EBZ Newsletter - · PDF fileSchüler der Puricelli Realschule plus Rheinböllen...

4
Ev. Bildungszentrum Schmiedel | Ausgabe März 2014 Exklusiv in dieser Ausgabe Vertiefte Berufsorientierung Rhein-Hunsrück-Kreis“ Projekt „Berufsvorbereitung“ an der Puricelli Realschule plus Rheinböllen Absolventen des EBZ Wichtige Infos Vertiefte Berufsorientierung Ein Kooperationsprojekt zwischen Hunsrückschule Simmern und EBZ Seit Januar 2014 wird das Projekt „Erweiterte Berufsorientierung“, welches nun „Vertiefte Berufsorientierung Rhein-Hunsrück-Kreis“ heißt, fortgeführt. In Kooperation mit der Hunsrückschule Simmern führt das EBZ berufliche Orientierung von der siebten bis zur zehnten Klasse durch. Die siebte Klasse wird einmal wöchentlich in einem Sozialkompetenztraining in ihre Kompetenzen wie Teamfähigkeit fit gemacht. Die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse lernen die handwerklichen Bereiche in einem wöchentlichen Werkstatttag im EBZ kennen. In der neunten Klasse werden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen auf ihr wöchentliches Praktikum vorbereitet. Es werden Themen wie Verhalten im Praktikumund Voraussetzungen für eine Ausbildungbehandelt. Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse werden in einer Einzelberatung beim Schreiben von Bewerbungen unterstützt und wöchentlich werden verschiedene Themen wie Ausbildungsvertragund Einstellungstestsgemeinsam in der Gruppe bearbeitet. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit der Hunsrückschule. EBZ Newsletter Aktuelle Infos & Veranstaltungen rund ums Bildungszentrum

Transcript of EBZ Newsletter - · PDF fileSchüler der Puricelli Realschule plus Rheinböllen...

Page 1: EBZ Newsletter - · PDF fileSchüler der Puricelli Realschule plus Rheinböllen erhalten einen Einblick in die Vielfalt der Berufswelt Zum zweiten Mal organisierte das Evangelische

Ev. Bildungszentrum Schmiedel | Ausgabe März 2014

Exklusiv in dieser Ausgabe

„Vertiefte Berufsorientierung

Rhein-Hunsrück-Kreis“

Projekt „Berufsvorbereitung“ an

der Puricelli Realschule plus

Rheinböllen

Absolventen des EBZ

Wichtige Infos

Vertiefte Berufsorientierung

Ein Kooperationsprojekt zwischen Hunsrückschule Simmern und EBZ

Seit Januar 2014 wird das Projekt „Erweiterte Berufsorientierung“, welches nun „Vertiefte Berufsorientierung Rhein-Hunsrück-Kreis“ heißt, fortgeführt. In Kooperation mit der Hunsrückschule Simmern führt das EBZ berufliche Orientierung von der siebten bis zur zehnten Klasse durch. Die siebte Klasse wird einmal wöchentlich in einem Sozialkompetenztraining in ihre Kompetenzen wie Teamfähigkeit fit gemacht. Die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse lernen die handwerklichen Bereiche in einem wöchentlichen Werkstatttag im EBZ kennen. In der neunten Klasse werden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen auf ihr wöchentliches Praktikum vorbereitet. Es werden Themen wie „Verhalten im Praktikum“ und „Voraussetzungen für eine Ausbildung“ behandelt. Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse werden in einer Einzelberatung beim Schreiben von Bewerbungen unterstützt und wöchentlich werden verschiedene Themen wie „Ausbildungsvertrag“ und „Einstellungstests“ gemeinsam in der Gruppe bearbeitet. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit der Hunsrückschule.

EBZ Newsletter Aktuelle Infos & Veranstaltungen rund ums Bildungszentrum

Page 2: EBZ Newsletter - · PDF fileSchüler der Puricelli Realschule plus Rheinböllen erhalten einen Einblick in die Vielfalt der Berufswelt Zum zweiten Mal organisierte das Evangelische

Ev. Bildungszentrum Schmiedel | Ausgabe März 2014

Besuchen Sie uns auch im Web unter: www.schmiedel.de/ebz

Schüler der Puricelli Realschule plus Rheinböllen

erhalten einen Einblick in die Vielfalt der Berufswelt

Zum zweiten Mal organisierte das Evangelische Bildungszentrum Schmiedel gGmbH (EBZ), das Projekt „Berufsvorbereitung“ an der Puricelli Realschule plus in Rheinböllen. Das Projekt startete am 23. Januar 2014 in einer achten Klasse mit dem Thema „Berufsknigge“. An diesem Vormittag beschäftigten wir uns gemeinsam mit den Themen:

Wer war eigentlich dieser Knigge?

Verhalten im Praktikum

Richtiges Bewerben

7 No-Go´s in einem Vorstellungsgespräch

Am 29. Januar 2014 wurden dieselben Schüler in der Turnhalle auf dem Schmiedel in Nannhausen bei einem Sozialkompetenztraining in Kooperation mit der Behrens GbR trainiert. Das Vermitteln von ausbildungsrelevanten Kompetenzen für das spätere Berufsleben wurde an diesem Tag besonders groß geschrieben. Durch das EBZ wurden die Schüler morgens in Rheinböllen abgeholt und nachmittags wieder nach Hause gebracht. Für die Verpflegung war die Küche des Schmiedels zuständig.

