Ein schmutziger Waschraum kann die beste Show ruinieren...Frage nach den zwei Hauptproblemen....

11
Tork PeakServe ® Spender für Endlos-Handtücher Ein schmutziger Waschraum kann die beste Show ruinieren In Zusammenarbeit mit Ipsos hat Essity Professional Hygiene (ehemals SCA) eine Umfrage zu den Erfahrungen von Besuchern öffentlicher Waschräume durchgeführt. Das Ziel dieser Marktforschung war es, herauszufinden, welche Auswirkungen die Erfahrung im Waschraum auf das Gesamterlebnis einer öffentlichen Veranstaltung hat. Die Umfrage wurde mittels Fragebogen in mehreren europäischen Ländern und den USA durchgeführt. Die Teilnehmer waren zwischen 18 und 69 Jahre alt, hatten innerhalb der vergangenen neun Monate alle eine Großveranstaltung besucht und umfassten Besucher von sowohl Herren- als auch Damentoiletten. Auch wenn von Markt zu Markt unterschiedliche Antworten verzeichnet wurden, so ergab die Umfrage insgesamt, dass sich schlechte Waschraumerfahrungen sehr wohl auf das Gesamterlebnis einer Veranstaltung auswirken.

Transcript of Ein schmutziger Waschraum kann die beste Show ruinieren...Frage nach den zwei Hauptproblemen....

  • Tork PeakServe® Spender für Endlos-Handtücher

    Ein schmutziger Waschraum kann die beste Show ruinierenIn Zusammenarbeit mit Ipsos hat Essity Professional Hygiene (ehemals SCA) eine Umfrage zu den Erfahrungen von Besuchern öffentlicher Waschräume durchgeführt. Das Ziel dieser Marktforschung war es, herauszufinden, welche Auswirkungen die Erfahrung im Waschraum auf das Gesamterlebnis einer öffentlichen Veranstaltung hat.

    Die Umfrage wurde mittels Fragebogen in mehreren europäischen Ländern und den USA durchgeführt. Die Teilnehmer waren zwischen 18 und 69 Jahre alt, hatten innerhalb der vergangenen neun Monate alle eine Großveranstaltung besucht und umfassten Besucher von sowohl Herren- als auch Damentoiletten. Auch wenn von Markt zu Markt unterschiedliche Antworten verzeichnet wurden, so ergab die Umfrage insgesamt, dass sich schlechte Waschraumerfahrungen sehr wohl auf das Gesamterlebnis einer Veranstaltung auswirken.

  • Vermeidung des WaschraumbesuchsFür ein Drittel der Befragten sind „unhygienische Bedingungen“ das Hauptproblem bei der Benutzung öffentlicher Waschräume.

    Jede vierte befragte Person vermied es, wegen zumeist „unhygienischer Bedingungen“ die Toilette aufzusuchen.

    Die Hälfte der Befragten besuchte die Toilette, bevor sie zur Veranstaltung ging, um zu vermeiden, den öffentlichen Waschraum am Veranstaltungsort zu be-nutzen. Und jede dritte befragte Person würde lieber „das Bedürfnis unterdrücken“ oder weniger Essen und Getränke zu sich nehmen, als einen öffentlichen Waschraum bei einer Veranstaltung zu besuchen.

    Negative ErfahrungenMehr als 70 % der Befragten gaben an, schlechte Waschraumerfahrungen bei Veranstaltungen erlebt zu haben. Für diese Personen beeinflusste dies das Gesamterlebnis der Veranstaltung. Allerdings beschwerte sich nur die Hälfte von ihnen am Veranstaltungsort über den Zustand des Waschraums.

    Neun von zehn der befragten Personen, die von negativen Waschraumerfahrungen berichtet hatten, gaben an, dass dies ihr Gesamterlebnis der Veranstaltung zumindest etwas beeinflusst hatte. Fünf Prozent der Befragten sagten sogar, dass der Waschraumbesuch die Veranstaltung für sie komplett ruiniert hatte.

    Im Allgemeinen beschweren sich Frauen, die eine schlechte Waschraumerfahrung gemacht haben, eher bei Familie und Freunden, wobei Männer hingegen entweder sofort eine zuständige Person am Veranstaltungsort suchen oder gar nichts über ihre negative Erfahrung erzählen.

    Händetrocknung95 % der Befragten, die angaben, bei einer Veranstaltung einen Waschraum benutzt zu haben, gaben auch an ihre Hände danach gewaschen zu haben.

