Eine erlebnisreiche Zuckertütenfestwoche · Eine erlebnisreiche Zuckertütenfestwoche Schon zur...

2

Transcript of Eine erlebnisreiche Zuckertütenfestwoche · Eine erlebnisreiche Zuckertütenfestwoche Schon zur...

Page 1: Eine erlebnisreiche Zuckertütenfestwoche · Eine erlebnisreiche Zuckertütenfestwoche Schon zur Tradition in unserem Kindergarten der Volkssolidarität in Fischbach ist die jährliche
Page 2: Eine erlebnisreiche Zuckertütenfestwoche · Eine erlebnisreiche Zuckertütenfestwoche Schon zur Tradition in unserem Kindergarten der Volkssolidarität in Fischbach ist die jährliche

Eine erlebnisreiche Zuckertütenfestwoche

Schon zur Tradition in unserem Kindergarten der Volkssolidarität in Fischbach ist die jährliche Zuckertütenfestwoche geworden, welche die Kinder erleben dürfen, bevor sie die Einrichtung in Richtung Schule verlassen. Lange im Voraus planen Eltern und Erzieher die Aktivitäten, die zur Überraschung der Kinder durchgeführt werden sollen. Vom 9. bis 13. Juni war es dann wieder einmal so weit.Der Montag begann mit einem Ausfl ug nach Tambach-Dietharz in das Lohmühlenmuseum. Hier erfuhren und sahen die Kinder, wie Klassenzimmer früher aussahen, wie Menschen früher wohnten und welche Gegenstände es damals gab. Auf dem Spielplatz in der Lohmühle experimentierten die Kinder mit Wasser und Sand. Auch am folgenden Tag spielte das Wetter mit und alle fuhren mit den Fahrrädern in das Wintersteiner Freibad. Die Kinder planschten, schwammen und tummelten sich ausgelassen im Wasser. Sie waren sehr mutig und zeigten uns tolle Sprünge vom Sprungbrett. Am Mittwoch trafen wir uns an der Bushaltestelle und fuhren nach Friedrichroda. Nach einer schönen langen Wanderung durch den Wald erreichten wir unser Ziel – das Pfadfi nderheim, wo Bungalows zur Übernachtung einluden. Bevor es jedoch zum Schlafen auf den Dachboden ging, machten wir es uns am Lagerfeuer gemütlich. Danach dauerte es gar nicht lange und alle Kinder schlummerten in ihren Schlafsäcken, manche zum ersten Mal ohne Mama und Papa. Nach einer ruhigen Nacht stärkten sich alle bei einem guten Frühstück und dann starteten wir in Richtung Marienglashöhle. Die Kinder staunten in der Höhle und lauschten interessiert den Erläuterungen, die bei der Führung gemacht wurden. Zurück im Pfadfi nderheim wurden die Kinder mit einer aufregenden Schatzsuche und einem anschließenden Familiengrillfest überrascht. Am Freitag dann bekamen die Kinder ihre von den Eltern und Erzieherinnen sehr individuell, liebevoll gestalteten Zuckertüten.Wir wünschen allen Schulanfängern und deren Familien alles Liebe und Gute für die Zukunft.

Viola Franke (Leiterin des Kindergartens „Sandmännchen“ Fischbach)

