Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

35
Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Transcript of Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Page 1: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Du beschützt mich! Du beschützt mich!

Reihe: Unser Vater im Himmel(Teil 5)

Reihe: Unser Vater im Himmel(Teil 5)

Page 2: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Und vergibt uns unsere Schuld, wie

auch wir denen vergeben haben,

die an uns schuldig wurden.

Und vergibt uns unsere Schuld, wie

auch wir denen vergeben haben,

die an uns schuldig wurden.

Matthäus 6,12Matthäus 6,12Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel

Page 3: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Und lass uns nicht in Versuchung

geraten, sondern errette uns vor

dem Bösen.

Und lass uns nicht in Versuchung

geraten, sondern errette uns vor

dem Bösen.

Matthäus 6,13Matthäus 6,13Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel

Page 4: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Ich habe ihnen dein Wort weitergegeben, und nun hasst sie die Welt, weil sie nicht zu

ihr gehören, so wie auch ich nicht zu ihr gehöre.

Ich habe ihnen dein Wort weitergegeben, und nun hasst sie die Welt, weil sie nicht zu

ihr gehören, so wie auch ich nicht zu ihr gehöre.

Johannes 17,14Johannes 17,14Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel

Page 5: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Wir kämpfen nicht gegen Menschen. Wir kämpfen

gegen unsichtbare Mächte und Gewalten, gegen die bösen Geister, die diese

finstere Welt beherrschen.

Wir kämpfen nicht gegen Menschen. Wir kämpfen

gegen unsichtbare Mächte und Gewalten, gegen die bösen Geister, die diese

finstere Welt beherrschen.

Epheser 6,12Epheser 6,12Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel

Page 6: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Bisher habt ihr in dem Kampf gegen die Sünde,

den wir alle zu führen haben und in dem auch ihr steht, noch nicht das Leben lassen müssen.

Bisher habt ihr in dem Kampf gegen die Sünde,

den wir alle zu führen haben und in dem auch ihr steht, noch nicht das Leben lassen müssen.

Hebräer 12,4Hebräer 12,4Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel

Page 7: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Und lass uns nicht in Versuchung

geraten, sondern errette uns vor

dem Bösen.

Und lass uns nicht in Versuchung

geraten, sondern errette uns vor

dem Bösen.

Matthäus 6,13Matthäus 6,13Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel

Page 8: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel

I. Das würde mir gefallenI. Das würde mir gefallen

Page 9: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Die fremde Frau lockt dich mit honigsüssen

Worten, glatt wie Öl fliessen sie von

ihren Lippen.

Die fremde Frau lockt dich mit honigsüssen

Worten, glatt wie Öl fliessen sie von

ihren Lippen.Sprüche 5,3Sprüche 5,3Unser Vater im Himmel

Unser Vater im Himmel

Page 10: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel

Die Frau sah den Baum an: Seine Früchte mussten köstlich schmecken, sie

anzusehen war eine Augenweide, und es war

verlockend, dass man davon klug werden

sollte!

Die Frau sah den Baum an: Seine Früchte mussten köstlich schmecken, sie

anzusehen war eine Augenweide, und es war

verlockend, dass man davon klug werden

sollte! 1.Mose 3,61.Mose 3,6

Page 11: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Als er mächtig geworden war, wurde er überheblich und verging sich gegen den

HERRN, seinen Gott, sich selbst zum Schaden. Er ging in den Tempel, um selbst auf dem

Räucheraltar Weihrauch zu verbrennen.

Als er mächtig geworden war, wurde er überheblich und verging sich gegen den

HERRN, seinen Gott, sich selbst zum Schaden. Er ging in den Tempel, um selbst auf dem

Räucheraltar Weihrauch zu verbrennen.

2.Chronik 26,162.Chronik 26,16Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel

Page 12: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Mein Zustand war für Euch eine grosse

Versuchung.

Mein Zustand war für Euch eine grosse

Versuchung.

