Einweihung des neuen FeuerwehrhausesSchlaifhausen, Eggloffstein und Burk sowie die Einsatzkräfte...

22
42. Jahrgang www.neunkirchen-am-brand.de - 1. 9. 2014 Nr. 17 Einweihung des neuen Feuerwehrhauses mit Dorf- und Kinderspielplatz in Großenbuch verbunden mit dem 110-jährigen Feuerwehrfest Nach zweijähriger Bauzeit und ca. 9000 Stunden tatkräftiger Eigenleistungen der Großenbucher Bürgerinnen und Bürger freuen wir uns diese Einweihungen am 13. und 14. September 2014 zu feiern. Samstag, den 13. September 2014 20:00 Uhr Stimmung und Unterhaltung im Festzelt mit „Kawogl“ Sonntag, den 14. September 2014 8:30 Uhr Festgottesdienst in der Kirche „St. Johannes der Täufer“ umrahmt vom „Männergesangverein Frankonia Großenbuch“ 9:30 Uhr Festzug zum neuen Dorfplatz Feierliche Einweihung des Feuerwehrhauses, Dorf- und Kinderspielplatzes 10:00 Uhr Festrede des 1. Bürgermeisters und Schirmherrn Heinz Richter Ansprachen der Ehrengäste und Vorstände 10:30 Uhr Frühschoppen mit der Ebersbacher Blasmusik ab 11:00 Uhr Fränkischer Mittagstisch, danach Kaffee und Kuchen ca. 14:00 Uhr Feuerwehrschau der umliegenden Wehren 16:00 Uhr Stimmung und Unterhaltung im Festzelt mit den „Lustigen Dorfmusikanten“ Am Sonntag steht das neue Feuerwehrhaus allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Besichtigung offen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, dieses Fest mit den Großenbuchern gemeinsam zu feiern. Heinz Richter 1. Bürgermeister

Transcript of Einweihung des neuen FeuerwehrhausesSchlaifhausen, Eggloffstein und Burk sowie die Einsatzkräfte...

  • 42. Jahrgang www.neunkirchen-am-brand.de - 1. 9. 2014 Nr. 17

    Einweihung des neuen Feuerwehrhauses mit Dorf- und Kinderspielplatz in Großenbuch verbunden mit dem 110-jährigen Feuerwehrfest

    Nach zweijähriger Bauzeit und ca. 9000 Stunden tatkräftiger Eigenleistungen der Großenbucher Bürgerinnen und Bürger freuen wir uns diese Einweihungen am

    13. und 14. September 2014 zu feiern.

    Samstag, den 13. September 201420:00 Uhr Stimmung und Unterhaltung im Festzelt mit „Kawogl“

    Sonntag, den 14. September 2014 8:30 Uhr Festgottesdienst

    in der Kirche „St. Johannes der Täufer“ umrahmtvom „Männergesangverein Frankonia Großenbuch“

    9:30 Uhr Festzug zum neuen DorfplatzFeierliche Einweihung des Feuerwehrhauses, Dorf- und Kinderspielplatzes

    10:00 Uhr Festrede des 1. Bürgermeisters und SchirmherrnHeinz RichterAnsprachen der Ehrengäste und Vorstände

    10:30 Uhr Frühschoppen mit der Ebersbacher Blasmusikab 11:00 Uhr Fränkischer Mittagstisch, danach Kaffee und Kuchenca. 14:00 Uhr Feuerwehrschau der umliegenden Wehren16:00 Uhr Stimmung und Unterhaltung im Festzelt mit den „Lustigen Dorfmusikanten“

    Am Sonntag steht das neue Feuerwehrhaus allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Besichtigung offen. Alle Bürgerinnenund Bürger sind herzlich eingeladen, dieses Fest mit den Großenbuchern gemeinsam zu feiern.

    Heinz Richter 1. Bürgermeister

  • Schlaifhausen, Eggloffstein und Burk sowie die Einsatzkräftedes THW aus Forchheim und Kirchehrenbach haben nachdem verheerenden Hagelsturm beherzt und professionell zu-gepackt. Für diesen hervorragenden Einsatz möchte ich michganz herzlich bedanken. Ein Dank geht auch an den Bauhof,das Wasserwerk und viele freiwilligen Helfer, die dafür gesorgthaben, dass alles wieder in Ordnung gebracht wurde.

    Heinz Richter1. Bürgermeister

    Bekanntmachungen der Marktgemeinde

    Kirchweih in Großenbuch

    vom 5. September bis 8. September 2014

    Der Ortsteil Großenbuch feiert vom 5. bis 8. September 2014

    sein traditionelles Kirchweihfest.

    Zum Fest in Großenbuch ergeht an alleEinwohner des Marktes Neunkirchen am

    Brand und alle Interessierten aus nah undfern herzliche Einladung.

    Den Kirchweihburschen und allen Festbetreibern wünsche ich einen

    unfallfreien Verlauf, dazu schönes Wetterund erholsame Stunden.

    Heinz Richter1. Bürgermeister

    Unwetter am 2. August 2014Liebe Bürgerinnen und Bürger,

    wohl kaum einer wird je vergessen, was für ein gewaltiges Un-wetter am späten Nachmittag des 2. Augustes Neunkirchen,Dormitz und Rosenbach heimsuchte. Für die Feuerwehr be-deutete dies eine neue Rekordeinsatzzahl von 138 Einsätzen.Diese Masse konnte nur in Zusammenarbeit vieler Helfer ab-gearbeitet werden. Dazu wurde im Feuerwehrhaus Neunkir-chen eine zentrale Einsatzführungsstelle eingerichtet, von deraus 17 Feuerwehren mit knapp 30 Fahrzeugen sowie dasTHW zu koordinieren waren. Insgesamt waren 250 Einsatz-kräfte vor Ort. Der teilweise Zusammenbruch der inzwischengewohnten Kommunikationsmittel wie Handy, Fax und Funkerschwerte die Koordination. Auch die Tatsache, dass vieleFeuerwehrleute selbst betroffen waren und durch überfluteteStraßen nicht vorwärts kamen, erschwerte die Situation.

    Wir hoffen dennoch, dass wir jedem, der unsere Hilfebrauchte, zeitnah helfen konnten und sind deshalb auf ihrFeedback angewiesen. Wir würden uns freuen, wenn sie unsmitteilen würden, wie zufrieden Sie an diesem Abend mit un-serer Hilfe waren. Egal ob positiv oder negativ, wir sind fürjedes Feedback dankbar, denn dieser Einsatz hat uns auchgezeigt, dass wir an der einen oder anderen Stelle noch eini-ges verbessern können.

    Sie erreichen uns unter 09134/993316, per Mail [email protected], gerne auch persönlich oder einfacheinen Zettel in den Briefkasten am FW-Haus in der Erleinho-fer Str. 25 einwerfen.

    Haben Sie Bilder oder Filme?Sehr interessiert sind wir auch an Bildern oder Filmen vondem Unwetter. Wir selbst hatten kaum Zeit Bilder zu machen,aber sicherlich wurde dieses Ereignis vielfach abgelichtet odersogar gefilmt. Es wäre schön, wenn Sie uns Ihre Fotos oderFilme für die Nachbereitung und Dokumentation des Einsat-zes zur Verfügung stellen könnten.

    Wir bedanken uns bei den Feuerwehren aus Dormitz, Hetzles,Rosenbach, Steinbach, Ebersbach, Pettensiedel, Effeltrich,Wiesenthau, Pretzfeld, Forchheim, Kersbach, Kirchehren-bach, Gosberg, Schlaifhausen, Egloffstein und Burk, ebensowie bei der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung,dem THW aus Forchheim und Kirchehrenbach, sowie denLandkreisführungskräften.

    Robert LandwehrKommandant

    Der Markt Neunkirchen a. Brand bedankt sichAm Samstag, 2. August 2014 gegen 17 Uhr richtete einschweres Gewitter mit Sturmböen und übergroßen Hagelkör-nern in Neunkirchen a. Brand große Schäden an. Besondersbetroffen waren der Ortsteil Rosenbach und der Hauptort.Dabei entstanden erhebliche Schäden, von denen nahezualle Anwesen betroffen waren. Teilweise wurden große Hal-lendächer abgedeckt und Dachziegel zerschlagen. Straßenwaren bis zu einem Meter mit Hagel und Schlamm bedeckt.Für die Einsatzkräfte galt es, unzählige Keller auszupumpenund querliegende Bäume von Geh- und Fahrbahnen zu be-seitigen.

    Die Einsatzkräfte der FFW Neunkirchen a. Brand und der be-teiligten Feuerwehren aus Dormitz, Hetzles, Rosenbach,Steinbach, Ebersbach, Pettensiedel, Effeltrich, Wiesenthau,Pretzfeld, Forchhheim, Kersbach, Kirchehrenbach, Gosberg,

    Vorankündigung der Termine für die Bürger-versammlungen 2014 in Neunkirchen amBrand und seinen OrtsteilenBitte merken Sie sich die Termine für die Bürgerversammlun-gen 2014 vor:

    Ortsteil Datum (Wochentag) Lokalität

    Rosenbach 25.09.2014 Do Feuerwehrhaus

    Großenbuch 30.09.2014 Di Feuerwehrhaus

    Ebersbach 07.10.2014 Di Dorfgemeinschaftshaus

    Baad 29.10.2014 Mi Gasthaus Lottes

    Neunkirchen 24.11.2014 Mo Aula Mittelschule

    Ermreuth, Rödlas, Gleisenhof 02.12.2014 Di Gasthaus Oßmann

    Die Bürgerversammlungen beginnen jeweils um 19:30 Uhr.

    Heinz Richter1. Bürgermeister

  • Bekanntmachungenvon Behörden

    Vollzug der Gemeindeordnung:Einberufung der Bürgerversammlung für denOrtsteil Rosenbach

    Am Donnerstag, dem 25. September 2014,findet um 19:30 Uhr

    im Feuerwehrhaus Rosenbach eine Bürgerversammlung statt.

    Behandelt werden die gemeindlichen Angelegenheiten desOrtsteils Rosenbach.An alle Bürgerinnen und Bürger ergeht herzliche Einladung.

    Neunkirchen a. Brand, den 25.08.14

    Markt Neunkirchen a. Brand Heinz Richter

    1. Bürgermeister

    Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten BambergAußenstelle Scheßlitz

    Bildungsprogramm Waldwirtschaft - BiWaNeuer Kurs ab Herbst 2014 für LandkreisForchheimDas AELF Bamberg plant, im Herbst/Winter 2014/2015 wiedereinen BiWa-Kurs anzubieten. Der Kurs ist für besonders interessierte Waldbesitzer gedachtund soll Wissen über den Wald und seine Bewirtschaftungvermitteln.Die Teilnahme an dem Kurs ist kostenfrei.An ca. sieben Abendveranstaltungen (meist dienstags odermittwochs 19.00 bis 22.00 Uhr) sollen folgende Themen be-handelt werden:

    - Standortbedürfnisse der Hauptbaumarten und Klimawandel- Jugendpflege, Durchforstung- Endnutzung (Waldbau, Naturverjüngung, Pflanzung)- Holzernte und Rückung- Holzvermarktung und Sortierung - Waldschutz (tierische und pflanzliche Schädlinge, Jagd,

    Wildverbiss)- Wegebau- Förderung und Recht

    Auf Wunsch können selbstverständlich zusätzliche Themenaufgenommen werden.Die Abendveranstaltungen sollen im großen Saal der Katho-lischen Landvolkshochschule Feuerstein stattfinden.An mehreren Außenterminen (Freitag nachmittags odersamstags) wird dieses theoretische Wissen am praktischenBeispiel vertieft.Interessierte Waldbesitzer aus dem Landkreis Forchheim wer-den gebeten, bis 24.09.14, Ihre Anmeldung unter Angabe vonAdresse, Telefonnummer, sowie Angaben zum eigenen Wald-besitz beim AELF Bamberg abzugeben:Tel. 09542/7733100 (Mo-Fr 8-12.00, Do 13-16.00)Fax 09542/7733200Email [email protected] Anmeldungen gelten in der Reihenfolge ihres zeitlichenEingangs. Die Kursteilnehmer werden dann Anfang Oktoberschriftlich über die konkreten Termine benachrichtigt.

    Kostenfreie neutrale Energieberatung durchExperten im Büro Energie und Klima des Land-ratsamtes Forchheim am Montag, 06. Oktober2014 von 13.00 bis 18.00 UhrDas Büro Energie und Klima des Landratsamtes Forchheimlädt am Montag, 06. Oktober 2014 zwischen 13.00 und 18.00Uhr zur kostenlosen Energieberatung in die DienststelleLöschwöhrdstr. 5 in Forchheim ein.

    Wie lassen sich die Energiekosten durch eine energetischeGebäudesanierung senken, wo bzw. durch welche Maßnah-men und Techniken lässt sich am meisten Energie sparen undwelche Investitionen werden mit Förderprogrammen unter-stützt?

