Die Schülerzeitung der Klasse 6a · 2 Klassenfahrt nach Hardehausen HARDEHAUSEN:! Die Schüler der...

13
Die Schülerzeitung der Klasse 6a Inhalt: Seite 1: Einbruch in die Fürstin-Pauline-Schule Seite 2-3: Klassenfahrt nach Hardehausen Seite 4: Besuch bei Radio Lippe Seite 5: Voradventlicher Nachmittag Seite 6: Ausflug zum Schlittschuhlaufen Seite 7: Das Kickerturnier Seite 8: Schulband Seite 9: Das Dachgeschoss Seite 10: Schwimmen Seite 11: Kiosk Seite 12: Das Wetter

Transcript of Die Schülerzeitung der Klasse 6a · 2 Klassenfahrt nach Hardehausen HARDEHAUSEN:! Die Schüler der...

Die Schülerzeitung der Klasse 6a

Inhalt: Seite 1: Einbruch in die Fürstin-Pauline-Schule Seite 2-3: Klassenfahrt nach Hardehausen Seite 4: Besuch bei Radio Lippe Seite 5: Voradventlicher Nachmittag Seite 6: Ausflug zum Schlittschuhlaufen Seite 7: Das Kickerturnier Seite 8: Schulband Seite 9: Das Dachgeschoss Seite 10: Schwimmen Seite 11: Kiosk Seite 12: Das Wetter

1

Einbruch in der Fürstin-Pauline-Schule

DETMOLD: Dienstag, den 9.11.10 sind zwei 15 und 16jährigen Jugendliche in die Fürstin Pauline Schule eingebrochen. Gegen 23:45 Uhr brachen sie ein und lösten den Alarm aus. Kurz danach umstellte die Polizei das Gebäude.

Die Täter sprangen aus dem Gebäude. Der eine konnte von einem Polizeibeamten überwältigt werden, der andere konnte zuerst flüchten. Aber kurze Zeit später hat die Polizeihündin Lena auch diesen Täter überwältigt. Danach musste dieser ins Klinikum Detmold.

Dort musste er behandelt werden wegen den Bisswunden. Nach Polizeiangaben wollten sie einen PC klauen. Die beiden Jugendlichen

wurden vorläufig festgenommen. Kurze Zeit später gestanden sie den Einbruch und wurden dem Haftrichter vorgeführt (Hussam Souleimann).

2

Klassenfahrt nach Hardehausen HARDEHAUSEN:   Die Schüler der Fürstin-Pauline-Schule waren von Montag, den 13.09. bis zum 17.09.2010 auf Klassenfahrt in Hardehausen. Hardehausen liegt im Westen des Stadtgebietes rund 15 km von Warburg entfernt. Das Kloster wurde 1140 gegründet und war das erste Zisterzienserkloster in Westfalen. Seit 1945 sind in den ehemaligen Klostergebäuden die Landvolkshochschule und das Jugendhaus des Erzbistums Paderborn beheimatet. Der frühere landwirtschaftliche Betrieb wird heute als pädagogische Einrichtung weiter geführt. Bei dem Bauernhof handelt es sich um einen Bio-Bauernhof. Zum Tierbestand gehören Mutterkühe, Schweine. Kaninchen, Schafe, Ziegen, Hühner, Gänse und Enten. Es gibt auch Streuobstwiesen, 10 ha Weide, Garten, Acker, Parkfläche, eine Scheune und eine Werkstatt. Bei einem Besuch in Hardehausen bekommt man 1. einen Einblick in landwirtschaftliche Zusammenhänge 2. Vermittlung von Kenntnissen über Land- und Gartenbau, sowie Tiere und deren Haltung. 3. Vermittlung von Kenntnissen zur gesunden Ernährung.

Kurse für Schulklassen: Der Aufenthalt dauert 4 Tage (Montag 11 Uhr bis Freitag 11 Uhr). Einteilung der Schüler in Gruppen: Es gibt vier Gruppen: 1. Stall und Hof Die Schüler füttern die Tiere und misten die Ställe aus. An einem Morgen haben die Schüler die Gelegenheit, in einem benachbarten

3

Milchviehbetrieb beim Melken dabei zu sein. 2. Garten und Feld Die Schüler arbeiten im Garten oder auf dem Feld, helfen beim Gemüsebau und bei der Pflege der Streuobstwiesen. 3. Küche In der Küche wird der Ertrag des Gemüsegartens und der Obstwiese verarbeitet. Dienstags wird im Steinbackofen Brot gebacken. Manchmal helfen die Schüler auch beim Zubereiten der Speisen mit. 4. Erfahrungsaustausch Hier werden Erfahrungen und Erlebnisse mit den Lehrern aufgearbeitet. Dieses kann beim Biologieunterricht, Religionsunterricht oder Sozialkundeunterricht geschehen. Die Arbeit der Gruppen beträgt fünf Stunden am Tag (8:00 Uhr bis 11:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr). Die Klassenfahrt nach Hardehausen war für alle Schüler und auch für alle Lehrer eine große Erfahrung. (Marcel Bunsen)

