespräche mit ihren Freundinnen.

Mercutio: Romeos Cousin. Hasst die Capulets, hasst Feiglinge, hasst Frauen und hasst wohl auch sich selbst. Wenn er heute leben würde, würde er Autos klauen, alte Frauen ausrauben, saufen bis zum Umfallen und in der Nase bohren.

Tybalt: Julias Cousin. Hasst Montagues, „train-spotters“, seinen Vater und Salat. Wenn er heute leben würde, würde er an Straßenecken herumlungern, seine Fingernägel mit dem Messer schneiden, Mädchen üble Sachen nachrufen und in den besten Rosenbusch seines Vaters pinkeln.

Page 2: Die Hauptdarsteller - rainhk.eurainhk.eu/download/deutsch9/rujcomic.pdf · Jeder hat schon von den beiden Hauptcharakteren gehört auch wenn er vielleicht noch nie etwas von Shakespeare
Page 3: Die Hauptdarsteller - rainhk.eurainhk.eu/download/deutsch9/rujcomic.pdf · Jeder hat schon von den beiden Hauptcharakteren gehört auch wenn er vielleicht noch nie etwas von Shakespeare