DIE JUNGE WIRTSCHAF T 2012

69
VORBEREITUNG AUF DAS VORSTELLUNGSGESPRäCH SEITE 40 BERUFE-UNIVERSUM 4.0 REISE ZU DEINEM TRAUMBERUF! CÉLIA OKOYINO DA MBABI DER SYMPATHISCHE FUSSBALLSTAR SEITE 10 SEITE 4 DIE JUNGE WIRTSCHAF T mit Azubi-Atlas 2012 für die Region Bonn/Rhein-Sieg DAS ORIGINAL als Wendeheft mit Azubi-Atlas 2012

description

mit Azubi-Atlas 2012 für die Region Bonn/Rhein-Sieg

Transcript of DIE JUNGE WIRTSCHAF T 2012

Mit Unterstützung von

VorbereitUng aUf das VorstellUngsgespräch

seite

40berUfe-UniVersUM 4.0 Reise zu deinem tRaumbeRuf!

cÉlia oKoYino da MbabideR sympathische fussballstaR

seite

10seite

4

die JUnge Wirtschaf t

mit Azubi-Atlas 2012 für die Region Bonn/R

hein-Sieg

DAS ORIGINAL

als Wendeheft

mit Azubi-Atlas

2012

die Wirtschaft

Entdecke1 deine2 Vielfalt3.

1 Du suchst einen kreativen Ausbildungs- oder Studienplatz, in dem du dich verwirklichen kannst und der dich fördert und fordert.2 Du magst neue Technologien, du magst Kommunikation, du magst Menschen und du bist, wie du bist.3 Informier dich hier über die vielfältigen Möglichkeiten, die dir eine klassische Ausbildung oder ein Duales Studium bei der Telekom bietet:

telekom.com/schueler | wissen-veraendert-alles.de | facebook.com/TelekomKarriere

sonderheft ausbildung & bewerbung 2012 3

der inhaltinhalt & VorwortViele Grüße von célia Okoyino da mbabi„Jung und neugierig – beethoven für azubis“berufsorientierungdas bizbeRufe-universum 4.0beRufe.tVVom praktikum zum ausbildungsplatzder berufswahlpass plusdie anforderungendie duale berufsausbildungim Vergleich: betriebliche und schulische ausbildungberufe rund um die logistikmein ziel: selbstständigkeitlehrstellenbörsealles rund um die bewerbungtipps & tricksdein leitfaden im netzeinstellungstest & assessment center

der einstellungstestzum nachlesenVorbereitung auf das VorstellungsgesprächdOs & dOn‘tsperfekt gekleidetWas ist, wenn es nicht klappt?der berufswahl-zeitplan POSTER!

statements von auszubildendeneQ – die einstiegsqualifizierung doppelqualifikationteilzeitausbildung matchingVera gegen hänger in der ausbildungdeine Rechte & pflichten als azubiVon a bis z der mustervertragdie berufskollegs im Kammerbezirkdas duale studium – deine chance!Web-fundgrubeimpressum

24

56

32

32

34

58606263

64

66

67

4

3

5

68

10

12

13

14

15

16

17

18

2022

36

45

38

40

46

48

50

52

53

54

55

55

DIE

BER

UFS

WA

HL

BEW

ERB

EN

DIE

BER

UFS

AU

SBIL

DU

NG

BEW

ERB

EN

was will ich später einmal werden? Welche Vorstellungen und Wünsche hat mein Kind? Wie kann ich meine sprösslinge unterstützen und ihnen helfen? früher oder später wird jeder mensch in seinem leben damit konfrontiert und es gilt eine wichtige sowie schwierige entscheidung fürs leben zu treffen.

liebe schüler, eltern Und lehrer,

Liebe Schüler, unsere zeitschrift soll euch auf diesem wichtigen und schwierigen Weg begleiten. sie soll euch ermutigen, den ersten schritt in das berufsleben zu wagen, um euren traumberuf zu finden.

Liebe Eltern, nehmen sie sich die zeit und sprechen sie mit ihrem Kind über seine Wünsche und Vorstellungen. aber übernehmen sie nicht die entscheidung für ihr Kind, sondern stehen sie ihrem Kind zur seite und unterstützen sie es.

Liebe Lehrer, nutzen sie die möglichkeiten, ihren schülern bei der wichtigsten entscheidung ihres lebens zu helfen. motivieren sie ihre schüler, selbst aktiv zu werden, und stehen sie ihnen bei fragen zur Verfügung.

Wir wünschen euch und ihnen viel spaß und erfolg auf der suche nach dem passenden beruf auf den folgenden seiten.

Die Redaktion der Jungen Wirtschaft 2012:Obere Reihe von links nach rechts: silvia Kluth, marcus schneider, Joena Gröner Vordere Reihe von links nach rechts: sandra müller, Karl Weiland, stephanie Risse, charlotte Kurth, nadine Odenthal, holger Krause, Katharina Wedig, edina dzanovic, Gerrit heinrich

die JUnge Wirtschaft4

cÉlia oKoYino da Mbabi eiseRne neRVen und hOhe KOnzentRatiOn KOmbinieRt mit Viel spass an deR sache beWeist natiOnalspieleRin cÉlia OKOyinO da mbabi nicht nuR auf dem fussballplatz. duRch VOllen einsatz ÜbeRzeuGt sie auch in ausbildunG, studium und als dfb-inteGRatiOnsbOtschafteRin. ihR Rat an beRufsanfÄnGeR: leidenschaft ist entscheidend fÜR den eRfOlG.

als mich mein bruder als fünfjährige zum training in seinen Verein mitgenommen hat, hat mich das

fußballfieber gepackt: die anspannung vor dem spiel, die herausforderung, gegen eine starke mannschaft zu beste-hen, das tolle Gefühl danach – ein leben ohne fußball kann ich mir seitdem nicht mehr vorstellen.

aber genauso wichtig war es mir, auch etwas für meinen Kopf zu tun. deshalb habe ich nach dem abitur erst einmal eine klassische ausbildung zur Kauffrau für marketingkommunikation begonnen. ich bin ein sehr kommunikativer mensch und konnte in diesem beruf meine stärken mit meinen interessen kombinieren.

diese ausbildung hat meinen ehrgeiz geweckt, mehr lernen und wissen zu wollen. daher studiere ich seit 2009 Kulturwissenschaft an der universität Koblenz. als in deutschland aufgewachsenes Kind einer französin und eines Kameruners bin ich in drei Kulturen groß geworden. es ist ein großes Geschenk, für unterschiedliche mentalitä-ten sensibilisiert zu werden und mehrere muttersprachen zu beherrschen. als dfb-integrationsbotschafterin möchte ich diese freude an der Vielfalt und die Vorteile eines multikulturellen hintergrunds an Kinder und Jugendliche weitertragen.

Klar, das leben als profi-fußballerin und Vollzeit-studen-tin erfordert Opfer; für spontane treffen mit freunden fehlt mir häufig die zeit. aber es lohnt sich, denn so gelingt mir der ausgleich zwischen Körper und Geist. und mal ehrlich: ist nicht der steinige Weg der interessanteste? dann lohnt es sich doch, richtig zu kämpfen. Wobei ich mich nicht als Kämpferin sehe – ich tue einfach das, was mir spaß macht.

und das möchte ich auch weitergeben: Wenn einem etwas richtig viel freude bereitet, dann liegt die leidenschaft nicht weit. das gilt auch für das wichtige thema ausbil-dung: steht das ziel einmal fest, sollte man mit vollem ein-satz spielen. Keine halben sachen, sondern immer mit herz und seele dabei sein. und auch wenn mal ein pass nicht ankommt, sollte man nicht gleich das handtuch werfen. Glaub an dich, streng dich an und dann wirst du dein ziel schon erreichen – schritt für schritt bis ganz nach oben.

eure célia

Célia Okoyino da Mbabi wurde 1988 in Bonn geboren. Nach ihrem Abitur begann sie 2007 eine Ausbildung als Kauffrau für Marketingkommunikation, an die sie ein Studium der Kulturwissenschaft an der Universität Koblenz anschloss. Seit ihrem fünften Lebensjahr spielt Célia Okoyino da Mbabi Fußball im Verein, derzeit für den Bundesligisten SC 07 Bad Neuenahr. Zum Kader der Nationalmannschaft gehört sie seit 2005. Mit ihren Teamkolleginnen gewann sie 2009 die Europa-meisterschaft.

foto

: sin

nlef

fers

sonderheft ausbildung & bewerbung 2012 5

Informationen zum Projekt und Anmeldung bei Frau Lena Geisen, Junges Beethovenfest Bonn: www.beethovenfest.de/schuelerprojekte/kontakt/Telefon: 0228 2010-323E-Mail: [email protected]

das beethovenfest bonn hat in zusammenarbeit mit der ihK bonn/Rhein-sieg das projekt „Jung und neugierig – beethoven für azubis“ entwickelt. auszu-

bildende bonner unternehmen besuchen einen Workshop und im anschluss die auf-führung eines Konzertes des beethovenfestes bonn. beim festival 2011 waren dies Konzerte mit dem amerikanischen Komponisten steve Reich und der deutschen Kammerphilharmonie bremen.

Vorab erkundeten die auszubildenden ihren individuellen und vor allem aktiven zugang zur musik. eigenes erleben und Reflektieren öffnet neue horizonte für per-sönliche potenziale, die im anschluss im alltäglichen arbeitszusammenhang ange-wendet werden können.

der Workshop wurde mit hilfe von 40 verschiedenen instrumenten aller Kontinenteumgesetzt. eigene musikalische ideen und künstlerischer ausdruck wurden in dem Work-shop entwickelt, erweitert und verfeinert. erfahrungen mit den instrumenten und probie-ren von Grundtechniken des zusammenspiels wurden in Gruppen erprobt. es entstanden Verbindungen zwischen person und Kunstwerk, indem eigene erfahrungsräume geschaf-fen wurden. die ergebnisse wurden in arbeitsgruppen kommuniziert und schließlich im zusammenspiel aller teilnehmer vorgestellt.

auch beim beethovenfest bonn 2012, das vom 07.09. bis 07.10.2012 stattfindet, gibt es für bonner unternehmen wieder die möglichkeit, ihren auszubildenden einen besonderen tag beim beethovenfest bonn zu ermöglichen.

die vollständigen berichte der teilnehmer und impressionen finden sie auf: www.beethovenfest.de/schuelerprojekte/workshops/

„JUng Und neUgierig – beethoVen für azUbis“WORKshOp-pROGRamm des JunGen beethOVenfestes bOnn

„Ich hätte mir das davor wahrscheinlich nicht angehört, aber das war echt krass, vor allem die Geigerin. Ich hatte richtig Gänsehaut.“

„Ich habe viel gelernt an diesem Tag.

Und das nicht nur künstlerisch, sondern vor

allem für meinen Alltag. Mir ist wieder

einmal bewusst geworden, wie wichtig gute

Teamarbeit ist, dass bewusstes Zuhören gar

nicht so einfach ist.“

„Aber wie bitte soll

man

das jetzt mit Trommeln, Rassel

n und an-

deren Holz- und Blechinstrumen

ten darstel-

len? Es sei an diesem Punkt be

reits ver-

raten: Es geht! Und sogar so,

dass man

verstanden wird.“

UNSER TIPPDiese drei kostenlosen Hilfsmittel für Bewerbung und Beruf solltest du bei deinem BiZ-Besuch unbedingt mitnehmen:

· „Beruf Aktuell“ (Lexikon der Ausbildungsberufe)· „Orientierungshilfe zu Auswahltests“ (Training,

Tipps und Taktiken)· „Bewerbungstraining“ (CD-ROM aus der Reihe

„planet-berufe.de“, auf Anfrage)

die JUnge Wirtschaft – die berUfsWahl6

1. Frage deine Familie, Verwandten, Freunde und Bekannten nach deren berufserfahrungen. sie können dich mit erklärungen aus erster hand versorgen.

2. Besuche das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit. ein weit gefächertes informations- und medienangebot steht dir zur Verfügung.

3. Lasse dich persönlich bei der Agentur für Arbeit beraten. die berufsberater gehen in diesen Gesprächen auf dich als person, auf deine stärken und schwächen ein und können dir potenzielle ausbildungswege aufzeigen und alternativen präsentieren.

4. Gehe ins Internet – dort findest du Auskünfte zu Branchen und Berufen. auf den homepages der betriebe kannst du dir infos für das Vorstellungsgespräch holen.

5. Nimm mit den verschiedenen Unternehmen und Institutionen per Telefon, Post oder E-Mail Kontakt auf und lasse dir informations-broschüren zuschicken, um weitere einblicke zu erhalten.

berUfsorientierUngWie und WO eRhalte ich infORmatiOnen?

WO FINDE ICH KONKRETEADRESSEN VON UNTERNEHMEN,DIE AUSBILDEN?- Industrie- und Handelskammer (www.ihk-bonn.de), Handwerkskammer (www.hwk-koeln.de) oder Agentur für Arbeit (Jobbörse unter www.arbeitsagentur.de)

- Branchenvereinigungen und Berufsverbände

- Behörden

- Gelbe Seiten

- Aushänge

– TAKE! Magazin für junge Leute

Nicht warten - Starten!Ausbildungsplatzsuche jetzt -

die Berufsberatung hilftWir beraten bei der Berufswahl, beant-

worten Fragen und helfen bei der Suche

nach einem Ausbildungsplatz.

Hotline 0180 1 555111

(Festnetzpreis 3,9ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42ct/min.)

Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg

www.arbeitsagentur.de

Katholisch-Soziales Institut · Herrn Roberto Rosso Selhofer Straße 11 · 53604 Bad Honnef

Sie suchen einen interessanten und abwechslungsreichen Ausbildungsplatz? Sie sind flexibel, belastbar und haben Spaß an einer Ausbildung in der Gastronomie? Unregelmäßige Arbeitszeiten bereiten Ihnen keine Schwierigkeiten?

Für 2012 bieten wir Ausbildungsmöglichkeiten als:Hotelfachfrau/HotelfachmannRestaurantfachfrau/RestaurantfachmannKöchin/KochBitte senden Sie Ihre Bewerbung an:

KSI_Anzg_85x60mm_Ausbildung_2012.indd 1 18.08.11 11:49

7sonderheft ausbildung & bewerbung 2012

www.eckes-granini.dewww.eckes-granini.com

Genuss und Gesundheit, Innovation und Tradition – diese Werte leiten Eckes-Granini. Über 1.500 Mitarbeiter bringen ihr Know-how für unsere Produkte ein, mit viel Liebe zum Detail, Leidenschaft und hohem Engagement.

People make the difference! Willkommen bei Eckes-Granini

Ausbildung ab 01.08.2012 als- Fachkraft m/w für Fruchtsafttechnik- Elektroniker m/w für Betriebstechnik- Industriemechaniker m/w

im Einsatzgebiet Instandhaltung

Wir erwarten mindestens einen guten Hauptschul abschluss 10b/Realschulabschluss, technisches Grundverständnis und den Willen, den einge schlagenen Weg konsequent zu verfolgen. Dann haben Sie beste Entwicklungschancen.

Also worauf warten Sie noch?Willkommen bei Eckes-Granini im Werk Bröl (Hennef/Sieg)!

auf Ihre Bewerbung.

Bewerben Sie sich jetzt online unter: www.eckes-granini.de

Fachkraft für FruchtsafttechnikLagern, berechnen, bereitstellen, einrichten, überwachen, kontrollieren

Ausbildung bei Standort BrölBröl, ein Ortsteil der Stadt Hennef, liegt ca. 20 km nordöstlich von Bonn im Naturpark Bergisches Land. Ca. 1 km hinter dem Ort Bröl, von Hennef kommend, liegt der Standort Bröl der Eckes-Granini Deutschland GmbH an der B478 im Tal des Brölbaches.

Am Standort befi ndet sich mit ca. 280 Mit-arbeiterinnen und Mitarbeitern das größte Werk der Eckes-Granini Deutschland GmbH zur Herstellung und Abfüllung von Fruchtsäften, Fruchtnektaren und Fruchtsaftgetränken. Zu den wichtigsten Marken, die hier hergestellt werden, gehören „hohes C“, Granini und Frucht-Tiger.

Eine Ausbildung bei Eckes-Granini Deutschland GmbH schafft die besten Voraussetzungen für einen guten Start ins Berufsleben.

Fachkräfte für Fruchtsafttechnik stellen aus Früchten oder Gemüse Säfte, Nektare oder Fruchtsaftgetränke her.

Während der Ausbildung erfährst Du alles über die Maschinen und Anlagen, die Früchte oder Gemüse zu Fruchtgetränken verarbeiten. Zu Deinen Aufgaben gehört es aber auch, erst einmal die verschiedenen Fruchtsorten kennen zu lernen. Danach sorgst Du dafür, dass sie zu Saft verarbeitet werden.

Unterstützt durch die Berufsschulen in Geisenheim – Nähe Rüdesheim (Blockunterricht), werden folgende umfassende Kenntnisse, die zur Fruchtsaftherstellung erforderlich sind, vermittelt:

- Rohwarenkunde (Obst und Gemüse)- Fruchtverarbeitung- Haltbarmachung und Lagerung- Getränkeanalysen- Getränkeabfüllung- Dampfversorgung und Wasseraufbereitung- Entsorgung- Beachtung der Hygienerichtlinien

Ausbildungsdauer: 3 JahreDeine idealen Voraussetzungen sind ein guter Realschulabschluss, gutes technisches und biologisches Grundverständnis sowie praktisches Geschick.

8

Wenn du dich beruflich orientieren und eine fundierte entscheidung treffen willst, ist das berufsinformations-zentrum (Kurzform: biz) immer eine gute adresse. dort gibt es zum beispiel infos zu den themen „ausbildung

und studium“ und „berufsbilder und ihre anforderungen“. Um dir zu zeigen, was das BiZ alles kann, möchte ich mit dir einen „Rundgang“ durch das BiZ Bonn machen:

der eingang zum biz bonn wird täglich um 7:30 uhr geöffnet (auch in den schulferien!). montags bis mittwochs kann man dort bis 16:00 uhr, freitags bis 13:00 uhr und donnerstags sogar bis 18:00 uhr bleiben.

Wenn du dich nicht selber zurechtfindest oder etwas ganz bestimmtes suchst, kannst du bei den mitarbeitern an der biz-infotheke hilfe bekommen. einen berufsberater gibt es im biz zwar nicht – aber für eine erste information reicht das angebot auf jeden fall aus. (Wenn du einen beratungstermin brauchst, kannst du diesen an der hauptinformation in der agentur für arbeit bonn ausmachen.)

Die meisten Infos kannst du über die modernen Internet-PCs raussuchen, von denen es immerhin 50 stück im biz bonn gibt. die werden vor allem benötigt, weil auch ganze schulklassen das biz besuchen. bei meinem besuch im biz habe ich am internet-pc den selbsterkundungstest (www.berufe-universum.de) ausprobiert und danach im beRufenet die berufsbeschreibungen zu meinen lieblingsjobs ausgedruckt. abschließend habe ich dann die filme im „berufe-tV“ geguckt. Wahrscheinlich werde ich demnächst auch noch die ausbildungsstellen auf der internetseite der agentur für arbeit (www.arbeitsagentur.de) raussuchen – das kann ich aber auch von zu hause aus.

Wenn du eine Ausbildung im Ausland machen willst, kannst du dich auch in der europa-ecke informieren oder zu einer passenden infoveranstaltung gehen, die es einmal im monat im biz gibt. die themen und zeiten aller angebotenen Veranstaltungen im biz bonn kannst du im internet auf www.arbeitsagentur.de unter Veranstaltungen finden.

Übrigens gibt es auch noch Berufsfeldmappen, die ganz neu und für den ersten Überblick praktisch sind. dazu passend gibt es berufsfeldübersichten als faltblätter, die du auch mitnehmen kannst.

Überhaupt gibt es im BiZ noch viele verschiedene Broschüren, die ich aber nicht mehr alle aufzählen kann. ich habe mir bei meinem besuch das lexikon der ausbildungsberufe „beruf aktuell“ und die info-schrift „Orientierungshilfen zu auswahltests“ geben lassen. am besten gehst du aber mal selber ins biz bonn und schaust dich dort um. Viel spaß und erfolg dabei!

Ach ja – wenn du allgemeine Fragen zu Berufen hast oder eine bestimmte infobroschüre brauchst, kannst du auch eine e-mail ans biz schicken: [email protected].

das biz(m)ein RundGanG im biz bOnn

WELCHES BIZ IST IM KREISBONN/RHEIN-SIEGFÜR MICH ZUSTÄNDIG?

