DOWNLOAD - ForRefsMeine Lieblingsspielerin / mein Lieblingsspieler Erstelle einen Steckbrief von...

27
Lukas Jansen Das Thema Fußball im Deutschunterricht Materialien für den offenen Unterricht DOWNLOAD Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Transcript of DOWNLOAD - ForRefsMeine Lieblingsspielerin / mein Lieblingsspieler Erstelle einen Steckbrief von...

Page 1: DOWNLOAD - ForRefsMeine Lieblingsspielerin / mein Lieblingsspieler Erstelle einen Steckbrief von deinem Lieblingsspieler oder deiner ... Im sogenannten 5-Meter-Raum darf der Torwart

Lukas Jansen

Das Thema Fußball im DeutschunterrichtMaterialien für den offenen Unterricht

DOWNLOAD

Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Page 2: DOWNLOAD - ForRefsMeine Lieblingsspielerin / mein Lieblingsspieler Erstelle einen Steckbrief von deinem Lieblingsspieler oder deiner ... Im sogenannten 5-Meter-Raum darf der Torwart

Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werkes ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im eigenen Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen schulweiten Einsatz und Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kollegen), für die Veröffentlichung im Internet oder in (Schul-)Intranets oder einen weiteren kommerziellen Gebrauch.

Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlages. Verstöße gegen diese Lizenzbedingungen werden strafrechtlich verfolgt. h verf

Page 3: DOWNLOAD - ForRefsMeine Lieblingsspielerin / mein Lieblingsspieler Erstelle einen Steckbrief von deinem Lieblingsspieler oder deiner ... Im sogenannten 5-Meter-Raum darf der Torwart

1Lukas Jansen: Das Thema Fußball im Deutschunterricht© Persen Verlag

Fußball-ABCSchreibe zu den Buchstaben des Alphabets Wörter auf, die mit Fußball zu tun haben.

A wie

B wie

C wie

D wie

E wie

F wie

G wie

H wie

I wie

J wie

K wie

L wie

M wie

N wie

O wie

P wie

Q wie

R wie

S wie

T wie

U wie

V wie

W wie

X

Y

Z wie

J wie

e

S

T

S wie F

G w

wie

P wi

Q

wie

e

Page 4: DOWNLOAD - ForRefsMeine Lieblingsspielerin / mein Lieblingsspieler Erstelle einen Steckbrief von deinem Lieblingsspieler oder deiner ... Im sogenannten 5-Meter-Raum darf der Torwart

2Lukas Jansen: Das Thema Fußball im Deutschunterricht© Persen Verlag

Steckbrief

Name:

Geboren am:

Geburtsort:

Spielposition:

Verein(e):

Besondere Merkmale:

Größte Erfolge:

Meine Lieblingsspielerin /mein LieblingsspielerErstelle einen Steckbrief von deinem Lieblingsspieler oder deiner Lieblingsspielerin.

Nutze dafür Fußballzeitungen oder das Internet (z. B.: http://www.fussballdaten.de).

ßte E

sondere Me

Page 5: DOWNLOAD - ForRefsMeine Lieblingsspielerin / mein Lieblingsspieler Erstelle einen Steckbrief von deinem Lieblingsspieler oder deiner ... Im sogenannten 5-Meter-Raum darf der Torwart

3Lukas Jansen: Das Thema Fußball im Deutschunterricht© Persen Verlag

Wer macht was auf dem Spielfeld – Spielerpositionen (1)

Der Torwart

Jede Mannschaft spielt mit nur einem Torwart. Der Torwart passt darauf auf, dass möglichst kein Ball in sein Tor kommt. Damit der Schiedsrichter den Torwart schnell erkennen kann, hat er eine andere Trikotfarbe als seine Mitspieler. Das ist wichtig, denn für den Torwart gelten besondere Regeln.

So darf er den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand berühren und fangen. Andere Spieler dürfen dies nicht. Nur wenn der Ball absichtlich von einem Mitspieler mit dem Fuß zu ihm gepasst wurde, muss der Torwart den Ball mit dem Fuß spielen.

Im sogenannten 5-Meter-Raum darf der Torwart nicht behindert werden. So darf der Gegenspieler den Torwart in diesem Raum nicht stark berühren oder ihn behindern, um an den Ball zu kommen.

Wenn sich der Torwart verletzt oder er ausgewechselt werden muss, dann wird das Spiel so lange unterbrochen, bis er wieder spielen kann oder der Ersatzmann im Tor steht. Bei allen anderen Spielern ist das nicht so. Bei einem Elfmeter darf sich der Torwart vor dem Schuss nur auf der Torlinie bewegen.

Die Abwehrspieler

Jede Mannschaft hat mehrere Abwehrspieler. Diese Spieler sollen gegnerische Spieler daran hindern, ein Tor zu schießen. Deshalb werden sie oft auch Verteidiger genannt. Abwehrspieler sind die Feldspieler, die sich am nächsten am eigenen Tor befinden. Häufig sind sie direkt vor dem eigenen Torwart.

Bei den Abwehrspielern gibt es zwei besondere Typen: die Außenverteidiger und die Innenverteidiger. Die Außenverteidiger sind die Abwehrspieler, die eher die Seiten verteidigen. Die Innenverteidiger spielen meistens eher mittig und verteidigen dort das Tor. Häufig sind die Abwehrspieler groß gewachsen, damit sie den Ball in der Luft mit dem Kopf besser abwehren können. Bei Freistößen vor dem gegnerischen Tor stellen sich die langen Abwehrspieler auch häufig in den Strafraum, um selbst Tore zu erzielen.

eigen

ei den Abdie Inne

Sei

hinenanner

nen Tor befi

wehrs

at mdern,

t. Abnde

Abwehrszu

lern m Schu

ielest das

ss nu

en mukann od

s nicht so

er

uss, dann der d

lt wspie

Sooder

Torlin

Die Ab

Je

m Elfmee bewegen

erleange unte

m Tor steht. Beiter darf sic

ll zu kom

tzt oder er abrochen

l

rf dern dies

men.

us

orwart nicem Raum

s der To

ht behin

dere

ren undlich von eirwart den B

Page 6: DOWNLOAD - ForRefsMeine Lieblingsspielerin / mein Lieblingsspieler Erstelle einen Steckbrief von deinem Lieblingsspieler oder deiner ... Im sogenannten 5-Meter-Raum darf der Torwart

4Lukas Jansen: Das Thema Fußball im Deutschunterricht© Persen Verlag

Wer macht was auf dem Spielfeld – Spielerpositionen (2)

Die Mittelfeldspieler

Jede Mannschaft hat mehrere Mittelfeldspieler. Die Mittelfeldspieler spielen zwischen den Abwehrspielern und den Stürmern. Bei den Mittelfeldspielern gibt es vier verschiedene Arten von Spielern, wobei nicht alle Arten der Spieler in einer Mannschaft sein müssen.

