Die schwierige Koloskopie Wie weiter ?

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Gastro update 2014 Die schwierige Koloskopie Wie weiter ? Dr. med. Remus Frei Leitender Arzt Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie KSSG

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Die schwierige Koloskopie Wie weiter ?. Dr. med. Remus Frei Leitender Arzt Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie KSSG. Die schwierige Koloskopie: Wie weiter…. Schwierige Koloskopie / inkomplette Koloskopie. Koloskopie in « Single Ballon Technik » im KSSG. Agenda. - PowerPoint PPT Presentation

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Die schwierige Koloskopie Wie weiter ? Dr. med. Remus Frei Leitender Arzt Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie KSSG

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Die schwierige Koloskopie: Wie weiter…

Schwierige Koloskopie / inkomplette Koloskopie

Koloskopie in «Single Ballon Technik»

im KSSG

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Agenda Qualität in der Screening-Endoskopie

Was wird gefordert Was soll man erfüllen

Das Problem

Schwierige Koloskopie/inkomplette Koloskopie Wie häufig ist das Problem

Wie weiter Endoskopische Möglichkeiten

Hilfsmittel, Wasser, Kappe … Wie gehen wir vor

THM

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Worum geht es: Ziele der Screeningkoloskopie

Quality in endoscopy* Zökumintubationsrate 90% Dokumentation

Adenomdetektionsrate (ADR) mindestens 20%

Polypenasservierungsrate von 90%

ESGE: european society for gastrointestinal endoscopy: Quality in screening colonoscopy (2012)

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Quality in endoscopy II

Rückzugzeit 6 min in 90% der Kolos

Vorbereitungszustand

des Kolons 90% adäquater

Vorbereitungszustand

BBPS 0-3 Rechts, mittl, linkes Total 9 Punkte

ESGE: Quality in screening colonoscopy (2012)

3 2

1 0

Boston bowel prep. scale

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Zökumintubationsrate: 90%

Sichere und nachvollziehbare Dokumentation !

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Adenomdetektionsrate 20%

Risiko für Intervallkarzinome

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Rückzugszeit: Adenomdetektion 7,996 Koloskopien zwischen 2009 and 2011 42 Endoskopiker at 14 hospitals

Am J Gastroenterol. 2014 Mar;109(3):417-26. Serrated and adenomatous polyp detection increases with longer withdrawal time: results from the New Hampshire Colonoscopy Registry

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Und wie sieht es nun aus: real life

Inkomplette Koloskopie in bis zu 13.1 % Abdominale Chirurgie* Abdominal, Becken, Adhäsionen

Divertikulose* Weibliches Geschlecht*

Ungünstige Darmvorbereitung Patient discomfort Low BMI Unter 18.5

* Shah HA, Paszat LF, Saskin R, Stukel TA, Rabeneck L. Factors associated with incomplete colonoscopy: a population based study. Gastroenterology 2007; 132: 2297-2303

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Endoskopische Probleme

Redundant colon Schlingenbildung excessive looping

Tortuous excessive angulation Abknickung

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Ist eine vollständige Koloskopie nötig ?

242 Patients mit inkompletter Koloskopie 69% Frauen

2. Koloskopie 32 Läsionen 24 tubular adenomas, 4 tubulovillous adenomas 4 sessile serrated polyps

Dis Colon Rectum. 2014 Mar;57(3):383-7. Achieving a complete colonic evaluation in patients with incomplete colonoscopy is worth the effort

Vollständige Koloskopie Anstreben !

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Diagnostische Optionen bei inkompletter Koloskopie

Radiologisches Verfahren CT Kolographie, MRI Kolographie

Endoskopische Möglichkeiten Nochmals Endoskopie Hilfsmittel

Wasserimmersion, Kappe, Endo-Cuff

Ballon-Koloskopie Single Ballon

Kolonkapsel ?

