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19.09.2013 1 Sylt Bad Griesbach Barmbek (Hamburg) Falkenstein Ini Hannover Ein achtsamkeitsbasiertes tagesklinisches Konzept zur Behandlung von Burnout Dipl.-Psych. A. Buxton ZENTRUM FÜR STRESSMEDIZIN der Asklepios Klinik Harburg an der Asklepios Klinik St Georg Burnout – die neue Volkskrankheit? 19. September 2013 Ein achtsamkeitsbasiertes tagesklinisches Konzept zur Behandlung von Burnout 2

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Sylt Bad GriesbachBarmbek (Hamburg) Falkenstein Ini Hannover

Ein achtsamkeitsbasiertes tagesklinisches Konzept zur Behandlung von Burnout

Dipl.-Psych. A. Buxton

ZENTRUM FÜR STRESSMEDIZINder Asklepios Klinik Harburgan der Asklepios Klinik St Georg

Burnout – die neue Volkskrankheit?

19. September 2013 Ein achtsamkeitsbasiertes tagesklinisches Konzept zur Behandlung von Burnout 2

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Beispiele für belastende Arbeitsfaktoren

• Effizienzprogramme zur Kostenreduktion

• Umstrukturierungen und Stellenabbau

• Schichtdienst

• Freiberufliche Tätigkeit, Zeitarbeit

• Leistungsdruck durch Zielvereinbarungen

• Angst vor Arbeitsplatzverlust

• Hohe Identifikation mit der Arbeit/Aufgabe

• Hohes Leistungsideal

• Wertekonflikte

• Konflikte mit Kollegen und/oder Vorgesetzten

• schlechte oder keine Führung

• ….

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Ungünstige Rahmen- und Arbeitsbedingungen

Persönliche Faktoren

Konflikte

Zwei typische Fallbeispiele aus der Praxis

• Herr S., 53 Jahre, verheiratet, eine Tochter

• Leitender Angestellter in einem mittelständischen Unternehmen

• verantwortlich für 130 Mitarbeiter

• im Betrieb gelernt, sehr loyal dem Unternehmen gegenüber, 37 Jahre Betriebszugehörigkeit

• macht seinen Job gerne

• Expansion des Geschäftsbereiches

• Umstrukturierungen finden statt

• arbeitet mind. 60 Std /Woche

• klagt über Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle, Schwindelanfälle, hohem Blutdruck, Druck auf der Brust, tiefe Erschöpfung

• bei der Arbeit „einfach umgekippt“

• Frau K., 44 Jahre, in Partnerschaft, kinderlos

• kaufmännische Angestellte, verantwortlich für buchhalterische Vorgänge eines städtischen Betriebes

• hohe Mitarbeiterfluktuation hat zur Unterbesetzung geführt

• berichtet von Überlastung und Zeitdruck,kann Aufgaben nicht bewältigen

• Konflikte mit dem Vorgesetzten, wenig Rückendeckung

• hoher Druck, nimmt Arbeit mit nach Hause

• Sorgen um die Zukunft der Abteilung

• klagt über häufige Infekte, 2x Hörsturz, Tinnitus seit 3 Jahren, Gedankenkreisel Konzentrationsprobleme, „bleierne Müdigkeit“, Panikattacken

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Was führt die Betroffenen in die Behandlung?

Originalaussagen von Betroffenen

„ich habe mich vor lauter Stress nicht mehr entspannen können – irgendwann ging gar nichts mehr, mein Rücken tat so weh, ich konnte nicht mehr aufstehen“

„am Flughafen wurde mir schwindlig und schlecht – ich konnte nicht mehr in den Flieger steigen und bin in der Halle ohnmächtig geworden“…

„… – da hat mein Arzt die Notbremse gezogen“

„ich musste erst gegen die Mauer knallen, bevor ich mir Hilfe holte“

„ich bin vor versammelter Mannschaft zusammengeklappt - erst als gar nichts mehr ging, konnte ich einsehen, dass ich etwas tun muss“

Betroffene geben v.a. körperlichen Symptome an, wie z.B.:

• Schmerzen & Verspannungen (Rücken, Schultern), Bandscheibenvorfälle

• Hörsturz, Tinnitus

• Bluthochdruck, Schwindel, Atemnot, Schmerzen in der Brust

• und tiefe Erschöpfung …

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Ein schleichender Prozess der Erschöpfung

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Verzweiflung – Panik, Grübelattacken, Gedankenkreisen, Einengung der Gedanken: "hat keinen Sinn", Mutlosigkeit, Resignation, Leere, quälende Antriebslosigkeit oder Agitiertheit, Anhedonie, Widerwillen, Suizidalität

Idealismus

Verzweiflung„Ausgebrannt-Sein“

Erschöpfung – erste somatische Beschwerden, Schmerzen, Müdigkeit, Energiemangel, Gefühl: irgendwas stimmt nicht, Gedanken: " ich kann nichts ändern", Mehrarbeit