    Für diese und weitere Fragen zum Energiesparen, effizientenTechniken und Erneuerbaren Energien steht ein Experte fürdie individuelle Energiesparberatung zur Verfügung. Hierbeikönnen Sie sich sowohl über Wärmedämmung, Fensterer-neuerung, Heizungs-, Biomasse- und Solaranlagen als auchüber die neuen rechtlichen Vorgaben der Energieeinsparver-ordnung (EnEV) informieren. So besteht für alte Öl- und Gas-heizungen, die älter als 30 Jahre sind, unter bestimmten Vor-aussetzungen eine Austauschpflicht. Zudem gelten für Ener-gieausweise seit kurzem neue Regeln.

    Für die jeweils ca. 45-minütigen Einzelberatungen ist eine An-meldung unbedingt erforderlich; bitte vereinbaren Sie einenBeratungstermin beim Büro Energie und Klima des Landkrei-ses Forchheim, Tel. 09191 86-1025.

    Weitere Informationen: www.landkreis-forchheim.de, "Aufga-benbereiche", "Energie, Klima".

    Schülerbeförderung Schuljahr 2014/15

    2014/2015 Do 3 Rosenbach - Neunkirchen (VGN 225)

    Omnibus: OVF Erlangen

    FahrplanHaltestelle

    Uhr Uhr Uhr

    Rosenbach 07:08 07:30Ebersbach 07:13 07:34Honings, Ortsmitte 07:18Hetzles, Mühläckerstr. 07:22Hetzles, Gasthaus Schwarzer Adler 07:23Hetzles, Schule 07:25Baad 07:26

    Neunkirchen, Grundschule 07:30 07:40Neunkirchen, Mittelschule 07:23 07:36Neunkirchen, Busbahnhof 07:20 07:39 07:43

    Heimfahrten:Neunkirchen a.Br., MittelschuleNeunkirchen a.Br., Grundschule

    11:17 12:17 12:57 15:18 15:5511:25 12:25 13:05 15:20 16:02

  • 2014/2015 Do 4 Ermreuth - Neunkirchen (VGN 211)

    Omnibus: OVF Erlangen

    FahrplanHaltestelle

    Uhr Uhr

    Gleisenhof 07:15 07:26Ermreuth, Kirche 07:18 07:30Ermreuth, Abzw. Gleisenhof 07:19 07:31Rödlas 07:20 07:24*Vogelhof 07:22 07:34Großenbuch, Ortsmitte 07:26 07:38Neunkirchen, Obere Gugel 07:28 07:40

    Neunkirchen a. Br., Mittelschule 07:32Neunkirchen a. Br., Grundschule 07:44

    * Dieser Bus beginnt in Rödlas

    Heimfahrten:Neunkirchen, MittelschuleNeunkirchen, Grundschule

    11:17 12:12 12:57 15:20 15:5511:25 12:19 13:05 15:18

    Seite 12

    2014/2015

    Dormitz - Neunkirchen a.Br. - Forchheim (VGN 224)

    Omnibus: Fa. Klemm

    Haltestelle FahrplanUhr Uhr Uhr Uhr Uhr

    Rosenbach 07:06Gleisenhof (VGN 211 bis Neunk.) 06:54Ermreuth, Kirche (VGN 211 bis Neunk) 06:57Rödlas (VGN 211 bis Neunk.) 06:59Vogelhof (VGN 211 bis Neunk.) 07:01Abzw. Großenbuch (VGN 211 bis Neunk) 07:03Dormitz, Raiffeisenstraße 07:12Dormitz, Erleinhofer Str. 07:13Neunkirchen, Erlanger Str. 07:14Neunkirchen, Busbahnhof 07:02 07:12 07:17Neunkirchen, Grundschule 07:04 07:14Ebersbach 07:22Baad 07:06 07:16Hetzles, Schule 07:07 07:17Hetzles, Gh Schwarzer Adler 07:08 07:18Honings, Ortsmitte 07:11 07:21Ermreus 07:02Gaiganz 07:05Effeltrich, Raiffeisenbank 07:08Effeltrich, Linde 07:10 07:15 07:25 07:30 07:35Effeltrich, Dr. Rühl-Str. 07:11 07:16 07:26 07:31 07:36Poxdorf, Ost 07:12 07:17 07:27 07:32 07:37Poxdorf, Rathaus 07:13 07:18 07:28 07:33 07:38Poxdorf, Kirche 07:14 07:19 07:29 07:34 07:39Kersbach, Fliederweg 07:16 07:21 07:31 07:36 07:41Kersbach, Kirche 07:17 07:22 07:32 07:37 07:42Forchheim, Abzw. Augraben 07:22 07:27 07:37 07:42 07:47Forchheim, Äußere Nbg.Str. (EZB) 07:24 07:29 07:39 07:44 07:49Forchheim, Käsröthe 07:25 07:30 07:40 07:45 07:50Forchheim, Fr.-Ludwig-Jahn-Str. 07:26 07:31 07:41 07:46 07:51

    Ankunft:

    Forchheim, Paradeplatz 07:28 07:32 07:43 07:48 07:53Forchheim, Bamberger Str. 07:31 07:35 07:52 07:57Forchheim,Real-u.Pestalozzisch. 07:37 07:40 07:58 08:01Forchheim, Bahnhof 07:47

    Heimfahrt: ab Forchheim

    Real-u. Pestalozzischule 13:12 13:20Katharinenspital 13:24Bahnhof 13:21 13:31 14:21 15:21 15:51Paradeplatz (Hst. 8) 13:23 13:33 14:23 15:23 15:53Ruhalmstr. 13:24 13:34 14:24 15:24 15:54

    16:23 17:2316:24 17:24

    FO 4

    16:07

    16:21 17:21

    Dachstadt - Gräfenberg (VGN 223)

    O

    Heimfahrt:ab Gräfenberg, Schulzentrum 12:55ab Gräfenberg, Bhf. 12:10 / 15:00 / 16:00 / 17:00ab Igensdorf, Bhf. 12:15 / 13:40 / 15:05 / 16:05 / 17:05

    2. BUSVERBINDUNGEN2014/2015 Grä 1 Dachstadt - Gräfenberg (VGN 223)

    Omnibus: Fa. Klemm

    Haltestelle FahrplanUhr

    Igensdorf, Bahnhof 06:54Igensdorf, Ort 06:56Dachstadt, Mitte 06:58(Letten)Abzw. Ermreuth 07:01Ermreuth, Kirche 07:03Walkersbrunn, Abzw. Guttenburg 07:06Walkersbrunn, Ort 07:07

    Ankunft:

    Gräfenberg, Schulzentrum 07:16

    H

    Wellucken - Gräfenberg

    O

    Heimfahrt:ab Gräfenberg, Schulzentrum 13:05

    G

    2014/2015 Grä 2 Wellucken - Gräfenberg

    Omnibus: Fa. Gumann, Igensdorf

    Haltestelle FahrplanUhr

    WelluckenEbersbach 06:42Honings 06:46Hetzles, Rathaus 06:50Neunkirchen a.Br., Baad 06:51Neunkirchen a.Br., Busbahnhof 06:55Neunkirchen a.Br., Obere Gugel 06:57Abzw. Großenbuch/Vogelhof 07:00Rödlas 07:04Gleisenhof 07:06

    Ankunft:

    Gräfenberg, Schulzentrum 07:20

    H

    2014/2015 Do 6 Steinbach - Neunkirchen (VGN 209)

    Omnibus: OVF Erlangen

    FahrplanHaltestelle

    Uhr

    Steinbach (b. Kleinsendelbach) 07:27Kleinsendelbach, Erlanger Str. 07:29 Zusteiger aus Schellenberg

    Neunkirchen a. Br., Nürnberger Str. 07:32

    Heimfahrten:

    Neunkirchen, Nürnberger Str.

    Do 7

    Dormitz - Neunkirchen (VGN 209)

    Omnibus: OVF Erlangen

    FahrplanHaltestelle

    Uhr

    Dormitz, Raiffeisenstr. 07:28Dormitz, Erleinhofer Str. 07:29

    Neunkirchen a. Br., Nürnberger Str. 07:33

    Heimfahrten:

    Neunkirchen, Nürnberger Str.

    11:28 12:28 12:58 15:28 15:58

    11:31 12:31 13:01 15:31 16:02

  • Wellucken - Gräfenberg

    O

    Grä 2a

    Omnibus: Fa. Mörlein, Unterrüsselbach

    Haltestelle FahrplanUhr

    Dormitz, Raiffeisenstr. 06:55Dormitz, Erleinhofer Str. 06:57

    Ankunft:

    Gräfenberg, Schulzentrum 07:20

    Heimfahrt:ab Gräfenberg, Schulzentrum 13:05

    2014/2015 Grä 3 Rosenbach - Gräfenberg

    Omnibus: Fa. Mörlein, Unterrüsselbach

    Haltestelle FahrplanUhr

    Rosenbach 06:50Dormitz, Raiffeisenstr. s. Grä 2aDormitz, Erleinhoferstr. s. Grä 2aNeunkirchen a.Br., Henkerstegstr. (BayWa) 06:58Neunkirchen a.Br., Busbahnhof 07:00Neunkirchen a.Br., Ecke Werkstr./Nbgstr. 07:01Kleinsendelbach 07:05 Zusteiger aus SchellenbergSteinbach 07:06

    Ankunft:

    Gräfenberg, Schulzentrum 07:25

    Heimfahrt:

    ab Gräfenberg, Schulzentrum 13:15

    3. HEIMFAHRTEN2014/2015 Grä - N1 Gräfenberg - Neunkirchen a.Br. - Weingarts

    Omnibus: Fa. Gumann, Igensdorf

    Montag bis Donnerstagab Schulzentrum Gräfenberg 15:35

    KasbergRangenOberehrenbachMittelehrenbachKunreuthErmreusErmreuthGleisenhofRödlasGroßenbuchNeunkirchenBaadHetzlesHoningsEbersbachRosenbachDormitzKleinsendelbachSteinbachWalkersbrunnWeingarts

    Die einzelnen Haltestellen müssen nur bei Bedarf angefahren werden!

    Mitteilungder Marktgemeinde

    FundamtFolgende Fundgegenstände wurden beim Markt Neunkirchena. Brand, Innerer Markt 1, abgegeben:

    11.08.2014 1 Kette18.08.2014 1 Fahrrad25.08.2014 1 Kinderhelm

    Hausnummern und Kennzeichnung der Briefkästen und KlingelnBei Zustellung von Briefen und Paketen durch die Post kommtes immer wieder zu Problemen und Rückfragen, da Gebäudenicht mit Hausnummern versehen sind und Briefkästen sowieKlingeln, insbesondere bei Mehrfamilienhäusern, oft nicht namentlich gekennzeichnet sind.

    Nicht nur als Hilfe für den Postboten, sondern insbesonderefür den Fall des Einsatzes von Polizei, Feuerwehr, Kranken-wagen und Ärzten ist es jedoch von größter Bedeutung, dassGrundstücke und bauliche Anlagen leicht auffindbar sind.

    Wir bitten daher alle Einwohner, die Anbringung von Haus-nummern und die Kennzeichnung von Briefkästen und Klin-geln zu überprüfen und zu ergänzen bzw. zu erneuern.