BiZ BonnAgentur für Arbeit BonnVillemombler Straße 10153123 Bonn-LengsdorfTel.: 0228 924-1201Fax: 0228 924-1437E-Mail: [email protected]

Internet-Center SiegburgAgentur für Arbeit SiegburgSchumannstraße 753721 SiegburgFax: 02241 300-149E-Mail: [email protected]

die JUnge Wirtschaft – die berUfsWahl

9sonderheft ausbildung & bewerbung 2012sonderheft ausbildung & bewerbung 2011 9

Ausbildung bei Lidl lohnt sich.Abwechslung pur: Bei Lidl zu arbeiten bedeutet Vielfalt. Zu Ihrem Auf­gabenspektrum gehören u.a. Kundenkontakt, Verwaltungstätigkeiten, das Warengeschäft, Kassiertätigkeiten sowie die Abwicklung logisti­scher Abläufe.Teamwork geht vor: Bei uns sind Sie Teil eines starken Teams, das Sie immer unterstützt. Und Fairness wird bei uns großgeschrieben.Attraktive Vergütung: Gute Leistung wird bei uns gut bezahlt. Sie erhalten eine übertarifliche Vergütung. Vertrieb: 1. Jahr 750 €, 2. Jahr 850 €, 3. Jahr 1.050 € (Stand: März 2012).Optimale Betreuung: Vom ersten Tag an werden Sie von erfahrenen Aus­bildern begleitet. Um Sie optimal auf Ihre zukünftigen Tätigkeiten vorzu­bereiten, nehmen Sie an Schulungen, Seminaren und Projekten teil.Verantwortung übernehmen: Bei uns übernehmen Sie schon früh ver­antwortungsvolle Aufgaben. Tolle Perspektiven: Bei persönlicher Eignung und guter Abschluss­prüfung haben Sie beispielsweise im Verkauf gute Aufstiegschancen zum Stellvertretenden Filialverantwortlichen (w/m) oder Filialverant­wortlichen (w/m). Außerdem stehen Ihnen Weiterqualifizierungs­möglichkeiten z.B. zum Handels fachwirt (w/m) offen.

Bewerben Sie sich jetzt um einen Ausbildungsplatz in einer unserer Filialen als• Verkäufer (w/m) • Kaufmann (w/m) im Einzelhandel

Lidl lohnt sich.

„Mein Weg fängt

bei Lidl an.“

Bitte bewerben Sie sich bevorzugt über unser Formular auf www.karriere-bei-lidl.de/ausbildung Richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse an: Lidl Vertriebs­GmbH & Co. KG Herr Karbach Rudolf­Diesel­Straße 2 · 56566 Neuwied [email protected]

Wir sind eine größere Rechtsanwaltssozietät in bester Innenstadtlage von Bonn und sehen Ihre gute Ausbildung als unsere Verpflichtung. Wir suchen daher Sie als

Auszubildende/nfür den Beruf der/des

Rechtsanwaltsfachangestellten.

Sie erwartet eine vielseitig verwendbare, zu‑kunftsorientierte Ausbildung in einer modern eingerichteten Kanzlei und ein angenehmes Be‑ triebsklima. Wir legen Wert auf eine gute Schul‑bildung, insbesondere in den Fächern Deutsch und Mathematik, und erwarten ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Lernwillen.

Richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung mit Le‑ benslauf und Zeugnisabschriften an

Rechtsanwälte Busse & MiessenOxfordstr. 21, 53111 Bonn

www.busse-miessen.de

R e c h t s a n w ä l t e

10

suchst du nach einem beruf, der zu dir passt? dann kannst du über beRufe-universum deinen traum-beruf finden. beRufe-universum ist ein selbsterkundungsprogramm, mit dem du mehr über deine

interessen und stärken erfahren kannst und dadurch passende berufe findest.

Investiere 30 Minuten in deine Zukunft und begib dich auf die Reise!du reist mit einer selbst gewählten begleitung zu verschiedenen planeten und erfährst dabei, welche berufe zu deinen interessen passen. deine Reise beginnt mit allgemeinen informationen über dich. danach durchläufst du mehrere stationen, die dich zu den für dich passenden berufen führen.

eine erste zwischenlandung machst du bei deinen beruflichen interessen. hier kannst du interessen in drei verschiedene Kategorien einsortieren (einteilung nach ganz beson-ders interessiert, sehr interessiert oder nur interessiert). anschließend erhältst du ein erstes zwischenergebnis, dass du für deine unterlagen ausdrucken kannst.

den nächsten zwischenstopp machst du bei deinen persönlichen stärken. hier musst du vom räumlichen denken bis hin zum Verantwortungsbewusstsein deine stärken einschät-zen. es gibt insgesamt 15 stärken, die eingestuft werden müssen. falls du dir nicht sicher bist, wie gut du etwas kannst, solltest du den „stärkencheck“ machen, um ein genaues ergebnis zu erzielen. nachdem du die aufgaben bearbeitet hast, erfolgt automatisch die selbsteinschätzung.

berUfe-UniVersUM 4.0Reise zu deinem tRaumbeRuf!

die JUnge Wirtschaft – die berUfsWahl

Herausforderung für den Praktiker

Wir sind ein innovatives und expandierendes Unternehmen der Lebensmittelindustrie, das sich auf die Herstellung und den Vertrieb von frischen Lebensmitteln – insbesondere hochwertiger Convenienceprodukte, Wurst- und Schinkenwaren – spezialisiert hat.

Wir suchen Auszubildende

§§ zum§Fleischer§(m/w)§§ zum§Industriekaufmann§(m/w)§§ zur§Fachkraft§für§Lagerlogistik§(m/w)

Willms-Fleisch GmbH

Personalabteilung Felderhoferbrücke 15 53809 Ruppichteroth

Telefon: 0 22 95 / 92 [email protected]

Ausbildungsbeginn§

am§01.08.2012

§§§§§§§§Senden§Sie§Ihre§vollständigen

§§§§§§§§Bewerbungsunterlagen§an:§

pharma mall gehört zu den führenden E-Commerce- Dienstleistern im Gesundheitswesen. Als Gemeinschafts- unternehmen pharmazeutischer Hersteller sind wir verant- wortlich für die Umsetzung moderner E-Business-Strategien und innovativer IT-Entwicklungen.Wir bieten zum 01. August 2012 Ausbildungsplätze zum/zur

Fachinformatiker/in für Systemintegration oder

Anwendungsentwicklungan.

Wir bieten Ihnen: � eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung in einem spannenden und interessanten Arbeitsumfeld

� ein angenehmes Betriebsklima in einem jungen und unbürokratischen Team

� interessante Perspektiven nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung

Wir wünschen uns: � einen guten Schulabschluss (Abitur oder Fachhochschulreife) mit guten Leistungen in Deutsch und Mathematik

� erste Kenntnisse in Hard- und Software � Eigeninitiative, Team- und Kommunikationsfähigkeit

Interessiert? Dann würden wir uns über Ihre schriftliche Bewerbung freuen:

Ansprechpartnerin: Frau Haufe � pharma mall GmbHWesterwaldstr. 10-12 � 53757 Sankt Augustin

Telefon: 0 22 41 / 2 54 34 11 � [email protected]

pharmamall

sonderheft ausbildung & bewerbung 2012 11

damit du jedoch den richtigen beruf findest, machst du die nächste zwischenlandung bei deinen Verhaltensweisen. hier beantwortest du berufsrelevante fragen mit Ja und nein. bei vielen berufen werden bestimmte Verhaltensweisen vorausgesetzt. deswegen solltest du diese fragen ehrlich beantworten.

die letzte zwischenlandung machst du bei deinen schulischen leistungen. hier gibst du deinen angestrebten schulabschluss sowie deine leistungen in den fächern deutsch, mathematik und englisch an. beantworte auch diese fragen ehrlich!

nachdem du alle vier zwischenlandungen absolviert hast, bist du am ziel deiner Reise angekommen! Jetzt siehst du, welche berufe zu dir passen würden. Je näher die planeten an deinem Raumschiff sind, desto besser passt der vorgeschlagene beruf zu dir. du solltest dir ganz besonders die berufe anschauen, die dir gefallen, und prü-fen, ob es eventuell schwierig werden könnte, eine ausbildung in diesem beruf zu machen. falls schwierigkeiten auftreten könnten, wird dir sofort mitgeteilt, was du ändern musst, um bessere möglichkeiten in diesem beruf zu haben.

du kannst den kompletten interessentest ausdrucken und diesen bei unklar- heiten oder fragen zum termin bei deinem berufsberater mitnehmen.

nutze deine chance und finde auf www.planet-beruf.de deinen traumberuf!

berUfe-UniVersUM 4.0Reise zu deinem tRaumbeRuf!

Wir bieten zum 1. September Ausbildungsplätze als:

Industriemechaniker/in Voraussetzung: guter Hauptschulabschluss

Zerspanungsmechaniker/inVoraussetzung: guter Hauptschulabschluss

Elektroniker/in Voraussetzung: Mittlere Reife

Industriekaufmann/-frauVoraussetzung: Abitur/Fachhochschulreife

Fachinformatiker/inVoraussetzung: Abitur/Fachhochschulreife

Nach Abschluss der Schulausbildung möch test Du beste Chancen für einen optimalen Berufs­einstieg? Du bist interessiert, engagiert und aufge­schlossen? Dann komm zur SGL­Group! Bereits während der Ausbildung wirst Du in spannende Arbeitsabläufe eingebunden, um alle Facetten Deines zukünftigen Berufes kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung, gerne auch per E­Mail (in einer PDF­Datei) unter dem Betreff

„Ausbildung Bonn“ an: [email protected] oder:

SGL Carbon GmbH Werk Ringsdorff Drachenburgstraße 1, 53170 Bonn Telefon 0228 841­380

Seit 100 Jahren bilden wir an unserem Standort Bonn aus. Wir haben die Erfahrungen und die Visionen für Deine berufliche Zukunft.

Die SGL Group – The Carbon Company – ist einer der weltweit führenden Hersteller von Produkten aus Carbon. Angetrieben von der Leidenschaft für diesen Highend-Werkstoff, die unsere rund 6.000 Mitarbeiter an über 40 Produktionsstandorten in der ganzen Welt vereint, entwickeln wir in-novative Lösungen für unsere Kunden. So gestalten wir die Zukunft aktiv. Denn Carbon steht für Zukunft. Ihre Zukunft. Broad Base. Best Solutions. www.sglgroup.com

Die Zukunft gehört Carbon – und Dir!

PaSSIon For CarBon

Sezer P. und Stefanie H., Auszubildende der SGL Group in Bonn

12

berUfe.tVdas audiOVisuelle anGebOt deR bundesaGentuR fÜR aRbeit

Industriekaufleute (m/w)Voraussetzung: Fachhochschulreife, Abitur oder HöHa

Anlagenmechaniker Fachrichtung Rohrsystemtechnik (m/w)

Voraussetzung: Fachoberschulreife oder qualifizierter Hauptschulabschluss

Elektroniker für Betriebstechnik (m/w)Voraussetzung: Fachoberschulreife oder

qualifizierter Hauptschulabschluss

Lust auf eine spannende und zukunftsorientierte Ausbildung?

Wir bieten folgende Ausbildungen an:

Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung (m/w)

Voraussetzung: Fachhochschulreife, Abitur oder HöHa

Wir bieten alsausbildungsbegleitendes Studium an:

Bachelor of Business Administration (m/w)

Voraussetzung: Abitur mit überdurchschnittlichem Ergebnis

Die rhenag Rheinische Energie Aktiengesellschaft ist ein überregionales Energieversorgungsunter-nehmen.

Mit unserem Dienstleistungsgeschäft beraten wir auf der Basis unserer langjährigen Erfahrung andere Energieversorgungsunternehmen.

Während der Ausbildung vermitteln wir Grundlagen, die direkt in die Praxis umgesetzt werden. Dafür suchen wir engagierte Bewerber und Bewerberinnen.

Wir bieten Ihnen:• eine qualifizierte und abwechslungsreiche Ausbildung• überbetriebliche Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten• vielseitige Aufgaben

Das erwarten wir von Ihnen:• Leistungsbereitschaft• Initiative und Engagement• Freude am Umgang mit Kunden und Kollegen• hohes Maß an Motivation und Selbstständigkeit• Spaß am selbstständigen und eigenverantwort- lichen Lernen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?Dann senden Sie uns Ihre vollständigenBewerbungsunterlagen.

rhenag Rheinische Energie Aktiengesellschaft Personalmanagement - Ressourcen Frau Silvia Hirt / Frau Désirée Klingenberg Bayenthalgürtel 9 50968 Köln

Nur wer sich nach der Schule direkt zur Ruhe setzt, braucht unsere Ausbildungsplätze nicht.

Die DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V. bildet aus:

·Gesundheits-undKrankenpfleger/-in ·Gesundheits-undKrankenpflegeassistent/-in (vormals Krankenpflegehelfer/-in) ·Altenpfleger/-in(in Voll- und Teilzeit) ·Altenpflegehelfer/-in

an verschiedenen Schulen für Pflegeberufe im Großraum Bonn, Köln und Düsseldorf.

Durch die Kooperation des Fachseminars für Altenpflege Bonn mit der Katholischen Hochschule NRW in Köln besteht für Altenpflegeschüler/-innen mit (Fach-)Hochschulreife die Mög-lichkeit, ein duales Studium im Bereich Pflege zu absolvieren.Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ)/Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Inland oder Europäischen Freiwilligendienst (ESV) in Groß-britannien.

Ausführliche Infos zu den Angeboten und zur DRK-Schwestern-schaft „Bonn“ e.V. finden Sie im Internet unter:

www.schwesternschaft-bonn.drk.de

DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V.Venusbergweg 17 b - 53115 BonnTelefon: (0228) 26 90 10 - Telefax: (0228) 26 90 129E-Mail: [email protected]

Pflegeberufe haben Zukunft!

Was macht eigentlich ein feinwerkmechaniker, und wusstestdu, dass es landwirtschaftliche berufe gibt, für die man

studieren muss?

auf der internetseite beRufe.tV der bundesagentur für arbeit fin-dest du über 200 anschauliche filme, die dir in jeweils fünf bis zehn minuten ebendiese fragen zu den jeweiligen berufen beantworten können.

das besondere: auszubildende und studierende geben dir einen kurzen einblick in ihren ausbildungsalltag und erläutern, worum es in ihrem beruf geht und welche chancen im berufsleben nach der ausbildung warten.

beRufe.tV wird regelmäßig aktualisiert, und ständig kommen neue, interessante berufe dazu.

Übrigens: du kannst dir beRufe.tV auch als app auf dein iphone oder ipad downloaden. seit einführung im Jahr 2010 haben dieses angebot bereits tausende genutzt. damit ist beRufe.tV im app-store die nummer 1 im bereich „bildung“! Überzeuge dich selbst davon! Rein ins netz und „film ab“!

die JUnge Wirtschaft – die berUfsWahl

sonderheft ausbildung & bewerbung 2012 13

berUfe.tVdas audiOVisuelle anGebOt deR bundesaGentuR fÜR aRbeit

Jeder kennt die zeit der bewerbungen und der einstellungstests, „das lange Warten und hoffen, einen geeigneten ausbildungsplatz zu finden“.

doch nicht jeder kann in einem einstellungstest überzeugen und beweisen, dass er anpassungsfähig ist oder teamfähigkeit besitzt.

ein freiwilliges praktikum bei den einzelnen ausbildungsbetrieben ist deshalb eine super chance, um sich zu beweisen. der/die bewerber/-in kann durch dieses praktikum sein/ihr interesse an dem zu erlernenden ausbildungsberuf und ausbil-dungsbetrieb bekunden. dem zukünftigen ausbildungsbetrieb gibt ein praktikum die möglichkeit, sich ein persönliches bild seiner bewerber/-innen zu machen, im Gegensatz zu einem einstellungstest.

das persönliche bild, welches ausbildungsbetriebe in der praktikumzeit be-kommen, ist oft überzeugender als ein einstellungstest. Vielen bewerbern und bewerberinnen hat ein freiwilliges praktikum geholfen, einen guten ausbildungs-platz zu finden. in dieser zeit können sie die ausbildungsbetriebe von sich über-zeugen, obwohl sie vielleicht im einstellungstest nicht die besten waren. für die bewerber/-innen selbst können solche freiwilligen praktika eine gute einstiegs-möglichkeit sein, den ausbildungsbetrieb noch besser kennenzulernen.

VoM praKtiKUM zUM aUsbildUngsplatz

Wir liefern Freiheit. Pressefreiheit.

Wir sind ein Presse-Großhandel, der täglich ca. 1.600

Presseverkaufsstellen im Einzelhandel im Raum Bonn-

Rhein-Sieg mit Zeitungen und Zeitschriften beliefert.

Dabei sind wir bedeutsamer Vertriebspartner der bundes-

deutschen Verlage. Marketing- und Vertriebsaktivitäten

für Printmedien sind daher unser tägliches Geschäft.

Jeweils zum 1. August des laufenden Jahres suchen wir

kaufmännische Auszubildende (w/m) im Groß- und Außenhandel

Wir bieten, je nach Vorbildung, zwei- und dreijährige Ausbildungs-

gänge in einer einzigartigen Medienbranche, nette Kolleginnen

und Kollegen sowie eine ansprechende Ausbildungsvergütung.

Sie sollten über einen höherwertigen Schulabschluss

(Abitur, Fachhoch- oder Fachoberschulreife) verfügen

sowie Grundkenntnisse in der Anwendung von MS-Office

haben. Zudem sollten Sie bitte Bereitschaft mitbringen,

sich neuen Aufgaben gerne zu stellen.

Interesse?

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen

– mit Angabe des gewünschten Startjahres – an:

Presse-Grosso Bonn-Rhein-Sieg KG

Herrn Holger Schmitz

Genker Straße 2-4

53842 Troisdorf-Spich

www.pg-bonn-rhein-sieg.de

Real

isat

ion:

ww

w.sc

haab

-pr.d

e, S

iegb

urg

14

der „berUfsWahl- pass plUs“dein ausWeis ÜbeR deine beRufsVORbeReitunG – alles WichtiGe zusammen

Ohne einen persönlichen ausweis kommt man im leben nicht sehr weit. dein ausweis sagt Wichtiges über dich als person aus und gibt dem, der danach fragt, ein bild über dich. im berufsleben ist es sehr ähnlich. arbeitgeber wollen sich ein bild über die bewerber/-innen machen, bevor sie

ihnen die chance für ein praktikum oder eine ausbildungsstelle geben. sie wollen wissen, ob die Jugendlichen zum aufgabenbereich passen. doch wie kannst du nachweisen, dass deine interessen und stärken zur erwünschten stelle passen?

aus diesem Grund gibt es seit fast zwei Jahren in der Region bonn/Rhein-sieg den berufswahlpass plus. der berufswahlpass plus ist eine mappe, für die informationen bereits ab der achten Klasse gesammelt werden. in die mappe gehören die nachweise über alle erfahrungen, die zur berufsorien-tierung beigetragen haben. besonders wichtig sind z. b. der ergebnisbogen des Kompetenzchecks an deiner schule, nachweise über praktische erfahrun-gen im betriebspraktikum, dokumente zur mitarbeit an schulprojekten oder in deiner schülerfirma, nachweise über ferienjobs oder auch ehrenamtliches engagement usw. alle diese dokumente zeigen viel von deiner persönlichkeit, deinen interessen und fähigkeiten. Je voller die mappe ist, desto leichter ist es, sich einen eindruck von dir zu verschaffen.

der berufswahlpass plus wird schon an vielen schulen in bonn und im Rhein-sieg-Kreis benutzt. bestenfalls hast du ihn bereits durch deine schule erhalten. seit der einführung des passes für die Region im mai 2010 nutzen immer mehr schulen den pass als standard. dies ist auch beabsichtigt und von großem Vorteil. die unternehmen und schulen haben den Vorteil, dass nicht jeder bewerber unterschiedliche bewerbungsunterlagen einreicht, son-dern alle eine einheitliche fassung, wodurch unternehmen und schulen sich leichter ein bild über ihre bewerber machen können. auf der anderen seite ist es auch ein Vorteil für die bewerber, da diese ihre wichtigsten dokumente gebündelt haben und so einen besseren Überblick haben.

um dich während deiner berufswegplanung gut zu beraten, ist der berufswahlpass plus eine sehr wichtige Grundlage für die berater der arbeits-agentur oder der Jugendberufshilfe. du solltest ihn daher auch zu allen beratungsterminen dabeihaben und vorlegen!

bei fragen zum berufswahlpass plus wende dich am besten an deine lehrerin oder deinen lehrer für studien- und berufswahlorientierung.

die JUnge Wirtschaft – die berUfsWahl

Zum 01.08.2012 suchen wir noch Auszubildende in den Berufen:

Fachinformatiker (m/w) SystemintegrationFachinformatiker (m/w) AnwendungsentwicklungIT System-Kaufleute (m/w)

KUTTIG Computeranwendungen GmbH Frankfurter Straße 35 . 53840 Troisdorf . www.kuttig.com Ellen Baum . Tel: 02241/9833-129 . E-Mail: [email protected]

AUSBIldUnG BEI KUTTIGZur Sicherung unseres langfristigen Unternehmenserfolgs setzen wir auf qualifizierte nachwuchskräfte.

kuttig-azubi-2012-141211-87x60.indd 1 14.12.11 23:40

sonderheft ausbildung & bewerbung 2012 15

die anforderUngenhieR findest du fÄhiGKeiten und feRtiGKeiten, die diR in deR ausbildunG als ORientieRunG WeiteRhelfen sOllen:

• Teamfähigkeit – binde dich ins team ein und arbeite nicht nur auf eigene

faust.

• Konfliktfähigkeit – du musst Konflikten nicht aus dem Weg gehen, geh sie

aber vernünftig an und rede darüber, was dir nicht gefällt.

• Toleranz – beurteile andere nicht nach nationalität, aussehen oder Ähnlichem;

nimm sie, wie sie sind!

• Zuverlässigkeit – sei pünktlich, nicht nur am ersten arbeitstag!

• Lern- und Leistungsbereitschaft – lerne und bemühe dich, alles zu

verstehen, denn so erreichst du deine ziele!

• Belastbarkeit – lass dich nicht unterkriegen, wenn dir etwas nicht gelingt.

arbeite dich stück für stück ans ziel!

• Sorgfalt und Ordnungssinn – halte deinen arbeitsplatz sauber, so kannst du

schneller aufgaben erledigen und behältst den Überblick!

• Beherrschung der deutschen Sprache – drück dich deutlich aus, denn dann

wirst du dich mit Kunden besser verständigen können und auch das schreiben

von Geschäftsbriefen wird dir leichter fallen.

• Beherrschung von Rechentechniken – lass dich nicht von zahlen abschre-

cken. Wenn du dich etwas mehr damit befasst, wirst du schnell merken, dass sie

dir im leben weiterhelfen.

• Naturwissenschaftliche Kenntnisse – Grundlegendes Verständnis in den

bereichen biologie, technik, chemie oder physik können von Vorteil sein.

• Fremdsprachenkenntnisse – sind fast überall gewünscht. Vor allem in

englisch!

• Fertigkeiten im IT-Bereich – Grundkenntnisse in Word, excel und internet-

nutzung sind ein muss!BERU

FSSP

EZIF

ISCH

E KE

NN

TNIS

SEGR

UNDS

TEIN

E

HAUS SCHLESIEN– Deutsches Kultur- und Bildungszentrum –

sucht zum 01.08.2012 Auszubildende für

- Restaurantfach (m/w)- Hotelfach (m/w)

Machen Sie sich ein Bild von der Vielfalt dieser Berufe. Besuchen Sie unser Haus und sprechen Sie mit uns. Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung!Ansprechpartner: Heinz Stirken – Geschäftsführer ([email protected])

Dollendorfer Str. 412, 53639 KönigswinterTel.: 02244/886-222, Fax: 02244/886-200www.hausschlesien.de

die dUale berUfsaUsbildUngzWei leRnORte VeRmitteln theORie und pRaxis.

das duale system der berufsausbildung an zwei lernorten genießt weltweit ein hohes ansehen,

weil es sehr praxisorientiert ist und theorie und praxis sinnvoll miteinander verknüpft: der auszubildende lernt an drei bis vier tagen in der Woche am lernort betrieb und an einem oder zwei tagen am lernort berufsschule.

in zahlreichen arbeitskreisen vereinbaren ausbilder und berufsschullehrer zeitliche und inhaltliche modelle. der berufsschulunterricht kann nach Wunsch der betriebe in teilzeit, d. h. wöchentlich, oder in festen blöcken über mehrere Wochen an den berufskollegs stattfinden. die be-trieblichen ausbildungsinhalte werden mit den schulischen Rahmenplänen für den unterricht in der berufsschule abgestimmt.

in der modernen lehre stehen heute selbstständiges handeln, eigeninitiative und teamgeist im Vordergrund. in der berufsschule wird deshalb schon lange nicht mehr nur faktenwissen gepaukt: es geht dort um Wissen und Können, dass die fachkompetenz genauso fördert wie die sozial- und methodenkompetenz. schließlich arbeiten facharbeiter wie fachangestellte heute viel mehr in teams zusammen als früher.

da sind keine einzelkämpfer gefragt, sondern engagierte junge leute, die gelernt haben, Wissen aufzunehmen, es im Gespräch anzuwenden und mit den richtigen methoden zum ergebnis zu kommen. Wer sich nach der ausbildung noch mehr zutraut und sich gezielt weiterbildet, kann auch ohne studium führungspositionen erreichen.

16 die JUnge Wirtschaft – die berUfsWahl

iM VergleichWiR haben uns die duale (betRiebliche) und die schulische beRufsausbildunG einmal GenaueR fÜR euch anGeschaut:

DUAL

E BE

TRIE

BLIC

HE b

eRuf

saus

bild

unG

SCHU

LISCHE beRufsausbildun

G

In welchen Bereichen kann ich eine Berufs-ausbildung erlernen?

Welchen Schulab-schluss brauche ich?

Wann bewerbe ich mich?

Wie lange dauert die Ausbildung?

Wo lerne ich?

Wie viel verdiene ich?

Wo bekomme ich nähere Informationen über finanzielle Hilfe?

Welche finanzielle Hilfe gibt es?

In welcher Form lerne ich?

Wo bewerbe ich mich?

in den bereichen industrie und handel, im handwerk oder in der landwirtschaft, im öffentlichen dienst, bei Ärzten, in apotheken oder bei Rechtsanwälten und steuerberatern

Welche Vorbildung notwendig ist, entscheidet der betrieb, in dem ausgebildet werden soll.

am besten so früh wie möglich, d. h. ungefähr 1 bis 1½ Jahre vor dem beginn der ausbildung

die ausbildung dauert in der Regel 2 bis 3½ Jahre.

im ausbildungsbetrieb und in der berufsschule

die höhe der ausbildungsvergütung variiert zwischen den berufen (siehe auch s. 60).

bei der örtlichen agentur für arbeit

berufsausbildungsbeihilfe (bab)

unterricht in der berufsschule (ein- bis zweimal die Woche bzw. im blockunterricht) und die praxis im betrieb

bei betrieben, die in dem gewünschten ausbil-dungsberuf ausbilden, oder bei behörden

in sozialen, kaufmännischen oder technischen bereichen

das kommt auf den beruf, der erlernt werden soll, und auf die anforderungen der schule an.

die meisten schulen haben anmeldefristen, die eingehalten werden müssen.

an der schule

Je nach beruf 1 bis 3½ Jahre

an schulen und zum teil in praktikumsbetrieben

in den meisten fällen ohne bezahlung, an privaten schulen muss schulgeld gezahlt werden.

beim amt für ausbildungsförderung

Wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, gibt es hilfe nach dem bundesausbildungs- förderungsgesetz (baföG).

Vollzeitunterricht in der schule mit praktika

sonderheft ausbildung & bewerbung 2012 17

18

Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung Kaufleute für spedition und logistikdienstleistung sind für die Organisation des Güterver-

sands, den umschlag von Waren und deren lagerung – national wie international – zuständig. um einen reibungslosen ablauf zu ermöglichen, suchen sie geeignete fahrstrecken und transportmittel aus und erarbeiten terminpläne. sie beraten und betreuen Kunden in fragen der Verpackung, arbeiten angebote aus, bereiten Verträge vor und kümmern sich um den Versiche-rungsschutz. auch für Kundenreklamationen, schadensmeldungen und Regulierungen sind sie die ansprechpartner. Überdies kalkulieren sie preise, wirken bei der ermittlung von Kosten und erträgen mit, wickeln zahlungsvorgänge und auch das mahnwesen ab. sie fertigen Warenbe-gleit-, fracht- und zollpapiere aus und erledigen allgemeine Verwaltungs- und schreibarbeiten.

Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung arbeiten in erster Linie: • bei speditionen und unternehmen im bereich logistik• bei unternehmen der Güterbeförderung

(z. b. straßen- oder eisenbahnverkehr und schifffahrt)• bei frachtfluggesellschaften• bei paket- und Kurierdiensten• aber auch in Versand- und logistikabteilungen bei Kunden von speditions- und logistik-

dienstleistungen im handel und in der industrie

ihre tätigkeiten üben sie in umschlaghallen, betriebshöfen und frachtzentren aus. diese müssen nicht, können aber in binnen-/seehäfen oder auf flughäfen sein. in der Registratur schlagen sie frachtpapiere nach, beschaffen informationen, werten diese aus und entwickeln daraus transportoptimierungen oder neue transportkonzepte.

Kernkompetenzen, die man während der Ausbildung erwirbt: abrechnung, disposition (Güterverkehr), distributionssysteme planen und einsetzen,

Kalkulation, Kundenberatung, -betreuung, lagerwirtschaft, logistik, speditions-, lieferverkehr, tourenplanung, transportversicherung, Versand, zollvorschriften, zollabwicklung

Berufskraftfahrer/-innenberufskraftfahrer/-innen sind im personenverkehr beispielsweise als busfahrer/-innen und

im Güterkraftverkehr tätig. im Güterverkehr sind sie hauptsächlich mit dem lkw unterwegs. Vor fahrtantritt führen sie eine Übernahme und abfahrtskontrolle am fahrzeug durch. dabei überprüfen sie z. b. die Räder, den motor und die funktions- fähigkeit der bremsanlagen. anschließend nehmen sie das transportgut oder das Gepäck der fahrgäste an. sie sorgen dafür, dass das Gewicht der ladung gleichmäßig verteilt ist und kontrollieren die mitzuführenden papiere und die je nach fracht evtl. erforderliche beschilderung des fahrzeugs. berufskraft-fahrer führen ihre arbeiten also selbstständig auf der Grundlage von technischen unterlagen und arbeitsaufträgen durch.

Kernkompetenzen, die man während der Ausbildung erwirbt: fahrzeugführung, Güterverkehr, logistik, personenverkehr, speditions-, lieferverkehr, tourenplanung

Fachkraft im Fahrbetriebeine alternative zum berufskraftfahrer ist die berufsausbildung zur fachkraft im fahrbetrieb. dort geht es dann um die kaufmännischen tätigkeiten im

zusammenhang mit den arbeitsbereichen von berufskraftfahrern.

berUfe rUnd UM die logistiK

die JUnge Wirtschaft – die berUfsWahl

sonderheft ausbildung & bewerbung 2011 19

STUDIEREN & DURCHSTARTEN!WIRTSCHAFT & MEDIEN // KÖLN

// Bachelor of Arts (B.A.) Eventmanagement & Entertainment

// Bachelor of Arts (B.A.) Handwerksmanagement

// Bachelor of Arts (B.A.) Marketingmanagement

// Bachelor of Arts (B.A.) Medienkommunikation & Journalismus

NEW ENGINEERING // PULHEIM

// Bachelor of Science (B.Sc.) Baubetriebsmanagement

// Bachelor of Arts (B.A.) Energiemanagement

// Bachelor of Engineering (B.Eng.) Technologiemanagement

// Bachelor of Arts (B.A.) Veranstaltungstechnik & -management

www.fh-mittelstand.de

Staatlich anerkannte, private

Fachhochschule desMittelstands (FHM)

Wir leisten WiderstandJetzt bewerben unter

[email protected]

Alle Informationen über Ausbildungsplätze mit Zukunft auf www.gino.de

GINO AGElektrotechnische FabrikBonn · Eisenach

GINO_Anzeige_Ausbildung_zD.indd 1 01.03.12 14:01

www.fachseminar-altenpflege-bonn.de

Qualifizierte Ausbildung – Kompetente Pflege

›› Arbeit mit Menschen und für Menschen

›› Hand in Hand im Team

›› Mit Zukunftsperspektiven

Willkommen an Ihrem Ausbildungsplatz.

Bonner Verein zur Förderung der Aus- und Fortbildung in der Altenpflege e.V. Kölnstraße 103 · 53111 Bonn

Tel. 02 28 / 377 77 06 [email protected]

Wir bilden Altenpfleger/innen aus,

die mit Kopf, Hand und Herz

den »Alt-Tag« lebenswert machen.

Die Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist einer der führenden deutschsprachigen Wirtschaftsfachverlage. Im Herzen von Bad Godesberg sind über 300 Mitarbeiter tätig. Wollen Sie unseren Verlag mit Ihren Ideen bereichern und so mithelfen, die deutsche Wirtschaft noch besser zu machen?

Für das Jahr 2012 bieten wir:

4 Ausbildungsplätze zum/zurMedienkaufmann/-kauffrau Digital und Print

(Verlagskaufmann/-frau)

Sie lernen die ganze Vielfalt von Verlags- und Internet-Modellen kennen, werden von den Besten ihres Fachs angeleitet, früh schon mit Verantwortung betraut und schließen Ihre duale Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf ab, den schon Bundes-präsidenten und Bundestagspräsidenten erlernt haben.

Sehen Sie in einem dieser vielseitigen Berufsfelder Ihre Zukunft? Dann bewerben Sie sich um einen Ausbildungsplatz. Aus- und Weiterbildung haben bei uns eine hohe Priorität.

Das erwarten wir von Ihnen:Sehr gute Fachhochschulreife oder Abitur, gute Englisch- und Computerkenntnisse, überdurchschnittliches Engagement und Organisationstalent sowie ausgeprägtes Interesse an wirtschaftlichen Themen.

Bitte bewerben Sie sich nur, wenn Sie gezielt die kaufmännische Tätigkeit im Verlag auf Dauer anstreben. Bewerben Sie sich bitte schriftlich mit tabellarischem Lebenslauf, Ihren letzten beiden Schul- und Praktikums-Zeugniskopien bei:

Informationsdienste (simplify your life, Schulleitung intern)

Fachzeitschriften (PC-Pannenhelfer, Sozialversicherungs-Berater)

Seminare/Kongresse (Versandhandels-Kongress, Excel-Anwendertage)

E-Mail-Newsletter (Natur & Gesundheit, Strategisches Investieren)

Webseiten (experto.de)

DatenbankenVERLAG

Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Frau Sabine Rentrop/IHK Theodor-Heuss-Str. 2 – 4, 53177 Bonn, E-Mail: [email protected], www.karriere.vnr.de

20

mit 14 hat er seine erste firma gegründet, mit 20 ist hen-drik loll schon erfolgreicher unternehmer.

scant den QR-code auf dieser seite mit eurem smartphone und kommt so direkt zum Video mit

hendrik loll auf www.azubi-atlas.de.

Mein ziel: selbstständigKeithendRiK lOll, JunGunteRnehmeR, beRichtet VOn seinen eRfahRunGen als existenzGRÜndeR

Ausbildung zur/m staatlich anerkannten Physiotherapeut/inAusbildung zur/m Masseur/in und med. Bademeister/in

Bachelorstudium - Primärqualifizierend oder Dual

Rhein-KollegStaatlich anerkannte PhysiotherapieschuleAn der Alten Eiche 1053340 MeckenheimTelefon: 02225/[email protected]

1997 - 2012 15 Jahre Rhein-Kolleg

Bewerben Sie sich für eine Ausbildung zum Physiotherapeuten/in oder Masseur/in und med. Bademeister/inInformieren Sie sich über die Möglichkeiten eines Bachelorstudiums, primärqualifizierend oder dual.

Besuchen Sie uns oder informieren Sie sich auf unserer Webseite.Wir freuen uns auf Sie.

Qualität ist unsere Stärke,

Ihre Qualifikation unser Ziel.

die JUnge Wirtschaft – die berUfsWahl

sonderheft ausbildung & bewerbung 2011 21

Die Bundesstadt Bonnsucht Auszubildende Die Bundesstadt Bonn ist ein modernes Dienst-

leistungsunternehmen. Sie möchte auch in

Zukunft die vielfältigen kommunalen Leistungen

bürgerorientiert anbieten.

Deshalb suchen wir als einer der größten

Ausbildungsbetriebe der Stadt mit zurzeit rund

170 Auszubildenden jedes Jahr engagierte und

motivierte Nachwuchskräfte. Die Stadt Bonn

übernimmt damit eine besondere Verant-

wortung für die Zukunft junger Menschen.

Wir bieten regelmäßig viele Ausbildungs-

stellen in drei Verwaltungsberufen und bis zu

19 gewerblich-technischen Berufen an.

Als deutsche UNO-Stadt Bonn freuen wir uns

besonders über ausländische Bewerberinnen

und Bewerber beziehungsweise solche mit

Migrationshintergrund und fordern diese daher

besonders auf, sich bei uns zu bewerben.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet

unter www.bonn.de oder telefonisch unter:

0228.77 25 03 beziehungsweise

0228.77 26 76.

Die Ausschreibung der Ausbildungs-plätze für das Jahr 2013 wird Anfang Juni 2012 veröffentlicht.

Bewerbungen können dann bis zum

15. Oktober 2012 an die Bundesstadt Bonn,

Personalamt, 53103 Bonn, gerichtet werden.

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit

der Online-Bewerbung über

unsere Homepage!

22

geMeinsaMe lehr-stellenbörse der ihKs geht online

die JUnge Wirtschaft – die berUfsWahl

sonderheft ausbildung & bewerbung 2012 23

lehrstellen bleiben zunehmend „leerstellen“ – immer häufiger können die unternehmen in deutschland

ihre ausbildungsplätze nicht besetzen. die neue, bundes-weite lehrstellenbörse der industrie- und handelskammern soll helfen, das zu ändern.

Schnell und komfortabel: DIE Lehrstellenbörse für Jugendliche

in der lehrstellenbörse der deutschen industrie- und handelskammern findest du deinen ausbildungsplatz. suche in deiner Region oder bundesweit nach deinem Wunsch- beruf und ausbildungsbetrieb. Wie an einer echten börse bringt sie dich mit den angeboten ausbildungsberechtigter unternehmen zusammen.

Ausbildungsplätze finden – in der Region oder deutschlandweit

die lehrstellenbörse stellt nicht nur angebote bereit, die sich auf einen ausbildungsplatz in deiner Region beziehen, sondern sie zielt auch auf diejenigen ab, die sich für einen speziellen beruf interessieren, der nicht überall angeboten

wird, oder die räumlich einen „tapetenwechsel“ verwirkli-chen wollen.

Finde deinen BerufWenn du noch keine konkrete idee für deinen zukünf-

tigen beruf hast, hilft dir die ihK-lehrstellenbörse, den richtigen zu finden. mit umfangreichen steckbriefen infor-miert die lehrstellenbörse über zahlreiche berufsbilder. im „talentcheck“ kannst du herausfinden, welche angebote zu deinen fähigkeiten und interessen am besten passen. sechs Kompetenzgruppen helfen bei der eingrenzung.

entsprechend deinen Kriterien werden dir passende berufe und berufsgruppen vorgestellt. du siehst sofort, ob für deinen Wunschberuf schon ein lehrstellenplatz in der ihK-lehrstellenbörse eingetragen ist. bei vielen berufen sind auch Videos zur erklärung hinzugefügt, welche du dir auf der seite ansehen kannst.

im Übrigen ist die Website auch für dein smartphone geeignet. deshalb schau direkt mal rein unter: www.ihk-lehrstellenboerse.de

Marktplatz 39-41 53773 Hennef Fon: 0 22 42 / 96 76 0 [email protected]

WIR SUCHEN

DICH!AUSBILDUNG zur/zum

ZAHNMEDIZINISCHEN FACHANGESTELLTEN (m/w)Für unsere Patienten suchen wir eine/-n Azubi für die Stuhlassistenz. Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an Herrn Dustin Bässgen.

Bei sehr guter Qualifikation kann die weitere Ausbildung zum/zur Zahnarzt/Zahnärztin vorbereitet werden.

Freie Ausbildungsplätze!Unser staatlich anerkanntes Fachseminar fürAltenpflege bietet Ihnen die Möglichkeitenzur Ausbildung zum/zur

staatlich anerkannten Altenpfleger/AltenpflegerhelferinZugangsvoraussetzung: Hauptschulabschluss;Finanzierung: Bildungsgutschein oder Landesförderung

staatlich anerkannten Altenpfleger/AltenpflegerinZugangsvoraussetzung: Hauptschulabschluss 10a

Telefon: 02 28/96 96 [email protected]

Verein zur Förderungder Altenpflege e. V.Belderberg 5, 53111 Bonn

Verein zurFörderung der Altenpflege e.V.

ANSPRECHPERTNERIN:Stephanie Vreden

Tel.: 0228 2284-150

E-Mail: [email protected]

DIEBEWERBUNGDie erste Schullaufbahn geht lang- sam zu Ende, darauf folgt meist die Ausbildung.

Jetzt heißt es, sich früh genug um einen Ausbildungsplatz zu küm-mern und zu bewerben.

Auf den folgenden Seiten findest du einige nützliche Tipps, wie du Schritt für Schritt deinem Ziel – einem Ausbildungsplatz – näher kommst.

Natürlich handelt es sich nicht um die einzig richtige Lösung. Es sind lediglich Lösungsansätze und Beispiele, an denen du dich ori-entieren kannst.

Deine Bewerbung muss immer indi-viduell an die ausgeschriebene Stelle und das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst, angepasst werden.

Und vergiss nicht: Der entschei-dende Faktor zur Unterzeichnung deines Ausbildungsvertrages bist du – gib dir Mühe und überzeuge!

>>FÜR DEN ERSTENEINDRUCK GIBTES KEINEZWEITE CHANCE!<<

24 die JUnge Wirtschaft – beWerben

ein deckblatt ist optional, es kann – muss aber nicht in einer bewerbungsmappe vorhanden sein.

entscheidest du dich für ein deckblatt, solltest du darauf achten, dass es nicht zu verspielt ist oder gar davon abschreckt, die mappe zu öffnen. dein bewerbungsfoto kannst du wahlweise auf deinem deckblatt oder deinem lebenslauf anbringen.

Ratsam ist es, deinen namen, deine anschrift und sonstige Kontaktdaten auf das deckblatt, aber auch auf die Rückseite deines fotos zu schreiben.

so kann es im notfall, wie z. b. bei Verlust unter vielen eingegangenen bewerbungen, eindeutig zugeordnet wer-den. für die Übersichtlichkeit der anlagen ist eine inhalts-angabe auf dem deckblatt möglich, jedoch kein muss.

Einige Tipps für ein gutes Bewerbungsfoto:

• Verzichte auf automaten- oder private fotos, diese haben oft eine schlechte Qualität.

• lass deine bewerbungsfotos von einem professionellen fotografen machen.

• das foto sollte aktuell sein, somit nicht älter als drei bis sechs monate.

• deine frisur und deine Kleidung sollten dem unter- nehmen und der stelle entsprechend gewählt sein.

• die übliche form des bewerbungsfotos ist das halb-porträt, welches deinen Kopf und die schulterpartie ablichtet (etwa 7 x 9 cm).

