Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 AmtsBlatt · Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 der Gemeinde Gemmingen ... Insa...

19
AmtsBlatt Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 www.gemmingen.eu der Gemeinde Gemmingen mit Ortsteil Stebbach Wegen Betriebsferien der Druckerei (4.8. bis 13.8.2017) erscheint in der 32. Woche kein Amtsblatt. Wolf-von-Gemmingen-Schule Als die Wolf-von-Gemmingen-Schule 2010 erstmalig den Gem- minger Weg, also die enge Verknüpfung der Hauptschulbildung mit den Anforderungen der zweijährigen Berufsfachschule, um- zusetzen begann, haben sich neben den Einheimischen auch viele Eltern und Jugendliche aus umliegenden Gemeinden für diesen Bildungsweg entschieden. Dies spiegelt sich nun wider im Über- gangsverhalten der Entlassschüler. Ein Viertel der Jugendlichen hat sich für ein Ausbildungsverhältnis entschieden, während die restlichen drei Viertel eine der beruflichen Vollzeitschulen besu- chen wollen, welche überwiegend den Weg zur Mittleren Reife anbieten. Die Klassenlehrer Martin Glaser und Tobias Mühling konnten zu- sammen mit Schulleiter Helmut Thomaier neben vier Gesamt- preisen an Meline Burkert, Insa Hirzel, Tamina Reber und Jannik Stöckel bei der Zeugnisvergabe noch insgesamt zwölf Jugendliche mit einem Lob („Zweierschnitt“) auszeichnen. Neu eingeführt wurde diesmal die Verleihung des Schulsozial- preises durch den Schulförderverein. Hierbei konnte die För- dervereinsvorsitzende, Frau Tina Kübler, Vivien Christoffel und Labinot Begraca für deren nachhaltiges Engagement für Mitschü- ler und Schule auszeichnen und neben einer Urkunde auch Preise übergeben. Den vom Schuldekan gestifteten Preis für das Fach evangelische Religion erhielt Tamina Reber. Mit dieser Entlassfeier geht nun die Ära der Gemminger Haupt- bzw. Werkrealschule zu Ende. Der erfolgreiche Gemminger Weg und damit die enge Anbindung an die beruflichen schulischen Weiterbildungsmöglichkeiten soll aber auch im Rahmen der Gemeinschaftsschulbildung weiter beschritten werden. Neben der Hauptschulabschlussprüfung wird es dann im übernächsten Schuljahr die erste Realschulabschlussprüfung an der Wolf-von- Gemmingen-Schule geben. Hierauf bereiten sich Schule und Lehrerschaft und die Schüler bereits jetzt intensiv vor. Die beiden Klassenlehrer gingen auf das insgesamt gute Klassen- klima und die vielen gelungenen gemeinsamen Projekte,Vorhaben und Ausflüge ein. Sie lobten das leistungsorientierte, aber auch kameradschaftliche Miteinander unter den Jugendlichen. Bei der Zusammenstellung ihres Rahmenprogramms zeigten die Entlassschüler Geschick und Kreativität. Sie wurden dabei hervorragend unterstützt durch die Musiklehrerin Julia Ofner sowie durch die Musical-AG unter der Leitung von Jürgen Siedl und Stefanie Gölder. Abschlussjahrgang überzeugte mit guten Leistungen Alle Entlassschüler haben Ausbildungsstelle oder beruflichen Vollzeitschulplatz Schulleitung, Lehrerschaft und Schulträger gratulieren zum erfolgreichen Abschluss und wünschen ihren Ehemaligen einen gelingenden beruflichen und persönlichen Werdegang.

Transcript of Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 AmtsBlatt · Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 der Gemeinde Gemmingen ... Insa...

Page 1: Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 AmtsBlatt · Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 der Gemeinde Gemmingen ... Insa Hirzel, Tamina Reber und Jannik ... Durchschlageübung „Blauer Phoenix“ mit einer

AmtsBlattDo., 20 Juli 2017 Nr. 29www.gemmingen.eu

der Gemeinde Gemmingen mit Ortsteil Stebbach

Wegen Betriebsferien der Druckerei (4.8. bis 13.8.2017) erscheint in der 32. Woche kein Amtsblatt.

Wolf-von-Gemmingen-Schule

Als die Wolf-von-Gemmingen-Schule 2010 erstmalig den Gem-minger Weg, also die enge Verknüpfung der Hauptschulbildung mit den Anforderungen der zweijährigen Berufsfachschule, um-zusetzen begann, haben sich neben den Einheimischen auch viele Eltern und Jugendliche aus umliegenden Gemeinden für diesen Bildungsweg entschieden. Dies spiegelt sich nun wider im Über-gangsverhalten der Entlassschüler. Ein Viertel der Jugendlichen hat sich für ein Ausbildungsverhältnis entschieden, während die restlichen drei Viertel eine der beruflichen Vollzeitschulen besu-chen wollen, welche überwiegend den Weg zur Mittleren Reife anbieten.Die Klassenlehrer Martin Glaser und Tobias Mühling konnten zu-sammen mit Schulleiter Helmut Thomaier neben vier Gesamt-preisen an Meline Burkert, Insa Hirzel, Tamina Reber und Jannik Stöckel bei der Zeugnisvergabe noch insgesamt zwölf Jugendliche mit einem Lob („Zweierschnitt“) auszeichnen.Neu eingeführt wurde diesmal die Verleihung des Schulsozial-preises durch den Schulförderverein. Hierbei konnte die För-dervereinsvorsitzende, Frau Tina Kübler, Vivien Christoffel und Labinot Begraca für deren nachhaltiges Engagement für Mitschü-ler und Schule auszeichnen und neben einer Urkunde auch Preise

übergeben. Den vom Schuldekan gestifteten Preis für das Fach evangelische Religion erhielt Tamina Reber.Mit dieser Entlassfeier geht nun die Ära der Gemminger Haupt- bzw. Werkrealschule zu Ende. Der erfolgreiche Gemminger Weg und damit die enge Anbindung an die beruflichen schulischen Weiterbildungsmöglichkeiten soll aber auch im Rahmen der Gemeinschaftsschulbildung weiter beschritten werden. Neben der Hauptschulabschlussprüfung wird es dann im übernächsten Schuljahr die erste Realschulabschlussprüfung an der Wolf-von-Gemmingen-Schule geben. Hierauf bereiten sich Schule und Lehrerschaft und die Schüler bereits jetzt intensiv vor. Die beiden Klassenlehrer gingen auf das insgesamt gute Klassen-klima und die vielen gelungenen gemeinsamen Projekte, Vorhaben und Ausflüge ein. Sie lobten das leistungsorientierte, aber auch kameradschaftliche Miteinander unter den Jugendlichen.Bei der Zusammenstellung ihres Rahmenprogramms zeigten die Entlassschüler Geschick und Kreativität. Sie wurden dabei hervorragend unterstützt durch die Musiklehrerin Julia Ofner sowie durch die Musical-AG unter der Leitung von Jürgen Siedl und Stefanie Gölder.

Abschlussjahrgang überzeugte mit guten LeistungenAlle Entlassschüler haben Ausbildungsstelle oder beruflichen Vollzeitschulplatz

Schulleitung, Lehrerschaft und Schulträger gratulieren zum erfolgreichen Abschluss und wünschen ihren Ehemaligen einen gelingenden beruflichen und persönlichen Werdegang.

Page 2: Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 AmtsBlatt · Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 der Gemeinde Gemmingen ... Insa Hirzel, Tamina Reber und Jannik ... Durchschlageübung „Blauer Phoenix“ mit einer

Amtsblatt Gemmingen Nr. 29 | 20.7.20172

AMTLICHES

Öffnungszeiten des Bürgerbüros während den Sommerferien Bürgerbüro GemmingenErfahrungsgemäß werden während der Sommerferien die Samstagssprechstunden kaum in Anspruch genommen. Deshalb bleibt das Bürgerbüro – Meldeamt – im Rathaus Gemmingen vom 5. August bis 9. September 2017 an den Samstagen geschlossen. Die erste Samstagssprechstunde nach den Ferien ist am 16. September 2017.Wir bitten um Verständnis und Beachtung.

Sommerferien der gemeindeeigenen Kindergärten

Der Kindergarten Bahnhofstraße bleibt vom 31. Juli bis 11. August 2017 geschlossen.Der Kindergarten Wiesenstraße bleibt vom 14. bis 25. August 2017 geschlossen.Der Kindergarten Stebbach bleibt vom 21. August bis 1. September 2017, die Kleinkindgruppe im Kindergarten Stebbach vom 14. August bis 1. September 2017 geschlossen.Wir bitten um Beachtung.

Wir ehren unsere Altersjubilare26.07. Horst Bäzner, Oststr. 1, Stebbach 75 JahreWir gratulieren mit den besten Wünschen.

FundsachenGemmingen1 Kater, 1 Armband mit Gravur.Eigentumsansprüche bzw. Auskünfte können während den üblichen Sprechzeiten beim Bürgermeisteramt Gemmingen, Zimmer 2 oder Tel. 808-22 eingeholt werden.

Freiwillige Feuerwehr Gemmingen

Ausflug zur höchsten Talbrücke Deutsch-landsAm Sonntag, 25. Juni, führt die Feuerwehr Gemmingen und der DRK-Ortsverein Gemmingen wieder einen gemeinsamen Ausflug durch.

Bild 4,5

Um 8.00 Uhr ging es für 30 Personen mit dem Bus am Feuer-wehrhaus in Gemmingen los. Ziel war am Vormittag Geislingen am Kocher. Oberhalb des Ortes verläuft die Kochertalbrücke – mit einer maximalen Höhe von 185 Metern die höchste Talbrücke in Deutschland. Ihre acht Pfeiler sind zwischen 40 Meter und 178 Meter hoch und somit ist sie die höchste aller Balkenbrücken weltweit. Dies war Grund genug, sich dieses imposante Bauwerk im Brückenmuseum in Geislingen einmal genauer anzuschauen. Bei einer Führung bekamen die Ausflugsteilnehmer sehr viele inter-essante Informationen vermittelt. Gebaut wurde die Brücke von 1976 bis 1979 in Zusammenarbeit von drei Baufirmen. Das Bauwerk überbrückt auf einer Länge von 1128 Metern das Tal. Sie ist die wichtigste Talüberquerung auf der Strecke Paris – Prag. Die Baukosten betrugen damals 72 Millionen DM. Ein Film über die Bauzeit und die Entstehung der Brücke rundete den Aufenthalt imBrückenmuseum ab. Auf der Fahrt zum Mittagessen in Braunsbach wurde ein Zwischenstopp direkt unterhalb der Kochertalbrücke eingelegt. Hier konnten die Ausflugsteilnehmer nun das imposante Bauwerk aus der Nähe begutachten.

Am Nachmittag stand der Be-such des Schlosses Langenburg auf dem Programm. Bei einer Führung konnte das malerische Renaissanceschloss hoch über dem Jagsttal genauer erkundet werden. Unter anderem wurde die Schlosskapelle, der Innen-hof und andere Räumlichkeiten mit verschiedenen Ausstellungs- stücken besucht.

Page 3: Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 AmtsBlatt · Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 der Gemeinde Gemmingen ... Insa Hirzel, Tamina Reber und Jannik ... Durchschlageübung „Blauer Phoenix“ mit einer

Amtsblatt Gemmingen Nr. 29 | 20.7.20173

Vor der Heimreise bestand noch einige Zeit zur freien Verfügung, die die meisten der Teilnehmer im Schlosscafé bei Kaffee, Kuchen oder Eis verbrachten.Gegen 19.30 Uhr kamen die Ausflugsteilnehmer wieder wohl behalten nach Gemmingen zurück.

Verkehrsbeschränkungwegen Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke, Durchfahrt zum Streichenberg, vom 18.07. – 15.09.2017, durch die Fa. BKI-GmbH, Industrielackierung, Hauptstr. 149 A, 77746 Schutterwald– Anordnung der Verkehrsbehörde gemäß § 45 StVO –Aufgrund der §§ 44 Abs. 1/45 Abs. 1, 3 und 6 der Straßenverkehrs-ordnung (StVO) vom 16.11.1970 (BGBL. I. S. 1565) wird folgende Straßensperrung/Umleitung angeordnet:Gesperrte Straße/Ort: Eisenbahnbrücke, Durchfahrt von der Ver-längerung der Streichenberger Straße zum Streichenberg in Gemmingen.Sperrstrecke: Eisenbahnbrücke, Durchfahrt von der Verlängerung der Streichenberger Straße zum Streichenberg in Gemmingen.Art der Sperrung: Höhenbeschränkung wegen Aufbau Hängegerüst.Anlass (Grund) der Sperrung: Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke.Dauer der Sperrung: 18.07. – 15.09.2017.

Durchführung einer Durchschlageübung der BundeswehrIm Zeitraum vom 24. bis 28. Juli 2017 führt die Bundeswehr eine Durchschlageübung „Blauer Phoenix“ mit einer Gesamttruppen-stärke von ca. 90 Soldaten und 15 Radfahrzeugen durch. Die Übungsörtlichkeiten liegen zum Teil außerhalb militärischer Liegen-schaften. Betroffen ist u. a. auch der nord-westliche und westliche Teil des Heilbronner Landkreises. Genauere Gebietsangaben liegen im Moment nicht vor. Wir bitten die Bevölkerung um Beachtung!

Entwicklung Ländlicher Raum (ELR)Für das Jahr 2018 hat das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz das Jahresprogramm zum „Entwicklungs- programm Ländlicher Raum“ (ELR) ausgeschrieben. Ziel des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum ist die nach-haltige strukturelle Verbesserung in Gemeinden vor allem des Ländlichen Raumes. Dabei gilt es, die ökologische und soziale Modernisierung von Wirtschaft und Gesellschaft zu unterstützen, die Lebens- und Arbeitsbedingungen weiterzuentwickeln, den demografischen Veränderungen zu begegnen, die dezentrale Wirt-schaftsstruktur des Landes zu stärken, der Abwanderung entgegen-zuwirken, den Strukturwandel zu begleiten und dabei sorgsam mit den natürlichen Lebensgrundlagen umzugehen.

Ausschreibung der Stelle der/des hauptamtlichen Bürgermeisters/BürgermeisterinGemeinde Gemmingen · Landkreis Heilbronn

Die Stelle der/des hauptamtlichen

Bürgermeisters/Bürgermeisterinder Gemeinde Gemmingen mit rund 5.100 Einwohnern ist infolge Ablaufs der Amtszeit neu zu besetzen. Die Amtszeit beträgt 8 Jahre. Die Besoldung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.

Die Wahl findet am Sonntag, dem 24. September 2017, eine eventuell notwendig werdende Neuwahl am Sonntag, dem 8. Oktober 2017, statt.

