Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich...

66
Enneagramm Übersicht und Einführung

Transcript of Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich...

Page 1: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

Enneagramm Übersicht und Einführung

Page 2: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Enneagramm als ein Instrument, um sich selbst zu begreifen

• Wie funktioniere ich auf der unbewussten Ebene?

• Was ist mein Selbstbild?

• Wohin geht meine (automatische) Aufmerksamkeit?

• Was will ich vermeiden?

• Womit lasse ich mich „verführen“?

• Was ist meine emotionale Energie, die meine Persönlichkeit zusammenhält?

Enneagramm

Page 3: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht.

Page 4: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu helfen; aber wozu die

anderen auf der Welt sind, weiß ich nicht.

Page 5: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

Typ DREI: Die Arbeit macht mehr Spaß als das Vergnügen.

Page 6: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

Typ VIER: Alles in der Welt lässt sich ertragen,

nur nicht eine Reihe von schönen Tagen.

Page 7: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

Typ FÜNF: Du kannst vieles beobachten, wenn Du einfach nur zusiehst.

Page 8: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

Typ SECHS: Ich habe eine neue Lebensphilosophie:

Jetzt fürchte ich nur noch den nächsten Tag.

Page 9: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

Typ SIEBEN:Du lebst nur einmal - aber wenn Du es richtig anstellst, genügt das.

Page 10: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

Typ ACHT:Geh nie wütend zu Bett - bleib auf und kämpfe!

Page 11: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

Typ NEUN:Wenn ich dazu komme, schiebe ich es auf.

Page 12: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

9

1

2

3

45

6

7

8

Enneagramm

Page 13: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Selbstbild >> Ich habe recht.

• automatische Aufmerksamkeit >> Was ist hier richtig, was ist hier falsch?

• Motor des Handelns >> Wut, dass die Welt nicht perfekt ist.

• Handeln in Entspannung >> Gelassenheit

• Vermeidung >> Ärger

Typ 1

Page 14: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Selbstbild >> Ich helfe.

• automatische Aufmerksamkeit >> Was sind Deine Bedürfnisse?

• Motor des Handelns >> Stolz, den anderen helfen zu können.

• Handeln in Entspannung >> Demut, um Hilfe/Zuwendung bitten können.

• Vermeidung >> eigene Bedürftigkeit zeigen.

Typ 2

Page 15: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Selbstbild >> Ich habe Erfolg.

• automatische Aufmerksamkeit >> Wie bekomme ich hier Anerkennung?

• Motor des Handelns >> Täuschung, nur die Oberfläche zeigen.

• Handeln in Entspannung >> Wahrhaftigkeit, auf das „Kleingedruckte“ hinweisen.

• Vermeidung >> Versagen

Typ 3

Page 16: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Selbstbild >> Ich bin anders.

• automatische Aufmerksamkeit >> Was ist das Beste von dem was fehlt und dasSchlechteste von dem was da ist?

• Motor des Handelns >> Neid, auf alles was ich nicht habe.

• Handeln in Entspannung >> Ausgeglichenheit, in Harmonie mit sich selbst.

• Vermeidung >> Gewöhnlichkeit, Routine

Typ 4

Page 17: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Selbstbild >> Ich blicke durch.

• automatische Aufmerksamkeit >> Was wollt Ihr von mir?

• Motor des Handelns >> Geiz, die eigenen Ressourcen eifersüchtig hüten.

• Handeln in Entspannung >> Loslassen, auf andere zugehen (kleine Schritte).

• Vermeidung >> Leere

Typ 5

Page 18: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Selbstbild >> Ich tue meine Pflicht.

• automatische Aufmerksamkeit >> Was ist sicher?

• Motor des Handelns >> Angst/Furcht

• Handeln in Entspannung >> Mut

• Vermeidung >> Fehlverhalten

Typ 6

Page 19: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Selbstbild >> Ich setze mich ein

• automatische Aufmerksamkeit >> Was sind die positiven Optionen?

• Motor des Handelns >> Unmäßigkeit

• Handeln in Entspannung >> Nüchternheit, Gefühle werden zensiert und beherrscht

• Vermeidung >> Schmerz

Typ 7

Page 20: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Selbstbild >> Ich bin stark.