• zur befestigung des fotos eignen sich heftecken oder Klebepunkte; so kann es nicht verrutschen.

decKblatt & fotodeR eRste eindRucK zÄhlt!

Foto: 7 x 9 cm

Bewerbungsunterlagen

Max Mustermann Musterstraße 1 54321 Musterort Telefon 01234/567890

Mobil 0987/6543210

E-Mail [email protected]

Anlagen: Lebenslauf Zeugnisse Praktikumsbescheinigung

INFODie Unternehmen dürfen nach dem neuen Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) kein Foto von dir verlangen, aber es ist doch besser, eines mit-zuschicken.

1.

sonderheft ausbildung & bewerbung 2012 25

2.diese sind nämlich entscheidend, wenn es darum geht, den bewer-

ber zu einem weiteren Gespräch oder einstellungstest einzuladen. deshalb sollte dein anschreiben dein interesse an dem ausbildungsplatz widerspiegeln. dies gelingt dir, wenn du eine Verbindung zwischen deinem lebenslauf, deinen Qualifikationen und der beabsichtigten ausbildungsstel-le schaffst. somit spielt hier die individualität die hauptrolle, sprich:

du solltest deine bewerbung an das berufsbild an-passen. aus der form und formulierung von anschrei-ben sowie dem optischen eindruck können personalabteilungen nämlich ableiten, ob der bewerber konzentriert, sauber und ordentlich gear-beitet hat. ist das Gegenteil erkennbar, wird eine bewerbung ganz schnell aussortiert. Gib also dein bestes, und überzeuge den empfänger von dir!

anschreibendie eRste GeleGenheit, den empfÄnGeR zu ÜbeRzeuGen – sOWOhl VOn deinen fachlichen als auch VOn deinen peRsönlichen QualifiKatiOnen

26

Ihr ProfilFachhochschulreife oder Abiturausgeprägte Persönlichkeit, Einfühlungsvermögen und VerhandlungsgeschickFreude am Kontakt mit MenschenEngagement und LeistungsbereitschaftPKW und Führerschein wünschenswert

Unsere Leistungenzukunftsorientierte, moderne Ausbildungumfassende fachliche und persönliche Betreuungvertrauensvolles Miteinander, abwechslungsreiche Tätigkeiten und spannende Aufgaben

Sie sind interessiert?Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Ausbildungzum Kaufmann (m/w)

für Versicherungen und Finanzen

Wir bieten kunden- und leistungsorientierten Interessenten eine

AXA Konzern AG Frau Julia Forsbach, Ausbildungsleiterin

Wiener Platz 3, 51065 KölnTel.: 0221 [email protected]/Karriere

AXA 19666 Anzeige 85x121 4c:Layout 26.01.2012 16:17 Uhr Seite 1

die JUnge Wirtschaft – beWerben

Ausbildung „mit Durchblick“ zur/zum Medizinisch-Technisch-Radiologischen Assistentin/-en

Zugangsvoraussetzungen: n Vollendung des 17. Lebensjahres nRealschulabschluss oder gleich-wertiger Abschluss oder nHauptschulabschluss u. mind. 2-jährige abge-schlossene Berufsausbildung ngute Noten in Physik, Chemie und Mathe

Theoretische Ausbildung in Neuwied / praktische Ausbildung in Bonn. Die Ausbildung ist kostenneutral und beginnt am 01.10.2012.

Gemeinschaftskrankenhaus Bonn Personalabteilung Bonner Talweg 4-6, 53113 Bonnwww.gk-bonn.de

Die Karl Borromäus Schule bildet aus:

• Gesundheits- und Krankenpfl ege• Gesundheits- und Kinderkrankenpfl ege• Gesundheits- und Krankenpfl egeassistenz• Operationstechnische Assistenz

Die Karl Borromäus Schule bildet aus:

Gesundheits- und Krankenpfl ege

www.kabo-bonn.de

• Was sind deine fachlichen Qualifikationen und fähigkeiten?• besitzt du berufliche erfahrungen?• Warum sollte man dich auswählen?

Zusätzliche Tipps:• Wenn möglich, richte das anschreiben direkt an einen ansprechpartner

im unternehmen.• dein anschreiben sollte interesse, aktivität und selbstbewusstsein

demonstrieren.• formuliere sätze aus und verweise nicht auf deinen lebenslauf oder

deine zeugnisse.• lass deine bewerbung z. b. von freunden oder familie Korrektur lesen.

Pflichtelemente im Anschreiben:• absenderadresse mit angabe einer Kontaktmöglichkeit• empfängeradresse mit name des ansprechpartners im unternehmen• datumsangabe• aussagekräftige betreffzeile (z. b. mit anzeigenbezug)• anrede mit nennung des ansprechpartners• interessensbekundung• unterschrift• anlagenvermerk (alternativ auf deckblatt oder eigenem anlagenverzeichnis)

Der Textinhalt des Anschreibens:• allgemeiner Grund der bewerbung?• Warum speziell auf diesen ausbildungsplatz?

2.Max Mustermann Musterstr. 1 12345 Musterort Telefon: 01234/567890

Mobil: 0987/6543210

E-Mail: [email protected]

Musterfirma Frau Muster Musterstr. 2 54321 Musterstadt Musterort, 20.02.2012

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als IT-System-Kaufmann zum 01.08.2012

Sehr geehrte Frau Muster,

aus der Jobbörse der Arbeitsagentur konnte ich entnehmen, dass Sie zum 01.08.2012

Auszubildende als IT-System-Kaufleute einstellen. Gerne ergreife ich die Initiative und

bewerbe mich um eine der angebotenen Ausbildungsstellen.

Der Beruf des IT-System-Kaufmanns interessiert mich sehr, da mein kaufmännisches und

mein technisches Interesse gleichermaßen einfließen können.

Gleichzeitig habe ich die Möglichkeit, sowohl im Team als auch selbstständig zu arbeiten. Da

ich ein offener Mensch bin, sehe ich meine Stärken in der Kundenbetreuung und -beratung.

Zurzeit besuche ich die Muster-Realschule und werde im Sommer 2012 meinen mittleren

Bildungsabschluss absolvieren.

Neben meinen schulischen Aufgaben arbeite ich in meiner Freizeit in einem Getränkemarkt,

wo viel Wert auf selbstständiges Arbeiten gelegt wird.

Ich bin hoch motiviert, meine Fähigkeiten in ihrem Unternehmen einzusetzen, da ich großen

Wert darauf lege, in einem beständigen und erfolgreichen Betrieb ausgebildet zu werden.

Damit Sie sich selbst davon überzeugen können, dass ich für Ihr Unternehmen geeignet bin,

wäre ich sehr erfreut, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann Anlagen: Lebenslauf Zeugniskopien

MERKE!Das Anschreiben wird nur auf die Bewerbungsmappe gelegt und nicht in die Mappe geheftet.

Das Bundeszentralamt für Steuern, eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Finanzen, sucht für das Ausbildungsjahr 2012 Nachwuchskräfte für die

Laufbahnausbildung für den gehobenen Steuerdienst des Bundes mit dem Ziel einer späteren Verwendung als Bundesbetriebsprüfer/in

(Voraussetzung: Abitur oder Fachhochschulreife)

und

Laufbahnausbildung für den mittleren Steuerdienst des Bundes(Voraussetzung: mittlerer Bildungsabschluss).

Die Ausschreibungen der Ausbildungsplätze für das Jahr 2012 werden im Juni 2011 (gehobener Dienst) und im August 2011 (mittlerer Dienst) veröffentlicht.

Weitere Informationen zu den einzelnen Ausbildungen erhalten sie unter www.bzst.bund.de oder kontaktieren Sie uns unter [email protected].

Studieren und Geldverdienen?

Ausbildung mit Zukunft?

Ihre Karriere bei uns!

Das Bundeszentralamt für Steuern, eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Finanzen mit Hauptdienstsitz in Bonn und weiteren Dienstsitzen in Saarlouis, Berlin und Schwedt, sucht für das Ausbildungsjahr 2013 Nachwuchskräfte für die

| LaufbahnausbildungfürdengehobenenSteuerdienstdesBundes mit dem Ziel einer späteren Verwendung als Bundesbetriebsprüfer/in (Voraussetzung: Abitur oder Fachhochschulreife)

und

| LaufbahnausbildungfürdenmittlerenSteuerdienstdesBundes mit dem Ziel einer späteren Verwendung als Mitarbeiter/in in einer der vielseitigen Abteilungen des Bundeszentralamts für Steuern (Voraussetzung: mittlerer Bildungsabschluss).

Die Ausschreibungen der Ausbildungsplätze für das Jahr 2013 werden im Juni 2012 (gehobener Dienst) und im August 2012 (mittlerer Dienst) veröffentlicht. Weitere Informationen zu den einzelnen Ausbildungen erhalten Sie unter www.bzst.bund.de oder Sie kontaktieren uns unter [email protected].

StudierenundGeldverdienen?AusbildungmitZukunft?IhreKarrierebeiuns!

Haben�wir�Ihr�Interesse�geweckt?

Dann�bewerben�Sie�sich�mit�Ihren�vollständigen�Bewerbungsunterlagen

sowie�der�Angabe�Ihres�Wunsch-Ausbildungsortes�und�richten�diese�an:

Gilgen’s�Bäckerei�&�Konditorei

Stichwort “Bewerbung”

Meysstr.�14,�53773�Hennef

oder�an:�[email protected]

Wir�bilden�aus:

-�Fachverkäufer/in�Lebensmittelhandwerk,

Schwerpunkt�Bäckerei

-�Bäcker/-in

-�Konditor/-in

-�Fachmann-/frau�für�Systemgastronomie

“Mit�allen�Sinnen�erleben.”

sonderheft ausbildung & bewerbung 2012 27

28

neben deinem anschreiben wird auch dein lebensweg genau geprüft. deshalb sollte dein

lebenslauf strukturiert aufgebaut sein. Grob aufgeteilt ergeben sich dabei folgende bereiche: • persönliches (name, Vorname, anschrift, Kontakt-

angaben, eltern, Geburtsort und -datum)• schulbildung (schulische, universitäre und berufliche

abschlüsse)• Weitere Qualifikationen (besondere fähigkeiten,

praktika, nebenjobs, soziales engagement, Kenntnisse, die einen bezug zur stelle aufweisen, etc.)

um deinen lebensweg anhand dieser angaben nachvollziehen zu können, sollten diese chronologisch angeordnet sein und keine zeitlichen lücken aufweisen.Wenn du dein bewerbungsfoto nicht auf dem deckblatt befestigt hast, kannst du es auf dem lebenslauf in der rechten oberen ecke anbringen.

zu jeder bewerbung gehören anlagen. dies sind nicht nur die zeugnisse der schulen, sondern auch bescheinigun-gen über nebenjobs oder praktika oder auch über tätig- keiten, die in diesem beruf nützlich sein könnten. Verschicke jedoch keine Originale, sondern nur Kopien!

lebenslaUf & anlagen

Lebenslauf

Musterort, 20. Februar 2012

Persönliche Daten:

Name, Vorname:

Anschrift: Telefon: Mobil: Geburtsdatum /-ort:

Staatsangehörigkeit:

Eltern:

Mustermann, Max

Musterstr. 1, 12345 Musterort

01234/567890

0987/6543210

07.11.1995, Musterort

deutsch Maximilian Mustermann, Architekt

Maximilie Mustermann, Hausfrau

Schulischer Werdegang:

2002 bis 2006:

2006 bis 2012

Grundschule, Musterort

Realschule, Musterort

Voraussichtlicher Schulabschluss:

Mittlerer Bildungsabschluss

Weitere Qualifikationen:

Praktika: 01/2007: Weiterbildung: Sonstiges: 2010 bis 2012

Schülerpraktikum bei der Muster GmbH

VHS Office-Schulung

EDV-Kurs 10-Finger-Schreiben

Aushilfskraft im Muster-Getränkemarkt,

Musterort

Sprachkenntnisse:

Deutsch, Muttersprache

Englisch, 6 Jahre

Interessen:

PC-Hard- und -Software, freiwillige

Jugendgruppe, Basketball

3.TIPPS ZUM LEBENSLAUF• Erstelle den Lebenslauf tabellarisch mit dem Computer.• Nutze Abstände, Fettschrift oder größere Schriften zum

Hervorheben von Abschnitten.• Zeitangaben bis auf den Monat genau.• Gib evtl. zur Stellenausschreibung passende Hobbys an.• Unterschreibe den Lebenslauf sowie das Anschreiben

persönlich von Hand.

die JUnge Wirtschaft – beWerben

Adenauerplatz 8, HennefKölner Straße 9–11, TroisdorfTelefon: 02241-75361Mauritiussteinweg 90-92, KölnTelefon: 0221-216161www.tanzbreuer.de

Ständig neue Kurse!

… nichts für

Pfeifen!

Real

isat

ion:

ww

w.s

chaa

b-pr

.de

sonderheft ausbildung & bewerbung 2011 29sonderheft ausbildung & bewerbung 2010 29

Jetzt

Advents-

zinsen

sichern!

Wir suchen für den Sommer 2013 Auszubildende als Bankkaufmann/-frau. Wenn Sie Interesse an einem Beruf mit Abwechslung, Herausforderungen und Umgang mit Menschen haben, sind wir genau Ihr richtiger Ansprechpartner. Mitbringen sollten Sie ein erfolgreiches Abitur/Fachhochschulreife, eine große Portion Engagement und Spaß im Umgang mitMenschen.

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.

Wir machen den Weg frei.

„Spaß bei der Arbeit.“

Bewerben

Sie sich!

mit zunehmendem einfluss des internets auf das tägliche leben und die arbeit hat dieses auch

eingang in den bewerbungsprozess gefunden. unternehmen mit höherem bewerbungseingang nutzen seit einiger zeit die möglichkeit von Online-bewerbungen. einige setzen sogar ausschließlich auf diese bewerbungsverfahren. diese art der bewerbung macht es den unternehmen leichter, eine gewisse Vorauswahl zu treffen.

Formen der Online-Bewerbung:1. einfache Kontaktformulare: dienen der ersten Kontaktaufnahme, detaillierte

bewerbungsunterlagen werden später vom bewerber angefordert.

2. erweiterte Kontaktformulare oder bewerbungsplatt- formen:

sind vergleichbar mit einer kompletten bewerbung. hier müssen weitaus mehr fragen beantwortet werden, außerdem besteht die möglichkeit, dateien hochzuladen oder anzufügen.

3. anforderung vollständiger bewerbungen per e-mail: hier wird die bewerbung oft in elektronischen formaten

wie zum beispiel pdf gefordert.

in den ersten beiden fällen findest du oft feste formulare vor, somit bestehen weniger möglichkeiten, deine bewerbung individuell zu gestalten. Versuchen solltest du es dennoch. eine beispielhafte Vorgehensweise wäre hier:• das formular ausdrucken und sich gezielt darauf

vorbereiten.• im ersten freitextfeld mit einer kurzen begrüßung

beginnen.• schreibe zum schluss eine Grußformel, dies wirkt höflich

und persönlich.• nutze freitextfelder, um deine persönlichkeit und dein

interesse ins rechte licht zu rücken.

• Wähle aussagekräftige Überschriften und treffende formulierungen.Vor dem absenden deiner bewerbung solltest du deine

angaben ein letztes mal überprüfen und sichern. so weißt du später im Vorstellungsgespräch, was du geschrieben hast, und kannst bei fragen gezielter antworten.

bei der dritten form der Online-bewerbung ist es möglich, diese individuell zu gestalten. Versichere dich jedoch am besten vorher telefonisch, ob eine bewerbung per e-mail wirklich gewünscht ist. so erfährst du, welche art der bewerbung das unternehmen wirklich favorisiert. eine vollständige e-mail-bewerbung besteht aus:• dem anschreiben als e-mail-text,• dem lebenslauf als anhang und• den anlagen als anhang.

Weitere Tipps für die E-Mail-Bewerbung:• schreibe deine Kontaktdaten im e-mail-text in die

signatur am textende.• Vermeide e-mails an mehrere empfänger, richte deine

e-mail gezielt an den adressaten.• nutze die betreffzeile für einen eindeutigen bezug.• Verzichte auf spezielle datenformate, die anlagen

müssen problemlos zu öffnen sein (maximal pdf-format).• maximale dateigröße nicht überschreiten (im Vorfeld

informieren!).• baue in den dateinamen deinen namen ein, am besten

zu beginn, z. b. „mustermann_max_bewerbung“.• Verschicke deine bewerbung von einer seriösen

e-mail-adresse aus.

4.

online-beWerbUng

Print-Bewerbung Online-Bewerbung

die Gestaltung der bewerbungsmappe gibt schon zu beginn infor-mationen über den bewerber preis.

preisgünstiger, da kein material gekauft werden oder porto bezahlt werden muss.

das einscannen von bildern ist nicht notwendig. für den betrieb leichter zu handhaben

individuell und frei gestaltbar, da keine vorgegebenen formate vorhanden sind.

zukunftsorientiert

lücken im lebenslauf können leichter erklärt oder dargelegt werden.

Keine probleme mit druckern, papier oder sonstigen fehlerquellen

schwächen können durch stärken verdrängt werden. formatanforderungen sind leichter zu beantworten, da diese vorgegeben sind.

auswahlchance ist größer, da keine automatische Vorauswahl von programmen durchgeführt wird.

schnellerer bewerbungsprozess, da der postweg umgangen wird.

Die Print- und Online-Bewerbung im Vergleich

30 die JUnge Wirtschaft – beWerben

sonderheft ausbildung & bewerbung 2011 31sonderheft ausbildung & bewerbung 2010 31

32

!• deine bewerbung muss mindestens aus einem anschreiben, deinem lebenslauf (lichtbild optional) und deinen letzten beiden zeugnissen bestehen. alle anderen anlagen sind optional.

• der inhalt deiner bewerbung sollte schlüssig sein, und alle elemente sollten optisch zueinander passen.

• unentschuldigte fehlstunden auf zeugnissen können K.-O.-Kriterien sein! solltest du plausible Gründe für fehlstunden haben, kannst du sie auf einer „seite 3“ plausibel erklären.

• sei bei deiner bewerbung immer ehrlich. unwahrheiten kommen früher oder später sowieso ans licht, und das könnte sehr unangenehm für dich werden.

tipps & tricKs• das aussehen der bewerbungs-

elemente muss einwandfrei sein. eselsohren, flecken auf dem papier, format- und Rechtschreibfehler sind ebenso absolute K.-O.-Kriterien.

• Gib immer seriöse e-mail-adressen an ([email protected]). eine adresse wie [email protected] klingt absolut unseriös.

du sitzt gerade am pc, schreibst eine bewerbung und kommst nicht weiter? Oder du surfst durchs internet

auf der suche nach hilfestellung beim berufseinstieg? Dann hilft dir www.azubi-atlas.de weiter.

dort findest du, wie in unserem heft, hilfreiche checklisten und tipps rund um das thema ausbildung. das internet-portal ist gegliedert in die bereiche bewerben, berufswahl und ausbildung, sodass du direkt anklicken kannst, was du gerade wissen möchtest. die inhalte dienen dir als leitfaden für deinen Weg ins berufsleben.

dein leitfaden iM netz azubi-atlas Jetzt auch Online

die JUnge Wirtschaft – beWerben

fom.de

Studium oder Ausbildung – Warum nicht beides?

Was kommt nach dem Abitur? Soll ich studieren? Oder lieber eine Ausbildung machen? An der FOM muss es nicht bei einem „oder“ bleiben. Denn die FOM bietet Ihnen die Mög-lichkeit, mit einem ausbildungs be gleitenden Studium beides miteinander zu kombinieren.Nach dreieinhalb Jahren haben Sie zwei Abschlüsse in der Tasche und punkten bei Arbeit-gebern mit akademischem Fachwissen und praktischer Berufserfahrung.

Hochschulstudium plus Ausbildung

Berufsbegleitendes Hochschulstudium zum:

Bachelor of Arts- Banking & Finance- Business Administration- Gesundheits- und Sozialmanagement- International Business*- International Management- Steuerrecht

Bachelor of Laws- Wirtschaftsrecht

Bachelor of Science- Wirtschaftsinformatik- Automatisierungstechnik*

Bachelor of Engineering- Mechatronik*- Maschinenbau*- Elektrotechnik*

Vorlesungen im FOM Hochschul studienzentrum Aachen | Berlin | Bonn | Bremen | Dortmund | Duisburg | Düsseldorf | Essen | Frankfurt a. M. | Gütersloh | Hamburg | Hannover | Köln | Leipzig | Mannheim | Marl | München | Neuss | Nürnberg | Siegen | Stuttgart | Wuppertal | Luxemburg

Infos unter: 0800 1 95 95 95 | [email protected] | fom.de

* Gemeinschaftsprojekte der FH Köln bzw. der Hochschule Bochum bzw. der Hochschule Mannheim und dem mit der FOM verbundenen IOM Institut für Oekonomie und Management.

FOM_AB_IHK_Bonn_85x121_Maerz.indd 1 21.02.2012 12:51:18

Große Pläne für Ihre Zukunft?Haben wir!

Machen Sie den Schritt in Richtung erfolgreicher Berufs-karriere bei Deutschlands Marktführer im Bereich Kongress-

hotels und bewerben Sie sich um einen Ausbildungsplatz bei einem der M Hotels in Bonn & Königswinter.

