die Kundenzeitung von - Holtzmann | der Profi für das ... › _media › holtzmann › ... · Herr...

7
Qualität hat bei uns Tradition SANITÄR • HEIZUNG • TIEFBAU • WERKZEUG HOLTZMANN & SOHN GMBH - HAUSTECHNIK UND LOGISTIK SEIT 1898 PARTNER DES HANDWERKS Sanitär Heizung Tiefbau Werkzeug Ausgabe 05/2017 Ein b lick die Kundenzeitung von SONDERAUSGABE

Transcript of die Kundenzeitung von - Holtzmann | der Profi für das ... › _media › holtzmann › ... · Herr...

Page 1: die Kundenzeitung von - Holtzmann | der Profi für das ... › _media › holtzmann › ... · Herr Schiewe: Das ist einfach zu beantworten. Der Beruf des Anlagenmechanikers SHK wird

Qualität hat bei uns

Tradition

SANITÄR • HEIZUNG • TIEFBAU • WERKZEUG

HOLTZMANN & SOHN GMBH - HAUSTECHNIK UND LOGISTIKSEIT 1898 PARTNER DES HANDWERKS

Sanitär

Heizung

Tiefbau Werkzeug

Ausgabe05/2017

Einblickdie Kundenzeitung von

SONDERAUSGABE

Page 2: die Kundenzeitung von - Holtzmann | der Profi für das ... › _media › holtzmann › ... · Herr Schiewe: Das ist einfach zu beantworten. Der Beruf des Anlagenmechanikers SHK wird

Liebe Leserinnen und Leser,

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.“ (Laozi)

Das Thema EDV ist in unserer Zeit nicht mehr wegzudenken. Es kommen in immer kürzeren Abständen neue Anwendungsbe-reiche dazu. Ständig entwickelt sich Hard- und Software weiter. Immer schneller, immer besser, möglichst schöner, möglichst einfacher. Schulungen speziell für Holtzmann-Anwendungen und Abläufe sind deshalb überaus wichtig.

Im April/Mai 2017 haben wir mit EDV-Workshops unseren Kol-legen Schulungen zu verschiedensten Themen angeboten. Die durchweg positive Resonanz bestärkt uns, das Thema zu intensivieren und weitere Schwerpunkte anzubieten.

Ralf KühnelAbteilung IT

Grußwort

Ralf Kühnel, Leitung IT

TermineRonnenberg 07.06. 2017 Tresentag mit der Firma Junkers ca. 7 - 13 Uhr 15.06. 2017 Viega-Pressgeräte Service von 7:30 - 16:30 Uhr

Peine 13.06. 2017 Tresentag mit der Firma Junkers ca. 7 - 13 Uhr

Alfeld 17.06. 2017 Azubi Info-Tag, 9-17 Uhr Fest in Limmer West

Folgen Sie uns auch auf Facebook facebook.com/holtzmannundsohn

JubiläenIm Mai freuen wir uns auf eine Betriebszugehörigkeit von:

20 Jahre Herr Thomas Schier15 Jahre Herr Lars Bukoll15 Jahre Herr Karl-Heinz Gast

Danke für Eure langjährige, wertvolle Arbeit! Herzliche Glückwünsche!

Folgen Sie uns auch auf Houzz houzz.de/pro/badfreunde

Praktische Produktvorführung in Peine durch Herrn Bottenberg und Herrn Bilatscheck

Ein überzeugendes fugenloses Ergebnis

3D im visuellen Härte-Test

PanElle by Duscholux jetzt auch in der NL PeineVorstellung der VR-Brille - visuelles Sehen

Positive Resonanz erhielten wir bei der PanElle-Handwer-kerschulung am 05. April 2017 in Peine. Unsere Handwerks-meister und Monteure erlebten persönlich, wie schnell und mit wie wenigen Handgriffen das Wandverkleidungssystem PanElle von Duscholux verarbeitbar ist.

Aus einem alten Bad lässt sich so in kürzester Zeit eine moder-ne Wohlfühloasen kreieren – und das praktisch ohne Staub! Wer träumt nicht davon?

