Dr. med. I. Stürmer Nichts übers Knie brechen · Zentrum für Kniegelenkchirurgie Grünewald...

13
Zentrum für Kniegelenkchirurgie Grünewald Privatklinik Capio Hofgartenklinik Aschaffenburg Nichts übers Knie brechen Was tun bei Arthrose? Dr. med. I. Stürmer

Transcript of Dr. med. I. Stürmer Nichts übers Knie brechen · Zentrum für Kniegelenkchirurgie Grünewald...

Page 1: Dr. med. I. Stürmer Nichts übers Knie brechen · Zentrum für Kniegelenkchirurgie Grünewald Privatklinik Capio Hofgartenklinik Aschaff enburg Nichts übers Knie brechen Was tun

ZentrumfürKniegelenkchirurgieGrünewaldPrivatklinikCapioHofgartenklinik

Aschaffenburg

NichtsübersKniebrechenWas tun bei Arthrose?

Dr.med.I.Stürmer

Page 2: Dr. med. I. Stürmer Nichts übers Knie brechen · Zentrum für Kniegelenkchirurgie Grünewald Privatklinik Capio Hofgartenklinik Aschaff enburg Nichts übers Knie brechen Was tun

3Inhaltsverzeichnis

1.Inhaltsverzeichnis

Kapitel Seite

1. IhrArzt 4

2. Behandlungsphilosophie 5

3. DieAnatomiedesKnies 6

4. WasistArthrose? 7

5. ArthroseRisiken 8

6. Beschwerden(Klinik) 9

7. Diagnose 10

8. TherapieoptionenundOP-Risiken 11

8.1 KonservativeBehandlungsmethode 12

8.2 Operative(minimalinvasive)Behandlungsmethoden 13

8.3 Endoprothetisch(Gelenkprothese) 14

9. Operation 16

10. Nachbehandlung 17

11. BelastungsfähigkeitnachderOperation 18

12. Anfahrt 19

Page 3: Dr. med. I. Stürmer Nichts übers Knie brechen · Zentrum für Kniegelenkchirurgie Grünewald Privatklinik Capio Hofgartenklinik Aschaff enburg Nichts übers Knie brechen Was tun

4 5BehandlungsphilosophieIhr Arzt

1.IhrArztDaten und Fakten

1980-1986 StudiumHumanmedizinMedizinischeAkademieSofia (Bulgarien)

1986 ÄrztlicheApprobation

1986-1991 FacharztausbildungOrthopädieanderorthopädischen UniversitätMagdeburg

1991 FacharztfürOrthopädie

1991 PromotionzumDr.med.(summacumlaude)

1991-1993 Stationsarztverantw.SektionSporttraumatologie

1993 ErnennungzumOberarztderOrthopädischen UniversitätsklinikMagdeburg

1993-1996 LeiterderAbteilungEndoprothetikundKniechirurgie Orthop.UniverstiätsklinikMagdeburg

Seit1996 NiederlassungOrthopädischeGemeinschaftspraxis Aschaffenburg

LeiterSektionKniechirurgieHofgartenklinikundder

GrünewaldklinikAschaffenburg

Dr.med.ImmoStürmer,geb.19.08.1961inGotha,leitetseit1996dieSektionKniechirurgieinderHofgartenklinikundderGrü-newaldklinikAschaffenburg.

2.BehandlungsphilosophieQualität durch Spezialisierung

Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres individuell zugeschnittenen Behandlungskonzeptes.

BeruflicheFort-undWeiterbildungen:

� Orthop.AbteilungKrankenhausAugustinerinnenKöln� Orthop.UniversitätsklinikGöttingen� Med.UniversitätzuLübeck

Auslandsaufenthalte:

� Orthop.UniversitätsklinikDanzig� SchulthessKlinikZürich� CatholicUniversity„A.Gemelli“Rom� Guy`sHospitalLondon� UniversityPittsburgh� Vail/Colorado� Naples/Florida� MotolUniversityPrag

Zielistes,mitdemPatienteneinekomplettdurch-gängigeBehandlungsstrategiezuentwickeln,diedenjeweiligenWünschenundBedürfnissenaberauchdemAusmaßderErkrankungunddarausresultieren-derBehandlungsmöglichkeitenentspricht.