Zum 1. September 2012 bieten wir Ihnen folgende Ausbildungsberufe:

Hotelfachmann (m/w)

Restaurantfachmann (m/w)

Koch (m/w)

Jetzt bewerben unter: www.maritim.de/de/karriere

Bei Fragen stehen Ihnen Sandra Rautenberg (M Hotel Bonn, Tel. 0228 8108-856) und

Gisela Trommeschläger (M Hotel Königswinter, Tel. 02223 707-803)gerne zur Verfügung.

Personal 4c 85 121 BON KWI DieJungeWirtschaft 01.12_Personal 4c 85 12

Hans Walterscheid GmbHMendener Straße 1, 53840 TroisdorfTelefon: 02241/4 17 70E-Mail: [email protected]

Azubi (m/w)

DAchDecker GeSuchTbewerber sollten :» mindestens einen hauptschulabschluss haben» schwindelfrei und körperlich belastbar sein sowie handwerkliches Geschick mitbringen» gerne im Team arbeiten und Spaß haben an der

zusammenarbeit mit anderen Fachberufen

www.dach-walterscheid.de

»

einstellUngstest + assessMent center

EIN

STEL

LUN

GSTE

STA

SSES

SMEN

T CE

NTE

R (A

C)

findet meist im betrieb statt

schriftliche prüfung

meistens ca. zwei stunden

Übe mit einstellungstests, die im internet zu finden sind.

sei pünktlich da.

hier nehmen meist so viele bewerber teil, dass konkret auf dein Verhalten weniger geachtet wird. dennoch solltest du dich natürlich angemessen verhalten.

Üben solltest du in den bereichen:• logisches denken• Konzentration• allgemeinbildung• Organisationstalent• mathematik

findet meist im betrieb statt

schriftlich und mündlich

ein- bis zweitägig

Übe mit einstellungstests, die im inter-net zu finden sind, und informiere dich über den betrieb.

sei pünktlich da, aber auch nicht zu früh.

dein Verhalten spielt eine sehr große Rolle, da du während des acs ständig von mehreren prüfern gleichzeitig beobachtet und bewertet wirst (oft auch in den pausen!).

Übe neben dem einstellungstest auch präsentationen, Rollenspiele, Grup-pendiskussionen und planungsaufgaben.

Ort?

Wie wird geprüft?

Wie lange dauern diese Tests?

Wie bereite ich mich am besten vor?

Wann sollte ich da sein?

Wie sehr wird auf mein Verhalten geachtet?

Was kann ich üben?

Ort?

Wie wird geprüft?

Wie lange dauern diese Tests?

Wie bereite ich mich am besten vor?

Wann sollte ich da sein?

Wie sehr wird auf mein Verhalten geachtet?

Was kann ich üben?

34 die JUnge Wirtschaft – beWerben

PLANE DEINECOOLE ZUKUNFT!www.handeln-mit-koepfchen.de

PA-CONSULTINGPeter Adler

Telefon 02241.38 83 98

In einer schnellen Branche ist das Bonner Unternehmen seit langem erfolgreich: 30 Mitarbeiter entwickeln moderne Systeme für Touristik, Logistik, Kunden-/Dokumentenmanagement sowie Videokonferenztechnologie.

Für das Ausbildungsjahr 2012 bieten wir die folgenden Lehrstellen an:

• Kauffrau/-mannfürBürokommunikation

• Bürokauffrau/-mann

• Fachinformatiker/-inAnwendungsentwicklung

Es erwarten Sie abwechslungsreiche, anspruchsvolle Aufgaben- stellungen, die Möglichkeit zum selbstständigen Arbeiten in jungen Teams, sowie gute Möglichkeiten der individuellen Weiterbildung.

Senden Sie Ihre Bewerbung an:Simone MatthesPhoenix Software GmbHAdolf-Hombitzer-Straße 1253227 Bonn

Tel.: 0228/97 199 - [email protected]

AusbildungsplätzeimIT-BereichAusbildungsplätzeimIT-Bereich

Die Kaiser-Karl-Klinik ist eine hochmodern ausgestattete Fachklinik für Rehabili-tative Medizin mit den Indikationen „Innere Medizin“, „Geriatrie“, „Orthopädie“ und einer Ambulanz für „Traditionelle Chinesische Medizin“ in zentraler Lage der Stadt Bonn. Darüber hinaus betreibt sie ein ambulantes Therapiezentrum sowie das À-la-carte-Restaurant KAROLINGER.

Wir bilden erfolgreich aus in den Berufen: (ab 1. August 2012)

> Koch/Köchin(Groß-,Diät-undÀ-la-carte-Küche)

> Restaurantfachmann/-frau

Voraussetzung:

> guterHauptschulabschluss> FreudeamUmgangmitMenschen> guteUmgangsformenundsicheresAuftreten> EinsatzfreudeundZuverlässigkeit> FähigkeitzurArbeitunterZeitdruck

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet: www.kaiser-karl-klinik.de

Sind Sie an einem dieser Ausbildungsberufe interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! [email protected] oder Kaiser-Karl-Klinik GmbH, Geschäftsführung, Graurheindorfer Str. 137, 53117 Bonn

36

falls du noch nie einen einstellungstest gemacht hast, haben wir hier ein paar fragen und aufgaben für dich zusammengestellt, damit du schon mal einen Überblick über das gewinnst, was auf dich zukommen könnte. natürlich sind das nur ein paar beispiele. ein richtiger einstellungstest

kann sehr viel umfangreicher sein und je nach branche auch andere fragen beinhalten.

der einstellUngstesthieR Kannst du dich selbst einmal testen.

1) Dezimal- und Bruchrechnung

2) Textaufgaben:

1. 0,04 x 0,02 = 2. 0,021 : 0,3 = 3. 9/4 : 0,025 =a) 0,08 a) 0,063 a) 90b) 0,0008 b) 0,07 b) 9000c) 0,008 c) 0,7 c) 0,9d) 0,006 d) 0,007 d) 0,09e) 0,6 e) 0,63 e) 9

4. Wie oft ist 0,6 in 48 enthalten? 5. 1 3/4 x 2 1/4 6. Verwandeln Sie 3 2/3 in Dezimalzahlena) 800-mal a) 3 15/16 a) 3,6667b) 40-mal b) 1 1/16 b) 2,67c) 400-mal c) 4 c) 3,13d) 8-mal d) 2 3/16 d) 2,13e) 80-mal e) 2 1/2 e) 2,25

a) ein motorroller verbraucht 6 liter benzin auf 100 km. Wie viel verbraucht er auf 250 km, und wie viel km kann er mit einem 24 liter fassenden tank fahren?

b) ein malergeselle renoviert ein zimmer von 18 m² an einem arbeitstag in 8 stunden. der azubi schafft in der gleichen zeit nur 1/3 dieser arbeitsleistung. der meister arbeitet noch schneller als der Geselle und liegt damit 25 % höher in der arbeitsleistung. Wie hoch ist die differenz der geleisteten arbeit (renovierter Raum in m²) zwischen bestem und schlechtestem ergebnis nach 1 1/2 arbeitstagen?

c) ein händler kauft für 10.500,– euro Gewürzpartien. an jeder verkauften Gewürzpartie verdient er 100,– euro. nach Verkauf seines Gesamtbestandes hat er 14.000,– euro umgesetzt. Wie viele Gewürzpartien hatte er?

d) Wie groß ist die monatliche Rate für die bank bei einer jährlichen zinsbelastung von 9,5 % für eine Kreditsumme von 150.000 euro (ohne tilgung)?

e) die Reaktionszeit eines Gefahrgutlastwagenfahrers beträgt eine sekunde. Wie viel meter fährt der fahrer, wenn er mit einer Geschwindigkeit von 96 km/h fährt und plötzlich ein stauende sieht, bevor er anfängt zu bremsen?

f) ein metallrohr von 90 m länge ist so zu zerschneiden, dass das eine stück 2/3 der länge des anderen beträgt. Wie lang ist das kürzere stück Rohr?

3) Allgemeinwissen:

1) Wie viele einwohner hat die bundesrepublik deutschland?2) und wie viele bundesländer?3) Von wem wird der bundespräsident gewählt?4) Wer schrieb „die Räuber“?5) und wer „ansichten eines clowns“?6) Wofür steht der 3. Oktober in deutschland?7) und wofür der 20. Juli 1944?8) Wie schreibt man ein fünftel in prozent?

9) Wie heißen die vier evangelisten der bibel?10) Wer gilt als erfinder des buchdrucks in deutschland?11) Wer entdeckte das penicillin?12) in welchem Jahrhundert begann die Reformation?13) und in welchem Jahr die französische Revolution?14) Wer betrat als erster mensch den mond?15) und wo leben die pinguine?

einstellUngstest: lösUngen

lösungen zu „dezimal- und bruchrechnung“: 1. b) 2. b) 3. a) 4. e) 5. a) 6. a)

lösungen zu „textaufgaben“: a) 15 l, 400 km b) 24,75 m² c) 35 d) 1.187,50 euro e) 26,7 m f) 36 m

lösungen zu „allgemeinwissen“: 1) die bundesrepublik deutschland hat rund 82,5 mio. einwohner. 2) 16 bundesländer 3) der bundespräsident wird von den mitgliedern der bundesversammlung

gewählt. 4) friedrich schiller 5) heinrich böll 6) tag der deutschen einheit 7) das missglückte attentat auf hitler durch claus schenk Graf von stauffenberg 8) 20 % 9) matthäus, markus, lukas,

Johannes 10) Johannes Gutenberg 11) alexander fleming, 1928 12) begann im 16. Jahrhundert, 1517, ausgelöst durch martin luther 13) 18. Jahrhundert 14) neil armstrong, 20. Juli 1969 15) in der

antarktis, am südpol

die JUnge Wirtschaft – beWerben

37

Der Einstieg zum Aufstieg.Die Ausbildung bei der Sparkasse.Die IHK Köln und die IHK Bonn/Rhein-Sieg testieren der Sparkasse KölnBonn herausragende Leistung in der Berufsausbildung.

S Sparkasse KölnBonn

www.sparkasse-koelnbonn.de

Sie sind kontaktfreudig, teamfähig, engagiert, flexibel und haben die Fachoberschulreife? Sie möchten eine zukunftsorientierte Ausbildung zur/zum Bankkauffrau/-mann mit der Chance auf ein duales Studium Bachelor in Business Administration ergreifen? Dann bewerben Sie sich bei der größten kommunalen Sparkasse Deutschlands direkt online unter: www.sparkasse-koelnbonn.de/ausbildung. Sparkasse. Gut für Köln und Bonn.

Ausbildung Bankkauffrau/-mann,

auch mit dualem Studium

Jetzt direkt online bewerben:

www.sparkasse-koelnbonn.de/ausbildung

Ausbildung_A4+_4c_hoch.indd 1 06.12.11 10:52

38

Einstellungstests für Auszubildendeleistungs-, Wissens- und Knobelaufgaben lösen ohne stressautoren: sabine hertwig und alfons Weinemtaschenbuch: 256 seitenVerlag: Goldmann (erweiterte neuausgabe, august 2004)isbn-10: 3-442-16636-5 isbn-13: 978-3442166367 preis: ca. 7,95 euro

Das große Testtraining der Allgemeinbildungso erweitern sie ihr Wissenautoren: Jürgen hesse und hans christian schraderbroschiert: 416 seitenVerlag: eichborn (Januar 2009)isbn-10: 3-8218-5982-2isbn-13: 978-3821859828preis: ca. 17,95 euro

Testtrainer für Ausbildungsplatz suchende autor: Joachim Keiltaschenbuch: 224 seitenVerlag: Goldmann (märz 2003)isbn-10: 3-442-16498-2isbn-13: 978-3442164981preis: ca. 7,90 euro

Orientierungshilfe zu Auswahlteststraining, tipps und taktikherausgeber: bundesagentur für arbeit (ausgabe 2010)preis: kostenlos beim biz zu beziehen

Basiskompetenzen Mathematikherausgeber: drüke-noe, möller, pallack, s. schmidt, u. schmidt, sommer, Wynands (1. auflage, 1. druck 2011)Verlag: cornelsenpreis: ca. 10,00 euro

Einstellungstest-Webseitenwww.ausbildungspark.com/einstellungstestswww.bewerbung.de/assessmentwww.bewerberbibel.de

zUM nachlesenWiR haben ein paaR hilfReiche buchtipps Rund um den einstellunGstest fÜR dich:

die JUnge Wirtschaft – beWerben

Ein Unternehmen vonBayer und LANXESS

STARTEN SIE IHRE ZUKUNFTÜber gute berufl iche Perspektiven entscheidet neben der richtigen Berufswahl und der Eigeninitiative vor allem die Qualität der Ausbildung. CURRENTA und unsere Tochtergesellschaft TECTRION bieten Ihnen ein breites Ausbildungsspektrum und garantieren hochwertige Ausbildungsprogramme mit erfahrenen Ausbildern und innovativen Lehrtechniken. Beste Perspektiven für Ihre Zukunft!

Wenn Sie sich für eine Einstellung im Sommer 2012 oder 2013 interessieren, bewerben Sie sich unter

www.ausbildung.currenta.de

Wirtschaftsinformatiker/-in (WIN)Fachkauff rau/-mann für BüromanagementIndustriekauff rau/-mannBürokauff rau/-mannVeranstaltungskaufmann/-frauInformatikkauff rau/-mannKooperatives Bachelor-Studium Chemie und Maschinenbau/Verfahrenstechnik/Elektrotechnik IT-Systemelektroniker/-in

Elektroniker/-in für AutomatisierungstechnikElektroniker/-in für BetriebstechnikMechatroniker/-in Industriemechaniker/-in Chemielaborant/-in Chemikant/-inAnlagenmechaniker/-inZerspanungsmechaniker/-inWerkfeuerwehrmann/-frau

101071_CUR_ANZ_Ausbild_Start_Zukunft_LEV_A4.indd 1 01.02.12 16:30

DENKE POSITIV!Gerade das erste Vorstellungsgespräch bereitet vielen

bewerbern Kopfschmerzen und schlaflose nächte. du hast mit deinen bisherigen leistungen überzeugen können, und mit der richtigen Vorbereitung gibt es für dich keinen Grund zur panik!

BEREITE DICH GUT VOR! informiere dich gut über das unternehmen im internet

oder über unternehmensbroschüren. du solltest genau wissen, wo du dich bewirbst. die wichtigsten informationen kannst du zur sicherheit auch in schriftlicher form zum Vorstellungsgespräch mitnehmen. damit zeigst du Ordnung und Organisationstalent.

ERSTELLE EIN PERSöNLICHKEITSPROFIL!Wenn du von einem unternehmen zum Vorstellungs-

gespräch eingeladen wirst, musst du dich bestmöglich „verkaufen“. sei dir deiner stärken, fähigkeiten und bisher erbrachten leistungen bewusst. • stelle deine Qualifikationen sachlich, klar und

überzeugend dar. • um mehr sicherheit zu gewinnen, schreibe dein eigenes

persönlichkeitsprofil und trage es vor dem spiegel oder einer anderen person vor.

• Übertriebene lobeshymnen auf deine person solltest du natürlich vermeiden, da diese schnell unglaubwürdig und überzogen wirken.

VorbereitUng aUf das VorstellUngs-gesprächJedeR Weiss, Wie aufReGend und neRVenaufReibend ein VORstellunGsGespRÄch sein Kann. besOndeRs das eRste. dOch Wenn du dich Gut VORbeReitest, Gibt es Keinen GRund zuR paniK.

40 die JUnge Wirtschaft – beWerben

Nachwuchs gesucht!

www.stadtwerke-bonn.de

Hier beginnt Ihre ZukunftDie Stadtwerke Bonn (SWB) mit ihren rund 2400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten jährlich rund 35 Ausbil-dungsplätze in elf kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufsbildern an. Infos zu den SWB, den Berufsbildern und dem Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter www.stadtwerke-bonn.de/ausbildung. Wir bitten um Verständnis, dass nur Bewerbungen über unser Online-Formular auf unserer Homepage berücksichtigt werden können.

BEREITE DICH AUF MöGLICHE FRAGEN VOR UND ÜBERLEGE DIR AUCH SELBER WELCHE!

da deinem Gesprächspartner nur ein kurzer zeitraum zur Verfügung steht, um sowohl deine persönlichkeit als auch deine fähigkeiten einschätzen zu können, stellt er meistens viele fragen hintereinander. DIESE FRAGEN KöNNTE DER ARBEITGEBER STELLEN:• Warum haben sie diesen beruf gewählt?• Wo liegen ihre stärken und schwächen?• Wie schätzen sie ihre motivation ein?• Was macht für sie gute teamarbeit aus?• Wie schätzen sie ihre Kritikfähigkeit ein?• Wie reagieren sie auf stress?• Wie würden sie sich selbst beschreiben?

• Wie sehen ihre momentanen schulleistungen aus?• Was sind ihre lieblingsfächer?• Was hat ihnen in ihrer schulzeit am besten/am

wenigsten gefallen?• Womit beschäftigen sie sich in ihrer freizeit?• Warum haben sie sich bei uns beworben?• aus welchen Gründen sollten wir uns für sie entscheiden?

WENN DU DIESE FRAGEN SOUVERäN BEANTWOR-TEN KANNST, IST DAS SCHON DIE HALBE MIETE.

Gegen ende des Gesprächs hast auch du meistens die möglichkeit, selber fragen zu stellen. achtung: Viele personalverantwortliche erwarten sogar, dass du fragen stellst, denn so zeigt ein bewerber wirkliches interesse.

41sonderheft ausbildung & bewerbung 2012

Willkommen bei Knauber!

Knauber ist Ihr Partner für Freizeit und Energie - persönlich · regional · kundennah

Nachwuchs- T alent?Knauber ist ein modernes und inno va tives Familienunternehmen. Der Erfolg in unseren Unternehmensbereichen Freizeit und Energie ist auch ein Erfolg unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in großer Zahl ihre Aus bildung in unserem Hause absolviert haben. Dies ist Grund genug für uns, auch 2013 jungen Menschen eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung zu bieten.

Interessiert?Dann bewerben Sie sich direkt online unter www.knauber.de/jobs!

Ihr Ansprechpartner: Herr Andreas Beier, Personal- und Sozialwesen, Telefon: 0228/512-182

Wir bilden aus

· Kaufmann/-frauimEinzelhandel

·Verkäufer/-in

·Bürokaufmann/-frau

·Kaufmann/-frauimGroß-undAußenhandel

· Informatik-kaufmann/-frau

· Gestalter/-infürvisuellesMarketing

·DualesStudiumFachrichtungHandelsmanagement(BachelorofArts)

NA

CHWUCHS

FÖRDERUNG

AUSGEZEICHNETE

Bundesagentur für Arb

eit

42

HIER EINE KLEINE AUSWAHL AN FRAGEN, DIE DU STELLEN KöNNTEST:• Wie viele mitarbeiter hat das unternehmen insgesamt?• Werde ich in verschiedenen abteilungen eingesetzt?• Welche arbeiten werden mir während meiner aus-

bildungszeit übertragen?• Wo findet der berufsschulunterricht statt?• Wie sind die arbeitszeiten geregelt?• Was sind ihre erwartungen an ihren zukünftigen

auszubildenden?• Wie stehen die chancen, nach der ausbildung

übernommen zu werden?

! BRINGE DEINE UNTERLAGEN UND MATERIALIEN MIT! DAMIT DU DIE WICHTIGSTEN SACHEN NICHT VERGISST, HIER EINE KURZE AUFLISTUNG:• Kopie deiner schriftlichen bewerbung • Originale deiner zeugnisse und Qualifikationen • einladung zum Gespräch • notizen mit deinen fragen an den personalchef• schreibmaterial• nicht vergessen: berufswahlpass plus (falls vorhanden)

PÜNKTLICHKEIT!Wie jeder weiß, ist pünktlichkeit das a und O. Obwohl

zu frühes erscheinen auch keinen guten eindruck macht. deswegen schau dir schon am Vortag genau an, wohin du musst, sodass du wirklich pünktlich zum Vorstellungs- gespräch erscheinst.

VIEL GLÜCK!!!

die JUnge Wirtschaft – beWerben

Wir bilden auch 2013 wieder aus!

Schulabgänger mit Lust und Leidenschaft für einen gewerblich- technischen Beruf:

■ Fachlagerist/-in ■ Produktionsfachkraft Chemie (w/m)

Abiturienten und Schüler der Höheren Handelsschule, die sich viel vorgenommen haben:

■ Industriekauffrau/-mann ■ Duales Bachelor-StudiumWirtschaftsingenieurwesen (FH)Wirtschaftsinformatik (FH)

Als professionell geführtes Familien unter nehmen bieten wir kurze Ent schei-dungs wege, Verantwortung, eine starke Unter nehmens kultur und echte Herausforderungen. Die Siegwerk Druckfarben AG & Co. KGaA wurde von der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg für besonderes Engagement in der Nachwuchs förderung ausgezeichnet.

Wenn Sie ein Druckerzeugnis mit bril-lanten Farben anspricht, stecken meistens wir dahinter. Mit 4.400 Mitarbeitern weltweit ist Siegwerk Marktführer bei hoch wertigen Druckfarben für Verpa-ckungen und Publikationen. Die Unter -nehmens philo so phie „Ink, Heart & Soul“ drückt aus, was uns mit unseren nationalen und internationalen Kunden verbindet: Zuverlässigkeit, Inno va tion, Qualität und Teamwork.

www.siegwerk.com/career

Siegwerk Druckfarben AG & Co. KGaA Alfred-Keller-Straße 55 53721 SiegburgTelefon + 49 (0) 2241 304 262

43sonderheft ausbildung & bewerbung 2011

Starten Sie bei uns Ihre Zukunft!