    Öffentliche Institutionen

    Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 14.09.2014Eggolsheim, Hauptstr. 24, Scheune 10 - 14 Uhr

    Eggolsheim, Schleuse 94 10 - 18 Uhr

    Gräfenberg, Manfred-Meier Scheune, 10 - 18 UhrEcke Kasberger-/Hubertusstraße

    Hiltpoltstein, Burg, Am Schlosshof 7 10 - 19 Uhr

    Hiltpoltstein, ehem Brauhaus des Pflegamtes, 11 - 17 UhrAm Schlosshof 1

    Leutenbach, Einsiedelei St. Moritz 10 - 17 Uhr

    Unterleinleiter, Schlosspark, 13 - 18 UhrAm Schlosspark 1-5

    Neunkirchen - ErmreuthAltes SchulhausAdresse Herrnbergstraße 9, 91077 Neunkirchen, Ermreuth Beschreibung Ehemaliges Amtshaus, zweigeschossigerWalmdachbau, Sandsteinquader, 18./19. Jh. An der SüdseiteKünsbergischer Wappenstein. Zweigeschossiger Anbau, ver-putzter Ziegelsteinanbau, 19. Jh. Das Objekt wird unter Ver-wendung historischer Baustoffe saniert.Öffnungszeiten am 14.9. 11 - 16 UhrAktionen Vorführungen zur Herstellung historischer Farben,Präsentation einer Musterplatte, kleine Verköstigung, Verkaufvon Pigmenten und Farbzutaten Führungen 13.30 und 15 Uhr durch Jürgen Feistauer, EigentümerAnsprechpartner Jürgen Feistauer, www.donaco-solutions.de

  • SchwarzhaupthausAdresse Wagnergasse 6, 91077 Neunkirchen, Ermreuth Beschreibung Ehemals in jüdischem Besitz, zweigeschossi-ger traufständiger verputzter Fachwerkbau mit Satteldach,erste Hälfte 19. Jh. mit älterem Kern. Zusammen mit der Syn-agoge ein einmaliges Ensemble in Oberfranken. Neben demFriedhof und dem Schulgebäude stehen sie für das einst blü-hende jüdische Gemeindeleben im Ort. Öffnungszeiten am 14.9. 11 - 15 UhrHomepage http://www.synagoge-museum-ermreuth.de/Schwarzhaupt-Haus.htmlAktionen Erläuterungen zur Geschichte, Kaffee und Kuchen Führungen Führungen nach Bedarf durch Herrn StengelAnsprechpartner Hermann Stengel, Tel.: 09131 201556Synagoge Adresse 91077 Neunkirchen, Ortsteil Ermreuth, Wagnergasse 8Beschreibung erbaut 1822 als eine der größten Dorfsyna go-gen in Oberfranken. Am 9.11.1938 geschändet und verwüstet.1953-74 als Lagerraum genutzt, 1975 vom Markt Neunkirchenerworben. 1988 entdeckte man auf dem Dachboden die Ge-nisa, das verborgene Erbe. Mehrjährige Restaurierung, 1994als Gotteshaus wiedergeweiht und als Begegnungsstätte undMuseum für jüdische Geschichte und Kultur eröffnet. Öffnungszeiten am 14.9. 14 – 20 Uhr(sonst März - Nov. So 14 - 17 Uhr geöffnet) Homepage www.synagoge-museum-ermreuth.deFührung 14:30 UhrAktionen ab 18:00 Uhr Konzert mit der Gruppe Eyal Maoz’sDimyon (Eintritt 12 €)Ansprechpartner Dr. Rajaa Nadler, Synagoge und jüdischesMuseum, Tel.: 09134 70541, E-Mail: [email protected]

    Der Unterricht an der Grundschule Neunkirchen beginnt amDienstag, 16. September 2014 um 07.55 Uhr.Die Schüler der 2. bis 4. Klassen treffen sich mit ihren Lehr-kräften im Klassenzimmer.Die Schüler der 1. Jahrgangsstufe gehen um 8.30 Uhr in dieSt. Michaelskirche zum Gottesdienst und kommen mit ihrenEltern um 9.45 Uhr in die Turnhalle der Grundschule.Der Unterricht schließt am ersten Schultag um 11.15 Uhr.Bereits am ersten Schultag findet eine Mittagsbetreuung inder Schule statt.

    Helgard Rahner-Caelius, Rektorin

    Mittelschule Neunkirchen am Brand

    Der Unterricht an der Mittelschule Neunkirchen a. Br. beginnt

    am Dienstag, den 16.09.2014, um 7.50 Uhr.Die Schüler treffen sich um 7.50 Uhr in der Eingangshalle.Der Unterricht am ersten Schultag schließt nach der 4. Stundeum 11.10 Uhr.Berechtigte Schüler können die öffentlichen Verkehrslinien amersten Schultag ohne Fahrausweis benutzen. Fahraus-weise erhalten sie in der Schule.

    Anna Maria Scholta, Rektorin

    Historischer Film über die Fränkischen Schweizaus den dreißiger Jahren nun auf DVD erhältlichVor einiger Zeit erhielt das Fränkische Schweiz-Museum Film-rollen aus den dreißiger Jahren, die Aufnahmen aus der Fränki-schen Schweiz enthalten. Nach aufwändiger Digitalisierung undRekonstruktion der Filmteile anhand des ursprünglichen Dreh-buchs konnte dieses einmalige Filmdokument erstmals im Maidiesen Jahres einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden.Der Film hat eine Länge von ca. 45 Minuten und enthält nebenfantastischen Landschaftsfotos Aufnahmen mit Kletterszenen,Fahrten der Dampfbahn, Aufnahmen einer Kirchweih undeiner Rockenstube sowie eine Dokumentation des Ernte-dankfestes mit Umzug in Muggendorf.Aufgrund der großen Resonanz konnte das FränkischeSchweiz-Museum den Film mit Unterstützung der Sparkas-sen Bayreuth und Forchheim vervielfältigen lassen, so dassnun alle Interessierten eine Kopie auf DVD erwerben können.Der Film ist an der Kasse des Fränkische Schweiz-Museumfür 9,90 € zu erwerben. Auf Wunsch kann er auch gegen Er-stattung der Versandgebühren zugesandt werden (Bestellungtelefonisch unter 09242/1640, per Fax 09242/1056 oder perMail an [email protected] möglich).

    Erziehungsberatungsstelle ForchheimMeine Eltern trennen sich - was tun?Gruppenangebot der Erziehungsberatungsstelle Forchheimfür Kinder von 7-9 bzw. 9-11 Jahren, die von Trennung undScheidung betroffen sind.Auch für den Landkreis Forchheim gilt inzwischen:Bei rund einem Drittel aller Ehen sieht ein oder beide Ehe-partner im Laufe der Ehe die Trennung oder Scheidung alsschwierigen aber einzig möglichen Weg. Bei einem Großteil dieser Scheidungen sind minderjährigeKinder betroffen. Für alle Familienmitglieder ist eine Trennungeine hoch belastende Krisensituation und besonders Kinderhaben noch nicht gelernt mit diesen Belastungen zurechtzu-kommen. Eltern versuchen ihren Kindern Hilfestellung zu -geben, stoßen in dieser Situation aber an Ihre Grenzen. Hier kann die angebotene Kindergruppe der Erziehungsbera-tungsstelle eine sehr wirksame Hilfe und Unterstützung fürKinder und Eltern sein. Die Teilnahme an einer solchenGruppe trägt dazu bei, dass die Kinder neue Formen der Pro-blemlösung lernen und erproben können. Positive Verhal-tensänderungen zeigen sich in der Schule und zuhause. DieKinder können ihre Gefühle besser mitteilen und entwickelngrößere Selbstständigkeit und Selbstvertrauen. Ihre Angstkann sich verringern und sie verhalten sich weniger aggressiv.Kindliche Schuldgefühle und Verantwortlichkeit für das Befin-den der Eltern nehmen ab. Auch Eltern erfahren Hilfe und Un-terstützung in dieser schwierigen Lebensphase.In 11 Gruppenterminen bekommen die teilnehmenden Kinderkognitive und emotionale Hilfe, um mit ihren Gefühlen undihrer Situation fertig zu werden. Auch die Eltern (-teile) be-kommen an 2 Abenden fachliche Hilfe und Anregungen.Neben diesen Terminen ist üblicherweise auch ein erstes Ge-spräch nötig, um Eltern und Kindern Informationen zu gebenund abzuklären, ob die Gruppe für das jeweilige Kind eine ge-eignete Hilfe ist. Die Kindergruppe findet ab Januar / Februar 2015 jeweils Don-nerstags von 16.30 - 18.00 Uhr in den Räumen des Caritasver-bandes statt. Die Leitung haben Frau Dipl.-Psychologin Frau Mi-chaela Laugner und Herr Dipl.-Soz.Päd. Helmut Maier.

    Information und Anmeldung ab sofort bei der Erziehungsbe-ratungsstelle Forchheim, Birkenfelderstr. 15, Telefon 09191/70 72 40

    Unterrichtsbeginn

  • KirchenNachrichten

    Katholische Pfarrgemeinde St. MichaelNeunkirchenG o t t e s d i e n s t e i n d e rP f a r r e i S t . M i c h a e lPfarrkirche Neunkirchen a. Br.Sonntag 8.30 Uhr Messfeier in Großenbuch

    10.00 Uhr Messfeier als Pfarrgottesdienst f. d. Leb. u. Verst. d. Pfarrei

    10.15 Uhr Messfeier in Rödlas17.00 Uhr Vespergottesdienst, Andacht oder

    Totengedenken18.00 Uhr Messfeier in St. Michael

    Montag 19.00 Uhr MessfeierDienstag 8.00 Uhr MessfeierMittwoch 19.00 Uhr Messfeier in Großenbuch

    16.00 Uhr Schülergottesdienst 3. o. 4. KlasseDonnerstag 8.30 Uhr Messfeier für Hausfrauen und RentnerFreitag 8.00 Uhr Laudes und MessfeierSamstag 16.00 Uhr Beichtgelegenheit

    18.00 Uhr 1. Messfeier zum SonntagDie Gottesdienste am Dienstag und am Freitag um 8.00 Uhrsind in der Augustinuskapelle!

    Gottesdienste etc.:Di. 02.09. 19.00 Abendmesse in Rödlas

    19.00 Rosenkranz in SchellenbergMi. 03.09. 19.00 Abendmesse i. GroßenbuchDo. 04.09. 19.00 Herz-Jesu-Statio, Aug.Kap.

    Anbetung - Gebet um geistliche Berufe -Komplet

    Fr. 05.09. 08.00 Messfeier mit Laudes in Aug.Kap. anschl Anbetung

    Sa. 06.09. 05.00 Beginn der Wallfahrt nach Vierzehnheiligen12.00 Trauung des Brautpaares:

    Anja Nägel - Markus Mirschberger in Rosenbach

    12.30 Trauung des Brautpaares: Nina Kanis - Johannes Götz in St. Michael

    16.00 Beichtgelegenheit17.15 Friedensrosenkranz18.00 Vorabendmesse in Rödlas18.00 Wortgottesfeier in Großenbuch

    So. 07.09. 10.00 Sonntagsmesse in St. Michael16.00 Wallfahrtsamt in Vierzehn-Heiligen18.00 Rückkunft der Wallfahrer

    aus VierzehnheiligenMo. 08.09. 19.00 Requiem f. d. Verstorbenen der letzten

    Wochen in St. MichaelDi. 09.09. 19.00 Abendmesse in Rödlas

    19.00 Rosenkranz in SchellenbergMi. 10.09. 14.00 Wortgottesfeier zum Start des

    Seniorenprogramms in Aug.Kap.19.00 Abendmesse in Großenbuch

    Fr. 12.09. 08.00 Messfeier mit Laudes in Aug.Kap.19.00 Taizé-Gebet, Aug.Kap.

    Sa. 13.09. 16.00 Beichtgelegenheit18.00 Vorabendmesse in Rödlas19.00 Vorabendmesse in Rosenbach

    Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung für den LandkreisForchheim Träger: Caritasverband Forchheim e.V.Familienpatinnen und -paten gesucht!„Zur Erziehung eines Kindes benötigt man ein ganzes Dorf“(afrikanisches Sprichwort).Möchten Sie sich ehrenamtlich engagieren? Gutes tun – für sich und andere?

    Dann suchen wir SIE!Wir bieten Ihnen eine fundierte Ausbildung, eine kontinuierli-che Begleitung und viel Spaß, Freude und Sinn in und an IhrerArbeit.

    Sie schenken einer Familie ein bis zwei Stunden ihrer wö-chentlichen Zeit, gehen vielleicht mit dem kleinen Kind auf denSpielplatz, oder üben mit dem größeren Kind ein Diktat. Viel-leicht helfen Sie auch einer Mutter mit einem freundlichen Ge-spräch?

    Interessiert? Dann rufen Sie mich an!Erziehungsberatungsstelle, Caritas ForchheimIsabel ReckmannBirkenfelderstr. 1591301 Forchheim09191/70 [email protected]

    Das kommt mir in die Tüte, die faire Schultüte! Glücksbringer, Jonglierbälle, Zauberkreisel, Specksteinherz-chen, Schlüsselanhänger, Spardosen - zum Naschen Scho-koriegel, Waffelschnitten, Fruchtgummi, Orangensaft im Päck-chen und natürlich unsere Ponchitos, die fairen Überra-schungseier... Servietten und Glückwunschkarten für die Einschulungsfeier!

    Für die älteren „Schulsemester“! Ordner, Schlampermäppchen, Hefte „Geistesblitz“, „Gedan-kengut“, „Merkzettel“, Lesezeichen - Energie für das Lernenbringen Fruchtriegel und Trinkschokolade, dazu verschiedeneNusssorten, Schokorosinen und Studentenfutter...

    Nicht zu vergessen – die Schuleltern! Probieren Sie unsere Schwarz- und Grüntees – Kurze Zieh-zeit 2-3 Minuten anregende Wirkung für das Vokabelabfragenund Üben für die Schulaufgabe, lange Ziehzeit 4-5 Minutenberuhigend, wenn es mit den Noten zunächst doch nicht soklappt... Für alle gilt – „Don´t worry, be happy“!

    Partnerschaft für EINE WELT Neunkirchen am Brand e.V. Klosterhof 5 - Tel. 0163/1864861 (Während der Öffnungszeiten)

    Tür auf/Tür zu Di. - Fr. 9.00 - 12.30 Uhr und 15.00 - 18.00 Uhr Sa. 9.00 - 12.30 Uhr

    Jetzt auch auf Facebook –„Weltladen Neunkirchen a.Br.“!

