Die Weihnachtskugel oder der arme Glasbläser von Lauscha Seit 1847 werden Weihnachtskugeln als...

18
oder der arme Glasbläser von Lauscha Seit 1847 werden Weihnachtskugeln als Weihnachtsbaumschmuck verwendet. Der Ursprung der Christbaumkugeln liegt in Thüringen. Dort wurden die Glaskugeln von einem armen Glasbläser aus Lauscha erfunden. Bis zu diesem Zeitpunkt waren Nüsse und Äpfel der eigentliche Baumschmuck. Diese konnte sich der arme Glasbläser aus Lauscha aber nicht leisten, und so erfand er die Weihnachtskugel aus Glas, die alljährlich unseren Weihnachtsbaum schmückt.

Transcript of Die Weihnachtskugel oder der arme Glasbläser von Lauscha Seit 1847 werden Weihnachtskugeln als...

Page 1: Die Weihnachtskugel oder der arme Glasbläser von Lauscha Seit 1847 werden Weihnachtskugeln als Weihnachtsbaumschmuck verwendet. Der Ursprung der Christbaumkugeln.

Die Weihnachtskugeloder

der arme Glasbläser von Lauscha

Seit 1847 werden Weihnachtskugeln als Weihnachtsbaumschmuck verwendet.

Der Ursprung der Christbaumkugeln liegt in Thüringen.Dort wurden die Glaskugeln von einem armen Glasbläser

aus Lauscha erfunden. Bis zu diesem Zeitpunkt warenNüsse und Äpfel der eigentliche Baumschmuck. Diese

konnte sich der arme Glasbläser aus Lauscha aber nicht leisten, und so erfand er die Weihnachtskugel aus Glas, die

alljährlich unseren Weihnachtsbaum schmückt.

Page 2: Die Weihnachtskugel oder der arme Glasbläser von Lauscha Seit 1847 werden Weihnachtskugeln als Weihnachtsbaumschmuck verwendet. Der Ursprung der Christbaumkugeln.

Gefärbt wurde der handgemachte Christbaumschmuck erst später, indem die

Kugeln in Farbe oder Glitter getaucht wurden. Die Produktion der Weihnachtskugeln stieg Ende des 19. Jahrhunderts enorm an, da die Glaskugeln bereits 1880 ein gewisser Frank Winfield Woolworth in die USA exportierte. Bereits 1900 bestellte Woolworth für seine Kaufhauskette 200.000 Christbaumkugeln.

Page 3: Die Weihnachtskugel oder der arme Glasbläser von Lauscha Seit 1847 werden Weihnachtskugeln als Weihnachtsbaumschmuck verwendet. Der Ursprung der Christbaumkugeln.

Die Weihnachtskugeln aus Lauscha blieben bis vor dem Ersten Weltkrieg die einzigen

weltweit. Erst kurz vor dem Krieg begannen Firmen im Ausland ebenfalls damit, diesen Christbaumschmuck aus Glas herzustellen. In der Glasbläserstadt werden heute immer noch, auf traditionelle Weise und qualitativ hochwertig, Christbaumkugeln hergestellt.

Page 4: Die Weihnachtskugel oder der arme Glasbläser von Lauscha Seit 1847 werden Weihnachtskugeln als Weihnachtsbaumschmuck verwendet. Der Ursprung der Christbaumkugeln.

Lauscha (580 m - 835 m) liegt im südlichen Thüringer Wald und wurde 1597 durch den Bau einer Glashütte gegründet. Die Stadt zählt 3.900 Einwohner.

Page 5: Die Weihnachtskugel oder der arme Glasbläser von Lauscha Seit 1847 werden Weihnachtskugeln als Weihnachtsbaumschmuck verwendet. Der Ursprung der Christbaumkugeln.
Page 6: Die Weihnachtskugel oder der arme Glasbläser von Lauscha Seit 1847 werden Weihnachtskugeln als Weihnachtsbaumschmuck verwendet. Der Ursprung der Christbaumkugeln.
Page 7: Die Weihnachtskugel oder der arme Glasbläser von Lauscha Seit 1847 werden Weihnachtskugeln als Weihnachtsbaumschmuck verwendet. Der Ursprung der Christbaumkugeln.
Page 8: Die Weihnachtskugel oder der arme Glasbläser von Lauscha Seit 1847 werden Weihnachtskugeln als Weihnachtsbaumschmuck verwendet. Der Ursprung der Christbaumkugeln.
Page 9: Die Weihnachtskugel oder der arme Glasbläser von Lauscha Seit 1847 werden Weihnachtskugeln als Weihnachtsbaumschmuck verwendet. Der Ursprung der Christbaumkugeln.
Page 10: Die Weihnachtskugel oder der arme Glasbläser von Lauscha Seit 1847 werden Weihnachtskugeln als Weihnachtsbaumschmuck verwendet. Der Ursprung der Christbaumkugeln.
Page 11: Die Weihnachtskugel oder der arme Glasbläser von Lauscha Seit 1847 werden Weihnachtskugeln als Weihnachtsbaumschmuck verwendet. Der Ursprung der Christbaumkugeln.
Page 12: Die Weihnachtskugel oder der arme Glasbläser von Lauscha Seit 1847 werden Weihnachtskugeln als Weihnachtsbaumschmuck verwendet. Der Ursprung der Christbaumkugeln.
Page 13: Die Weihnachtskugel oder der arme Glasbläser von Lauscha Seit 1847 werden Weihnachtskugeln als Weihnachtsbaumschmuck verwendet. Der Ursprung der Christbaumkugeln.
Page 14: Die Weihnachtskugel oder der arme Glasbläser von Lauscha Seit 1847 werden Weihnachtskugeln als Weihnachtsbaumschmuck verwendet. Der Ursprung der Christbaumkugeln.
Page 15: Die Weihnachtskugel oder der arme Glasbläser von Lauscha Seit 1847 werden Weihnachtskugeln als Weihnachtsbaumschmuck verwendet. Der Ursprung der Christbaumkugeln.

Es treibt der Wind im Winterwaldedie Flockenherde wie ein Hirt,und manche Tanne ahnt, wie baldesie fromm und lichterheilig wird.

Rainer Marie Rilke sagte:

Page 16: Die Weihnachtskugel oder der arme Glasbläser von Lauscha Seit 1847 werden Weihnachtskugeln als Weihnachtsbaumschmuck verwendet. Der Ursprung der Christbaumkugeln.
Page 17: Die Weihnachtskugel oder der arme Glasbläser von Lauscha Seit 1847 werden Weihnachtskugeln als Weihnachtsbaumschmuck verwendet. Der Ursprung der Christbaumkugeln.
Page 18: Die Weihnachtskugel oder der arme Glasbläser von Lauscha Seit 1847 werden Weihnachtskugeln als Weihnachtsbaumschmuck verwendet. Der Ursprung der Christbaumkugeln.

Keine Sorge , auch in diesem Jahr komme

ich rechtzeitig.