Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

38
Die vier Freunde und Der Berg mit dem Loch

description

Erlebnisbericht - Abenteuerreise zum UNESCO-Weltnaturerbe

Transcript of Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

Page 1: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

Die vier Freundeund

Der Berg

mit dem Loch

Page 2: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

Sophie: Das sagt Linda: „Die Sophie ist meine beste Freundin. Ich mag

besonders an ihr, dass sie nicht zickig ist wie andere Mädchen und es ihr egal ist, wenn sie schmutzig wird. Sie war noch nie klettern und

hatte trotzdem keine Angst.“ Linda:

Das sagt Gian-Paul: „Die Linda ist total cool. Wenn die lacht, muss man gleich mitlachen. Und sie durfte das Seil mit aufwickeln. Das ist gar

nicht so einfach, aber nachher waren ihre ganzen Arme voll ordentlich aufgerolltem Seil.“

Ein 2-Tages-Abenteuer in der

Schweiz im August 2009

TomDas sagt Sophie: „Der Tom kann voll gut mit Tieren umgehen. Er weiß

ganz viel über sie und die mögen ihn alle. Z.B. die Kröte, die er gefunden hat. Die saß ganz ruhig in seiner Hand, hatte gar keine

Angst.“

Gian-PaulDas sagt Tom: „Mit dem Gian-Paul erlebt man immer neue Abenteuer.

Der kennt die Berge schon fast wie seine Hosentasche und ist voll der Profi beim Klettern, Steine-hüpfen-lassen und sogar beim Kopfstand!“

Ein neues Abenteuer führt die vier Freunde in die Schweiz, mitten ins UNESCO-Weltnaturerbe Tektonikarena Sardona, zum geheimnisvollen

„Berg mit dem Loch“. Der erste Teil des Abenteuers ist der Klettergarten Segnesboden bei Flims.

Unser Wegzeichen!

Der Klettergarten liegt 2.100 m über dem Meeresspiegel. Manchmal findet man hier auch Anfang Sommer noch ein bisschen Schnee. Von Flims aus braucht man ungefähr 3 Stunden zu Fuß, bis es losgehen

kann mit Klettern.

Er ist der Häuptling und weiß,

wo es lang geht.

Neben dem Klettergarten gibt’s in der Tektonikarena Sardona viele seltene Tier- und Pflanzenarten. Hier leben z.B. die älteste wieder

angesiedelte Steinbockkolonie der Schweiz, aber auch viele Moorbewohner.

Das wird nie ein Prinz. Ist

nämlich ’ne Kröte!

Grade für Einsteiger ist dieser Klettergarten ideal und auch für Kinder (natürlich nur in Begleitung von Erwachsenen, die sich damit

auskennen). Die Berge sind aber auch zum Staunen da, z.B. über das Martinsloch

Ist gar nicht so steil wie es

aussieht. Lieber erst mal im

einfachen Gelände üben.

Bei Kletterkursen wird die Ausrüstung in der Regel gestellt, zum Teil auch bei geführten Touren. Das Seil ist dabei mit das Wichtigste: Um

höchste Sicherheit zu gewährleisten, muss es ordentlich behandelt werden und darf sich z.B. nicht verdrehen oder über spitze Kanten

laufen.

Das Seil aufzurollen ist echt

schwierig.

Im Hintergrund sieht man schon die neun Spitzen der Tschingelhörner und auch deutlich die übereinander geschobenen Bergschichten. Diese so

genannte Glarner Hauptüberschiebung ist der Mittelpunkt der Tektonikarena Sardona.

Der Fluss ist super zum Spielen.

Der Unteren Segnesboden ist ein Gletschervorfeld. Die vielen kleinen Wasserläufe hier speisen sich zum Teil aus Gletscherwasser und ändern

ständig ihre Position. Je nach Witterung werden sie auch schon mal etwas breiter und tiefer. So wie hier.

Maedchen reiten gerne!

Hier oben gibt es mehr Blumen als in manchem Garten. Einige der Pflanzen gibt es hier schon seit der letzten großen Eiszeit!

Pflanzenkunde

Im Bild hinten links sieht man den „Berg mit dem Loch“: Das 17x19 m große Martinsloch in den Tschingelhörnen liegt in ca. 2.600 m Höhe.

Das Phänomen: Etwa einen Monat pro Jahr scheint die Sonne morgens durch dieses Loch im Fels ins Tal Richtung Elm.

Immer wieder hat man hier oben einen Superblick auf das Zentrum des UNESCO-Weltnaturerbes: die Glarner Hauptüberschiebung. Die

waagerechte Verschiebungslinie und das Martinsloch sind kaum zu verfehlen.