Ein Aktionstag in der Puricelli Realschule plus in Rheinböllen war der letzte Termin. Am 6. Februar 2014 verbrachten wir den ganzen Tag an der Schule. Die neunte Klasse wurde in zwei Gruppen geteilt. Die Schüler der ersten Gruppe führten mithilfe der Pädagogin Frau Fleck und des Pädagogik-Studenten Herrn Friedrich einen Berufswahltest durch, machten sich mit der regionalen Karrierefibel „WILDWUCHS – Starke Jobs, Starke Typen“ und mit den Internetseiten der Agentur für Arbeit vertraut, um Berufsbilder besser kennenzulernen sowie Ausbildungsplätze zu suchen. Die zweite Gruppe bekam einen Einblick in einen handwerklichen Beruf – Maler/in & Lackierer/in. Herr Theis, Malermeister, und Levente Zsolt Anders, Auszubildender der Malerwerkstatt des EBZ, gestalteten mit den Schülern das Elternsprechzimmer. In der Mittagszeit wechselten die Gruppen, sodass jede Gruppe einen Einblick in die praktische und theoretische Arbeit der Maler/innen & Lackierer/innen hatte. Vielen Dank an alle Mitwirkenden! Es war ein rundum gelungenes Projekt.

Philipp Friedrich (Pädagogik-Student EBZ)

Page 3: EBZ Newsletter - · PDF fileSchüler der Puricelli Realschule plus Rheinböllen erhalten einen Einblick in die Vielfalt der Berufswelt Zum zweiten Mal organisierte das Evangelische

Ev. Bildungszentrum Schmiedel | Ausgabe März 2014

Besuchen Sie uns auch im Web unter: www.schmiedel.de/ebz

Levente, Malerazubi, schlüpft für einen Tag in die Rolle eines Ausbilders

Am 06.02.2014 bin ich mit meinem Meister Herrn Theis und den Pädagogen Frau Fleck und Herr Friedrich in die Puricelli Realschule plus nach Rheinböllen gefahren, um das Schulprojekt „Berufsvorbereitung“ zu unterstützen. Der Tag begann um 7.15 Uhr mit dem Einladen der Arbeitsutensilien für die Gestaltung zweier Wände. Im Gepäck hatten wir Farbe, Maleranzüge, Malerrollen, Pinsel, Leitern, Rotationslaser, Abdeckmaterialien uvm. Mit der Unterstützung der neunten Klasse verschönerten wir bei dem Aktionstag zwei Wände im Elternsprechzimmer. Bevor wir mit den Arbeiten beginnen konnten, mussten die Schüler erst den Raum ausräumen, durchkehren und für die Malerarbeiten vorbereiten. Damit wir nicht so viele SchülerInnen auf einmal hatten, wurde die Klasse geteilt. Beide Gruppen hatten aber die gleichen Aufgaben:

1. Fußboden mit Malerflies auslegen

2. Fußleisten mit Klebeband abkleben

3. Die vorbereiteten Fußleisten mit Malerfolie versehen

4. Andere Wandflächen abkleben, um sie vor Farb-

spritzern zu schützen

5. Ecken mit dem Pinsel vorstreichen und anschließend

mit der kleinen Rolle nachstreichen

6. Wandflächen mit der großen Rolle vorstreichen und

trocknen lassen

7. Am Ende den Grundton auf die vorgestrichene

Wandfläche auftragen

An diesem Tag bekam ich die unterschiedlichsten Einrücke vom Arbeitsverhalten der SchülerInnen. Bei einigen konnte ich sehen, dass sie an dem handwerklichen Beruf des Malers und Lackierers Spaß hatten, andere hatten eher weniger Lust bei der Arbeit. Nach Beendigung der Arbeit und dem positiven Ergebnis waren alle SchülerInnen vollkommen zufrieden.

Levente Zsolt Anders (Auszubildender 2. Lehrjahr)

Das Team: Herr Friedrich Frau Fleck Herr Theis Levente Zsolt Anders (v.l.n.r.)

Page 4: EBZ Newsletter - · PDF fileSchüler der Puricelli Realschule plus Rheinböllen erhalten einen Einblick in die Vielfalt der Berufswelt Zum zweiten Mal organisierte das Evangelische

Ev. Bildungszentrum Schmiedel | Ausgabe März 2014

Besuchen Sie uns auch im Web unter: www.schmiedel.de/ebz

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Wir gratulieren herzlich Paul Schwarz und Kevin Krell zur bestandenen Abschlussprüfung zum Metallbauer: Paul Schwarz hat im Anschluss eine unbefristete Stelle bei „Lind Kunststofftechnik“ in Simmern erhalten. Kevin Krell ist seit Februar bei „Mölle Kartonagen“ in Kastellaun beschäftigt. Wir wünschen Beiden viel Erfolg in ihrem weiteren Berufsleben.

Diesen Sommer werden drei Auszubildende aus der Hauswirtschaft, ein Auszubildender zum Tischler, ein Auszubildender zur Fachkraft für Metalltechnik und zwei Auszubildende zum Maler & Lackierer sowie zwei Auszubildende zum Bauten- und Objektbeschichter ihre Abschlussprüfungen vor der Kammer ablegen. Wir wünschen allen viel Erfolg für die Prüfung. Sascha Hagen, Maler & Lackierer, bei der Prüfungsvorbereitung

Herzlichen Glückwunsch zur Lebenspartnerschaft

Wir gratulieren Lisa Augustin, Auszu-bildende der Hauswirtschaft, zur einge-tragenen Lebenspartnerschaft. Viel Glück für die gemeinsame Zukunft mit ihrer Frau.

EBZ Newsletter Aktuelle Infos & Veranstaltungen rund ums Bildungszentrum

Ev. Bildungszentrum Schmiedel An der K18 im TGZ 55469 Simmern/Ohlweiler Telefon: 06761-93 11 - 0 Fax: 06761-93 11 - 93 E-Mail: [email protected]

WICHTIGE INFOS

19.06. 11 – 17 Uhr Sommerbasar

Der nächste Newsletter EBZ

erscheint in Kürze.