DURCH LESEN PUNKTEN - bibliotheken-thueringen.de · Wir möchten Dir in dieser Broschüre das...

16
DURCH LESEN PUNKTEN DURCH LESEN PUNKTEN www.bibliotheken-thueringen.de EIN PROJEKT DER LANDESFACHSTELLE FÜR ÖFFENTLICHE BIBLIOTHEKEN IN THÜRINGEN

Transcript of DURCH LESEN PUNKTEN - bibliotheken-thueringen.de · Wir möchten Dir in dieser Broschüre das...

Page 1: DURCH LESEN PUNKTEN - bibliotheken-thueringen.de · Wir möchten Dir in dieser Broschüre das Projekt »Durch Lesen Punkten« vorstellen und Dir Lust oder noch mehr Lust auf ... Deiner

DURCHLESENPUNKTEN

DURCHLESENPUNKTEN

www.bibliotheken-thueringen.de

EIN PROJEKT DER LANDESFACHSTELLE FÜR ÖFFENTLICHE BIBLIOTHEKEN IN THÜRINGEN

Page 2: DURCH LESEN PUNKTEN - bibliotheken-thueringen.de · Wir möchten Dir in dieser Broschüre das Projekt »Durch Lesen Punkten« vorstellen und Dir Lust oder noch mehr Lust auf ... Deiner

Impressum:Herausgeber: Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen mit freundlicher Unterstützung des Thüringer KultusministeriumsRedaktion: Heike Bräuer, Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen, Schillerstr. 40, 99096 Erfurt, Telefon: (0361)26289375, e-mail: [email protected]

Idee und Konzept: Heike Bräuer, LFS-ErfurtBeratung und Mitarbeit durch die Mitglieder der Projektgruppe:Ulrike Keil, Stadtbibliothek RudolstadtUte Wall, Stadt- und Kreisbibliothek ArnstadtSandra Seidl, Bibliothek der Verwaltungsgem. Bad TennstedtMarion Döring, Bibliothek der Verwaltungsgem. HeldrungenKerstin Wenkel, Stadtbücherei Bad FrankenhausenAnne Schmidt, Stadt- und Kreisbibliothek SömmerdaConny Hornemann, Kreisbibliothek Mühlhausen

Fotografie: Falko Behr, ErfurtGestaltung: Gerd Haubner, ErfurtHerstellung: Druck Repro und Verlag OHG, Erfurt1. Auflage, August 2008, 10.000 Stück

Page 3: DURCH LESEN PUNKTEN - bibliotheken-thueringen.de · Wir möchten Dir in dieser Broschüre das Projekt »Durch Lesen Punkten« vorstellen und Dir Lust oder noch mehr Lust auf ... Deiner

DURCHLESENPUNKTEN

DURCHLESENPUNKTEN

Ein Projekt der Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen mit freundlicher Unterstützung des Thüringer Kultusministeriums

Page 4: DURCH LESEN PUNKTEN - bibliotheken-thueringen.de · Wir möchten Dir in dieser Broschüre das Projekt »Durch Lesen Punkten« vorstellen und Dir Lust oder noch mehr Lust auf ... Deiner

Liebe Schülerinnen und Schüler,Hallo Bibliotheksfans und zukünftige Bibliotheksfans,Hallo Leseratten,Hey Freaks,

Wir möchten Dir in dieser Broschüre das Projekt »Durch LesenPunkten« vorstellen und Dir Lust oder noch mehr Lust auf Bibliotheken machen.

In etwa 300 Gemeinden und Städten Thüringens gibt es Biblio-theken, die die unterschiedlichsten Medien für Dich bereithalten.Wir sind uns ganz sicher, dass unsere Bibliotheken für jedenGeschmack etwas anbieten können. Die Ange bote reichen vonMedien, die Dir für die Schularbeit nützliche Hilfen sein können bis hin zu Freizeit- und Hobbyliteratur, zum Beispiel Infos zu Deiner Lieblingsband und noch vieles mehr. Natürlich bekommstDu in unseren modernen Bibliotheken auch die neuesten DVDsund Musik-CDs, Du kannst auch im www surfen und chatten istauch drin.

Wir haben uns bei diesem Projekt Gedanken darüber gemacht,wie wir Dich für Deine Treue zur Bibliothek belohnen können oderdiejenigen, die noch ohne Bibliotheksausweis sind, in die zahlrei-chen modernen Bibliotheken locken können. Da haben wir unsgedacht, dass es ja in zahlreichen Geschäften Bonuskarten gibt,wo die Kunden für ihre Einkäufe belohnt werden: Warum nichtauch in Bibliotheken? Und schon war dieses Projekt geboren.