Wählbar sind Deutsche im Sinne von Artikel 116 des Grund-gesetzes und Staatsangehörige eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union (Unionsbürgerinnen/Unionsbürger), die vor der Zulassung der Bewerbungen in der Bundesre-publik Deutschland wohnen. Die Bewerberinnen/Bewerber müssen am Wahltag das 25., dürfen aber noch nicht das 68. Lebensjahr vollendet haben und müssen die Gewähr dafür bieten, dass sie jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes eintreten. Nicht wählbar sind die in § 46 Abs. 2 Nr. 1 und 2 und in § 28 Abs. 2 i. V. m. § 14 Abs. 2 der Gemeindeordnung genannten Personen.

Bewerbungen können frühestens am Tag nach dieser Stellen-ausschreibung im Staatsanzeiger und spätestens am Montag, 28.  August 2017, 18.00 Uhr, schriftlich bei dem Vorsitzen-den des Gemeindewahlausschusses – Bürgermeisteramt – Hausener Straße 1, 75050 Gemmingen, verschlossen mit der Aufschrift „ Bürgermeisterwahl“ eingereicht werden.

Der Bewerbung sind folgende Unterlagen beizufügen oder spätestens bis zum Ende der Einreichungsfrist (siehe oben) nachzureichen:

- eine für die Wahl von der Wohngemeinde der Hauptwoh-nung der Bewerberin/des Bewerbers ausgestellte Wählbar-keitsbescheinigung auf amtlichem Vordruck;

- eine eidesstattliche Versicherung der Bewerberin/des Bewerbers, dass kein Ausschluss von der Wählbarkeit nach § 46 Abs. 2 Gemeindeordnung vorliegt;

- Unionsbürgerinnen/Unionsbürger müssen außerdem zu ihrer Bewerbung eine weitere eidesstattliche Versicherung abgeben, dass sie die Staatsangehörigkeit ihres Herkunfts-mitgliedstaates besitzen und in diesem Mitgliedstaat ihre Wählbarkeit nicht verloren haben. In Zweifelsfällen kann auch eine Bescheinigung der zuständigen Verwaltungsbe-hörde des Herkunftsmitgliedstaats über die Wählbarkeit verlangt werden.

Ferner kann von Unionsbürgerinnen/Unionsbürgern verlangt werden, dass sie einen gültigen Identitätsausweis oder Reise-pass vorlegen und ihre letzte Adresse in ihrem Herkunftsmit-gliedstaat angeben.

Im Falle einer Neuwahl beginnt die Frist für die Einreichung neuer Bewerbungen am Montag, 25. September 2017 und en-det am Mittwoch, 27. September 2017, 18.00 Uhr. Im Übrigen gelten die Vorschriften für die erste Wahl.

Ort und Zeit der persönlichen Vorstellung in einer eventu-ellen öffentlichen Versammlung werden den Bewerberinnen und Bewerbern rechtzeitig mitgeteilt.

Der derzeitige Stelleninhaber bewirbt sich wieder

Page 4: Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 AmtsBlatt · Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 der Gemeinde Gemmingen ... Insa Hirzel, Tamina Reber und Jannik ... Durchschlageübung „Blauer Phoenix“ mit einer

Amtsblatt Gemmingen Nr. 29 | 20.7.20174

Grundlage für die Zuwendung ist die ELR-Richtlinie vom 09. Juli 2014, ergänzt am 19. April 2016. Privatpersonen die im Jahr 2018 in den Förderbereichen „Wohnen“ oder „Grundversorgung“ sowie Unternehmen, die im Förderbereich „Arbeiten“ investieren möchten, können bei der Gemeinde Gemmingen einen entsprechenden Förderantrag stellen.Im Sinne eines schonenden Umgangs mit den natürlichen Le-bensgrundlagen führen Energieeinsparung, verbesserte Energie-effizienz, Verwendung erneuerbarer Energien oder die Anwendung ressourcenschonender Bauweisen bei privaten Projekten zu einem Fördervorrang und sind für kommunale Projekte Fördervoraus-setzung.Die Förderung von Investitionen wird auf folgende Förderschwer-punkte konzentriert:Förderschwerpunkt „Wohnen“Erhaltung und Stärkung der Ortskerne insbesondere durch Um-nutzung vorhandener Bausubstanz, Maßnahmen zur Erreichung zeitgemäßer Wohnverhältnisse (umfassende Modernisierung), orts-bildgerechte Neubauten in Baulücken, Verbesserung des Wohnum-felds, Entflechtung unverträglicher Gemengelagen und Neuordnung mit Baureifmachung von Grundstücken.Nicht förderfähig sind die Mehrwertsteuer und Mietwohnungen in Neubauvorhaben. Förderhöhe:– Bei Umnutzung und Modernisierung selbst- oder durch

nahe Verwandte genutzte, leerstehende Bausubstanz liegt die Förderung bei bis zu 35 % der zuwendungsfähigen Ausgaben, max. 55.000,– Euro pro neu entstehende Wohnung.

– Umnutzung und Modernisierung von Mietwohnungen zur reinen Fremdvermietung ist eine Förderung bis 10 bzw. 15 % möglich.

Förderschwerpunkt „Grundversorgung“Sicherung der wohnortnahen Grundversorgung mit Waren und Dienstleistungen. Nicht förderfähig ist die Mehrwertsteuer.Förderhöhe:– Bis zu 20 % der zuwendungsfähigen Ausgaben.Förderschwerpunkt „Arbeiten“Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen zum Erhalt der dezentralen Wirtschaftsstruktur sowie zur Sicherung und Schaffung von zukunftsfähigen Arbeitsplätzen vor allem in Verbindung mit der Entflechtung unverträglicher Gemengelagen, der Reaktivierung von Gewerbe- und Militärbrachen, einschließ-lich vorbereitender Maßnahmen wie Baureifmachung von Grund- stücken und die dazu notwendige innere Erschließung von Gewer-begebieten. Nicht förderfähig ist die Mehrwertsteuer, die Beschaffung von Fahrzeugen, reine Ersatzinvestitionen und reine Maschineninvesti-tionen ohne nachgewiesene strukturelle Effekte. Förderhöhe:– Bis zu 10% der zuwendungsfähigen Ausgaben, max. 200.000,– Euro.Eine Förderung wird nur an Unternehmen mit weniger als 100 Beschäftigten (Vollzeitäquivalente) bewilligt. Ist das antrag-stellende Unternehmen zu 25 % oder mehr des Kapitals oder der Stimmanteile im Besitz eines oder mehrerer anderer Unterneh-men, so müssen auch diese Beschäftigten berücksichtigt werden. Für Maßnahmen, die mindestens einen der Fördertatbestände er-füllen und im Jahr 2018 realisiert werden sollen, besteht die Mög-lichkeit einer Förderung im Rahmen des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum. Es handelt sich hierbei jedoch um eine Freiwillig-keitsleistung des Landes Baden-Württemberg, ein Rechtsanspruch auf Förderung besteht nicht.

Ihr Förderantrag muss bis spätestens 30. September 2017 bei der Gemeindeverwaltung Gemmingen eingegangen sein.Die Kumulation mit anderen Förderprogrammen des Landes ist nicht möglich.Die Formulare sowie weitere Informationen zum Programm können auf der Homepage des Regierungspräsidiums herunter-geladen werden:https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Land/ELR/Seiten/ELR- Antragstellung.aspxFür Fragen steht Ihnen Frau Rau-Marthaler, [email protected], Tel. 07267/808-28, gerne zur Verfügung.Aufgrund des Sanierungsgebietes in Gemmingen sind die Förder-schwerpunkte „Wohnen“ und „Grundversorgung“ nur in Stebbach förderfähig. In Gemmingen kann eine ELR-Förderung lediglich im Förderschwerpunkt „Arbeiten“ beantragt werden.Mit der Investition darf so lange nicht begonnen werden, bis ein entsprechender Bescheid des Landes Baden-Württemberg vorliegt. Sollte Ihr Projekt durch das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum gefördert werden, werden die Förderdaten veröffentlicht.

Förderprogramm „Spitze auf dem Land! – Technologieführer für Baden-Württem-berg“Chance für kleine und mittlere Unternehmen im Länd-lichen RaumMit der Ausschreibung der Förderlinie „Spitze auf dem Land! Technologieführer für Baden-Württemberg“ will das Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz die Innovationskraft Baden-Württembergs in der Fläche erhalten und steigern, in dem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit Potential zur Techno-logieführerschaft gefördert werden. Die Förderung erfolgt je zur Hälfte aus Landesmitteln und Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Förderfähig sind umfassende Unternehmensinvestitionen in Ge-bäude, Maschinen und Anlagen zur Entwicklung und wirtschaft-lichen Nutzung neuer oder verbesserter Produktionsverfahren, Prozesse, Dienstleistungen und Produkte. Kleine Unternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten können für Ihre Investition bis zu 20 Prozent Zuschuss, mittlere Unter-nehmen mit weniger als 100 Beschäftigten bis zu 10 Prozent Zu-schuss, erhalten. Der maximale Förderbetrag pro Projekt beträgt 400.000 Euro. Zuwendungen unter 200.000 Euro werden nicht bewilligt.Nicht zuwendungsfähig sind Fahrzeuge, reine Ersatzinvestitionen, reine Maschineninvestitionen ohne nachgewiesene strukturelle Effekte, Investitionen über Mietkauf und Leasing, Grunderwerb unter Angehörigen i.S.v. § 20 (5) LVwVfG sowie die Mehrwert-steuer.Die Antragsstellung erfolgt schriftlich durch die Gemeinden in Zu-sammenarbeit mit den Unternehmen bis zum 30. September 2017. Die Entscheidung über die Aufnahme in die Förderung erfolgt durch das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucher-schutz. Die aktuelle Ausschreibung und weitere Informationen zum Förderprogramm „Spitze auf dem Land! Technologieführer für Baden-Württemberg“ sind auf der Internetseite des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz unter http://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/laendlicher-raum/laendli-chen-raum-staerken/efre/spitze-auf-dem-land/ abrufbar.Um den Antrag auf Förderung fristgerecht einreichen zu kön-nen, müssen die hierfür notwendigen Unterlagen bis spätestens 15. September 2017 beim Bürgermeisteramt Gemmingen vor-

Page 5: Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 AmtsBlatt · Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 der Gemeinde Gemmingen ... Insa Hirzel, Tamina Reber und Jannik ... Durchschlageübung „Blauer Phoenix“ mit einer

Amtsblatt Gemmingen Nr. 29 | 20.7.20175

liegen. Bei Interesse an diesem Förderprogramm wenden Sie sich bitte an Frau Rau-Marthaler, [email protected], Tel. 07267/808-28.

Bücherei GemmingenGeschichten vom Bücherschiff

Jeden Mittwoch von 14.30 bis 15.00 Uhr gibt es eine neue Geschichte aus der Schatzkiste vom Bücherschiff. Alle Erstklässler mit gut gespitzten Ohren sind herzlich will-

kommen! Fortsetzung folgt!

Am Donnerstag, 20. Juli, von 15.15 Uhr bis 16.00 Uhr gibt es die letzte Folge in diesem Schuljahr. Frau Kubin liest aus den lustigen Ge-

schichten, die Jeremy James erlebt.Mit Büchern wachsen

Für Kinder ab 3 Jahren. Mit Annette Hartmann-Brunner. Jeden 2. Donnerstag, 16.15 Uhr bis 17.00 Uhr. Mit Büchern kann man wachsen – nach oben und nach innen! Annette Hartmann-Brunner erzählt

ihre Lieblingsgeschichten und zeigt die schönsten Bilderbücher. Dazu bringt sie viele Ideen zum Mitmachen, Spielen und Spaßhaben mit! Der nächste Termin: 20. Juli 2017.Bald gibt‘s Sommerferien !Vom 27. Juli bis zum 17. August öffnet die Bücherei zu den üb-lichen Zeiten. Vom 21. August bis zum 11. September 2017 bleibt die Bücherei geschlossen.Den nächsten Bücherei-Sonntag gibt es erst wieder im Oktober.

vhs Eppingen-Gemmingen-IttlingenUnser neues Programmheft für Herbst/Winter 2017/2018 erscheint Ende der Woche. Sie erhalten es im Bürgerservice im Rathaus Eppingen und im VHS-Büro in der Wilhelmstraße 9/1. In den Verwaltungsstellen der Stadtteile, in den Rathäusern in Ittlingen und Gemmingen, bei Banken, Ärzten und Geschäften liegen die Hefte in der nächsten Woche aus. Das gesamte Programm finden Sie ab 24. Juli auch auf unserer Website unter www.vhs-eppingen.de. Dort können die Kurse eingesehen und auch gebucht werden. Mit dem Absenden der Anmeldung ist diese gültig und verbindlich. Eine Bestätigung der Anmeldung erfolgt nicht. Es gelten die AGB/Teilnahmebedingungen der VHS.Information bei: Volkshochschule Eppingen, Wilhelmstr. 9/1, Tel. 07262/2069517, E-Mail: [email protected]. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 – 12 Uhr, montags und donnerstags, 14 – 16.30 Uhr (nicht in den Schulferien), Anmeldung im Internet unter www.vhs-eppingen.de.Besuchen Sie uns auf dem Altstadtfest am Sonntag um 13.30 Uhr bei der Bühne am Marktplatz . Wir laden Sie ein, eine Bollywood Dance-Vorführung anzusehen. Wäre das auch was für Sie? Unser Büro ist in den Sommerferien vom 27. Juli bis 8. September geschlossen.VHS-Außenstelle GemmingenInformation bei: VHS-Außenstelle Gemmingen, Sandra Reichelt, Bürgermeisteramt Gemmingen, Hausener Str. 1, 75050 Gemmin-gen, Tel. 07267/808-0, E-Mail: [email protected]. Anmeldung im Internet unter www.vhs-eppingen.de.

VHS-Außenstelle IttlingenInformation bei: VHS-Außenstelle Ittlingen, Claudia Heyderich, Bücherei Ittlingen, Kirchplatz 2, 74930 Ittlingen, Öffnungszeiten Bücherei: Dienstag 15 – 18 Uhr, Donnerstag 9 – 11 Uhr und 16 – 20 Uhr, Tel. 07266/8021, Fax 07266/919191, E-Mail: [email protected]. Anmeldung im Internet unter www.vhs-eppingen.de.

Musikschule Eppingen e.V.Instrumentenkarussell startet wieder im Oktober.Für Kinder im Alter von 5/6 bis 8/9 Jahren bieten die Lehrer der MusE spannende Kennenlernstunden. Samstag für Samstag erleben die Kursteilnehmer sowohl bekannte, als auch seltene Instrumente. Alles darf angefasst und probegespielt werden.

Erfahrene Musikpädagogen sor-gen dafür, dass jedes Kind auf jedem Instrument Töne erzeu-gen kann. Alles wird zerlegt und wieder zusammengebaut. Man schaut überall hinein und erfährt vieles darüber, wie die Töne ge-macht werden und wie sich das anfühlt, wenn man außer Kla-vier und Gitarre (s. Foto) auch Bansuri, Djembé, Oboe oder Kontrabass ausprobieren kann.