Geschafft!

Echt! Wir sind alle vier

gleichzeitig gesprungen.

Nach so einem Abenteuertag ist

ein bisschen Ausruhen angesagt:

Und zwar in Schlafsack und/oder

Fleecejacke gekuschelt beim

Kartenspielen bis das Licht zu

schwach ist.

Es gibt auch einen Zustieg zum Martinsloch, der aber recht heikel sein kann: Ein Steilhang mit viel Geröll und eine steinerne Rampe müssen überquert werden, um dorthin zu gelangen. Aus der Ferne wirkt der

„Berg mit dem Loch“ aber ohnehin viel mysteriöser.

Der Abstieg geht viel leichter.

Das sagt Tom: „Meine rote Jacke hab ich fast immer an. In der war mir noch nie kalt. Die ist nämlich aus Fleece, das winddicht ist.

Außerdem ist im Kragen für den Notfall noch eine Kapuze versteckt.“

KIDS BLIZZARD

Unsere Lieblingssachen, die uns

auf unserem Abenteuer

begleitet haben:

Das sagt Gian-Paul: „Egal, ob ich kletter’, Weitsprung oder Kopfstand mache: In der Jacke hab ich immer genug Platz und ich bin hinterher nicht so geschwitzt. Die ist wohl atmungsaktiv oder wie das heißt. Und

winddicht ist die auch.“

KIDS SUPERSONIC

Das sagt Linda: „Ich freu mich immer, wenn’s regnet, weil dann meine Jacke so ein schönes Muster bekommt. Wenn die nass wird, wachsen Blätter auf dem Stoff. Die gehen aber wieder weg, wenn die Jacke

trocknet. Bis es wieder regnet.“

GIRLS MAGIC RAIN

Das sagt Tom: „Mit denen kann man auch im Wasser stehen und bekommt trotzdem keine nassen Füße, außer es kommt von oben rein. Und auch wenn wir ganz lange wandern, tun mir nie die Füße weh.“

KIDS ALL TERRAIN TEXAPORE

Das sagt Gian-Paul: „Meine Krümelmonsterjacke ist oberweich und total warm. Und die passt in meine Regenjacke. Die beiden haben nämlich

einen besonderen Reißverschluss, mit dem man sie zusammen machen kann.“

KIDS KODIAK JACKET

Das sagt Sophie: „Das Zelt geht total einfach aufzubauen. Das hat nämlich nur eine Stange in der Mitte. Wie ein Indianerzelt sieht das

aus. Und man kann zu viert darin schlafen. Das ist echt gemütlich.“

PYRAMID TARP

Sophie: Das sagt Linda: „Die Sophie ist meine beste Freundin. Ich mag

besonders an ihr, dass sie nicht zickig ist wie andere Mädchen und es ihr egal ist, wenn sie schmutzig wird. Sie war noch nie klettern und

hatte trotzdem keine Angst.“ Linda:

Das sagt Gian-Paul: „Die Linda ist total cool. Wenn die lacht, muss man gleich mitlachen. Und sie durfte das Seil mit aufwickeln. Das ist gar

nicht so einfach, aber nachher waren ihre ganzen Arme voll ordentlich aufgerolltem Seil.“

Ein 2-Tages-Abenteuer in der

Schweiz im August 2009

rg mit dem Loch“: Das 17x19 m nen liegt in ca. 2.600 m Höhe. Jahr scheint die Sonne morgens h im Fels ins Tal Richtung Elm.

Superblick auf das Zentrum des larner Hauptüberschiebung. Die d das Martinsloch sind kaum zu

verfehlen.

Geschafft!

sind alle vier

ig gesprungen.

enteuertag ist

uhen angesagt:

sack und/oder

ekuschelt beim

s das Licht zu

schwach ist.

sloch, der aber recht heikel sein nd eine steinerne Rampe müssen langen. Aus der Ferne wirkt der “ aber ohnehin viel mysteriöser.

t viel leichter.

b ich fast immer an. In der war ch aus Fleece, das winddicht ist. fall noch eine Kapuze versteckt.“

KIDS BLIZZARD

sachen, die uns

erem Abenteuer

egleitet haben:

etter’, Weitsprung oder Kopfstand genug Platz und ich bin hinterher ngsaktiv oder wie das heißt. Und

winddicht ist die auch.“

IDS SUPERSONIC

wenn’s regnet, weil dann meine mt. Wenn die nass wird, wachsen aber wieder weg, wenn die Jacke

trocknet. Bis es wieder regnet.“

IRLS MAGIC RAIN

man auch im Wasser stehen und außer es kommt von oben rein. ern, tun mir nie die Füße weh.“