Jetzt noch einen letzten Tipp: Die Bibliotheksmitarbeiterinnen und-mitarbeiter freuen sich über jede tolle Idee, die Du zur Verbesse-rung dieses Projektes und zu den Angeboten in Deiner Bibliothekhast. Sagt an – was angesagt ist!

Wir wünschen Dir viel Spaß in Deiner Bibliothek und denkt daran:Lesen lohnt sich und wird belohnt.

Die Projektgruppe Die Landesfachstelle für Die Thüringer »Durch Lesen Punkten« Öffentliche Bibliotheken Bibliotheken

in Thüringen

2

Page 5: DURCH LESEN PUNKTEN - bibliotheken-thueringen.de · Wir möchten Dir in dieser Broschüre das Projekt »Durch Lesen Punkten« vorstellen und Dir Lust oder noch mehr Lust auf ... Deiner

»Durch Lesen Punkten« – Was geht?

»Durch Lesen Punkten« ist eine Aktion,die Thüringer Bibliotheken für alleSchülerinnen und Schüler, egal wie alt sie sind, anbieten. Es können sich alle beteiligen, dieschon in der Bibliothek angemeldetsind. Und diejenigen, die noch nichtangemeldet sind, können und solltensich ganz schnell noch einen Biblio-theksausweis in der Bibliothek holen.

Bei Deinem ersten Besuch im neuenSchuljahr fragst Du in der Bibliotheknach diesem Projekt und nach einemPunktesammler. Hast Du DeinenPunktesammler in den Händen, kannes dann schon mit Volldampf ans»Punkten« gehen. Nicht nur jeder Ein-zelne kann für sich Punkte sammeln,Du kannst auch mit Deiner Klasse»Punkten«. Hierfür gibt es in DeinerBibliothek Klassen-Punkte-Sammler.Punkte sammeln kannst Du immerschuljahresweise, und am Ende desSchuljahres geht’s ans Punkte einlö-sen. Das gilt sowohl für Klassensamm-ler als auch für jeden Einzelsammler.

Die Bibliotheken halten für Dich vieleAktionen bereit, für die Du fleißigPunkte sammeln kannst. Auf dennachfolgenden Seiten findest Du die Informationen, die Du über’s»Punkten« noch so wissen solltest. Im Übrigen, Deine Punkte tauschst Duam Schuljahresende oder zu Anfangdes neuen Schuljahres gegen tolle Prämien ein.

3

Page 6: DURCH LESEN PUNKTEN - bibliotheken-thueringen.de · Wir möchten Dir in dieser Broschüre das Projekt »Durch Lesen Punkten« vorstellen und Dir Lust oder noch mehr Lust auf ... Deiner

Mit welchen Aktionen kannst Du »Punkten«?

Punkten kannst Du bei fast jedem Bibliotheksbesuch. Wir stellen Dir hier ein paar Aktionen vor, die Deine Bibliothek zum»Punkten« anbietet. Deine Bibliothek hat sich mit Sicherheit nochviele andere spannende Aktionen zum Punkte sammeln ausge-dacht. Auf keinen Fall solltest Du vergessen, Deine Eltern, Groß -eltern, Geschwister und Lehrer anzusprechen, für Dich Punkte mitzusammeln. Informiere Dich einfach in der Bibliothek!

Punktesystem für Einzelbeteiligungen

• Schüler lesen und empfehlen 1 PunktBücher oder andere Medien, die Du toll findest, kannst Du fürandere in der Bibliothek vorstellen oder Deine Tipps an eine Pinnwand anbringen.

• Leser werben Leser 2 PunkteDein bester Freund oder Deine beste Freundin sind noch nicht inder Bibliothek angemeldet und Du kannst sie dafür begeistern.

• Teilnahme an den verschiedensten Veranstaltungen der Bibliothek 1 Punkt

Deine Bibliothek bietet ganz bestimmt auch tolle Veranstaltun-gen an, wie z. B. Autorenlesungen, und andere coole Sachen.

• Schüler lesen für Schüler Liest Du in der Bibliothek Dein Lieblingsbuch vor 2 PunkteHörst Du Anderen beim Buch vorlesen zu. 1 Punkt

• Teilnahme am Bibliotheksquiz 1 Punkt Nimmst Du an einem Bibliotheksquiz teil.