Alle Lehrer bieten auch kleine musikalische Klangproben ihrer Instrumente an. Dadurch erleben die Kinder, wie das klingt, wenn man ein Musikinstrument virtuos beherrscht und diese Erlebnisse prägen viele für den Rest ihres Lebens.Instrumentenkarussell bietet auch eine praktische Entscheidungs-hilfe für junge Menschen, die gerne Musik machen möchten, aber denen die Entscheidung für ein konkretes Instrument schwer fällt. Am Tag der offenen Tür schaut man in der Musikschule Eppingen so viele verschiedene Instrumente an und lernt so viele Menschen kennen, dass eine gezielte Wahl viele überfordert. Sieht man auch nach den Sommerferien nicht klarer, hilft das Instrumentenkarussell weiter. Und ganz nebenbei ist dieses Fach ein wichtiger Beitrag zur Allgemeinbildung in Sachen Musik. Anmelden kann man sich jetzt schon unter [email protected]. Für Unentschlossene bietet die Musikschule Probeunterricht auf allen Instrumenten an. Die Schulleiterin, Ewa Hadrys stellt gerne Kontakte, zu den Fachlehrern her. Anfragen bitte per E-Mail.

Gemminger HäckselplatzÖffnungszeitenDer Platz ist ganzjährig unter der Aufsicht eines Platzwartes zu folgenden Zeiten geöffnet:Samstag: 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

Wertstoffhof GemmingenDer Wertstoffhof ist in der Zeit vom 01.04. bis 30.09. wie folgt geöffnet:Freitag: 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr,Samstag: 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr (ganzjährig).

Page 6: Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 AmtsBlatt · Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 der Gemeinde Gemmingen ... Insa Hirzel, Tamina Reber und Jannik ... Durchschlageübung „Blauer Phoenix“ mit einer

Amtsblatt Gemmingen Nr. 29 | 20.7.20176

Landratsamt HeilbronnFührerscheinstelle jetzt auch am Montagnachmittag ge-öffnetDie Öffnungszeiten der Führerscheinstelle im Landratsamt Heil-bronn werden ausgedehnt. Ab sofort ist die Führerscheinstelle zusätzlich montags von 13.30 bis 15.00 Uhr geöffnet. Die weiteren Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr und mittwochs von 13.30 bis 18.00 Uhr. Landratsamt am 21. Juli geschlossen Wegen einer betrieblichen Veranstaltung bleibt das Landratsamt am Freitag, den 21. Juli, geschlossen. Das gilt nicht nur für das Haupt-gebäude in der Lerchenstraße einschließlich der Zulassungsstelle, sondern auch für die Außenstelle in der Kaiserstraße, die Straßen-meistereien in Abstatt, Bad Rappenau-Bonfeld, Brackenheim und Neuenstadt sowie die Außenstellen des Forstamts in Eppingen und Neuenstadt, die Entsorgungszentren Eberstadt und Schwaigern-Stetten und die Erddeponien Heuchelberg und Babstadt.Sommerschnittkurse an StreuobstbäumenDa das Wissen um die angemessene Pflege von hochstämmigen Obstbäumen immer mehr verloren geht, bietet der Landschafts-erhaltungsverband Heilbronn auch in diesem Jahr wieder Sommer-Schnittkurse an.Als „Erste Hilfe“ nach einem zu starken Winterschnitt, bei sehr stark wachsenden Obstbäumen und bei Süßkirschen ist im Spät-sommer der richtige Zeitpunkt für den Schnitt.Die Kurse finden am 26. August in Schwaigern, 2. September in Möckmühl, 9. September in Abstatt, jeweils von 9.00 bis ca. 13.00 Uhr statt. Ein erfahrener Fachwart für Obst und Garten vermittelt die Praxis des Sommerschnitts. Es besteht auch Gelegenheit, das Gelernte praktisch umzusetzen.Die Kursgebühr beläuft sich auf 10 Euro, es können pro Kurs maximal 20 Personen teilnehmen. Über Details zum Ablauf werden die Teilnehmenden nach der Anmeldung informiert. Anmeldung und Infos: Landschaftserhaltungsverband für den Land-kreis Heilbronn e.V., Tel. 07131/994-299, Fax 07131/994-83299, E-Mail: [email protected].

Touristikgemeinschaft HeilbronnerLandKulturangebote für den Tourismus entwickelnWorkshopreihe startet am 26. JuliZahlreiche Studien zeigen: Kulturelle Angebote und Eigenheiten sind wichtige Bausteine, um die Identität einer Region im Touris-musmarketing zu stärken. Ebenso stellen die Studien fest: „Sowohl Kultureinrichtungen, als auch ihre Destinationen profitieren er-heblich vom Kulturtourismus.“ Dennoch spielt die Kultur in der Vermarktung gerade im ländlichen Raum oft noch eine untergeord-nete Rolle. Auch bei der Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand weiß man um diese Diskrepanz. Bis zur Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn soll sich hieran einiges ändern.In einem von der EU geförderten Projekt hat die Touristikgemein-schaft gemeinsam mit dem Kira-Netzwerk, einer kulturtouristi-schen Initiative für Heilbronn-Franken die größten Hemmnisse und Bedürfnisse der Akteure identifiziert: Produktentwicklung, Marke-ting und Öffentlichkeitsarbeit, Finanzierung sowie die Vernetzung der Akteure über die Ortsgrenzen hinaus.HeilbronnerLand konzipiert praktischen LeitfadenDie Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand bietet ab 26. Juli eine praktische Hilfestellung für alle Akteure im Kulturtourismus an. In regelmäßigen Workshops werden Ideen und Lösungen ent-

wickelt, um im Kulturtourismus aktiv zu werden oder das bisherige Engagement auszubauen.„Mit dem Forum Kulturtourismus wenden wir uns ganz bewusst an Kulturschaffende, Kunsthandwerker, Gästeführer oder die oftmals ehrenamtlichen Mitarbeiter in Museen“, so Tanja Seegelke von der Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand. „Wir werden ganz prag-matisch vorgehen, die Teilnehmer benötigen keinerlei touristische Vorkenntnisse. Ziel ist es, Einkommensmöglichkeiten für Akteure aus Kunst und Kultur im Tourismus zu entwickeln.“ Bewusst wollen die Tourismusverantwortlichen dabei auch Akteure ansprechen, die sich noch unsicher sind, ob ein Engagement im Tourismus lohnt.Wichtig ist den Touristikern zusätzlich die überregionale Ver- netzung. Beim HeilbronnerLand ist man davon überzeugt, nur durch die Zusammenarbeit von Kultur und Tourismus über Ge-meinde- und Landkreisgrenzen hinweg, sind so attraktive Angebote zu entwickeln, dass auch Übernachtungsgäste angezogen werden.Der erste Workshop im Rahmen des Forum Kulturtourismus fin-det am 26. Juli von 14.30 bis ca. 16 Uhr im Landratsamt Heilbronn statt.Anmeldungen zum Forum Kulturtourismus und weitere Informa-tionen: [email protected] oder Telefon 07131/994-1390. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zweckverband Wasserversorgungsgruppe MühlbachBetriebsausflugDie Betriebszentrale des Zweckverbandes Wasserversorgungs-gruppe Mühlbach, Hinter dem Schloss 10, 74906 Bad Rappenau bleibt am Mittwoch, den 26. Juli 2017, geschlossen. Unsere Rufbereitschaft ist unter Tel. 07264/9176-0 bei Störungen und Rohrbrüchen rund um die Uhr erreichbar.Ihr zuverlässiger Partner in der TrinkwasserversorgungZweckverbandWasserversorgungsgruppe Mühlbach

Heilbronner·Hohenloher·Haller Nahverkehr GmbhGroße Ferien im LändleWährend der Sommerferien vom 27. Juli bis einschließlich 8. September verkehren die Busse im HNV-Land nach dem Ferien-fahrplan. Fahrgäste sollten sich deshalb vorab in „ihrem“ Fahrplan versichern, ob Fahrten mit einem F (nur in den Ferien) oder einem S (nur an Schultagen) gekennzeichnet sind. Das betrifft die Regio-nallinien im Landkreis Heilbronn und im Hohenlohekreis sowie die Stadtbusse in Neckarsulm und Heilbronn (Linien 5/51, 8, 11 und 64). Schüler-Tipp:Bereits einen „Ferien-Freifahrschein“ in der Tasche haben Schüler und Auszubildende, die die KidCard im Abo oder das Sunshine- Ticket elf Monate durchgehend bezogen haben. Sie wurden mit einer kostenlosen Bonuskarte belohnt, die bis zum Ende der Sommerferien im gesamten Netz des HNV gültig ist. Darüber hinaus gilt die Bonuskarte auch als „Ferienpass-Franken“, d. h. mit dem Ticket können zusätzlich die Busse des VGMT (Main-Tauber-Kreis) und die Busse und Bahnen im KreisVerkehr Schwäbisch Hall genutzt werden. Alle anderen, die nicht in den Genuss der Bonuskarte kamen, können eine HNV-Schülermonatsnetzkarte, die es ausschließlich für den Monat August gibt, im Vorverkauf für 47,35 € lösen. Eine weitere Alternative für Schüler bis 21 ist das landesweit gültige Schüler-Ferien-Ticket.

Page 7: Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 AmtsBlatt · Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 der Gemeinde Gemmingen ... Insa Hirzel, Tamina Reber und Jannik ... Durchschlageübung „Blauer Phoenix“ mit einer

Amtsblatt Gemmingen Nr. 29 | 20.7.20177

Agentur für Arbeit HeilbronnWenn Mami wieder arbeiten will Workshop zum beruflichen WiedereinstiegWer nach Familien- oder Pflegezeit beruflich wieder einsteigen will, hat viele Fragen. Welche Tätigkeiten sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt? Welche Weiterbildung ist sinnvoll? Gibt es Tipps für die Stellensuche in Teilzeit? Diese und weitere Fragen beantwortet Sandra Büchele, Beauf-tragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, im Wiedereinstiegs-Workshop am 28. Juli von 9.00 – 11.00 Uhr im Berufsinformations-zentrum der Agentur für Arbeit Heilbronn. Bewerbungsunterlagen können gerne mitgebracht werden. Interessierte melden sich bitte unter [email protected] oder 07131/969166 an.

Familienpflege der Diakoniestation EppingenHier finden Sie Hilfe bei der Kinderbetreuung und dem Haushalt, wenn die Mama wegen Krankheit oder Kur ausfällt.Informationen unter Tel. 07262/2523021, Frau Höhn.

Nachbarschaftshilfe der Kirchlichen SozialstationHilfe für ältere, kranke, einsame und behinderte Menschen und für pflegende Angehörige. Haushaltsführung und Betreuung nach individueller Absprache.Ansprechpartnerin: Frau Paulig, Frau Höhn, Tel. 07262/2523020.

Beratungsstelle für ältere, hilfe- und pflegebedürftige MenschenFür Eppingen, Gemmingen und IttlingenKostenlose Information, Auskunft und Vermittlung rund um die Pflege zuhause.Ansprechpartnerin: Christa Seiter, Tel. 07262/2523022.

Familienbildung Stadt- und Landkreis HeilbronnHaus der Familie onlineDas Herbst/Winter-Programm 2017/18 des Hauses der Familie ist ab sofort mit rund 500 Kursen in Stadt- und Landkreis Heilbronn online. Ob Eltern-Kind-Kurse, Vorträge oder Ferienangebote für Grundschüler und Familien: Unter www.hdf-hn.de können sich Interessierte über ein breites Angebot informieren und anmelden. Als Heft liegt das neue Programm ab Anfang August an allen be-kannten Auslagestellen aus. Info und Anmeldung im Haus der Familie, Fügerstraße 6, unter Telefon 07131/276 9230 oder unter www.hdf-hn.de.

Jägervereinigung Kreis Heilbronn e.V.Vorbereitung auf die Jägerprüfung Die Jägervereinigung Kreis Heilbronn e. V. führt einen Vorberei-tungskurs zur Teilnahme an der Jägerprüfung im April 2018 durch. Der Kurs unter der Leitung von Helmut Weber beginnt am Freitag, 15. September 2017, um 19 Uhr im Jagdhaus Köpfer im Heilbronner Stadtwald. Die angehenden Jungjägerinnen und Jung-jäger erhalten dort eine umfangreiche Ausbildung in den Fächern

Wildtierkunde, Tier- und Naturschutz, Waffen- und Jagdrecht, Waffenhandhabung, jagdliches Schießen, Wildkrankheiten, Wild-schadensverhütung, Jagdbetrieb, Hygiene und Ethik. Die Jägerver-einigung führt die Jägerausbildung seit vielen Jahren durch und hat einen guten Ruf, nicht zuletzt durch die hohe Erfolgsquote bei der landeseinheitlichen Jägerprüfung. Die Jägerei ist keineswegs eine reine Männerdomäne. Bei der Heilbronner Jägerausbildung betrug der Frauenanteil in den vergangenen Jahren rund 20 Prozent. Die Jägervereinigung Kreis Heilbronn fördert die Bereitschaft zur Teilnahme an der Jungjägerausbildung in besonderer Weise und wird allen Jagdinteressierten einen Kontakt zu einem Jäger in Wohnortnähe anbieten. So können sich Interessierte unverbindlich und optimal über die Jagd informieren und erhalten bei Interesse an einer Ausbildung zum Jäger einen Jäger als Paten, der sie in der Jagdpraxis mit ausbildet. Kontaktadresse für die Anmeldung zum Vorbereitungs-kurs für die Jägerprüfung 2018: Jägervereinigung Heilbronn e.V., Kreisjägermeister Paul Röckel, Drosselweg 1, 74861 Neu-denau, E-Mail: [email protected]; Tel. 06264/929663, Internet: www.jaeger-hn.de.Die Jagd ist eine reizvolle Passion. Sie bietet unter anderem er- füllende Erlebnisse in der Natur, sinnvolle Aufgaben in Sachen Naturschutz und natürlich auch kulinarische Genüsse von heimi-schem Wild.

Stadtverwaltung Eppingen22. Eppinger Altstadtfest am 22. u. 23. JuliDer Verkehrsverein Eppingen und die Stadt Eppingen laden auch im Namen der Eppinger Vereine zum Altstadtfest im historischen Altstadtrund ein. Schon Anfang des Jahres wurde mit den Vorbe-reitungen für das diesjährige Bürgerfest begonnen. Seit 1977 steht es alle 2 Jahre, am letzten Wochenende vor den Sommerferien auf dem Terminkalender der Fachwerkstadt.Eröffnet wird das Altstadtfest durch Oberbürgermeister Klaus Holaschke am Samstag, 22. Juli, um 16.00 Uhr auf dem Eppinger Marktplatz.Informationen zum Vereinsangebot und das Komplett-programm mit den zahlreichen Musikformationen unter: www.eppingen.de oder www.eppingen.org.