    Laut ihrer Aussagen sind Lufttrockner etwas mehr verbreitet als Papierhandtücher, wobei Papierhandtücher in Bezug auf Kundenzufriedenheit höher bewertet werden als Lufttrockner.

    Der Großteil der Befragten, die sich die Hände nicht trockneten, taten dies aufgrund von fehlenden Papierhandtüchern und/oder Problemen oder Bedenken hinsichtlich Lufttrockner.

    ZusammenfassungDie Ergebnisse der Studie zeigen einige Gründe für schlechte Gästeerfahrungen im Waschraum auf. Insbesondere ist das Hygiene-Niveau ein wichtiger Punkt für die Befragten. Sie sind darüber hinaus unzufrieden mit den Möglichkeiten der Händetrocknung in Waschräumen bei großen Veranstaltungen – die Mehrheit beklagt sowohl die Methode als auch die Verfügbarkeit.

  • Die zwei größten Probleme rund um eine Veranstaltung waren laut den Befragten hygienebezogen, wobei „unhygienische Waschraumbedingungen“ an erster Stelle stand. Dies war für die Teilnehmer der Studie ein größeres Problem als „aggressive Atmosphäre“, „lange Warteschlangen beim Einlass“ und „niedrige Qualität von Essen und Getränken“.

    Frage nach den zwei Hauptproblemen.(n=3.016)

    Die Studie wurde mit einer repräsentativen Auswahl an Besuchern unterschiedlicher Arten Veranstaltungen und Veranstaltungsorten durchgeführt.Kürzlich besuchte Veranstaltung(n=3.016)

    Themen-/Freizeitpark (z. B. Zoo, Vergnügungspark)

    Kino-KomplexProfessionelle Sportveranstaltung in einem Stadion oder

    einer großen Indoor-SportarenaMusikkonzert in einem Stadion oder einer großen Arena.

    Tanz-, Theater- bzw. musikalische Aufführung

    Konferenz, Ausstellung, Messe 7%14%

    15%16%

    22%25%

    Lange Warteschlangen für Essen/Getränke 18%20%20%

    21%22%

    24%24%

    27%27%

    34%

    Geringe Qualität bei Essen/Getränken

    Lange Warteschlangen beim Waschraum

    Risiko eines überfüllten Sitz-/Stehbereichs

    Lange Warteschlange beim Einlass

    Viel Verkehr auf dem Weg zur/von der Veranstaltung

    Risiko von überfüllten Waschräumen

    Drohende aggressive Atmosphäre und/oder Gewalt in der Menschenmenge

    Unhygienischer Zustand der Essens-/Getränkestände

    Unhygienische Waschraumbedingungen

  • Auch bei der Frage nach den drei Hauptproblemen gaben die Befragten „unhygienische Waschraumbedingungen“ an.Frage nach den drei Hauptproblemen.(n=3.016)

    Maßnahmen, um den Besuch eines Waschraums zu vermeiden(Befragte, die den Waschraum nicht aufsuchten, obwohl sie mussten, n=196)

    „Unhygienische Waschraumbedingungen“ waren für die Befragten ein derart großes Besorgnis, dass mehr als die Hälfte von ihnen bewusst den Besuch eines Waschraums vermieden, indem sie die Toilette aufsuchten, bevor sie am Veranstaltungsort ankamen, „das Bedürfnis unterdrückten“ oder am Veranstaltungsort weniger Essen und Getränke zu sich nahmen.

    39%

    40%

    41%

    43%

    44%

    44%

    47%

    47%

    49%

    55%

    1%5%

    9%11%12%

    16%32%

    34%47%

    Geringe Qualität bei Essen/Getränken

    Viel Verkehr auf dem Weg zur/von der Veranstaltung

    Lange Warteschlangen für Essen/Getränke

    Risiko eines überfüllten Sitz-/Stehbereichs

    Unhygienischer Zustand der Essens-/Getränkestände

    Lange Warteschlangen beim Waschraum

    Lange Warteschlangen beim Einlass

    Drohende aggressive Atmosphäre und/oder Gewalt in der Menschenmenge

    Risiko von überfüllten Waschräumen

    Unhygienische Waschraumbedingungen

    Ich habe am Veranstaltungsort weniger gegessen und getrunken

    Sonstiges

    Ich kaufte Tickets für Premium-Sitze, wo mehrere Waschräume zur Verfügung standen