• automatische Aufmerksamkeit >> Wer hat hier die Kontrolle/wer könnte meineKontrolle gefährden?

• Motor des Handelns >> Macht, Vergeltung

• Handeln in Entspannung >> Gerechtigkeit

• Vermeidung >> Schwäche zeigen

Typ 8

Page 21: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Selbstbild >> Ich bin friedfertig und gesetzt.

• automatische Aufmerksamkeit >> Was ist die Einstellung der anderen?

• Motor des Handelns >> Bequemlichkeit, Trägheit

• Handeln in Entspannung >> Aktivität, Handeln

• Vermeidung >> Konflikte eingehen

Typ 9

Page 22: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

Bezeichnungen der einzelnen Typen

Typ EINS: DER REFORMER-PERFEKTIONIST

Typ ZWEI: DER HELFER-GEBER

Typ DREI: DER DYNAMIKER-LEISTUNGSORIENTIERTE

Typ VIER: DER INDIVIDUALIST-ÄSTHET

Typ FÜNF: DER STRATEGE-BEOBACHTER

Typ SECHS: DER LOYALE SKEPTIKER

Typ SIEBEN: DER OPTIMIST-ABENTEURER

Typ ACHT: DER BOSS-BESCHÜTZER

Typ NEUN: DER VERMITTLER-FRIEDENSSTIFTER

Page 23: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

Bekannte Persönlichkeiten der einzelnen Typen:

EINS:Martin Luther, Johannes Paul II, Queen Elizabeth, Gorbatschow

ZWEI:Lady Di, Romy Schneider, Madonna, Henri Dunant (Gründer des Roten Kreuzes)

DREI:John F. Kennedy, Gerhard Schröder, Barack Obama

VIER:Karl Lagerfeld, Nina Hagen, James Dean, Marilyn Monroe, Vincent van Gogh

FÜNF:Albert Einstein, Greta Garbo, Bill Gates, Immanuel Kant

SECHS:Woody Allen, Jeanne d’Arc, Charles Darwin

SIEBEN:Wolfgang Amadeus Mozart, Leonardo da Vinci, Luciano Pavarotti

ACHT:Helmut Kohl, John Wayne, Charles de Gaulle, Martin Luther King

NEUN:Grace Kelly, Angela Merkel, C.G. Jung, Johannes XXIII.

Page 24: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

Was Typ mag und Typ-Erfahrungen

Page 25: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Was sie mag• sich korrekt verhalten

• Ordnung schaffen

• Recht haben

• „gute“ Arbeit leisten

• sich selbst verbessern

• Was sie nicht mag• Verletzung von Spielregeln

• ungerechte Kritik

• Unordnung

EntwicklungsmöglichkeitenEINSER können ihr Potenzial entfalten, wenn sie bereit sind, ihre Regeln

gelegentlich zu vergessen, wenn sie zulassen, ihre Wut zu zeigen.

Die EINS

Page 26: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Was einer EINS nie im Traum einfallen würde:

• eine halbe Stunde zu spät zur Arbeit zu kommen

• in Urlaub fahren, ohne für jede Nacht ein Zimmer reserviert zu haben

• ihre Kleider eine Woche lang auf einem Haufen liegen zulassen und das Geschirr nicht zu spülen

• über Kritik einfach zu lachen• ein Schaumbad zu nehmen, bevor Gäste

kommen, anstatt noch einmal mit dem Staubwedel durchs Haus zu eilen

• Was eine EINS sich selbst Positivessagen kann:

• es ist in Ordnung, sich zu entspannen und die Dinge zu genießen

• ich bin OK, auch wenn ich Fehler mache• ich lerne, mich nicht so ernst zu nehmen• so wie ich bin, bin ich vollkommen• ich bitte um das, was ich will und was ich

brauche

Die EINS

Page 27: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Was sie mag• anderen Rat geben, ihnen Mut zusprechen• anderen einen Gefallen tun, Geschenke

machen• erraten, was andere brauchen• im Mittelpunkt des Lebens der Gruppe

stehen

• Was sie nicht mag• Nein sagen• allein sein• niemanden haben, der sie braucht• warten müssen• allein in einer Ecke sitzen

EntwicklungsmöglichkeitenZWEIER können sich voll entfalten, wenn sie sich vor Augen halten, dass sie

genauso wichtig wie die anderen sind.

