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Quality made in Germany Die synthetische Alternative zu autologer Spongiosa – formbar, hydrostabil und osteoinduktiv Die neue Dimension der Knochenregeneration QD Ready to use SBX putty

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Quality made in Germany

Die synthetische Alternative zu autologer Spongiosa – formbar, hydrostabil und osteoinduktiv

Die neue Dimension der Knochenregeneration

QD

Ready to use

SBX putty

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NanoBone® | SBX putty

Nanostruktur – optimale Knochenheilung

NanoBone® Technologie:

Nanostrukturiertes Hydroxylapatit (HA) und hochporöse Silicagelmatrix führen zu einer extrem hohen inneren Oberfläche, die der Schlüssel zur biologischen Leistungsfähigkeit ist /1/.

Die Silicagelmatrix wird im Anfangsstadium mit der Vaskularisierung des Defektes durch eine Matrix autologer Proteine ersetzt /2/. Es erfolgt eine Anreicherung mit Proteinen, die wichtig für den Knochenstoffwechsel sind: BMP-2, Osteopontin, Osteocalcin /3/. Dadurch wird NanoBone® osteoinduktiv /4,5/.

Innere Oberfläche von NanoBone® im Vergleich /1/

Die Silicagelmatrix bettet die einzelnen HA-Kristallite ein. Sie ist hochporös und für autologe Proteine permeabel.

Matrixwechsel:Das freigesetzte Silica unterstützt die Geweberegeneration.

Die HydroxylapatitkriStallite haben die identische Morphologie wie das biologische HA im Knochen.

NanoBone®

boviner Ursprung

206,8 m2/g

0,4 m2/g 5,2 m2/g

gesinterte HA-Keramiken

silikatsubstituiert

schnelle Knochenbildung osteoinduktiv Resorption über Osteoklasten

autologe proteine haben eine hohe Affinität zur Oberfläche der HA-Kristallite. Sie Verdrängen die Silicamoleküle. Dadurch entsteht eine organische Matrix. Sie ist der Schlüssel zum Remodelling von NanoBone®.

autologe proteine

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Mikrostruktur – perfektes Handling

ready to use | sehr gut formbar | hydrostabil

Durch die Packung der tannenzapfenförmigen granulatkörner entsteht eine spongiosaartige Struktur.

ein Hydrogel auf Polymer-Silica-Basis hält die Granulatkörner zusammen. Das bewirkt das perfekte Handling: NanoBone® | SBX putty ist formbar, kohäsiv, hydrostabil und verbleibt in stark blutenden Defekten.

Das Hydrogel ersetzt das Anmischen mit Blut. Es wird genauso schnell wie das Hämatom resorbiert. Die Freisetzung von Silica bei der Resorption unterstützt die Neovaskularisierung des Defektes – ein optimaler Start für die knochenheilung.

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Histologische EvaluierungNanoBone® | SBX putty

Femur-Modell Kaninchen

Osteoinduktion – ektope Knochenbildungim Nackenmuskel des Schafs

1 2

31 | Hämatoxylin-Eosin (HE) - Färbung des

Defektgebietes 4 Wochen post-op. Der Defekt ist vollständig mit

spongiösem Knochen durchwachsen.

2 | Abbau von Granulat durch Osteoklasten.

3 | Granulatkorn ist teilweise resorbiert und von Knochengewebe durchwachsen.

Grenzen Granulatkorn

Osteon

Blutgefäße

4 | HE-Färbung von 12 Wochen post-op ektop gebildetem Knochen im Muskel; Prozesse verlaufen wie bei der Knochendefektheilung

5 | Knochenwachstum durch Osteoblastensaum

6 | Granulatresorption durch Osteoklasten;

sehr gute Vaskularisierung

7 | Granulatkörner von Knochengewebe durchwachsen

8 | Granulatabbau durch Osteoklasten neben Knochenneubildung

9 | Osteone: Remodelling des Knochens

4

9

5

6

78

Knochengewebe im Granulatkorn

Osteoblastensaum

Osteoklasten

Defektgrenzen

100 µm

100 µm

100 µm 100 µm100 µm

200 µm

200 µm1,0 mm

1,0 mm

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Studien bestätigen Leistungsfähigkeit von NanoBone®

NanoBone® ALIF-Studie

NanoBone® PLIF-Studie

In einer prospektiv randomisierten ALIF-Studie zeigte NanoBone® vergleichbare Ergebnisse wie ein Allograft. Nach 6 Monaten wurde in der NanoBone®- Gruppe eine Fusionsrate von 96 % erreicht /6/.

