Die Weihnachtsmaus ist sonderbar sogar für die Gelehrten. Denn einmal nur im ganzen Jahr entdeckt...

16

Transcript of Die Weihnachtsmaus ist sonderbar sogar für die Gelehrten. Denn einmal nur im ganzen Jahr entdeckt...

Page 1: Die Weihnachtsmaus ist sonderbar sogar für die Gelehrten. Denn einmal nur im ganzen Jahr entdeckt man ihre Fährten.
Page 2: Die Weihnachtsmaus ist sonderbar sogar für die Gelehrten. Denn einmal nur im ganzen Jahr entdeckt man ihre Fährten.

Die Weihnachtsmaus ist Die Weihnachtsmaus ist sonderbar sogar für die sonderbar sogar für die

Gelehrten. Gelehrten. Denn einmal nur im ganzen Jahr Denn einmal nur im ganzen Jahr

entdeckt man ihre Fährten. entdeckt man ihre Fährten.

Page 3: Die Weihnachtsmaus ist sonderbar sogar für die Gelehrten. Denn einmal nur im ganzen Jahr entdeckt man ihre Fährten.

Mit Fallen oder Rattengift kann Mit Fallen oder Rattengift kann man die Maus nicht fangen. man die Maus nicht fangen.

Sie ist, was diesen Punkt betrifft, Sie ist, was diesen Punkt betrifft, noch nie ins Garn gegangen. noch nie ins Garn gegangen.

Page 4: Die Weihnachtsmaus ist sonderbar sogar für die Gelehrten. Denn einmal nur im ganzen Jahr entdeckt man ihre Fährten.

Das ganze Jahr macht diese Maus Das ganze Jahr macht diese Maus den Menschen keine Plage. den Menschen keine Plage. Doch plötzlich aus dem Loch Doch plötzlich aus dem Loch

heraus kriecht sie am heraus kriecht sie am Weihnachtstage. Weihnachtstage.

Page 5: Die Weihnachtsmaus ist sonderbar sogar für die Gelehrten. Denn einmal nur im ganzen Jahr entdeckt man ihre Fährten.

Zum Beispiel war vom Zum Beispiel war vom Festgebäck, Festgebäck,

das Mutter gut verborgen. das Mutter gut verborgen. Mit einem Mal das Beste weg Mit einem Mal das Beste weg

am ersten Weihnachtsmorgen. am ersten Weihnachtsmorgen.

Page 6: Die Weihnachtsmaus ist sonderbar sogar für die Gelehrten. Denn einmal nur im ganzen Jahr entdeckt man ihre Fährten.

Da sagte jeder rundheraus: Da sagte jeder rundheraus: Ich hab' es nicht genommen! Ich hab' es nicht genommen!

Es war bestimmt die Es war bestimmt die Weihnachtsmaus, die über Nacht Weihnachtsmaus, die über Nacht

gekommen! gekommen!

Page 7: Die Weihnachtsmaus ist sonderbar sogar für die Gelehrten. Denn einmal nur im ganzen Jahr entdeckt man ihre Fährten.

Ein andres Mal verschwand sogar Ein andres Mal verschwand sogar das Marzipan vom Peter; das Marzipan vom Peter;

Was seltsam und erstaunlich war. Was seltsam und erstaunlich war. Denn niemand fand es später. Denn niemand fand es später.

Page 8: Die Weihnachtsmaus ist sonderbar sogar für die Gelehrten. Denn einmal nur im ganzen Jahr entdeckt man ihre Fährten.

Der Christian rief rundheraus: Der Christian rief rundheraus: Ich hab' es nicht genommen! Ich hab' es nicht genommen!

Es war bestimmt die Es war bestimmt die Weihnachtsmaus, die über Nacht Weihnachtsmaus, die über Nacht

gekommen! gekommen!

Page 9: Die Weihnachtsmaus ist sonderbar sogar für die Gelehrten. Denn einmal nur im ganzen Jahr entdeckt man ihre Fährten.

Ein drittes Mal verschwand vom Ein drittes Mal verschwand vom Baum, an dem die Kugeln hingen. Baum, an dem die Kugeln hingen.

Ein Weihnachtsmann aus Ein Weihnachtsmann aus Eierschaum nebst andren leck'ren Eierschaum nebst andren leck'ren

Dingen. Dingen.

Page 10: Die Weihnachtsmaus ist sonderbar sogar für die Gelehrten. Denn einmal nur im ganzen Jahr entdeckt man ihre Fährten.

Die Nelly sagte rundheraus: Die Nelly sagte rundheraus: Ich habe nichts genommen! Ich habe nichts genommen!

Es war bestimmt die Es war bestimmt die Weihnachtsmaus, die über Nacht Weihnachtsmaus, die über Nacht

gekommen! gekommen!

Page 11: Die Weihnachtsmaus ist sonderbar sogar für die Gelehrten. Denn einmal nur im ganzen Jahr entdeckt man ihre Fährten.

Und Ernst und Hans und der Und Ernst und Hans und der Papa, Papa,

die riefen: Welche Plage! die riefen: Welche Plage! Die böse Maus ist wieder da, Die böse Maus ist wieder da,

und just am Feiertage! und just am Feiertage!

Page 12: Die Weihnachtsmaus ist sonderbar sogar für die Gelehrten. Denn einmal nur im ganzen Jahr entdeckt man ihre Fährten.

Nur Mutter sprach kein Nur Mutter sprach kein Klagewort. Klagewort.

Sie sagte unumwunden: Sie sagte unumwunden: Sind erst die Süssigkeiten fort, Sind erst die Süssigkeiten fort,

ist auch die Maus verschwunden! ist auch die Maus verschwunden!

Page 13: Die Weihnachtsmaus ist sonderbar sogar für die Gelehrten. Denn einmal nur im ganzen Jahr entdeckt man ihre Fährten.

Und wirklich wahr: Und wirklich wahr: Die Maus blieb weg, Die Maus blieb weg,

sobald der Baum geleert war, sobald der Baum geleert war, Sobald das letzte Festgebäck Sobald das letzte Festgebäck gegessen und verzehrt war. gegessen und verzehrt war.

Page 14: Die Weihnachtsmaus ist sonderbar sogar für die Gelehrten. Denn einmal nur im ganzen Jahr entdeckt man ihre Fährten.

Sagt jemand nun, bei ihm zu Sagt jemand nun, bei ihm zu Haus - bei Fränzchen oder Haus - bei Fränzchen oder

Lieschen - , Lieschen - , Da gäb' es keine Da gäb' es keine

Weihnachtsmaus, dann zweifle Weihnachtsmaus, dann zweifle ich ein bisschen! ich ein bisschen!

Page 15: Die Weihnachtsmaus ist sonderbar sogar für die Gelehrten. Denn einmal nur im ganzen Jahr entdeckt man ihre Fährten.

Doch sag' ich nichts, Doch sag' ich nichts, was jemand kränkt! was jemand kränkt!

Das könnte euch so passen! Das könnte euch so passen! Was man von Weihnachtsmäusen Was man von Weihnachtsmäusen denkt, bleibt jedem überlassen! denkt, bleibt jedem überlassen!