NichteinfachepauschaleBehandlungsprozeduren,sonderneinedemGelenkangepassteundfürdenPatientenmöglichstschonendeBehandlungsformversprichtdiebestenErfolgsaussichten.

BasishierfürsindinnovativeDiagnose-undOpera-tionsverfahren,höchstmöglicheSpezialisierungundbestmöglichechirurgischeQualitätgepaartmitFür-sorgezumWohlergehendesPatienten.

Dr.ImmoStürmer

Page 4: Dr. med. I. Stürmer Nichts übers Knie brechen · Zentrum für Kniegelenkchirurgie Grünewald Privatklinik Capio Hofgartenklinik Aschaff enburg Nichts übers Knie brechen Was tun

PalisadensrukturdesKnorpelszurStoßabsorbtion

intakteKnorpelfläche beschädigteKnorpelfläche

6 7Knie-AnatomieKnie-Anatomie

3.DieAnatomiedesKnies

DasKniegelenkgehörtzudengrößtenundmeistbeanspruch-tenGelenkendesmenschlichenKörpers.DaserklärtdieHäufigkeitvonKniebeschwerden.

Alssogenanntes‚Drehscharnier-gelenk‘ausgebildet,verbindetesdenOberschenkel-mitdemSchienbeinknochen.Eskanngebeugtundgedrehtwerden.DieseBewegungenwerdendurchdieGleitflächendesKniegelenkseinschließlichderKniescheibeunddiedasGelenkumgebendeMuskulaturundBandstruktursogeführt,dassdasgesundeKnieinjedermöglichenKörperhaltungstabilbleibt.

WieanderemechanischeGelen-keauchmussdieReibungder‚Scharnierflächen‘zurErhöhung

vorderesKreuzband

Oberschenkelknochen

äußeresSeitenband

äußererMiniskusinnererMiniskus

inneresSeitenband

Kniescheibe

Schienbein

Wadenbein

DieFunktionendesGelenkswerdendurchdieseStrukturenermöglicht:

� dieDämpfungplötzlicherundharterBewegungen:� Gelenkknorpel� Innen-undAußenmeniskus� gelenkführendeMuskulatur

� BewegungundStabilität:�Muskulatur� Gelenkgeometrie� Bandstrukturen�Menisci

derLebensdauerminimiertwerden.HierzuwerdenGelenkebeschichtetundgeschmiert.BeimenschlichenGelenkenbestehtdieBeschichtungauselastischemaberwiderstandsfähigemKnor-pel,dieSchmierungerfolgtdurchdieGelenkflüssigkeit.

Page 5: Dr. med. I. Stürmer Nichts übers Knie brechen · Zentrum für Kniegelenkchirurgie Grünewald Privatklinik Capio Hofgartenklinik Aschaff enburg Nichts übers Knie brechen Was tun

GradI

GradII

GradIII

GradIV

8 9Defi niti on Arthrose Arthrose Risiken

5.ArthroseRisiken

Wirunterscheidendieprimäre(idiopathische-hiersinddieKrank-heitsursachenunbekannt),unddiesekundäreGonarthrose.

UrsachendersekundärenGonarthrosesind:

9 zu50%derErkrankungenauflangjährigeBeanspruchungdesGe-lenkszurückzuführen.9 zu30%derErkrankungenFolgeeinerSchwächeoderFehlformdesGelenks.9 zu20%derErkrankungendieSpätfolgeeinesUnfalls.

Beispiele:

� Übergewicht� entzündlicheGelenkerkrankungen(wieRheuma,GichtoderSchup-penflechte(Psoriasis))� EinlagerungvonKalksalzenimGelenkknorpel(Chondrocalcinose)� Gelenkinstabilitätenund-verletzungen� dasAlter� übermäßigeGelenkbelastungen� familiäreVorbelastung

4.WasistArthrose?

JedesGelenknutztsichimRahmendesnormalenAlterungsprozessesab.ErstbeiÜberschreitungdiesesnatürlichenProzessessprichtmanvoneinerkrankhaftenArthrose.

HierunterverstehtmaneinenGelenkverschleiß,beidemeszurschrittweisenZerstörungdesGe-lenkknorpelsundimweiterenVerlaufdannzurVerformungderge-lenkbildendenKnochenkommt,esentstehtlangsameinO-oderX-Bein.DieBeweglichkeitgehtzurückunddasGelenkschmerztzuerstnurbeiBelastung,späterauchinRuhe.Eine„Entzündung“undSchwellungsinddannFolgeweitererÜberlastung.

