Dinosaurier A-Z. A- Allosaurus Es war ein großer Fleischfresser, der in der Jura lebte....

27
Dinosaurier A-Z

Transcript of Dinosaurier A-Z. A- Allosaurus Es war ein großer Fleischfresser, der in der Jura lebte....

Page 1: Dinosaurier A-Z. A- Allosaurus Es war ein großer Fleischfresser, der in der Jura lebte. Namensbedeutung: Andersartige Echse.

Dinosaurier A-Z

Page 2: Dinosaurier A-Z. A- Allosaurus Es war ein großer Fleischfresser, der in der Jura lebte. Namensbedeutung: Andersartige Echse.

A- Allosaurus

Es war ein großer Fleischfresser, der in der Jura lebte.

Namensbedeutung: Andersartige Echse

Page 3: Dinosaurier A-Z. A- Allosaurus Es war ein großer Fleischfresser, der in der Jura lebte. Namensbedeutung: Andersartige Echse.

B- Brachiosaurus

Brachiosaurus war ein Riese mit einem Hals, länger als sein Schwanz!

Namensbedeutung: Armechse

Page 4: Dinosaurier A-Z. A- Allosaurus Es war ein großer Fleischfresser, der in der Jura lebte. Namensbedeutung: Andersartige Echse.

C- Carnotaurus

War einst der schnellste Dinosaurier, der in der Kreidezeit lebte. Es hatte Hörnern über den Augen.

Namensbedeutung: Fleisch fressender Stier

Page 5: Dinosaurier A-Z. A- Allosaurus Es war ein großer Fleischfresser, der in der Jura lebte. Namensbedeutung: Andersartige Echse.

D- Diplodocus

Ein Dino, der dem Brachiosaurus doll ähnelte.

Namensbedeutung: Doppelbalken

Page 6: Dinosaurier A-Z. A- Allosaurus Es war ein großer Fleischfresser, der in der Jura lebte. Namensbedeutung: Andersartige Echse.

E- Eustreptospondylus

Ein in Europa entdeckter 2-füßiger Fleischfresser mit primitiven Eigenschaften.

Namensbedeutung: Gut gebogener Wirbel

Page 7: Dinosaurier A-Z. A- Allosaurus Es war ein großer Fleischfresser, der in der Jura lebte. Namensbedeutung: Andersartige Echse.

F- Fukuisaurus

War ein Pflanzenfresser, der meist auf zwei Beinen lief.

Namensbedeutung: Echse von Fukui

Page 8: Dinosaurier A-Z. A- Allosaurus Es war ein großer Fleischfresser, der in der Jura lebte. Namensbedeutung: Andersartige Echse.

G- Giganotosaurus

Dieser Fleischfresser war größer als der Tyrannosaurus. Die Kopflänge beträgt 1,80 m.

Namensbedeutung: Riesenechse des Südens

Page 9: Dinosaurier A-Z. A- Allosaurus Es war ein großer Fleischfresser, der in der Jura lebte. Namensbedeutung: Andersartige Echse.

H- Herrerasaurus

War ein Fleischfresser, der meistens in Rudeln jagte.

Namensbedeutung: Herrerasechse

Page 10: Dinosaurier A-Z. A- Allosaurus Es war ein großer Fleischfresser, der in der Jura lebte. Namensbedeutung: Andersartige Echse.

I- Iguanodon

Der erste Dinosaurier, der je entdeckt wurde. Es hatte zwei scharfe Krallen an den Händen, um sich vor Feinden zu schützen.

Namensbedeutung: Leguanzahn

Page 11: Dinosaurier A-Z. A- Allosaurus Es war ein großer Fleischfresser, der in der Jura lebte. Namensbedeutung: Andersartige Echse.

J- Jobaria

War ein riesiger Pflanzenfresser, der 20 Tonnen wog.

Namensbedeutung: Legendäre Gestalt

Page 12: Dinosaurier A-Z. A- Allosaurus Es war ein großer Fleischfresser, der in der Jura lebte. Namensbedeutung: Andersartige Echse.

K- Kentrosaurus

War ein Pflanzenfresser mit Platten und Stacheln, die seinen Körper bedeckten.

Namensbedeutung: Stachelechse

Page 13: Dinosaurier A-Z. A- Allosaurus Es war ein großer Fleischfresser, der in der Jura lebte. Namensbedeutung: Andersartige Echse.

L- Liliensternus

War ein flinker kleiner Fleischfresser, der in der Triaszeit lebte.