Bildung & ErziEhung

Hartmanni-Gymnasium EppingenTheater-AG der Mittel- und Oberstufe des HGE spielte Max Frischs „Andorra“Die grausame Macht der VorurteileVorurteile gegen Menschen, die anders sind: Das ist im Jahr 2017 leider noch immer ein aktuelles Thema, wie auch schon im Jahr 1946, als Max Frisch sein Drama „Andorra“ unter dem Eindruck des Nationalsozialismus verfasste. Dieses Stück führte nun die Theater-AG der Mittel- und Oberstufe des Hartmanni-Gym- nasiums Eppingen unter der Leitung von Claudia Böhm auf.Im Mittelpunkt von Max Frischs Drama steht der junge Andri, welcher als jüdisches Kind angeblich vom Lehrer Can vor feind-lichen Mächten gerettet wurde und bei ihn als Ziehsohn aufwuchs. Aufgrund seiner vermeintlichen Andersartigkeit als Jude hat der junge Mann ständig unter Vorurteilen seitens der Andorraner zu leiden. Teils schlägt ihm offene Feindseligkeit entgegen, teils tarnt sich der Antisemitismus seiner Mitmenschen in Form von gut ge-meinten Ratschlägen oder „lustigen“ Sprüchen.

Page 8: Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 AmtsBlatt · Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 der Gemeinde Gemmingen ... Insa Hirzel, Tamina Reber und Jannik ... Durchschlageübung „Blauer Phoenix“ mit einer

Amtsblatt Gemmingen Nr. 29 | 20.7.20178

Andris zunehmende Verzweiflung und Selbstzweifel sowie die Ver-innerlichung der Vorurteile, die er ständig zu hören bekommt, stell-te Rejana Rempfer eindrucksvoll und mit einer starken Bühnenprä-senz dar. Besonders bei den Konfrontationen zwischen Andri und seinem Vater (Adrian Maierhöfer) zogen die jungen Darsteller mit ihrer authentischen und emotionalen Darstellung das Publikum in ihren Bann. Aber auch Cennet Yörükce als Andris Geliebte Barblin überzeugte durch ihr gefühlvolles Spiel.Die Seite der vorurteilsbeladenen „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen“-Andorraner stellte unter anderem Jakob Zürn wunderbar dar, der eigentlich Mitglied der Englisch-Theater-AG ist, aber sehr spontan als Ersatz eingesprungen war, um die Rolle des Doktors zu übernehmen. Eine furchterregende Erscheinung auf der Bühne war hingegen Michael Willmann als brutaler und völlig ver-rohter Soldat, der vor keiner Gewalttat zurückschreckt.Welche Macht Vorurteile über das Leben eines Menschen haben können wurde in dieser mitreißenden Inszenierung anschaulich ge-macht. Am Ende blieben die Zuschauer angesichts Andris Schicksal mit einem dicken Kloß im Hals zurück. Eine durchweg beein- druckende Leistung der Theater-AG.„Schönste Zisch-Seite des Jahres!“HGE-Schülerfirma „reppivius“ auch journalistisch erfolg-reichManchmal muss man Chancen einfach ergreifen. Da dachten die Jungunternehmer der diesjährigen Schülerfirma „reppivius“ des Hartmanni-Gymnasiums Eppingen ganz wirtschaftlich. Nutzen wir Zisch, das Schulzeitungsprojekt der Heilbronner Stimme, doch als Werbeplattform! Olivia Tzschach und Lena Völker, beide aus der Verwaltungsabteilung, gestalteten eine ganze Zeitungsseite über „reppivius“. Sie schrieben Artikel, machten Fotos, kreierten Info-Kästen und führten Interviews mit Mitarbeitern sowie mit Gründungsberaterin Christina Nahr-Ettl von der IHK Heilbronn. „Das Zisch-Projekt verstanden wir als Spielwiese, auf der wir unserer Kreativität freien Lauf lassen konnten“, meinte Völker. Es sei dadurch nicht nur möglich gewesen, die Schülerfirma quasi kostenlos über die Region hinaus bekannt zu machen, sondern auch die Zusammenarbeit mit der IHK zu vertiefen, betonten die Abteilungsleiterinnen. Dass Tzschach und Völker dabei auch journa-listisch überzeugten, zeigte sich anfangs Juli bei der Preisverleihung im Audi-Forum Neckarsulm. „Das war die schönste Zisch-Seite im ganzen Jahr“, lobte Milva Katharina Klöppel von der Heilbronner Stimme, zuständig für das Projekt. In der Kategorie Klassenstufen 10 – 12 errangen die Eppinger Jungunternehmer unter 1768 Teil-nehmern den zweiten Platz im Zisch-Media Cup (2016/17).

Selma-Rosenfeld-Realschule EppingenEin märchenhafter Abschluss Entlassfeier der Selma-Rosenfeld-RealschuleIm festlichen Rahmen fand die Abschlussfeier der Selma-Rosen-feld-Realschule in der reichlich geschmückten Hardwaldhalle statt.Unter dem Motto „Another Cinderella Story“ war die Hard-waldhalle gefüllt mit 152 festlich gekleideten Schülerinnen und Schülern, deren Eltern, Familienmitgliedern und Freunden. In seiner Eröffnungsrede ging Schulleiter Wolfgang Neumann auf das Motto ein und ergründete gemeinsam mit den beiden Schülersprechern Daniel Wagner und Laura Schwager die Botschaft hinter dem Motto. Nach der langen und anstrengenden Prüfungszeit sollte es für die Schüler ein Happy End, den im doppelten Sinne krönenden Abschluss geben. Die beeindruckende Anzahl an 15 Preisen und 47 Loben für besonders gute Abschlüsse zeigte, dass es für viele Schüler wirklich ein Happy End gab. Insgesamt erreichte der dies-jährige Abschlussjahrgang einen Schnitt von 2,5.

Sowohl die beiden Schulbesten Hannah Krauß und Alicia App (beide mit einem Schnitt von 1,3), als auch der Preisträger des Preises der Stadt Eppingen, Benjamin Hahn, empfanden ihren persönlichen Schulabschluss sicher als märchenhaft. Weitere Preisträger in den jeweiligen Fächern waren: Felix Hlavac, Julian Zuber (Musik), Eduard Friesen, Larissa Knysch (Kunst), Alicia App, Lea Hoffmann (Französisch), Benjamin Hahn (Mathematik), Deborah Essig (ev. Religion), Lukas Markeiser (kath. Religion), Oma Zlatarevic (Ethik), Alena Geiger, Erik Frieden (Sport), Theresa Hettler, Pascal Imhof (NWA), Julian Zuber, Pascal Kaltwasser (Technik), Hannah Krauß (MuM).Wolfgang Neumann hob in seiner Rede hervor, dass die nun er-haltenen Abschlüsse das Ergebnis kontinuierlicher Arbeit sind und er in seinem letzten Jahr vor dem Ruhestand mit einem sehr guten Gefühl auf seine Schule blickt. Zahlreiche Schülerinnen und Schü-ler haben zu ihrer ganz persönlichen Zukunft bereits klare Vor- stellungen. Viele entschieden sich für eine weitere schulische Lauf-bahn, um das Abitur anzustreben oder konnten mit Stolz auf die Zusage zu einer Lehrstelle verweisen. Neben der Begleitung durch die schuleigene Rockband Rosefield Rocks, die für ordentlich Stimmung sorgte, war auch Platz für klassische Musik, dargeboten von einem Trompetentrio, welches sowohl die Eurovisionsmelodie, als auch Pomp an Circumstances vortrug. Es gab jedoch auch Raum und Gelegenheiten für die lei-sen, gefühlvollen Töne. Für einen Gänsehautmoment sorgten zum Abschluss Hannah Krauß und Magdalena Zürner, die mit dem Song „Jar of hearts“ für einen sehr emotionalen Abschluss der Ver- anstaltung sorgten. Am Ende der Feier war für alle Schülerinnen und Schüler klar, dass sich nun die teils sechsjährigen Klassen-gemeinschaften auflösen und ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

Bild 4,5

Die Selma-Rosenfeld-Realschule entlässt 152 junge Menschen in die Zukunft, in der Hoffnung, dass sie sich diese so gestalten, dass Glück und Erfolg weiter ihren Lebensweg begleiten.

Susanne-Finkbeiner Schule HeilbronnVon 53 Schülerinnen und Schülern der Susanne-Finkbeiner-Schule, die zur Hauptschul-Prüfung 2017 angetreten waren, haben 50 ihren Hauptschulabschluss in der Tasche. Ein großer Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler der Susanne-Finkbeiner-Schule mussten insgesamt 250 schriftliche Prüfungen in Deutsch, Mathematik, Englisch, Computeranwendungen und Lebensweltkompetenz ab-solvieren, dazu 53 praktische Prüfungen in den Bereichen Gast-ronomie, Lager, Metall, Verkauf, Kraftfahrzeugtechnik und Pflege & Soziales sowie abschließend noch 30 mündliche Prüfungen in Deutsch, Mathematik und Englisch. 2017 waren nur zwei von 36 zur Prüfung angetretenen Schülern der Sonderberufsfachschu-le nicht erfolgreich und ein fast identisches Bild gab es bei den 17 jugendlichen Flüchtlingen. Obwohl die meisten bei ihrer Ankunft vor eineinhalb Jahren kaum ein Wort Deutsch sprachen, schafften nun 16 Jugendliche die Hauptschulprüfung. Ein großer Schritt für eine erfolgreiche Integration.

Page 9: Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 AmtsBlatt · Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 der Gemeinde Gemmingen ... Insa Hirzel, Tamina Reber und Jannik ... Durchschlageübung „Blauer Phoenix“ mit einer

Amtsblatt Gemmingen Nr. 29 | 20.7.20179

Seit der Gründung der Susanne-Finkbeiner-Schule im Jahr 2014 schafften somit jedes Jahr über 90 Prozent der angetretenen Schülerinnen und Schüler ihren Hauptschulabschluss.Die Übergabe der Abschluss-Urkunden findet bei der festlichen Jahresabschlussfeier der Susanne-Finkbeiner-Schule am Donners-tag, den 21. Juli 2017, um 17.00 Uhr im Bistro der Aufbaugilde statt.Weitere Informationen zur Susanne-Finkbeiner-Schule finden Sie auf der Homepage der Susanne-Finkbeiner-Schule: http://sfs.bildungspark.de/.

Bereitschaftsdienste

Euro-Notruf: 112

Krankentransport: 19222(ohne Vorwahl, mobil bitte Vorwahl hinzufügen)

Ärztlicher BereitschaftsdienstEppingen, -Adelshofen, -Elsenz, -Mühlbach, -Richen, -Rohrbach, Gemmingen, -Stebbach, Ittlingen, Kirchardt, -Berwangen, -Bockschaft, Massenbachhausen, Schwaigern, -Massenbach, -Stetten.Ärztlicher Bereitschaftsdienst Sinsheim (am Krankenhaus Sins-heim), Alte Waibstadter Str. 2, 74889 Sinsheim. Hotline: 116 117.Zu erreichen (Sprechzeiten):Werktags: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils ab 19.00 Uhr bis morgens 7.00 Uhr sowie Mittwoch nachmittags ab 13.00 Uhr. An Feiertagen: Den kompletten Feiertag, bis zum nächsten Tag 7.00 Uhr.

Kinderärztlicher NotfalldienstAn Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 8.00 Uhr bis 22.00 Uhr in der Kinderklinik Heilbronn, Am Gesundbrunnen (Tel. 07131/490).

Zahnärztlicher NotdienstNotfalldienstansage von Samstag, 8.00 Uhr bis Montag, 8.00 Uhr, und an Feiertagen von 8.00 Uhr bis 8.00 Uhr des Folgetags unter Telefon: 0711/7877712.

Unfallrettungsdienst, Krankentransporte an WochenendenRettungsleitstelle Tel. 19222 (ohne Vorwahl).

Bereitschaftsdienst der Sozialstationen

KRANKENPFLEGE

G

emmingen + Stebbach e.V

.

Krankenpflege Gemmingen + Stebbach e. V., Tel. 1472. Sprechzeiten der Pflegedienstleitung (persönlich oder telefonisch): Jeden ersten Donnerstag im Monat von 8.00 – 12.00 Uhr im Büro in Stebbach, Dorfplatz 1, Rathausgebäude, Homepage: www.kranken-pflege-gemmingen.de, E-Mail: [email protected] (Kostenlose Beratung), Tel. 07262/2 52 30 22.

Notdienst der ApothekenBeginn des Notdienstes: Werktags 18.30 Uhr, samstags 12.00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen 8.30 Uhr. Ende des Notdienstes: Stets am folgenden Morgen 8.30 Uhr. 20.07. Rosen-Apotheke, Eppingen, Brettener Str. 36, Tel. 07262/1858 21.07. Schloss-Apotheke am Rathaus, Schwaigern, Schlossstr. 2, Tel. 07138/5316 22.07. Engel-Apotheke, Eppingen, Bismarckstr. 4, Tel. 07262/1888 23.07. Rathaus-Apotheke, Massenbachhausen, Heilbronner

Str. 41, Tel. 07138/7666 24.07. Schloss-Apotheke, Flehingen, Samuel-Friedrich-Sauter-

Str. 2, Tel. 07258/7490 25.07. Apotheke am Karlsplatz, Eppingen, Am Karlsplatz 5, Tel. 07262/6760 26.07. Stadt-Apotheke, Schwaigern, Schnellerstr. 2, Tel. 07138/97180

TierärzteTierarzt Thomas Schäfer, Eppingen, Tel. 07262/8441.Tierarzt Dr. Krause, Eppingen, Tel. 07262/20096.Tierärztl. Gemeinschaftspraxis Dres. Fink, Sinsheim, Tel. 07261/13595.

Beratungsstelle für Familie und JugendBeratung in Gemmingen im Alten RathausWir bieten Familien, Jugendlichen und Kindern Beratung und Unterstützung an. Im Gespräch überlegen wir mit Ihnen gemein-sam Lösungen und Möglichkeiten der Veränderung bei Fragen der Erziehung und Entwicklung der Kinder und bei Fragen der Ge- staltung des Familienlebens.Die Beratung findet vierzehntägig mittwochs im Alten Rathaus in Gemmingen, Schwaigerner Str. 9, s statt.Beraten wird Sie Frau Sina Dijkstra (Diplom-Sozialpädagogin).Wir bitten, vorab einen Termin unter der Telefonnummer 07131/994-338 (Sekretariat) zu vereinbaren.

Familien- und BetriebshilfePro Care e. V. Partner für Haushalt, Familie und Betrieb e. V., Tel. 07261/925411.(Vermittelt in Notsituationen Familien- oder Dorfhelferinnen und ldw. Betriebshelfer.)

Suchtkrankenhilfe SchwaigernTel. 07138/9861068

Notruf pro Familia: 07131/930090Beratung – Information – Prävention bei sexueller Gewalt.

Frauen helfen Frauen e.V., HeilbronnAutonomes Frauenhaus und BeratungsstelleHilfe für psychisch und physisch misshandelte Frauen und ihre Kinder, Tel. 07131/507853, E-Mail: [email protected]

Page 10: Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 AmtsBlatt · Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 der Gemeinde Gemmingen ... Insa Hirzel, Tamina Reber und Jannik ... Durchschlageübung „Blauer Phoenix“ mit einer

Amtsblatt Gemmingen Nr. 29 | 20.7.201710

Haus am RathausplatzBürgerturmplatz 2, GemmingenTel. 07267/961960Stationäre Pflege, Kurzzeitpflege, Betreutes Wohnen.Aufnahme auch an Wochenenden und nach Absprache.