In Ronnenberg führen wir bereits seit letztem Jahr die Wand-verkleidung in der Abmessung 1000 x 2500 x 6 mm in den Far-ben weiss, pergamon, cappuccino und dunkelgrau Metallic am Lager, das zugehörige Zubehör selbstverständlich auch.

Viele Fachhandwerker hatten gleichzeitig unser 3D-Angebot wahrgenommen und testeten das visuelle Sehen durch die mobile VR-Brille. Durch einige bereits vorher eingespielte maßstabsgetreue Entwurfszeichnungen konnten die Bäder visuell in 3D begutachtet werden. Die Fantasie kennt in Bereich Badplanungen keine Grenzen mehr. Holen Sie sich neue Inspirationen und Eindrücke in unserer Badausstellung.

Für Ihre Fragen stehen Ihnen Pamela Stitz und Martina Welsch in der Niederlassung Peine gern zur Verfügung.

Zwei mit PanElle ausgestattete Kojen können in der Bad-ausstellung in Peine jederzeit begutachtet werden.

Garantiert einfachste Verarbeitung

2 3

Page 3: die Kundenzeitung von - Holtzmann | der Profi für das ... › _media › holtzmann › ... · Herr Schiewe: Das ist einfach zu beantworten. Der Beruf des Anlagenmechanikers SHK wird

Holtzmann aktiv – Fit für die ZukunftDie IT Abteilung bot ein breites Spektrum an EDV Schulung an

Wenn Unternehmen etwas für die Weiterbildung ihrer Mitar-beiter tun wollen, setzen sie häufig auf interne Workshops, so auch im Hause Holtzmann & Sohn.

Die geplanten und bereits durchgeführten EDV-Schulungen umfassten ein breites Spektrum unterschiedlichster Themen, dabei lagen und liegen die Schwerpunkte in den Bereichen Outlook, Excel, Windows und Sangross.

Getreu dem Motto „Von Mitarbeitern – für Mitarbeiter“ sorgte unsere IT-Abteilung für die interne Weiterbildung und schulte unsere Mitarbeiter in gewohnter Umgebung.

Durch die internen Workshops konnten wir arbeitsplatz- und somit zeitnah geschult werden, die im Arbeitsalltag auftre-tenden Probleme konnten unmittelbar behoben werden, weil jeder Teilnehmer in die Abläufe und Strukturen des Unternehmens eingewiesen ist.

Harte Männer haben oft ein weiches Herz. Das bewies einmal mehr die Rüssel Truck Show bei Kassel. Als Lkw Fahrer muss man verlässlich sein und verantwortungsbewusst arbeiten ABER auch ein wenig einen am Balken haben … Passend dazu nahm unser Mitarbeiter Gunnar Janeke mit seinem Disponenten Steffen Schröter und dem rollenden Holtz-mann-Schmuckstück an diesem einzigartigen Event teil.

Zum bereits vierten Mal fand die Rüssel Truck Show statt, ziemlich zentral in Deutschland gelegen, nahe Kassel (Auto-hof Lohfeldener Rüssel). Mittlerweile mit rund 350 Fahrzeu-gen. Von den einfachen, aber mit Liebe gepflegten Arbeitsge-räten bis hin zu wilden Supermaschinen. Angefangen hat es 2014 mit 80 Lkw und von Anfang an wollten die Veranstalter damit etwas Gutes tun. Auserwählt für die Hilfe wurde der Verein für krebskranke Kinder Kassel. Der betreut aktuell rund 160 Familien aus Nordhessen, deren Kinder von der schreckli-chen Krankheit betroffen sind. Gleich bei der ersten Rüs-selshow kamen 3.000 Euro zusammen. Diesmal wurden es 35.000 Euro, die eins zu eins an den besagten Verein weiter-geleitet wurden! Ein Event wie dieses zeigt mal wieder, was mit ein wenig Ehrenamt, Begeisterung und Engagement neben dem Alltag möglich ist … und mit ein wenig Stolz kön-nen wir sagen: Holtzmann & Sohn war ein Teil davon.

