Die Jugend in Deutschland Dieser Projekt wurde von den Schüler der Klasse 9 A Miroschnik X.,...

23
Die Jugend in Die Jugend in Deutschland Deutschland Dieser Projekt Dieser Projekt wurde von den wurde von den Schüler der Schüler der Klasse 9 A Klasse 9 A Miroschnik X., Miroschnik X., Salachowa N. Salachowa N. gemacht. gemacht.

Transcript of Die Jugend in Deutschland Dieser Projekt wurde von den Schüler der Klasse 9 A Miroschnik X.,...

Page 1: Die Jugend in Deutschland Dieser Projekt wurde von den Schüler der Klasse 9 A Miroschnik X., Salachowa N. gemacht. gemacht.

Die Jugend in Die Jugend in DeutschlandDeutschland

Dieser Projekt Dieser Projekt wurde von wurde von den Schüler den Schüler der Klasse 9 A der Klasse 9 A

Miroschnik X., Miroschnik X., Salachowa N.Salachowa N.

gemacht.gemacht.

Page 2: Die Jugend in Deutschland Dieser Projekt wurde von den Schüler der Klasse 9 A Miroschnik X., Salachowa N. gemacht. gemacht.

Unsere VermutungenUnsere Vermutungen

Wir vermuten, daß die Wir vermuten, daß die Jugendszene in Deutschland Jugendszene in Deutschland zersplittert in Kulturen und zersplittert in Kulturen und Subkulturen ist.Subkulturen ist.

Page 3: Die Jugend in Deutschland Dieser Projekt wurde von den Schüler der Klasse 9 A Miroschnik X., Salachowa N. gemacht. gemacht.

Die JugendDie Jugend

Fast jeder fünfte Fast jeder fünfte Einwohner der Einwohner der Bundesrepublik Bundesrepublik Deutschland ist Deutschland ist jünger als 18 jünger als 18 Jahre (gut 15,5 Jahre (gut 15,5 Millionen). Millionen).

Die Bevölker

ung Deutschlands; 100%

Die Jugend;

20%

Page 4: Die Jugend in Deutschland Dieser Projekt wurde von den Schüler der Klasse 9 A Miroschnik X., Salachowa N. gemacht. gemacht.

Die JugendDie Jugend

Von den gut Von den gut 15,5 Millionen 15,5 Millionen Kindern und Kindern und Jugendlichen Jugendlichen in Deutschland in Deutschland ist etwa jedes ist etwa jedes zehnte zehnte Ausländer.Ausländer.

Die Jugend;

100%

Ausländer; 10%

Page 5: Die Jugend in Deutschland Dieser Projekt wurde von den Schüler der Klasse 9 A Miroschnik X., Salachowa N. gemacht. gemacht.

Die JugendDie Jugend

Etwa ein Etwa ein Drittel aller Drittel aller Einwohner, Einwohner, gut 26 gut 26 Míllionen, Míllionen, sind jünger sind jünger als 27 Jahre als 27 Jahre alt.alt.

alle Einwohne

r; 100%

jünger als 27 Jahre;

33%

Page 6: Die Jugend in Deutschland Dieser Projekt wurde von den Schüler der Klasse 9 A Miroschnik X., Salachowa N. gemacht. gemacht.

Mitglieder einer Mitglieder einer JugendorganisationJugendorganisation

37 Prozent der 37 Prozent der Jugendlichen Jugendlichen sind Mitglieder sind Mitglieder einer einer Organisation , Organisation , davon 62 davon 62 Prozent in Prozent in einemeinem

Sportverein.Sportverein.

Die ganze

Jugendliche; 100%

Mitglieder einer

Organisation ; 37%

Page 7: Die Jugend in Deutschland Dieser Projekt wurde von den Schüler der Klasse 9 A Miroschnik X., Salachowa N. gemacht. gemacht.

SportvereinmitglieSportvereinmitgliederder

62 Prozent 62 Prozent der der Jugendlichen Jugendlichen sind sind Mitglieder in Mitglieder in einem einem Sportverein.Sportverein.

Die ganze

Jugendliche; 100%

Mitglieder einem

Sportverein ; 62%

Page 8: Die Jugend in Deutschland Dieser Projekt wurde von den Schüler der Klasse 9 A Miroschnik X., Salachowa N. gemacht. gemacht.

Die JugendDie Jugend

Im Westen steht Sport an der Im Westen steht Sport an der Spitze, im östlichen Spitze, im östlichen Deutschland – Musikhören Deutschland – Musikhören und Lesen.und Lesen.

68 Prozent der Jugend 68 Prozent der Jugend gehören einer Clique an.gehören einer Clique an.

Page 9: Die Jugend in Deutschland Dieser Projekt wurde von den Schüler der Klasse 9 A Miroschnik X., Salachowa N. gemacht. gemacht.