Die ZWEI

Page 28: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Was einer ZWEI nie im Traum einfallenwürde:

• alle Komplimente einfach mit einem „Danke“ anzunehmen, statt sie zu widerlegen, abzutun oder zu erklären, warum sie sie nicht verdient haben

• ein süßes Kätzchen, das sie am Wegrand gefunden haben, nicht nach Hause mitnehmen zu wollen

• Freunden ihre Dienste nicht zehnfach zurückzahlen zu wollen

• Freunden ohne wirkliche oder erdachte Entschuldigung zu sagen, sie könnten sie nicht zum Flughafen fahren

• Was eine ZWEI sich selbst Positives sagen kann:

• ich bin genauso wichtig wie alle anderen• für mich ist es genauso wichtig, Liebe und

Hilfe zu bekommen, wie sie zu geben• ich will laut und deutlich sagen, was ich will• ich brauche nicht zu geben, um geliebt zu

werden• es ist mir wichtig, Zeit für mich selbst zu

haben

Die ZWEI

Page 29: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Was sie mag• etwas tatkräftig anpacken und mit Erfolg

erledigen• effizient, beschäftigt und aktiv sein• ihr Stehvermögen und Prestige steigern• im Wettbewerb mit anderen stehen

• Was sie nicht mag• über Gefühle sprechen

(Zeitverschwendung)• nichts zu tun haben• Konferenzen die festgefahren

sind oder ewig dauern• ein Ziel oder eine günstige Gelegenheit

verpassen• sich in Geduld üben müssen

EntwicklungsmöglichkeitenDREIER können sich dann entfalten, wenn sie anerkennen, wer sie im

Inneren tatsächlich sind

Die DREI

Page 30: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Was einer DREI nie im Traum einfallen würde:

• eine ganze Woche lang keine Liste der Dinge aufzustellen, die es zu erledigen gilt

• beim Klassentreffen keinen Ton über ihre Leistungen und Erfolge verlauten zu lassen

• es sich zu verkneifen, verführerisch mit den Augen zu zwinkern, wenn sie jemanden attraktiv finden

• eine Woche lang einfach in einem Meditationszentrum mit Sitzen zu verbringen

• Was eine DREI sich selbst Positives sagen kann:

• meine Gefühle sind mindestens so wichtig wie meine Leistungen

• die ergiebigste Arbeit für mich besteht darin, mir Zeit zum Entspannen und für mein inneres Wachstum zu nehmen

• ich schätze meinen Wert nach meinen eigenen Maßstäben

Die DREI

Page 31: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Was sie mag• von ihrer seelischen Verfassung erzählen• ihre Kreativität einsetzen, z. B. bei

Kleidung, Arbeitsweise oder beim Einrichten

• einmalige, intensive, außergewöhnliche Augenblicke zu erleben

• Was sie nicht mag• das Banale, die Routine, das Alltägliche• die Kritik, die Rücksichtslosigkeit• die Pflicht, sich ganz genau an eine

Vorschrift zu halten

Entwicklungsmöglichkeiten

VIERER können sich weiter entfalten, wenn sie ihre allzu große Abhängigkeit von starken Gefühlen verringern.

Die VIER

Page 32: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Was einer VIER nie im Traum einfallen würde:

• ein Puzzle zusammenzusetzen und es als

Bild über das Sofa zu hängen

• in einem Anzug aus reiner Synthetik in ein

gutes Restaurant zu gehen und dort ein

Würstchen mit Pommes zu bestellen

• einen Monat lang nur an schöne

Ereignisse aus ihrem Leben zu denken

• zu beschließen, dass die Erforschung der

Innenwelt zu banal ist, und damit

aufzuhören

• völlig emotionslos alte Fotos ehemaliger

Schwärme wegzuwerfen

• Was eine VIER sich selbst Positives sagen kann:

• jeder Tag ist mir wertvoll, wie

unvollkommen er auch sein mag

• ich will mich entspannen und den

Augenblick genießen

• ich bin in meinem Körper, in der Welt und

im Universum zu Hause. Im Grunde ist

mein Leben in Ordnung.