  • Do 11.9. 20.00 Literaturkreis GHFr 14.9. 20.00 „Film ab“: Alexis Sorbas GH

    In der Pinguingruppe sind ab Oktober noch Plätze frei.Mi. und Fr. 8.45 - 11.15 Uhr im Ev. Gemeindehaus

    Zielgruppe: Kinder ca. 1 ¾ - 3 Jahre alt.Elternbeitrag: 50,- Euro pro Monat

    Nähere Infos bei Tanja Mehler 09134/907577

    Wir laden herzlich ein zu den Gottesdiensten:So 7. 9. 9.00 12. Sonntag nach Trinitatis Pfr. Dr Malte

    m. AM Lippmann

    Wir laden Sie herzlich zu unseren Gottesdiensten ein:

    Sonntag, 7. September 10.00 Uhr

    Sonntag, 14. September 10.00 UhrNeue Predigtserie: Öffne dein Herz! (Teil 1)

    Sonntag, 21. September 10. 00 UhrNeue Predigtserie: Öffne dein Herz! (Teil 2)

    Kinderprogramm parallel zum Erwachsenenprogramm Altersgruppen: 4-7 Jahre und 8-11 Jahre

    (Sondersommerprogramm mit Betreuung durch die Eltern)

    (4. Sonntag im Monat kein Kinderprogramm)Unsere Gottesdienste finden in der Henkerstegstraße 2a statt.

    Mehr Infos zu diesen Veranstaltungen finden Sie auf unserer Webseite: www.lebenshaus.net

    Telefonnummer: 09134 9094920Bürozeiten: Di-Fr 9-13 Uhr

    geschlossen bis 15.9. (Urlaub)

    So. 14.09. 08.30 Festgottesdienst zur Einweihung des Feuerwehrhauses in Großenbuch

    09.00 Festgottesdienst zur Kirchweih in Schellenberg

    10.00 Sonntagsmesse in St. Michael15.00 Taufgottessdienst in St. Michael18.00 Abendmesse in St. Michael

    Mo. 15.09. 19.00 Abendmesse in Aug.Kap.

    Messfeiern im Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth:Di. 02.09. 15.30 MessfeierSa. 06.09. 15.30 MessfeierDi. 09.09. 15.30 MessfeierSa. 13.09. 15.30 Wortgottesfeier

    Termine:Mi. 10.09. 15.00 Seniorenkreis im Pfarrsaal des PGH

    20.00 Taufgespräch im Edith-Stein-Raum des PGH

    Sa. 13.09. 19.30 Orgelkonzert mit Roman Emilius in der Pfarrkirche St. Michael

    Fr 11.9. 19.00 Taizé Gebet - ökumenische Augustinus-Andacht kapelle

    Die Christuskirche in der Von-Hirschberg-Str. 8 ist täglich bis18 Uhr geöffnet. Wir laden herzlich ein zu den Gottesdiensten:Sa 16. 9. 13.00 Ökum. Trauung von Sandra Pfr. Axel Bertholdt

    Richter und Luigi Nikolosi und Kaplan in der Christuskirche Cyriac Ch.

    So 17.9. 10.00 12. Sonntag nach Trinitatis, Pfr. Axel BertholdtGottesdienst mit AM

    So 14. 9. 10.00 13. Sonntag nach Trinitatis Pfr. Axel BertholdtDi 16. 9. 8.30 Ökumenischer Einschulungs- Pfr. Axel Bertholdt

    gottesdienst in der kath Pfarr- Dekan kirche St. Michael Peter Brandl

    16. 9. 8.30 Ökumenischer Schulgottes- Pfr. Dr. Maltedienst der Hauptschule 5. - 7. Lippmann undKlasse in der Christuskirche Gemeinderef.

    Horst Schmid16. 9. 10.00 Ökumenischer Schulgottes- Pfr. Dr. Malte

    dienst der Hauptschule Lippmann und8. - 10. Klasse in der Gemeinderef.Christuskirche Horst Schmid

    16. 9. 15.30 Evang. Gottesdienst im Pfr. Dr. MalteAlten- und Pflegeheim LippmannSt. Elisabeth

    Mi 17. 9. 8.15 Ökumenischer Schulgottes- Rel.-Päd. dienst der Grundschule, Ute Schleinitz,2.-4. Klasse in St. Michael Pfr. Axel Bertholdt

    TeamTERMINE Was, wann, wo? (GH – Gemeindehaus)Di 12.9. 16.30 Miteinander-Füreinander GH

    VorstandssitzungDi 19.9. 20.00 Kantorei - Erste Chorprobe GH

    nach der Sommerpause

    Evangelisch-LutherischeKirchengemeinde Ermreuthwww.dekanat-graefenberg.de/ermreuth

    Evangelisch-LutherischeKirchengemeindeNeunkirchen am Brand

    ÖKUMENE-NACHRICHTEN

    Annahmeschlussfür die Ausgabe zum

    15. September 2014ist Freitag,

    der 5. September

  • Kolping 60 plus - Neunkirchen am BrandDas Angebot für aktive Senioren!

    Do. 04.09.14Pommelsbrunn Zankelstein zur Ruine Hubmersberg,

    Klaus, 16 kmFG ab Busbahnhof

    Do. 11.09.14Offener Wandertreff im Posthof 9.30 Uhr

    DO. 18.09.14Von Leutzdorf – Sachsenmühle nach Gößweinstein,

    Klaus, 12 kmFG ab Busbahnhof

    Do. 25.09.14Rund um Egloffstein mit Burgführung (4,- €),

    Eugen, 14 kmFG ab Busbahnhof

    Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an unserem ProgrammIhr Kolping60plus - Team:

    Arnold Heide; Eugen Kammerer; Klaus Sonnenberg u. Willi Geist

    Herzliche Einladungzur 33. Diözesanwallfahrt nach Marienweiher am

    Sonntag, den 14. September 2014unter dem Motto:

    „Familie? Familie!“7:45 Uhr: Abfahrt am Busbahnhof Neunkirchen am Brand

    Programm:Wir fahren nach Marktleugast und gehen das kurze Stück

    als Wallfahrer nach Marienweiher. Gehbehinderte fahren mitdem Bus bis zur Wallfahrtskirche.

    10:30 Uhr: Eucharistiefeier in der WallfahrtsbasilikaAnschließend: Mittagessen im Wallfahrerheim

    14:15 Uhr Dankandacht mit eucharistischem Segen anschl. Kaffeetrinken

    Kosten 15.- Euro pro Person, Jugendliche 8,00 €Anmeldung bei Rainer Obermeier:

    Tel. 1549 oder 997280 (Anrufbeantworter)

    NeunkirchnerBauernmarkt

    am ZehntspeicherDonnerstag, 5. September 2014

    von 14.00 - 18.00 Uhr

    t^kabocobrkabkbrkhfo`ebk ÉKsK

    Die Wanderfreunde Neunkirchen beteiligen sich im September 2014 an folgenden Wanderungen:06./07. Obermässing

    13./14. Strass/Zillertal 13./14. 1. Volkslaufclub Nürnberg/Oberasbach

    20./21. Kützberg

    27./28. Fürth -Treue Husaren- (2 Wanderung)

    1. Vorstand Heinz Reiser Tel.: 09126 288729 oder2. Vorstand Werner Markoff Tel.: 09134 7199 oderSchriftführer Roland Dörrfuß Tel.: 09134 5532 oderKassier Gerhard Schmidt Tel.: 09134 995900

    EinladungHiermit laden wir alle Mitglieder recht herzlich zur Versamm-lung vor dem Wandertag ein.

    Termin ist der 20.09.14 um 19:30h im Vereinslokal Bürger-stuben.

    Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.

    Die Vorstandschaft

    TurnabteilungDie Schulferien neigen sich dem Ende zu und die Turnabtei-lung des TSV Neunkirchen startet wie folgt in die neue Hal-lensaison in der Mittelschule, Schellenberger Weg. Trai-ningszeiten s. Tabelle.

    Folgende Ergänzungen:Die "Wirbelsäulengymnastik" beginnt bereits am Montag 15.9.19.00 - 20.15 Uhr.

    Achtung: Step-Aerobic beginnt erst in der darauffolgen-den Woche Dienstag 23.9. 19.00 - 20.00 UhrDer Walking-Kurs von Margot Weißel sonntags von 9.30-11Uhr findet das ganze Jahr über statt. Silvia Richter startet mitihrem Nordic-Walking-Kurs mit Schulbeginn am Dienstag,16.9. um 8.30 - 10 Uhr.

    Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß beim Turnen undfreuen uns auch über zahlreiche neue Mitglieder !

    Kinderturnen

    T

    Birgit Nekovar Tel. 4719

    K Conny Sandel Tel. 7158 / Bianca Ordnung Tel. 09133-7720257K Ulla Gebhardt Tel. 706384V

    Karen Stich Tel. 4618 / Klaus Geffe Tel. 09131-58789

    Trainingszeiten Kinder Mittelschule Neunk.

    Turnen für Eltern + Kind Montag 9.30 Uhr - 11.00 Uhr Halle 1

    Vorschulkinderturnen Montag 17.00 Uhr - 18.00 Uhr Halle 1

    NEU !!!Turnerjugend-Vierkampf Mittwoch 16.00 Uhr - 17.00 Uhr Halle 2für Mädchen+ Jungen ab 9 JahreBoden/Trampolin/Laufen/SchwimmenTeilnahme nur nach Anmeldung Telef. 09134-706384 Ulla Gebhardt

    K

    Birgit Nekovar Tel. 4719

    K Conny Sandel Tel. 7158 / Bianca Ordnung Tel. 09133-7720257K Ulla Gebhardt Tel. 706384V

    Karen Stich Tel. 4618 / Klaus Geffe Tel. 09131-58789

  • Kleinkinderturnen Mittwoch 17.00 Uhr - 18.00 Uhr Halle 2(4-5 Jahre)

    Kleinkinderturnen Donnerstag 15.45 Uhr - 17.00 Uhr Halle 1(3-4 Jahre)

    Turnen für Schulkinder (1.bis 3.Kl.)Donnerstag 17.00 Uhr - 18.15 Uhr Halle 3Mädchen+Jungen

    Turnen für Jugendl. (ab 4. Kl.) Donnerstag 18.15 Uhr - 19.30 Uhr Halle 3Mädchen+Jungen

    "Schnupperteilnahme" jederzeit möglich, einfach kommen und mitmachen!Ansprechpartner: Abteilungsleiterin Ingrid Grothe, Tel. 09134-659

    Übungsleiter: Turnen Eltern+Kind Birgit Nekovar Tel. 4719Kleinkinder 3-4 J. Conny Sandel Tel. 7158 / Bianca Ordnung Tel. 09133-7720257Kleinkinder 4-5 J. Ulla Gebhardt Tel. 706384Vorschulkinder Gesa Prophet Tel. 907069Schulkinder+Jugendl. Karen Stich Tel. 4618 / Klaus Geffe Tel. 09131-58789

    Trainingszeiten

    Einradfahren Kinder- Gruppe 1 Montag 15.00 Uhr - 16.00 Uhr GrundschuleAnfänger

    Einradfahren Kinder - Gruppe 2 Montag 16.00 Uhr - 17.00 Uhr GrundschuleFortgeschrittene

    Einradfahren Jugendliche Mittwoch 16.00 Uhr - 17.00 Uhr MittelschuleSpezialtraining Halle 2

    Einradfahren Jugendliche Mittwoch 17.00 Uhr - 18.00 Uhr Mittelschuleallgem.Training für Fortgeschrittene Halle 2

    Übungsleiterinnen und Ansprechpartner: Sandra Joschko, Tel. 995583 oder Tina Laible, Tel. 708840Neueinsteiger herzlich willkommen - bitte telefonisch Kontakt aufnehmen.

    Turnabteilung - Einradfahren

    Angebote für Erwachsene

    Trainingszeiten Erwachsene Mittelschule Neunk.

    Wirbelsäulengymnastik Montag 19.00 Uhr - 20.15 Uhr Halle 1

    Pilates Dienstag 20.00 Uhr - 21.00 Uhr Jugendraum Feuerwehr-haus Neunk.

    Step-Aerobic Dienstag 19.00 Uhr - 20.00 Uhr Halle 2

    Mittwoch 18.00 Uhr - 19.00 Uhr Halle 1Pilates für Senioren

    Mittwoch 19.00 Uhr - 20.15 Uhr Halle 1Fitness-Gymnastik

    Donnerstag 17.30 Uhr - 19.00 Uhr Turnhalle GrundschuleSeniorengymnastik 50plus

    Dienstag 8.30 Uhr - 10.00 Uhr Treffpunkt: Joseph-Kolb-Str./Nordic-Walking Ecke Kanalweg

    Sonntag 9.30 Uhr - 11.00 Uhr Treffpunkt: Adam-Henkel-Str.5Walking gegenüber REWE Getränkemarkt

    Übungsleiter:Pilates, Wirbelsäulen-+ Fitnessgymnastik, Walking Margot Weißel, Tel.9188Step-Aerobic Conny Sandel, Tel.7158Nordic-Walking Silvia Richter, Tel. 908834Seniorengymnastik 50plus Heinz Richter, Tel. 908834

    Leistungsturnen

    MittelschuleTrainingszeiten

    Montag 16.45 Uhr - 19.00 Uhr Halle 2+3Mädchen

    Donnerstag 17.00 Uhr - 19.15 Uhr Halle 1+2Mädchen

    Donnerstag 18.00 Uhr - 20.00 Uhr Halle 1+2Jungen

    Donnerstag 19.15 Uhr - 20.00 Uhr Halle 1ältere Jugendliche

    Trainerteam: Dr. Elisabeth Zeier, Lisa Kracht, Johanna Kittner, Elena Straßgürtl. Hans Kraus, Tamara Nepf, Sonja Berg

    Abteilungsleitung: Lisa Kracht , Tel. 09131-4080507, email: [email protected] Kittner, email: [email protected]

    SV Ermreuth

    SpannferkelessenLiebe Burschen und Burschinnen,wir laden Euch recht Herzlich am 13. September zu unseremSpannferkelessen um 18:00 Uhr beim Färber ein.Euer Anhang ist selbstverständlich herzlich mit eingeladen.