Die meisten Die meisten Jugendverbände haben sich Jugendverbände haben sich

im Bundesjugendring im Bundesjugendring zusammengeschlossenzusammengeschlossen

Die Arbeitsgemeinschaft der Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend,Evangelischen Jugend,

Der Bund der Deutschen Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend,Katholischen Jugend,

Die Jugendverbände der Die Jugendverbände der Gewerkschaften,Gewerkschaften,

Die Landjugendverbände und der Die Landjugendverbände und der Ring Deutscher Pfadfinder.Ring Deutscher Pfadfinder.

Page 10: Die Jugend in Deutschland Dieser Projekt wurde von den Schüler der Klasse 9 A Miroschnik X., Salachowa N. gemacht. gemacht.

Die stärkste Die stärkste JugendorganisationJugendorganisation

Mitgliederstärkste Mitgliederstärkste Jugendorganisation ist Jugendorganisation ist die die Deutsche Sportjugend.Deutsche Sportjugend.

Page 11: Die Jugend in Deutschland Dieser Projekt wurde von den Schüler der Klasse 9 A Miroschnik X., Salachowa N. gemacht. gemacht.

Die Jugendszene in Die Jugendszene in DeutschlandDeutschland

Die Jugendszene in Deutschland ist Die Jugendszene in Deutschland ist zersplittert in Kulturen und zersplittert in Kulturen und Subkulturen, Cliquen und Einzelgänger. Subkulturen, Cliquen und Einzelgänger.

Einige Jugendgruppen eint nichts, Einige Jugendgruppen eint nichts, andere teilen miteinander einzelne andere teilen miteinander einzelne Ansichten oder Interessen. Die meisten Ansichten oder Interessen. Die meisten deutschen Jugendkulturen sind deutschen Jugendkulturen sind international und in allen westlichen international und in allen westlichen Gesellschften ähnlich.Gesellschften ähnlich.

Page 12: Die Jugend in Deutschland Dieser Projekt wurde von den Schüler der Klasse 9 A Miroschnik X., Salachowa N. gemacht. gemacht.

Zerspliterung in Zerspliterung in SubkulturenSubkulturen

Die Jugendszene in DeutschlandDie Jugendszene in Deutschland

Punks Neonazis

Techno - Freaks Autonome

Junge Christen Hippis

Sportbesessene Computerkids

Bodybuilder Umweltschützer

Page 13: Die Jugend in Deutschland Dieser Projekt wurde von den Schüler der Klasse 9 A Miroschnik X., Salachowa N. gemacht. gemacht.

SportbesesseneSportbesessene

Sport ist in Deutschland eine sehr beliebte Sport ist in Deutschland eine sehr beliebte Freizeitsbeschäftigung. Die Freizeitsbeschäftigung. Die Sportbegeisterung wird nicht nur bei Sportbegeisterung wird nicht nur bei Fernsehübertragungen am Bildschirm Fernsehübertragungen am Bildschirm ausgelebt, sondern in den fast 80000 ausgelebt, sondern in den fast 80000 Vereinen, die sich im Verband des Deutschen Vereinen, die sich im Verband des Deutschen Sportbundes zusammengeschlossen haben. Sportbundes zusammengeschlossen haben. Jeder vierte Bundesbürger ist Mitgied in Jeder vierte Bundesbürger ist Mitgied in einem Sportverein. Neben den mehr als 21 einem Sportverein. Neben den mehr als 21 Millionen Mitgliedern treiben weitere zwölf Millionen Mitgliedern treiben weitere zwölf Millionen Sport, ohne einem Verein Millionen Sport, ohne einem Verein anzugehören. anzugehören.

Page 14: Die Jugend in Deutschland Dieser Projekt wurde von den Schüler der Klasse 9 A Miroschnik X., Salachowa N. gemacht. gemacht.

Beliebte SportartenBeliebte Sportarten

FußballFußball

TennisTennis

ReitenReiten

SchilaufSchilauf

Page 15: Die Jugend in Deutschland Dieser Projekt wurde von den Schüler der Klasse 9 A Miroschnik X., Salachowa N. gemacht. gemacht.

BodybuilderBodybuilder

Das ist ein Mensch, Das ist ein Mensch, der sich mit der der sich mit der Bodybiuilding Bodybiuilding beschäftigt. Das ist beschäftigt. Das ist eine besondere eine besondere Systhem der Systhem der physischen physischen Übungen.Übungen.

Djo Wejder ist der Djo Wejder ist der Begründer dieser Begründer dieser SysthemSysthem

Page 16: Die Jugend in Deutschland Dieser Projekt wurde von den Schüler der Klasse 9 A Miroschnik X., Salachowa N. gemacht. gemacht.