TelefonseelsorgeTel. 0800/1110111

Lichtblick – TAKfür TrAuernde Kinder, Jugendliche und deren FamilienTel. 0700/11224477 (12 Cent pro Min.)

Kirchliche NachrichteN

Evangelische Kirchengemeinden Gemmingen + StebbachGemmingen Do. 20.07. 19.30 Uhr Bibelgesprächskreis, ev. Gemeindehaus KirchardtFr. 21.07. 20.15 Uhr Probe Posaunenchor, ev. GemeindehausSo. 23.07. 9.30 Uhr Gottesdienst mit Tauferinnerung, ev. Kirche, Pfarrerin Dr. Lynn Schnigula Die Kollekte ist bestimmt für Partner-

kirchen in Europa und Übersee.Mi. 26.07. 20.00 Uhr Redaktionssitzung Gemeindebrief, ev. Gemeindehaus GemmingenStebbach Do. 20.07. 20.00 Uhr Hauskreis, Hebelstr. 1So. 23.07. 10.40 Uhr Gottesdienst mit Tauferinnerung, ev. Kirche, Pfarrerin Dr. Lynn Schnigula Die Kollekte ist bestimmt für Partner-

kirchen in Europa und Übersee.Beide GemeindenAm 23. Juli feiern wir in unseren Kirchengemeinden das Fest zur Tauferinnerung. Sie sind ganz herzlich eingeladen zu den Gottesdiensten um 9.30 Uhr in der ev. Kirche in Gemmingen und um 10.40 Uhr in der ev. Kirche in Stebbach.Bringen Sie Ihre Kinder mit, die in den letzten Jahren getauft wur-den, natürlich auch gerne Geschwisterkinder, Patenkinder ... Ob hier oder anderswo, das spielt keine Rolle. Wir möchten das Fest der Taufe jedes Jahr aufs Neue zu einem besonderen Tag im Leben unserer Kinder machen und das „Ja zu Gott“ immer wieder neu feiern. Schön wäre es, wenn Sie eine Taufkerze mitbringen. Bitte melden Sie sich im Pfarramt an, damit wir die Vorbereitungen treffen können, Tel. 515. Bei diesem Gottesdienst möchten wir Ihrem Kind den Taufspruch erneut zusprechen und es erneut segnen.Ganz herzliche Einladung zu diesen Familiengottesdiensten in Ihren Kirchengemeinden Gemmingen und Stebbach.Redaktionssitzung GemeindebriefWir treffen uns am Mittwoch, den 26. Juli 2017, um 20.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Gemmingen um den neuen Gemeindebrief zu planen. Möchten auch Sie mitarbeiten? Nähere Informationen unter Tel. 515 oder kommen Sie einfach vorbei.Herzliche Einladung an alle Interessierten.

Gemeindefest 16.7.2017Die Sonne lacht, das Wetter könnte nicht besser geplant sein und die Menschen strömen zahlreich in die Kirche. Der Gottesdienst um 10.30 Uhr stand unter dem Motto „Lebendige Steine“.

Mit der Aufgabe, auf den bunten Zettelchen sich selbst zu malen, wurde dieses Motto anschau-lich dargestellt, denn die Port-räts wurden anschließend in das große Wandbild mit der Kirche aus Stein eingefügt, sodass eine bunte Kirche voller Menschen entstand.

Der Belcanto-Chor begeisterte die Kirchenbesucher mit seinem Auftakt-Vortrag „Ezulwini“. Dann folgten „I will follow him“, was die Zuhörer sichtlich mitriss.Abschließend trugen die Sängerinnen und Sänger „Bless us and Keep us“ vor.

Nach dem Gottesdienst spra-chen Bürgermeister Timo Wolf und Herr Volker Häcker von der Raiffeisen-bank Kraichgau ein Gruß-wort. Herr Häcker über-reichte Pfarrerin Dr. Lynn Schnigula einen Scheck über 500,– € für den neuen Backofen.

Im Anschluss an den Gottesdienst genossen ca. 130 Gäste den Sektempfang im strahlenden Sonnenschein und taten sich güt-lich am reichhaltigen Buffet der Pizzeria Lindenhof. Alle genossen es, im neuen Gemeindesaal oder im Schat-ten der Bäume auf dem Kir-chen-Vorplatz zu speisen. Ab 14.00 Uhr gab es Kaffee und Kuchen. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet ließ die Ent-scheidung schwerfallen. Die Kinder fühlten sich sichtlich wohl beim Kinderprogramm rund um die Kirche mit Kinder-schminken, Ketten fädeln und Spielen.Unsere Rallye durch das Gemeindehaus und durch die Kirche: ein Spaß für Jung und Alt. Mit einem Einsatz von 1,– € und Be-antwortung der 5 Fragen, konnten zahlreiche Preise gewonnen werden.Die Belcanto-Kids rundeten das Nachmittagsprogramm mit ihrem fetzigen Liedvortrag ab. Anschließend bot sich den Kindern die Gelegenheit – eine „Singstunde“ zu erleben.Die Verlosung der richtig ausgefüllten Teilnahmescheine unserer Rallye fand um 16.00 Uhr statt. Der Raum war erfüllt von Spannung und Freudenausbrüchen.Den Hauptpreis für Kinder (eine Tageskarte für Tripsdrill) gewann: Michael Demmel.Den Hauptpreis für Erwachsene (eine Einzeljahreskarte 2018 für das Gemminger Freibad) gewann: Stefan Deusch. Herzlichen Glückwunsch.Alles in allem war es ein gelungenes Fest.

Page 11: Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 AmtsBlatt · Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 der Gemeinde Gemmingen ... Insa Hirzel, Tamina Reber und Jannik ... Durchschlageübung „Blauer Phoenix“ mit einer

Amtsblatt Gemmingen Nr. 29 | 20.7.201711

Öffnungszeiten Pfarramt:Frau Yvette Hildenbrand ist montags, dienstags und donnerstags jeweils von 9.00 – 11.00 Uhr für Sie erreichbar. Montags hat Pfarrerin Dr. Lynn Schnigula ihren freien Tag.Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie unter Tel. 515 auf Band sprechen. Bitte hinterlassen Sie Ihr Anliegen sowie Ihren Namen und die Telefonnummer. Nachrichten werden regelmäßig abgehört.Homepage der KirchengemeindenDie Kirchengemeinden Gemmingen und Stebbach präsentieren sich auf der Homepage unter www.eki-ge-st.de.Informationen, Termine, Kreise und Gruppen ... erfahren Sie mehr. Besuchen Sie unsere Homepage.

Kath. Kirchengemeinde Eppingen St. Marien GemmingenPfarramt Eppingen: Kirchgasse 8, Tel. 07262/2219, Fax 1894, E-Mail: [email protected]Öffnungszeiten: Dienstag 9 – 11 Uhr, Mittwoch 8 – 11 Uhr, Donnerstag 15 – 18 UhrAußenstelle Richen: Ittlinger Str. 57, Tel. 07262/2267, Fax 2367Öffnungszeiten: Donnerstag 10 – 12 UhrPfarrer Manfred Tschacher, Kirchgasse 14, Tel. 07262/206149, E-Mail: [email protected] Pfr. Benedikt Labisch, Ittlinger Str. 57, Tel 07262/2267, Fax 07262/2367Pastoralreferentin Katharina Barth-Duran, Tel. 07262/207079, E-Mail: [email protected], Gemeindereferentin Ulrike Weith, Tel. 07262/207078,E-Mail: [email protected] Peter-Michael Jahn, Tel. 07262/610915, E-Mail: [email protected] Sie uns im Internet unter: www.kath-eppingen.de Freitag, 21.07.18.00 Uhr Rosenkranz in Richen 18.30 Uhr Eucharistiefeier in RichenSamstag, 22.07. 18.00 Uhr Beichtgelegenheit in Gemmingen18.30 Uhr Eucharistiefeier am Vorabend in GemmingenSonntag, 23.07. 09.00 Uhr Eucharistiefeier in Richen 10.30 Uhr Ökum. Gottesdienst zum Altstadtfest auf dem Markt-platz in Eppingen (bei Regen in der kath. Kirche), mit Kindergottes-dienst im Kindergarten St. OttiliaMittwoch, 26.07. 08.30 Uhr Ökum. Gottesdienst der Grundschulen Gemmingen und Stebbach in der kath. Kirche 10.15 Uhr Ökum. Gottesdienst der Wolf-von-Gemmingen Schule GMS in der kath. Kirche18.00 Uhr Rosenkranz18.30 Uhr EucharistiefeierFreitag, 28.07.18.00 Uhr Rosenkranz in Richen 18.30 Uhr Eucharistiefeier in RichenSamstag, 29.07.14.00 Uhr Trauung Tabea Schuster und Martin Frey 18.30 Uhr Eucharistiefeier am Vorabend in RohrbachSonntag, 30.07. 09.00 Uhr Eucharistiefeier10.15 Uhr Eucharistiefeier in Eppingen14.00 Uhr Taufgottesdienst in Eppingen

Stiftungsrat der Kirchengemeinde Der Stiftungsrat trifft sich am Mittwoch, 26. Juli, um 19.30 Uhr im Josefshaus in Eppingen zur Sitzung.Anmeldung – Wallfahrt nach Schönstatt bis 01. AugustAm 16. und 17. September führt die Pilgerfahrt nach Schönstatt. Es fahren Busse aus fast allen Regionen unserer Erzdiözese. Das Motto der diesjährigen Wallfahrt lautet: Deine KRONE – Zeichen unserer HOFFNUNG. Kosten für die Fahrt und Vollpension im Doppelzimmer: 130 €, im Einzelzimmer 145 €. Wenn Sie mitfahren möchten, sollten Sie sich möglichst bald, jedoch spätestens bis 1. August, bei Frieda Rebel, Tel. 07262/6953, oder Rosemarie Göpfrich, Blumenstr. 2, Bauerbach, Tel. 07258/1229, anmelden.Ministranten im Tripsdrill-ZeltlagerVoller Vorfreude machten sich am Samstagmorgen 55 Ministran- tinnen und Ministranten aus der Katholischen Kirchengemeinde Eppingen auf den Weg zum Zeltlager nach Tripsdrill. Ein voll belade-ner Bus und zwei Autos brachte Sie mitsamt Gepäck, Schlafsäcken und Zelten zum Jugend-Camp nach Tripsdrill, das am 8. und 9. Juli auf dem Outdoor-Gelände des Erlebnisparks stattfand.

Nach dem Entladen des Busses bzw. des Anhängers, dem Aus-suchen des genauen Zeltplatzes und dem Aufbau der einzelnen Zelte, konnten sich die Teil- nehmer in Kleingruppen an den über 100 Attraktionen des Erleb-nisparks Tripsdrill vergnügen.

Am Abend traf sich die Ministrantenschar wieder auf den Zeltplatz, um am Lagerfeuer zu grillen. Gleichzeitig wurde von der AOK ein Fußballturnier angeboten, bei dem die Eppinger Minis mit zwei Mannschaften teilnahmen. Bei gemeinsamen Spielen innerhalb der Gruppe fand der Abend seinen Ausklang.Am nächsten Morgen hieß es für die insgesamt ca. 165 Teilnehmer am Jugend-Camp Frühstück einnehmen. Anschließend wurde eine Morgenandacht gefeiert.Nachdem die Zelte abgebaut und mitsamt Gepäck in Bus-An- hänger, der vor Ort blieb, verstaut waren, stand dem erneuten Be-such des Erlebnisparks nichts mehr im Wege. Eine kleine Gruppe besuchte an diesem Tag auch das Wildparadies.Nach der Schließung des Erlebnisparks traf man sich am Abend zur Heimfahrt wieder beim Bus-Anhänger. Nachdem der Bus ein-getroffen und der Anhänger angehängt war, machten sich die Minis wieder auf die Heimreise nach Eppingen.

Bild 4 cm

Bereits zum dritten Mal nahmen die Ministranten am Jugend-Camp in Tripsdrill teil und auch in diesem Jahr war es wieder ein voller Erfolg. Die Ministranten, die aus acht Pfarrgemeinden stammten, hatten sichtlich Spaß und auch die Gemeinschaft der Ministranten in der Kirchengemeinde Eppingen wuchs weiter zusammen.

Page 12: Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 AmtsBlatt · Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 der Gemeinde Gemmingen ... Insa Hirzel, Tamina Reber und Jannik ... Durchschlageübung „Blauer Phoenix“ mit einer

Amtsblatt Gemmingen Nr. 29 | 20.7.201712

Evangelisch-freikirchliche GemeindeGedanken der WochePrüfung bestandenAn einem Montagmorgen besteigt ein Pastor den Bus, um in die Stadt zu fahren. Er reicht dem Busfahrer einen größeren Geld-schein und wartet auf das Wechselgeld. Auf dem Sitzplatz ange-kommen, zählt er das Geld nach und stellt fest, dass ihm der Bus fahrer zu viel herausgegeben hat. Er bleibt sitzen, und seine Gedanken machen sich an die Arbeit. Glücklicher Zufall, unwichtige Kleinigkeit oder ein Grund, ehrlich zu sein und dem Busfahrer das Geld zurückzugeben? Der Pastor findet manchen Grund, das Geld einfach zu behalten, aber schließlich siegt seine Gewissen haftigkeit. Er steht auf, geht zum Busfahrer nach vom und sagt: „Entschuldigen Sie, aber Sie haben mir zu viel Geld rausgegeben, als ich vorhin meine Fahrkarte bezahlt habe!“ Der Fahrer erwidert locker: „Ich weiß, ich war gestern in Ihrer Kirche und hörte Sie über die Ge-bote Gottes sprechen. Da wollte ich nur mal ausprobie ren, ob Sie selber auch tun, was Sie anderen predigen!“„Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst.“ (Jakobusbrief, Kapitel 1, Vers 22)Liebe Gemminger und Stebbacher,ob einer die guten Werte auch lebt, die er anderen weitergibt, ist nicht nur eine Frage des Glaubens. Sie ist das Thema der Glaub-würdigkeit. Sie gibt unserem Miteinander die bindende Kraft. Ihr Harold Wild, Pastor in GemmingenTel. 07267/5160741www.efg-gemmingen.de

Neuapostolische KircheNeuapostolische Kirchengemeinde Eppingen K.d.ö.R.So, 23.07. 09.30 Uhr Gottesdienst und Sonntagsschule 11.00 Uhr Jugendtag durch den Bezirksapostel Ehrich

in StuttgartDi. 25.07. Keine ChorprobeMi. 26.07. 20.00 Uhr GottesdienstDie Neuapostolische Kirche im Internet: www.nak-bretten.de.