Die Profinanz Versicherungsmakler GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen der Kreissparkasse Köln mit Sitz in Siegburg.

Wir suchen Sie zum Ausbildungsbeginn Sommer 2012 und 2013 als

Auszubildender zum Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen (m/w)

Ihre Qualifikation:• Sie haben das Abitur, die Fachhochschulreife oder einen

vergleichbaren Schulabschluss• Sie sind engagiert und lernbereit• Sie haben Spaß im Umgang mit Menschen und besitzen eine

gute Portion Selbstbewusstsein• Sie arbeiten gerne im Team

Haben wir Ihr Interesse geweckt?Dann senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an

Profinanz Versicherungsmakler GmbHFrau Agnes StenzelHolzgasse 4-2053721 Siegburg

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 02241 95811-0.

Gehören Sie zu den jungen Leuten, die neuen Herausforde-rungen gegenüber aufgeschlossen sind? Sie sind kommuni-kativ, flexibel, verfügen über einen guten Schulabschluss und haben Interesse daran, in den unterschiedlichsten Bereichen für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zu arbeiten. Dann bietet Ihnen die Stadt Troisdorf, als größte Stadt des Rhein-Sieg-Kreises mit ca. 77.000 Einwohnern:

Personalmanagement Stadt TroisdorfInternet www.troisdorf.de Kölner Str. 176E-Mail [email protected] 53840 Troisdorf

Ausbildungsmöglichkeiten 2013

zum 01. September 2013 Bachelor Kommunaler Verwaltungsdienst Voraussetzungen:– Abitur oder Fachhochschulreife (Bewerber/innen mit dem

Abschluss der zweijährigen höheren Berufsfachschule müssen zusätzlich ein gelenktes Praktikum nachweisen)

– Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union

zum 01. August 2013 Stadtsekretäranwärter/in Voraussetzungen:– Fachoberschulreife– Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit

eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union

Verwaltungsfachangestellte/r

Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Bibliothek

Fachinformatiker/in – Fachrichtung Systemintegration

Bauzeichner/in - Fachrichtung ArchitekturVoraussetzungen:– Fachoberschulreife

Straßenwärter/in Voraussetzungen:– Hauptschulabschluss (Bewerbungsschluss 31.01.2013)

Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation und Eig-nung bevorzugt berücksichtigt. Es besteht die Möglichkeit die Ausbildung auch in Teilzeit zu absolvieren. Weitere Auskünfte erteilt Frau Richter unter der Tel. 02241/900-156.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien etc.) senden Sie bitte bis zum 31.07.2012 an die unten genannte Anschrift. Bitte verzichten Sie bei Ihren Bewerbungsunterlagen auf Bewerbungsmappen und Schnell-hefter. Es genügen Einsteckhüllen, die oben und seitlich geöffnet sind bzw. geheftete Bewerbungsunterlagen.

Die SCHMIDTGRUPPE ist mit rund 170 modernen Entertainment Cen-tern und über 1.300 Beschäftigten ein marktführendes Unternehmen der deutschen Unterhaltungsautomatenwirtschaft. Im Zuge unseres weiteren Wachstums suchen wir bundesweit zum 01.08.2012

Auszubildene zurFAchkrAFt Für AutomAtenservice

Die zweijährige serviceorientierte Ausbildung umfaßt folgende Schwer-punkte: Service-, Marketing-, Qualitäts-, Automaten-Management.

Sie sollten volljährig sein und mindestens über einen qualifizierten Hauptschulabschluß verfügen. Ausgeprägte Serviceorientierung, Team-fähigkeit und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen sind not-wendige Voraussetzung für eine erfolgreiche Ausbildung und spätere Karriere in der SCHMIDTGRUPPE.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Zeugnissen und Lichtbild senden Sie bitte schriftlich oder per Email an:

Innovative Spielstätten & Entertainment Center

sFW organisations- und unternehmensberatungs-GmbhCarolyn Li | Druffels Weg 1 | 48653 CoesfeldTel. : +49 (0) 2541.94 06 97 Email: [email protected]. www.schmidtgruppe.de.

88

88

44 die JUnge Wirtschaft – beWerben

Auszubildende zur Kauffrau/zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel (St. Augustin)

Wir sind der Großhandelsbereich der METRO GROUP, eines der größten Handelsunternehmen der Welt. Uns ist bewusst, dass die Qualität unseres Unternehmens durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geprägt wird. Diese Überzeugung bestimmt den Stellenwert unserer Führungs- und Personalarbeit.

Wir suchen ab dem 01.08.2012 für unseren Großmarkt St. Augustin

Auszubildende zur Kauffrau/zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel

Ausbildungsinhalte:

Durchlaufen aller wichtigen Abteilungen und Bereiche unseres Metro Cash & Carry Großmarkts im Rahmen der 2- bis 3-jährigen AusbildungIntensive Qualifizierung in einer Schwerpunktabteilung im letzten AusbildungsjahrTeilnahme an internen Seminaren und SchulungenUmfangreiche Prüfungsvorbereitung

Voraussetzungen:

Interesse an einer Tätigkeit im HandelKontaktfreude und Spaß im Umgang mit KundenEinsatzbereitschaft, Teamgeist und EigeninitiativeMindestalter: 16 JahreSchulabschluss: Realschule, Allgemeine (Fach-)Hochschulreife, Höhere Handelsschule oder ein vergleichbarer Abschluss

Wir bieten:

Qualifizierte AusbildungAbwechslungsreiche AufgabenGezielte Maßnahmen zur Aus- und WeiterbildungGute Übernahme- und AufstiegschancenSoziale Leistungen eines großen, leistungsstarken Unternehmens

Position frei ab: 01.08.2012

Unsere Leistungen und Ihre Entwicklungsmöglichkeiten werden Sie überzeugen! Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbungsunterlagen. Bitte direkt über unser Online-Bewerbungsformular an:

Bewerben

Metro Cash & Carry Deutschland GmbHBarbara GastRegionale PersonalleitungJagenbergstr. 641468 NeussTel.: 02131-5239-120

www.metro-cc.de

Seite 1 von 1METRO Cash & Carry Deutschland

07.03.2012http://metro-int-jobs.dvinci.de/cgi-bin/appl/selfservice.pl?action=jobdetail;lang=de;jo...

dos & don’tsWas WiRd bei einem VORstellunGsGespRÄch als pOsitiV GeWeRtet? und Was sOlltest du liebeR nicht machen?

sonderheft ausbildung & bewerbung 2012 45

DON’Ts

ungepflegtes Äußeres

weit ausgeschnittene Oberteile

Turnschuhe oder Schuhe mit zu hohen Absätzen

Piercings

sichtbare Tattoos

starke Schminke

unrasiertes Gesicht

lange und ungepflegte Fingernägel

aufdringliche Gerüche

bei persönlicher Begrüßung sitzen bleiben

gebeugte Körperhaltung

Desinteresse am Ausbildungsberuf

Unsicherheit

Unentschlossenheit

kaum über Ausbildungsbetrieb informiert sein

umgangssprachlich artikulieren

ununterbrochen reden

Ungeduld zeigen

zu „cool“ sein

DOs

im Vorfeld gut entspannen

gut ausgeschlafen sein

gepflegte Kleidung tragen

Bewerbungsunterlagen mitbringen

Lebenslauf beherrschen

auf mögliche Fragen vorbereitet sein

pünktlich sein

positiv denken

nicht unter Druck setzen

ruhig und souverän auftreten

offen und kontaktfreudig sein

Blickkontakt halten

Interesse zeigen

Fragen stellen

kurze und präzise Sätze verwenden

auskunftsfreudig sein

freundliches Gesicht zeigen

ABER VOR ALLEM: SEI DU SELBST!

perfeKt geKleidet

46 die JUnge Wirtschaft – beWerben

endlich habe ich eine einladung zu einem Vor-stellungsgespräch bekommen, aber was soll ich

anziehen?

irgendwann muss sich jeder diese frage stellen, denn bei einem Vorstellungsgespräch muss das äußere erschei-nungsbild in ein gutes licht gerückt werden. nimm dir schon im Vorfeld viel zeit, um dir genau zu überlegen, was du anziehen möchtest. denn überlegst du es dir erst auf den letzten drücker, kann dabei noch einiges schiefgehen.

am allerwichtigsten ist, dass du dich in deiner Kleidung wohlfühlst und du dir auch selber darin gefällst. die Kleidung sollte aber weder übertrieben elegant noch zu sportlich wirken.

fühlst du dich in deiner Kleidung nicht wohl, so wird dein Gesprächspartner das schnell bemerken. Kleide dich möglichst vorteilhaft und so, als ob du die ausbildungsstelle bereits bekommen hättest.

So lieber nicht.cool ist nicht immer cool.

47sonderheft ausbildung & bewerbung 2012

Nadine Kühnert

Kada Ngangudila

Der Kölner Standort bietet mehr als 2.000 Beschäftigten, 110 Auszubildenden und 50 dualen Studenten und Studentinnen einen attraktiven Arbeitsplatz.

Aktuelle Stellenangebote unter www.ineoskoeln.de

www.ineoskoeln.de

Bewirb dichonline!

Ausbildung mit Zukunft

#

#

#

#

#

#

#

#

#

#

#

#

#

Anlagenmechaniker/inChemielaborant/inChemikant/inElektroniker/in fürAutomatisierungstechnikFachinformatiker/in Industriekaufmann/frauIndustriemechaniker/inKoch/KöchinZerspanungsmechaniker/in

Bachelor of Arts IndustriemanagementBachelor of Engineering ChemieingenieurwesenBachelor of Engineering ElektrotechnikBachelor of Engineering Maschinenbau

INEOS Köln GmbH

Ausbildung Duales Studium

Andreas HainLeiter Ausbildungsabteilung

Azubi_Anz_Feb2012_A5_quer_CMYK_RZ.pdf 1 08/02/12 14:11

48

Was ist, Wenn es nicht Klappt?absaGen Können einen ziemlich RunteRziehen – GeRade, Wenn du dich Vielleicht schOn daRauf VeRlassen hast, eine Ganz bestimme stelle zu beKOmmen.

Was lernst Du aus Absagen? du kannst ...... deinen fehlern auf den Grund gehen ...... oder die absage ablegen und das beste daraus machen, indem du deine mappe und die restlichen bewerbungs- unterlagen weiterverwendest.

Absagen solltest Du stets einkalkulieren!bewirb dich so oft und so viel du nur kannst. leg dich nicht auf nur eine bestimmte ausbildungsstelle fest, und mach dir vor allem rechtzeitig einen plan, wenn (doch noch) keine geeignete ausbildungsstelle vorhanden ist! am besten ist es, wenn du deine eltern, gute freunde, bekannte oder sogar lehrer mit einbeziehst.

Alternativendu weißt nicht genau, was du machen sollst, bist dir vielleicht unsicher? für manche heißt es vielleicht nach der schule „erst mal pause machen“. es gibt reichlich möglichkeiten, was man nach der schule machen kann! du brauchst einfach nur ein gut durchdachtes Konzept!hier ein paar Vorschläge:

EQ:informationen findest du auf seite 53.

Au Pair:als au pair bezeichnet man eine person, die ein „praktikum“ im ausland macht, um die sprache, Kultur und das leben kennenzulernen. au pairs leben bei Gastfamilien, die sie durch das internet oder andere beziehungen finden.

FSJ/ FöJ:das fsJ/föJ ist ein sozialer/ökologischer freiwilligendienst, der sich an junge menschen ab 16 Jahren richtet. männer, aber auch frauen können in deutschland oder auch im

ausland in folgenden bereichen ihren dienst ableisten: Krankenhäuser, sanitäts- und Rettungsdienst, Kirchen- gemeinden, sportvereine, einrichtungen für behinderte menschen, natur- und umweltschutzbehörden, Jugendorga-nisationen und bildungsstätten, forstwirtschaft, biobauern-höfe. Weitere infos: www.foej.de, www.pro-fsj.de.

Auslandsjahr:dein Job könnte irgendwo in australien, neuseeland oder Kanada sein. eine reizvolle Vorstellung, als backpacker in der großen Welt unterwegs zu sein. dies gilt ab 18 Jahren, und was man da genau tut, nämlich reisen und nebenbei jobben, erfährst du unter: www.aifs.de, www.wege-ins-ausland.de.

Ganz ähnlich ist der Job des Volontärs in gemeinnützigen sozial- und naturschutzprojekten. der wesentliche unterschied ist nur, dass man in der Welt unterwegs ist. dafür spricht jede menge: anwendung der fremdsprachen, Kennenlernen einer neuen Kultur und mentalität und die ein- zigartigen erfahrungen! Weitere infos: www.travelworks.de, www.step-in.de, www.pro-international.de.

Studium:mach dir Gedanken, was du studieren willst und vor allem was du damit erreichen willst und kannst. denn nur „vor sich hin studieren“ bringt dir gar nichts und ist reine zeitverschwendung. packe es zielgerichtet an!

Ausbildungskonsens:im Rahmen des ausbildungskonsens nRW findet für die bewerber, die bis 30. september noch keinen ausbildungs-platz gefunden haben, eine nachvermittlungsaktion bei den agenturen für arbeit statt. deshalb ist es wichtig, das du bei der agentur für arbeit als „ausbildungssuchend“ gemeldet bist..

!

die JUnge Wirtschaft – beWerben

sonderheft ausbildung & bewerbung 2012 49

! Bildungszentrum der IHK Bonn/Rhein-SiegKautexstr. 53, 53229 BonnTelefon 0228 97574-0Telefax 0228 97574-16E-Mail [email protected]

Fordern Sie jetztdas Kursbuch an!

Erweitern SieIhren Horizont!

• Vorbereitung aufdie Ausbildung!

• Mit Durchblick indie Ausbildung- Kompetenzcheckfür Jugendliche

• Startseminare fürAzubis- Praxistraining

Telefon- Benimm ist In

www.kursbuch2012.de

IKH_Anz-90x247.qxd:IHK-Anzeige 16.12.2011 14:18 Uhr Seite 1

50

berUfsWahl-zeitplan

AUGUST 2011 MÄRZ 2012

AUSBILDUNGSBöRSE 14.03.2012(BEETHOVENHALLE BONN)

JAHRESZEUGNISBEWERBUNGSZEUGNIS

9. KLASSEJULI 2012

inforMationen saMMeln, aUsWerten Und beWerten > WWW.azUbi-atlas.de

besUch iM biz > „berUf aKtUell“

(Kostenlos erhältlich iM biz)> WWW.berUfe-UniVersUM.de

entscheidUng treffen, berUf/schUle, rangfolge/aUsWeichMöglichKeiten

die JUnge Wirtschaft

SONDERHEFT AUSBILDUNG & BEWERBUNG 2012

die JUnge Wirtschaft – beWerben

51

berUfsWahl-zeitplan

AUGUST 2012

JAHRESZEUGNISBEWERBUNGSZEUGNIS

HALBJAHRESZEUGNISANMELDEN AN WEITERFÜHRENDEN SCHULEN

BEGINN DER AUSBILDUNG/SCHULE

JANUAR/FEBRUAR 2013 10. KLASSE

AUGUST/SEPTEMBER 2013

terMin beiM berUfsberater;eVtl. zUsätzliches betriebspraKtiKUM> WWW.planet-berUf.de

entscheidUng treffen, berUf/schUle, rangfolge/aUsWeichMöglichKeiten

beWerben bei betrieben, VorstellUngsgespräche, bei schUlen anMelden

Vorbereiten aUf tests Und VorstellUngsgespräche> z. b. „orientierUngshilfe“

(Kostenloses heft erhältlich iM biz)> WWW.planet-berUf.de

sonderheft ausbildung & bewerbung 2012

52

stateMents Von aUszUbildendenazubi mit heRz und seele

ich wollte schon immer einen beruf erlernen, in dem

man viel mit menschen zu tun hat und der abwechs-

lungsreich ist. ich habe solch einen ausbildungsberuf

gefunden. als personaldienstleistungskauffrau in einem

betrieb, der für eine bestimmte zeit fachkräfte anderen

unternehmen überlässt, kann man viel lernen. an einem

tag gebe ich die stundenzettel der mitarbeiter in die

datenbank ein, an einem anderen tag setze ich arbeits-

verträge auf oder stelle stellenanzeigen in das internet.

Es wird niemals langweilig!

Und was sagt die Zukunft?

nach meiner ausbildung

zur Kauffrau im einzelhan-

del möchte ich erst mal

berufserfahrung sammeln

und danach eine Weiterbil-

dung zur handelsfachwirtin

absolvieren. diesen beruf

zu erlernen, war genau die

richtige entscheidung, da ich

hier selbstständig arbeiten

kann, aber natürlich auch eine

große Verantwortung trage.

Der perfekte Mix!die ausbildung zum fachmann für

systemgastronomie ist eine ausge-

wogene mischung aus praktischen

tätigkeiten, wie dem service und

kaufmännischen aufgaben, sowie der

erstellung eines marketingkonzeptes.

da ist für jeden etwas dabei.

Ein JA zur Ausbildung!

Warum ich eine ausbildung mache?

Ganz einfach, ein studium war mir zu

theoretisch. ich wollte in die arbeitswelt

hineinschauen und erfahren, wie es

dort so ist. und ich finde es klasse. den

umgang mit Kunden, mein Wissen zu

erweitern und hinter meinem unterneh-

men zu stehen, das gefällt mir richtig

gut.

Was soll ich nur werden?meine Vorlieben: physik und technik, handwerkli-

che dinge. meine fähigkeiten: Geduld, ausdauer und

ein gutes Vorstellungsvermögen für abstrakte dinge.

mmh, welcher beruf wäre da wohl der richtige für

mich? Wie wäre es mit dem physiklaboranten?

die aufgaben bestehen aus dem aufbau, der Vorbe-

reitung, ausführung und auswertung von experimen-

ten und messungen auf verschiedenen Gebieten der

physik. Oft müssen für bestimmte aufgaben auch

geeignete Geräte und Vorrichtungen selbst gebaut

werden. die ergebnisse der experimente und mess-

reihen werden in Versuchsprotokollen und berichten

festgehalten.

die JUnge Wirtschaft – die berUfsaUsbildUng

sonderheft ausbildung & bewerbung 2012 53

eQ – die einstiegs-QUalifizierUngdie suche nach eineR GeeiGneten ausbildunGsstelle Gestaltet sich manchmal schWieRiG. dabei Kann die einstieGsQualifizieRunG helfen.

die einstiegsqualifizierung ist ein betriebliches praktikum, bei dem du im betrieb arbeitest und

Grundkenntnisse für einen anerkannten ausbildungsberuf erwerben kannst. die einstiegsqualifizierung soll als brücke in die berufsausbildung dienen und kann in fast allen ausbildungsberufen absolviert werden.

das praktikum beginnt frühestens zum 1. Oktober und dauert zwischen sechs und zwölf monaten. Vorraussetzun-gen für die teilnahme sind: du darfst nicht über 25 Jahre alt sein und noch keine ausbildung abgeschlossen haben.

berufsschulpflichtige Jugendliche müssen während der eQ auch die berufsschule besuchen, es sei denn, es liegt eine befreiung durch das zuständige schulamt vor.

Vorteile der EQ für Jugendliche:• du kannst den beruf intensiv kennenlernen und

herausfinden, ob er dir gefällt und zu deinen fähig- keiten passt.

• du erwirbst Grundkenntnisse in einem beruf.• du kannst den betrieb kennenlernen und deine

fähigkeiten unter beweis stellen. somit steigen die chancen, nach der eQ in ein ausbildungsverhältnis übernommen zu werden.

am ende der einstiegsqualifizierung erhält der Jugendliche ein betriebliches zeugnis, in dem die leistungen bewertet werden. zusätzlich erhält er ein zertifikat der industrie- und handelskammer über die erworbenen Qualifikationen. beide bescheinigungen sind für spätere bewerbungen wichtig.

Layout 1

Print175 mm x 121 mm

ET: xx.01.20114-farbig

Geheimtipps für Beginner.GKN Sinter Metalsin Bonn bildet aus:

Werkzeugmechaniker w/m

Industriemechaniker w/m

Energieelektroniker w/m

GKN. Ein globaler Industriekonzern mit einemWeltumsatz von ca. 6 Mrd. Euro. Marktführend in allen Geschäftsbereichen.

GKN Sinter Metals. Der weltweit größte Lieferantvon pulvermetallurgischen Präzisionsbauteilen.Hightech-Produkte für die Automobilbranche undzahlreiche weitere Industriebereiche. AnerkannterPartner für die Entwicklung neuer Werkstoffe, denEinsatz modernster Technologien und kompetenteBeratung – von der Idee bis zur Fertigung.

Wir freuen uns auf Eure BewerbungGKN Sinter Metals Components GmbHHuman Resources � Herrn Franz KleinPennefeldsweg 11–15 � 53177 [email protected]

54

doppelQUalifiKationKaufmann/KauffRau fÜR bÜROKOmmuniKatiOn & fachhOchschulReife

die JUnge Wirtschaft – die berUfsaUsbildUng

Du interessierst Dich für den Beruf Bürokaufmann/-frau oder Kaufmann/-frau für Bürokommunikation?

Dann bewirb Dich bei Creditreform Bonn und starteDeine Ausbildung in einem jungen und offenen Team.

Alle Informationen findest Du auf unserer Websitewww.bonn.creditreform.de im Bereich „Karriere“.