    Kerwa 2014Es ist wieder soweit die Kerwa steht vor der Tür!Ab sofort treffen wir uns jeden Freitag vor der Kerwa um 18:30 Uhr im TSV Sportheim!!!!Alle BurschenWir freuen uns auf euer kommen und heißen auch alle willkom-men, die bei uns mitmachen wollen (Kommt einfach vorbei).

    P.S. Uniformpflicht Die Vorstandschaft

    Ortsverband Neunkirchen

    Herbstausflug (Halbtagesfahrt)Dazu laden wir alle Mitglieder recht herzlich ein. (Auch Nichtmitglieder sind willkommen)

    Termin: Donnerstag, den 25.09.2014Ziel: Halbtagesfahrt in den SpessartAbfahrt: 10.15 Uhr Großenbuch

    10.30 Uhr Dormitz10.45 Uhr Neunkirchen Busbahnhof11.00 Uhr Ebersbach

    Fahrtkosten: 15, - €Anmeldung bei Werner Wohlfahrt, Tel. 7355

    Die Vorstandschaft

    GymnastikDie Gymnastik beginnt nach den Sommerferien wieder amDienstag, dem 16.09.2014 um 18.30 Uhr im Sportheim Erm-reuth.

    Auf dem Programm steht wie bisher Wirbelsäulengymnastik,Muskelaufbautraining nach Pilates, Stretching und Yoga.

    Verstärkung ist uns immer willkommen. Die Gymnastik ist ge-eignet für alle Altersgruppen.

    Bei uns können Sie selbst etwas gegen Ihre Beschwerden tunbzw. gezielt vorbeugen.

    Ansprechpartnerin: Uta Hund Tel. 09192/996957

  • GrillfestLiebe Mitglieder,am Samstag, den 06.09.2014 um 17.00 Uhr möchten wirEuch alle zu unserem Grillfest im Bahnhof sehr herzlich einladen.Über einen Salat oder einer Nachspeise würden wir uns sehrfreuen. Für alles andere ist gesorgt.Bitte gebt kurz Bescheid, ob ihr was mitbringt, damit man esbesser planen kann. Wir wünschen uns somit einen schönen und geselligen Abendund - ach ja - Gute Laune ist Pflicht.

    Vorausschauend am 28.09.2014 ist unser Erntedankfest inNeunkirchen. Hier treffen wir uns um 09.30 Uhr zur Aufstel-lung am Parkplatz der Grundschule, nach den Festzug in dieKirche, beginnt dort um 10.00 Uhr der Festgottesdienst. Mitunseren Gaben ziehen wir im Anschluß zum Alten- und Pfle-geheim St. Elisabeth und übergeben sie dort den Bewohnern.

    Am 05.10.2014 wird die Tanzgruppe des Heimat- und Trach-tenvereins einen Auftritt am Zehnspeicher haben. „Tanz umden Kerwasbaam“ um etwa 14.30 Uhr.

    Für die VorstandschaftChristine Schmitt (1. Vors.)Alfred Sander (2. Vors.)

    Neunkirchen sucht den SUPERNARREN

    Jetzt ist Deine große Chance! Du kannst dabei sein! Der NCV sucht den oder die Neun-kirchner SUPERNARREN!

    Wer kann sich bewerben? Ob alt, ob jung, weiblich oder männlich, echter oder gefühlterFranke, ob als Solist oder in der Gruppe.

    Teilnehmen können alle, die mit einer fantasievollen und unterhaltsamen Darbietung in der Fastnacht 2014/15 als SUPERNARR auf der Bühne stehen möchten.

    Was musst Du tun? Sende Deine Unterlagen mit Namen, Adresse, Telefonnum-mer und Alter an Heiko Dierks, Rödlaser Str. 2, Neunkirchen;Elfi Schneider, Am Schwibbogen 1, Neunkirchen oder per E-Mail an [email protected]

    Einsendeschluss ist der 30. September 2014

    Wie ist der Ablauf? In einer ersten Runde treten alle Bewerber vor einer Jury desNCV auf. Ort und Termin werden rechtzeitig bekannt gegeben.

    Gewinner Der Gewinner darf am 15.11.2014 im kleinen Rahmen an derFosanachts-Dämmerung seinen Vortrag dem Publikum vor-stellen, um dann 2015 an den drei großen Prunksitzungen vormehr als 1000 Zuschauern sein Bestes zu geben.

    Wir freuen uns auf Deine Bewerbung

    Dein NCV

    www.ncvhome.de

    FREUNDESKREIS FÜR KUNST UND KULTUR E.V.

    NEUNKIRCHEN AM BRAND

    3 Tage SüdtirolFür die 3-Tagesfahrt nach Südtirol in Kooperation von PfarreiSt. Michael und St. Augustinus mit dem Freundeskreis fürKunst und Kultur e. V., Neunkirchen am Brand sind noch ei-nige Plätze frei !

    Freitag: 10. Oktober bis Sonntag 12. Oktober 2014Diese Fahrt findet im Rahmen des 700-jährigen Gründungs-jubiläums des ehemaligen Augustiner ChorherrenstiftesNeunkirchen am Brand statt und bewegt sich auf den Spurender damaligen Rotelboten zwischen den verbrüderten Klö-stern Indersdorf und Neustift bei Brixen.Seit Ende des vergangenen Jahrhunderts weisen in Neunkir-chen Straßennamen auf die jahrhundertalten Beziehungenhin. Zunächst beginnt am Freitag, den 10. Oktober um 7.30 Uhrdie Reise an der Grundschule Neunkirchen, Deerlijeker Platznach Markt Indersdorf (Obb), dem ehemals bedeutensten Au-gustiner Chorherrenstift Süddeutschlands, das bereits im Jahr1407 mit Probst Wolfram von Neunkirchen eine Gebetsver-brüderung abschloss. Die enge Beziehung zeigt sich darin,dass Probst Erhard Prunner seinen Stiefbruder Johann nachNeunkirchen entsandte, um die hier bereits eingeführtenRaudnitzer Reformstatuten kennenzulernen und um an-schließend nach Indersdorf zur Umsetzung der Reform zu-sammen mit drei Neunkirchener Chorherren zurückzukehren.Zur Besichtigung stehen das ehemalige Klosterareal sowiedie stattliche Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt an. Von Markt In-dersdorf geht die Fahrt nach Brixen und wir beziehen unserQuartier im Dombezirk in der Cusanus-Akademie. Den Samstagvormittag, den 11. Oktober verbringen wir in Klo-ster Neustift, dem fast 900-jährigen Augustiner Chorherren-stift mit seinem grandiosen Ensemble und seiner berühmtenStiftsbibliothek. Schon im Jahre 1393, also 3 Jahre nach Ab-schluss der in Neunkirchen erfolgten Reform, wurde bereitsdie Verbrüderung der beiden Stifte geschlossen.Nach der frei zur Verfügung stehenden Mittagspause ist eineDomführung einschließlich des freskoreichen Kreuzgangsvorgesehen.Anschließend fahren wir in Richtung Kaltern und, sofern esdie Zeit zulässt, wollen wir noch in Bozen-Gries den berühm-ten Pacher Altar besichtigen.Gegen 18 Uhr sind wir in dem historischen Torgglkeller mittenim Ortskern von Kaltern zu Gast. Nach einem gemütlichemBeisammensein treten wir die Rückfahrt gegen 21.30 an.Am Sonntagmorgen, den 12. Oktober besteht die Möglichkeitzur Teilnahme am Gottesdienst im Dom von Brixen. Für denspäten Vormittag ist weiter eine kleine Stadtführung geplant.Nach der frei zur Verfügung stehenden Mittagspause ist dieRückreise mit einem Zwischenstop in Hall in Tirol vorgese-hen. Rückkunft in Neunkirchen gegen 21 Uhr.

    Die auf 40 Teilnehmer begrenzte Fahrt wird von dem Histori-ker, Dr. Horst Miekisch geleitet.

    Im Preis inbegriffen sind die Fahrt mit einem modernen Rei-sebus der Firma Gumann, 2 x Übernachtung mit Frühstücksowie das Abendessen bei der Ankunft in der Cusanus-Aka-demie in Brixen.

    Preis: DZ 150 Euro p.P., EZ 160 Euro p.P.Verbindliche Anmeldung bis spätestens !!! Samstag, den6. September 2014 bei Herrn Anton Schorr, Kreuzstr. 14,91077 Neunkirchen am Brand, Te: 09134 / 266

  • Neu bei uns in der Bücherei:

    Jugendbücher:Ursula Poznanski Die Vernichteten

    Brodi Ashton Ewiglich die Liebe

    Daniel Handler, 43 Gründe, warum es aus istMaira Kolman

    Veronica Roth Tödliche Wahrheit (Die Bestimmung Bd. 2)

    Veronica Roth Letzte Entscheidung (Die Bestimmung Bd. 3)

    Michelle Harrison Schlaf nicht ein

    Marie Bader, Die Schüler von Winnenden - Marie-Luise Braun u.a. Unser Leben nach dem Amoklauf

    C.J. Daugherty Night School - Um der Hoffnung willen

    Büchereien

    Marktbücherei St. Michael

    Mitgliederversammlung Unsere nächste Mitgliederversammlung findet am 10. Sep-tember 2014 um 19.30 Uhr in der "Kutscherstube" (Torplatz 2)statt. Alle Mitglieder und Interessierte sind hierzu herzlich ein-geladen.

    Einladung zum Königsfischen 2014Am 21.09.2014 findet von 7.00 bis 12.00 Uhr unser Hegefi-schen in Heppstädt statt. Hierzu laden wir alle Mitglieder rechtherzlich zur Teilnahme ein.

    Die Vorstandschaft freut sich auf euer zahlreiches Kommen.

    Petri Heil!

    Termine im SeptemberDie Ferien neigen sich langsam wieder dem Ende und auchder Urlaub ist bald wieder vorbei. Wir werden uns nun auf dieLeistungsprüfung im Oktober vorbereiten, aber auch den nor-malen Übungsdienst wieder aufnehmen. Außerdem stehenzwei Festlichkeiten im September an. Zum einen werden wiram 13.9. zur Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Gro-ßenbuch gehen, zum anderen am 21.9. zur Fahrzeugweihenach Ebersbach. Einladungen dazu erfolgen noch.

    01.09. 19.00 Uhr G415.09. 19.30 Uhr Übung22.09. 18.00 Uhr Arbeitsdienst22.09. 19.30 Uhr Maschinisten29.09. 19.30 Uhr Atemschutz

    Robert Landwehr Thomas HeinleinKommandant stellv. Kommandant

    http://www.ffw-neunkirchen.de

    Wir Pfadfinder sind gerade von unserem Großlager in Rommit fast 2000 Pfadfindern zurückgekehrt, und es stehen schondie nächsten Termine auf dem Plan!

    Zum Beispiel unser Herbstlager, ein Wochenende, also idealzum Lagerluftschnuppern vom 24. bis zum 26. Oktober 2014.Danach im Winter dann das Winterlager vom 02. bis zum 06.Januar 2015.

    Neben den Lagern treffen wir uns wöchentlich zu Gruppen-stunden. Um die Termine für das neue Schuljahr auszuma-chen, laden wir alle unsere Mitglieder und Interessierte zum„Treffen nach den Ferien“ gleich am ersten Schultag, dem 16.September von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr ein, um die neuenTermine mit allen Stundenplänen abzustimmen. Danach wer-den wir in den Gruppen schon zusammen die Gruppenstun-den für das nächste Jahr ein wenig abstimmen. Kommt ein-

    fach vorbei in unseren Gruppenraum, dem Erlanger Tor nebendem Busbahnhof.

    Wir freuen uns über alle alten und neuen Gesichter!

    Gut Pfad

    Die Stammesführung

    PS: Die neuen Gruppenstundentermine werden danach hieran gleicher Stelle veröffentlicht.