4

Besuch bei Radio Lippe

DETMOLD: Pascal, Luis, Benjamin, Marcel, Herr Werner und Herr Barbiere sind am Donnerstag, den 25.11.2010 mit dem Schulbulli zu Radio Lippe gefahren, um Werbung für den Voradventlichen Nachmittag zu machen. Von Radio Lippe bekommen wir jeden Tag wichtige Informationen. Das geht von Einbrüchen, Politik, Straßenverkehr, Sport- und Musikveranstaltungen bis hin zum Voradventlichen Nachmittag in der Fürstin-Pauline-Schule. Berry Vitusek (ein Radio Lippe Sprecher, siehe Foto) hat uns in Empfang genommen und hat uns das Studio gezeigt. Wir mussten uns vor das Mikro stellen und über den Voradventlichen Nachmittag

sprechen, z.B. über unsere selbst gefertigten Produkte, Musik von der Schülerband, Essen und Trinken. Der Erlös der verkauften Dinge kam der Radio Lippe Aktion Lichtblicke zu Gute. Durch die Radio Lippe Werbung sind viele Besucher gekommen, die viele Produkte gekauft haben. Somit konnte die Fürstin-Pauline-Schule einen größeren Betrag spenden. Damit wurde das angestrebte Ziel

erreicht. Für uns und die Fürstin-Pauline-Schule war es wieder ein toller Erfolg. (Marcel Bunsen)

5

Voradventlicher Nachmittag Am 26.11.2010 zwischen 15-17 Uhr war der Voradventliche Nachmittag in der Fürstin-Pauline-Schule. Die ganze Schule und die Eltern sind gekommen. Um 16:00 Uhr ist die Schülerband der Fürstin-Pauline-Schule aufgetreten. Die Schuler/innen haben viel Geld eingenommen. Alle Klassen haben ungefähr 1-2 Monate für den Voradventlichen Nachmittag gebastelt. Die 6a hat Gipsengel und Plastikschalen verkauft. Sie konnte auch mit dem eingenommenen Geld Eislaufen gehen. Auch konnte die 6a 20 Euro an die Aktion Lichtblicke spenden. (J.W.)

6

Ausflug zum Schlittschuhlaufen LEMGO: Die Klasse 6a hat einen Ausflug zu der LEMGOER Eis-Welt gemacht. Sie ist am Donnerstag, den 2.12.2010 um 8:00 Uhr mit dem Bulli losgefahren. In Lemgo waren wir Schlittschuhfahren. Es waren noch andere Schüler von anderen Schulen da. Aber sie sind alle hingeflogen. Kim und Fabian sind immer ein Wettrennen gefahren. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir würden gerne nächstes Jahr wieder dahin fahren. (F.Z.)

7

Das Kickerturnier DETMOLD: Das Kickerturnier an der Fürstin-Pauline-Schule hat eine große Bedeutung und ist eine alte Tradition. Seit 10 Jahren findet es statt. Vor Weihnachten war die Gruppenphase zu Ende. Nach Weihnachten kommt das Viertelfinale, Halbfinale und das Finale. Das erste Kickerturnier war im Jahr 2000. 18 Teams und die Zivis spielen mit. Die Kinder wollen spielen und Spaß haben. Die Gewinner erhalten einen großen Pokal. Es gibt 3 Pokale: Bronze (für den 3. Platz), Silber (für den 2. Platz) und Gold (für den Gewinner). Die Sieger der Gruppenphase sind: 1. Platz: Emanuel (8b) & Raffael (8a), Mohamed (9c) & Antony (5) Peter & Daniel (Zivis) Kevin (9a) & Gjulian (8b) 2. Platz: Fabian (7a) & Joel (7a), Joel (6a) & Hussam (6a), Marcel (7a) & Marvin (7a) und Patrick (7b) & Dominik (7b) Diese Teams treten nach den Weihnachtsferien in der K.O.-Phase gegeneinander an. (Abdulkadir Cakmak)

8

Die Schulband In der Fürstin-Pauline-Schule findet jeden Mittwoch im Dachgeschoss in der 7. und 8. Stunde die Schülerband statt. Die Schülerband heißt „Los Imortales“. Sie spielen verschiedene Musikrichtungen und haben dabei viel Spaß dabei. So spielt die Schulband zum Beispiel „Dieser Weg“ von Xavier Naidoo oder „Stadt“ von