Galater 4,14Galater 4,14Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel

Page 13: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Trotzdem habt ihr mich nicht verachtet oder verabscheut. Im Gegenteil, ihr habt mich

wie einen Engel Gottes aufgenommen, ja wie Jesus

Christus selbst.

Trotzdem habt ihr mich nicht verachtet oder verabscheut. Im Gegenteil, ihr habt mich

wie einen Engel Gottes aufgenommen, ja wie Jesus

Christus selbst.

Galater 4,14Galater 4,14Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel

Page 14: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Es ist die eigene Begehrlichkeit, die

den Menschen ködert und einfängt.

Es ist die eigene Begehrlichkeit, die

den Menschen ködert und einfängt.

Jakokus 1,14Jakokus 1,14Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel

Page 15: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel

II. Das würde mir schadenII. Das würde mir schaden

Page 16: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Doch am Ende ist sie bitter wie Galle und tödlich wie ein

beidseitig geschliffenes Schwert. Sie reisst dich mit in den Tod, ihre Schritte führen

geradewegs ins Grab.

Doch am Ende ist sie bitter wie Galle und tödlich wie ein

beidseitig geschliffenes Schwert. Sie reisst dich mit in den Tod, ihre Schritte führen

geradewegs ins Grab.

Sprüche 5,4-5Sprüche 5,4-5Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel

Page 17: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel

Page 18: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Doch dann kam ich in dein Heiligtum. Da erkannte ich, wie es mit ihnen

ausgeht.

Doch dann kam ich in dein Heiligtum. Da erkannte ich, wie es mit ihnen

ausgeht.

Psalm 73,17Psalm 73,17Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel

Page 19: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Freue dich an der Frau, die du jung geheiratet hast. Anmutig wie eine Gazelle ist sie. Ihre

Brüste sollen dich immer berauschen, in ihren Armen

kannst du dich selbst vergessen!

Freue dich an der Frau, die du jung geheiratet hast. Anmutig wie eine Gazelle ist sie. Ihre

Brüste sollen dich immer berauschen, in ihren Armen

kannst du dich selbst vergessen!

Sprüche 5,18-19Sprüche 5,18-19Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel

Page 20: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Du gehörst Gott und stehst in seinem Dienst. Halte dich daher von all diesen Dingen fern! Dein Ziel soll etwas anderes sein: ein

Leben, das erfüllt ist von Gerechtigkeit, Ehrfurcht vor

Gott, Glaube, Liebe, Standhaftigkeit und

Freundlichkeit.

Du gehörst Gott und stehst in seinem Dienst. Halte dich daher von all diesen Dingen fern! Dein Ziel soll etwas anderes sein: ein

Leben, das erfüllt ist von Gerechtigkeit, Ehrfurcht vor

Gott, Glaube, Liebe, Standhaftigkeit und

Freundlichkeit.

1.Timotheus 6,111.Timotheus 6,11Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel

Page 21: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel

III. Ich brauche HilfeIII. Ich brauche Hilfe

Page 22: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung geratet! Der Geist ist

willig, aber die menschliche Natur ist

schwach.

Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung geratet! Der Geist ist

willig, aber die menschliche Natur ist

schwach.

Matthäus 26,41Matthäus 26,41Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel

Page 23: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Würde diese Zeit nicht verkürzt, dann würde kein Mensch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen

wird sie verkürzt werden.

Würde diese Zeit nicht verkürzt, dann würde kein Mensch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen

wird sie verkürzt werden.

Matthäus 24,22Matthäus 24,22Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel

Page 24: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Gott ist treu; er wird euch auch in Zukunft in keine

Prüfung geraten lassen, die eure Kraft übersteigt. Wenn

er euren Glauben auf die Probe stellt, wird er euch

auch einen Weg zeigen, auf dem ihr die Probe bestehen

könnt.