Creditreform BonnGraurheindorfer Str. 9253117 Bonnwww.bonn.creditreform.de

die doppelqualifikation ermöglicht es auszubilden-den, in drei Jahren zwei abschlüsse zu erwerben:

1. Berufsabschluss als Kaufmann/Kauffrau für

Bürokommunikation2. Fachhochschulreifeprüfung

diese doppelqualifikation bietet dir eine möglichkeit,

dich beruflich weiterzu entwickeln und dich

später höher zu qualifizieren. der Weg zu einer Weiterbildung oder einem

studium an einer fachhochschule ist

somit geebnet. Was du benötigst, um

solch eine form der ausbildung machen zu können:

• einen guten mittleren schulabschluss• berufsaubildungsvertrag zum Kaufmann/zur Kauffrau für

bürokommunikation, mit einer dauer von drei Jahren• hohe eigeninitiative und motivation.

der betrieb muss jedoch einverstanden sein, dass du neben dem berufsabschluss auch noch die fachhochschul-reife erwirbst. da neben den anforderungen im betrieb und in der berufsschule auch noch ein umfassender lernauf-wand für die fachhochschulreife entsteht.

Wie laufen die Prüfungen ab? nach drei Jahren absolvierst du zwei prüfungen: 1. die berufsabschlussprüfung vor der industrie- und

handelskammer bonn/Rhein-sieg: • schriftlicher teil • praktische prüfung im fach informationsverarbeitung • mündliche prüfung2. die fachhochschulreifeprüfung mit den fächern deutsch,

englisch und mathematik.

Wie ist der Unterricht organisiert? der unterricht zur doppelqualifizierung besteht sowohl aus den berufsschulfächern als auch aus den lerninhalten zum erwerb der fachhochschulreife. der unterricht findet in teilzeitform an zwei tagen mit durchschnittlich 14 stunden pro Woche statt. den Rest der Woche sind die auszubilden-den im betrieb und absolvieren ihre praktische tätigkeit.

Lassen Sie Ihre Einkommensteuererklärung professionell erstellen!

Beratung von Montag bis Freitag 9-18 Uhr im Rahmen einer Mitgliedschaft im RDS e.V. und der berufsrechtlichen

Beschränkungen gemäß § 4 Nr. 11 StBerG.

Immer auf dem aktuellsten Stand! Beratungsstellenleiter Dipl.-Kfm. Uwe Rosenthal Hermannstr. 17 53225 Bonn (Beuel-Mitte) [email protected] Telefon 0228.9772829

55sonderheft ausbildung & bewerbung 2011

teilzeit-aUsbildUngdie familienfReundliche alteRnatiVe zuR sicheRunG deR eiGenen zuKunft

Für wen ist die Teilzeitausbildung sinnvoll?• für junge menschen, die bereits eine ausbildung

begonnen haben, diese wegen elternschaft bzw. pflege- tätigkeit unterbrechen und den Wiedereinstieg planen.

• für junge menschen, die während der schulzeit eltern wurden bzw. in die pflege eingebunden sind und noch keine ausbildung absolviert haben.

Folgende Varianten der Teilzeitausbildung gibt es: • teilzeitausbildung ohne Verlängerung der ausbildungszeit

(z. b. drei Jahre gemäß der ausbildungsordnung). die arbeitszeit einschließlich des berufsschulunterrichts beträgt dann mindestens 25 stunden und maximal 30 stunden pro Woche.

• teilzeitausbildung mit Verlängerung der ausbildungszeit (maximal ein Jahr Verlängerung). die arbeitszeit beträgt mindestens 20 stunden pro Woche einschließlich des berufsschulunterrichts.

Wie sieht es mit der Vergütung aus? • die ausbildungsvergütung wird entsprechend der

wöchentlichen arbeitszeit reduziert.• die zuständige agentur für arbeit berät dich über

zusätzliche leistungen.

Urlaubsanspruch: • arbeitet man an genauso vielen arbeitstagen wie ein

Vollbeschäftigter, hat man den regulären urlaubsan-spruch. arbeitet man an weniger regulären arbeitstagen, reduziert sich der urlaubsanspruch (beispiel: 30 tage urlaub bei Vollzeit, 5 tage/Woche bei Vollzeit, 3 tage/Woche bei teilzeit: 30 : 5 x 3 = 18 urlaubstage).

mehr infos rund ums thema teilzeitausbildung findest du auf der internetseite www.ihk-bonn.de unter dem Webcode 1688.

MatchingpassGenaue VeRmittlunG VOn auszubildenden an ausbildunGsWilliGe unteRnehmen

die Weiterbildungsgesellschaft der ihK bonn/Rhein-sieg bietet in Kooperation mit der industrie-

und handelskammer bonn/Rhein-sieg sowohl unternehmen als auch Jugendlichen kostenfreie beratungsleistungen an.

Jugendlichen wird bei der suche nach passenden ausbildungsstellen geholfen. im mittelpunkt steht das Gespräch mit den Jugendlichen.

beratungs- und unterstützungsleistungen für Jugendliche sind:• erstellung eines Kompetenzprofils sowie aufnahme in

den Vermittlungspool• prüfung und Optimierung der bewerbungsunterlagen• information und beratung im bewerbungsprozess• hilfestellung bei der Wahl eines angemessenen

ausbildungsplatzes je nach neigung und interesse

• information über ausbildungsberufe• unterstützung bei der suche nach geeigneten

ausbildungsplätzen sowie Vermittlung.

ANSPRECHPARTNERIN BEI DER WEITERBILDUNGSGESELLSCHAFT DER IHK BONN/RHEIN-SIEG

Elvira FrayM.A. PersonalentwicklungDipl.-SozialarbeiterinKautexstraße 53, 53229 BonnTel.: 0228 97574-26Fax: 0228 97574-16E-Mail: [email protected]

Rechtsanwaltsfachangestellte

Willkommenin Deiner Zukunft: www.Recht-clever.info

ZPOBGB

- guter Schulabschluss - Verantwortungsbereitschaft - Organisationstalent - Flexibilität

- anspruchsvolle Aufgaben - abwechslungsreiche Tätigkeiten - Umgang mit Menschen

- ein zukunftssicherer Arbeitsplatz - gute Verdienstmöglichkeiten - Fortbildung zum anerkannten Abschluss „Geprüfte/r Rechtsfachwirt/in

- Studieren ohne Abitur Prüfung zur/m „Geprüften

Rechtsfachwirt/in“ gilt als Hochschulzugangsberechtigung

Voraussetzungen Berufsalltag

Chancen Perspektiven

Mehr Informationen zu diesem Beruf erhalten Sie unter ww.recht-clever.info Rechtsanwaltskammer Köln, Riehler Str. 30, 50668 Köln, e-Mail: [email protected] ,Tel.: 0221/973010-0

- guter Schulabschluss - Verantwortungsbereitschaft - Organisationstalent - Flexibilität

- anspruchsvolle Aufgaben - abwechslungsreiche Tätigkeiten - Umgang mit Menschen

- ein zukunftssicherer Arbeitsplatz - gute Verdienstmöglichkeiten - Fortbildung zum anerkannten Abschluss „Geprüfte/r Rechtsfachwirt/in

- Studieren ohne Abitur Prüfung zur/m „Geprüften

Rechtsfachwirt/in“ gilt als Hochschulzugangsberechtigung

Voraussetzungen Berufsalltag

Chancen Perspektiven

Mehr Informationen zu diesem Beruf erhalten Sie unter ww.recht-clever.info Rechtsanwaltskammer Köln, Riehler Str. 30, 50668 Köln, e-Mail: [email protected] ,Tel.: 0221/973010-0

- guter Schulabschluss - Verantwortungsbereitschaft - Organisationstalent - Flexibilität

- anspruchsvolle Aufgaben - abwechslungsreiche Tätigkeiten - Umgang mit Menschen

- ein zukunftssicherer Arbeitsplatz - gute Verdienstmöglichkeiten - Fortbildung zum anerkannten Abschluss „Geprüfte/r Rechtsfachwirt/in

- Studieren ohne Abitur Prüfung zur/m „Geprüften

Rechtsfachwirt/in“ gilt als Hochschulzugangsberechtigung

Voraussetzungen Berufsalltag

Chancen Perspektiven

Mehr Informationen zu diesem Beruf erhalten Sie unter ww.recht-clever.info Rechtsanwaltskammer Köln, Riehler Str. 30, 50668 Köln, e-Mail: [email protected] ,Tel.: 0221/973010-0

56

Vera gegen hänger in der aUsbildUngVeRa: VeRhindeRunG VOn ausbildunGsabbRÜchen

es hakt in der in schule, im betrieb oder privat? das kommt vor. bei peter sind es die fachbegriffe, die ein

informationskaufmann einfach beherrschen muss. eigentlich kennt er sie, aber in der prüfung sind sie wie weggeblasen. martina hat stress, wenn ihr der ausbilder über die schulter schaut. sonst sitzen die handgriffe der angehenden friseurin schon ganz gut.

peter und martina haben einiges gemeinsam. beide kommen aus der nähe von bonn, hatten den Ärger satt und

haben sich hilfe gesucht: bei Vera. seit ein paar monaten treffen sich die beiden regelmäßig mit einem ausbil-dungsbegleiter des senior experten service (ses) – jeder mit seinem „eigenen“. und es geht voran!

ihre ausbildungsbegleiter sind senior experten. sie haben das aktive berufsleben hinter sich, bringen jede menge

Wissen und erfahrung mit und helfen jungen menschen wie peter und martina ehrenamtlich – bei alltäglichen fragen und problemen, bei praktischen Übungen und natürlich auch vor prüfungen. Kurz: sie sind da, wenn es eng wird.

Vera oder „Verhinderung von ausbildungsabbrüchen“ ist eine bundesweite initiative. hinter Vera stehen der ses, der deutsche handwerkskammertag, der deutsche industrie- und handelskammertag und der bundesverband der freien berufe. Gefördert wird Vera vom bundesministerium für bildung und forschung über dessen Jobstarter-programm.

deshalb ist Vera für dich, deine eltern, deinen betrieb und deine schule kostenlos. informationen erhältst du bei deiner schule, bei der ausbildungsberatung der für dich zuständigen Kammer oder beim ses. Wenn du das willst, kann sich auch dein lehrer oder ausbilder für dich erkundigen. ansprechpartner für die Region Köln/bonn sind nora ludwig und Wolfgang brunswig (Vera/senior experten service).

Senior Experten Service (SES) Ausbildungsinitiative VerABuschstraße 2, 53113 BonnTel.: 0228 26090-156 E-Mail: [email protected] www.vera.ses-bonn.de

AN WEN KANN ICH MICH WENDEN?

„ich hatte große probleme in der ausbildung,

doch dank der initiative Vera hab ich wieder spaß

an der arbeit. auch meine probleme in der schule

konnte ich dank Vera bewältigen. Wäre mir kein

senior experte an die seite gestellt worden, hätte

ich meine ausbildung abgebrochen. Jetzt freue ich

mich auf die arbeit und möchte gerne auch im be-

trieb übernommen werden.“

nicole, 17 Jahre

die JUnge Wirtschaft – die berUfsaUsbildUng

57sonderheft ausbildung & bewerbung 2011

58

Was sind Meine pflichten Und Welche rechte habe ich?das beRufsbildunGsGesetz enthÄlt sOWOhl fÜR den ausbildeR als auch fÜR den auszubildenden Rechte & pflichten:

deine pflichten als aUszUbildender:• Bemühe dich intensiv, jene Fertigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, die erforderlich sind, um das Ausbildungsziel zu erreichen.• Führe die im Rahmen deiner Ausbildung dir aufgetragenen Arbeiten mit größtmöglicher Sorgfalt aus.• Du hast den Weisungen deines Ausbilders und deiner Vorgesetzten Folge zu leisten.• Beachte die geltende Betriebsordnung und gehe sorgsam mit vorhandenen Maschinen und Einrichtungsgegenständen um.• Auch ist es dir untersagt, Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse preiszugeben.• Du bist verpflichtet, an Ausbildungsmaßnahmen und am Berufsschulunterricht teilzunehmen.• Während deiner Ausbildung musst du einen sogenannten Ausbildungsnachweis führen. Er dient der Dokumentation der vermittelten Ausbildungsinhalte und ist Zulassungsvorrausetzung für die Teilnahme an der Abschlussprüfung. (Ausbildungsnachweis in elektronischer Form – www.ihk-bonn.de, Webcode 425).

deine rechte als aUszUbildender:

• Dir steht eine angemessene Vergütung zu. Diese erhöht sich mit fortschreitender Berufsausbildung.

• Du hast Anspruch darauf, dass dir alle Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt werden, die notwendig

für das Erreichen des Berufzieles sind.

• Alle dir aufgetragenen Tätigkeiten müssen dem Ausbildungszweck dienen.

• Sämtliche Mittel, die für die Ausbildung oder Prüfung erforderlich sind, werden dir kostenlos zur Verfügung gestellt.

• Für den Besuch der Berufsschule und die Teilnahme an Prüfungen und Ausbildungsmaßnahmen außerhalb der

Ausbildungsstätte wirst du freigestellt.

• Du hast am Ende der Ausbildung das Recht auf ein Zeugnis, welches Auskunft über Art, Dauer und Ziel der Berufs-

ausbildung sowie über die erworbenen Fertigkeiten und Kenntnisse geben muss.

§

die JUnge Wirtschaft – die berUfsaUsbildUng

Ihr Profil

Wir erwarten Abitur oder Fachhochschulreife, gute Kenntnisse in Mathe, Englisch und Deutsch, Grundbegriffe der IT sind keine Fremdwörter. Sie sind mindestens 18 Jahre alt, haben Spaß an Herausforderungen und arbeiten gerne im Team. Sie lernen gerne eigenverantwortlich und können sich selbständig in neue Themen einfinden.

Das bieten wir Eine Ausbildungsstelle zum 1. August 2012 mit anspruchsvollen Aufgaben in einem jungen, netten Team. Sie implementieren und dokumentieren unsere Lösungen und bieten unseren Kunden Unter-stützung. Sie lernen den Umgang mit verschiedenen Entwicklungsumgebungen und Datenbankplattfor-men kennen und beherrschen.

Ausbildung als IT-Kaufmann/frau Ausbildung als Fachinformatiker/in

Haben wir Ihr Interessegeweckt?

Dann richten Sie Ihre Bewerbung bitte an:

GreenGate AGAlte Brücke 651570 [email protected]

59sonderheft ausbildung & bewerbung 2011

Bankkaufmann/-frauauch mit dualem Studium

Kaufl eute für Bürokommunikationauch mit Doppelqualifi kation FHR+

oder mit dualem Studium

Bewirb Dich jetzt!Steyler Mission und Steyler BankElke Klein, PersonalreferentinArnold-Janssen-Straße 2253757 Sankt [email protected]

Du bist motiviert, leistungsstark und arbeitest gerne selbstständig? Du hast Freude an sozialem Engagement? Dann bist Du bei uns richtig!

Bei der Steyler Bank und der Steyler Mission erhältst Du eine solide Ausbildung. Zugleich hilft Du Menschen, die in Not sind. Denn Steyler Bank und Steyler Missionsind Einrichtungen der Steyler Missionare, einer der größten katholischen Ordensgemeinschaften, die sich ganz gezielt für Menschen einsetzen, die unsere Hilfe benötigen.

Info-Telefon:02241 / 1 20 54 44

Ein „Steyler“ Start ins Berufsleben!

Entscheide Dich für eine Ausbildung, die Sinn macht!

Ausbildung oderduales Studium?

www.steyler-bank.de

www.steyler-mission.de | www.steyler-bank.de

Agentur für Arbeitals schulabgänger musst du dich nicht in jedem fall

arbeitslos melden! alle schulabgänger, die nicht mehr berufsschulpflichtig, also bereits 18 Jahre alt sind, und innerhalb von vier monaten entweder eine betriebliche oder eine schulische ausbildung oder ein hochschulstudium bzw. ein studium an einer berufsakademie beginnen, müssen sich nach dem schulabschluss nicht arbeitslos melden.

auch schüler/-innen, die innerhalb der Viermonatsfrist eine au-pair-tätigkeit, einen freiwilligendienst im ausland oder eine tätigkeit im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres (fsJ), freiwilligen ökologischen Jahres (föJ) oder freiwilligen Kulturellen Jahres (fKJ) aufnehmen, sind von der meldung ausgenommen.

Wenn du jedoch den zeitraum überschreiten solltest oder eine absage erhältst, musst du dich innerhalb der Vier-monatsfrist persönlich in deiner örtlichen agentur für arbeit ausbildungssuchend oder arbeitslos melden.

Arbeitszeitsolltest du noch unter 18 Jahren alt sein, darfst du

höchstens 8,5 stunden am tag arbeiten, jedoch sollten es in der Woche nicht mehr als 40 stunden sein. bist du über 18, dann können das schon bis zu 48 stunden sein.

Ausbildungsnachweisals azubi zählt es zu deinen pflichten, regelmäßig ein

berichtsheft zu führen. in der Regel handelt es sich um monatsberichte. es enthält die tätigkeiten, die du während deiner ausbildung erlernt und ausgeübt hast. außerdem ist es die Voraussetzung für die zulassung zur abschlussprüfung.

mehr zum thema ausbildungsnachweis findest du auf der internetseite www.ihk-bonn.de unter dem Webcode 425.

Ausbildungsvergütungdie höhe der ausbildungsvergütung wird im aus-

bildungsvertrag festgelegt. Vielfach gelten die von den arbeitgeberverbänden und den Gewerkschaften in einem tarifvertrag ausgehandelten beträge.

Ausbildungsvertragder ausbildungsvertrag wird vor beginn der ausbil-

dung zwischen dir und dem ausbildungsbetrieb abge-schlossen. bist du noch minderjährig, müssen deine eltern

oder gesetzlichen Vertreter zustimmen und unterschreiben. im Vertrag werden ziel der ausbildung, ausbildungsbeginn und -dauer, die tägliche und wöchentliche arbeitszeit, die dauer der probezeit, die ausbildungsvergütung und der urlaubsanspruch geregelt.

Berufsausbildungsbeihilfedu erhältst berufsausbildungsbeihilfe, wenn

du während deiner ausbildung nicht bei deinen eltern wohnst, weil der ausbildungsbetrieb vom elternhaus zu weit entfernt ist. berufsausbil-dungsbeihilfe wird dir während deiner beruflichen ausbildung sowie deiner berufsvorbereitenden bildungsmaßnahme angeboten.

ErstuntersuchungWenn du bei ausbildungsbeginn noch nicht volljährig

bist, musst du dich von deinem hausarzt untersuchen lassen. nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz muss der arzt feststellen, dass der ausgesuchte beruf ohne gesundheitliche einschränkungen ausgeübt werden kann. berechtigungsscheine hierfür gibt es normalerweise bei der Gemeinde- oder Kreisverwaltung.

Kindergeldauch während du in der ausbildung bist, erhalten deine

eltern Kindergeld. Voraussetzung: du bist unter 25 Jahren und verdienst nicht mehr als 8.004 euro im Kalenderjahr.

Kontodeine ausbildungsvergütung bekommst du nicht in bar

ausgezahlt, sondern von deinem arbeitgeber auf dein bank-konto überwiesen. spätestens mit beginn der ausbildung ist es zeit, unabhängiger zu werden und dein Geld selbst zu verwalten. bei fast allen banken ist das Konto für azubis kostenlos.

Krankenversicherungmit berufsbeginn bist du selbst krankenversichert.

deine Krankenkasse kannst du dabei frei wählen. Wenn du sichergehen möchtest, dass du zum ausbildungsbeginn den vollen Krankenversicherungsschutz erhältst, musst du deinen antrag drei bis sechs Wochen vorher abgeben.

60

Diesen Mustervertragfindest du zum durchlesen auf seite 62 in vergrößerter form.

die JUnge Wirtschaft – die berUfsaUsbildUng

Von a bis zziel eRReicht? Was du nOch ÜbeR die ausbildunG Wissen musst:

KrankmeldungWenn du wegen Krankheit nicht zur arbeit gehen kannst,

musst du deinen arbeitgeber sofort verständigen. spätes-tens am dritten Krankheitstag musst du deine arbeits- unfähigkeitsbescheinigung vom arzt beim arbeitgeber vorlegen.

Probezeitdie probezeit darf ein bis maximal vier monate betragen

und ist im ausbildungsvertrag festgelegt. in dieser zeit wirst du „auf die probe gestellt“. innerhalb der probezeit kannst du und kann dein ausbildungsbetrieb fristlos kündigen.

Qualifiziertes Zeugnissobald du deine ausbildung beendet hast, kannst du bei

deinem arbeitgeber auf anfrage ein qualifiziertes zeugnis anfordern. darin darf der arbeitgeber keine negativen bewertungen über dich äußern. die sätze werden positiv formuliert, können aber auch eine versteckte beurteilung beinhalten.

SozialversicherungsausweisWenn du das erste mal eine beschäftigung aufnimmst,

bekommst du vom zuständigen Rentenversicherungsträger diesen ausweis. der sozialversicherungsausweis kann bereits vor ausbildungsbeginn beim zuständigen Renten- versicherungsträger beantragt werden.

Urlaubdir steht jedes Jahr eine bestimmte anzahl von urlaubs-

tagen zu. Wie bei der arbeitszeit kommt es auch hier auf dein alter an:

ab 15 Jahren – mindestens 30 Werktageab 16 Jahren – mindestens 27 Werktageab 17 Jahren – mindestens 25 Werktageab 18 Jahren – mindestens 24 Werktage

mehr infos zum thema urlaub findest du auf der internet- seite www.ihk-bonn.de unter dem Webcode 433.