RRAIN TEXAPORE

terjacke ist oberweich und total cke. Die beiden haben nämlich s, mit dem man sie zusammen

machen kann.“

KODIAK JACKET

l einfach aufzubauen. Das hat Wie ein Indianerzelt sieht das lafen. Das ist echt gemütlich.“

PYRAMID TARP

Sophie: meine beste Freundin. Ich mag ist wie andere Mädchen und es Sie war noch nie klettern und hatte trotzdem keine Angst.“

Linda: ool. Wenn die lacht, muss man Seil mit aufwickeln. Das ist gar re ganzen Arme voll ordentlich

aufgerolltem Seil.“

benteuer in der

im August 2009

TomDas sagt Sophie: „Der Tom kann voll gut mit Tieren umgehen. Er weiß

ganz viel über sie und die mögen ihn alle. Z.B. die Kröte, die er gefunden hat. Die saß ganz ruhig in seiner Hand, hatte gar keine

Angst.“

Gian-PaulDas sagt Tom: „Mit dem Gian-Paul erlebt man immer neue Abenteuer.

Der kennt die Berge schon fast wie seine Hosentasche und ist voll der Profi beim Klettern, Steine-hüpfen-lassen und sogar beim Kopfstand!“

Ein neues Abenteuer führt die vier Freunde in die Schweiz, mitten ins UNESCO-Weltnaturerbe Tektonikarena Sardona, zum geheimnisvollen

„Berg mit dem Loch“. Der erste Teil des Abenteuers ist der Klettergarten Segnesboden bei Flims.

Unser Wegzeichen!

Der Klettergarten liegt 2.100 m über dem Meeresspiegel. Manchmal findet man hier auch Anfang Sommer noch ein bisschen Schnee. Von Flims aus braucht man ungefähr 3 Stunden zu Fuß, bis es losgehen

kann mit Klettern.

Er ist der Häuptling und weiß,

wo es lang geht.

Neben dem Klettergarten gibt’s in der Tektonikarena Sardona viele seltene Tier- und Pflanzenarten. Hier leben z.B. die älteste wieder

angesiedelte Steinbockkolonie der Schweiz, aber auch viele Moorbewohner.

Das wird nie ein Prinz. Ist

nämlich ’ne Kröte!

Grade für Einsteiger ist dieser Klettergarten ideal und auch für Kinder (natürlich nur in Begleitung von Erwachsenen, die sich damit

auskennen). Die Berge sind aber auch zum Staunen da, z.B. über das Martinsloch

Ist gar nicht so steil wie es

aussieht. Lieber erst mal im

einfachen Gelände üben.

Bei Kletterkursen wird die Ausrüstung in der Regel gestellt, zum Teil auch bei geführten Touren. Das Seil ist dabei mit das Wichtigste: Um

höchste Sicherheit zu gewährleisten, muss es ordentlich behandelt werden und darf sich z.B. nicht verdrehen oder über spitze Kanten

laufen.

Das Seil aufzurollen ist echt

schwierig.

Im Hintergrund sieht man schon die neun Spitzen der Tschingelhörner und auch deutlich die übereinander geschobenen Bergschichten. Diese so

genannte Glarner Hauptüberschiebung ist der Mittelpunkt der Tektonikarena Sardona.

Der Fluss ist super zum Spielen.

Der Unteren Segnesboden ist ein Gletschervorfeld. Die vielen kleinen Wasserläufe hier speisen sich zum Teil aus Gletscherwasser und ändern

ständig ihre Position. Je nach Witterung werden sie auch schon mal etwas breiter und tiefer. So wie hier.

Maedchen reiten gerne!

Hier oben gibt es mehr Blumen als in manchem Garten. Einige der Pflanzen gibt es hier schon seit der letzten großen Eiszeit!

Pflanzenkunde

Nach so einem Abenteuertag ist

ein bisschen Ausruhen angesagt:

Und zwar in Schlafsack und/oder

Fleecejacke gekuschelt beim

Kartenspielen bis das Licht zu

schwach ist.

Es gibt auch einen Zustieg zum Martinsloch, der aber recht heikel sein kann: Ein Steilhang mit viel Geröll und eine steinerne Rampe müssen überquert werden, um dorthin zu gelangen. Aus der Ferne wirkt der

„Berg mit dem Loch“ aber ohnehin viel mysteriöser.