    Obst pressenDer Obstbauverein Neunkirchen beginnt heuer früher als ge-plant mit dem Obst pressen. Mitglieder, sowie Nichtmitgliederkönnen ihr eigenes Obst pressen. Das Obst muss gewaschensein, bitte Behälter für Saft mitbringen. Zum Ablagern desObstbausaftes können 10 Liter-Karton und Beutel sowie 5Liter Karton/Beutel erworben werden.

    Die Obstannahme erfolgt bei Adolf Leicht, Sudetenstr. 23,91077 Neunkirchen, Telefon: 09134/5957

    Termine für Obstannahme:Samstag, den 13.09.2014 ab 10:00 Uhr

    Samstag, den 20.09.2014 ab 10:00 Uhr

    Samstag, den 27.10.2014 ab 10:00 Uhr

    Samstag, den 14.10.2014 ab 10:00 Uhr

    Samstag, den 11.10.2014 ab 10:00 Uhr

    Ansonsten alle Samstage nach telefonischer Vereinbarung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Die Vorstandschaft

  • Evang. öffentliche Bücherei ErmreuthÖffnungszeiten: Donnerstag 15-18 Uhr

    Sonntag 10-11.30 Uhr

    Feuilleton

    Neue Öffnungszeiten der Synagoge ErmreuthApril-Oktober, jeweils 3. Sonntag im Monat 14-17 UhrNovember-März bleibt die Synagoge für Einzelbesucher

    geschlossen.Während der Öffnungsmonate findet jeweils am ersten

    Sonntag im Monat um 15 Uhr eine von Fr. Dr. Rajaa Nadlergeleitete Führung durch Synagoge und Dauerausstellung statt.

    Führungen sind darüber hinaus jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.Mehr über uns können Sie unter:

    http://www.neunkirchen-am-brand.de/museen/synagoge/ erfahren.

    Synagoge und Jüdisches Museum Ermreuth

    Comics:Nach Derib + Job Yakari - Neu Geschichten mit dem

    IndianerjungenDerib + Job Yakari und Großer AdlerDerib + Job Yakari und der weiße BisonDerib + Job Yakari und der Mörder des MeeresAchdé Lucky Luke Ein starker WurfMatt Groening, Bart Simpson Meister der StreicheKevin NewmanRick Kirkman & Wir waren zuerst hier Jerry Scott (Baby Blues)

    Romane:David Baldacci Der Auftrag - Ein Ex-Attentäter soll

    auf Wunsch des amerikanischenPräsidenten die Drahtzieher einesTerroranschlags finden

    Kathy Reichs Totengeld - Tempe Brennan unter-sucht den Todesfall einer illegaleingereisten jungen Frau

    Michael Robotham Bis du stirbst - Er war zur falschenZeit am falschen Ort. Findet derstrafentlassene Sami MacbethHilfe bei Detectice Inspector Ruiz?

    Brigitte Kanitz Mord mit Schnucke - Ein HeidekrimiMatthew Dicks Der beste Freund, den man sich

    vorstellen kann. Budo ist der ima-ginäre Freund von Max, der mas-senhaft Probleme hat.

    Lori Nelson Spielman Morgen kommt ein neuer Himmel -Die todkranke Elizabeth fordertihre 34-jährige Tochter per Briefauf, ihr Leben zu ändern

    Michel Bussi Das Mädchen mit den blauenAugen - Wer ist das kleine Mäd-chen, die einzige Überlebendeeines Flugzeugabsturzes in denAlpen vor 18 Jahren? Ein Privat-detektiv bringt die Wahrheit ansLicht und bezahlt dafür mit demLeben.

    Heike Wanner Rosen, Tulpen, Nelken - Romanüber Mütter und Töchter und dieGeheimnisse, die sie bewahren.

    Neuerungen bei LEO-Nord: Ab sofort wurde die Anzahl dermaximalen Ausleihen auf zehn Medien pro Leser/Leserin her-aufgesetzt.Haben Sie schon unsere E-Book-Ausleihe LEO-Nord aus-probiert? Als Leser/-in mit einem gültigen Mitgliedsausweisbei der Marktbücherei St. Michael Neunkirchen am Brandkönnen Sie kostenlos E-Books, E-Paper (Zeitschriften) undE-Audio (Hörbücher) ausleihen. Haben Sie Fragen, auch zutechnischen Voraussetzungen? Besuchen Sie unsere Bü-cherei am Zehntplatz oder die Internetseite www.leo-nord.de

    Vorankündigung:Das Neunkirchner Erzählcafé startet in dieHerbstsaison mit einer Autorenlesung mitder beliebten Franken-Krimi-Autorin PetraKirsch

    Am: Dienstag, den 23. September 2014Um: 20.00 UhrIn: der Marktbücherei St. Michael

    Neunkirchen am Brand

    Wir haben während der gesamten Sommerferien geöffnetund freuen uns auf Ihren Besuch.

    Ihr Büchereiteam

    Tag des Offenen Denkmals in der Synagoge Ermreuth

    Am Sonntag, dem 14.09.2014, dem Tag des Offenen Denkmals,ist die Synagoge Ermreuth von 14.00 - 20.00 Uhr geöffnet.

    Das Programm beginnt um 14.30 Uhr mit einer Führung durchdie Synagoge.

    Den Abschluss des Tages bildet das Konzert der Gruppe EyalMaoz's Dimyon.

    Zwischen diesen beiden Programmpunkten kann die Syn-agoge eintrittsfrei besichtigt werden.

    Das Trio Maoz/Poetzsch/Stengel vereint in erfrischender undkraftvoller Weise eine zeitgenössische Variante von Improvi-sation. Bei dem Konzert in der Synagoge Ermreuth dienenbesonders die Ideen aus dem Repertoire der Musik von EyalMaoz - insbesondere die Klangwelt traditionell jüdischer Ska-len und die damit zusammenhängende Rhythmik - als Basis.Die Musik wird sich über eine Bandbreite von liedhaften The-men bis hin zu Klangexperimenten erstrecken und somiteinen wunderbaren Eindruck von interkultureller, nonverbalerKommunikation geben und grenzenlose kreative Prozessehörbar machen.

    Ausführende Musiker:Eyal Maoz - E-GitarreStefan Poetzsch - Violine/Viola/ElektronikHermann Stengel - Shlagzeug/Percussion

    Eintritt: € 12,-Kartenreservierung unter Tel.: 09134/70541 oder 09134/9278

  • Öffnungszeiten:Sonntag:15 - 17 Uhr

    Führungen nachtel. Vereinbarungunter 0 9134 / 90 80 42oder 0 9134 /18 37

    ORGELKONZERT mit ROMAN EMILIUSSamstag, 13. September 2014, 19:30 Uhr, in St. Michael

    Erneut kommt Roman Emiliuszu einem Orgelkonzert nachNeunkirchen.

    Er studierte Orgel bei EdgarKrapp sowie Kirchenmusik ander Musikhochschule in Frank- furt am Main, erhielt 1988 denKulturförderpreis der Stadt Er-langen, war als Kantor in Fürthund München tätig und ist seit2008 Stadt- und Dekanats-kantor in Regensburg.

    Neunkirchen und der im Jahre 1885 gebauten, 2012 erneutrenovierten Steinmeyer-Orgel in St. Michael ist er eng ver-bunden; er liebt dieses Instrument. Mehrfach war er hier zuGast als Kammermusiker und Organist. Erstmals spielte erhier schon 1985 ein Konzert auf der Steinmeyer-Orgel, da warer noch Student. Damals hat Felix Müller für ihn das Konzert-plakat gestaltet:

    Und mit diesem Plakat laden wir auch zu dem erneuten Konzertnach nun fast 30 Jahren ein: wiederum mit Werken von Bach,Mozart und Reger, allerdings mit einer anderen Werkauswahlals 1985. Zu Beginn des Konzerts wird Roman Emilius eine Ein-führung in die zur Aufführung kommenden Werke geben.

    Der Eintritt zum Konzert ist frei, eine Spende ist erbeten. FelixMüller formulierte in solchen Fällen immer: „Eintritt frei - freieGabe“. Nach dem Konzert wird zu einem Umtrunk im Kreuz-gang eingeladen.

    Peter Lichtenberger und Kath. Kirchenstiftung

    Papier ist wiederverwertbar

    und unterstützt eine nachhaltige Forst-wirtschaft. Papier ist weiterhin das meist-genutzte Kommunikationsmittel der Welt.

    Herausgeber und Verlag des Mitteilungsblattes der Marktgemeinde Neunkirchen a. Brand: Druckerei Stengl, 91077 Neunkirchen a. Brand,

    Forchheimer Str. 25, Tel. 0 9134 / 99 82-0, Fax 0 9134 / 99 82-82,E-mail: [email protected]

    Verantwortlich für den amtlichen Teil ist der Erste Bürgermeister;für die Gottesdienstordnungen der jeweilige Pfarrer;für die Vereinsmitteilungen der jeweilige Vorstand;

    für Anzeigen und andere Beiträge der Herausgeber. Redaktionsschluss: jeweils 5 Arbeitstage vor Erscheinungstermin

    (1. u. 15. eines jeden Monats). Für Irrtümer kann keine Haftung übernommen werden

    Zustellung kostenlos - es besteht kein Rechtsanspruch - Das Mitteilungsblatt liegt auch in verschiedenen Geschäften

    und im Rathaus aus.

  • 1. 09. 2014

    Öffnungszeiten der Rathäuser:die Rathäuser im Klosterhof 2 und Innerer Markt 1 in Neun -kirchen am Brand sind für den Parteiverkehr zu folgendenZeiten geöffnet:Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag 8.15 - 12.00 UhrMontag 13.00 - 16.30 UhrDonnerstag 14.00 - 18.00 UhrDienstag ganztägig geschlossenE-mail: [email protected]: www.neunkirchen-am-brand.de

    Bürgermeistersprechstundedonnerstags: bitte vorher telefonisch vereinbarenTelefonnummern der Gemeindeverwaltung:Telefonzentrale: 705-0Telefax: 705-80Vorzimmer Bürgermeister: 705-13Hauptamt/Rechtsamt/Kulturpflege: 705-16 bzw. -19Hauptamt/Volkshochschule/Fremdenverkehr: 705-11Personalverwaltung: 705-14Kämmerei/Liegenschaften: 705-20 bzw. -21Kasse/Steuern/Gebühren: 705-24Ordnungsamt/Versicherungsamt/Gewerbeamt: 705-55 Standesamt/Friedhofsamt: 705-50 bzw. -59Meldeamt/Passamt: 705-51 bzw. -52Bauanträge/Bebauungspläne: 705-32 bzw. -30Kanal-/Straßenbau: 705-34 bzw. -32Beiträge: 705-85 bzw. -86Bauhof: 705-43Grundschule: 2 64Mittagsbetreuung Grundschule 90 76 42

    01 63 / 1 86 48 95Mittelschule: 15 04Bücherei: 50 20Feuerwehrgerätehaus: 99 3316Freibad / Badeaufsicht: 0160 / 99 04 40 35Mehrzweckhalle: 9151Felix-Müller-Museum: 90 80 42Jugendbeauftragter, Martin Walz: 70 78 38Öffentliche Bücherei Ermreuth: (0 9192) 99 79 88Zweckverband Synagoge Ermreuth: 705-41Wasserwerk Dienstnummer: 705-44Störungsdienst außerhalb der Dienstzeiten: 0170 / 8 52 75 93Wasser Störungsdienst für Rosenbach: 0 9131/ 8 23 33 33Stromstörungen 0180 / 419 20 91

    Jeden Donnerstag im Rathaus Klosterhof 2Sprechstunden Polizei Forchheim 14 - 16 Uhr

    Öffnungszeiten des Wertstoffhofes Öffnungszeiten der Mülldeponiein Neunkirchen a. Brand in Gosberg, Tel. 09191/866303Dienstag, Freitag 15.00 - 17.30 Uhr Montag - Freitag 8.00 - 16.15 UhrMittwoch 9.00 - 11.30 Uhr Samstag 9.00 - 12.00 UhrSamstag 9.00 - 12.30 Uhrordnungsgemäße Abwicklung des BetriebesBitte Wertstoffe so anliefern, dass der Abladevorgang innerhalb der regu lärenÖffnungszeiten abgeschlossen werden kann.Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß den Anweisungen des Aufsichtsper-sonals im Wertstoffhof des Marktes Neunkirchen a. Brand zwingend Folge zu leisten ist.Bei Nichtbeachtung des Aufsichtspersonals müßten unangenehme Maß nahmen(Anzeigen) gegenüber den zuwiderhandelnden Personen ergriffen werden.