Vereinsmitteilungen

SV Gemmingen 1920 e.V.Pokalspiel am 23.07.2017Am kommenden Wochenende findet die nächste Runde im Badischen Pokal statt. Unser Los fiel auf den FC Türkspor Mannheim, ungeschlagener Meister der Kreisliga und somit Aufsteiger in die Landesliga Rhein-Neckar.Bitte Termin vormerken:Sonntag, 23.07.17, um 17.00 Uhr, Sportplatz GemmingenWir freuen uns über zahlreiche und lautstarke Unterstützung.Vorschau Generationencafé am 23.07.2017Unsere Bambinis von der Abteilung Jugendfußball laden im Rahmen des Generationencafés die gesamte Bevölkerung am kommenden Sonntag, 23. Juli 2017, von 14.30 bis 17.00 Uhr zu Kaffee und Kuchen im Haus am Rathausplatz ein. Jeder ist willkommen und wir freuen uns über jeden Besucher! Der Zugang ist barrierefrei.

SportheimAb nächsten Freitag, 21.07.17, 18.30 Uhr ist unser Sportheim wieder geöffnet. Auch zum Pokalspiel am kommenden Sonntag, 23.07.17, ist das Sportheim geöffnet.Sportplatz GemmingenDer Sportplatz Gemmingen ist seit 12.06.2017 wegen Regene-rationsmaßnahmen gesperrt. Ob der Platz nach dem Pokalspiel weiterhin gesperrt bleibt, hängt von der Regeneration ab. Trainings-ausweichmöglichkeit ist der kleine Rasenplatz oder der Schulrasen-platz. Wir bitten um Beachtung.Teilnahme beim Gerümpelturnier des TC GemmingenDer SV unterstützte – wie in den Jahren zuvor – seinen Nachbar-verein, den TC Gemmingen, und nahm mit 4 Mannschaften beim diesjährigen Tennisgerümpelturnier teil.Die Spieler der 4 Mannschaften waren Agim Muharremi, Yannic Neudecker, Kevin Speer, Marco Fürst, Pierre Weber, Luca Arpogaus, Fabian Haas und Marco Thalmann.Nach zwei Spieltagen und guten Tennisspielen belegte die Mann-schaft von Agim Muharremi und Yannic Neudecker am Ende den tollen zweiten Platz.Herzlichen Glückwunsch!Abteilung FußballTrainings-VorbereitungsspieleFSV Schwaigern – SV Gemmingen 5:4Weiterhin sind folgende Spiele in der Vorbereitung vorgesehen:26.07.17, 19 Uhr SGM Frauenzimmern – SV Gemmingen01.08.17, 19 Uhr SV Massenbachhausen – SV Gemmingen04.08.17, 19 Uhr SV Menzingen – SV Gemmingen09.08.17, 19 Uhr SV Gemmingen – GSV EibensbachAbteilung KinderturnenHinweis auf evtl. Ausfall der jeweilig betroffenen Turnstunden bei zu hohen Temperaturen – hitzefrei!Die Übungsleiterinnen der Kinderturngruppen behalten sich die Option der kurzfristigen Absage der Turnstunden offen. Die Infor-mation erfolgt dann durch den Aushang an den Kindergärten bzw. Information durch die Schule. Wir handeln somit zum Wohle der Kinder. Aus gesundheitlichen Gründen ist an diesen heißen Tagen das Freibad oder auch Planschbecken die bessere Wahl.Das KinderturnteamAbteilung Alte HerrenAm Samstag, 14.10.2017, führt uns unser AH-Ausflug in den Müller Besen nach Schwaigern. Dort sind für uns bereits ab 17 Uhr Plätze vorreserviert. Nach Schwaigern können wir gerne gemeinsam mit der Stadtbahn fahren. Jedoch kann die Fahrt zum Besen individuell erfolgen.Wie immer sind auch die Partner mit eingeladen. Eine Beteiligung aus der Mannschaftkasse wird es auch wieder geben. Da wir die finale Teilnehmerzahl bis Anfang September melden müssen, bitten wir um verbindliche Anmeldung bis spätestens 31.08.2017 bei einem der Organisatoren Helder Pereira, Michael Ebert, Rolf Weickum, Patrick Balschbach oder Daniel Mayer. Bei Anmeldung sind je Person 5 € zu entrichten, die bei Teilnahme zurückerstattet werden.www.sv-gemmingen.de

Tennisclub GemmingenBerichte – GerümpelturnierHerren I:Am letzten Spieltag der Saison gab es für unsere Herren I einen Kantersieg. Mit 9:0 fegte man den TC Malsch vom Platz. Damit hat nun wirklich niemand gerechnet. Waren die Malscher doch nur einen Platz hinter uns. Aber, an diesem Tag hat halt einfach alles gepasst. Wetter, gute Laune nach einem erfolgreichen Gerümpel-

Page 13: Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 AmtsBlatt · Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 der Gemeinde Gemmingen ... Insa Hirzel, Tamina Reber und Jannik ... Durchschlageübung „Blauer Phoenix“ mit einer

Amtsblatt Gemmingen Nr. 29 | 20.7.201713

turnier und das Gefühl, dass nach unten in der Tabelle nichts mehr passiert, hat wohl auch dazu beigetragen. Damit verabschiedet sich nun auch die 1. Herren aus der Saison mit einem tollen 3. Platz. Vielen Dank an alle Zuschauer, die uns immer treu zur Seite gestanden sind und uns unterstützt haben.Gerümpelturnier:

Am 14.07. und 15.07. fand auf unserer Anlage das 7. Gerümpel-turnier statt. 16 Mannschaften, bestehend aus mindestens zwei Spieler/-innen nahmen teil. Nach der Begrüßung des Vorstands und Turnierleitung starteten die Mannschaften in das Turnier. Es gab wahrlich viele tolle Ballwech-sel zu bestaunen. Das Niveau war, für Nicht-Aktive, sehr sehr gut.

1. Platz: TTC 3 Vor der Siegerehrung wurden zwei Junioren für ihre Teilnahme mit einem kleinen Präsent extra be-lohnt, genauso wie alle Spiele-rinnen. Nach einem spannenden Finale standen folgende Platzierungen fest: 1. Platz: TTC 3 (Bild 1)2. Platz: SVG 4 (Bild 2)3. Platz: TTC 2 (Bild 3)

2. Platz: SVG 4 Rundum war unser Turnier mal wieder ein voller Erfolg. Der Spaß auf und neben den Plätzen kam nicht zu kurz. An beiden Tagen feierten die Teilnehmer an unse-rer Cocktailbar noch bis tief in die Nacht bei dem ein oder anderen Mojito und ließen ihre Spiele Revue passieren.

3. Platz: TTC 2 Ein ganz herzliches Dankeschön geht an das gesamte Orgateam allen fleißigen Helfern unter der Leitung unserer Vergnügungs-wartin Sandra Andreas, wie auch für alle Kuchenspenden. Ebenso möchten wir uns bei Sport & Mode Strecker, Gaststätte „Zum Büt-tel“ und der Metzgerei Pfenninger für alle Gutscheine und Spenden recht herzlich bedanken.

(Bild 4) 4 cm Dateieinfügen:bild4_1_20170717.jpg

Weitere geplante Termine:Die Abschluss-Saison-Gala für unsere Mitglieder mit Anhang ist am 4. November geplant.

Und alle Partyfans aufgepasst: Erste Après-Ski-Party mit Hütten-trubel auf unserer Anlage am 27. Januar 2018.Öffnungszeiten ClubheimDienstag bis Samstag 16.00 bis 22.00 Uhr, Sonntag ab 11.00 Uhr, Montag Ruhetag, Tel. 07267/1400.

Tennisclub Rot-Weiß StebbachHerren 55Am Freitag, 14.07.17, reisten wir zum Nachhol-spiel des 2. Spieltages zur TSG TC SW Rußheim. Der ungeschlage-ne Tabellenführer trat in Bestbesetzung an und war durch unseren Heimsieg gegen St. Leon Rot vorgewarnt. Auch diesmal konnten wir kämpferisch überzeugen, scheiterten jedoch an den insgesamt leistungsmäßig ausgeglichener besetzten Gastgebern nach 2 ver-lorenen Match-Tibrakes mit 0:4. Wir gratulierten den Gastgebern beim anschließenden Zusammensitzen zum Gruppensieg. Für uns bedeutet der 5. Tabellenplatz im ersten GEC Jahr unter Berück-sichtigung unserer doch sehr dünnen Spielerdecke ein akzeptables Ergebnis. Es spielten: Kubasta/Lange 6:0, 1:6, 10:12, Leyrer/Schatz 0:6, 6:4, 1:10, Kubasta/Leyrer 3:6, 2:6, Winkler/Mahr 3:6, 2:6.Vorschau: Am kommenden Donnerstag, 20.07.17, ab 19.30 Uhr Mannschaftsbesprechung im Tennisheim.Damen der TSG TC RW Stebbach/TC Gemmingen 1 nur knapp Klassenerhalt verfehltZum letzten Auswärtsspiel beim TC Schlierstadt (ca. 80 km An-fahrt einfach) traten unsere Damen am 16.07.2017 um 14 Uhr an. Mit diesem Spiel hätte man sich den Klassenerhalt sichern können. Zu den Einzeln traten an: Tamara Ecke, Eva Ordowski, Ute Brian, Stefanie Pross, Barbara Gottstein, Evi Ueberrhein. Leider konnten nur Tamara Ecke, Eva Ordowski und Stefanie Pross punkten. Bei einem Zwischenstand von 3:3 waren die Chancen für die TSG Damen noch gut. Tamara Ecke/Eva Ordowski konnten ihr Doppel in 2 Sätzen gewinnen. Ute Brian/Evi Ueberrhein mussten leider ihr Doppel an die Damen des TC Schlierstadt abgeben. Spannend machte es das Doppel von Stefanie Pross/Angelika Mahr. Was schon sehr nach einem Sieg aussah 0:6; 7:6 endete leider mit einem Match-Tiebreak 10:6. Die Mädels haben alles gegeben und zuletzt hatten die Damen des TC Schlierstadt etwas mehr Glück und gröhlendere Fans. Trotz des Abstiegs hatten die TSG Damen immer viel Spaß am Spielen und daran wird auch der Abstieg nichts ändern. Die Damen der TSG möchten sich auf diesem Weg noch bei Damen 50 für ihre tollen Einsätze bedanken. Ein ganz großes Dankschön geht an unsere treuen Fans Familie Mahr und Familie Leyrer, für die kein Weg zu weit war uns zu begleiten. Unsere Clubheim-Gaststätte hat geöffnet, donnerstags ab 18 Uhr und sonntags von 09.30 bis 12.30 Uhr. In dieser Zeit kann auch die Stockbahn genutzt werden. Gäste sind herzlich willkommen. Die neuesten Informationen rund um unseren Verein stehen im Internet unter www.tennisclub-stebbach.de.

Stebbacher Stockbahnfreunde e.V.Einladung an alle Vereine und interessierte Spieler/-innenDie Stebbacher Stockbahnfreunde laden auf der Stockbahn beim Tennisclub Stebbach zum Stockbahnschießen um den 10. Weizen-bierpokal 2017 am Samstag, 05. August 2017, ab 16.00 Uhr ein. Für Speis und Trank, wird – wie immer – bestens gesorgt. Dem lustigen Stöckeschießen steht deshalb nichts mehr im Wege. Gespielt wird wieder im Team mit 4 Spielern/-innen.

Page 14: Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 AmtsBlatt · Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 der Gemeinde Gemmingen ... Insa Hirzel, Tamina Reber und Jannik ... Durchschlageübung „Blauer Phoenix“ mit einer

Amtsblatt Gemmingen Nr. 29 | 20.7.201714

Wir benötigen die Anmeldung so bald als möglich, bevorzugt bis spätestens zum 28.07.2017 mit der ungefähren Teilnehmerzahl, da-mit Sportwart Holger die Einteilung vornehmen kann. Wer vorher noch ein bisschen üben will, darf sich gerne melden. Die Stockbahn steht jeden Donnerstag ab 17.30 Uhr, am Sonntag ab 09.30 Uhr und nach Absprache jederzeit zur Verfügung. Anruf genügt, Geträn-ke sind immer vorhanden. Wir freuen uns auf Euer/Ihr Kommen.Die Stebbacher StockbahnfreundeE-Mail: [email protected]: Tel. 07267/1422 Sportwart Holger Brian: Tel. 07267/8392 Bobbes Weinert: Tel. 015782523414

TTC GemmingenTTC gewinnt Tennis-Gerümpelturnier! Bei der 7. Auflage des Tennis-Gerümpelturniers des TC Gemmingen war der TTC mit insgesamt 11 Spielern und einer Spielerin im Alter von 11 bis 56 Jahren vertreten. Im Rekord-teilnehmerfeld von 16 Mannschaften schickte man 5 Teams in den Wettbewerb.

Bilder 15 cm Dateieinfügen:allesiegertennis2017_1_20170716.jpg Bemerkung:BittedasFotoimAnschlussandenBericht vomTennis-Gerümpelturnierveröffentlichen.VIELENDANK

Nachdem alle Mannschaften die 7 Gruppenspiele beendet hat-ten, schaffte unsere Vater/Sohn Kombination Torsten und Jonas Leyrer (jüngster Teilnehmer!) mit einem Sieg im Platzierungsspiel ihr selbstgestecktes Ziel, einen einstelligen Tabellenplatz, und beendeten das Turnier auf dem 9. Platz. Auch TTC 1 mit Stefan Kirchner, Dirk Margalida und Christian Schuckert waren in ihrem Platzierungsspiel erfolgreich und erreichten den 7. Platz. Ins Halb-

finale schafften es gleich 3 unserer Teams. Im Duell zweier Tisch-tennis-Mannschaften setzte sich TTC 3, Uwe Tzschach und Thomas Vidakovic, ganz knapp gegen TTC 2, Isabelle Muth, Tim Holaschke und Pascal Gropp durch. Im anderen Halbfinale unterlagen Steffen Plahm und Marko Höpp (Ping Pong Peng) dem SVG. Auf Grund der größeren Kraftreserven behielten dann Isabelle, Tim und Pascal im kleinen Finale die Oberhand und holten sich den 3. Platz. Dies bescherte Steffen und Marko den keinesfalls undankbaren, sondern eher guten 4. Platz. Am späten Samstagabend standen sich dann der SVG und der TTC 3 im Finale gegenüber. In einem hochklassigen Match konnten Thomas und Uwe das Doppel für sich entscheiden. Im Anschluss musste sich Uwe Tzschach nach großem Kampf dem vermutlich besten Spieler des Turniers geschlagen geben. Im letzten und entscheidenden Einzel hielt „Tennisgott“ Thomas Vidakovic dem Druck stand und sicherte den Turniersieg.Es waren wieder einmal 2 wunderbare Tage auf der Anlage des TC und wie immer sehr gut organisiert. Der Flüssigkeitsverlust der vielen, teils kraftraubenden und spannenden Spiele wurde vom Bar-Team, wie gewohnt, gekonnt ausgeglichen.SommerrundenergebnisseTTC Gemmingen 2 – SV Adelshofen 2 7:7TTC Gemmingen 2 – TTV Eschelbronn 8:2Hervorragend schlägt sich unser Nachwuchs im Vergleich mit den unterklassigen Herrenteams. Nach den beiden Heimspielen liegt unser junges Team vor dem Abschlussspieltag am 21. Juli in Hilsbach mit 7:3 Punkten auf Rang 2.Zum Einsatz kamen bisher: Steffen Bitterich, Tobias Palesch, Matthias Haas, Josua Völkel, Jonas Moder, Franziska Leyrer und Philipp Köhler.

