Dokumentation Sachsens Wälder Stand 19.11.2014

5
Sachsen Wälder Dokumentation von Leanne Johst

Transcript of Dokumentation Sachsens Wälder Stand 19.11.2014

Page 1: Dokumentation Sachsens Wälder Stand 19.11.2014

Sachsen WälderDokumentation von Leanne Johst

Page 2: Dokumentation Sachsens Wälder Stand 19.11.2014

Marie Leanne Johst 2014 2

Inhalt

Die Bedeutung der Wälder SachsensS. 3

Funktionen des WaldesS. 3

Die Gefährdung der Wälder SachsensS. 4

Gefahr durch den BorkenkäferS. 4

Die Erhaltung der Wälder SachsensS. 5

Page 3: Dokumentation Sachsens Wälder Stand 19.11.2014

3

Die Bedeutung der Wälder Sachsens

Der Wald gibt vielen Tieren Schutz, Nahrung und Wohnraum. Es gibt verschiedene Stockwerke des Waldes, ähnlich wie bei einem haus Jedes Stockwerk ist Lebensraum für unterschiedliche Tiere.

Im Obergeschoß des Waldes herrscht reges Leben. Hier leben verschiedene Tierarten wie Vögel, Insekten, Eichhörnchen. Mittlere Schicht

In dieser Schicht wachsen viele junge Bäume und Sträucher. Sie sind die nächste Generation, damit sich der Wald immer wieder verjüngt. Sie bieten vielen Tieren Nahrung, Deckung und Nistplätze. Das Waldinnere wird vom Wind geschützt.

Der Wald als Holzlieferant

Seit jeher dient der Wald als Holzlieferant. Holz ist der älteste Rohstoff der Erde. Holz ist ein wichtiger Rohstoff für viele Dinge, die wir täglich brauchen. Beim Hausbau, zur Möbelerzeugung, zur Papiererzeugung.

Krautschicht und Bodenschicht

Das ist das Erdgeschoß des Waldes. Hier wachsen viele Kräuter, Gräser und Farne. Es ist ein Lebensraum für viele Schnecken, Spinnen, Käfer,

Die Wurzelschicht

Das ist der Keller des Hauses. Bäume und Sträucher strecken alle ihre Wurzeln bis zu 10 Meter tief in den Boden, um die lebensnotwendigen Nährstoffe zu bekommen. Sie breiten sich aber nicht nur in der Tiefe sondern auch seitlich aus. Das gibt den Bäumen den Halt um Unwetter und Stürme zu überstehen.

Der Wald als Lebensraum für viele Tiere

Page 4: Dokumentation Sachsens Wälder Stand 19.11.2014

Marie Leanne Johst 2014 4

Der Wald als Landschaftsschutz

Ein gesunder Mischwald ist für die Erhaltung und Bildung des Bodens von größter Bedeutung. Die oberirdischen Teile der Pflanzen bremsen den Wind und schützen den Boden vor Verwehung und Austrocknung. Im Gebirge ist der Wald der beste Schutz gegen Steinschlag, Muren und Lawinen.

Die Bedeutung der Wälder Sachsens

Der Wald als Erholungsraum

Die Wälder produzieren Sauerstoff. Die grünen Pflanzen nehmen bei Tageslicht Kohlendioxyd, das sie zu ihrer Ernährung brauchen, aus der Luft auf und geben Sauerstoff ab. Der Wald ist also ein Luftverbesserer. Auch schädliche, gasförmige Stoffe, die in der verschmutzten Luft enthalten sind, werden vom Laubwerk aufgenommen. Von einer großen Buche oder Eiche beispielsweise werden so Tag für Tag vier Kilogramm Kohlendioxid gebunden und überdies knapp vier Kilogramm Sauerstoff produziert. 

Der Wald = Wasserschutz

der wald schützt Grund- und Oberflächenwasser und filtert es. er hat dazu einen sehr lockeren boden und kann leicht viel wasser aufnehmen deshalb kommt es in waldgegenden nicht so schnell zu überschwemmungen.

Die pflanzen im wald nehmendieses natürlich auf und geben es durch ihre blätter an die luft ab somit gibt es in wäldern meist angenehme feuchte luft.

Da das wasser gut versikert kann es den waldboden nicht wegspülen dadurch wird erosion in wäldern vermieden.

• erhöhte Versickerung und Wasserspende • Hochwasserschutz

Page 5: Dokumentation Sachsens Wälder Stand 19.11.2014

Marie Leanne Johst 2014 5

Die Bedeutung der Wälder Sachsens