    Marktbücherei St. Michael Öffentliche Bücherei Ermreuth,Anton-von-Rotenhan-Straße 3 Herrnbergstr. 14, Büchereileiterin: Gabi Bail Tel. 0 9192 / 99 79 88Tel. 09134/5020 Öffnungszeiten Öffnungszeiten: Sonntag: 10.00 - 11.30 UhrDienstag: 11.00 - 14.00 Uhr Donnerstag: 15.00 - 18.00 UhrDonnerstag: 16.00 - 19.30 Uhr (Mittwoch: keine Ausleihe)Freitag: 15.00 - 17.00 UhrSonntag: 9.00 - 11.00 Uhr

    Amtsstunden des Notars Prof. dr. Robert Sieghörtner jeden Donnerstagnachmittag von 14 Uhr bis 18.30 Uhr nach Vereinbarung im 2. Stockder Raiffeisenbank, Neunkirchen am Brand, Innerer Markt 3. Telefonische Anmeldung ist erforderlich: 0 9192 / 5 09

    Kontaktbörse der OffenenBehindertenArbeit ForchheimDie Sprechstunden unserer Kontaktbörse der OBA Forchheim, sind wie folgt:Montag, 10.00 Uhr bis 12.00 UhrDienstag, 15.00 Uhr bis 17.00 UhrDonnerstag, 16.00 Uhr bis 19.00 UhrTelefon: 0 91 91 / 70 42 10

    Der Anschlag

    ÄRZTLICHER NoTFALLdIENSTRettungswagen und Notarzt mit Blaulicht: 112(Ärztlicher Notfalldienst über die Rettungsleitstelle Bamberg)Bei lebensbedrohliche Situationen wie Bewusstlosigkeit, starke Blu -tungen oder schweren Unfällen usw. muss der Rettungsdienst und derNotarzt über die Rettungsleitstelle Bamberg angefordert werden (112).Hier bitte niemals vergessen anzugeben:

    Wo? Was? Wieviel? Welche? WartenÄrztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117Der ärztliche Bereitschaftsdienst versorgt akute Erkrankungen (Infek -tionskrankheiten, kleinere Verletzungen usw.) an Wochenenden,Mittwoch Nachmittag und an Feiertagen.Für Neunkirchen und Umgebung nehmen alle Neunkirchner undDormitzer Ärzte an diesem Dienst teil. Die Einsatzzentrale, die mit deroben genannten Telefonnr. erreicht wird, ist in Nürnberg.

    UGeF Bereitschaftspraxisim Klinikum Forchheim, Krankenhausstr. 10 - Öffnungszeiten:Patienten können ohne Termin direkt zu den Öffnungszeiten in die Praxis kommen.Mittwoch; 17 - 21 Uhr, Freitag: 18 - 21 Uhr, Samstag u. Sonntag: 9 - 21 UhrFeiertag: 9 - 21 Uhr, Vorabend Feiertag: 18 - 21 Uhr

    Öffnungszeiten des Landratsamtes Forchheim91301 Forchheim, Am Streckerplatz 3, Tel. 09191/86-0Montag und Donnerstag von  8.00 bis 17.00 UhrDienstag und Mittwoch von  8.00 bis 12.00 Uhr(Kfz.Zulassungsstelle zusätzl. von 14.00 bis 15.30 Uhr!)Freitag von  8.00 bis 12.00 UhrÖffnungszeiten der deponie Gosberg:- Montag bis Freitag 8.00 Uhr bis 16.15 Uhr- Samstag 9.00 Uhr bis 12.00 Uhrdienststellen:Dienststelle Ebermannstadt (Bauwesen, Naturschutz, Um welt - schutz, Wasserrecht, Obst- und Gartenbau, Landschaftspflege -verband)- 91320 Ebermannstadt, Oberes Tor 1, Tel. 09191/864300Bauhof Neuses (Straßenbau-, Tiefbauamt, Schreinerei)- 91330 Eggolsheim/Neuses, An der alten B4, Tel. 09191-865208Volkshochschule- 91301 Forchheim, Hornschuchallee 20, Tel. 09191/861068Tourismuszentrale- 91320 Ebermannstadt, Oberes Tor 1, Tel. 09191/861050Medienzentrale - Kreisbildstelle:- 91301 Forchheim, Fritz-Hoffmann-Str. 5, Tel. 09191/640505Abfallwirtschaft- 91301 Forchheim, Löschwöhrdstr. 5, Tel. 09191/866202Sprechstunde des Landrats:Nach Vereinbarung im Landratsamt Forchheim (Gebäude A, 1. Stock,ZiNr.: 206). Bitte Terminabsprache unter Tel. 09191/861001Sprechtag der Rentenversicherungsträger:deutsche Rentenversicherung Nordbayern - dRVMontags von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 15.30 Uhr und Freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr im Landratsamt Forchheim(Gebäude A, EG Zimmer 108). Bitte Terminvereinbarungen unterTel. 09191/862225 (Frau Chladek)Sprechzeiten der Behindertenbeauftragten:Mittwoch und Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr (Termin bitte vereinbaren!). Landratsamt Forchheim, Gebäude A, Zimmer 416,Tel. 09191/869100

    ZAHNÄRZTLICHER NoTFALLdIENST - Landkreis Forchheimhttp://www.Notdienst-Zahn.dedienstbereit: Sprechstunde von 10 - 12 Uhr und 18 - 19 Uhr

    (Rufbereitschaft von 0-24 Uhr)30.08./31.08. Birgit Kapocsanyi, Tel. 09192/287

    Bayreuther Str. 36, 91322 Gräfenberg06.09./07.09. Dr. Markus Kindermann, Tel. 09545/50403

    Birkenweg 1, 91352 Hallerndorf-Trailsdorf13.09./14.09. Huberta Kupfer, Tel. 09190/8213

    Adelsgasse 26, 91336 Heroldsbach20.09./21.09. Beate Kowarz, Tel. 09191/67679

    Wiesentstr. 61-62, 91301 Forchheim

    APoTHEKEN-NoTdIENST Neunkirchen - Eckental -Igensdorf - Gräfenbe r g - Kalchreuth - HeroldsbergDie aktuell zuständige Notdienst-Apotheke erfahren Sie imInternet unter www.aponet.de - zusätzlich ist sie an jederApotheke ausgehängt. Bitte nehmen Sie den Notdienst(Notdienstgebühr 2,50 €) am Wochenende möglichst in der Zeitvon 11-12 Uhr oder von 17-18 Uhr in Anspruch.

  • WICHTIGE RUFNUMMERNPolizei Notruf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .110Polizei Dienststelle Forchheim . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .091 91 / 70 900Feuerwehr Notruf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .112Rettungsdienst Notruf (Rettungswagen mit Blaulicht) . . . . . . . . . . . . . . . . .112Rettungsdienst Notruf (Notarzt mit Blaulicht) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .112Krankentransport für Neunkirchen, Gräfenberg, Forchheim, Bamberg . .19 222Patientenfahrdienst (Arbeiter-Samariter-Bund) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19 212Telefonseelsorge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .0800/ 1110111Niedergelassene Ärzte im Einzugsbereich:FA Christian Ruckdeschel, Facharzt für Allgemeinmedizin, Neunk. . . . . . .616Dr. Karsten Forberg, Facharzt für Allgemeinmedizin, Neunk. . . . . . . .9 96 30Dr. med. Ursula Greiner, Arzt für Allgemeinmedizin, Neunk. . . . . . . .99 33 36Dr. C. Braun-Quentin, Fachärztin für Allg. Med. u. Med. Genet., Dormitz . . .99 78 70Dr. Beate Kevekordes-Stade, Kinderärztin, Neunk. . . . . . . . . . . . . . .99 78 55Dr. Chr. M. Pilz, Facharzt f. Allg. Med., Naturheilkunde u. Sportmedizin Neunk. . . .6 01Dr. Siegfried Schroll, Facharzt für Allg.- u. Sportmedizin, Neunk. . . . . . . .8 44Dr. Peter Walter, Facharzt für Allgemeinmedizin . . . . . . . . . . . . . . . . .9 96 30

    Hebamme Denise Brüne, Almooswiesen 3, Neunkirchen . . . .09192 / 99 3122Landespolizei Forchheim . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 9191/ 7 09 00Störungsdienst Wasser, außerh. der Dienstzeit . . . . . . . . . . . . .0170/8527593Störungsdienst Gas (24 Std.) (N-Energie) . . . . . . . . . . . . . .0911/ 8 02 - 36 00E.ON Bayern AG (Stromversorgung)

    Technischer Kundenservice: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .0180 / 219 20 71Störungsnummer: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .0180 / 419 20 91**für 24 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz - www.eon-bayern.com

    Feuerwehrgerätehaus Neunkirchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .99 3316Bezirkskaminkehrermeisterin für Neunkirchen

    Christa Butterhof-Lorenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .09134/7089893

    Katholisches Pfarramt Neunkirchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .70 70 - 0Evangelisches Pfarramt Ermreuth . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .0 9192/295

    Bürozeiten des Pfarramts Ermreuth: Dienstag 8.30 - 12.30 UhrEvangelisches Pfarramt Neunkirchen, Fuchsgasse 1 . . . . . . . . . . . . . . . . 8 83

    Bürostunden Evang. Pfarramt Neunkirchen: Mi. u. Do. 8.30 bis 12.30 UhrCaritas-Sozialstation (Krankenpflege) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .18 45“Essen auf Rädern” (Bayerisches Rotes Kreuz) . . . . . . . . . . . .0 9191/7 07 70“Essen auf Rädern“ (Arbeiter-Samariter-Bund) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19212Hospizverein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .0 9171/ 5 73 0139Katholischer Kindergarten Neunkirchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .50 22Katholische Kinderkrippe “Zum guten Hirten” . . . . . . . . . . . . . . . . . . .70 66 30Evangelische Kinderkrippe Neunkirchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .70 85 16Evangelischer Kindergarten Neunkirchen

    [email protected] . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .2 83Evangelischer Kinderhort ([email protected]) . . . . . . . . . . . . . .706075Evangelischer Integrativ Kindergarten Ermreuth ([email protected]) . . .0 9192/17 59Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .99 64-0St. Elisabethenverein (Verwaltung) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .70 70 - 0Seniorenbeauftragte - Bürozeit im Haus Jakobus Do. 14 - 16 Uhr . .90809612Mehrzweck-Dreifachturnhalle, Schellenberger Weg 26 . . . . . . . . . . . . . . .9151Landratsamt Forchheim . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .0 9191/8 60Amt für Landwirtschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .09 51/8 68 70Pflanzenwarndienst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .0 9191/13112Tierärztliche Praxis, Zu den Heuwiesen 8

    Med. vet. Katrin Romeiser -Osteopathie / Dermatologie-Sprechstunde: Mo.-Sa. 9.00 - 11.00 Uhr, Mo.-Fr. 16.00 - 19.00 Uhr . . . .8 22

    Tierheim Forchheim . . . . . . . . . . .0 9191/ 6 63 68 oder 31744, 3 24 45, 22 26Frauennottelefon, Mo. u. Mi. 10.00 bis 12.00 Uhr . . . . . . . . . .0 9191/ 6 67 02Miteinander-Füreinander e.V., Anfragen Mo.-Fr. 9-18 Uhr . . . . . . . . .0 9134 /16 80

    Wo gibt's das alles?- Hefte/Blöcke- Ordner/Ringbücher- Buntstifte/Faserschreiber- Universalpapiere- Füller/Kugelschreiber- Lineale, Geodreiecke- Geschenkpapier-Rollen- Bewerbungsmappen- Fanartikel

    - - Karten aller Art- Geschenk-Gutscheine- Zeitschriften/Tabakwaren- Umschläge/Versandtaschen

    Gräfenberger Str. 14 - Tel. 0 9134 / 90 83 76Forchheimer Str. 25 - Tel. 0 9134 / 99 82-0

    91077 Neunkirchen a. Brand

    natürlich bei

    Mediengestalter/in (Printmedien) in Teilzeit (450 €) gesucht.druckerei Stengl - Tel. 09 134 / 99 82-11

  • Herzlichen Dank allen, die uns in den schweren Stunden des Abschieds von meinem lieben Ehemann und guten Vater, Schwiegervater, Opa und Uropa

    Hans Schäfer durch Wort, Schrift und Blumen ihre Anteilnahme erwiesen haben. Unser besonderer Dank gilt Herrn Pfarrer Dr. Malte Lippmann für die tröstenden Worte, Frau Dr. Greiner mit Team für die gute Be-treuung, den Verwandten, Nachbarn und Freunden, dem Sängerbund Ermreuth und der Freiwilligen Feuerwehr Rödlas.

    Kathi SchäferManfred Schäfer mit Familieim Namen aller Angehörigen Rödlas, im August 2014

    Haustechnik

    Haug

    GmbH

    Meisterbetrieb

    Christian Haug & Georg Zirzow

    Gleisenhofer Straße 791077 Neunkirchen a. Br. / ErmreuthTel. (0 9192) 9 59 03 56mobil (0176) 72 5813 30e-mail: [email protected]

    Sanitärinstallation

    Heizung

    Erneuerbare Energien

    Bauflaschnerei

    Kundendienst

    Unserer Familie, allen Verwandten,Freunden und Nachbarn,

    die uns zu unsererGoldenen Hochzeit

    mit Glück- und Segenswünschen eine große Freude bereitet haben,

    sagen wir ein herzliches Vergelts Gott.