Verkürzung der Ausbildungszeitdie reguläre ausbildungszeit kann auf antrag bei der

zuständigen Kammer verkürzt werden.Wenn du einen Realschulabschluss oder einen gleich-

wertigen abschluss hast, kannst du deine ausbildung um sechs monate verkürzen. hast du jedoch die fachhochschul- oder hochschulreife, so kannst du sogar um zwölf monate verkürzen.

Vermögenswirksame Leistungen (VL)Viele arbeitgeber unterstützen ihre angestellten beim

sparen, wenn sie in einem bausparvertrag, Riestervertrag oder in einen aktienfonds investieren. Wenn du weniger als 20.000 euro im Jahr verdienst, zahlt dir der staat auch noch etwas dazu.

61sonderheft ausbildung & bewerbung 2012

Plittersdorfer Straße 48, 53173 Bonn, Tel.: 02 28 / 93 44 90, [email protected]

BBS

DIPLOMA Hochschule Bernd-Blindow-Schule

im Verbund mit staatlich anerkannter

blindow-gruppe.de

staatlich anerkannter Abschluss

Pharm.-techn. Assistent/in PTA

Bachelor / MasterWirtschaft WirtschaftsrechtMedien Grafik-DesignGesundheit u. Soziales Technik Tourismus

Bonn

Präsenz- oder Fernstudiumbundesweite Standorte

BJÖRN GRUBE

Für 2013 suchen wir noch eine/-n Auszubildende/-n als:

Immobilienkauffrau/-mann Sie sind kontaktfreudig, einsatz- und lernbereit? Das

Thema „Wohnen“ interessiert Sie und Sie verfügen über kaufmännische Fähigkeiten? Dann freuen wir uns auf Ihre

aussagekräftige Bewerbung.

53225 Bonn-Beuel ∙ Stiftsstr. 46 ∙ Fax 470060

www.grubeundpartner.de

PARTNER

(02 28) 47 00 67

Immobilienberatung

62

der MUsterVertragsO Könnte dein ausbildunGsVeRtRaG aussehen:

die JUnge Wirtschaft – die berUfsaUsbildUng

63

die berUfsKollegs iM KaMMerbezirK

die praktische ausbildung im betrieb wird durch den theoretischen unterricht in der berufsschule

ergänzt. es wird zwischen teilzeitunterricht (z. b. zwei mal in der Woche) und blockunterricht (z. b. drei monate am stück) unterschieden.

nach abschluss des ausbildungsvertrages meldet der betrieb den azubi bei der entsprechenden berufsschule an. alle Jugendlichen, die bis zur Vollendung des 21. lebens- jahres ein ausbildungsverhältnis beginnen, sind bis zum ende ihrer ausbildungszeit berufsschulpflichtig.

sonderheft ausbildung & bewerbung 2012

Friedrich-List- BerufskollegKaufmännische berufs- und berufsfachschuleplittersdorfer straße 4853173 bonntel.: 0228 777200fax: 0228 [email protected]

• automobilkaufmann/-frau• fachkraft für Kurier-,

express- und postdienst-leistungen

• industriekaufmann/-frau• informatikkaufmann/-frau• it-system-Kaufmann/-frau• Kaufmann/-frau

im einzelhandel• Kaufmann/-frau im

Groß- und außenhandel• tourismuskaufmann/-frau • Verkäufer/-in• pharmazeutisch-

kaufmännische/-r angestellte/-r

• Rechtsanwalts-fachangestellte/-r

• drogist/-in• fachlagerist/-in und

fachkraft für lagerlogistik

Staatliches Berufskolleg Glas Keramik Gestal-tung des Landes NRW Rheinbachzu den fichten 1953359 Rheinbachtel.: 02226 9220-0fax: 02226 [email protected]

• Glasberufe• Keramische berufe

WER IST FÜR DEINENWUNSCHBERUFZUSTÄNDIG?

heinrich-hertz-europa- kolleg der bundesstadt bonnberufskolleg mit beruflichem Gymnasiumherseler straße 153117 bonntel.: 0228 777000fax: 0228 [email protected]

• Gestaltungstechnikberufe• heizungs-, lüftungs- und

sanitärtechnikberufe• tischler/-in• informationstechnikberufe• metallberufe• Kraftfahrzeugstechnik-

berufe

Ludwig-Erhard- Berufskolleg der Bundesstadt BonnKölnstraße 23553117 bonntel.: 0228 777047fax: 0228 [email protected]

• medizinische/-r fachangestellte/-r

• bankkaufmann/-frau• fachangestellte/-r für

bürokommunikation• steuerfachangestellte/-r• Kaufmann/-frau für

Versicherungen und finanzen

• Verwaltungsfach-an-gestellte/-r

• zahnmedizinische/-r fachangestellte/-r

Carl-Reuther- Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Henneffritz-Jacobi-straße 2053773 henneftel.: 02242 91365-0fax: 02242 [email protected]

• elektrotechniker/-in• mechatroniker/-in• informations- und

prozesstechnik• metalltechnik• bautechnik• holztechnik• farbtechnik und

Raumgestaltung

Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises Siegburghochstraße 1–753721 siegburgtel.: 02241 969130fax: 02241 [email protected]

• bankkaufmann/-frau• bürokaufmann/-frau• industriekaufmann/-frau• it-Kaufleute• Kaufmann/-frau im Groß-

und außenhandel• Kaufmann/-frau im

einzelhandel• Verkäufer/-in

Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises Bonn-DuisdorfRochusstraße 3053123 bonntel.: 0228 52680-0fax: 0228 [email protected] www.berufskolleg-bonn-duisdorf.de

• bürokaufmann/-frau• florist/-in• Gärtner/-in• Kaufmann/-frau für

bürokommunikation• landwirt/-in• personaldienstleistungs-

kaufmann/-frau

Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in TroisdorfKerschensteinerstraße 453844 troisdorftel.: 02241 9641-0fax: 02241 9641-313info@berufskolleg-troisdorf.dewww.berufskolleg-troisdorf.de

• industriemechaniker/-in • Werkzeugmechaniker/-in• zerspanungsmechaniker/-in • technische zeichner/-in • Verfahrensmechaniker/-in

für Kunststoff- und Kautschuktechnik

• Kraftfahrzeug-mechatroniker/-in

• Kfz-servicemechaniker/-in • anlagenmechaniker/-in für

sanitär-, heizungs- und Klimatechnik

• friseur/-in • zahntechniker/-in

Robert-Wetzlar- Berufskolleg BonnKölnstraße 22953117 bonntel.: 0228 7770-61fax: 0228 [email protected] www.rwb-bonn.de

• erzieher/-in• hotelfachmann/-frau• Restaurantfachmann/-frau• beikoch/-köchin• systemgastronom/-in• friseur/-in• hauswirtschafter/-in• fachhilfe im Gastgewerbe• Koch/Köchin• Kosmetiker/-in

64

das dUale stUdiUM – deine chance!

nach der schule ein studium … oder vielleicht doch erst eine ausbildung?

diese frage stellen sich sicher viele, wenn der schulabschluss in aussicht ist.doch muss man sich wirklich entscheiden? Gibt es keine möglichkeit, beides unter einen hut zu bringen? doch, die gibt es! das duale studium ist die lösung für alle, die ein studium und eine ausbildung machen möchten. dabei wech-seln sich fachbezogene theorieeinheiten an der hochschule mit praxisnahen betriebseinsätzen im unternehmen ab und ermöglichen so ein ausgewogenes Verhältnis zwischen beruf und studium. als bonus winken zwei abschlüsse in der halben zeit und obendrein verdient man auch schon Geld. da mittlerweile fast alle großen unternehmen diese mög-lichkeit anbieten, haben wir mit einer dualen studentin der deutschen telekom aG gesprochen, um euch einen einblick in das duale studiensystem zu gewähren.

Hallo Sarah. Stell dich unseren Lesern doch bitte kurz vor.hallo. ich heiße sarah, bin 22 Jahre alt und gerade im 5. semester des studiengangs tele-kommunikationsinformatik an der hochschule für telekommunikation in leipzig.ich mache derzeit ein kooperatives studium bei der deutschen telekom aG. mein praxisort ist in bonn bei der telekom deutschland Gmbh im technikbereich.Was hast du vor dem Beginn deines Dualen Studiums gemacht?Vor beginn meines studiums habe ich in bonn die integrierte Gesamtschule bonn-beuel mit dem abitur im Jahr 2009 abgeschlossen.Wie kamst du zu der Entscheidung, dich für Telekommunikationsinformatik zu entscheiden?als ich nach einem passenden studium suchte, wusste ich erst mal nur: technisch und dual sollte es sein. das internet ist da sehr auskunftsfreudig. schnell hatte ich mehrere studien-gänge gefunden, auf die beide Kriterien passten. darunter auch telekommunikationsinfor-matik. erst konnte ich mir darunter gar nichts vorstellen. nachdem ich mich dann informiert hatte, klang es sehr interessant. technisch, aber nicht zu theoretisch und irgendwie nah an mir dran. denn ich liebe telefonieren.Wieso hast du dich für ein Duales Studium und kein reguläres Vollzeitstudium entschieden?das war schon von anfang an klar. ich wollte endlich auch etwas anderes als nur „die schul-bank drücken“. ich konnte mir nicht vorstellen, noch mal drei Jahre lang jeden tag in der uni zu sitzen und nur ab und zu praxisphasen zu haben. außerdem wollte ich unabhängiger sein. in einer eigenen Wohnung wohnen, nicht mehr zu hause. dafür braucht man natürlich auch ein wenig Kleingeld. Jetzt lerne ich theorie und praxis zugleich kennen, wohne in meiner eigenen kleinen Wohnung – und das gefällt mir! Haben sich deine Erwartungen erfüllt?das ist schwer zu sagen. ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr genau, was ich erwartete,

als ich mit dem studium angefangen habe. ich glaube nicht viel, denn ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, was auf mich zukommt. War ja auch alles ziemlich neu. schließlich habe ich direkt nach meinem abitur damit angefangen, so hatte ich also im arbeitsumfeld und in der uni keine wirklichen erfahrungen. die Kollegen auf der arbeit haben mich von anfang an gut eingebunden, und so habe ich mich ziemlich schnell zurechtgefunden und gut eingelebt! auch an der uni ist die atomsphäre zwischen professoren und studenten und auch unter den studenten selbst sehr gut.Wie kommst du als Frau im IT-Bereich mit so vielen Männern zurecht? Ja, das ist in der tat manchmal etwas gewöhnungsbedürf-tig. doch meine Kommilitonen sind alle sehr nett, und so klappt das gemeinsame lernen, lachen und spaßhaben sehr gut. und wenn man mal Ruhe braucht, dann gibt es ja immerhin noch zwei andere frauen in meinem semester!Wie bringst du Freizeit und Beruf/Studium unter einen Hut?da sprecht ihr ein wichtiges thema an. da ist disziplin das zauberwort. man muss viel selbstständig lernen und die Übungsaufgaben der dozenten ernst nehmen. das klappt auch immer ganz gut. ich finde das zusammenspiel von freizeit und beruf/studium bekommt man gut geregelt, wenn man ein wenig disziplin zeigt!Wie geht es für dich nach dem Studium weiter?das ist, glaube ich, die schwierigste frage, die ihr stellt. nach dem studium stehen einem die tore ja erst mal offen. es gibt eine Vielzahl von Jobangeboten quer in deutschland verteilt. in meiner jetzigen abteilung gefällt es mir sehr gut. die themen im service management sind vielfältig und technisch, allerdings auch sehr kundennah, was mir besonders gefällt. denn der Kunde ist ja schließlich König. ich lerne hier viele andere abteilungen kennen und kann so schon gut Kontakte knüpfen. und wenn es klappt, würde ich nach dem studium gerne hier bleiben. bis dahin habe ich allerdings noch eineinhalb Jahre vor mir! Was sollte man deiner Meinung nach für ein Duales Studium mitbringen, und was sind die Vorteile daran?das einzige, was man für ein duales studium wirklich braucht, ist disziplin und begeisterung für den fachbereich, für den man sich entscheidet, denn manchmal kann es schon ganz schön anstrengend sein.Vielen Dank Sarah, dass du dir die Zeit genommen hast, unseren Leserinnen und Lesern einen Einblick in das Duale Studium zu geben.

die JUnge Wirtschaft – die berUfsaUsbildUng

65sonderheft ausbildung & bewerbung 2011

in der Bundeswehr Bei der Bundeswehr durchstarten – auch ohne Uniform!

Zivile Beschäftigung

Hotline: 0800 - 9 80 08 80Mail: [email protected]: www.bundeswehr-karriere.de

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundeswehrverwaltung haben die Aufgabe, die Versorgung und Ausstattung der Streit-kräfte im In- und Ausland optimal sicher zu stellen. Sie arbeiten in der Territorialen Wehrverwaltung sowie dem Rüstungs- und IT-Bereich. In diesen Arbeitsfeldern sind sowohl Beamtinnen und Beamte als auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer be-schäftigt.

Die Territoriale Wehrverwaltung mit etwa 35.000 Mitarbeitern nimmt Aufgaben in den Bereichen Infrastruktur, Beschaffung, Verpflegung sowie Personal- und Ge-bührniswesen wahr. Außerdem erfüllt sie sowohl soziale als auch rechtliche Aufgaben und stellt den Natur- und Umweltschutz in der Bundeswehr sicher.

Der Rüstungssektor mit dem IT-Bereich hat rund 9.000 Mitarbeiter und ist für die unmit-telbare Deckung des Sachbedarfs der Streit-kräfte zuständig. Neben der Ausrüstung mit klassischen Rüstungsgütern wird auch die einheitliche und wirtschaftliche Ausstattung der Bundeswehr mit zeitgemäßer Informa-tionstechnik sicher gestellt.

In dieser serviceorientierten Verwaltung ha-ben wir viele Karrieremöglichkeiten. Abhän-gig von der Schulausbildung, dem erlernten Ausbildungsberuf oder einem absolvierten Studium haben wir eine Vielzahl an techni-schen und nichttechnischen Beschäftigun-gen.

Wir bieten technische, medizinische und Verwaltungsausbildungen in staatlich an-erkannten Ausbildungsberufen. Zusätzlich bieten wir mehrere Bachelor-Studiengänge zur Ingenieurin / zum Ingenieur Wehr-technik und weitere Studiengänge zur Diplom-Verwaltungswirtin / zum Diplom-Verwaltungswirt in der gehobenen Be-amtenlaufbahn an.

Weitere Informationen zu über 40 Aus-bildungsberufen, neben vielen technischen und nichttechnischen Studiengängen sowie verschiedenen Beamtenlaufbahnen in der Bundeswehrverwaltung, finden Sie zentral beim

Bundesamt für Wehrverwaltung ZA 3 Nachwuchswerbung

Ermekeilstraße 27 53113 Bonn

Web-fUndgrUbelinKliste zu ausbildunGsORientieRten inteRnetpORtalen

66 die JUnge Wirtschaft

NEIGUNGEN ENTDECKEN> www.planet-beruf.de

> www.berufenet.de

> www.orientiere-dich.de

> www.berobi.de

> www.wassollwerden.de

> www.berufswahl.de

> www.berufenet.arbeitsagentur.de

ERFAHRUNGEN SAMMELN> www.praktika.de

> www.praktikum.de

> www.praktikumsplaner.de

MAL ETWAS ANDERES> www.girls-day.de

> www.neue-wege-fuer-jungs.de

IN DIE TIEFE GESCHAUT> www.alleberufe.de

> www.berufe.tv

> www.bildungsforum-handel.de

> www.berufe-im-gastgewerbe.de

> www.me-infomobil.de

> www.think-ing.de

> www.autoberufe.de

> www.chemie4you.de

> www.idee-it.de

> www.it-berufe.de

DIE SUCHE BEGINNT> www.ihk-lehrstellenboerse.de

> www.kursnet.arbeitsagentur.de

> www.wdr-lehrstellenaktion.de

> www.azubi-topline.de/jobware

> www.chemie4you.de

> www.gastrobildung.de/nrw

> www.meinestadt.de/deutschland/lehrstellen

> www.move2job.de

> www.kimeta.de

> www.stellenboerse.de

> www.hobsons.de

> www.jobworld.de

BEWERBUNG> www.powerbewerbung.de

> www.bewerbungen.de

RUND UM DAS THEMA AUSBILDUNG

> www.ausbildungsplus.de

> www.berufswahlnavigator.de

> www.azubi-atlas.de

> www.startindenberuf.de

> www.bmwi.de

> www.bibb.de

> www.jaau.nrw.de

AUSBILDUNGSVERGÜTUNG> www.tarifregister.nrw.de

FöRDERUNG BENACHTEILIGTER

> www.ausbildungsberufchancen.de

AUSBILDUNG INTERNATIONAL

> www.aifs.de

> www.pro-international.de

> www.stepin.de

> www.travelworks.de

> www.wege-ins-ausland.de

> www.ba-auslandsvermittlung.de

AUSBILDUNGS- ALTERNATIVEN

> www.foej.de

> www.pro-fsj.de

Komm mit an Bord!Ausbildung im Bonner Hafen.Angebote für Berufsstarter gibt´s im Internet unter: www.azs-bn.de

Am Zehnhoff-Söns GmbH, Hafenstraße 1, 53117 Bonn

Mehr Infosauf Facebook:facebook.com/

azsbn

Unter www.aok-on.de/rh fi nden Sie praxis orientierte Seminare und wert volle Informationen rund um Ausbildung, Kranken ver sicherung und Beruf.

Aber auch jede Menge Neues zu Themen rund um Musik, Freizeit und Sport.

Klicken Sie doch einfach mal rein.

Das AOK-Portal für Schüler, Azubis, Studenten und Berufseinsteiger!

67

iMpressUMdie Redaktion steht euch unter [email protected]ür fragen oder anregungen zur Verfügung.

Herausgeberindustrie- und handelskammer bonn/Rhein-siegbonner talweg 1753113 bonn

erscheinungsdatum: märz 2012ausgabe: frühlingsheft 2012auflage: 22.500 exemplare

Verantwortlich für den InhaltJürgen hindenberg

Redaktion, Texte, Konzeption und Ideesilvia Kluth, holger Krause, edina dzanovic, charlotte Kurth, nadine Odenthal, Katharina Wedig, Joena Gröner, marcus schneider, Gerrit heinrich, sandra müller, stephanie Risse

Grafische Gestaltung und Realisationpatrick schaab pR Gmbhagentur für Kommunikationluisenstraße 88, 53721 siegburgfon 02241 252880, fax 02241 2528899www.schaab-pr.dee-mail: [email protected]

FotosihK bonn/Rhein-sieg, patrick schaab pR Gmbh fotolia.com: K.f.l., christian schwier, christian stoll, fm2, alexey popov, pzaxe, contrastwerkstattalle angaben ohne Gewähr und haftung für den inhalt der angegebenen internetseiten.

Mediaberater-Team für AnzeigenWilhelm a. burgwinkel und patrick schaabfon 02241 252880, fax 02241 2528899e-mail: [email protected]

www.dr-starck.de

Bernhardstraße 18 | 53721 Siegburg Telefon: 0 22 41/30 96-0

[email protected] www.dr-starck.de

Bernhardstraße 18 | 53721 Siegburg Telefon: 0 22 41/30 96-0

[email protected]

Industrieller Rohrleitungs- und Apparatebau | Isoliertechnik | Heizung | Kälte | Klima | Sanitär | Sprinkler | Elektro | Solarenergie

24-Stunden-Service

Bewerben Sie sich schon

jetzt für das kommende Jahr!

Wir freuen uns auf Sie!

Wir bieten Ausbildung mit Perspektive!Im neuen Ausbildungsjahr besetzt die DR. STARCK Unternehmensgruppe wieder 15 Ausbildungsplätze in acht verschiedenen Ausbildungsberufen.

Wir bieten jungen, flexiblen und motivierten Menschen tolle Ausbildungs - chancen! Sie erwartet ein interessantes Arbeitsumfeld mit rund 400 netten Kollegen – wir erwarten Ihren vollen Einsatz.

Bewerben Sie sich jetzt für Ihren Wunschberuf und schrei ben Sie uns, warum gerade Sie einer unserer über 70 Azubis sein möchten.

Anlagenmechaniker/-in Rohrsystemtechnik Sanitär-/Heizungs-/Klimatechnik

Elektroniker/-in Energie- und Gebäudetechnik

Industriekaufmann/-frau(Abitur oder 2 Jahre HöHa erforderlich)

Industrie-Isolierer/-in

Isolier-Facharbeiter/-in

Mechatroniker/-in Kältetechnik(Realschulabschluss erforderlich)

Technische/-r Systemplaner/-in Versorgungs- und Ausrüstungstechnik

sonderheft ausbildung & bewerbung 2012

Schon zu

Ende?Nein! Denn auf der anderen Seite

geht es weiter! „Die Junge Wirt-

schaft“ hat für dich alle Infos rund um

Berufswahl, Bewerbung

und Ausbildung!

das heft hier einfach umdrehen – jetzt kommen alle infos rund um bewerbung & ausbildung!

Es geht

weiter!Dreh das Heft jetzt einfach auf die

Rückseite! Dort findest du den Azubi-

Atlas der Region Bonn/Rhein-Sieg mit

allen Adressen, bei denen du dich für

eine Ausbildung oder für ein Prakti-

kum bewerben kannst!

das heft hier einfach umdrehen – jetzt kommen alle adressen für deine Wunschausbildung !