Encuentros y Descubrimientosluisasplett.ch/images/zusammenarbeit/Pianistin... ·  ·...

1
Encuentros y Descubrimientos Stephanie Boller (Mezzosopran) und Luisa Splett (Klavier) Die Programm-Idee, die diesem Liederabend zugrunde liegt, verbindet das Herkunftsland von uns beiden Künstlerinnen, die Schweiz, mit den Ländern einer geplanten Konzertreise: Argentinien, Chile und Paraguay. Dass mit der Schweiz berühmte Komponisten in einem Atemzug genannt werden, kommt sehr selten vor. Auch Abonnementen von Konzertreihen kennen sich kaum mit Schweizer Musik aus. Dabei gibt es Musik von Schweizer Komponisten aus mehreren Jahrhunderten, die unsere Aufmerksamkeit verdienen. Wir haben davon eine Auswahl getroffen und machen so eine kleine musikalische Zeitreise. Wir führen dabei Lieder von Joachim Raff (1822-1882), Othmar Schoeck (1886-1957), Emil Frey (1889-1946) und David Philip Hefti (*1975) auf. Dazwischen gibt es drei Exkurse mit zeitgenössischen Werken aus Südamerika. Diego Sanchez Haase (*1970) aus Paraguay komponiert eigens ein Lied für uns. Aus Chile spielen wir ein Werk des jungen Komponisten Felix Pino Kovalenko (*1986). Und der Argentinier Carlos Guastavino (1912-2000) gilt trotz seiner Berühmtheit in seinem Heimatland noch immer als Geheimtipp. Von ihm spielen wir ebenso ein Werk. Wir sind zwei Winterthurer Künstlerinnen, die auf der Suche nach Unbekanntem und selten Gespielten sind – dadurch haben sich unsere Wege gekreuzt. Und uns verbindet die Liebe zu Südamerika, ein Kontinent, auf dem es noch Unzähliges zu entdecken gibt.

Transcript of Encuentros y Descubrimientosluisasplett.ch/images/zusammenarbeit/Pianistin... ·  ·...

Page 1: Encuentros y Descubrimientosluisasplett.ch/images/zusammenarbeit/Pianistin... ·  · 2017-01-31Encuentros y Descubrimientos Stephanie Boller (Mezzosopran) und Luisa Splett (Klavier)

EncuentrosyDescubrimientosStephanieBoller(Mezzosopran)undLuisaSplett(Klavier)

DieProgramm-Idee,diediesemLiederabendzugrundeliegt,verbindetdasHerkunftslandvonuns beiden Künstlerinnen, die Schweiz, mit den Ländern einer geplanten Konzertreise:Argentinien,ChileundParaguay.DassmitderSchweizberühmteKomponistenineinemAtemzuggenanntwerden,kommtsehrseltenvor.AuchAbonnementenvonKonzertreihenkennensichkaummitSchweizerMusikaus.DabeigibtesMusikvonSchweizerKomponistenausmehrerenJahrhunderten,dieunsereAufmerksamkeitverdienen.WirhabendavoneineAuswahlgetroffenundmachensoeinekleinemusikalischeZeitreise.WirführendabeiLiedervonJoachimRaff(1822-1882),OthmarSchoeck(1886-1957),EmilFrey(1889-1946)undDavidPhilipHefti(*1975)auf.DazwischengibtesdreiExkursemitzeitgenössischenWerkenausSüdamerika.DiegoSanchezHaase(*1970)ausParaguaykomponierteigenseinLiedfüruns.AusChilespielenwireinWerkdesjungenKomponistenFelixPinoKovalenko(*1986).UndderArgentinierCarlosGuastavino(1912-2000)gilttrotzseinerBerühmtheitinseinemHeimatlandnochimmeralsGeheimtipp.VonihmspielenwirebensoeinWerk.WirsindzweiWinterthurerKünstlerinnen,dieaufderSuchenachUnbekanntemundseltenGespieltensind–dadurchhabensichunsereWegegekreuzt.UndunsverbindetdieLiebezuSüdamerika,einKontinent,aufdemesnochUnzähligeszuentdeckengibt.