    Ich benutzte den Waschraum, der nicht für Besucher vorgesehen war

    Ich verließ die Veranstaltung früher

    Ich aß/trank bevor ich zur Veranstaltung ging statt Essen/Getränke vor Ort zu kaufen

    Keine der genannten Gründe

    Ich habe das Bedürfnis unterdrückt

    Ich stellte sicher, eine Toilette zu benutzen, noch bevor ich den Veranstaltungsort erreichte

  • Teilen und Mitteilen der schlechten Waschraumerfahrung(Befragte mit schlechten Waschraumerfahrungen in der Vergangenheit, n=2.130)

    48%

    0%

    4%

    5%

    11%

    39%

    Die meisten Befragten, die ihre Hände nicht trockneten, taten dies aufgrund von fehlen-den Papierhandtüchern und/ oder Probleme oder Bedenken hinsichtlich Lufttrockner.Warum trockneten Sie Ihre Hände nicht/trockneten Sie Ihre Hände nicht mit Toilettenpapier/trockneten Sie Ihre Hände nicht an Ihrer Kleidung?(n=480, 773 Antworten insgesamt)

    4%

    7%

    17%

    23%

    24%

    24%

    24%

    39%

    7 von 10 der Befragten berichteten von schlechten Waschraumerfahrungen und gaben an, dass ein unhygienischer Waschraum das Gesamterlebnis der Veranstaltung beeinflusste. Ein erfolgreiches Event oder Veranstaltungsort hängt von vielen Faktoren zusätzlich zur eigentlichen Darbietung ab. Allerdings findet diese Tatsache in den Statistiken wenig Beachtung, da nur die Hälfte der Befragten ihre schlechten Erfahrungen jemand anderem mitteilt.

    Ja, ich habe mich nach der Veranstaltung bei den Organisatoren beschwert

    Nein, ich habe es für mich behalten

    Ich beschwerte michauf andere Art

    Ja, ich habe es in den sozialen Medien gepostet

    Ja, ich habe einem Mitarbeiter der Veranstaltung davon erzählt als ich dort war

    Ja, ich habe einem Freund/Familienmitglied davon erzählt

    Es gab keine Papierhandtücher mehr

    Der Lufttrockner funktionierte nicht

    Lufttrockner sind unhygienisch

    Ich wollte schnell wieder zurück sein

    Es gab zu viele Menschen vor mir

    Es gab keine Stoffhandtücher mehr

    Ich benutze das Angebotene

    Ich weiß es nicht

  • (Befragte, die ihre Hände nach dem Waschen trockneten, n=2.080)

    Überhaupt nichtzufrieden

    Sehr zufrieden

    Gesamtzufriedenheit(n=2.044)

    18

    39

    24

    13

    5

    57%

    42%

    Papierhandtücher(n=798)

    23

    44

    23

    91

    67%

    33%

    Lufttrockner(n=931)

    20

    44

    22

    122

    64%

    36%

    2%

    8%

    1%

    3%

    6%

    9%

    38%

    45%

    Die Verwendung von Lufttrocknern ist etwas häufiger als die von Papierhandtüchern. Methoden zum Händetrocknen

    An der Kleidung trocknen

    Ich weiß es nicht

    Hände nicht getrocknet

    Weitere

    Stoffhandtücher

    Toilettenpapier

    Papierhandtücher

    Lufttrockner

  • Eindeutiges Ergebnis: Eine schlechte Waschraumerfahrung beeinträchtigt das Gesamterlebnis einer Veranstaltung. Junge Menschen sowie Konferenz- und Kinobesucher sind diesbezüglich besonders sensibel.Auswirkung auf den Gesamteindruck einer Veranstaltung(Befragte mit schlechten Waschraumerfahrungen in der Vergangenheit, n=346)

    7

    10

    13

    14

    12

    10

    45

    53

    50

    49

    33

    46

    40

    32

    33

    32

    48

    40

    8

    5

    4

    6

    6

    3

    Alter 18-34

    Alter 35-44

    Alter 45-54

    Alter 55-69 13

    10

    10

    10

    48

    52

    45

    45

    38

    36

    38

    36

    1

    2

    7

    8

    11

    11

    49

    46

    38

    36

    3

    7

    Ruinierte das ganze Erlebnis überhaupt nicht Beeinträchtigte das Erlebnis kaum Beeinträchtigte das Erlebnis etwas Beeinträchtigte das Erlebnis

    Musikkonzert

    Frauen

    Männer

    Weitere

    Sportveranstaltung

    Tanz/Theaterstück

    Konferenz

    Themen-/Freizeitpark

  • (n=500)

    7%12%

    13%18%

    21%29%

    5%8%8%

    10%11%

    13%14%

    17%21%

    30%

    Freizeitparks, Kinos und Sportveranstaltungen waren die häufigsten kürzlich besuchten Veranstaltungen/Veranstaltungsorte bei deutschen Befragten.