Die VIER

Page 33: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Was sie mag• innerlich leben, sich diskret verhalten,

schweigen

• beobachten, sich zurückziehen

• etwas verstehen, begreifen

• nachdenken, Dingen auf den Grund gehen

• Was sie nicht mag• wenn man in ihren Lebensraum eindringt

• Aufwand und Überflüssiges

• Lärm

• Fragen nach ihren Gefühlen

• Unvorhergesehenes

• emotionale Ausbrüche

• überstürzte Entscheidungen

EntwicklungsmöglichkeitenFÜNFER können sich dann weiter entfalten, wenn sie mehr Vertrauen

entwickeln und aus ihrem Schneckenhaus herauskommen.

Die FÜNF

Page 34: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Was einer FÜNF nie im Traum einfallen würde:

• eine Gelegenheit verstreichen zu lassen, Kollegen ihr umfangreiches Wissen in einem abgelegten Bereich ihres Fachgebietes vorzuführen

• eine Riesenparty zu organisieren• auf eine Gruppenreise zu gehen, bei der

sie zwei Wochen lang nicht für sich sein können

• Was eine FÜNF sich selbst Positives sagen kann:

• Umgang mit anderen und Erfahrungen sind für ein wirkliches Verständnis nötig

• wenn ich meine vorgefassten Meinungen und Beurteilungen ablege, fühle ich mich erst richtig als Mensch

• ich brauche nicht die Intelligenteste zu sein

Die FÜNF

Page 35: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Was sie mag• eindeutige Situationen• das Gefühl der Sicherheit• Treue• Zeit haben, sich vorzubereiten• anderen konsequent widersprechen, um

ihre Aufrichtigkeit zu überprüfen

• Was sie nicht mag• eine lasche oder unberechenbare Autorität• Verrat und Lüge• uneindeutige Situationen• Unvorhergesehenes• Schönredner• etwas anzufangen ohne zu wissen, wohin

das führt

EntwicklungsmöglichkeitenSECHSER können sich weiterentwickeln, wenn ihr Vertrauen stärker wird

und mehr ihren Körper erfasst, statt nur in ihrem Kopf zu existieren.

Die SECHS

Page 36: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Was einer SECHS nie im Traum einfallen würde:

• nachts ein vertrautes Geräusch zu hören und sicher zu sein, dass es die Katze und kein Einbrecher ist

• sich selbst dafür zu vergeben, dass sie die Lieblingsvase ihrer besten Freundin zerbrochen hat

• sicher zu sein, dass sie bei einem größeren Einkauf die richtige Wahl getroffen hat

• Was eine SECHS sich selbst Positives sagen kann:

• vorbereitet sein, heißt auf das zu vertrauen, was jeder Augenblick bringt

• ich bin stark - ich bin ruhig -ich werde es schaffen

• heute geht es mir gut - morgen wird es mir auch gut gehen

Die SECHS

Page 37: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Was sie mag• Abwechslung• Abenteuer, Reisen• herumalbern• den Charmeur spielen• Projekte planen• möglichst viel Spaß haben

• Was sie nicht mag• sich eingesperrt fühlen• etwas bis in alle Einzelheiten ausarbeiten• lange bei ein und derselben Tätigkeit

bleiben• Langeweile, Routine• Versammlungen, die sich lange hinziehen• Tage, an denen sich überhaupt nichts tut

EntwicklungsmöglichkeitenSIEBENER können sich weiter entfalten, wenn sie akzeptieren, dass das

Leben auch schlechte Seiten kennt.

Die SIEBEN

Page 38: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Was einer SIEBEN nie im Traum einfallen würde:

• einen Wochenarbeitsplan aufzustellen und sich strikt daran zu halten

• etwas zu erzählen ohne zu übertreiben• sechs Monate in einem Zen-Zentrum in

schweigender Meditation zu verbringen• sich als Freiwilliger bei der

Telefonseelsorge zu melden

• Was eine SIEBEN sich selbst Positivessagen kann:

• Wahrheit und Klarheit sind nah, wenn Dunkelheit und Licht sich die Waage halten

• ich habe genug - es ist genug da - ich brauche nicht mehr

Die SIEBEN

Page 39: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Was sie mag• Ungerechtigkeiten beheben und Schwache

schützen• unverzügliches „Draufloshandeln“• sich schlagen, ihre Kraft unter Beweis

stellen

• Was sie nicht mag• alles Unklare• alles Weiche• Menschen, die lavieren

EntwicklungsmöglichkeitenACHTER können sich weiter entfalten, wenn sie das Kind wieder finden, das

sie in sich tragen.

