Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das...

34
Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel mit einem felsbrocken-ähnlichen Spitz suchen bzw. besuchen wir fliegend in der virtuellen Welt. Wie richtig! Wenn sie den Bilderbericht „Position Rüeggisberg“ so richtig bereits studierten, dann ist ja schon alles klar. Übrigens, das geeignete Flugzeug entdeckten wir kürzlich an den Do-Days in Friedrichshafen. Siehe dazu das nächste Bild.

Transcript of Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das...

Page 1: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

Eine Reise via Guggerhörnli

Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete:Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli?

Diesen kegelförmigen Hügel mit einem felsbrocken-ähnlichen Spitz suchen bzw. besuchen wir fliegend in der virtuellen Welt. Wie richtig!

Wenn sie den Bilderbericht „Position Rüeggisberg“ so richtig bereits studierten, dann ist ja schon alles klar.

Übrigens, das geeignete Flugzeug entdeckten wir kürzlich an den Do-Daysin Friedrichshafen. Siehe dazu das nächste Bild.

Page 2: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.
Page 3: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

A-99, Werk-Nr. 770, Baujahr 1947 Hersteller: Morane-Saulnier, Flugzeugbau, Puteaux, F, (Lizenzbau)1948 Ankauf von Frankreich (fabrikneu), mit einem luftgekühlten Argus As10C V8-Triebwerk von 240 PS Startleistung. 1962 Belastungsversuche der Tragflächen bis zum Bruch, die Leimstellen waren zersetzt.(Zitat Schweizer Luftwaffe)

Ich habe neuen Leim gekauft und wir starten hier in Thun auf der Graspiste 800 x 30m.Es ist Freitag, 1. Aug. 2014, 07:45 Uhr. In Buochs wird heute der Rollout PC-24 ge-feiert.

Der Berg im Zentrum ist nicht das Guggerhörnli. Das sollten sie niesen.

Page 4: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

Startbereit mit Blick auf das Stockhorn.

Page 5: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

Die Sektion Berner Oberland hat uns die Startbewilligung gegeben.

Page 6: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

Die Flaps gesetzt, um die Vorflügel noch zusätzlich zu unterstützen.

Page 7: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

Und los geht's mit den ganzen 240 PS.

(Hoffentlich hält der Leim.)

Page 8: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

Von den 800 Metern Pisten-länge sind keine 100 Meter nötig.

Page 9: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

Im Bild unter dem Heckrad ist die Graspiste noch ganz schwach zu erkennen.

Flughöhe bereits 4000 Fuss.

Page 10: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

Zweite Linkskurve nach dem Start, Flughöhe 5000 Fuss.

Geografische Kennzeichen, Thunersee, Thun und Stockhorn.

Page 11: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

Über der Stadt Thun haben wir mit 6000 Fuss (1830 m) bereits die Reiseflughöhe erreicht.

Aus diesem Blickwinkel ist unten noch einmal die Graspiste sichtbar.

Es folgt jetzt eine Rechst-kurve auf ca. 290 Grad.

Page 12: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

Uetendorf als nächster An-haltspunkt im Sichtflug. Wir umfliegen die Ortschaft auf der rechten Seite.

Kurswechsel nach dem Umfliegen von Uetendorfauf ca. 260 Grad.

Page 13: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

Wattenwil

(Spezielle Information für die Toggenburger: Das ist kein Druckfehler.)

Ein herrlicher Rückblick mit Position Wattenwil. Links am Bildrand Uetendorf, dann Thun und Thunersee.

Page 14: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

Position Wattenwil

Kurs 260 Grad

Höhe 6000 Fuss

Geschwindigkeit 150 km/h

(Der Leim hat gehalten!)

Page 15: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

Nach der Rechtskurve über Wattenwil auf ca. 350 Grad fliegen wir bis Weierbode. Das ist hier im Bild hinter dem Flugzeug erkennbar an der auffallenden Stassen-gabelung.

Page 16: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

Bereits aus der Position Weierbode ist auf den6000 Fuss Riggisbergschon im Visier.

Page 17: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

Gleichzeitig taucht vorne links (Blick aus dem Cockpit) die Ortschaft Rüeggisberg auf. Rüeggisberg hat auchein Strassenkennzeichen,die U-förmige Kurve hinten am Dorf.

Im Hintergrund sind Murten- und Neuenburgersee z'gseh.

Page 18: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

Position Rüeggisberg

Der nächste Kurswechsel geht auf ca. 215 Grad ab Position Rüeggisberg.

Page 19: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

Höhe 6000 Fuss

Geschwindigkeit 150 km/h

Kurs 215 Grad

Am Bildrand links noch er-kennbar fliesst d. Schwarzsee (so heisst der Fluss) nach unten weg in Richtung Sense.Im Bild unter dem rechten Rad fliesst der Gambach hinunter in den Bach „Schwarzsee“ inRüschegg-Graben.Vom Flugzeug aus gesehen weiter talaufwärts kommen die Ortschaften Gambach und Riffenmatt.Unter dem Schweizerkreuz rechts ist auch schon der Schwendelberg in Sicht. Das Guggerhörnli steht im Bild direkt unter der rechten Flügelspitze.Schwendelber knapp 1300 m,Guggershörnli 1283 m.

Page 20: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

Gambach unten im Bild, der Schwendelberg mitte rechts.

Page 21: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

Unten Riffenmatt, rechts der Schwendelberg und dahinter das Guggershörnli. Sogar der kleine weisse Fleck, die fels-brockenähnliche Spitze ist erkennbar.

Page 22: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

Die Rechtskurve ist eingelei-tet und im Zentrum sei das Guggershorn gegrüsst!

Unsere Flughöhe 1830 m,das Guggershörnli 1283 m.

Am Fusse des Guggershorn, die Ortschaft heisst:

Guggisberg, wie könnte es Rüeggisberg und Riggisberg anders sein.......

Page 23: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

Wir fliegen weiter in Richtung Nordwesten.Oben links das Guggershörnli mit Guggisberg.

Page 24: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

Ein letzter Gruss und Abflug (Blickrichtung vorne rechts).

Page 25: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

Murtensee in Sicht

Page 26: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

Blick nach hinten links:

Da kommt die Sense mit ihrem Ursprung aus dem Schwarzsee.

Page 27: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

Im Sinkflug von 6000 Fuss auf 5000 Fuss.

Vorne Düdingen und Greyerzersee.

Page 28: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

Freiburg / Fribourg

Page 29: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

Anflug Payerne Piste 23

Page 30: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

Im Final

Page 31: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

Willkommen auf dem Militärflugplatz Payerne !

Page 32: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

Der „VIP-Apron“ liegt dahinten im Gras, wie es sich für einen Oldtimer gehört.

Payerne, 1. Aug. 2014

Ankunft 08:37 Uhr

Page 33: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

Das war's, Thun-Payerne,via Guggerhörnli einfach !

Page 34: Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel.

St.Gallen, 15. August 2014

Hermann Biglerwww.approach-bigler.ch