    Hygienebelange waren ganz klar an oberster Stelle der Besorgnisse bei deutschen Befragten. Insgesamt waren unter ihnen jedoch die Anzahl an Belangen niedriger als im internationalen Vergleich.Frage nach den zwei Hauptproblemen(n=500)

    Konferenz und/oder Ausstellung bzw. Messe

    Tanz-, Theater- bzw. musikalische Aufführung

    Musikkonzert in einem Stadion oder einer großen Arena

    Professionelle Sportveranstaltung in einem Stadion oder einer großen Indoor-Sportarena

    Kino-Komplex

    Themen-/Freizeitpark (z. B. Zoo, Vergnügungspark)

    Kürzlich besuchte Veranstaltung

    Viel Verkehr auf dem Weg zur/von der VeranstaltungGeringe Qualität bei Essen/Getränken

    Drohende aggressive Atmosphäre und/oder Gewalt in der Menschenmenge

    Risiko eines überfüllten WaschraumsUnhygienischer Zustand der Essens-/Getränkestände

    Unhygienische Waschraumbedingungen

    Risiko eines überfüllten Sitz-/StehbereichsIm Waschraum aufgehalten zu werden

    Lange Warteschlange beim Einlass

    Beim Kauf von Essen/Getränken aufgehalten zu werden

  • (Befragte, die ihre Hände nach dem Waschen trockneten, n=389)

    Gesamtzufriedenheit(n=373)

    15

    6

    56%

    Papierhandtücher(n=203)

    17

    50

    9

    67%

    1%

    6%

    1%

    2%

    2%

    10%

    33%

    54%

    Waschraumbesucher in Deutschland, die ihre Hände nach dem Waschen trockneten, taten dies lieber mit Papierhandtüchern als mit Lufttrocknern, aber nur die Hälfte der Befragten war mit den Einrichtungen zum Händetrocknen zufrieden.

    Lufttrockner(n=124)

    15

    37

    17

    4

    52%

    48%

    27

    An der Kleidung trocknen

    Ich weiß es nicht

    Hände nicht getrocknet

    Weitere

    Stoffhandtücher

    Toilettenpapier

    Lufttrockner

    Papierhandtücher

    Überhaupt nichtzufrieden

    Sehr zufrieden

    Methoden zum Händetrocknen

  • 4%

    11%

    13%

    16%

    19%

    19%

    20%

    37%

    Einer der Hauptgründe, warum Waschraumbesucher in Deutschland, die ihre Hände nicht trockneten, dies nicht taten, waren fehlende Papierhandtücher und/oder Probleme oder Bedenken hinsichtlich Lufttrockner.Warum trockneten Sie Ihre Hände nicht/trockneten Sie Ihre Hände nicht mit Toilettenpapier/trockneten Sie Ihre Hände nicht an Ihrer Kleidung?n=70, 97 Antworten insgesamt)

    Der Lufttrockner funktionierte nicht

    Ich weiß es nicht

    Ich benutze das angebotene Material nicht

    Es gab keine Stoffhandtücher mehr

    Ich wollte schnell wieder zurück sein

    Es gab zu viele Menschen vor mir

    Lufttrockner sind unhygienisch

    Es gab keine Papierhandtücher mehr

  • Aufbau der Befragung

    • Online-Panelbefragung

    • Dauer der Befragung: ca. 10 Minuten

    • Sechs Länder: Deutschland, Frankreich, Polen, Schweden, USA, Vereinigtes Königreich

    • Gesamtteilnehmer=3.016

    • Teilnehmer ...• beider Geschlechter• zwischen 18 und 69 Jahren alt,• die eine Großveranstaltung (mehr als 100 Menschen) während der letzten 9 Monate

    Menschen besucht hatten

    • 500 Teilnehmer pro Land, etwas mehr im Vereinigten Königreich (n=515) und in Schweden (n=501)

    • Die Befragung fand im Laufe einer eineinhalbwöchigen Feldforschung statt(16.09.2016 – 27.09.2016)

    tork.de