• Entleihungen 1 PunktLass Dir Deine Entleihungen bescheinigen.

• Gegen Vorlage einer Quittung des Buchhandels 1 Punkt Kaufst Du oder ein anderes Familienmitglied in einer Buchhand-lung ein Buch, so nimm die Quittung bei Deinem nächsten Biblio-theksbesuch mit und zeige sie vor.

• Eltern und Großeltern sammeln für Dich Punkte 1 PunktSind Familienangehörige von Dir in der Bibliothek angemeldetoder besuchen sie Veranstaltungen in der Bibliothek, können siefür Dich einen Punkt mitnehmen.

4

Page 7: DURCH LESEN PUNKTEN - bibliotheken-thueringen.de · Wir möchten Dir in dieser Broschüre das Projekt »Durch Lesen Punkten« vorstellen und Dir Lust oder noch mehr Lust auf ... Deiner

5

Page 8: DURCH LESEN PUNKTEN - bibliotheken-thueringen.de · Wir möchten Dir in dieser Broschüre das Projekt »Durch Lesen Punkten« vorstellen und Dir Lust oder noch mehr Lust auf ... Deiner

Punktesystem für Klassenbeteiligungen

• Medienblöcke für Schulklassen 1 PunktMit Deiner Schulklasse kannst Du Dir zu bestimmten Themenganze Medienpakete in der Bibliothek zusammenstellen lassenund für einen längeren Zeitraum in Deiner Schule nutzen.

• Bibliotheksführungen und Benutzerschulungen 1 PunktPunkte gibt es auch für die Teilnahme Deiner Klasse an einerBibliotheksführung oder Benutzerschulung.

• Teilnahme an den verschiedensten Veranstaltungen der Bibliothek 1 Punkt

Deine Bibliothek bietet die verschiedensten Veranstaltungen undAktionen für Schulen an, so z. B.: Projekttage, Autorenlesungen,Ausstellungen, Lese- und Schreibwettbewerbe und viele andereVeranstaltungen, die Dich schlaumachen.

• Klassenaktivitäten für die Bibliothek 1 PunktDeine Klasse kann zum Beispiel für andere Klassen und SchülerBücher oder andere Medien empfehlen. Vielleicht hast Du aberauch noch tolle Ideen, die Du in Deiner Bibliothek verwirklichenkannst.

• Lehrer »Punkten« für Deine Klasse 1 PunktDein Lehrer ist meistens ein fleißiger Bibliotheksbenutzer, und daskannst Du auf Deiner Punktekarte verbuchen. Wenn Dein Lehrer inder Bibliothek angemeldet ist oder an Veranstaltungen in der Bib -liothek teilnimmt, kann er sich einen Punkt für Dich geben lassen.

• Teilnahme am Quiz 1 PunktDeine Bibliothek bietet zu bestimmten Themen Wissensquiz an. Die Teilnahme Deiner Klasse sichert auch einen Punkt für diePunktekarte.

Kooperationsvereinbarung Schule – Bibliothek 1 PunktDeine Schule kann mit einer Bibliothek eine Kooperationsverein-barung abschließen. Dafür gibt es einen Punkt. Frag Deine Lehrer oder frag in Deiner Bibliothek nach!

6

Page 9: DURCH LESEN PUNKTEN - bibliotheken-thueringen.de · Wir möchten Dir in dieser Broschüre das Projekt »Durch Lesen Punkten« vorstellen und Dir Lust oder noch mehr Lust auf ... Deiner

7

Page 10: DURCH LESEN PUNKTEN - bibliotheken-thueringen.de · Wir möchten Dir in dieser Broschüre das Projekt »Durch Lesen Punkten« vorstellen und Dir Lust oder noch mehr Lust auf ... Deiner

Was passiert nun mit den gesammelten Punkten?

Du hast ein Schuljahr wie wild Deine Bibliothek besucht und anvielen Aktionen und Projekten teilgenommen? Somit hast Du jaauch jede Menge »Punkten« können. Nun gibst Du Deine Punkte-karte in der Bibliothek ab. Den genauen Abgabetermin erfährst Du in Deiner Bibliothek. Es wird fast immer ein Termin kurz vorBeginn der von Dir heiß ersehnten Sommerferien sein.

Die Bibliothekare sammeln die Punktekarten und zu einer von der Bibliothek organisierten spektakulären Veranstaltung werdentolle Preise an alle Teilnehmer verlost.

Was könnte Dein Preis sein?