Der Abstieg geht viel leichter.

& Der Berg

Die vier Freunde

Bianca,Lara,Jonas

undGian-Paul

mit demLoch Ein 2-Tages-Abenteuer in der

Schweiz im August 2009

Page 3: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

BiancaDas sagt Lara: "Die Bianca ist meine beste Freun-

din. Ich mag besonders an ihr, dass sie nicht zickig ist wie andere Mädchen und es ihr egal ist,

wenn sie schmutzig wird. Sie war noch nie klettern und hatte trotzdem keine Angst.“

LaraDas sagt Gian-Paul: "Die Lara ist total cool. Wenn

die lacht, muss man gleich mitlachen. Und siedurfte das Seil mit aufwickeln. Das ist gar nicht

so einfach, aber nachher waren ihre ganzenArme voll ordentlich aufgerolltem Seil.“

jonasDas sagt Bianca: "Der Jonas kann voll gut mit Tieren umgehen. Er weiß ganz viel über sie unddie mögen ihn alle. Z. B. die Kröte, die er ge-funden hat. Die saß ganz ruhig in seiner Hand,

hatte gar keine Angst.“

Gian-PaulDas sagt Jonas: "Mit dem Gian-Paul erlebt manimmer neue Abenteuer. Der kennt die Berge

schon fast wie seine Hosentasche und ist voll derProfi beim Klettern, Steine-hüpfen-lassen und

sogar beim Kopfstand!“

Page 4: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

Unser Wegzeichen!

<

Ein neues Abenteuer führt die vier Freunde in die Schweiz, mitten ins UNESCO-Weltnaturerbe Tektonikarena Sardona, zum geheimnisvollen "Berg mit dem Loch“. Der erste Teil des Abenteuers ist der Klettergarten Segnesboden bei Flims.

Page 5: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

Wenn es regnet, wüssten wir,wo wir uns unterstellen.

<

Page 6: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch
Page 7: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

<

Der Klettergarten liegt 2.100m über dem Meeresspiegel. Manchmal findet man hier auch Anfang Sommer noch ein bisschen Schnee. Von Flims aus braucht man ungefähr 3 1/4 Stunden zu Fuß, bis es losgehen kann mit Klettern.

Er ist der Häuptling undweiß, wo es lang geht.

Page 8: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

Das wird nie ein Prinz.Ist nämlich ’ne Kröte!<

Neben dem Klettergarten gibt’s in der Tektonikarena Sardona viele seltene Tier- und Pflanzenarten. Hier leben z.B. die älteste wieder angesiedelte Steinbockkolonie der Schweiz, aber auch viele Moorbewohner.

Page 9: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

Wichtig: in den Bergenimmer viel trinken!

Auf den Knotenkommt es an.

<

<

<

Wichtig:gut anziehen!

Page 10: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

Immer mit Helm wegenfallender Steine.

<

Page 11: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

Gerade für Einsteiger ist dieser Klettergarten ideal und auch für Kinder - natürlich nur in Begleitung von Erwachsenen, die sich damit aus-kennen. Die Berge sind aber auch zum Staunen da, z.B. über das Martinsloch - der

“Berg mit dem Loch“; mehr dazu: S. 27 und 34.

Ist gar nicht so steil wie es aussieht. Liebererst mal im einfachenGelände üben.

<

Page 12: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

Mit den Beinenvom Fels weg-drücken!

Mit dem Achter oder der Seilbremse sichern. Nicht nur mit den Händen.

<

Page 13: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

Das Seil hält.

<

<

Page 14: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

Das Seil aufzurollen ist echt schwierig.

Bei Kletterkursen wird die Ausrüstung in der Regel gestellt, zum Teil auch bei geführten Touren. Das Seil ist dabei mit das Wichtigste: Umhöchste Sicherheit zu gewährleisten, muss es ordentlich behandelt werden und darf sich z.B. nicht verdrehen oder über spitze Kanten laufen.

Page 15: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch
Page 16: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch
Page 17: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch
Page 18: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

Der Fluss ist superzum Spielen.

<

Im Hintergrund sieht man schon die neun Spitzen der Tschingelhörner und auch deutlich die übereinander geschobenen Bergschichten. Diese so genannte Glarner Hauptüberschiebung ist der Mittelpunkt der Tektonikarena Sardona.

Page 19: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

Brotzeit

<

Page 20: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

< <

Page 21: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

Was meint Ihr?Wo ist Gian-Paul gelandet?

Page 22: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

Typisch Jungs

<

<<

Page 23: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

Ladies first!