Cassandra Steen und Adel Tawil. Mitglieder der Band sind: Michelle und Chris am Singen und Performen, Benni am Schlagzeug, Mike am Bass, Arne spielt Gitarre und Sabrina spielt Keyboard. Herr Werner und Herr Lück kümmern sich um den Rest bzw. um die Technik oder darum, dass alles da ist. Die Schulband hat auch Auftritte wie beim

Vorweihnachtlichen Nachmittag in der

Fürstin-Pauline-Schule oder in Bielefeld an der Hamfeldschule im Zirkuszelt. Die Schulband produziert auch CDs. Mit dem Verkauf nimmt sie so ein bisschen Geld ein. (Sabrina Brinkmeyer)

9

Das Dachgeschoss Das Dachgeschoss ist eine Gruppe von Schülern aus verschiedenen Klassen. Wir spielen im Dachgeschoss oft Spiele, z.B. Mister X oder Uno. Für den Schulkiosk machen wir Hamburger, Nudeln und Spinatsauce. Die Speisen verkaufen wir dann in den Pausen an die Schüler.

Mit dem Geld machen wir dann Ausflüge (Card fahren, Kegeln, Schwimmen usw. Arbeiten und Hausaufgaben erledigen wir natürlich auch. Im Dachgeschoss sind auch nicht so viel Schüler. Unterrichtet werden wir von zwei Lehrern, bei Fabio Barbiere und bei Serafin Rodriguez. Beide sind 25, also noch sehr jung. Jeden Tag müssen die Schüler bis 1:00 Uhr in der Schule bleiben, außer am

Freitag. Da müssen wir nur bis 11:00 Uhr da sein. Danach haben wir frei. Manchmal haben die Kinder/ Jugendliche einen kleinen oder größeren Ausraster, der meistens in einer Rauferei endet. Ansonsten gefällt es uns im Dachgeschoss aber sehr gut. (N.V.)

10

Schwimmen im Aqualip Die Schüler der Klasse 6a der Fürstin-Pauline-Schule sind jeden Montag im Aqualip schwimmen. Die Zivis bringen uns jeden Montag um 8.45 Uhr bis zur Baustelle an der Richthofenstraße. Den Rest der Strecke gehen wir zu Fuß. Auf dem Rückweg gehen wir zu Fuß zurück zur Schule. Im Schwimmunterricht sollen die Schüler üben, längere Strecken sicher zu Schwimmen. Sie trainieren Tauchen, Schwimmarten (Brust und Kraulschwimmen) und ein paar Spiele und die letzten Minuten noch Springen vom 1 und 3 Meter Brett. Den Schüler macht es Spaß und sie konnten ihre Leistungen deutlich verbessern. (Marcel Bunsen/Robin Schlüter)  

11

Kiosk DETMOLD: Die Zivis und das Dachgeschoss verkaufen in den Pausen am Kiosk Speisen und Getränke. Sie verdienen jeweils ca. 20 Euro .Für das Dachgeschoss arbeiten Niklas (6a), Niklas (5a), Herr Rodriguez , Herr Barbiere, Anton, Yussuf (7a) und Burhan (7b). Im Kiosk gibt es Brötchen, Baguette, Nudeln mit Tomatensoße, Hamburger, Sandwiches usw. Die Speisen kosten ungefähr zwischen 30 Cent bis 1 Euro. (M. S.) Plan für den Kiosk Montag=>1. Pause : Klasse 8b, 2. Pause: Zivis Dienstag=>1.Pause : Zivis , 2.Pause: Dachgeschoss Mittwoch=>1.Pause : Zivis, 2.Pause: Dachgeschoss Donnerstag=>1.Pause: Zivis, 2.Pause: 8b Freitag=>1.Pause: Zivis

12

Das Wetter Das Wetter ist momentan sehr kalt und wird sich auch nicht so schnell ändern - also warm anziehen. Vor allem im Kreis Lippe ist es schlimm mit dem Schnee. Bei so einem Wetter passieren natürlich viele Autounfälle. Aber auch auf dem Schulhof kann es zu Unfällen kommen. Das Werfen von Schnee- und Eisbällen ist sehr

gefährlich, weil z. B. auf dem Schulhof Scheiben kaputt gehen können oder Schüler verletzt werden, weil sie einen Eisball abgekriegt haben. Die meisten Menschen wünschen sich weiße Weihnachten, aber wenn die Busse und Züge zu spät kommen oder Flugzeuge nicht starten können wegen Vereisung, ist das ein großes Problem für die Menschen. Fazit: Weiße Weihnachten gerne, aber auch nicht zu viel Schnee! (Sabrina Brinkmeyer)