Trucker-Charity für den guten Zweck

Interessierte Kurs-Teilnehmer frischen Ihre EDV-Kenntnisse auf

TAKE Kick-OffNEU AB 2017 - Beste TAKE Qualität

Ab dem 1. Juni 2017 ergänzen und verbessern wir unser TAKE Lieferprogramm in Bezug auf Heizungsschutz, Speicher und Ausdehnungsgefäße.

Am 20. April 2017 wurden im Rahmen der Veranstaltung „TAKE Kick-Off“ gemeinsam mit Kollegen vom Innen- und Außendienst, unserem mah Einkaufsverband Geschäftsführer Ingo Traskalik, der Handelsvertretung Böhmke und der Han-delsvertretung Kranjc sowieso den Verkaufsleitern und den Außendienstlern von Austria Email, Flamco und SYR die neu-en TAKE Produkte vorgestellt.

Im Anschluss einer kurzen Videopräsentation zu den Vortei-len und Neuerungen im Lieferprogramm stellte SYR, nun neu als TAKE, Ihre Produkte im Heizungsschutz vor. Es folgte Aust-ria Email als neuer Lieferant für TAKE Speicher und Flamco als neuer Lieferant für TAKE Ausdehnungsgefäße.

Nach einem interessanten und informativen Abend freuen wir uns mit Ihnen zusammen auf die neuen TAKE-Produkte.

Heizungsschutz

AusdehnungsgefäßeSpeicherlösungen

Großes Interesse für einen furiosen TAKE-Start 2017

4 5

Page 4: die Kundenzeitung von - Holtzmann | der Profi für das ... › _media › holtzmann › ... · Herr Schiewe: Das ist einfach zu beantworten. Der Beruf des Anlagenmechanikers SHK wird

Toto Event - Welcome to JapanInformationen über die Vorteile der japanischen Badekultur aus erster Hand

Ein Toto Washlet ist keine Alternative sondern eine bewuss-te Entscheidung. Um dieses Thema ging es am Dienstag den 9. Mai 2017 in unserer Bad-Ausstellung in Ronnenberg.

Petra Sujatta von der Firma Toto stellte uns die japanische Lebensphilosophie und Ihre daraus resultierende Reinigungs-bedürfnisse vor. Wer Toto verstehen will muss Japan verste-hen. Ein WC ist nicht einfach nur ein WC in Japan. Wer etwas auf sich hält und dem japanischen Lebensmotto folgt, alt zu werden und das möglichst Gesund, der kann auf ein Washlet von Toto nicht verzichten. Es war teilweise unvorstellbar was es nicht alles in Japan zum Thema Bad gibt. Zahlreiche sprachlose Gesichter zeigten die deutlich interessierten Teil-nehmer. ,,Jetzt verstehe ich auch warum ich so ein WC brau-che‘‘ war das Zitat eines Teilnehmers. Nach der mitreißenden Präsentation gab es zur Stärkung Sushi.

Zum Abschluss stellte Wolfram Seifert von der Handelsvertre-tung Hirsch unterschiedliche Modelle an Washlet’s vor. An gleich drei Modellen durfte bei uns in der Ausstellung vergli-chen werden, wie die einzelnen Modelle in der Praxis ausse-hen und funktionieren. Nach der Veranstaltung war allen klar warum und was Toto so besonders und einzigartig macht.

Kommen Sie vorbei und überzeugen auch Sie sich, warum einen Leben, auch gänzlich ohne Handycap oder gesund-heidlicher Probleme, mit einem Washlet (Dusch WC) von Toto sehr komfortabel sein kann.

www.holtzmann.net / [email protected] / Telefon 0511 4381-0

Ronnenberg / Hannover / Alfeld / Peine / Helmstedt / Einbeck

Lange Straße 19 / 30952 Ronnenberg

BADKULTUR ERLEBENWIR LADEN EIN ZUMJAPANISCHEN ABEND

Unsere Teilnehmer liesen sich an voll funktionsfähigen Modellen in Ronnenberg beraten und informierten Sie sich über die Vorteile der japanischen Badekultur

Inhaltlich starkes Programm mit Ideal Standard und WaterCryst

Am 06. März 2017 fand in Alfeld wieder der Handwerker-stammtisch statt. Der dritte Handwerkerstammtisch startete mit einer großen Anzahl interessierter Fachhandwerker und einem inhaltlich starken Programm durch die Hersteller Ideal Standard und WaterCryst.

