Ellenbogenfrakturen und Luxationen Dr. Bernd Hiller Dr. Philipp Del Fabro.

11
Ellenbogenfrakturen und Luxationen Dr. Bernd Hiller Dr. Philipp Del Fabro

Transcript of Ellenbogenfrakturen und Luxationen Dr. Bernd Hiller Dr. Philipp Del Fabro.

Page 1: Ellenbogenfrakturen und Luxationen Dr. Bernd Hiller Dr. Philipp Del Fabro.

Ellenbogenfrakturen und Luxationen

Dr. Bernd HillerDr. Philipp Del Fabro

Page 2: Ellenbogenfrakturen und Luxationen Dr. Bernd Hiller Dr. Philipp Del Fabro.

Ellbogen Anatomie

• 3 Teilgelenken- Humeroulnargelenk, - Humeroradialgelenk- Prox. Radioulnargelenk

• Humeroulnargelenk- Schaniergelenk- Flexion,- Extensionsbewegung

• Humeroradialgelenk, prox. Radioulnarg.- Pro,- Supination

Page 3: Ellenbogenfrakturen und Luxationen Dr. Bernd Hiller Dr. Philipp Del Fabro.

Ellbogen Anatomie

• 2 Seitenbänder- Lig. collaterale radiale- Lig. collaterale ulnare

• Lig. anulare radii- Fixation des Radiusköpfchens an die Ulna

Page 4: Ellenbogenfrakturen und Luxationen Dr. Bernd Hiller Dr. Philipp Del Fabro.

Ellbogen - klinische Untersuchung

• Funktion• Streckung/ Beugung S 0-0-140, • Pro- und Supination S 75-0-85

• Funktioneller Bogen/ 100°Grad Regel nach Morrey• Landmarken• Epiondylus med./ lat., Olecranon• Streckung: Hueter‘sche Linie• Beugung: gleichschenkliges Dreieck

Page 5: Ellenbogenfrakturen und Luxationen Dr. Bernd Hiller Dr. Philipp Del Fabro.

Ellbogen - Röntgendiagnostik

• A.p. / Seitlich• Caput radii• Immer zentral auf Capitulum humeri

• CT- Untersuchung

Page 6: Ellenbogenfrakturen und Luxationen Dr. Bernd Hiller Dr. Philipp Del Fabro.

Ellbogenluxation

• 2. häufigste Luxation • 80-90% nach dorsoradial• Sturz auf den ausgestreckten Arm• 50% liegen knöcherne Begleitverletzungen vor

- Proc. coronoideus- Radiusköpfchen

Page 7: Ellenbogenfrakturen und Luxationen Dr. Bernd Hiller Dr. Philipp Del Fabro.

Ellbogenluxation- Therapie

• Meist konservativ- Gipsruhigstellung für 2 Wo- Passive Mobilisierung aus dem Gips

• Operative Therapie- Offene Luxationsverletzung- Repositionshindernis- Instabilität, Reluxationstendenz- Gefäß.-, Nervenverletzungen- Begleitende Frakturen

Page 8: Ellenbogenfrakturen und Luxationen Dr. Bernd Hiller Dr. Philipp Del Fabro.

Sonderform Monteggia- Fraktur

• Ulnaschaftfraktur mit Radiusköpfchenluxation

• Hochenergetisches Trauma

• Therapie: OP exakte Länge der Ulna

• Klassifikation nach Bado

Page 9: Ellenbogenfrakturen und Luxationen Dr. Bernd Hiller Dr. Philipp Del Fabro.

Olecranonfraktur

• Sturz auf den gebeugten Arm

• Klinisch imponiert Schwellung und Streckhemmung

• Dislokation durch Zug des M. triceps

Page 10: Ellenbogenfrakturen und Luxationen Dr. Bernd Hiller Dr. Philipp Del Fabro.

Olecranonfraktur- Therapie

• Typ I Frakturen: Konservative Therapie im OA Gips möglich

• Typ II+ III: Operativ

• OP Methode: - Zuggurtung (Umwandlung von Zug- in Druckkräfte) - Verplattung

Page 11: Ellenbogenfrakturen und Luxationen Dr. Bernd Hiller Dr. Philipp Del Fabro.

Take home

• Frühfunktionelle Behandlung

• Konservative Therapie bei sagittaler Stabilität 30-100° Flexion

• Operative Therapie bei Instabilität bei 30-100° Flexion, intraartikulären Fragmenten, sek. Dislokation und Gefäß,- Nervenverletzungen