Gott ist treu; er wird euch auch in Zukunft in keine

Prüfung geraten lassen, die eure Kraft übersteigt. Wenn

er euren Glauben auf die Probe stellt, wird er euch

auch einen Weg zeigen, auf dem ihr die Probe bestehen

könnt.1.Korinther 10,131.Korinther 10,13Unser Vater im Himmel

Unser Vater im Himmel

Page 25: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Unser Feind, der Teufel, schleicht um die Herde wie

ein hungriger Löwe. Er wartet nur darauf, dass er

jemand von euch verschlingen kann.

Unser Feind, der Teufel, schleicht um die Herde wie

ein hungriger Löwe. Er wartet nur darauf, dass er

jemand von euch verschlingen kann.

1.Petrus 5,81.Petrus 5,8Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel

Page 26: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Weil du dich an meine Aufforderung gehalten hast, standhaft zu bleiben,

werde auch ich zu dir halten und dich bewahren, wenn die grosse

Versuchung über die Welt hereinbricht, jene Zeit, in der die

ganze Menschheit den Mächten der Verführung ausgesetzt sein wird.

Weil du dich an meine Aufforderung gehalten hast, standhaft zu bleiben,

werde auch ich zu dir halten und dich bewahren, wenn die grosse

Versuchung über die Welt hereinbricht, jene Zeit, in der die

ganze Menschheit den Mächten der Verführung ausgesetzt sein wird.

Offenbarung 3,10Offenbarung 3,10Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel

Page 27: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Ordnet euch Gott unter! Leistet dem Teufel Widerstand,

und er wird vor euch fliehen.

Ordnet euch Gott unter! Leistet dem Teufel Widerstand,

und er wird vor euch fliehen.

Jakobus 4,7Jakobus 4,7Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel

Page 28: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Und lass uns nicht in Versuchung geraten, sondern errette uns

vor dem Bösen.

Und lass uns nicht in Versuchung geraten, sondern errette uns

vor dem Bösen.

Matthäus 6,13Matthäus 6,13Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel

Page 29: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Vater, ich bitte dich nicht, sie aus der Welt herauszunehmen; aber ich bitte dich, sie vor

dem Bösen zu bewahren.

Vater, ich bitte dich nicht, sie aus der Welt herauszunehmen; aber ich bitte dich, sie vor

dem Bösen zu bewahren.

Johannes 17,15Johannes 17,15Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel

Page 30: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Jesus, gab sein Leben für unsere Sünden. Das tat er,

um uns aus der gegenwärtigen Welt zu befreien, die vom Bösen

beherrscht wird. So war es der Wille Gottes, unseres

Vaters.

Jesus, gab sein Leben für unsere Sünden. Das tat er,

um uns aus der gegenwärtigen Welt zu befreien, die vom Bösen

beherrscht wird. So war es der Wille Gottes, unseres

Vaters.

Johannes 17,15Johannes 17,15Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel

Page 31: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Schlussgedanke Schlussgedanke

Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel

Page 32: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Meine Lieben, wundert euch nicht über die harte

Probe, die wie ein Feuersturm über euch

gekommen ist. Sie kann euch nicht unerwartet

treffen.

Meine Lieben, wundert euch nicht über die harte

Probe, die wie ein Feuersturm über euch

gekommen ist. Sie kann euch nicht unerwartet

treffen.

1.Petrus 4,121.Petrus 4,12Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel

Page 33: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Doch der Herr ist treu. Er wird euch

stärken und vor dem Bösen beschützen.

Doch der Herr ist treu. Er wird euch

stärken und vor dem Bösen beschützen.

2.Thessalonicher 3,32.Thessalonicher 3,3Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel

Page 34: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Denn ihr wisst: Wenn euer Glaube erprobt wird, führt euch das zur Standhaftigkeit.

Denn ihr wisst: Wenn euer Glaube erprobt wird, führt euch das zur Standhaftigkeit.

Jakobus 1,3Jakobus 1,3Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel

Page 35: Du beschützt mich! Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5) Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)

Unser Vater im Himmel Unser Vater im Himmel