Namensbedeutung: Benannt nach Lilienstern

Page 14: Dinosaurier A-Z. A- Allosaurus Es war ein großer Fleischfresser, der in der Jura lebte. Namensbedeutung: Andersartige Echse.

M- Maiasaura

Ein Dino, das sehr gut mit seinen Babys umging.

Namensbedeutung: Gute-Mutter-Echse

Page 15: Dinosaurier A-Z. A- Allosaurus Es war ein großer Fleischfresser, der in der Jura lebte. Namensbedeutung: Andersartige Echse.

N- Nodosaurus

Ein Pflanzenfresser mit Rückenpanzer. Es hatte keine Schwanzkeule.

Namensbedeutung: Knotenechse

Page 16: Dinosaurier A-Z. A- Allosaurus Es war ein großer Fleischfresser, der in der Jura lebte. Namensbedeutung: Andersartige Echse.

O- Oranosaurus

War ein Dinosaurier mit einem großen Rückensegel.

Namensbedeutung: Waranechse

Page 17: Dinosaurier A-Z. A- Allosaurus Es war ein großer Fleischfresser, der in der Jura lebte. Namensbedeutung: Andersartige Echse.

P- Parasaurolophus

Es war ein Dino mit einem ein Meter langen Kamm, womit es mit anderen Parasurolophus kommunizierte.

Namensbedeutung: Kammechse

Page 18: Dinosaurier A-Z. A- Allosaurus Es war ein großer Fleischfresser, der in der Jura lebte. Namensbedeutung: Andersartige Echse.

Q- Quetzalcoatlus

Das größte fliegende Lebewesen aller Zeiten.

Namensbedeutung: Gefiederte Schlange

Page 19: Dinosaurier A-Z. A- Allosaurus Es war ein großer Fleischfresser, der in der Jura lebte. Namensbedeutung: Andersartige Echse.

R- Rajasaurus

War ein dem Carnotaurus ähnelnder Fleischfresser mit einem Horn und kräftigem Körperbau.

Namensbedeutung: Hoheitsvolle Echse

Page 20: Dinosaurier A-Z. A- Allosaurus Es war ein großer Fleischfresser, der in der Jura lebte. Namensbedeutung: Andersartige Echse.

S- Stegosaurus

Es war ein Pflanzenfresser mit großen Rückenplatten. Der Schwanz war eine gefährliche Waffe.

Namensbedeutung: Dachechse

Page 21: Dinosaurier A-Z. A- Allosaurus Es war ein großer Fleischfresser, der in der Jura lebte. Namensbedeutung: Andersartige Echse.

T- Triceratops

Ein Dino das gut Gerüstet war. Es hatte drei Hörner im Gesicht.

Namensbedeutung: Gesicht mit drei Hörnern

Page 22: Dinosaurier A-Z. A- Allosaurus Es war ein großer Fleischfresser, der in der Jura lebte. Namensbedeutung: Andersartige Echse.

U- Utahraptor

Hatte einen muskulösen Körperbau und eine 38 Zentimeter lange Sichelklaue an beiden Füßen.

Namensbedeutung: Räuber aus Utah

Page 23: Dinosaurier A-Z. A- Allosaurus Es war ein großer Fleischfresser, der in der Jura lebte. Namensbedeutung: Andersartige Echse.

V- Velociraptor

Ein Fleischfresser mit scharfen Krallen an Händen und Füßen.

Namensbedeutung: schneller Räuber

Page 24: Dinosaurier A-Z. A- Allosaurus Es war ein großer Fleischfresser, der in der Jura lebte. Namensbedeutung: Andersartige Echse.

W- Wuerhosaurus

War ein Pflanzenfresser mit eckigem knöchernem Panzer am Rücken. Ist mit dem Stegosaurus verwandt.

Namensbedeutung: Echse von Wuerho

Page 25: Dinosaurier A-Z. A- Allosaurus Es war ein großer Fleischfresser, der in der Jura lebte. Namensbedeutung: Andersartige Echse.

X-

Es gab keine Dinosaurier mit X.

Page 26: Dinosaurier A-Z. A- Allosaurus Es war ein großer Fleischfresser, der in der Jura lebte. Namensbedeutung: Andersartige Echse.

Y- Yunnanosaurus

War einer der größten Pflanzenfresser im heutigen Asien.

Namensbedeutung: Echse aus Yunnano

Page 27: Dinosaurier A-Z. A- Allosaurus Es war ein großer Fleischfresser, der in der Jura lebte. Namensbedeutung: Andersartige Echse.

Z-

Es gab keine Dinosaurier mit Z.