Frustration / Verhalten ändert sich – Gereiztheit im privaten und beruflichen Bereich, Aggression, Kränkbarkeit, sozialer Rückzug, Gefühl: mein Job lässt mir keine Zeit, Konzentrationsprobleme, Angst, Mehrarbeit, Entspannung nur noch mit "Hilfsmitteln", Gedanke: "ich schaffe das nicht“

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Die Erschöpfungsspirale

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Symptome im Burnout-Prozess

Es gibt ca. 130 verschiedene Symptome in unterschiedlichen Bereichen:

Erschöpfung - Körpererleben

Müdigkeit, Erschöpfbarkeit, Ein-, Durchschlafstörungen, Kraftlosigkeit, verminderte Aufmerksamkeit, verlangsamte Bewegungsabläufe, Konzentrationsprobleme, Antriebslosigkeit, Infektanfälligkeit, Schmerzen

Depersonalisation - Beziehungserleben

Zynismus, Schuldgefühle, Desinteresse, Gefühl der Abgestumpftheit, Emotionslosigkeit, Reizbarkeit, sozialer Rückzug

Verringerte Leistungszufriedenheit - Selbstwertgefühl

Überforderungsgefühl, Selbstzweifel, Verlust des Selbstwertgefühls, Gefühl der Sinnlosigkeit, Mutlosigkeit, Angst

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Wie definieren wir den Zustand?

Wenn Sie nach den Symptomen des individuellen Burnout fragen, bekommen Sie die Beschreibung eines Zustandes, der irgendwo auf der Wegstrecke liegt zwischen:

Zu einem Zeitpunkt X entsprechen die berichteten Symptome denen einer klinisch relevanten Depression in ihren verschiedenen Ausprägungsgraden.

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GESUNDHEIT DEPRESSION

X

Burnout ist keine Depression

Diagnosekriterien für eine Depression

Bei einer klinisch relevanten depressiven Episode leidet der betroffene Patient untereiner gedrückten Stimmung und einer Verminderung von Antrieb und Aktivität. DieFähigkeit zu Freude, das Interesse und die Konzentration sind vermindert.Ausgeprägte Müdigkeit kann nach jeder kleinsten Anstrengung auftreten. Der Schlafist meist gestört, der Appetit vermindert. Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sindfast immer beeinträchtigt. Sogar bei der leichten Form kommen Schuldgefühle oderGedanken über eigene Wertlosigkeit vor. Die gedrückte Stimmung verändert sichvon Tag zu Tag wenig, reagiert nicht auf Lebensumstände und kann von sogenannten "somatischen" Symptomen begleitet werden, wie Interessenverlust oderVerlust der Freude, Früherwachen, Morgentief, deutliche psychomotorischeHemmung, Agitiertheit, Appetitverlust, Gewichtsverlust und Libidoverlust.

In Abhängig von Anzahl und Schwere der Symptome ist eine depressive Episode alsleicht, mittelgradig oder schwer zu bezeichnen.

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Was ist denn nun Burnout?

Burnout

• ist ein schleichender Prozess, oft über 12 - 48 Monate und länger

• hat keine eindeutige wissenschaftliche Definition

• ist keine anerkannte Krankheit (laut klinischer Definition)

• wird im ICD-10 als „Z73 : Zustand der totalen Erschöpfung“ klassifiziert

• mündet in klar definierten Krankheiten wie Depression, Panikstörung, Herzinfarkt oder Muskel-Skelett-Erkrankungen

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Was kennzeichnet Burnout-Patienten?

Die von Burnout-Prozess betroffenen Patienten unterscheiden sich typischerweise von herkömmlichen depressiven Patienten durch ihren Weg in die Krise. Die Unterschiede sind dabei vielfältig:

• sie sind in ihren „besten Jahren“, zwischen 40 und Ende 50

• sie kommen das erste Mal in Kontakt mit Psychiatrie und Psychotherapie

• sie führen tragfähige Beziehungen & leben in relativ sicheren Einkommensverhältnissen

• ihre Berufslaufbahnen sind überwiegend durch Kontinuität gekennzeichnet

• Arbeitskonflikte stehen im Fokus der Behandlung

• es ging ein langer Prozess der Verausgabung der Krise voran

• sie drängen nach Lösungen und möchten zurück in ihre Leistungsfähigkeit

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„die Depression hat in ihrem Leben noch keinen Schatten geworfen“

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Die Suche nach einer neuen Antwort

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WAS IST DER KONFLIKT ?

WAS HILFT ?

Zentrum für Stressmedizin

Eine Hypothese zum Konfliktverständnis

Kulturelle oder soziale Rollen haben an bremsender,

haltender und begrenzender Funktion gegenüber der

Arbeit verloren.

In einem spezifischen Konflikt, steht keine Möglichkeit

zur Verfügung, die eigene Belastungsgrenze einzuhalten.