KKS StebbachErgebnisse des letzten Rundenwett-kampfes in den KleinkaliberdisziplinenDie Gewehrmannschaft hat zu Hause gegen den Gast aus Elsenz mit 802:789 gewonnen. Bester Schütze war Bernd Schuster mit 274 Ringen. Die erste Sportpistolenmannschaft hat zu Hause gegen St. Illgen knapp mit 1570:1592 Ringen verloren.

Bester Schütze für den KKS war Michael Kleiner mit 536 Ringen. Die zweite Spopi Mannschaft hat als Gast in Daisbach mit 694:683 Ringen ebenfalls knapp verloren. Bester Schütze hier war Wolfgang Schuster mit 240 Rin-gen. Wir gratulieren der Gewehr-mannschaft und der 1. Spopi Mannschaft zum Gruppensie-ger in ihrer jeweiligen Klasse.

Spopi Mannschaft 2017Das Bild zeigt die Schützen der 1. Sportpistolenmannschaft Michael Kleiner, Marko Höpp, Klaus Schäfer und Günter Romig.Am Samstag 22.7.17 findet von 9 – 14 Uhr ein Arbeitseinsatz auf der 50 Meter-Anlage statt. Zahlreiche Unterstützung wird erwartet. Eine Anmeldeliste hängt am schwarzen Brett aus.Erfolgreiche Teilnahme am Tennis-Gerümpelturnier am vergangenen WochenendeAm Freitag und Samstag des vergangenen Wochenende ist der KKS mit dem TTC wieder eine Kooperation eingegangen. Marko Höpp (KKS) spielte mit Steffen Plahm (TTC) in der Mannschaft Ping Pong Peng und konnten sich in den Gruppenspielen mit 6 Siegen und einer Niederlage als Gruppensieger behaupten. Am Ende hieß es dann Platz Vier. Herzlichen Glückwunsch.

Page 15: Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 AmtsBlatt · Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 der Gemeinde Gemmingen ... Insa Hirzel, Tamina Reber und Jannik ... Durchschlageübung „Blauer Phoenix“ mit einer

Amtsblatt Gemmingen Nr. 29 | 20.7.201715

Bild Gerümpelturnier Tennis 2017 5 cm Dateieinfügen:germpelturniertennis2017_1_20170717.jpg

Die Öffnungszeiten im Schützenhaus sind:Mi. und Fr. 17 – 22 Uhr, Sa. 14 – 21 Uhr, So. 9.30 – 14 Uhr, jeder 1. Sa. im Monat ab 13 Uhr.Das Team um Viola im Schützenhaus freut sich über Ihren/Euren Besuch.Aufsichten für das Wochenende:Samstag: Scholtyssek, Hanspeter und Bäuerle, JoachimSonntag: Kümmerle, Alfred und Kümmerle, HeikoTermine für die nächsten Wochen:Sa. 22.7.17 Arbeitseinsatz (9 – 14 Uhr)Sa. 26.8.17 Schießtermin der SLG Stebbach auf der Anlage (10 – 15 Uhr)Sa. 2.9.17 Keilerschießen (13 – 15 Uhr)Mi. 6.9.17 Vorstandsitzung (19.30 Uhr)Sa. 23.9.17 Arbeitseinsatz (9 – 14 Uhr)Sa. 30.9.17 Schießtermin der SLG Stebbach auf der Anlage (10 – 15 Uhr)Sa. 30.9.17 Kleiner Pokal (15 – 18 Uhr)Homepage des KKS: www.schuetzen-stebbach.de

DRK Ortsverein GemmingenVerkehrsunfall zwischen Traktor und Rei-sebus – 12 verletzte PersonenEine gesperrte Straße und sehr viel Blaulicht und Martinshorn war am vergangenen Sonntag, 16. Juli, in Gemmingen anzutreffen. Anlass war die diesjährige Hauptübung zwischen Feuerwehr Gemmingen und DRK Ortsverein Gemmingen. Auf der Kreuzung Eppinger Straße/Eichmühlstraße war es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Reisebus und einem Traktor gekommen. Ein Bus wollte von der Eichmühlstraße in die Eppinger Straße einbiegen. Dabei über-sah der Fahrer einen von der Ortsmitte kommenden Traktor, der auf den Bus prallte. Der Motor im hinteren Bereich des Busses fing Feuer. Gleichzeitig konnte ein Auto hinter dem Traktor nicht mehr rechtzeitig bremsen und geriet unter den angehängten Pflug. Die Insassen wurden eingeklemmt.

Bild 5 cm Dateieinfügen:dscn0969_1_20170718.jpg

Den eintreffenden Einsatzkräften bot sich anfangs eine unüber-sichtliche Lage. Nach einer ersten Erkundung stellte sich heraus, dass eine Vielzahl von Verletzten an mehreren Einsatzstellen ver-sorgt werden mussten: Eingeklemmte Personen im Auto, bewusst-loser Traktorfahrer, bewusstloser Busfahrer, leicht und schwer verletzte Businsassen.Durch die Feuerwehr erfolgte die Rettung der verletzten Personen aus den Fahrzeugen. Hierbei unterstützen die Helfer vor Ort, die sogleich die Sichtung und Erstversorgung der Geretteten über-nahmen. Parallel wurde durch das DRK ein Behandlungsplatz mit Zelt und Feldbetten auf dem Parkplatz eines angrenzenden Ein-kaufsmarktes aufgebaut. Dorthin wurden die Verletzten nach der Erstversorgung zur weiteren Behandlung transportiert. Insgesamt 12 Verletzte, darunter 5 Bewusstlose und mehrere Personen mit Schock, Brüchen oder Schürfwunden, wurden durch die Rotkreuz-ler mittels Infusionen, Verbands- und Schienenmaterial behandelt. Zudem war die Betreuung der Verletzten bis zum Abtransport mit dem Rettungswagen notwendig. Auch letzteres, also die Übergabe eines Verletzten an den Rettungsdienst und der anschließende Transport wurde durchgeführt.

Bild 4 cm Dateieinfügen:dscn0997_1_20170718.jpg

Insgesamt war die Übung sehr erfolgreich. Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und dem DRK (hier insbesondere der Helfer vor Ort) konnte verbessert bzw. intensiviert werden. Vom DRK waren im Einsatz: 2 Helfer vor Ort aus Eppingen mit HvO-Fahrzeug, 2 Helfer vor Ort aus Gemmingen, 6 Helfer vom DRK Ortsverein Gemmingen mit MTW, RTW aus EppingenHerzlichen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung aus Eppingen, zum einen der dortigen HvO-Gruppe und zum anderen dem Rettungsdienst, der die Zeit bis zu seinem nächsten Ein-satz in Gemmingen verbrachte und hier u.a. den Rettungswagen präsentierte.Zur Übung war auch die Bevölkerung recht herzlich eingeladen, was sehr gerne angenommen wurde. Zahlreiche Schaulustige ver-folgten interessiert die Arbeit der Feuerwehr und des DRK.Blutspendeaktion vor den Toren von Tripsdrill

2,5 cm Dateieinfügen:blutspendetripsdrill2017_1_20170718.jpg

Von Montag, 31. Juli, bis Freitag, 04. August, findet vor den Toren vom Erlebnispark Tripsdrill die inzwischen 17. Blutspendeaktion statt. In diesen fünf Tagen können Sie jeweils zwischen 11.00 und 18.00 Uhr 500 ml Ihres Blutes für andere Menschen spenden. Sie müssen dabei gesund und zwischen 18 und 73 Jahren alt sein. Bitte Blutspendeausweis und Personalausweis nicht vergessen!Zum Dank erhält jeder Spender einen Tripsdriller-Tages-Pass (ein-zulösen bis zum Ende der Saison 2017).

Page 16: Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 AmtsBlatt · Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 der Gemeinde Gemmingen ... Insa Hirzel, Tamina Reber und Jannik ... Durchschlageübung „Blauer Phoenix“ mit einer

Amtsblatt Gemmingen Nr. 29 | 20.7.201716

tBa – trotz Behinderung aktivAm kommenden Wochenende ist es endlich so-weit! Da ist wieder das traditionelle Altstadtfest in Eppingen. Ihr findet uns an bekannter Stelle hinter der kath. Kirche mit unserem Stand am Samstag und Sonn-tag und es wäre schön, wenn wir uns da sehen würden. Neben großer Auswahl an Büchern, wird auch wieder der Floh-markt vertreten sein. Und das Glücksrad für Kinder wird dabei sein, sodass für den Nachwuchs auch unser Stand interessant sein wird. In diesem Jahr, wenn es das Wetter mit uns gut meint, ist auf unserem Stand der Eppinger Reisende mit seinem Dreirad. Er wird versuchen, mit seinen Bildern und Anekdoten seiner Touren unse-rem Slogan „trotz Behinderung aktiv“ gerecht zu werden.Vorschau: Das Julitreffen findet am 29.07.2017 wie immer ab 14.00 Uhr im ev. Gemeiindehaus in Gemmingen statt.Am 12. August 2017 sind wir wieder ab 14.00 Uhr auf dem Kolping-Gelände in Eppingen (altes Freibad) zum Kaffee und Grillen. Wer also Lust hat, uns in ungezwungener Umgebung kennen zu lernen, darf gern dazukommen.In eigener Sache:Wir suchen immer noch Helfer, die uns bei anstehenden Aufgaben zur Seite stehen können, da wir hin und wieder doch Hilfe benöti-gen. Auch freuen wir uns, wenn wir bei unseren Aktivitäten, sei es bei den monatlichen Treffs oder bei anderen Terminen den einen oder anderen, mit oder ohne Behinderung, begrüßen dürfen.Die Termine für 2017 können bei Eveline Vögeli, Tel. 07267/1349, oder Bernd Heidenreich, Tel. 07262/6889, abgefragt werden.Auskunft gibt es auch unter [email protected].

Sängerverein Eintracht 1847 e.V. GemmingenStammtische: Ehemalige Aktive treffen sich zu den bekannten Zeiten in der Gaststätte „Zum Büttel“.Singstundenbetrieb: Am kommenden Dienstag findet um 20 Uhr im Vereins- und Bürgersaal die letzte Singstunde vor der Sommerpause statt. Gerne sind wir ab dem 5. September wieder bereit, unsere Freude am Singen mit Ihnen zu teilen. Wir werden uns ab diesem Zeitpunkt gesanglich auf unser Adventskonzert kon-zentrieren. Wenn Sie uns dabei gesanglich unterstützen möchten, kommen Sie doch einmal ganz unverbindlich vorbei und sehen/hören sich unsere Truppe an.Ferienprogramm: 25.08.2017Ausflug der Aktiven: 02.09.2017Konzert im Advent: 03.12.2017

Belcanto-Chor Liederkranz Stebbachwww.belcantostebbach.deProben:Nächste Probe: Dienstag, 25. Juli 2017, 19.00 Uhr: Abschluss im „Neuen Berg“ bei StettenTermine:12. September: Erste Singstunde nach den Ferien17. September: Stebbacher Kerwe08. Oktober: Apfelbesen19. November: Volkstrauertag17. Dezember: Weihnachtsmarkt Stebbach19. Dezember: letzte Singstunde 201725. Dezember: 1. Weihnachtsfeiertag: Singen in der Kirche

Am vergangenen Sonntag, 16. Juli, sang der Belcanto Chor beim Familiengottesdienst anlässlich der Einweihung des renovierten Gemeindehauses in Stebbach. Mit mitreißenden aber auch besinn-lichen Liedern brachte der Chor Bewegung und Farbe in einen rundum schön gelungenen Gottesdienst mit ein.

Bild 4,5 cm Dateieinfügen:p1100087_1_20170716.jpg

Belcanto Chor und Belcanto Kids bei ihrem Auftritt bei der Gemeinde-hauseinweihung in Stebbach.Belcanto Kids

Nächste Probe: Montag, 23. Juli, um 18.00 Uhr im ev. Gemeindehaus.Euer Auftritt beim Stebbacher Gemeindefest hat allen sehr gefal-len! Wir hoffen, dass es Euch allen Spaß gemacht hat, auf jeden Fall haben sich viele Leute darüber gefreut, dass Ihr auch mit von der Partie wart. Wir werden sicher alle miteinander noch viel Spaß bei den Proben im neuen Gemeindesaal haben.Ansprechpartnerin: Sandra Geiger, Tel. 7102.

Young Voices Gemmingenwww.youngvoices-gemmingen.deYoung Voices – Pop/Gospel/Musical-ChorGeneralprobe-Luther: Samstag, 22.07., ab 14.00 Uhr auf der Ra-vensburg Die Probentermine können Sie auf dem Terminkalender unserer Homepage www.youngvoices-gemmingen.de einsehen.Chor aktuellTermine Young VoicesSonntag, 23. Juli, Pop-Oratorium – Luther – auf der Ravens-burg in Sulzfeld, Beginn 18.30 UhrDas Musical um Luther – von Luther bis heute ... zwischen Rock, Pop, Jazz und Gospel finden sich manche Luther-Originale – packend – aufrührend – mitreißend.Das Live-Erlebnis mit über 150 Sänger/innen/Orchester u. Band – dieses Highlight dürfen Sie sich nicht entgehen lassen – nochmal auf der Ravensburg in Sulzfeld – Sichern Sie sich Ihre Vorver-kaufskarten!Vor vollem Haus präsentierten die Young Voices gemeinsam mit den Chören No Name u. evang. Kirchenchor aus Sulzfeld sowie dem Akkordeonorchester Akkora mit Band die Geschichte um Martin Luther.

Bild 4,5 cm Dateieinfügen:322c0027_1_20170717.jpg

Page 17: Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 AmtsBlatt · Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 der Gemeinde Gemmingen ... Insa Hirzel, Tamina Reber und Jannik ... Durchschlageübung „Blauer Phoenix“ mit einer

Amtsblatt Gemmingen Nr. 29 | 20.7.201717

In historischen Kostümen betraten die 150 Darsteller die Riesen-bühne in der Kraichgauhalle. Mit dem ersten Ton zogen die Sänger/innen die Zuschauer in ihren Bann. Die Hauptdarsteller Lara (Katrin Dörr), Martin Luther (Tobias Luz), Kaiser Karl (Matthias Alber), Faber (Andrea Brehm), Fugger + Philip Melanchthon (Reiner Damovsky), Paulus + Kurfürst Friedrich (Achim Luz) be-geisterten mit ihren Vorträgen das Publikum. Energisch, emotions-geladen, flehend, gläubig, jede Gefühlsregung wurde musikalisch auch vom Chor authentisch umgesetzt.