Die ACHT

Page 40: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Was einer ACHT nie im Traum einfallen würde:

• alle gewagten Ausdrücke aus ihrem Vokabular zu streichen

• ihre Meinung nicht zu sagen, wenn sie mit dem Gesagten überhaupt nicht einverstanden sind

• als Geschäftsführer einer Firma zurückzutreten, weil sie einen anderen für fähiger hält

• stets „Gut, machen wir‘s, wie Du sagst“ zu antworten

• Was eine ACHT sich selbst Positives sagen kann:

• ich will meine weichen und liebevollen Seiten denen zeigen, denen ich vertraue

• gute Beziehungen sind viele kleine Kompromisse wert

Die ACHT

Page 41: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Was sie mag• Stille, Harmonie • Bequemlichkeit• Routine, feste Zeiteinteilungen• Kompromisse• anderen zuhören• sich Zeit zum Leben nehmen

• Was sie nicht mag• Stellung nehmen• sich mit jemandem herumstreiten• Nein sagen• die Ungeduld eines anderen spüren

EntwicklungsmöglichkeitenNEUNER können sich weiter entfalten, wenn sie beginnen zu handeln.

Die NEUN

Page 42: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Was einer NEUN nie im Traum einfallen würde:

• sofort ja zu sagen, wenn ihr Partner ihnen

im Befehlston sagt, sie sollen etwas

Unangenehmes erledigen

• absichtlich bei einem Familientreffen einen

Aufruhr anzuzetteln

• allen in einer Gruppe zu sagen, dass sie

wütend sind, und genau aufzuführen, was

jeder einzelne dazu beigetragen hat

• einem Freund, der anruft und dringend

Mitgefühl braucht, zu sagen: „Ich mag jetzt

nicht reden“

• Was eine NEUN sich selbst Positives sagen kann:

• ich bitte klar und deutlich um das, was ich

will

• ich lerne, meinen Groll zu erkennen, und

benutze ihn als Energiequelle

• ich will lieber ein schlechtes Gewissen

haben, als umherzurennen und die

Erwartungen anderer zu erfüllen

• ich habe alles was ich brauche - ich bin

genug

Die NEUN

Page 43: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

Kopf-Herz-Bauch

Page 44: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

NEUN

EINSACHTBauchzentrum

ZWEI

DREI

VIER

Herzzentrum

FÜNF

SECHS

SIEBEN

Kopfzentrum

Enneagramm

Page 45: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Produktiver Gebrauch Typspezifischer Missbrauch

• Effektives Handeln Exzessives Handeln (Acht)• Unerschütterlichkeit Trägheit (Neun)• Klare Intuition Reaktivität (Eins)

Bauchzentrum

Page 46: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Produktiver Gebrauch Typspezifischer Missbrauch

• Einfühlungsvermögen Manipulation (Zwei)• Authentische Beziehung Imagerolle (Drei)• Mitgefühl Übersensibilität (Vier)

Herzzentrum

Page 47: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Produktiver Gebrauch Typspezifischer Missbrauch

• Objektive Analyse Überanalysieren (Fünf)• Scharfsinnige Einsicht Projektion (Sechs)• Produktives Planen Planungsfieber (Sieben)

Kopfzentrum

Page 48: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

Entwicklungsmöglichkeiten

Trostpunkt: 3Stresspunkt: 6

9

Trostpunkt: 1Stresspunkt: 2

Trostpunkt: 8 Stresspunkt: 7

Trostpunkt: 9Stresspunkt: 3

7

Trostpunkt: 2Stresspunkt: 5 8

Trostpunkt: 5 Stresspunkt:1

6

5 4

Trostpunkt: 6Stresspunkt: 9

3

Trostpunkt: 4Stresspunkt: 8

2

Trostpunkt: 7Stresspunkt: 4

1

Enneagramm

Page 49: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Die Energie der VIER nutzen

• angenehme, gemütliche Umgebung schaffen, in der sie ein Stück von sich preisgeben können