AmhäufigstenbetroffensinddiegroßentragendenGelenke-KnieundHüfte.

AllerdingskannimRahmeneinerPolyarthrosejedesGelenkimKörperbefallenwerden.

Achtung

EineeinmaleingetreteneArthroseistwedermitkonservati-vernochmitoperativerTherapierückgängigzumachen.

Die Arthrose ist weltweit die häufi gste Gelenkerkrankung des erwachsenen Menschen. InDeutschlandklagenca.5Mio.Menschenüberständigeundca.16MioüberzeitweiseArthrosebeschwerden.

Page 6: Dr. med. I. Stürmer Nichts übers Knie brechen · Zentrum für Kniegelenkchirurgie Grünewald Privatklinik Capio Hofgartenklinik Aschaff enburg Nichts übers Knie brechen Was tun

ArthrosedarstellungimRöntgenbild

11Diagnose10 Beschwerden

6.Beschwerden(Klinik)

DieArthroseerkrankungeinesGelenkeserkenntmananderKombinationvoncharakteristischenPatienten-beschwerdenundeinementsprechendenklinischenBefund,wobeinichtzwingendalleMerkmalevorhan-denseinmüssen.

ImGesprächmitIhremArztwirddieserdenKrank-heitsverlauf(Anamnese)erfragenunddieBeschwer-dendurchklinischeundgerätegestützteUntersuchun-genanalysieren.

ZusammenfassendkannerdannmitgroßerSicherheiteineDiagnoseerstellen.

TypischeBeschwerden

� Morgensteifigkeit� Anlaufschmerz� Nacht-bzw.Ruheschmerz� SchmerzenbeimTreppensteigen� VerringerungderLaufleistung(ZeitundDistanz)

TypischeUntersuchungsbefunde

� DeformierungdesGelenkes� X-oderO-Beinstellung� Gelenkschwellungoder–erguss� Streck-undBeugehemmung� CharakteristischeSchmerzpunkte

7.Diagnose

WenndieseUntersuchungendenVerdachtaufeineArthrosenahelegen,sindRöntgenaufnah-mendesbetroffenenGelenkesunterBelastungunbedingterforderlich.RöntgenbilderzeigencharakteristischeKnochenveränderungen,z.B.

� einenverschmälertenbisaufgehobenen Gelenkspalt� destruierteGelenkflächen� VerdichtungendesKnochens (Sklerosierung)� dieBildungvonKnochenspornen („Osteophyten“)� Knochenzysten

Zusätzlichbzw.inVorbereitungeinesnotwen-digenoperativenEingriffessinddannweitereUntersuchungenerforderlich:

� Ultraschall� Knochendichtemessung� Blutuntersuchungen� Muskelfunktionstest

Page 7: Dr. med. I. Stürmer Nichts übers Knie brechen · Zentrum für Kniegelenkchirurgie Grünewald Privatklinik Capio Hofgartenklinik Aschaff enburg Nichts übers Knie brechen Was tun

12 13Therapieopti onen und OP-Risiken

8.TherapieoptionenundOP-Risiken

DaeineeinmaleingetreteneArthrosewedermitkonservativenBehandlungsmethodennochmiteinerOperationrückgängigzumachenist,kanndasZieleinerjedenBehandlungnursein,dieSchmerzenzulindernunddieMobilitätzuverbessernbzw.wie-derherzustellen.

InAbhängigkeitvondenindivi-duellenWünschenundVorstel-lungendesPatientensowiedem

Entscheidungskriterien

äußere Einfl üsse

� Medien� Familie� Bekannte

innere Einfl üsse

� „BinichderOPgewachsen?“� „NehmeichdieProthesean?“� „ErreicheicheineVerbesserung?“� „Kannichwiederlaufen?“

StadiumderErkrankungkönnendannkonservativeundoperativeBehandlungsstrategienentwickeltwerden.EssolltendieVor-undNachteileeinzelnerVerfahren,möglicheKomplikationen,aberauchChancenerörtertwerden.

NacheinergenügendenBedenk-zeitliegtdieEntscheidungüberdenweiterenBehandlungspfadausschließlichbeimPatienten!