<

Der Untere Segnesboden ist ein Gletschervorfeld. Die vielen kleinen Wasserläufe hier speisen sich zum Teil aus Gletscherwasserund ändern ständig ihre Position. Je nach Witterung werden sie auch schon mal etwas breiter und tiefer. So wie hier.

Page 24: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch
Page 25: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

PflanzenkundePflanzenkunde

<

Hier oben gibt es mehr Blumen als in manchem Garten. Einige der Pflanzen gibt es hier schon seit der letzten großen Eiszeit.

Page 26: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

Schneebälle

Drachen-wetter

<

<

Page 27: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

Geschafft!

Echt! Wir sind alle vier gleichzeitig gesprungen.

<

<

<

<

Im Bild hinten links sieht man den “Berg mit dem Loch“: Das 17 x 19m große Martinsloch in den Tschingelhörnern liegt in ca. 2.600mHöhe. Das Phänomen: Etwa einen Monat pro Jahr scheint die Sonne morgens durch dieses Loch im Fels ins Tal Richtung Elm.

Page 28: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

Das Loch!

<

Page 29: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch
Page 30: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

Das Zelt ist super:wie ein Indianertipi.

<

Immer wieder hat man hier oben einen Superblick auf das Zentrum des UNESCO-Weltnaturerbes: die GlarnerHauptüberschiebung. Die waagerechte Verschiebungslinie und das Martinsloch sind kaum zu verfehlen.

Page 31: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch
Page 32: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

6 x ziehen

<

Page 33: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

Nach so einem Abenteuertag ist ein bisschen Ausruhen angesagt: und zwar in Schlaf-sack und/oder Fleecejacke gekuschelt beim Kartenspielen bis das Licht zu schwach ist.

Page 34: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

Der Abstieg geht viel leichter.

<

Es gibt auch einen Zustieg zum Martinsloch, der aber recht heikel sein kann: Ein Steilhang mit viel Geröll und eine steinerne Rampemüssen überquert werden, um dorthin zu gelangen. Aus der Ferne wirkt der “Berg mit dem Loch“ aber ohnehin viel mysteriöser.

Page 35: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch
Page 36: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

Unsere Lieblingssachen

, die uns auf

unserem Abenteuer begleitet hab

en:

KIDS BLIZZARDDas sagt Jonas: “Meine rote Jacke hab ich fast immeran. In der war mir noch nie kalt. Die ist nämlich ausFleece, das winddicht ist. Außerdem ist im Kragen

für den Notfall noch eine Kapuze versteckt.“

KIDS SUPERSONICDas sagt Gian-Paul: “Egal, ob ich kletter’, Weitsprung oder

Kopfstand mache: In der Jacke hab ich immer genug Platz undich bin hinterher nicht so geschwitzt. Die ist wohl atmungsaktiv

oder wie das heißt. Und winddicht ist die auch.“

z

ji

GIRLS MAGIC RAINDas sagt Lara: “Ich freu mich immer, wenn’s regnet, weil

dann meine Jacke so ein schönes Muster bekommt. Wenn dienass wird, wachsen Blätter auf dem Stoff. Die gehen aber

wieder weg, wenn die Jacke trocknet. Bis es wieder regnet.“

Page 37: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

lPYRAMID TARP

Das sagt Bianca: “Das Zelt geht total einfach aufzu-bauen. Das hat nämlich nur eine Stange in der Mitte.Wie ein Indianerzelt sieht das aus. Und man kann zu

viert darin schlafen. Das ist echt gemütlich.“

KIDS ALL TERRAIN TEXAPOREDas sagt Jonas: “Mit denen kann man auch im Wasser stehen und bekommt trotzdem keine nassen Füße, außer es kommt von oben rein. Und auch wenn wir ganz lange wandern,

tun mir nie die Füße weh.“

KIDS KODIAK JACKETDas sagt Gian-Paul: “Meine Krümelmonsterjackeist oberweich und total warm. Und die passt inmeine Regenjacke. Die beiden haben nämlicheinen besonderen Reißverschluss, mit dem man

sie zusammen machen kann.“

Page 38: Die vier Freunde - Der Berg mit dem Loch

Wer auch zum “Berg mit dem Loch“ reisen will, findet hier ein paar nützliche Infos ...

... zum UNESCO-Weltnaturerbe TektonikArena Sardona: www.tektonikarenasardona.ch,

... zum Klettergarten: www.flims.com und www.klettern-gr.ch,

... zum Martinsloch: www.elm.ch.

ENDE

Sie sieht nichts :-)

<