    Dorothea und Günter VykydalNeunkirchen am Brand, 26. August 2014

    Karten aller ArtFamiliendrucksachenDHL PaketshopForchheimer Straße 25 Tel. 09 134 / 99 82091077 Neunkirchen a. Br. [email protected]

    www.druckerei-stengl.de

    a f b = a o r ` h b o b f

  • GUTTENBERGERMalerarbeiten

    sauber & zuverlässigwww.maler-guttenberger.de 0 91 34 / 92 99

    Reisedienst Georg Gumann GmbH, 91338 Igensdorf, Bayreuther Straße 14, Tel. 0 91 92 /2 15, Fax 61 89, www.gumann.de

    Flug-/Schiffsreisen in unserem Reisebüro!

    Tagesfahrt Stuttgart zum Musical Tarzan 22. 11. 14inklusive PK3 Tarzan, 1 Glas Sekt, weitere Kategorien gegen Aufpreis € 120,-Cannes und die Cote d´Azur vom 27. 9. – 1. 10. 144x Ü/HP 4*-Htl. Novotel, Stadtf. Cannes, Schifffahrt, Nizza, Monaco, Grasse uvm. € 449,-Die Perlen Niedersachsens vom 3. 10. – 6. 10. 143x Ü/HP 4*-Htl., Ausfl. Lüneburger Heide, Hannover, Steinhuder Meer, Hameln uvm. € 369,-Berlin zum „Festival of Lights“ vom 10. 10. – 12. 10. 142x Ü/F 4*-Htl. Holiday Inn, Schifffahrt, Lichterrundfahrt mit Gästeführer, uvm. € 185,-Wanderreise Südtirol vom 13. 10. – 18. 10. 145x Ü/HP 4*-Htl. Stephanshof, Villanders, 4x geführte Wanderungen uvm. € 546,-Wellness in Portoroz vom 1. 11. – 8. 11. 147x Ü/HP, 4*-Life-Class-Htl., Nutzung Thermal-Meerwasserschwimmb., 1x Sauna uvm. € 514,-Waldweihnacht in Oberbayern 29. 11. – 30. 11. 141x Ü/HP 4*-Htl., Krippenweg Straubing, Burgführg. Burghausen, Waldweihnacht ab € 145,-Silvester in der Pfalz 30. 12. 14 – 1. 1. 152x Ü/HP 4*-Htl., Silvester all inclusive i. Htl., Stadtf. Speyer, Worms uvm. ab € 299,-

    Nilkreuzfahrt Kairo und Baden im SeptemberFlüge, 1 Woche VP 4*-Schiff, 1 Tag Kairo HP, 6 Tage 4,5*-Dana Beach ab € 1127,-

    GUTTENBERGERVerputzarbeiten

    hochwertig & kompetentwww.maler-guttenberger.de 0 91 34 / 92 99

    dbo_bo_ofiibkjlab=rka=^hrpqfh

    Äußerer Markt 1 • NeunkirchenTel. 0 91 34 / 78 84

    Suche Unterstellmöglichkeit für Wohnmobil(6,5 m lang, 2,1 m breit, 2,9 m hoch)

    z.B. Carport, Garage, Scheune, Maschinenhalle. Tel. 09134/1207

    Geschenkgutscheine –von Douglas,IKEA,OBI,SATURN

    uvam.erhältlich in Ihren

    Lotto-AnnahmestellenBachner - Forchheimer Str. 25 Stengl - Gräfenberger Str. 14 91077 Neunkirchen am Brand

  • ^äÄÉêíÜ=`loari^ob`eqp^ktûiqfkglpbmeJhli_JpqoK=RVNMTT=kbrkhfo`ebk=^K=_oK=qbibclkW=EMVNPQF=SMQ=labo=SMRïïïKê~J~äÄÉêíÜKÇÉ

    OPEL NEUWAGENHALBJAHRESWAGENGEBRAUCHTWAGENFinanzierung/LeasingOpel Versicherungs Service

    OPEL SERVICE VERTRAGSPARTNERfür PKW und Nutzfahrzeuge

    Opel-rent-MietwagenPKW-Anhängervermietung

    PKW SERVICE FÜR ALLE MARKENHU/AU(TÜV+DEKRA) Mo., Di., Do.Klimaservice, ReifenserviceElektronische AchsvermessungUnfallinstandsetzung

    OMV TANKSTELLE mit ShopFahrzeugpflege, Autowaschanlage

    Wir freuen uns auf Ihren Besuch

    91077 Neunkirchen am Brand - Erlanger Straße 17Telefon 09134 /611 - Telefax 09134 / 5713

    www.autohausritter.de

    Autohaus Ritter

    ^ìíç^ìíç®

    Velux DachfensterSonnenschutzInsektenschutz

    Raiffeisenstr. 14 • 91077 Neunkirchen am BrandTel. 09134 706671• [email protected]

    SCHULANFANGHallo Eltern und Schüler!

    Wie jedes Jahr, können Sie IhreSchulliste vorbeibringen oder faxen.

    Wir stellen Ihnen die Bestellung zusammen.Fax 09134/9982-82

    Öffnungszeiten zum Schulanfang Dienstag 16. 9. bis Freitag 19. 9.

    von 7.30 bis 18.30 Uhrund Sa. 20. 9. von 7.30 bis 14.00 Uhr

    durchgehend geöffnet

    Forchheimer Str. 25 Tel. 0 91 34 / 99 82 - 0Gräfenberger Str. 14 Tel. 0 91 34 / 90 83 76

    91077 Neunkirchen am Brand

  • GUTTENBERGERBodenbeläge

    Verkauf & Verlegungwww.maler-guttenberger.de 0 91 34 / 92 99

    Ziegelwiesenstraße 9 • 91077 NeunkirchenTel.: 0 9134 / 74 78 • Mobil: 0175 / 6 65 35 50

    Geschäftsführer Stefan Lodes

    MARKUS LodESHilfe bei Arbeiten rund um’s Haus?

    Zuverlässig und sauber erledigt

    • Altbausanierung• Carporterstellung• Holzverschalungen und Holzdecken

    • Laminat- und Parkettböden• Streich-, Renovierungs-, Pflaster- u. Gartenarbeiten

    • Baumfällen

    • Planung, Montage, Service• Elektroinstallationen• Beleuchtungstechnik• European Installation Bus

    Bernhard Stirnweiß • ElektroinstallationsmeisterDorfstraße 14 . 91077 Neunkirchen a. Br. / Großenbuch

    Telefon 09134 / 99 7740 . Telefax 0 9134 / 99 77 41

    Elektro Fahrschule EnzmannInh. Holger Enzmann

    Goldwitzerstraße 7. 91077 Neunkirchen a. Br.Tel. 0 9126 / 29 55 51 o. 0171/ 8 2123 36Info: Mo. + Do. 18.00 - 19.00 Uhr

    Unterricht: Mo. + Do. 19.00 - 20.30 UhrFerien-Kurse

    Täglich theoretischer Unterrichtvon 10.00 - 11.30 Uhr

    . Sanitäre Installation

    . Gasheizungen

    . Neuanlagen/Altbausanierung

    . Kundendienst

    . Solar

    . Elektr. Abflussreinigung

    . Kanal-TV-Kamera91077 Neunkirchen a. Br. . Weyhausenstr. 4Tel. 0 91 34/90 68 88 . Fax 0 91 34/90 68 40

    Ihr neues FORD-Team in Neunkirchen a. Brand

    Autohaus Kök GmbHFritz-Ritter-Straße 2 + 491077 Neunkirchen a. BrandTelefon: 09134/993301Telefax 09134/707692E-Mail: [email protected]

    l Neuwagenverkaufl Gebrauchtwagenverkaufl Inspektion für alle Fabrikatel TÜV & AUl Reifenservice und Reifeneinlagerungl Unfallschadensabwicklungl Lack- & Karosseriereparaturenl Klimaanlagenwartungl Bremsenservicel Zubehör und Verschleißteilel Autoglasservice & Folienl Fahrzeugaufbereitung

    BilderrahmenMarijana Dollack

    Gräfenberger Str. 5 • 91077 Neunkirchen • Tel.: 0 9134 / 70 63 16

    FOTO-EXPRESS

  • GUTTENBERGERTrockenbau

    innovativ & flexibelwww.maler-guttenberger.de 0 91 34 / 92 99

    Holzofenbrot, geräucherte Wurstwaren, Bauernschinken10 verschiedene Wurstsorten im Glas und vieles mehr!Schauen Sie doch mal vorbei und überzeugen Sie sich!

    Sie finden uns jeden ersten und dritten Freitag im Monat auf dem Bauernmarkt vor dem Zehntspeicher in Neunkirchen.

    Familie Schaffer, Görbitz 1, Hiltpoltstein, Tel. 09192/8595, Fax: 995685

    Öffnungszeiten unseres Hofladens:Di. 8 - 18 Uhr; Mi. 8 - 14 Uhr; Fr. 8 - 18 Uhr und Sa. 6 - 18 Uhr

    Marijana DollackGräfenberger Str. 5 • 91077 Neunkirchen • Tel.: 0 9134 / 70 63 16

    Lego/PlaymobilFOTO-EXPRESS

    MINIJOB Schulbegleiter/in gesucht!

    Wir suchen ab dem 16.09.2014 einen Schulbegleiter zum Einsatz an der Mittelschule in Neunkirchen am Brand, zur Unterstützung einer Schülerin in der 6. Klasse mit Down Syndrom.

    Minijob 3 h / w; jeden Mittwoch (Schulferien frei!) von 12:50 Uhr bis 15:50 Uhr. Firma Verein für Menschen mit Körperbehinderung Nbg. e. V. Ansprechpartner Frau Daniela Krump Zerzabelshofstr. 29 90478 Nürnberg, Mittelfranken Tel. 0911 400 882-20 E-Mail: [email protected]

    Jubiläumsaktion vom 15.9. - 20.9.2014bei Fliesen Merkel, Schallershofer Straße 86 • 91056 Erlangen

    Für die Glückwünsche zu unserem 60-jährigen Bestehen bedanken wir uns recht herzlich.

    Aktionsrabat

    t

    19%

    Innerer Markt 12Neunkirchen am Brand

    Tel. 0 9134 / 77 72

    JörgRolle

    JörgRolle

    Jörg Rolle Jörg Rolle Jörg Rolle Jörg Rolle

    Jörg Rolle Jörg Rolle Jörg Rolle Jörg Rolle

    Jörg

    Rolle

    Jörg

    Rolle

    Jörg

    Rolle

    Jörg R

    olleJ

    örg Rolle

    Jörg R

    olleALTGOLDANKAUFZu fairen Preisen! Bargeld sofort!

    Wir kaufenGold- und Silberschmuck,

    Zahngold (auch mit Zahn), Münzen,Bestecke, Gold- und Silberuhren

    Ab sofort Mittwoch geschlossen!

    WohndachfensterSonnenschutzInsektenschutz

    Raiffeisenstr. 14 • 91077 Neunkirchen am BrandTel. 09134 706671• [email protected]

    Polstermöbel- und Teppich-REINIGUNG

    Wir reinigen Polstermöbel und Teppichböden im Haus mitmodernsten Maschinen, schnell, gründlich und preiswert!

    – KEINE FAHRTKOSTEN –91077 Neunkirchen am Brand

    Tel. 0 9134 /15 26

    Fax-ServiceForchheimer Straße 25 Tel. 09 134 / 99 82091077 Neunkirchen a. Br. [email protected]

    www.druckerei-stengl.de

    a f b = a o r ` h b o b f

  • BdB-GartenbaumschuleDeutsche Markenbaumschule

    Anerkannter Lehrbetrieb

    Wir führen aus eigener Anzucht:• das komplette Baumschulsortiment in allen Größenstufen• großes Rosensortiment von internationalen Züchtern• viele Neuheiten • Planung• Beratung und Gestaltung

    über 140 Jahre

    BAUMSCHULEN &PFLANZENCENTER

    Oberer Bühl 18 • 91090 EffeltrichTelefon (0 91 33) 821 • Telefax (0 91 33) 17 74

    www.baumschule-schmidtlein.de

    Herbstlich Willkommen!

    ir machen den WW

    .eieg fr n den W Weg fr

    .deehh-bank.vr-www! aten Sie gerneir ber raten Sie gerneW

    , Gewinnen und Gutes TenSparotterie und sozialem Engagement - und es ist ganz einf, LagertrragSparv

    en ist die Gewinnsparren ist die clev-VRudi A3 Cabrio im Juli10-mal A

    enGewinnspar-VR

    !un Gutes T Tunotterie und sozialem Engagement - und es ist ganz einf

    ombination ause Keren ist die cleveptemberugust und S, Audi A3 Cabrio im Juli

    !ach d es ist ganz einf a

    eptember

    Das besondere KonzertWeihnachten mit den Amigos

    Freitag, 12.12.2014 Hirtenbachhalle Heroldsbach - Beginn 19.30 Uhr

    Tickets bei allen

    Vorverkaufsstellen

    www.eventim.de

    www.reservix.de

    H&E Ticketservice

    Forchheim

    Tel. 09191/320066

    TÜV + AUjeden Dienstag und Donnerstag