Begonnen hat der Abend mit dem Vortrag von Lars Kühne und Marc Peters mit dem Thema „Unsere Tradition liegt in kompletten Badlösungen“. Herr Kühne und Herr Peters haben den Gästen einen Einblick in die Produktvielfalt der Firma Ideal Standard gegeben. Des Weiteren berichteten sie über die neue Take 2000 und 3000 Serie.

Bei dem Thema Trinkwasser - Hygiene, Legionellen - Pro-phylaxe, Bestandsschutz sowie Vor- und Nachteile von Kalk konnte die Firma WaterCryst Wassertechnik, vorgetragen durch die Referenten Alexander Pietsche und Christoph Wieczorek, den Zuhörern innovative Produkte und wichtige Punkte vor Augen führen. Der Beitrag enthielt nicht nur viele wichtige Informationen sondern auch interessante Beispiele, die die Wichtigkeit des Themas verdeutlichten. Durch die ständige Einbindung der Zuhörer, wurde der Beitrag lebhaft und interessant gestaltet.

Abschließend bleibt festzustellen, dass der Alfelder Handwer-kerstammtisch eine rundum gelungene Veranstaltung war.

Durch seine Teilnehmer sowie den Referenten, war er ein vol-ler Erfolg und wird in Zukunft zahlreiche Wiederholungen erfahren.

Rege Diskussionen beleben den Alfelder Stammtisch

3. Handwerkerstammtisch in Alfeld

Mitmachen, ausprobieren, anfassen - so das Motto der WaterCryst Referenten

6 7

Page 5: die Kundenzeitung von - Holtzmann | der Profi für das ... › _media › holtzmann › ... · Herr Schiewe: Das ist einfach zu beantworten. Der Beruf des Anlagenmechanikers SHK wird

sanitärheizung

klima

Azubi Info-Tag!Ausbildungsberufe hautnah erleben

Gemeinsam mit der

Innung Sanitär- und

Heizungstechnik Alfeld

und der Berufsbildenden

Schule Alfeld

Holtzmann Betriebsbesichtigung

Blick hinter die Kulissen eines Großhandels

Mit Extra-Spaß

für Groß & Klein

• Bratwurst & versch.

Getränke zum

Azubi-Preis

• Jugendpflege

der Stadt Alfeld Spielmobil

• Kinderland Hüpfburg, uvm.

Live MontageRohre selbst pressen und löten

Smart Home ausprobieren

Eigene Programmierung erstellen

Spaß- und Fun-Aktionen

z. B. Armreifen aus Kupferblech fertigen

Alle Infos für Deine Ausbildung

Ausbildungswege im SHK Umfeld und im Großhandel

Wärmebild-AktionWer ist der heißeste Azubi?

Sa17. JUNIZEIT ZU STARTEN

holtzmannundsohn

2017

in Limmer

FEST

WEST10 – 17 Uhrbei Holtzmann & Sohn GmbH

Liebigstraße 3 in 31061 Alfeld

holtzmann.net

(hinter/oberhalb McDonalds)

Azubi Info-Tag beim Fest in Limmer West 2017

Am 17.06.2017 findet in Alfeld das Limmer - West - Fest statt. Zu diesem Anlass wird auf dem Gelände unsere Niederlas-sung eine Ausbildungsmesse veranstaltet. Die Ausbildungs-messe soll über die Ausbildungsberufe der Firma Holtzmann, sowie über den Ausbildungsberuf zum Anlagenmechaniker SHK informieren. Zu diesem Zweck werden verschiedene Stände aufgebaut, an denen sich neugierige Besucher infor-mieren können. Zudem wird auch die BBS Alfeld vertreten sein um die Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK zu erklären und aufzuzeigen, welche Möglichkeiten diese vielfäl-tige Ausbildung bietet.