Es gibt zum einen den defensiven Mittelfeldspieler. Dieser steht meistens vor der Abwehr. Er ist dafür zuständig, die Angriffe der gegnerischen Mannschaft zu stören und frühzeitig zu verhindern.

Dann gibt es den zentralen Mittelfeldspieler. Auch er soll wie der defensive Mit-telfeldspieler Bälle erobern. Er ist aber ebenso auch ein Spielmacher und soll die Angriffe der eigenen Mannschaft starten. Er sollte sehr laufstark sein, denn er muss sowohl in der Abwehr aushelfen und vorn auch im Angriff spielen.

Zusätzlich gibt es den offensiven Mittelfeldspieler. Er ist der eigentliche Spielmacher und befindet sich häufig vorn in der Mitte des Spielfeldes. Dort soll er die Angriffe und die Tore vorbereiten oder aber selbst Tore schießen.

Als weiteres gibt es noch die Außenmittelfeldspieler. Sie spielen links und rechts an den Seiten. Die Spieler sollen von den Außenseiten aus durch Flanken Tore vorbereiten oder selbst schießen.

Die Stürmer

Jede Mannschaft hat häufig mehrere Stürmer. Die Stürmer sollen in erster Linie Tore für die eigene Mannschaft schießen und werden auch Angreifer genannt. Sie müssen deshalb oft nicht viel in der Abwehr mithelfen und sind meistens in der gegnerischen Spielhälfte zu finden. Hier gibt es wie bei den Mittelfeldspie-lern verschiedene Arten, wobei nicht alle Arten der Stürmer in einer Mannschaft sein müssen.

Zum einen gibt es die Außenstürmer. Diese spielen eher an den Außenseiten des Feldes. Wenn eine Mannschaft ohne Außenstürmer spielt, dann gibt es häufig zwei Mittelstürmer oder eine Sturmspitze.

Die Mittelstürmer halten sich meistens in der Mitte des Feldes vor dem Tor des Gegners auf. Spielt eine Mannschaft mit nur einem Stürmer, so ist das ein so-genannter Stoßstürmer. Auch er hält sich meistens in der Mitte des Feldes vor dem Tor des Gegners auf. Dieser Stoßstürmer muss kopfballstark und zwei-kampfstark sein.

üser gegnrn versch

müss

igenshalsen

erischen Spede

hat häe Man

b oft

er selb

ehr

n von denschießen.

pieler. Sin Außens

selb

e spieeite

eigeSpielst Tore sc

griff spielen

ntlichdes. Dortchie

te d

soldenn

rechtsanke

Die S

teres gibtan den Sen Tore vo

fenet siefinde

riffe und die To

es noch dn

aushe

siven Mittelh häufig ve vo

aber t star

fen u

elds

enso auchen. Er sollt

nd vorn

er soll wie ein Spie

ht meschen Ma

der d

Page 7: DOWNLOAD - ForRefsMeine Lieblingsspielerin / mein Lieblingsspieler Erstelle einen Steckbrief von deinem Lieblingsspieler oder deiner ... Im sogenannten 5-Meter-Raum darf der Torwart

5Lukas Jansen: Das Thema Fußball im Deutschunterricht© Persen Verlag

Wer macht was auf dem Spielfeld – Spielerpositionen (3)Lies die vier Texte zu den Spielerpositionen gründlich durch. Beantworte die Fragen in der Tabelle.

Torw

art

Ab

weh

rsp

iele

rM

itte

lfel

dsp

iele

rS

türm

er

Wa

s is

t die

A

ufg

ab

e d

er

Sp

iele

rpo

siti

on

?

Wo

sp

ielt

der

en

tsp

rech

end

e S

pie

ler?

Wel

che

Art

en

der

Sp

iele

r-p

osi

tio

n g

ibt e

s?

Wel

che

bes

on

der

e R

egel

gib

t es

für

die

se

Sp

iele

rpo

siti

on

?

art

bw

ehrs

pie

le

Page 8: DOWNLOAD - ForRefsMeine Lieblingsspielerin / mein Lieblingsspieler Erstelle einen Steckbrief von deinem Lieblingsspieler oder deiner ... Im sogenannten 5-Meter-Raum darf der Torwart

6Lukas Jansen: Das Thema Fußball im Deutschunterricht© Persen Verlag

Ein spannendes Spiel Achim und sein Papa besuchen heute das Heimspiel des TSV Dorfkirchen gegen die Sportfreunde Borstel. Vor Spielbeginn kaufen sich beide noch eine Bratwurst und eine Limo. Schnell gehen sie zu ihren Plätzen und setzen sich hin. Der Schiedsrichter pfeift das Spiel an. Achim feuert seine Mannschaft, den TSV Dorfkirchen, lautstark an. Bald ist es dann soweit und Dorfkirchen schießt das erste Tor des Tages. Ein wunderbarer Kopfball!

Zur Halbzeit steht es immer noch 1: 0. Achims Vater möchte sich noch die Stadion-zeitschrift kaufen und geht zum Kiosk. Er bringt Achim noch einen Schokoladenriegel mit. Nach 15 Minuten ist die Halbzeitpause um. Achim hofft, dass sein Verein noch ein Tor schießt.

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit pfeift der Schiedsrichter aber einen Elfmeter für die Sportfreunde Borstel. Mit schnellen, langen Schritten läuft der Stürmer von Borstel auf den Ball zu, schießt und trifft zum 1:1 Ausgleich. Achim ist enttäuscht.

Dann passiert wenig und das Spiel ist kurz vor dem Ende. Der Schiedsrichter zeigt an, dass er noch drei Minuten nachspielen lässt. Dorfkirchen darf noch einen letzten Eckball treten.

Achim drückt die Daumen, dass vielleicht doch noch ein Wunder geschieht und seine Mannschaft das Feld als Sieger verlassen kann.

Die Ecke wird getreten, der Ball von den Gegnern aus dem Strafraum geköpft. Da landet der Ball genau vor den Beinen des Mittelfeldspielers aus Dorfkirchen. Er zögert nicht lang, schießt einfach und der Ball landet unhaltbar im Tor.

Achims Jubel ist grenzenlos. In letzter Sekunde gewonnen! Er freut sich schon,zuhause seiner Oma von diesem Spiel erzählen zu können!

Lies die Geschichte und kreuze richtig an.

a) Achim fährt mit seinem Vater zu � einem Auswärtsspiel.

� einem Heimspiel.

b) Achim feuert � den TSV Dorfkirchen an.

� die Sportfreunde Borstel an.

c) In der Halbzeitpause bekommt � einen Schokoladenriegel geschenkt.

Achim von seinem Vater � eine Stadionszeitschrift geschenkt.

d) Die Sportfreunde Borstel � gewinnen das Spiel.

� verlieren das Spiel.

e) Achim freut sich schon darauf, � seiner Oma

� seinem Opa

von dem spannenden Stadionbesuch zu erzählen.

) Achim

t mit

euert

und

seine

m Spiel

e richtig an

zu �

ekunde gewzählen zu kö

eldspndet unha

nnen! Enne

m Stralers aaltbar

fraum gekielers aus Dorfk

chieht und se

köpft

igttzten

e

Achimshause

Lies

der Brt nicht lan

Jubel ist gseiner O

dals Siege

etreten, der Balall genau vor de

g, schie

ss vielleicht r verlassen

von d

kurzelen lä

doch

r dem Endsst. Dorfkirc

itten läueich. Achim

e. Der Sch

ein V

aber einen t der Stürmem ist en

Page 9: DOWNLOAD - ForRefsMeine Lieblingsspielerin / mein Lieblingsspieler Erstelle einen Steckbrief von deinem Lieblingsspieler oder deiner ... Im sogenannten 5-Meter-Raum darf der Torwart

7Lukas Jansen: Das Thema Fußball im Deutschunterricht© Persen Verlag

Ein spannendes SpielAchim und sein Papa besuchen heute das Heimspiel des TSV Dorfkirchen gegen die Sportfreunde Borstel. Vor Spielbeginn kaufen sich beide noch eine Bratwurst und eine Limo. Schnell gehen sie zu ihren Plätzen und setzen sich hin. Der Schiedsrichter pfeift das Spiel an. Achim feuert seine Mannschaft, den TSV Dorfkirchen, lautstark an. Nach einer viertel Stunde ist es dann soweit und die Heimmannschaft schießt das erste Tor des Tages. Ein wunderbarer Kopfball, der für den gegnerischen Torwart unhaltbar ist.

Zur Halbzeit steht es immer noch 1: 0. Achims Vater möchte sich noch die Stadion-zeitschrift kaufen und geht zum Kiosk. Er bringt Achim noch einen Schokoladenriegel mit. Nach 15 Minuten ist die Halbzeitpause um. Achim hofft, dass sein Verein noch ein Tor schießt.

20 Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit pfeift der Schiedsrichter aber einen Elf-meter für die Sportfreunde Borstel. Achim und sein Vater können gar nicht hinsehen, wie der Stürmer aus Borstel sich den Ball nimmt, ihn auf den Elfmeterpunkt legt und Anlauf nimmt. Mit schnellen, langen Schritten läuft er auf den Ball zu, schießt und trifft zum 1:1 Ausgleich. Achim ist enttäuscht.

Beide Mannschaften haben noch einige Chancen, treffen das Tor aber nicht. Kurz vor dem Ende des Spiels glaubt Achim nicht mehr an den Sieg. Die Spielzeit von 90 Minuten ist dann auch vorbei und der Schiedsrichter zeigt an, dass er noch drei Minuten nachspielen lässt. Es gab einige Unterbrechungen während des Spiels.

Noch einmal stürmt Dorfkirchen nach vorn und schießt auf das Tor. Der Ball wird von einem Gegner abgelenkt und landet im Toraus. Der Schiedsrichter gibt noch eine Ecke.

Achim drückt die Daumen, dass vielleicht doch noch ein Wunder geschieht und seine Mannschaft das Feld als Sieger verlassen kann.

Die Ecke wird getreten, der Ball von den Gegnern aus dem Strafraum geköpft. Da landet der Ball genau vor den Beinen des Mittelfeldspielers Jansen aus Dorfkirchen. Er zögert nicht lang, schießt einfach aus 25 Metern und der Ball landet unhaltbar im Tor.

Achims Jubel ist grenzenlos. In letzter Sekunde gewonnen! Er freut sich schon,zuhause seiner Oma von diesem Spiel erzählen zu können!

Lies die Geschichte und beantworte die Fragen in deinem Heft.

1. In welcher Minute wird der Elfmeter gegeben?

2. Welche der Mannschaften schießt das erste Tor?

3. Wie ist der Halbzeitstand?

4. Was passiert in der Nachspielzeit?

Achims Jhause sein

geicht lang

bel ist grenner O

en, denau vo

schie

s vielleichtverlassen ka

von den Ginen

us. Der

doch noch eann.

g

eßt auf dSchiedsr

an wäh

as Tochte

Die Sp dasrend des S

D

er nicht. Kurzielzeit von

noch dreSpie

Szeigt

unnd trifft

einemEcke.

im dManns

D

nmal stürGegner abg

glauauch vorb

pielen lässt. Es g

mt Dorfkircheenkt

och einige Cbt Achim nic

und der Sb e

Ball chritte

hancet m

mt, ihn auläuft er au

Schiedsrer können

den Elfmeden B

Schoein Ve

ichter aber egar nic

Page 10: DOWNLOAD - ForRefsMeine Lieblingsspielerin / mein Lieblingsspieler Erstelle einen Steckbrief von deinem Lieblingsspieler oder deiner ... Im sogenannten 5-Meter-Raum darf der Torwart

8Lukas Jansen: Das Thema Fußball im Deutschunterricht© Persen Verlag

Teste dein Fußballwissen

10

2

8

6

12

9

7

11

3

4

1

5

Lösungswort:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

8

17

16

5

11 15 9

12 4 2

1

3 14 13

10 7

6

ü = ue

1. Wenn ein Spieler ins eigene Tor trifft, nennt man das ... .

2. Ein anderes Wort für Strafstoß: ... 3. Er stellt die Mannschaft auf. 4. Es sorgt dafür, dass man in der

Dunkelheit sieht, was auf dem Spielfeld passiert.

5. Fliegt der Ball ins Toraus gibt es entweder Torabstoß oder einen ....

6. Er versucht zu verhindern, dass der Ball im Tor landet.

7. Man nennt ihn auch Angreifer. 8. Man nennt ihn auch Abwehrspieler. 9. ... befinden sich unter der Schuhsohle eines

Fußballspielers.10. ... schützen das Schienbein vor Verletzungen.11. Dort finden Fußballspiele statt.12. Hier sitzen die Einwechselspieler.

11

1

4

11 1

6

Page 11: DOWNLOAD - ForRefsMeine Lieblingsspielerin / mein Lieblingsspieler Erstelle einen Steckbrief von deinem Lieblingsspieler oder deiner ... Im sogenannten 5-Meter-Raum darf der Torwart

9Lukas Jansen: Das Thema Fußball im Deutschunterricht© Persen Verlag

Fußball-ElfchenSchreibe ein Fußball-Elfchen.

_______________

_______________ _______________

_______________ _______________ _______________

_______________ _______________ _______________ _______________

_______________

Ein Beispiel:Anpfiff

lauter Tondas Spiel läuft

endlich geht es losSpielbeginn

Das Elfchen

Ein Elfchen besteht aus elf Wörtern und 5 Zeilen.

1. Zeile: Ein Wort (Ein Gedanke, ein Gegenstand, eine Farbe, ein Geruch oder Ähnliches)

2. Zeile: Zwei Wörter (Was macht das Wort aus der 1. Zeile?)

3. Zeile: Drei Wörter (Wo und wie ist der Gegenstand, was tut die Person aus Zeile 1?)

4. Zeile: Vier Wörter (Was meinst du dazu? Etwas über sich selbst schreiben)

5. Zeile: Ein Wort (Was kommt dabei heraus?)

Das Elfchen muss sich nicht reimen.

Das Elfch

n Elfche

en

________

_____________ _

________

_ _________

___

_

_ _______

____ ______________

Page 12: DOWNLOAD - ForRefsMeine Lieblingsspielerin / mein Lieblingsspieler Erstelle einen Steckbrief von deinem Lieblingsspieler oder deiner ... Im sogenannten 5-Meter-Raum darf der Torwart

10Lukas Jansen: Das Thema Fußball im Deutschunterricht© Persen Verlag

Fußball-SuchselIn diesem Buchstabengitter sind 11 Fußballbegriffe versteckt.Findest du alle? Schreibe sie auf.

F J J V E R T E I D I G E R LL A T H R C Z I L S I Z E P MR N N O S E C K B A L L I T IY S O H V S O B A C C M P A TI T E A D L O M A F S V S R TS O V N O R O T P S E U D E EO S P D F R E I S T O S S F LT S L S K C E A J U I N J M FO E T P G K O N T E R T H X ER F P I I R A A F R L A T A LW X Q E D M D R J M M K A J DA L B L T A F K K E E D J T WR W R G R M O Y E R Y R O P BT P E S T G U D N J W E F U IV R S Z E E L F M E T E R I H

TIPP

ß = ss, ä = ae, ö = oe, ü = ue

ANSTOSS ECKBALL ELFMETER FOUL FREISTOSS HANDSPIEL KONTER

MITTELFELD STUERMER TORWART VERTEIDIGER

G UE L F

Y ED N

ME ER Y

ME D

AK A

JH XT A

JL

LFE

R

V

L BW RP E

Q E D ML T

K OR A A

EAN

S TJ U

SS E

O S

LM PV SU D

Page 13: DOWNLOAD - ForRefsMeine Lieblingsspielerin / mein Lieblingsspieler Erstelle einen Steckbrief von deinem Lieblingsspieler oder deiner ... Im sogenannten 5-Meter-Raum darf der Torwart

11Lukas Jansen: Das Thema Fußball im Deutschunterricht© Persen Verlag

Fußball-Reime� Ergänze die Reime mit den passenden Wörtern.

Das Stadion ist voll besetzt,

die Spieler kommen auf den Platz __________________.

Der Trainer brüllt: „Los, weiter, vor!“,

da fällt auch bald das erste __________________.

Nach einem Foul ist der Stürmer __________________,

und wird dann auf die Bank gesetzt.

Die Fans fordern einen __________________,

der Schiedsrichter schüttelt den Kopf und meint: „Vielleicht später!“

Zur Halbzeit ist noch nichts entschieden,

der Gegner hofft noch auf ein __________________.

Dann trifft ein Spieler noch den __________________,

er ärgert sich: „Das wird uns den Sieg kosten!“

Das war dann auch der letzte __________________,

der Schiedsrichter greift seine Pfeife: „Schluss!“

� Schreibe ein kleines Fußballgedicht.

gehetzt

Tor

verletzt

Elfmeter

Unentschieden

Pfosten

Schuss

TIPPFolgende Wörter kannst du benutzen:

Flanke danke Schuss KussKnall Ball Foul PaulKarte warte Rasen Hasenpassen lassen Chor Torhält Welt greifen pfeifen

ibe ein kleines

e _______

e Pfeife: „Sch

osten!“

________

_____

er

Das

de

trifft ein

rgert sich: „

och auf e

Spieler noch d

s w

s entschiede

n ________

_

pf un

n,

_,

meint: „Vie leicht

ge

Une

Page 14: DOWNLOAD - ForRefsMeine Lieblingsspielerin / mein Lieblingsspieler Erstelle einen Steckbrief von deinem Lieblingsspieler oder deiner ... Im sogenannten 5-Meter-Raum darf der Torwart

12Lukas Jansen: Das Thema Fußball im Deutschunterricht© Persen Verlag

Steckbrief

Name des Vereins:

Gründungsjahr:

Adresse:

Internetadresse:

Name des Stadions:

Kapazität des Stadions:

Trainer:

Dein Lieblingsspieler:

Größte Erfolge:

Aktueller Tabellenplatz:

Das Logo des Vereins:

Steckbrief – Dein LieblingsvereinErstelle zu deinem Lieblingsverein einen Steckbrief.

Foto oder Zeichnung des Stadions

Foto oder Zeichnung des Vereinswapppens

Aktue

Das Log

er Tabelle

Dein

Grö

ner:

Lieblings

es Stadions:

Page 15: DOWNLOAD - ForRefsMeine Lieblingsspielerin / mein Lieblingsspieler Erstelle einen Steckbrief von deinem Lieblingsspieler oder deiner ... Im sogenannten 5-Meter-Raum darf der Torwart

13Lukas Jansen: Das Thema Fußball im Deutschunterricht© Persen Verlag

E-Mail an meinen LieblingsspielerDu willst eine E-Mail an deinen Lieblingsspieler vom TuS Neustadt schreiben. Einen ersten Entwurf hast du bereits abgespeichert.Es sind aber noch einige Fehler vorhanden. Korrigiere die unterstrichenen Fehler.

Lieber Karl,

das letzte Spiel von Neustadt habe ich im stadion gesehen. Dein Tor zum 3:2 war einfach nur spitze! Ich habe mich rihsig gefreut, dass Du noch kurz vor dem Ende des Spiels den Kopfball im Tor versengt hast.

Beim jubeln ist mir sogar mein Apfelsaft aus der Hand gefalen und meinem Fater über seine Hose gelaufen. Er hat aber nur gelacht und sich mit mir über das Tor gefreut.

Beim nechsten Heimspiel bin ich wieder im Stadion und werde dich anfeuern! Ganz toll wäre es, wenn Du mir eine Autogramkarte zuschicken könntest. Die kann ich dann neben das Pohster von Dir an meine Wand heften.

Bis zum nächsten Spiel,

lieber Grus,

Paul

[email protected]

Tolles Spiel

a

Bis z

lieb

rn! Guschi ken kn mei e Wan

zum nä

ten HeGanz t

önnted h

r mein e Hose ge

gefreut.

l bines

felsaft aus deaufen. Er h

michKopfball

er Ha

esehsigg

m To

en. Dgefreut, da

ge

Du noch khas

Beim jubej

iel von Newar einfachm 3:2 w

urz vor dem

stadt

Page 16: DOWNLOAD - ForRefsMeine Lieblingsspielerin / mein Lieblingsspieler Erstelle einen Steckbrief von deinem Lieblingsspieler oder deiner ... Im sogenannten 5-Meter-Raum darf der Torwart

14Lukas Jansen: Das Thema Fußball im Deutschunterricht© Persen Verlag

Fußball-Weltmeisterschafts-Partner-DiktatArbeite mit deinem Tischnachbarn.Diktiere deinem Nachbarn den Text. Schaue dir den Text im Anschluss an und korrigiere ihn.

1 Die Fußball-Weltmeisterschaft

Alle vier Jahre findet im Fußball die Weltmeisterschaft statt.

Dabei treten 32 Mannschaften aus der ganzen Welt

gegeneinander an.

5 Jeder Fußballer träumt von einer Teilnahme an einer

Weltmeisterschaft.

Aber nur die besten Fußballer eines Landes dürfen mitspielen.

In der Vorrunde entscheidet sich, welche Mannschaften im

Achtelfinale stehen.

10 Jetzt muss jedes Spiel gewonnen werden, um eine Runde

weiterzukommen.

Ein Spiel kann dabei auch durch ein Elfmeterschießen

entschieden werden.

Im Finale wird um den Titel gespielt.

15 Der Sieger darf dann vier Jahre den Pokal mit zu sich nach

Hause nehmen.

Die deutschen Männer haben bisher 1954, 1974 und 1990

eine Weltmeisterschaft gewonnen.

ts

Im Fina

Der Sie

ka

chieden w

ale wird

en.

nn da

erde

gewonne

ch

wel

en werde

des

he Man

dürf

nsch

en mitsppie

Ach

1 Jetz

er Vorru

htelfinale

af

die besten Fu

nde en

mt von ein

ba

en

er Te

der gan

il

meisters

zen We

schaft stat

Page 17: DOWNLOAD - ForRefsMeine Lieblingsspielerin / mein Lieblingsspieler Erstelle einen Steckbrief von deinem Lieblingsspieler oder deiner ... Im sogenannten 5-Meter-Raum darf der Torwart

15Lukas Jansen: Das Thema Fußball im Deutschunterricht© Persen Verlag

Fußball-LogicalLies dir den Text durch und fülle die Tabelle aus.

Fußballerin Luise Frauke Johanna

Trikotfarbe grün rot braun

Hosenfarbe weiß blau rot

Schuhfarbe schwarz blau braun

1. Eine Fußballerin hat eine rote Hose an und braune Schuhe.

2. Eine Fußballerin hat ein grünes Trikot an und schwarze Schuhe.

3. Die rechte Fußballerin hat ein braunes Trikot.

4. Die Fußballerin mit der blauen Hose und den blauen Schuhen ist neben der Fußballerin mit den schwarzen Schuhen.

5. Die Fußballerin mit dem roten Trikot ist neben der Fußballerin mit dem braunen Trikot.

Schuhfa e

ün

ß

F aukeFußb

Trikot

llerin

Page 18: DOWNLOAD - ForRefsMeine Lieblingsspielerin / mein Lieblingsspieler Erstelle einen Steckbrief von deinem Lieblingsspieler oder deiner ... Im sogenannten 5-Meter-Raum darf der Torwart

16Lukas Jansen: Das Thema Fußball im Deutschunterricht© Persen Verlag

Fußball-LogicalLies dir den Text durch und fülle die Tabelle aus.

Fußballerin Luise Frauke Johanna

Trikotfarbe grün rot braun

Hosenfarbe weiß blau rot

Schuhfarbe schwarz blau braun

1. Eine Fußballerin hat ein grünes Trikot an.

2. Die Fußballerin, die rote Hosen anhat, hat auch braune Schuhe.

3. Frauke hat kein braunes Trikot.

4. Frauke mag keine schwarzen Schuhe. Sie trägt aber auch keine braunen.

5. Die Spielerin mit der weißen Hose ist nicht Johanna.

6. Luise hat weder ein rotes noch ein braunes Trikot an.

7. Zum roten Trikot gehört weder die weiße noch die rote Hose.

8. Eine Fußballerin hat blaue Schuhe.

9. Eine Spielerin trägt eine blaue Hose.

Eine Fuß

Die Fuß

ßballer

eiß

warz

rot

ohane

Trik

osen

arbe

L ise

Page 19: DOWNLOAD - ForRefsMeine Lieblingsspielerin / mein Lieblingsspieler Erstelle einen Steckbrief von deinem Lieblingsspieler oder deiner ... Im sogenannten 5-Meter-Raum darf der Torwart

17Lukas Jansen: Das Thema Fußball im Deutschunterricht© Persen Verlag

Fußballer-WeisheitenManchmal passiert es, dass die Spieler kurz nach dem Ende eines Fußballspiels noch aufgeregt sind. Wenn dann ein Reporter den Spieler zu einem Interview bittet, ist dieser noch nicht vollkommen ruhig und konzentriert. So kommt es häufig zu lustigen Versprechern.

� Schaue dir die Aussagen an und finde die Fehler.

a) „Mailand oder Madrid! – Hauptsache Italien“ (Andreas Möller)

b) „Zuerst hatten wir kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu.“ (Jürgen Wegmann)

c) „Jetzt müssen wir die Köpfe hochkrempeln. Und die Ärmel natürlich auch.“ (Lukas Podolski)

d) „Der Jürgen Klinsmann und ich, wir sind ein gutes Trio. Äh, ich meine Quartett.“ (Fritz Walter)

e) „Wir dürfen jetzt nicht den Sand in den Kopf stecken!“ (Lothar Matthäus)

f) „Ich habe in einem Jahr einmal 15 Monate durchgespielt!“ (Franz Beckenbauer)

g) „Ich sage nur ein Wort: Vielen Dank!“ (Horst Hrubesch)

� Suche im Internet nach weiteren lustigen Fußballer-Weisheiten. Schreibe sie auf.

) „Ic

uche

h sage nur e

em

n W

San

nmal 15 M

den Kopf stecken!“

o. h, ich eine QuarteTrio

e) „Wir dürfen

linsmann lter)

nd ich, wir

chkrempeln. Und d e Ärm

dazu.“

Page 20: DOWNLOAD - ForRefsMeine Lieblingsspielerin / mein Lieblingsspieler Erstelle einen Steckbrief von deinem Lieblingsspieler oder deiner ... Im sogenannten 5-Meter-Raum darf der Torwart

18Lukas Jansen: Das Thema Fußball im Deutschunterricht© Persen Verlag

Fußball-Legenden Es gibt viele bekannte deutsche Fußballerinnen und Fußballer mit einer großartigen Fußballkarriere. Sie haben im Fußball eine ganz besondere Leistung gezeigt und wer-den daher Fußball-Legenden genannt. Birgit Prinz schaffte es beispielsweise, zwei-mal Weltmeisterin zu werden: 2003 und 2007. Andreas Brehme schoss Deutschland mit seinem Elfmetertor 1990 gegen Argentinien zum Weltmeister. Und mit Fritz Walter als Kapitän gewann Deutschland 1954 seine erste Weltmeisterschaft.

� Wer ist für dich eine Fußball-Legende?

Wenn du keine kennst, wähle aus den folgenden Fußballerinnen und Fußbal-lern eine oder einen aus.

Uwe Seeler Birgit Prinz Fritz Walter Andreas Brehme Conny PohlersMartina Voss Walter Frosch Franz Beckenbauer Gerd Müller

Hort Hrubesch Berti Vogts Pierre Littbarski Rudi Völler

� Gestalte ein großes Plakat zu deiner Fußball-Legende.Suche hierfür in Fußballbüchern oder im Internet nach Informationen.Klebe Bilder auf oder zeichne.

Du kannst auch einen typischen Spruchdes Spielers in eine Sprechblaseschreiben.

Dein Plakat sollte auf jeden Fall diese Angaben enthalten:

Name – Geburtsdatum – In welchen Vereinen spielte sie/er? – Wofür wurde sie/er berühmt? – Was macht sie/er heute? – Was findest du an ihr/ihm besonders interessant?

Franz BeckenbauerGeboren: am 11. September 1945 in MünchenSpielte in diesen Vereinen:SC 1906 MünchenFC Bayern MünchenNew York CosmosHamburg SV

Hierfür wurde er berühmt: Er war als Spieler und Trainer in der National-mannschaft und wurde zweimal Weltmeister. Er ist Sänger, Kolumnist und Macht Werbung im Fernsehen.Das macht er heute: Er arbeitet bei einem Fernseh-sender als Experte für Fußball und macht Werbung.Besonders interessant an ihm finde ich seinen bayerischen Dialekt und dass er dreimal geheiratethat und mehrere Kinder hat.

1974 1990

2010

Schau’nmehr mal!

Seine größten Erfolge

Europameister 1972Weltmeister 1974Weltpokal-Sieger 1976Weltmeister 1990 (Trainer)

wurdesie/er

r/ihm be

burtnen spielte

sie/er berüheute? – W

nthalt

sdatusie/er?

mt

hblas

Fall

elc

uch

Fran

ach Informatio

nenende

ers

Dudes schr

De

Bilder

kannst aucSpielers i

b

ßes Plakaür in Fußballbü

auf oder zeich

ein

zu deineher

z Wach

ts

AndreaFranz Becke

Pierre Littb

s Brehme baue

erinnen un

Page 21: DOWNLOAD - ForRefsMeine Lieblingsspielerin / mein Lieblingsspieler Erstelle einen Steckbrief von deinem Lieblingsspieler oder deiner ... Im sogenannten 5-Meter-Raum darf der Torwart

19Lukas Jansen: Das Thema Fußball im Deutschunterricht© Persen Verlag

Das Stadion (1)Fußball ist eine sehr beliebte Sportart. Damit viele Menschen die Fußballvereine auch live (das heißt nicht am Fernseher) verfolgen können, haben sich die größeren Fußballvereine immer ein Stadion gebaut. Das Wort Stadion ist ein altes griechisches Wort und bezeichnet eine Längeneinheit für eine Rennbahn.

Bei vielen alten Stadien wurde um das Fußballfeld auch noch eine Laufbahn gebaut. So konnten in den Fußballstadien auch Leichtathletik-Wettkämpfe stattfinden. Auch andere Sportarten wurden dort häufig gespielt. Heutzutage gibt es meistens nur noch reine Fußballstadien ohne Rennbahnen.

Fußballstadien sind sehr groß, da in ihnen immer ein großes Spielfeld von mehr als 100 Metern Länge und 70 Metern Breite ist. Um das Spielfeld herum gibt es die so-genannte Freilaufzone, die 6 bis 10 Meter breit ist. Dort laufen sich die Auswechsel-spieler warm und in diesem Bereich ist auch die Trainerbank. Auch die Fotografen und die Kameraleute vom Fernsehen halten sich dort während des Spiels auf.

Direkt an diese Zone grenzen die Tribünen. Diese steigen steil auf und dort befinden sich die Zuschauer. Bei den reinen Fußballstadien gibt es vier große Tribünen, eine an jeder Spielfeldseite. Eine der beiden Tribünen an der langen Spielfeldseite heißt Haupttribüne, auf der anderen Seite liegt die Gegentribüne. Die beiden Tribünen an den kurzen Spielfeldseiten werden häufig nach den Himmelsrichtungen, in die sie zeigen, benannt (z. B. Südtribüne).

Damit viele Menschen eine gute Sicht auf das Spielfeld haben, sind die Tribünen meist steil ansteigend und in Ränge unterteilt. Ränge sind so etwas wie große Balkone, die über den darunter liegenden Teil der Tribüne ragen.

Auf den unterschiedlichen Tribünen gibt es voneinander abgesperrte Bereiche. So gibt es dort Stehplätze (Plätze ohne Sitzmöglichkeit), Sitzplätze und den sogenannten Auswärtsblock. In dem Auswärtsblock sitzen und stehen die Fans der Gästemann-schaft und dieser Block nimmt meist nur einen kleinen Teil der Zuschauerplätze ein.

Es gibt unterschiedlich große Fußballstadien. Das Stadion in Deutschland mit den meisten Zuschauerplätzen steht in Dortmund und besitzt knapp 81 000 Zuschauer-plätze. In das weltweit größte Stadion, das „Stadion Erster Mai“ in China passen sogar 150 000 Zuschauer.

Lies den Text gründlich. Beschrifte danach die Zeichnung auf dem nächsten Blatt (Seite 20).

eisten Zlätze. In da

ar 150 00

ser B

nterschiedlicuschauerplä

as welt

em AuBlock

ch gro

liegen

nen gibt eshne Sitzmögbloceist

pteilt. Räng

n Teil der Trib

voneinai

lfeld habee sind so

üne

lsr

n, sint

eidenhtungen,

Tribünen, efeldseite hei

Tribünen anin die sie

e. mels

ndeneine

meist alkone

Auf dengibt eA

ele Menscteil ansteige, die über

erenseiten wer

t (z. B. Südtribün

hen eine g

n Fußer beiden TSeite liegt d

en häufig

alt

nen. allsta

ibünee G

ch dort w

iese steigedien gibt

aufen srbank. Auc

hrend des

stei

eld vorum gibt esch die Auswch die F

Page 22: DOWNLOAD - ForRefsMeine Lieblingsspielerin / mein Lieblingsspieler Erstelle einen Steckbrief von deinem Lieblingsspieler oder deiner ... Im sogenannten 5-Meter-Raum darf der Torwart

20Lukas Jansen: Das Thema Fußball im Deutschunterricht© Persen Verlag

Das Stadion (2)Wie heißen die Teile des Stadions? Schreibe die Namen in die Kästchen.

Page 23: DOWNLOAD - ForRefsMeine Lieblingsspielerin / mein Lieblingsspieler Erstelle einen Steckbrief von deinem Lieblingsspieler oder deiner ... Im sogenannten 5-Meter-Raum darf der Torwart

21Lukas Jansen: Das Thema Fußball im Deutschunterricht© Persen Verlag

Hinweise zum Umgang mit den Materialien

Mithilfe der Lösungen im Anhang können Sie auch Lösungsblätter erstellen, sodass die Kinder ihre Ergebnisse selbst kontrollieren können.

Zum Einsatz von Internetsuchmaschinen:Viele Grundschulen haben ihre Computer aus Sicherheitsgründen für die Nutzung der Such-maschine google gesperrt. Die Kindersuchmaschine fragfinn.de ist für Kinder im Grundschul-alter zu empfehlen.

Spielanleitungen oder benötigte Materialien

Fußball-ABC (Seite 1) – Benötigt wird ein Wörterbuch.

Meine Lieblingsspielerin / Mein Lieblingsspieler (Seite 1), Steckbrief – Dein Lieblingsver-ein (Seite 2), Fußball-Legenden, Fußballer-Weisheiten (Seite 17) – Für diese Mate-rialien wird ein PC mit Internetzugang benötigt.ötigt

, SteckbSeite 17) –

rief – Dein LFür di

Page 24: DOWNLOAD - ForRefsMeine Lieblingsspielerin / mein Lieblingsspieler Erstelle einen Steckbrief von deinem Lieblingsspieler oder deiner ... Im sogenannten 5-Meter-Raum darf der Torwart

22Lukas Jansen: Das Thema Fußball im Deutschunterricht© Persen Verlag

Einsatzmöglichkeiten nach Klassenstufen

Inhalt Seite 2. Klasse 3. Klasse 4. Klasse

Deu

tsch

Fußball-ABC Wortschatz, Wörterbucharbeit

1 x x x

Mein Lieblingsspieler/Meine LieblingsspielerinSteckbrief schreiben

2 x x

Wer macht was auf dem Spielfeld – Spielerpositionen Textverstehen

3 x x

Ein spannendes Spiel / Leseverstehen

6 x x

Teste dein FußballwissenWortschatz

8 x x x

Fußball-ElfchenGedicht schreiben

9 x x x

Fußball-SuchselWortschatz, Abschreiben

10 x x

Fußball-Reime Reimwörter, Gedicht

11 x x x

Steckbrief – Dein LieblingsvereinRecherche, Steckbrief schreiben

12 x x x

E-Mail an meinen Lieblingsspieler Fehler korrigieren

13 x x

Fußball-Weltmeisterschafts-Partner-DiktatPartnerdiktat

14 x x

Fußball-Logical / Leseverstehen

15 x x x

Fußballer-WeisheitenTextverständnis

17 x x

Fußball-Legenden Recherche, Plakat erstellen

18 x x x

Das StadionLeseverstehen

19 x xen

rstelle

15

1

x

x

x

x

x

x

FuLese

FußbText

F

erdiktat

ball-Logicalverstehen

ler W

lingssp

meisterschafts-Pa

n

eler

ner

0

11

x

x

x

x

Page 25: DOWNLOAD - ForRefsMeine Lieblingsspielerin / mein Lieblingsspieler Erstelle einen Steckbrief von deinem Lieblingsspieler oder deiner ... Im sogenannten 5-Meter-Raum darf der Torwart

Lösungen

23Lukas Jansen: Das Thema Fußball im Deutschunterricht© Persen Verlag

Fußball-ABC (Seite 1)

Abseits, AngriffBall, BallverlustCoachDoppelpass, DeckungEinwurf, EigentorFoul, FlankeGegentorHalbzeit, Handspiel

InnenpfostenJokerKonter, KopfballLatte, LupferMittelfeldNachspielzeitOffensivPass, Pfosten

QuerpassReservespielerStürmer, StrafstoßTor, TrainerUnentschiedenVereinWettkampfZweikampf

Wer macht was auf dem Spielfeld – Spielerpositionen (3) (Seite 5)

Torwart Abwehrspieler Mittelfeldspieler Stürmer

Was ist die Aufgabe der Spieler-position?

– soll verhin-dern, dass ein Ball ins Tor gelangt

– soll gegneri-sche Spieler daran hindern, ein Tor zu schießen

– soll Angriffe der Gegner stören und frühzeitig verhindern

– als Spielmacher Angriffe vorbe-reiten oder selbst Tore schießen

– soll Tore schießen

Wo spielt der ent-sprechende Spieler?

– in Tornähe, hauptsächlich im Strafraum

– in der Nähe des eigenen Tores

– häufig direkt vor dem eige-nen Torwart

– zwischen den Abwehrspielern und den Stür-mern

– vor der Abwehr, in der Spielfeld-mitte oder links und rechts an den Seiten

– vorrangig in der gegneri-schen Hälfte, auch an den Außenseiten

Welche Arten der Spieler-position gibt es?

– Außenvertei-diger

– Innenvertei-diger

– defensiver Mittelfeldspieler

– zentraler Mittelfeldspieler

– offensiver Mittelfeldspieler

– Außenmittelfeld-spieler

– Außenstürmer– Mittelstürmer– Stoßstürmer

Welche besondere Regel gibt es für diese Spieler-position?

– darf im 5-Meter-Raum nicht behindert werden

– muss sich beim Elfmeter auf der Tor-linie befinden

Ein spannendes Spiel (Seite 6)

a) ⌧ einem Heimspiel.b) ⌧ den TSV Dorfkirchen an.c) ⌧ einen Schokoladenriegel geschenkt.d) ⌧ gewinnen das Spiel.e) ⌧ seiner Oma

Teste dein Fußballwissen (Seite 8)

10

2 S

8 V E R T E I D I G E R C

L H

F I

M 6 E

12 E R S A T Z B A N K

9 T O B

7 S T U E R M E R E

T R W I

O 11 S T A D I O N

L 3 R S

4 F L U T L I C H T C

E R H

N A 1 E I G E N T O R

I N

N E

5 E C K B A L L R

R

Lösungswort: W E L T M E I S T E R S C H A F T1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

8

17

16

5

11 15 9

12 4 2

1

3 14 13

10 7

6

Fußball-Suchsel (Seite 10)

F J J V E R T E I D I G E R LL A T H R C Z I L S I Z E P MR N N O S E C K B A L L I T IY S O H V S O B A C C M P A TI T E A D L O M A F S V S R TS O V N O R O T P S E U D E EO S P D F R E I S T O S S F LT S L S K C E A J U I N J M FO E T P G K O N T E R T H X ER F P I I R A A F R L A T A LW X Q E D M D R J M M K A J DA L B L T A F K K E E D J T WR W R G R M O Y E R Y R O P BT P E S T G U D N J W E F U IV R S Z E E L F M E T E R I H

Ein spannendes Spiel (Seite 7)

� Der Elfmeter wird in der 65. Spielminute (20 Minuten nach Beginn der zweiten Halb-zeit) gegeben.

� Der TSV Dorfkirchen schießt das erste Tor.� Zur Halbzeit steht es 1:0 für den TSV Dorf-

kirchen. � Nach einer Ecke erzielt ein Spieler aus Dorf-

kirchen den Siegtreffer.

n spanne

nem HeT

ndes Sp

Fuß

JAAAAA T

RY

ball-Such

VVVVV EEEE

T4 5

sel

E I6 7 9 1

A L L

E R11

L

T O

N

E

R

6

n derSpieler-positiongibt

elcheondere

l gib

– darf 5-

– Außdiger

– Innenveiger

r Abwein der Spielfeldmitte oder linksund rechts anden Seiten

vertei- – defensiverMitte

– zent

rrangig inder gegneri-schen Hälfte,auch an denAußenseiten

E

N

3

U T L

R

A

M E

W

1 S T A

R

C H

1

14

Page 26: DOWNLOAD - ForRefsMeine Lieblingsspielerin / mein Lieblingsspieler Erstelle einen Steckbrief von deinem Lieblingsspieler oder deiner ... Im sogenannten 5-Meter-Raum darf der Torwart

Lösungen

24Lukas Jansen: Das Thema Fußball im Deutschunterricht© Persen Verlag

Fußball-Reime (Seite 11)

� Das Stadion ist voll besetzt,die Spieler kommen auf den Platz gehetzt.

Der Trainer brüllt: „Los, weiter, vor!“, da fällt auch bald das erste Tor. Nach einem Foul ist der Stürmer verletzt, und wird dann auf die Bank gesetzt.

Die Fans fordern einen Elfmeter,der Schiedsrichter schüttelt den Kopf und meint: „Vielleicht später!“

Zur Halbzeit ist noch nichts entschieden, der Gegner hofft noch auf ein Unentschieden.

Dann trifft ein Spieler noch den Pfosten, er ärgert sich: „Das wird uns den Sieg kosten!“

Das war dann auch der letzte Schuss,der Schiedsrichter greift seine Pfeife: „Schluss!“

E-Mail an meinen Lieblingsspieler (Seite 13)

im StadionriesigversenktJubeln … gefallenVaternächstenAutogrammkartePosterGruß

Fußballer-Weisheiten (Seite 17)

� a) Madrid liegt nicht in Italien, sondern in Spanien.

b) Kein Glück oder Pech zu haben, bedeutet das Gleiche.

c) Köpfe kann man nicht hochkrempeln.

d) Spricht man von zwei Personen, muss es „Duo“ heißen.

e) „Nicht den Kopf in den Sand stecken“ lautet es richtig.

f) Ein Jahr hat nur 12 Monate.

g) „Vielen Dank“ sind zwei Wörter.

Das Stadion (Seite 20)

Ausw

ärts

bloc

kG

egen

trib

üne

Rang

Steh

plät

ze

Trai

nerb

ank

Spielfe

ld

Freila

ufzo

neHau

pttr

ibün

e

baller-Wei

drid lie

sheite

Rang

ehpl

ät

adioriesigversenktJubeln … gefVater

ächstenog

(S

Spielfe

ld

Page 27: DOWNLOAD - ForRefsMeine Lieblingsspielerin / mein Lieblingsspieler Erstelle einen Steckbrief von deinem Lieblingsspieler oder deiner ... Im sogenannten 5-Meter-Raum darf der Torwart

Hat Ihnen dieser Download gefallen? Dann geben Sie jetzt auf www.persen.de direkt bei dem Produkt Ihre Bewertung ab und teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit.

Weitere Downloads, E-Books und Print-Titel des umfangreichen Persen-Verlagsprogramms fi nden Sie unter www.persen.de

© 2016 Persen Verlag, HamburgAAP Lehrerfachverlage GmbHAlle Rechte vorbehalten.

Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werks ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen weiteren kommerziellen Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte oder für die Veröffentlichung im Internet oder in Intranets. Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlags.

Sind Internetadressen in diesem Werk angegeben, wurden diese vom Verlag sorgfältig geprü ft. Da wir auf die externen Seiten weder inhaltliche noch gestalterische Einflussmöglichkeiten haben, können wir nicht garantieren, dass die Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt noch dieselben sind wie zum Zeitpunkt der Drucklegung. Der Persen Verlag ü bernimmt deshalb keine Gewähr fü r die Aktualität und den Inhalt dieser Internetseiten oder solcher, die mit ihnen verlinkt sind, und schließt jegliche Haftung aus.

Illustrationen: Claudia Bauer (sowie Barbara Gerth, Seite 20: Stadion; Anke Fröhlich, Seite 8: Lupe)

Satz: Satzpunkt Ursula Ewert GmbH

Bestellnr.: 20011DA3

www.persen.de

Text- und BildquellenverzeichnisSeite 18:

Franz_Beckenbauer_22-6-74, August 2009, licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Germany license. Bundesarchiv, Bild 183-N0622-0035 / CC-BY-SA [CC-BY-SA-3.0-de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], via Wikimedia Commons. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Franz_Beckenbauer_22-6-74.png

Franz Beckenbauer/Bambi-Verleihung, licensed under the Commons: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported License.Bundesarchiv_Bild_183-1990-1127-023,_Leipzig,_Bambi-Verleihung,_Franz_Beckenbauer, Wolfgang Kluge, 2010, Bundesarchiv Bild 183-1990-1127-023, [CC-BY-SA-3.0-de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], via Wikimedia Com-mons. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Franz_Beckenbauer_Bambi-Verleihung_%28cropped%29.jpg

Franz Beckenbauer/Portrait, DerFalkVonFreyburg (Eigenes Werk) [CC-BY-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Beckenbauer_Close.jpg?uselang=de

Persen Verlag, fachverlage Gvorbeh

ambu

rg (Eigendia.org/wiki/

ns.org/licenbauer_Bambi-V

rk) [CC-BY-3.0 (htt:Beckenbauer_C

mm

_Beckenbauernses/by-sa/3.

eihung_%p://cr

r_22-6ns Attri

Wolfgade/

are Aliklicense4.pngution-Share Al

3.0 Germany licesa/3.0/de/deed

k

ibummons

Bild 183-mons. httpFranz BeckeWikimedia C

v_Bild_183-1990-1127-023, [C//commons.wik

bauer/Portra

009, l035 / CC-BY-S

ttp://commons.wikmbi-Verleihung, licensed

0-1127-02-SA-3

ensed under the C[CC-BY-SA-3.0-d

edia.od

en I

ea

e Erfahru

ben Sire Bewerngen mit

e jetztrtung