Achtung

EineeinmaleingetreteneArthroseistwedermitkonservativernochmitoperativerTherapierückgängigzumachen.

Page 8: Dr. med. I. Stürmer Nichts übers Knie brechen · Zentrum für Kniegelenkchirurgie Grünewald Privatklinik Capio Hofgartenklinik Aschaff enburg Nichts übers Knie brechen Was tun

14 Therapieopti on: konservati v

8.1KonservativeBehandlungsmethode

15Therapieopti on: operati v

8.2Operative(minimalinvasive)Behandlungsmethoden

AlsminimalinvasiveChirurgiebezeichnetmanoperativeEingriffemitmöglichstkleinsterVerletzungvonHautundWeichteilen(kleinstem„Trauma“).

WirunterscheidenfolgendeVerfahren.

a) Gelenkspiegelung (arthroskopische Verfahren)

� Gelenklavage� Knorpelglättung� Abrasionsarthroplastik(„Bioprothese“)� MicrofracturingoderPridiebohrung� Knorpeltransplantation

b) Gelenkeröff nung (Arthrotomie)

� AutologeKnorpelzelltransplantation� Knorpelknochentransplantation� Umstellungsosteotomie� ImplantationvonKnorpelersatz(Hemicap,True-Fit)� ImplantationvonMinischlittenoderUniSpacer

Risiken:

DieminimalinvasivenOP-Verfahrensindnurbegrenzteinsetzbar.BesondersgeeignetsindsiefürlokaleSchädenvornehmlichbeijün-gerenPatienten.KommteszueinemVoran-schreitendesArthroseprozessesmitBefallweitererGelenkabschnitte,könnenwiederBeschwerdenauftreten.

IndiesenFällenistalsAlternativeeinkom-pletterGelenkersatzanzuraten!

VerzichtetmanaufeinenoperativenEingriff,bezeichnetmandieweitereBehandlungals„konservativ“.Wirunterscheidenprophylaktische,medikamentösesowiephysikalischeMaßnahmen.

Prophylaxe:

� Gewichtsabnahme� GelenkentlastungmitorthopädischenHilfsmitteln(Handstock,Unterarm-Gehstüt-zen,BandagenoderSchuhzurichtungen)� BewegungohneGelenkbelastung(Schwimmen,Fahrradfahren)� Knorpelprotektion(Hyaluronsäure-Injek-tionen;Eigenblut-Injektionen;Nahrungs-ergänzungsstoffe;regenerativeTherapien-puls.Magnetfeld)

Medikati on:

� medikamentöseBehandlungmitschmerz-linderndenundentzündungshemmendenArzneimitteln(NSAR;Kortison,COX2-Hem-mer)

Physiotherapie:

� Bewegungstherapie� Elektrotherapie

Links:SchematischeDarstellungderHyaluronsäure-InjektionLinks:SchematischeDarstellungderHyaluronsäure-Injektion

Page 9: Dr. med. I. Stürmer Nichts übers Knie brechen · Zentrum für Kniegelenkchirurgie Grünewald Privatklinik Capio Hofgartenklinik Aschaff enburg Nichts übers Knie brechen Was tun

RöntgenbildermiteingesetztenImplantaten

17Therapieoption: Prothese16 Therapieoption: Prothese

8.3Endoprothetisch(Gelenkprothese)

Künstlicher Gelenkersatz

Auswahlkriterien:9 AusmaßderArthrose9 präoperativeBeweglichkeit9 Bandstabilität9 Gewicht9 Knochensubstanz

DieEndoprothetikistseitlangemeinsichererunderfolgreicherBe-handlungsstandardinFällenvonmittel-undhochgradigerKniege-lenksarthrose.NacherfolgreicherOperationundeinerNachbe-handlungsphase,inderwireinenengagiertenundmotiviertenPatientenvoraussetzen,istmiteinerdeutlichenVerbesserungderLebensqualität(Schmerzfrei-heitbzw.Schmerzreduktion)undMobilitätzurechnen.MittlerweileliegenfürdiemeistenProthesen-systemesichereLangzeitergebnis-sevor,dieeinesehrguteReinte-grationderoperiertenPatienten–inFreizeit,SportundAlltagaberauchBerufdokumentieren.