• Gefühle genau erkunden und mit anderen darüber sprechen

• Theater spielen, singen, Sport treiben, Schönes gestalten, um eine künstlerische Dimension zu entdecken, bei der es keine moralischen Maßstäbe gibt

• Die Energie der SIEBEN nutzen

• wenn der innere Kritiker erwacht, bitte lächeln

• lernen, sich etwas Schönes zu gönnen• den Humor (wieder) entdecken, albern

sein wie ein Kind• die Worte „man müsste“ aus dem

Vokabular streichen und das tun, was ihnen Spaß macht

• mit Irrtümern anderer nachsichtig sein

Die EINS - Entwicklungsmöglichkeiten

Page 50: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

Ersetzen Sie doch mal Ihre inneren Verbote durch Erlaubnisse, wie z. B.:

Du bist OK, auch wenn Du Fehler machst! Du darfst

ausruhen und Spaß haben, auch wenn nicht alle Arbeit getan ist.

Die EINS

Page 51: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Die Energie der VIER nutzen

• lernen, sich um sich selbst zu kümmern• Gefühle genau erklären und mit anderen

darüber sprechen• künstlerisch tätig werden, um sich selbst

eine Freude zu machen, ohne anderen gefallen zu müssen

• Die Energie der ACHT nutzen

• Nein sagen lernen• entdecken, dass man an Effizienz

gewinnt, wenn man an seine eigenen Bedürfnisse denkt

• zum Ausdruck bringen, was sie selbst wollen

• nicht nur geben, um geliebt zu werden• eigenständige Hobbys finden, bei denen

es nur um sie selbst geht

Die ZWEI - Entwicklungsmöglichkeiten

Page 52: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

Ersetzen Sie doch mal Ihre inneren Verbote durch Erlaubnisse, wie z. B.:

Du bist liebenswert, auch wenn Du Dich selbst liebst!

Du darfst eigene Wünscheund Bedürfnisse haben!

Die ZWEI

Page 53: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Die Energie der SECHS nutzen

• die eigenen Schwachpunkte wahrnehmen

• anerkennen, was nicht geht, z. B. in einer Ehe oder mit Kindern

• die Verwundbarkeit akzeptieren

• andere - nicht materielle - Werte schätzen lernen

• Die Energie der NEUN nutzen

• die eigene Geschwindigkeit reduzieren

• auf Gefühle und Signale des Körpers hören (z. B. bei Erschöpfung)

• Misserfolge relativieren und sich fragen, was eigentlich wirklich zählt

Die DREI - Entwicklungsmöglichkeiten

Page 54: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

Ersetzen Sie doch mal Ihre inneren Verbote durch Erlaubnisse, wie z. B.:

Du bist schon OK, bevor Du Erfolg hast!

Ich mag Dich!

Die DREI

Page 55: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Die Energie der EINS nutzen

• Objektivität und Konsequenz als neue Qualität entwickeln

• ihre kreative Phantasie mit einem Sinn für Praktisches verknüpfen

• die leidenschaftliche Seite durch Pragmatismus ausbalancieren

• Die Energie der ZWEI nutzen

• über ihren Individualismus hinauswachsen• die Fähigkeit zu geben entwickeln• aufmerksam zuhören, was andere bewegt• sich für die Gefühle und Empfindungen der

anderen interessieren

Die VIER - Entwicklungsmöglichkeiten

Page 56: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

Ersetzen Sie doch mal Ihre inneren Verbote durch Erlaubnisse, wie z. B.:

Du bist nicht anders, aber einzigartig!

Du bist auch liebenswert, wenn Du in Deiner Mitte bist!

Easy does ist! Du bist gut genug!

Die VIER

Page 57: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Die Energie der SIEBEN nutzen

• Ideen frei assoziieren, kreative Phantasie entwickeln (Newton und der Apfel)

• einen Sinn für das Abenteuer entwickeln, Risiken eingehen, handeln

• Neugier, Humor und Begeisterung aufbringen

• sich selbst die Erlaubnis geben, Freude zu empfinden

• Die Energie der ACHT nutzen

• eine Form positiver Aggressivität entwickeln

• stärkere Überzeugungskraft entfalten, um die Dinge voranzubringen

• sich öfter von sich aus äußern

Die FÜNF - Entwicklungsmöglichkeiten

Page 58: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

Ersetzen Sie doch mal Ihre inneren Verbote durch Erlaubnisse, wie z. B.:

Handeln vor Nachdenken ist schön und sicher!Geh ran! Die Welt ist sicher für Dich

und Du bist sicher für die Welt!