(N.Plinz & Dr. H.-P.Unger, 2008)

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Worin besteht der „Arbeitskonflikt“

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Arbeitsbelastungen

Persönliche Strategien

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JEDER IST SEINES GLÜCKES SCHMIED

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Burnout ist eine „interessierte Selbstgefährdung“.

(A. Krause, 2010)

Burnout ist ein (Arbeits-)Konflikt, der nicht in einen

Arbeitskampf und nicht in einen Arbeitswechsel

mündet, sondern sich gegen sich selbst richtet.

(M. Burisch, 2008)

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Forderung an ein neues Konzept

• Bewältigung der akuten Krise

• Anschließen an Ressourcen

• Verbindung

• Veränderung der Haltung

• Strategien

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3 Säulen des Konzepts

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Verstehen Üben Umsetzen

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1. Säule: Verstehen

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Gedank

Stre

engen si

Verstehen

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Verständnis für die eigenen Reaktionsweisen

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"Riskante" Arbeitsfaktoren

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Das sind in den meisten Fällen „weiche Faktoren“ , wie:

• Wenig Anerkennung für (subjektiv) viel Engagement (effort-reward imbalance)

• Wenig Kontrolle und wenig Entscheidungsspielraum (Gefühl willkürlich behandelt zu werden)

• Wenig soziale Unterstützung (Gefühl allein oder angefeindet zu sein)

Und „harte Faktoren“, wie:

• Arbeitsplatzunsicherheit• schnelle betriebliche Umstrukturierungen• mangelnde Aufstiegsmöglichkeiten• fehlende Fort- und Weiterbildung• Arbeitsverdichtung, hohe Arbeitsbelastung

(Siegrist J., 1996; Karasek,Theorell, 1992; Westerlund, 2004)

Verständnis für den aktuellen Konflikt

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Arbeitsbelastungen

Persönliche Strategien

+ persönliche Situation

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In einem spezifischen Konflikt werden bis hierhin „gesunde“ Strategien, die Evolution, Biographie und Gesellschaft in uns geprägt haben, zum Angriff auf die

eigene Gesundheit

Depression Depression Depression Depression ---- somatoformesomatoformesomatoformesomatoforme Störung Störung Störung Störung ---- AngsterkrankungAngsterkrankungAngsterkrankungAngsterkrankung

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2. Säule: Üben

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Intentional auf die Erfahrung des Augenblicks gelenkte Aufmerksamkeit.

Distanz zu automatischen Reaktionsmustern.

� Entschiedenes Handeln an Stelle automatischen Reagierens

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ICH BIN GESTRESST UND ICH WEISS, DASS ICH GESTRESST BIN

DISTANZIERUNGSFÄHIGKEIT

Selbstfürsorge - Selbstverantwortungdringend oder wichtig?

gewohnt oder entschieden?

herausfordernd oder überfordernd?Selbstfürsorge - Selbstverantwortung

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3. Ebene: Umsetzen

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Inhaltlicher Verlauf der Behandlung

Aufbau haltender und schützender Strukturen im Alltag

Annäherung an den Konflikt mit Wissen und Achtsamkeit

Planung und Vorbereitung der

Rückkehr

Vorbereitende Rollenspiele,Absprachen mit Arbeitgeber,

Wiedereingliederung

Verständnis Konflikt erhaltender Reaktionsmuster, Entdecken vonHandlungs- und Entscheidungs-

spielräumen

Übungen in Therapie und AlltagKonfliktmodell

Der Phasenverlauf der Stimmung

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Selbstwirksamkeits-erleben

Krise Akzeptanz

Raus aus der Identifikation mit dem Konflikt

Integration in den Alltag

Auseinandersetzung mit dem Konflikt

8 Wochen

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Die Säulen und ihre Inhalte im Überblick

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Verstehen Üben Umsetzen

Gesprächsgruppe

Einzelgespräche

Anthropologie

Stressmedizin

Morgenmeditation

Meditative Körperarbeit(Chi Gong,Yoga)

Kochen - Ernährung

Walken

Hausaufgaben

AchtsamkeitstrainingMBSR/Yoga basiertes Stress Management

Arbeitsmedizinische Beratung

Modalitäten der Behandlung

Behandlung von Menschen mit der Diagnose einer Depression oder Angsterkrankung

• Behandlungsdauer: 8 Wochen, Aufnahme alle 4 Wochen

• Gruppentherapeutische Behandlung: 8 – 10 PatientInnen

• Der Behandlungstag von 8.15 – 14.15/15.15 Uhr ist verbindlich

• Keine Urlaubsunterbrechungen möglich

• Ambulante Psychotherapie muss unterbrochen werden

• Keine „medizinischen Check-Up Untersuchungen“

• Relevante somatische Erkrankungen sollten abgeklärt sein

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Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.

(Aristoteles)

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Vielen Dankfür Ihre Aufmerksamkeit

Kontakt

Zentrum für Stressmedizin

Lohmühlenstr. 5

20099 Hamburg – St. Georg

Tel. 040/18 18 - 85 28 10