EntscheidendfürdenErfolgistdieindividuelleBeurteilungderBefundeaberauchderAnsprüchedesPatienten.DaraufaufbauendmußdanneinemaßgeschneiderteAuswahlunterschiedlicherIm-plantatenachGrößeundDesigngetroffenwerden.

Page 10: Dr. med. I. Stürmer Nichts übers Knie brechen · Zentrum für Kniegelenkchirurgie Grünewald Privatklinik Capio Hofgartenklinik Aschaff enburg Nichts übers Knie brechen Was tun

1918 18

GrundlegendgibtesfolgendeProthesen-Systeme:

Unikondylär(Teilprothese)

HierbeiwirdnureinGelenkkompartementersetzt.MitderKufeeinersogenannten„Schlittenprothese“wirdeineGelenkrolle(Kondyle)desOberschenkelknochensversehen,alsGegenstückfungierteinekünstli-cheGleitflächeambetroffenenTeildesSchienenbeinkopfes

Bikondylär(Oberfächenersatzprothese)

BeideKondylenwerdendurcheinvorgefertigtesImplantatersetzt,auchamSchienenbeinkopfwirddieInnen-undAußenseiteersetzt

AchsgeführteTotalendoprothese

DieOberflächevonOber-undUnterschenkelwirdineinerstarrenVer-bindungersetzt,umdasFehlendesBandapparatesauszugleichen

AnatomischangepassteProthese(Individualprothese):

DieOperationwirdmitHilfeeiner3D-RekonstruktiondesKniegelenksindividuellgeplant.SpezielleindividuellangefertigteSchablonenge-währleisteneineWiederherstellungderureigenenKnieanatomie.

Page 11: Dr. med. I. Stürmer Nichts übers Knie brechen · Zentrum für Kniegelenkchirurgie Grünewald Privatklinik Capio Hofgartenklinik Aschaff enburg Nichts übers Knie brechen Was tun

21Nachbehandlung

10. Behandlungsablauf

20 Operationsvorbeireitung

9.Operationsvorbereitung

VoreinerOperationmussallesunternommenwerden,umeventuelleRisikenundGefahrenmöglichstaus-zuschaltenundeinbestmöglichesOperationsergebniszuerreichen.NutzenSiedieZeitbiszumEingriff,umsichsogutwiemöglichvorzubereitenundnotwendigeDingezuorganisieren.

DieImplantationeinerKnie-Endoprothesezähltinspeziali-siertenGelenkzentrenzueinemRoutineeingriff.EinfürsolcheEingriffeguttrainiertesTeamsorgtfüreinenpräzisenAblauf.

1. Tag : Stationäre Aufnahme:

� AufnahmedurchdieSchwestern� AufnahmegesprächdurchdenArzt

2. Tag : OP-Tag

� VorbereitungdurchdiezuständigeKrankenschwester� TransportindenOP-Saal� VorbereitungundDurchführungderNarkose� LagerungaufOP-Tisch� Operation� BetreuungimAufwachraum� VerlegunginÜberwachungsraum� Schmerzprophylaxe

3. Tag: Kreislauftraining

� SitzenimBett� AufstehenvordemBett� Schmerzprophylaxe

4. Tag: Entfernung der Drainage; Verbandswechsel

� Wundkontrolle� BewegungstrainingaufMotorschiene� ersteSchritteimZimmerSchmerzprophylaxe

5.-9. Tag: Bewegungs- und Lauftraining

� LaufenaufdemFlur� Treppensteigen� Beuge-undStrecktraining(aktivundpassiv)� MinimalzielBeugung90°/volleStreckung

� Wundkontrollen

10. Tag Verlegung zur Anschlußheilbehandlung

Kommen Sie möglichst gesund in die Klinik

ÄrztlicheVoruntersuchungdurchIhrenHausarztoderInternisten:

� IhrAllgemeinzustandlässteineKniegelenksoperationzu(imZweifelRücksprachemitdemNarkosearzt)� AlleEntzündungsanzeichenmüssenabgeklungensein� DieDosierungvonBlutgerin-nungspräparatenmussange-passtwerden

� Narkosegespräch:� VorstellunginderAnästhe-sie-PraxisnachVoruntersu-chung� ErläuterungderNarkose� Abstimmenderpostoperati-venSchmerzprophylaxe