Viele Solisten in den Neben- rollen glänzten als Vater, Lu-ther als Kind, Banker, Scriptura, Zweifel, Ablassverkäufer, Berater, Erzähler, Herold, wie alle Solisten stimmlich bestens geschult, rissen das Publikum mit. Die teils auf-wühlende Begleitung von Akkora erzeugte manche Gänsehaut, die Licht- u. Tontechnik (Team von Marcel Krepp) vervollständigte das Geschehen.

Mit stehenden Ovationen zeigte das Publikum seine Begeisterung u. bedankte sich bei den Akteuren u. den beiden Chorleiterinnen Heidrun Fundis u. Andrea Luz.

Bild 5 cm Dateieinfügen:322c9787_1_20170717.jpg

Herzlichen Dank für die vielen Besucher, die bestimmt einen nachhaltigen Eindruck von Martin Luthers Leben mit nach Hause nahmen. Vielen Dank unseren Sponsoren für die Unterstützung, u. allen Helfern vor und hinter den Kulissen.Am So. 23.07.2017, ist dieses Musical als Open Air-Veranstal-tung auf der Sulzfelder Ravensburg nochmal zu sehen.Kartenvorverkauf: Bäckerei Beck, Tel. 07267/1492Erwachsene: 18,– Euro, ermäßigt: (Schwerbesch. u. Jugendliche unter 18) 15,– Euro.

Blaskapelle GemmingenSommerfestAufbauen, ausschenken, ausgeben, abkassieren, abbauen – dafür brauchen wir am Sommerfest (29. und 30. Juli 2017) wieder viele helfende Hände. Sie haben Zeit und Lust, uns zu unterstützen? Dann melden Sie sich bitte bei Jürgen Siedl (Tel. 9142756 oder [email protected]). Wenn Sie uns mit einer Kuchen-spende unterstützen möchten, dann melden Sie sich bitte bei Katharina Lederer (Tel. 8424 oder [email protected]). Vorab ein herzliches Dankeschön für Ihre Mithilfe.JugendorchesterDas Jugendorchester probt am Freitag wie immer, 16 bis 17 Uhr im Proberaum. Am Donnerstag, 27.7., proben wir von 18 bis 19 Uhr.

Der nächste Auftritt des Jugendorchesters ist auf dem Sommerfest der Blaskapelle am Sonntag, 30.07.17, also dem 1. Sonntag in den Sommerferien. Uhrzeit folgt.BlaskapelleNächste Probe: Donnerstag, 19 bis 21 Uhr im Proberaum. Falls Ihr Euch noch nicht in die Helferlisten eingetragen habt, dann meldet Euch diesbezüglich bitte bei Jürgen.Termine 2017 (Blaskapelle BK; Schlosspark Musikanten SM)

23.07. 13.45 – 15.45 Uhr Stadtkapelle Eppingen Altstadtfest BK29. + 30.07. Sommerfest der Blaskapelle im Schlosspark alle13.08. 18.30 – 21.30 Uhr FC Bruchsal Sommerfest Belvedere Bruchsal SM20.08. 11.00 – 13.30 Uhr FDP Stetten, Alte Kelter SM17.09. 11.30 – 12.45 Uhr Kirchweih Stebbach, Festhalle Stebbach BK02.10. ab 18.00 Uhr Bayerischer Abend, Festhalle Stebbach alle14.10. ab 19.30 Uhr Oktoberfest SK Schwaigern, Alte Kelter Stetten SM21.10. 20.30 – 00.30 Uhr Gesang trifft Blasmusik, Festhalle Massenbach SM22.10. Kerwe Gemmingen, Rathausplatz alle19.11. 11.30 Uhr Volkstrauertag Ensemble10.12. Weihnachtslieder, Weihnachtsmarkt alle16.12. 18.00 Uhr Sonnwendfest, Wiese am Freibad alle17.12. 17.00 Uhr Adventskonzert, Ev. Kirche Gemmingen alle24.12. 15.00 Uhr Weihnachtslieder, Weihnachtsmarkt alle

Weitere Infos und Bilder gibt’s unter www.blaskapelle-gemmingen.de.

BUND-Ortsverband GemmingenBUND-InfoGrünstreifen und Blumenbeete Gemeinde GemmingenSehr lobenswert sind die Bemühungen der Gemeinde zusammen mit der Landwirtschaft entlang von Äckern und Wegen Grün- streifen anzulegen.

Wenn diese dann nicht mehr ge-düngt und nicht mehr so häufig gemäht werden, können wert-volle Rückzugsgebiete für vie-le Pflanzen und Tiere entstehen. Vorbildlich ist hierbei der Grün-streifen von Landwirt Dieter Linhart entlang der Hohle Rich-tung Wald (Bild). Hier stimmt die Artenvielfalt und man kann auch sehen, dass kein Dünger oder Spritzmittel auf die Pflanzen- fläche kommt.

Auf Anregung des BUND hat die Gemeinde an verschiedenen Stellen im Ort (hier vor dem Kindergarten Wiesenstraße) Blühpflanzenbeete angelegt. Die-se dienen vor allem Wildbienen als Nahrungsquelle, außerdem erfreuen sie das Auge. Man muss bedenken, dass in den letzten Jahren immerhin 80 % der Insek-ten (darunter viele Nutzinsekten wie Käfer oder Wildbienen) ver-schwunden sind! Deshalb gibt es auch immer weniger Singvögel in unseren Gärten. Für sie ist es immer schwieriger ihren Nachwuchs satt zu bekom-men. Der Ornithologe Prof. Berthold (Uni Konstanz) empfiehlt deshalb die ganzjährige Fütterung.

Page 18: Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 AmtsBlatt · Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 der Gemeinde Gemmingen ... Insa Hirzel, Tamina Reber und Jannik ... Durchschlageübung „Blauer Phoenix“ mit einer

Amtsblatt Gemmingen Nr. 29 | 20.7.201718

Vielleicht dienen diese Maßnah-men als Vorbild und Ansporn für manchen Zierrasenbesitzer, einmal darüber nachzudenken, einen Teil seiner oft ungenutz-ten Rasenfläche als Wildblumen- wiese anzulegen und somit einen kleinen Beitrag für die immer seltener werdenden Insekten- arten und indirekt auch für unse-re Vogelwelt zu leisten.

Roller- und Dreiradstammtisch EppingenDen nächsten Stammtisch am 21. Juli 2017 werden wir im Bistro Asia, Brettener Str. in Eppingen, ab 19.00 Uhr, abhalten.Auch werden wir beim Eppinger Altstadtfest die Selbsthilfegruppe tBa, trotz Behinderung aktiv, unterstützen. Wir werden ab Aufbau am Samstag, 22. Juli, bis Sonntagabend, 23. Juli, dort vertreten sein.Am Wochenende, 28. bis 30. Juli, findet die diesjährige Rollersause des VC Scooter-Boys HN statt. Dieses Mal aber nicht mehr im Schuppachtal, sondern in Vorderbüchelberg (bei Wüstenrot) auf dem Gelände des goldenen Ritter. Auch der Stammtisch wird sich wieder dieses Jahr beteiligen. Wir fahren am 28. Juli in Eppingen-Rohrbach um 13.00 Uhr ab. Wer Lust hat mitzufahren, darf sich gern „dranhängen“.Infos wie immer bei Bernd Heidenreich, Tel. 07262/9999103 oder/und [email protected].

Karateschule Tomasu, SchwaigernGemminger Karate-Kids bestehen Gürtelprüfung

Am 14. Juli fand in der Karate-schule Schwaigern die allgemeine Gürtelprüfung für Breiten- und Leistungssportler statt. Folgende Kinder aus Gemmingen haben mit guten Leistungen die Prüfung zur nächsten Gürtelfarbe bestan-den: Nico Koch und Mayla Spörle (gelber Gürtel). Beiden Nachwuchskämpfern herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Nach der GürtelprüfungAm Fr. 21. Juli, findet in Heilbronn unser Sommer-Shiai statt, ein Trainingsturnier für Nachwuchskämpfer von 5 – 14 Jahren, bei dem jeder Teilnehmer ca. 5 – 7 Trainingskämpfe absolvieren kann. Infos, Termine + Fotos unter www.karateschule-tomasu.de oder Tel. 07138/943350.

Parteien & VerbändeFür den inhalt der folgenden texte sind ausschließlich die Parteien und Verbände verantwortlich.

CDU-GemeindeverbandBürgersprechstunde EppingenDie Landtagsabgeordnete Friedlinde Gurr-Hirsch bietet ihre nächste Bürgersprechstunde an am Dienstag, den 1. August 2017, von 15.30 – 16.30 Uhr im Besprechungsraum Zi. 008, EG, im Rathaus in Eppingen. In dieser Zeit ist Frau Gurr-

Hirsch für Sie persönlich da und hat für Ihre Wünsche und An-regungen ein offenes Ohr. Außerhalb dieser Sprechzeit erreichen Sie uns im Wahlkreisbüro unter der Telefonnummer 07131/701541 oder per E-Mail unter [email protected]. Unsere telefonischen Bürozeiten sind von Montag – Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr. Auf Gespräche und Anregungen freut sich Ihre Landtagsabgeordnete Friedlinde Gurr-Hirsch.„Sommerwochen der CDU“ Friedlinde Gurr-Hirsch und die FrauenUnion laden ein zur Stadtführung in der alten Universitätsstadt Eppingen Die Abgeordnete des Wahlkreises Eppingen, Friedlinde Gurr-Hirsch, und die FrauenUnion Eppingen laden Sie ein zum Spazier-gang durch die malerisch schönen und historischen Gassen der ehemaligen Universitätsstadt. Erfahren Sie viel über die Geschichte im alten Eppingen, munter erzählt von der bekannten Gästeführe-rin Birgit Tuischer. Begleitet wird die Führung auch von Gemeinde-rätinnen aus Eppingen, die Ihnen ihre Stadt mit den Augen von Frauen zeigen werden. Selbstverständlich können Sie dabei auch ganz ungezwungen mit der Landtagsabgeordneten Friedlinde Gurr-Hirsch ins Gespräch kommen und haben dabei die Gelegenheit, ihr Anregungen, Fragen und Ratschläge für ihr politisches Handeln mitzugeben.Termin: Dienstag, 1. August 2017Treffpunkt: 17.00 Uhr vor dem Rathaus Eppingen auf dem Markt-platz.Warum in die Ferne schweifen ........ mit Friedlinde Gurr-Hirsch auf Wanderung entlang der „Eppinger Linien“Die Landtagsabgeordnete Friedlinde Gurr-Hirsch lädt Sie ein zur Wanderung mit den bewährten Wanderführern Barbara Piechotta und Emil Hampp vom Schwäbischen Albverein. In diesem Jahr werden wir unsere Rundwanderung am Sportplatz in Leonbronn starten und einen Teil des „Eppinger-Linien-Weges“ bewandern. Im Januar dieses Jahres wurde der Weg zwischen Mühlacker und Eppingen auf der Tourismusmesse CMT Stuttgart mit dem Güte-siegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Unsere ca. 6 bis 7 km lange Wanderung führt durch abwechs-lungsreiches Gebiet mit reizvollen Ausblicken über den Kraichgau. Erfahren Sie beim Wandern Interessantes zur Geschichte der Eppinger Linien und zum Skulpturenprojekt am Eppinger-Linien-Weg. Der Weg ist bequem zu gehen und daher für die ganze Familie bestens geeignet. Nach der Rückkehr zum Sportplatz fah-ren wir zur wohl verdienten Einkehr zum Wirtshaus am See an die Ehmetsklinge beim Naturparkzentrum Zaberfeld. Bei dieser schönen Wanderung können Sie ganz ungezwungen mit Ihrer Landtagsabgeordneten Friedlinde Gurr-Hirsch ins Gespräch kommen und haben dabei Gelegenheit, ihr Anregungen, Fragen und Ratschläge für ihr politisches Handeln mitzugeben. Über Ihr Kommen freuen sich Friedlinde Gurr-Hirsch MdL und der CDU-Gemeindeverband Oberes Zabergäu.Termin: Samstag, 5. August 2016Treffpunkt: 10.00 Uhr am Sportplatz Leonbronn, Friedhofstraße in 74373 Zaberfeld-Leonbronn.

FDP Stadtverband Eppingen/KraichgauMut, Optimismus, Fortschritt und was Deutschland sonst noch braucht.Unter diesem Motto begrüßte der FDP-Stadtverband Eppingen-Kraichgau am Sonntag, den 9. Juli, die Landesvorsitzende aus Hamburg, Katja Suding.

Page 19: Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 AmtsBlatt · Do., 20 Juli 2017 Nr. 29 der Gemeinde Gemmingen ... Insa Hirzel, Tamina Reber und Jannik ... Durchschlageübung „Blauer Phoenix“ mit einer

Amtsblatt Gemmingen Nr. 29 | 20.7.201719

Nach einer Begrüßung des Stadtverbandsvorsitzenden Philipp Loll und einführenden Worten unseres Bundestagskandidaten für den Wahlkreis Heilbronn, Michael Link, freuten sich ca. 30 Gäste auf die Hauptrednerin Katja Suding.

Aus brandaktuellem Anlass kommentierte sie zunächst die momentane Situation um den G20-Gipfel in Hamburg.Ein sehr wichtiges Thema war für Katja Suding die Bildung, denn darauf basieren Chancen und Potenziale. Ihrer Meinung nach verhindert das Betreuungsgeld die professionelle Förderung der Kinder, die eine Betreuung am nötigsten haben.

Sie befürwortet selbstverantwortliche Schulen. Sie spricht über Energiepolitik und Wohnkosten, sieht die Mietpreisbremse als Ursache für Wohnungsnot, da Investitionen in den Wohnungsbau behindert werden und plädiert für ein Abschaffen der Grund-erwerbsteuer bei einem ersten, privaten Immobilienerwerb. Um bürokratische Aufwendungen für Betriebe zu verringern schlägt sie vor, Sozialversicherungsbeiträge erst zu berechnen, wenn die Lohnfortzahlung erfolgt ist. Im Themenbereich Sicherheit und Bürgerrechte steht sie für die konsequente Anwendung der be-stehenden Gesetze.Nach einer interessanten Rede blieb noch genügend Zeit für Fra-gen und konstruktive Diskussionen. Bei Sekt und Häppchen fand unter den Gästen nach offiziellem Ende der Veranstaltung noch ein reger Meinungsaustausch statt.

AnzeigenFür eventuelle Druckfehler keine Haftung!

Impressum:Herausgeber: Gemeinde Gemmingen, 75050 Gemmingen, Telefon 072 67 /808-0. Verantwortlich für den amtlichen Teil einschließlich der Sitzungsberichte und sonstigen Mitteilungen ist Bürgermeister Timo Wolf oder sein Vertreter im Amt. Für den übrigen Inhalt: Verlagsdruck Kubsch GmbH, 74193 Schwaigern, Telefon 0 7138/8536, Fax 56 33, E-Mail [email protected] jeweils dienstags 11.00 Uhr.