Herr Schiewe und Herr Schick, beide berufstätig an der BBS werden uns am Limmer - West - Fest unterstützen. Neben Fra-gen, die sich auf die Ausbildung beziehen, beantworten sie auch alle anderen Fragen zum Berufsfeld des Anlagenmecha-nikers SHK. Wir haben uns vorab schon einmal mit den bei-den getroffen um einige Frage zu stellen.

Herr Schiewe und Herr Schick, die Welt wir immer techni-scher und anspruchsvoller. Hat der Beruf des Heizungsins-tallateurs da noch Zukunft und wie wird sich dieses Berufs-feld weiterentwickeln?

Herr Schiewe: Das ist einfach zu beantworten. Der Beruf des Anlagenmechanikers SHK wird auch in der Zukunft ein sehr gefragter Beruf sein, nur das er anspruchsvoller und umfang-reicher wird. Neben den Basics die man benötigt, wird auch immer mehr Knowhow dazu kommen. Durch die technische Entwicklung wird der Einsatz von Computer und Software immer wichtiger und in Zukunft auch nicht unerlässlich sein.

Da immer mehr Knowhow zu dem Berufsfeld dazu kom-men wird glauben Sie, dass der klassische Installateur Beruf weiterhin bestehen bleibt oder wird sich das Berufsfeld ausweiten?

Herr Schick: Ganz klar, das Berufsfeld wird sich ausweiten. Nicht nur die Einsatzbereiche, sondern auch die Einsatzfähig-keit wird immer größer. Zudem wird es für die Zukunft uner-lässlich sein über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Zu wissen was die einzelnen Gewerke benötigen. Das Zusam-menspiel von Maurer, Elektriker und Anlagenmechaniker SHK wird immer wichtiger.

Kann man junge Leute noch für den Beruf begeistern und wie kann man sie dazu bringen?

Herr Schiewe: Natürlich kann man junge Leute noch für den Beruf begeistern. Allerdings sollte man schon in den allgemein

Zeit zu starten – Ausbildungsberufe hautnah erleben

bildenden Schulen mit Berufe Marketing anfangen. Die Ver-knüpfung von Berufsschulen und allgemein bildenden Schulen sollte größer werden, so dass man die Schüler schon früh über Möglichkeiten im Berufsleben informieren kann. Wichtig ist auch das man nicht nur die Schüler, sondern auch die Eltern über die Vielfältigkeit des Berufes aufklärt und die festgefahrenen Vorur-teile löst. Eine super Sache um junge Leute in den Start zum Berufsleben zu unterstützen sind die Internet Seiten DateYour-Job und ZeitzuStarten. Dort können sie sich über alle Berufs Möglichkeiten informieren. Des Weiteren sollte man schon in den allgemein bildenden Schulen mit kleinen Projekten zum Thema Ausbildung, in Verbindung mit der Berufsschule, starten.

Worin sehen Sie den Zweck der Ausbildungsmesse und sollte man diese öfters veranstalten?

Herr Schick: Die Messe dient vorrangig zum Berufe Marketing. Aus den Beratungsgesprächen die an diesem Tag zahlreich statt-finden werden, soll Interesse herausgehen, um Auszubildende zu gewinnen. Es geht nicht nur darum den Beruf vorzustellen, sondern auch die Leistungsfähigkeit und die Vielfältigkeit aufzu-zeigen. Des Weiteren machen wir darauf aufmerksam, dass die Innungbetriebe Auszubildende suchen, weil ein großer Bedarf an Anlagenmechaniker SHK da ist. Besondern gut eignet sich die Messe auch dazu die Eltern anzusprechen und zu überzeugen. Auch wenn man es nicht glaubt, die Eltern haben heutzutage noch viel Einfluss auf die Berufswahl ihrer Kinder. Alles in allem kann man sagen, dass wir durch die Messe Lust auf den Beruf machen wollen.