Stellen Sie sich auf das Leben mit Ihrer Prothese ein

� TrainierenSiebereitsimVorfeldMuskulaturundBe-weglichkeitimschmerzarmenIntervall(z.B.SchwimmenundFahrradfahren)� VorherigeMuskelfunktions-analyse-zurKompensationeventuellerDefizitebeiderNachbehandlung� Knochendichtemessung–beigeringerKnochendichtemussdiezurAufnahmederProtheseerforderlicheStabilitätggf.mitmedikamentösenMaßnahmenunterstütztwerden

Was Sie sonst noch bedenken müssen

� LeidenSieunterAllergien?GegenbestimmteMetalle(z.B.ChromoderNickel)istdiesfürdieAuswahlderProthesesehrwichtigundmussrechtzeitigmitgeteiltwerden.AberauchandereAllergien(Pflaster,Anti-biotika;Medikamente)solltenSierechtzeitigangeben.� DenkenSieanIhreVersor-gungnachderOperation.NichtimmergelingtdiesofortigeVerlegungineineRehaklinik,sodassdieHilfevonFamilieoderFreundenfüreinigeTagezuHauseunerlässlichist.BereitenSietrotzdemeinenKofferfüreine3-wöchigeAnschlußheilbe-handlungvor.

NachIhrerRückkehrvonderKurwerdenSienochweitertrainierenmüssen,einidealesTrainingsmittelistein„Heimfahrrad“.OrganisierenSieeinsolchesbereitsimVorfeld.InbestimmtenFällenwerdenSiezusätzlichdieHilfeeinesKrankengymnastenbenötigen.

Page 12: Dr. med. I. Stürmer Nichts übers Knie brechen · Zentrum für Kniegelenkchirurgie Grünewald Privatklinik Capio Hofgartenklinik Aschaff enburg Nichts übers Knie brechen Was tun

MitdemAuto:

� VerlassenSiedieA3anderAnschlussstelleAschaffenburg-West(58)inRichtungAschaffenburg- Zentrum,MainschaffundfahrenaufdieB8� VerlassenSiedieB8undfahrenweitergeradeausaufdieHanauerStraße(B8).� BiegenSieschrägrechtsabundverlassenSiedamitdieGoldbacherStraße(B26)undfahrenaufdie Platanenallee(ST2312)� VerlassenSiedenKreisverkehrander2.AusfahrtundbiegenSieindieLindenalleeein.� BiegenSierechtsindieBustellistraßeein.

Bustellistraß

e

22 Belastungsfähigkeit nach der Operation

11. BelastungsfähigkeitnachderOperation

23Anfahrt

12. Anfahrt

Platanenallee

Hofgarten

straße

Grünewa

ldstraße

CityGalerieAschaffenburg

ParkSchöntal

Lindenallee

WeißenburgerStr.

A3

GoldbacherStr.

DiedurchschnittlicheHeilungs-phasebeträgt4-8Monate.DanachsindsportlicheFreizeit-betätigungengenerellmöglich.Stoßbelastungensolltenjedochweiterhinvermiedenwerden,umdaskünstlicheGelenknichtzugefährden.Nacheinerdreiwöchi-genAnschluss-Heil-Behandlungs-PhasepausiertderPatient10bis14Tage.BeideranschließendenKontrolluntersuchungwerdenalleerforderlichweiterenotwendigeBehandlungsmaßnahmeneinge-leitet.

BetreibenSiedeshalbmodera-teSportartenwieSchwimmen,Gymnastik,Ski-LanglaufoderNordicWalking.BesprechenSiedieSportarteninjedemFallmitIhrembehandelndenArzt,dabeiverschiedenenKomplikationenjeglichesportlicheBetätigungunterlassenwerdensollte.

Page 13: Dr. med. I. Stürmer Nichts übers Knie brechen · Zentrum für Kniegelenkchirurgie Grünewald Privatklinik Capio Hofgartenklinik Aschaff enburg Nichts übers Knie brechen Was tun

GrünewaldklinikBustellistraße363739AschaffenburgTel.06021/448850Fax06021/44885111

[email protected]

Wirhoffen,dassIhnenunsereInformationenfürIhreEntscheidunghilfreichsind.

GernestehenwirIhnenauchweiterhinmitRatzurSeite.