19. Freundschaftstreffen Schönau / Gilserberg und Schönau v.d.W./ LeinatalEs ist Sonntag 7 Uhr und erwartungsvoll stehen wir Senioren und Freunde der Ortsgruppe der Volkssolidarität Schönau v.d.W. an der Bushaltestelle. Pünktlich rollt der Bus vom Reiseunternehmen Gessert vor. Er soll uns in das schöne Hessenland, in den Schwalm-Eder-Kreis nach Schönau / Gilserberg bringen. Nach rund 21⁄2 Stunden Fahrt kommen wir in dem kleinen Ort Schönau an. Man erwartet uns schon und begrüßt uns mit einem Glas Sekt bzw. Saft. Gemeinsam gehen wir dann zum Gottesdienst, steigen danach wieder in den Bus und fahren mit unserem Freunden in den Nationalpark Kellerwald-Edersee. Während der Fahrt erklärt uns der Bürgermeister unserer Gastgeber die schöne Gegend. Viele Sportveranstaltungen fi nden jährlich in dieser Region statt. Herrliche Wanderwege durchziehen den Kellerwald und laden zum Wandern und Verweilen ein. Alles hier erinnert uns an unsere schöne Thüringer Heimat. Nach 45 Minuten Fahrzeit sind wir am Ziel im Nationalparkzentrum Kellerwald „Raum für Wildnis und Menschen“. Am 19. Januar 2008 wurde das Zentrum eröffnet und am 30. Juni 2008 konnte man schon den 30.000. Besucher begrüßen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen besichtigen wir die Ausstellung. Sie gliedert sich in drei Bereiche: die Urschätze der Wildnis; das Waldwerk und das 3D-Sinnekino. Die Vorführung im Filmraum war für uns Senioren ein Kino-Erlebnis der besonderen Art. Ein einzigartiger 3D-Film nahm uns mit auf einen Streifzug durch die Wildnis. Wieder im Gastgeber-Ort angekommen folgt die offi zielle Begrüßung des Bürgermeisters von Gilserberg und des Ortsbürgermeisters von Schönau. Auch unser Bürgermeister Herr Oßwald und unser Vorsitzender Herr Krautwurm überbringen herzliche Grüße aus unserer Heimat. Kleine Geschenke werden ausgetauscht. Anschließend erfolgt unsererseits die Einladung zum 20. Freundschaftstreffen 2009 nach Schönau v.d.Walde. Danach erwartet uns ein reichhaltiges Kuchenbuffet mit herrlichen selbstgebackenen Torten, die uns die Auswahl sehr schwer machen. Bei schönem Wetter brechen wir anschließend zu einer kleinen Ortsbesichtigung auf. Zurück im Bürgerhaus folgen Gespräche unter Freunden und Tischnachbarn. Später greift die Chorleiterin zur Gitarre und wir singen gemeinsam bekannte Volks- und Heimatlieder. Die Zeit vergeht viel zu schnell, schon ist Abendbrotzeit. Die reichhaltige Auswahl am Buffet ist wieder sehr schwierig. Gesättigt und etwas traurig, da der schöne Tag zu Ende geht, verabschieden wir uns herzlich von unseren Freunden. Sie wünschen uns eine gute Heimfahrt und wir erinnern sie an das Kommen zum 20. Freundschaftstreffen 2009 in Schönau v.d.W. Voller schöner Eindrücke und mit den Gedanken an das nächste Freundschaftstreffen 2009 treten wir unsere Heimreise an.

Helga Wachtmeister u. Gerd Körper

Aller guten Dinge sind DREI

Im April 2008 begannen wir mit unserem REISE-Cafe der Volkssolidarität Gotha. Hier konnten und können unsere Mitglieder ihre schönsten Reiseerlebnisse in Wort und Bild darbieten. Im August 2008 ging die Reise nach Italien, rund um den schönen Gardasee. Herr Gerd Günther, ein ehemaliger Reiseleiter mit Leib und Seele, führte uns mit viel Spaß durch Italien. Eine dazu passende Reise wurde von unserem Partner, dem Reisebüro Wollschläger angeboten.Im Februar 2009 starten wir wieder neu mit einer „Reise“ in die Toscana. Auch hier werden Sie mit Wort, Bild und Musik in eine andere Welt versetzt. Lassen Sie sich überraschen und entführen. Den genauen Termin fi nden Sie in unserem monatlichen Veranstaltungsplan.Die entsprechenden Reisen (auch in andere Gebiete) können Sie in unserem Reiseservice in der Klosterstr. 5-7 erfragen.

Angela Zentgraf (Reiseservice)

Wir Senioren aus dem Emsetallieben ein fröhliches Beisammensein. Deshalb treffen wir uns auch gerne zu unseren Kaffeenachmittagen. Ob in Schmerbach, Schwarzhausen oder Winterstein und Fischbach, es ist immer schön bei Kaffee und Kuchen miteinander zu schwatzen, zu singen, Neues zu erfahren oder Erinnerungen wachzurufen. Schließlich haben wir alle schon viel erlebt und vieles gemeinsam unternommen. Gern erinnern wir uns an den Ausfl ug im Frühjahr nach Kleinhettstedt in die Senfmühle. Wir bestaunten bei einem Rundgang durch den Betrieb die Maschinen und Geräte und vor allem die sieben Zutaten zur Senfbereitung. Im Hofl aden galt es, die 18 verschiedenen Senfarten zu verkosten und natürlich zu kaufen. Doch damit war der Tag noch nicht zu Ende. Wir fuhren weiter in die Bleiglaswerkstatt nach Arnstadt. Es war überwältigend, was wir dort zu sehen bekamen. Farben und Formen in unwahrscheinlicher Vielfalt waren ausgestellt. Wer kaufen wollte, hatte echt die Qual der Wahl. Doch schließlich fand jeder das, was ihm am meisten gefi el. Nun freuen wir uns auf den nächsten Kaffeenachmittag. Als Gast werden wir Frau Güth begrüßen, die über gesunde Ernährung, wirksame Heilkräuter und Medikamente sprechen wird. Eine weitere Fahrt ist auch geplant. Es soll nach Hessen gehen, in den Ringgau.

Charlotte Herzig