Die FÜNF

Page 59: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Die Energie der DREI nutzen

• mehr Selbstvertrauen entwickeln und sich ins Rampenlicht drängen

• sich gut verkaufen• feste Entschlüsse treffen ohne

zurückzublicken

• Die Energie der NEUN nutzen

• durch Langsamkeit mögliche Gefahren gelassener sehen

• auf die Empfindungen ihres Körpers achten, um den Geist zu beruhigen

• sich auf sich selbst konzentrieren, statt ständig auf die Außenwelt zu reagieren

• vertrauensvoll auf andere zugehen

Die SECHS - Entwicklungsmöglichkeiten

Page 60: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

Ersetzen Sie doch mal Ihre inneren Verbote durch Erlaubnisse, wie z. B.:

Die Welt ist ein sicherer Platz für Dich, auch wenn Du Du selbst bist!

Die SECHS

Page 61: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Die Energie der EINS nutzen

• durch Objektivität und Konsequenz ihren Hang zur Zerstreuung ausgleichen

• Freude an Arbeiten entwickeln, die ihrem Intellekt entsprechen

• Ehrgeiz entwickeln, sich zu spezialisieren• Ausgeglichenheit gewinnen durch

Selbstdisziplin, Durchhaltevermögen und Kritikfähigkeit

• Die Energie der FÜNF nutzen

• Zeit nehmen, Empfindungen intensiv aufzunehmen und Erlebtes zu verinnerlichen

• gelegentlich zurückziehen, um ihre zahlreichen Erfahrungen zu verarbeiten

• langsamer werden und Dinge auf den Punkt bringen

Die SIEBEN - Entwicklungsmöglichkeiten

Page 62: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

Ersetzen Sie doch mal Ihre inneren Verbote durch Erlaubnisse, wie z. B.:

Du bist OK, wenn Du traurig bist!Mit Schmerz bekommst Du

die andere Hälfte des Lebens!

Die SIEBEN

Page 63: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Die Energie der ZWEI nutzen

• sich in andere hineinversetzen• Empathie und Mitleid zeigen, statt anderen

ihre Vorstellungen aufzudrängen• ihre Kommunikationsfähigkeit und das

„Offen-sein“ für andere verbessern• eigene Verwundbarkeit besser zulassen

• Die Energie der FÜNF nutzen

• fähig werden, objektiv zu bleiben, auch wenn sie wütend sind

• bei Entscheidungen Abstand zu sich selbst gewinnen, statt zu reagieren

• ihre Heißblütigkeit durch Distanz zum Handeln ausgleichen

Die ACHT - Entwicklungsmöglichkeiten

Page 64: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

Ersetzen Sie doch mal Ihre inneren Verbote durch Erlaubnisse, wie z. B.:

Du darfst schwach sein und Gefühle haben und es ist immer noch sicher für Dich!

Die ACHT

Page 65: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

• Die Energie der DREI nutzen

• Standpunkte klären, wissen, wo sie genau stehen

• an die eigenen Prioritäten halten• wenn nötig, sich offen mit anderen

auseinandersetzen• lernen, sich und ihre Fähigkeiten anderen

zu verkaufen

• Die Energie der SECHS nutzen

• Mut haben, Risiken einzugehen• sich selbst in Frage stellen und sich selber

sein• ihren Platz einnehmen, statt sich ständig

zu verleugnen• Fähigkeiten entwickeln, äußere

Entscheidungen zu durchschauen und realistisch zu werden

Die NEUN - Entwicklungsmöglichkeiten

Page 66: Enneagramm Übersicht und Einführung · 2018. 12. 3. · Enneagramm. Typ EINS: Sicher habe ich auch Fehler, aber nie unrecht. Typ ZWEI: Wir sind alle auf der Welt, um anderen zu

Ersetzen Sie doch mal Ihre inneren Verbote durch Erlaubnisse, wie z. B.:

Du darfst „Nein“ sagen und Wut ausdrücken und ich

gehe nicht fort! Du bist wichtig!

Die NEUN