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Zökum Intubation und Erfahrung

BMC Medical Education 2013, 13:5

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Nochmals Endoskopieren an einem Zentrum

Mayur Brahmania et al. Incomplete colonoscopy: Maximizing completion rates of gastroenterologists. Can J Gastroenterol. Sep 2012; 26(9): 589–592

90 konsekutive Patienten mit unvollständiger Koloskopie

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Inkomplette Koloskopie

Mayur Brahmania, MD et al. Incomplete colonoscopy: Maximizing completion rates of gastroenterologists. Can J Gastroenterol. Sep 2012; 26(9): 589–592

Zökumintubation 97%

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Vorschlag zum Vorgehen

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Wasserkoloskopie

“water immersion” Wasserentfernung beim Rückzug Minimal Luft

“water exchange” Wasserentfernug beim Hochgehen Minimal Luft

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Wasser Koloskopie

Signifikante Schmerzminderung “water immersion” und “water exchange” vs Luft “water exchange” Effekt grösser als bei “water immersion”

Erhöhte Adenomdetektionsrate

proximal li Flexur water exchange

Gastrointest Endosc. 2012 Sep;76(3):657-66. doi: 10.1016/j.gie.2012.04.467. Water-aided colonoscopy: a systematic review

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Wasser-Immersion bei inkompletter Koloskopie

Gastrointest Endosc. 2012 Oct;76(4):812-7. Water immersion simplifies cecal intubation in patients with redundant colons and previous incomplete colonoscopies. Vemulapalli KC1, Rex DK.

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Koloskopie mit Kappe

Prinzip Transparente Kappe wird

auf das Koloskop gesteckt

Verschiedene Längen

Hypothese Bessere Beurteilbarkeit der

Mukosa

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Koloskopie mit Kappe

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Kappe versus Standardkoloskopie 1380 Patienten randomisiert Kappe vs Standard

Zökum Intubation rate 98% vs 99%; p=0.29

Zökumintubationszeit Kappe: 7.7 ± 5.0 min vs 8.9 ± 6.2 min with CC

ADR of all endoscopists were ≥ 20%

de Wijkerslooth TR, Gut. 2012 Oct;61(10):1426-34. doi: 10.1136/gutjnl-2011-301327. Adenoma detection with cap-assisted colonoscopy versus regular colonoscopy: a randomised controlled trial

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Lange vs Kurze Kappe

short cap (≤4 mm) improved polyp detection

long cap (≥7 mm) shorter cecal intubation time.

Am J Gastroenterol. 2012 Aug;107(8):1165-73. doi: 10.1038/ajg.2012.135. Epub 2012 Jun 5. The efficacy of cap-assisted colonoscopy in polyp detection and cecal intubation: a meta-analysis of randomized controlled trials

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Endocuff

Prinzip Kappe mit kleinen

Kunststoffbranchen

Abflachen und Verstreichen der Haustren

Hypothese Bessere Sicht hinter die Falten

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Endocuff

Prospektiv 104 Screening Koloskopien Rorschach, Flawil, Appenzell Mittleres Alter 59j

Zökumintubationsrate 99% Mittl. Zökumintubationszeit 6min

ADR 47%

Sawatzi M, Frei R et al: Endocuff in screening colonoscopy, unpublished

Einfaches Device Vielversprechend…

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Wie machen wir es am KSSG

Inkomplette Koloskopie Zuweisung eines Gastroenterologen

Koloskopie in single-Ballon Technik

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Single Ballon Koloskopie Prinzip

SIF Q 180 Dünnes Instrument Aussendurchmesser 9.2 mm Arbeitskanal 2.8 mm

Hochflexibles Gerät an der Spitze

Stabilisation mittels overtube

Untersuchung unter BV

Schlingenkontrolle

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Single-Ballon Koloskopie bei inkompletter Kolo

Prospektiv 88 inkomplette Koloskopien Untersuchung in Single Ballon Technik 67% Frauen

Zökumintubation in 97%

Polypendetektionsrate: 37.5%

Komplikationen Keine Perforation 1 antibiotische Therapie Postpolypektomiesyndromes

Semadeni GM, Frei R: single ballon assisted colonoscopy in previous incomplete colonoscopy.

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THM: Schwierige Koloskopie

Zuweisung an ein Zentrum sinnvoll

Single Ballon Koloskopie ist eine zuverlässige und sichere Methode

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit