DOWNLOAD - Persen · 6) Welche Markenzeichen hatte Michael Jackson? 7) Wie zeigte Michael Jackson...

12
Barbara Jaglarz, Georg Bemmerlein Michael Jackson Motivierende Materialien für den Musikunterricht DOWNLOAD Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Transcript of DOWNLOAD - Persen · 6) Welche Markenzeichen hatte Michael Jackson? 7) Wie zeigte Michael Jackson...

Page 1: DOWNLOAD - Persen · 6) Welche Markenzeichen hatte Michael Jackson? 7) Wie zeigte Michael Jackson sein soziales Engagement? 8) Wann und woran starb Michael Jackson? wird Jac Michael

Barbara Jaglarz, Georg Bemmerlein

Michael JacksonMotivierende Materialien für den Musikunterricht

DOWNLOAD

Downloadauszug

aus dem Originaltitel:

Page 2: DOWNLOAD - Persen · 6) Welche Markenzeichen hatte Michael Jackson? 7) Wie zeigte Michael Jackson sein soziales Engagement? 8) Wann und woran starb Michael Jackson? wird Jac Michael

Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werkes ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im eigenen Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen schulweiten Einsatz und Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte (einschließlich aber nicht beschränkt auf Kollegen), für die Veröffentlichung im Internet oder in (Schul-)Intranets oder einen weiteren kommerziellen Gebrauch. Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlages. Verstöße gegen diese Lizenzbedingungen werden strafrechtlich verfolgt.

verfo

Page 3: DOWNLOAD - Persen · 6) Welche Markenzeichen hatte Michael Jackson? 7) Wie zeigte Michael Jackson sein soziales Engagement? 8) Wann und woran starb Michael Jackson? wird Jac Michael

1Barbara Jaglarz, Georg Bemmerlein: Michael Jackson © Persen Verlag

Michael Jackson

Page 4: DOWNLOAD - Persen · 6) Welche Markenzeichen hatte Michael Jackson? 7) Wie zeigte Michael Jackson sein soziales Engagement? 8) Wann und woran starb Michael Jackson? wird Jac Michael

2Barbara Jaglarz, Georg Bemmerlein: Michael Jackson © Persen Verlag

Michael Jackson – Welcher Star ist das?

Michael Jackson (Spitzname „Jacko“) erblickte am 29. Au-gust 1958 in Gary im US-Bundesstaat Indiana das Licht der Welt. Er starb am 25. Juni 2009 in Los Angeles. Jackson war ein amerikanischer Popsänger, Entertainer, Komponist und Tänzer. Der Vater war Kranführer, die Mutter Verkäuferin. Michael hatte neun Ge-schwister. Die Kinder wurden von den Eltern, die selbst musizierten, musikalisch erzogen und gefördert, besonders Michael. 1963 gründete der Vater für fünf seiner Söhne die Band „The Jackson Five“, die ab 1969 weltweit erfolgreich wurde und in der Michael bis in die 1980er-Jahre als Hauptsänger tätig war. Gleichzeitig verfolgten die Fünf Sän-ger Solokarrieren. Michael Jackson veröffentlichte 1982 das bis heute weltweit meistverkaufte Album „Thriller“. Weitere Alben folgten: „Ben“, „Off the Wall“, „Bad“, „Dangerous“, „History“ und „Invincible“. Michael Jackson verkaufte weltweit mehr als 750 Millionen Tonträger. Das Gui-

ness Buch der Rekorde führt ihn als „erfolgreichsten Entertainer aller Zeiten“. Aufgrund seiner Erfolge wird er auch als „King of Pop“ bezeichnet. Jacksons Markenzeichen waren der sogenannte „Moon-walk“, ein pantomimischer Tanz, der typische Griff in den Schritt und als Bekleidung ein schwarzer Hut, weiße Socken und weiße Handschuhe, oft auch Fantasieuniformen. Michael Jackson ließ sein Gesicht mehrfach operativ „verschönern“ und stark verändern, was nicht ohne öffentliche Kritik blieb. Negative Schlagzeilen machte er außerdem 1993 und 2005, als er wegen Kindesmissbrauchs ange-klagt war, aber in beiden Fällen freigesprochen wurde. Mit zunehmendem Alter litt er an Schlaflosig-keit, war von Medikamenten abhängig und starb an der Überdosis eines Schlafmittels. Sehr berühmt war Michael Jackson für sein soziales Engagement. Er spendete insgesamt über 300 Millionen US-Dollar an verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen.

Beantworte folgende Fragen zum Text in ganzen Sätzen.

1) Wann und wo wurde Michael Jackson geboren?

2) Welche Berufe hatte Michael Jackson?

3) Wie hieß die Band, die Michael Jacksons Vater für fünf seiner Söhne gründete?

4) Wie heißt Michael Jacksons meistverkauftes Album?

5) Wie wird Jackson aufgrund seiner Erfolge oft bezeichnet?

6) Welche Markenzeichen hatte Michael Jackson?

7) Wie zeigte Michael Jackson sein soziales Engagement?

8) Wann und woran starb Michael Jackson?

wird Jac

Michael Jacksons

ksons Vater fü f

ber 300 Millio

laflosigberühmtnen US

2) Welch

3) Wie h

Berufe hatt

zum en

urde Michael Jack

ngagesorganisatio

Text in ganze

n ge

en wurb an ment.

nen.

005, als . Mit zunehm

er ÜberdosisEr spendete

formen. as nicht ohn

r wegen Kinmendem A

i

en Toufgrun

n der sogeBekleidung eMichael Jacksne öffent

Page 5: DOWNLOAD - Persen · 6) Welche Markenzeichen hatte Michael Jackson? 7) Wie zeigte Michael Jackson sein soziales Engagement? 8) Wann und woran starb Michael Jackson? wird Jac Michael

3Barbara Jaglarz, Georg Bemmerlein: Michael Jackson © Persen Verlag

Michael Jackson – Lückentext

Ergänze die Textlücken mit den Wörtern aus dem Kasten.

gründete – Kranführer – Gesicht – erblickte – öffentliche – 1982 – freigesprochen – Markenzeichen – amerikanischer – Entertainer –

erzogen – spendete – Alben – Schlaflosigkeit – Licht – Bekleidung – Schlagzeilen – Hauptsänger – meistverkaufte –

Guiness Buch – Verkäuferin – Griff – Los Angeles – neun – Erfolge

Michael Jackson (Spitzname „Jacko“) __________________ am

29. August 1958 in Gary im US-Bundesstaat Indiana das __________

der Welt. Er starb am 25. Juni 2009 in ______________________.

Jackson war ein ___________________________ Popsänger, Entertainer, Komponist und Tänzer.

Der Vater war ____________________, die Mutter_____________________. Michael hatte

__________ Geschwister. Die Kinder wurden von den Eltern, die selbst musizierten, musikalisch

_____________ und gefördert, besonders Michael. 1963 ________________ der Vater für fünf

seiner Söhne die Band „The Jackson Five“, die ab 1969 weltweit erfolgreich wurde und in der

Michael bis in die 1980er-Jahre als ____________________ tätig war. Gleichzeitig verfolgten die

fünf Sänger Solokarrieren. Michael Jackson veröffentlichte ________ das bis heute weltweit

___________________________ Album „Thriller“. Weitere __________ folgten: „Ben“, „Off the

Wall“, „Bad“, „Dangerous“, „History“ und „Invincible“. Michael Jackson verkaufte weltweit mehr als

750 Millionen Tonträger. Das ______________________ der Rekorde führt ihn als „erfolgreichsten

____________________ aller Zeiten“. Aufgrund seiner _______________ wird er auch als

„King of Pop“ bezeichnet. Jacksons ____________________________ waren der sogenannte

„Moonwalk“, ein pantomimischer Tanz, der typische ______________ in den Schritt und als

____________________ ein schwarzer Hut, weiße Socken und weiße Handschuhe, oft auch

Fantasieuniformen. Michael Jackson ließ sein _____________ mehrfach operativ „verschönern“

und stark verändern, was nicht ohne ____________________ Kritik blieb. Negative

________________________ machte er außerdem 1993 und 2005, als er wegen Kindesmiss-

brauchs angeklagt war, aber in beiden Fällen _____________________________________ wurde.

Mit zunehmendem Alter litt er an ___________________________, war von Medikamenten ab-

hängig und starb an der Überdosis eines Schlafmittels. Sehr berühmt war Michael Jackson für sein

soziales Engagement. Er ________________ insgesamt über 300 Millionen US-Dollar an verschie-

dene Wohltätigkeitsorganisationen.

______

asieuniform

rk ve

in pantom

__________ e

en M

et. Jacks

misch

n

________

Aufgrund sein

____

le“. Michael

______ der R

er

________

Jackson v

_ das

__ folg

hzeitig

bis heute w

folgten: B

de und in der

verfolgten die

eltwe

ar.

nf

Wall“, „B

750 Million

_______

________

d“, „Dangero

n Tontr

als _

eren. Michael Ja

__________ Al

ve“, die

___________

kson

hael.

b 196

tern, die

963 _______

weltwe

_______

selbst musiz

_____

Komponist

__. Michael ha

Page 6: DOWNLOAD - Persen · 6) Welche Markenzeichen hatte Michael Jackson? 7) Wie zeigte Michael Jackson sein soziales Engagement? 8) Wann und woran starb Michael Jackson? wird Jac Michael

4Barbara Jaglarz, Georg Bemmerlein: Michael Jackson © Persen Verlag

Michael Jackson – Steckbrief

Name:

Spitzname:

Geburtsdatum:

Geburtsort:

Berufe:

Musikstil:

Das meistverkaufte Album:

Weitere bekannte Titel:

Gestorben:

am: in:

Besonderheiten:

orben:

Weitere be annte T

bum:

Page 7: DOWNLOAD - Persen · 6) Welche Markenzeichen hatte Michael Jackson? 7) Wie zeigte Michael Jackson sein soziales Engagement? 8) Wann und woran starb Michael Jackson? wird Jac Michael

5Barbara Jaglarz, Georg Bemmerlein: Michael Jackson © Persen Verlag

Am 28. Januar 1985 wurde der von Michael Jackson und Lionel Richie in nur zweieinhalb Stunden komponierte Song „We Are The World“ aufgenommen. Er war den hungernden Men-schen in Afrika gewidmet und wurde im Rahmen des Musikprojektes „USA for Africa“ („United Support of Artists for Africa“) produziert. Mehre-re damals international bekannte Popstars sangen jeweils ein kurzes Stück des Liedes in dieser Reihenfolge: Lionel Richie, Stevie Wonder, Paul Simon, Kenny Rogers, Tina Turner, Billy Joel, Michael Jackson selbst, Diana Ross, Bruce Springsteen, Cindy Lauper, Bob Dylan und zum Schluss Ray Charles. Das Lied entwickelte sich weltweit zum Spit-zenhit. 7,3 Millionen verkaufte Singles machten aus „We Are The World“ den erfolgreichsten Benefizsong bis heute. Das Stück spielte für die Hun-gernden Afrikas 88 Millionen Dollar ein.

Am 1. Februar 2010, mehr als ein halbes Jahr nach Jacksons Tod, trafen sich 85 internationale Stars im Rahmen des Benefizprojektes „Artists for Haiti“, um das 25 Jahre alte Lied neu einzuspielen, dies-mal zur Rettung der Überlebenden des verheerenden Erdbebens in Haiti. Unter den Stars waren: Justin Bieber, Pink, Celine Dion, Michaels Schwester Janet Jackson, Enrique Iglesias und Michael Bublé. Michael Jacksons Anteil aus dem Original 1985 wurde in die Neuaufnahme eingeschnitten. Die Aufnahme erfolgte unter demselben Dirigenten und in demselben Aufnahmestudio wie 1985. Die Neu-aufnahme konnte aber den Publikumserfolg des Originals nicht wiederholen, möglicherweise auch deshalb, weil einige der wichtigsten Popstars der Zeit, wie Lady Gaga und Beyoncé, nicht mitmachten. Für sie war gerade nach dem Tod Michael Jacksons das Original unantastbar.

Nenne einige Anlässe, zu denen das Lied „We Are The World“ gut passen würde, und begründe deine Überlegungen.

Michael Jackson – „We Are The World“

en wür e, und begrügut p

se aucmachten.

denen da

Ja

s Lied „We A

des er Zeisons d

mselbeninals nicht

wie Lady Gaas Original

son, Enie NeuaufnAufnahmestwiederhole

a und

85 inted neu einz

. Unter den que Iglesias ahme eing

Page 8: DOWNLOAD - Persen · 6) Welche Markenzeichen hatte Michael Jackson? 7) Wie zeigte Michael Jackson sein soziales Engagement? 8) Wann und woran starb Michael Jackson? wird Jac Michael

6Barbara Jaglarz, Georg Bemmerlein: Michael Jackson © Persen Verlag

Löse das Kreuzworträtsel und finde das Lösungswort.

Michael Jackson – Rätsel

Sie machten Michael Jackson so sympathisch:

1 Jacksons Pantomimentanz heißt ...

2 Einer seiner Berufe war ...

3 Michael Jackson hatte neun …

4 Sein meistverkauftes Album heißt …

5 Jackson starb an einer Überdosis von …

6 Der Beruf seiner Mutter war …

7 Einer seiner Berufe war ...

8 „We Are The World“ (1985) for …

9 Davon verkaufte er 750 Millionen.

10 Michael Jacksons Spitzname war …

11 Er ließ es oft operieren.

12 In diesem US-Bundesstaat wurde er geboren.

13 „We Are The World“ (2010) for …

14 Der Beruf von Michael Jacksons Vater war …

15 Ein Markenzeichen: weiße …

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

h

hael J

for

ksons

at w

Vater war …

periere

rde er geboren.