Herr Schiewe, Herr Schick vielen Dank für das Gespräch.

Herr Schiewe und Herr Schick im Gespräch mit der Einblick Redaktion

8

Page 6: die Kundenzeitung von - Holtzmann | der Profi für das ... › _media › holtzmann › ... · Herr Schiewe: Das ist einfach zu beantworten. Der Beruf des Anlagenmechanikers SHK wird

Zukunftstag für Mädchen und JungenEin besonderer Tag zur Berufsorientierung

Am 27. April 2017 fand der Zukunftstag für Mädchen und Jun-gen verschiedener Schulen statt. Aus diesem Grund besuch-ten 15 Jungen und Mädchen unser Unternehmen.

Nach der Begrüßung wurden unsere Gäste durch den Betrieb geführt. Dabei bekamen sie einen Eindruck von den betriebli-chen Abteilungen und Ausbildungsplätzen vermittelt. Nach einer reichhaltigen Stärkung haben die Besucher unser Lager kennengelernt und durften selbst mit anpacken. Die Schüler wurden in kleine Gruppen aufgeteilt und gingen dann gemeinsam mit einem Mitarbeiter durch das Lager. Dort wur-de ihnen gezeigt wie Ware kommissioniert und verpackt wird. Statt einfach nur zuzugucken ging es jetzt daran das gelernte um zusetzten. Jeder durfte mal Ware kommissionieren und verpacken.

Nachdem die Besucher Lagerluft geschnuppert hatten, gab es ein gemeinsames Mittagessen. Bei Hotdogs und Kaltge-tränken wurde sich über die bisher gemachten Erfahrungen ausgetauscht. Als der Zukunftstag sich dem Ende näherte, wurde noch eine Führung durch die Ausstellung gemacht. Dort durfte jeder einmal die VR-Raum-Brille testen, dies stieß auf große Begeisterung.

Um zu schauen wie viel die Schülerinnen und Schüler von dem Tag mitgenommen haben, wurde in einem kleinen Abschlussquiz ihre Aufmerksamkeit und ihr Wissen getestet.

Gruppenfoto mit den Teil-nehmern des Zukunfttages

Schüler testeten die VR-Raum-Bril-le und bestaunten die Ausstellung

Fachkonferenz Arbeit Wirtschaft Technik

Am 25. April besuchten 16 Personen der Fachkonferenz Arbeit Wirtschaft Technik der Marie Curie Schule Ronnenberg unse-ren Hauptstandort in Empelde.

Petra Holtzmann und Ausbilder Dirk Osterwalder führten die Gruppe durch den Betrieb. Dabei bekamen die Lehrkräfte einen Eindruck von den betrieblichen Ausbildungsplätzen vermittelt. Mittlerweile ist eine ganze Reihe von ehemaligen Schülern der MCS Ronnenberg bei Holtzmann in der Ausbil-dung bzw. hat die Ausbildung abgeschlossen. Durch Betrieb-spraktika und regelmäßige Kontakte ist eine Partnerschaft entstanden, um die Schüler bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsberuf zu unterstützen.

Die AWT-Fachbereichsleiterin Julia Steffen bedankte sich für den Termin. Petra Holtzmann betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieb, um auch in der Zukunft den Fachkräftenachwuchs zu stärken.

Hallen-Neubau so gut wie abgeschlossen

Seit Beginn des ersten „Baggerbisses“ am 16. September 2016 hat sich die einstige Brachfläche zu einer stattlichen Lagerhal-le gemausert. Mithilfe des äußerst entgegenkommenden Wetters konnte der Zeitplan exakt eingehalten werden. Die Außenarbeiten sind abgeschlossen und die Vordächer sind montiert worden. Derzeit stellen Elektriker die elektrische Versorgung sicher und statten die Halle mit modernster LED-Lichtechnik aus. Ferner sorgen sie mit modernen Schalt-schränken und zukunftsfähiger Technik für eine tadellose Ver-bindung zum bestehenden EDV-Netz. So können die Mitar-beiter im Wareneingang wie gewohnt und nahtlos auf unsere EDV zurückgreifen, sobald sie in ihre neuen Büroräume wech-seln. Bis zur endgültigen Ubergabe und Nutzung verbleiben nur noch wenige Tage, bereits jetzt wird ein kleiner Teil als Zwischenlager genutzt.

