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Endocarditisprophylaxe PD Dr. Walter Knirsch, Kinderspital Zürich Elternverein für das herzkranke Kind (EVHK) Kinderspital St. Gallen, 27.10.2012

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Endocarditisprophylaxe

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Neue Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe

Flückiger U et al., Kardiovaskuläre Medizin, 2008

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Sir William Osler, Goulstonian Lectures 1885

Mitralklappenendokarditis (Staphylokokken), aus: Netter, Herz

Vegetationen

Aortenklappenendokarditis (Streptokokken), aus: Netter, Herz

Vegetationen

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Symptome

> 80%

< 20%

Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Uebelkeit und Erbrechen

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Komplikationen

Komplikationen am Herz/Kreislauf: Komplikationen:

Herzschwäche Klappenzerstörung,

Abszesse Herzrhythmusstörungen

Embolien: Lunge Gehirn Niere Netzhaut Beine / Arme

Weitere Komplikationen: ZNS

Krampfanfälle Hirnabszess Hirnhautentzündung Halbseitenlähmung

Lunge Lungenentzündung

Niere Blut im Urin Nierenabszess Nierenschwäche

Arme/Beine: Hautreaktionen

ca. 40 % ca. 50 %

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Blutkultur Streptokokken ca. 45%

Staphylokokken ca. 25%

Gramnegative Erreger ca. 15%

Kulturnegativ ca.15%

Normand J et al., Eur Heart J, 1995Di Filippo S et al., Heart, 2006

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Echokardiographie

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Therapie der Endokarditis

Antibiotische Therapie über mehrere Wochen Operation am Herzen

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Ursachen der Endokarditis ist eine Bakteriämie (=Bakterien in der Blutbahn)

Quellen der Bakteriämie

Medizinische Eingriffe: Zahnarzt Herzchirurgie Herzkatheter mit

Fremdmaterial Andere invasive

Eingriffe (ORL, Atemwege, Urogenital, Haut u.a.)

Life style assoziiert: Zähneputzen, Kauen

Piercing Tattooing Nagelhygiene Hautverletzungen

Hauterkrankungen

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Zahnstatus als Risikofaktor

Kinder mit angeborenem Herzfehler haben eine erhöhte Zahnfleischentzündungsrate, vermehrte Plaques-Bildung und damit verbundene Affinität zu gramnegativen Erregern

Steelman R et al., J Clin Pediatr Dent, 2000

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Zahnhygiene als Risikofaktor

Kinder mit angeborenem Herzfehler haben eine schlechtere Mundhygiene erhöhte Kariesbildung

im Vergleich zu herzgesunden Kindern.

Knirsch W et al., Monatsschr Kinderheilkd, 2000

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Konsensus der Schweizerischen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie SGPK

Im Kindesalter umfasst die Endokarditisprophylaxe eine sorgfältige Zahnhygiene, eine Sanierung von Infektionsherden und eine gezielte Antibiotikagabe bei Risiko einer Bakteriämie

Vermeiden einer Übertherapie, d.h. einer Breitbandantibiotika-Gabe bei viralen Infekten oder Fieber unklarer Genese

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Konsensus der Schweizerischen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie SGPK

Bezüglich Prophylaxe und Antibiotika-Dosierung bei Eingriffen siehe Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe (Ausweis für Kinder und Jugendliche)

Zusätzlich zu den den neuen Richtlinien empfehlen wir eine antibiotische Endokarditisprophylaxe bei unkorrigierten, nicht cyanotischen Vitien mit Risiko einer Endothelläsion

Zur Evaluation der neuen „guidelines“ und vor eventuellen weiteren Modifikationen ist eine prospektive Datenerhebung pädiatrischer Endokarditisfälle in der Schweiz zwingend notwendig

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Empfehlungen sind keine Regeln, sondern Vorschläge

„…not intended as a standard of care or as a substitute of clinical judgement…“

Dajani AS, et al., Circulation, 1997