10) f

15

W

Micha

n verkauft

Jacksons Spit

orld“ (1985)

er 750 Million

ame

erdo

f seine

er Berufe war

or …

Page 9: DOWNLOAD - Persen · 6) Welche Markenzeichen hatte Michael Jackson? 7) Wie zeigte Michael Jackson sein soziales Engagement? 8) Wann und woran starb Michael Jackson? wird Jac Michael

7Barbara Jaglarz, Georg Bemmerlein: Michael Jackson © Persen Verlag

Gestalte ein Michael-Jackson-Traum-Mousepad, das sich für wohltätige Zwecke verkaufen lässt.

Michael Jackson – Mousepad

Page 10: DOWNLOAD - Persen · 6) Welche Markenzeichen hatte Michael Jackson? 7) Wie zeigte Michael Jackson sein soziales Engagement? 8) Wann und woran starb Michael Jackson? wird Jac Michael

8Barbara Jaglarz, Georg Bemmerlein: Michael Jackson © Persen Verlag

Name:

Klasse: Datum:

Beantworte die Fragen.

1) In welchem Jahr und wo wurde Michael Jackson geboren?

2) Wie lautete sein Spitzname?

3) Wie wird er aufgrund seiner Erfolge bezeichnet?

4) Nenne drei seiner Berufe.

5) In welcher Band sang er zusammen mit seinen Brüdern?

6) Nenne den berühmtesten und meistverkauftesten Titel von Michael Jackson.

7) Nenne drei seiner typischen „Markenzeichen“.

8) Womit zeigte Michael Jackson sein soziales Engagement?

9) In welchem Jahr und wo ist Jackson gestorben?

10) Nenne drei andere bekannte Titel von Michael Jackson.

Michael Jackson – Teste dein Wissen

welchem

gte Michael Jack

kenzeichen“.

en Titel von Michae ac 6) Nen

7) Nenn

e den berühm

g er zusamm

sten

n mit

Page 11: DOWNLOAD - Persen · 6) Welche Markenzeichen hatte Michael Jackson? 7) Wie zeigte Michael Jackson sein soziales Engagement? 8) Wann und woran starb Michael Jackson? wird Jac Michael

9Barbara Jaglarz, Georg Bemmerlein: Michael Jackson © Persen Verlag

Michael Jackson – Rätsel Seite 6

Lösungen

M O O N W A L KK O M P O N I S TG E S C H W I S T E RT H R I L L E R

S C H L A F M I T T E LV E R K Ä U F E R I N

E N T E R T A I N E RA F R I C A

T O N T R Ä G E RJ A C K O

G E S I C H TI N D I A N AH A I T I

K R A N F A H R E RH A N D S C H U H E

Sie machten Michael Jackson so sympathisch:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

W O H L T Ä T I G K E I T E NE N

15

T

6 7 8

Ä I

mpath

9

G

sch:

H E

Page 12: DOWNLOAD - Persen · 6) Welche Markenzeichen hatte Michael Jackson? 7) Wie zeigte Michael Jackson sein soziales Engagement? 8) Wann und woran starb Michael Jackson? wird Jac Michael

© 2014 Persen Verlag, Hamburg AAP Lehrerfachverlage GmbHAlle Rechte vorbehalten.

Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werkes ist berech� gt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gesta� et, nicht jedoch für einen weiteren kommerziellen Gebrauch, für die Weiterleitung an Dri� e oder für die Veröff entlichung im Internet oder in Intranets. Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schri� lichen Zus� mmung des Verlages.

Sind Internetadressen in diesem Werk angegeben, wurden diese vom Verlag sorgfäl� g geprü� . Da wir auf die externen Seiten weder inhaltliche noch gestalterische Einfl ussmöglichkeiten haben, können wir nicht garan� eren, dass die Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt noch dieselben sind wie zum Zeitpunkt der Drucklegung. Der Persen Verlag übernimmt deshalb keine Gewähr für die Aktualität und den Inhalt dieser Internetseiten oder solcher, die mit ihnen verlinkt sind, und schließt jegliche Ha� ung aus.

Grafi k: Barbara Jaglarz, Georg Bemmerlein und deren Lizenzgeber; Wikimedia Commons, akg-imagesSatz: Satzpunkt Ursula Ewert GmbH, Bayreuth

Bestellnr.: 23399DA8

www.persen.de

Hat Ihnen dieser Download gefallen? Dann geben Sie jetzt auf www.persen.de direkt bei dem Produkt Ihre Bewertung ab und teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit.

Bergedorfer®

Weitere Downloads, E-Books und Print-Titel des umfangreichen Persen-Verlagsprogramms fi nden Sie unter www.persen.de

vervorbeha

als Ganzes sowGanzes odeenannt

g, Hamburg age Gm

ten.

ie in s

e Beweungen mi

jetztertung

t