Eine spannende Frage! Deine Bibliothek macht sich das ganzeSchuljahr über Gedanken, worüber Du Dich freuen könntest undhat mit Sicherheit in Deiner Stadt oder Gemeinde die tollsten Preise für Dich ausfindig gemacht. Für Klassen könnte es zum Beispiel Gutscheine für einen gemein-samen Schwimmbad-Besuch oder für eine Bibliotheksnachtgeben …Auf die, die ganz privat für sich »gepunktet« haben, warten natürlich auch aufregende Preise, wie zum Beispiel Kinogut -scheine, Buchpreise und vieles mehr.

So, mehr wird hier nicht verraten. Mach mit und lass Dich überraschen!!!

8

Page 11: DURCH LESEN PUNKTEN - bibliotheken-thueringen.de · Wir möchten Dir in dieser Broschüre das Projekt »Durch Lesen Punkten« vorstellen und Dir Lust oder noch mehr Lust auf ... Deiner

9

Page 12: DURCH LESEN PUNKTEN - bibliotheken-thueringen.de · Wir möchten Dir in dieser Broschüre das Projekt »Durch Lesen Punkten« vorstellen und Dir Lust oder noch mehr Lust auf ... Deiner

Wo ist die Bibliothek, in der Ihr »Punkten« könnt?

In Thüringen gibt es zur Zeit etwa 300 Öffentliche Bibliotheken, dietolle Angebote für Dich bereithalten. Viele sind ja auch schon Leserin einer der vielen Bibliotheken. Für diejenigen, die noch keinenBibliotheksausweis besitzen und wissen möchten, wo sich die nächste Bibliothek befindet, haben wir hier einige Adressenaufgeführt, die Dir bei der Suche nach der passenden Bibliothekhelfen sollen.

Hilfe Nummer 1: Informiere Dich im Internet auf der Homepage Deiner Stadt oder Gemeinde.

Hilfe Nummer 2: Klick Dich im Internet auf folgende Seite: www.bibliotheken-thueringen.de, hier findest Du unter dem Verweis Biblio- theken alle wichtigen Informationen zu Thüringer Öffentlichen Bibliotheken.

Hilfe Nummer 3: Frage Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde.

Hilfe Nummer 4: Ziehe Deine Lehrerin oder Deine Lehrer zu Rate.

Hilfe Nummer 5: Wenn Dir bis jetzt keiner weiterhelfen konnte, dann wende Dich an die Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Erfurt, Telefon: 03 61 – 26 28 93 75 oder schreib eine E-Mail: [email protected].

Wer oder Was ist eigentlich die Landesfachstelle?

Die Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen isteine Einrichtung des Landes Thüringen und hat die Aufgabe, alleÖffentlichen Bibliotheken in Thüringen zu betreuen, sie in allenfachlichen Fragen zu unterstützen und mit ihnen gemeinsam Pro-gramme/Projekte zu erarbeiten, um den hohen Ansprüchen ihrerBesucher gerecht zu werden.

Natürlich helfen wir bei Fragen zu Bibliotheken und zum Projektauch weiter (siehe Hilfe Nummer 5).

10

Page 13: DURCH LESEN PUNKTEN - bibliotheken-thueringen.de · Wir möchten Dir in dieser Broschüre das Projekt »Durch Lesen Punkten« vorstellen und Dir Lust oder noch mehr Lust auf ... Deiner
Page 14: DURCH LESEN PUNKTEN - bibliotheken-thueringen.de · Wir möchten Dir in dieser Broschüre das Projekt »Durch Lesen Punkten« vorstellen und Dir Lust oder noch mehr Lust auf ... Deiner

Tolle Projekte in Thüringer BibliothekenHier stellen wir Dir ein paar wenige Projekte aus Bibliotheken vor. Vielleichtist die ein oder andere Veranstaltung ja auch was für Dich. Nachmachen isterlaubt, besser machen wird belohnt!

Stadt- und Kurbibliothek Bad LiebensteinDie Bibliothek als erweitertes Kinderzimmer mit Tor zur Welt lädt an jedem 3.Donnerstag im Monat alle kleinen und großen interessierten Zuhörer zu ihrerVeranstaltungsreihe »Vorlesezeit in der Kinderbibliothek« ein.Von der Schriftstellerin, Hotelchefin bis zum Pfarrer, von der Archäologin biszum Arzt – Prominente aus Bad Liebenstein und Umgebung lesen aus ihrenLieblingskinder- und Jugendbüchern vor. Da gibt es manche Über raschung –Lesen macht Spaß!