Im Video sehen Sie die verschiedenen Bau-phasen der neuen Halle - vom ersten „Bagger-biss“ im September 2016 bis zur Fertigstellung im Mai 2017 – https://youtu.be/isnz9yE-1Wc

Interessiertes Abschlussgespräch nach einer Betriebsbesichtigung in der Bad-Ausstellung

Die Lagerhalle im letzten Feinschliff

Lehrkräfte, Eltern- und Schülervertreter der Marie Curie Schule besichtigen Betrieb

Am Ende des Tages gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde und eine TAKE-Tüte mit vielen Materialien für die Schule und den Alltag.

Video des Hallen-Neubaus online unter Holtzmann.net/imagefilme abrufbar

10 11

Page 7: die Kundenzeitung von - Holtzmann | der Profi für das ... › _media › holtzmann › ... · Herr Schiewe: Das ist einfach zu beantworten. Der Beruf des Anlagenmechanikers SHK wird

SANITÄR • HEIZUNG • TIEFBAU • WERKZEUG

HOLTZMANN & SOHN GMBH - HAUSTECHNIK UND LOGISTIKSEIT 1898 PARTNER DES HANDWERKS

ZentraleHoltzmann & Sohn GmbHLange Straße 1930952 Ronnenberg/EmpeldeTelefon (0511) 43 81-0Telefax (0511) 43 [email protected]

HannoverHoltzmann & Sohn GmbHLilienthalstr. 230179 HannoverTelefon (0511) 67 66 87-0Telefax (0511) 67 66 [email protected]

AlfeldHoltzmann & Sohn GmbHLiebigstr. 331061 AlfeldTelefon (05181) 80 59 60Telefax (05181) 80 59 [email protected]

HelmstedtHoltzmann & Sohn GmbHWerner-von-Siemens-Str.438350 HelmstedtTelefon (05351) 55 85-0Telefax (05351) 55 [email protected]

EinbeckHoltzmann & Sohn GmbHVogelbecker Straße 2137574 Einbeck-SalzderheldenTelefon (05561) 92 301-0Telefax (05561) 92 [email protected]

PeineHoltzmann & Sohn GmbHWoltorfer Straße 116a31224 PeineTelefon (05171) 708-0Telefax (05171) [email protected]

Notdienst-Service30952 RonnenbergTel. 01520/287 26 81Mo.-Do. 17.30 - 22.00 UhrFr. 15.00 - 22.00 UhrSa. 12.00 - 20.00 UhrSo. 09.00 - 20.00 Uhr

31061 AlfeldTel. 0162/367 89 36Mo.-Do. 17.30 - 22.00 UhrFr. 15.00 - 22.00 UhrSa. 12.00 - 20.00 UhrSo. 09.00 - 20.00 Uhr

31224 PeineTel. 01577/189 85 57Mo.-Do. 17.30 - 22.00 UhrFr. 15.00 - 22.00 UhrSa. 12.00 - 20.00 UhrSo. 09.00 - 20.00 Uhr

38350 HelmstedtTel. 0173/249 51 34Mo.-Do. 17.30 - 22.00 UhrFr. 15.00 - 22.00 UhrSa. 12.00 - 20.00 UhrSo. 09.00 - 20.00 Uhr

Einblickdie Kundenzeitung von

Notdienstnur bei Holtzmann

Impressum:Leitung: Michael LüdeckeTorsten TemplinAndreas Strug

Redaktion:Jessica TolkmittSören HahneDirk OsterwalderJan HägerlingSascha HartmannPatrik RügerLaura Flörke

Mitarbeit in dieser AusgabePamela Stitz

[email protected]