ComputerkidsComputerkids

Computer – (computer – engl., Computer – (computer – engl., computo – lat. – computo – lat. – считаю)считаю) programmgesteuerte Maschine, programmgesteuerte Maschine, die für die Verarbeitung, die für die Verarbeitung, Speicherung, Übergabe der Speicherung, Übergabe der Information in der Information in der elektronischen Form dient. elektronischen Form dient.

Page 17: Die Jugend in Deutschland Dieser Projekt wurde von den Schüler der Klasse 9 A Miroschnik X., Salachowa N. gemacht. gemacht.

Die Zahl der personalen Die Zahl der personalen ComputerComputer

Japan0

50000000

100000000

150000000

200000000

Deutschland USA

Page 18: Die Jugend in Deutschland Dieser Projekt wurde von den Schüler der Klasse 9 A Miroschnik X., Salachowa N. gemacht. gemacht.

Die Zahl der Die Zahl der InternetnutzerInternetnutzer

USA

0

50000000

100000000

150000000

200000000

Deutschland Japan

Page 19: Die Jugend in Deutschland Dieser Projekt wurde von den Schüler der Klasse 9 A Miroschnik X., Salachowa N. gemacht. gemacht.

PunksPunks Punks- ( engl. – Punks- ( engl. –

хулиган, негодяй, хулиган, негодяй, хулиганский)хулиганский)- ein - ein Vertreter der Vertreter der unformalen unformalen Jugendbewegung, Jugendbewegung, der in 1970 erschien, der in 1970 erschien, er zeigt seine er zeigt seine negative Verhaltung negative Verhaltung für die Kultur für die Kultur ( schmutzige ( schmutzige Kleidung, besondere Kleidung, besondere Frieseur).Frieseur).

Page 20: Die Jugend in Deutschland Dieser Projekt wurde von den Schüler der Klasse 9 A Miroschnik X., Salachowa N. gemacht. gemacht.

HippisHippis

Das ist eine Das ist eine Bewegung der Bewegung der Westjugend 1960-Westjugend 1960-1970 Jahren. Sie 1970 Jahren. Sie lehnen lehnen

gesellschaftliche gesellschaftliche Pflichte ab. Pflichte ab. Meistens waren Meistens waren drogensüchtig.drogensüchtig.

Page 21: Die Jugend in Deutschland Dieser Projekt wurde von den Schüler der Klasse 9 A Miroschnik X., Salachowa N. gemacht. gemacht.

Umweltschützer

Nur 5 Prozent der Nur 5 Prozent der Jugendlicher Jugendlicher akzeptieren Parteien, akzeptieren Parteien, 64 Prozent akzeptieren 64 Prozent akzeptieren Greenreace.Greenreace.

GreenpeaceGreenpeace ist eine ist eine unabhähengische unabhähengische internationale internationale Organisation. Sie Organisation. Sie wurde in 1971 in wurde in 1971 in Canada und in den Canada und in den USA gegründet. USA gegründet.

Page 22: Die Jugend in Deutschland Dieser Projekt wurde von den Schüler der Klasse 9 A Miroschnik X., Salachowa N. gemacht. gemacht.

Unsere Vermutungen Unsere Vermutungen sind richtigsind richtig

Wir studierten dieses Thema und wir Wir studierten dieses Thema und wir zeitigten zu folgenden Resultaten:zeitigten zu folgenden Resultaten:

Unsere Vermutungen sind richtig.Unsere Vermutungen sind richtig. Die Jugendszene ist zersplietert in Die Jugendszene ist zersplietert in

Kulturen und Subkulturen, Cliquen Kulturen und Subkulturen, Cliquen und Einzelgänger.und Einzelgänger.

Die meisten deutschen Jugendkulturen Die meisten deutschen Jugendkulturen sind international und in fast allen sind international und in fast allen westlichen Gesellschaften ähnlich. westlichen Gesellschaften ähnlich.

Page 23: Die Jugend in Deutschland Dieser Projekt wurde von den Schüler der Klasse 9 A Miroschnik X., Salachowa N. gemacht. gemacht.

InformationsquelleInformationsquelle

Deutschland im Überblick. Moskau Deutschland im Überblick. Moskau „Fremdsprachen“„Fremdsprachen“

Juma. Das Jugendmagasin, Juma. Das Jugendmagasin, Köln,1998,2003Köln,1998,2003

Willkommen in Deutschland, Prestel- Willkommen in Deutschland, Prestel- Verlag, Münchehn,1992Verlag, Münchehn,1992

Tatsachen in Deutschland, Societäts- Tatsachen in Deutschland, Societäts- Verlag, Frankfurt/ Main,1993Verlag, Frankfurt/ Main,1993

Schrumdirum. Kinderzeitschrift. Schrumdirum. Kinderzeitschrift. Moskau 2´003, 2004, 2006.Moskau 2´003, 2004, 2006.