Ernst-Abbe-Bücherei Jena»Afrika zu Gast in der Bibliothek«: Andere Kulturen vorstellen, Kinder fürandere Lebensweisen öffnen – ein wichtiges Anliegen unserer Bibliotheken.Im Rahmen des Jenaer »Festival de Colores« war Patrick K Addai aus Ghana inSchulen, in der Stadtteil bibliothek in Lobeda und in der Hauptbibliothek imVolkshaus zu Gast. Er erzählt aus seiner Heimat, hatte eigene Bücher für Kinder im Gepäck undverstand es, temperamentvoll mit Gesang und Trommelwirbel Groß undKlein mitzureißen.

Stadtbibliothek EisenachDie Stadtbibliothek Eisenach bietet viele verschiedene Veranstaltungen füralle Klassenstufen an. Besucht die Bibliothek und erlebt eine Reise in eineandere Welt! Hier eine kleine Auswahl:1. – 2. Klasse: BilderbuchShow »He, Ihr da!« – Erlebt ein Bilderbuch auf eineneue Weise! Auf einer Leinwand können die Kinder die Geschichte verfolgenund über Gegenstände staunen, die sich plötzlich in Bewegung setzen!2. – 4. Klasse: Astrid Lindgren und ihre freche, chaotische und zugleich liebenswürdige Figur »Pippi Langstrumpf«5. – 8. Klasse: Erlebt eine Reise durch Europaab 8. Klasse: Die Jugendspracheab 9. Klasse: Thematische Veranstaltungen zu französischer und spanischerLiteratur bzw. zur Bücherverbrennung im Nationalsozialismus

Stadtbücherei Bad FrankenhausenShoppen mit der Bibliothek: Jeder angemeldete Schüler darf sich sein Lieblingsbuch in einer Buchhandlung aussuchen und zuerst ausleihen.Wir gehen in die Schule – sowieso – aber wir gehen in die Hundeschule: EineVeranstaltung zum Thema Haustiere. Hier lernt Ihr, dass ein Hund nicht nurein Kuscheltier ist. Es heißt auch Pflichten und Verantwortung übernehmen.An Hand einer Welpengruppe wird die Hundeerziehung in Theorie und Praxisgelehrt. Eine Nacht in der Bibliothek: In einem Workshop kann sich jeder auf»die große Nacht« vorbereiten und sie selbst mitgestalten.

Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt / Stadtteilbibliothek HerrenbergDer Leselöwe kommt: eine Mitmachveranstaltung zur Leseförderung für alle 1. Klassen.

12

Page 15: DURCH LESEN PUNKTEN - bibliotheken-thueringen.de · Wir möchten Dir in dieser Broschüre das Projekt »Durch Lesen Punkten« vorstellen und Dir Lust oder noch mehr Lust auf ... Deiner

Dein erster Punkt!Du hast die Broschüre aufmerksam gelesen und weißt jetzt ganzgenau, wie dieses Projekt funktioniert. Super! Dann kannst Du gleich die zwei Fragen beantworten und Dir Deinen ersten Punkt verdienen.

Kreuze die richtige Antwort an und greif Deine erste Belohnung ab!

1. Wie viele Öffentliche Bibliotheken gibt es in Thüringen?

A❑ etwa 300 B❑etwa 180 C❑ etwa 450

2. Können Deine Eltern und Großeltern für Dich Punkte sammeln?

A❑Ja B❑Nein C❑Nur wenn sie älterals 75 Jahre sind

Das ist Dein erster Punkt! Nun schnell noch eine Briefmarke auf die Karte und ab in den Brief kasten, oder Du bringst diese Karte in Deine Bibliothek. Die Mitarbeiter Deiner Bibliothek schicken die Karte zur Landes fachstelle nach Erfurt. Viel Glück!

Absender:

Name

Vorname

Straße

PLZ/Ort

Alter

Bibliothek

An dieLandesfachstelle für Ö

ffentliche Bibliotheken in Thüringen, »D

urch Lesen Punkten«Schillerstr. 40

99096 Erfurt

Bitte freimachen!

Page 16: DURCH LESEN PUNKTEN - bibliotheken-thueringen.de · Wir möchten Dir in dieser Broschüre das Projekt »Durch Lesen Punkten« vorstellen und Dir Lust oder noch mehr Lust auf ... Deiner

DURC

HLE

SEN

PUN

KTEN

www.

biblio

thek

en-th

uerin

gen.

deDU

RCH

LESE

NPU

NKT

EN