3 | Interkorporelle Spondylodese bei Anschlussinstabilität L3-4 nach Fusion L4-S1, 9 Monate post-op

4 | Interkorporelle Spondylodese L5-S1, 9 Monate post-op

5 | Multisegmentale degenerative Instabilität L2-S1, 9 Monate post-op

1 | Status pre-op

2 | 6 Monate post-op

3

1 2

5

4 In einer prospektiven CT-kontrollierten klinischen Studie zur interkorporellen Fusion wurde nach 9 Monaten eine 90 %ige Fusion (27 von 30 Segmenten) nachgewiesen.

Der klinische Score Oswestry Disability Index (ODI) verbesserte sich für das Gesamtkollektiv um 28 % und der Wert des Visual Analog Scores (VAS) sogar um 47 % /7/.

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NanoBone® | SBX putty

NanoBone® – überzeugend in der klinischen Anwendung

Femurschaftfraktur1) Pre-op2) Post-op3) Follow-up 1 Jahr

Infizierte Tibiafraktur4) Infektsanierung mit Septopalketten5) Defektfüllung mit NanoBone®

nach Infektsanierung6) Follow-up 1 Jahr

Riesenzelltumor mit Zementplombe 7) Pre-op8) Defektauffüllung mit 50 ml NanoBone® putty post-op 9) 18 Wochen post-op

In einer klinischen Studie zeigte NanoBone® hin-sichtlich Komplikationen und Frakturheilungsrate gegenüber der klassischen Spongiosaplastik ein mindestens vergleichbares Ergebnis /8/.

Tibiakopfimpressionsfrakturen

Radiusfrakturen

Pseudarthrosen

Zystenauffüllungen

Wirbelsäulenstabilisierung

Defektauffüllung nach Tumorentfernung

Acetabulumrekonstruktionen

Umstellungsosteotomien

Pathologische Frakturen

Knochennekrosen

1 2 3

4 5 6

7 8 9

Indikationsbeispiele

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NanoBone® SBX putty im QD-Applikator

Warum NanoBone® QD?

- Einfache intuitive Anwendung

- Genaue Platzierung von NanoBone® | SBX putty

- Kontrollierte und genaue Portionierung

- Erlaubt kleine Zugänge zum Applikationsort (Außendurchmesser des Applikators nur 8 mm)

- Ermöglicht retrograde Befüllung von Knochendefekten

- Versorgung von schwierig zugänglichen Knochendefekten durch langen Applikator mit verlängerte Reichweite: 185 mm (Füllvolumen 5 ml) bzw. 100 mm (Füllvolumen 1ml und 2,5 ml)

Literaturverzeichnis

/1/ Kirchhoff M et al. | J Biomed Mater Res B Appl Biomater. 2011 Feb;96(2):342-50/2/ Xu W et al | J Biomed Mater Res B Appl Biomater. 2009 Nov; 91(2):692-9/3/ Götz W et al. | Clin Oral Impl Res 2008; 19;1016-26/4/ Götz W et al. | Folia Histochem Cytobiol. 2010:48(4): 589 (589-596)

/5/ Gerber T et al. | Key Engineering Materials Vols. 493-494 2012; pp 147-152/6/ Rickert M et al. | Eur Spine J (2015) 24:2629/7/ Hebecker et al: | Poster, DGNC 2008 /8/ Kienast·et al. | Trauma Berufskrankh (2016) 18: 308-318

optimale Knochenheilung mit perfektem Handling

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nanobone.de 6000

47.1

HERSTELLER

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ARTikELLiSTE NanoBone® | SBX puttyArtikelnr. Beschreibung200049 NanoBone® | SBX putty 1,0 ml200051 NanoBone® | SBX putty 2,5 ml200052 NanoBone® | SBX putty 5,0 ml200053 NanoBone® | SBX putty 10,0 ml

ARTikELLiSTE NanoBone® QDArtikelnr. Beschreibung200070 NanoBone® QD 1,0 ml200071 NanoBone® QD 2,5 ml200072 NanoBone® QD 5,0 ml200073 NanoBone® QD 10,0 ml*

* 2 x 5,0 ml- Kartuschen in einer Sterilverpackung

Leistungsstarke Nanostruktur

Schnelle Knochenbildung

Vollständiges Remodelling

Kontrollierte Osteoinduktion

Optimales Handling

Wirtschaftlich in der Anwendung

nanoBone® – Ihre Vorteile auf einen Blick