Entzündliche und Nichtentzündliche Wirbelsäulenveränderungen

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Entzündliche und Entzündliche und Nichtentzündliche Nichtentzündliche Wirbelsäulenveränderungen Wirbelsäulenveränderungen OA Dr. Ronald J. OA Dr. Ronald J. Sabitzer Sabitzer

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OA Dr. Ronald J. Sabitzer. Entzündliche und Nichtentzündliche Wirbelsäulenveränderungen. Die Wirbelsäule – das zentrale Achsenorgan. Aufbau der Wirbelsäule. Wirbelkörper Bandscheiben Wirbelbogen Wirbelgelenke Dornfortsätze. WS – Schutzhülle für Nervenstrukturen. Funktion der Bandscheibe. - PowerPoint PPT Presentation

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Entzündliche und Entzündliche und Nichtentzündliche Nichtentzündliche WirbelsäulenveränderungeWirbelsäulenveränderungenn

OA Dr. Ronald J. SabitzerOA Dr. Ronald J. Sabitzer

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Die Wirbelsäule – das Die Wirbelsäule – das zentrale Achsenorganzentrale Achsenorgan

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Aufbau der WirbelsäuleAufbau der Wirbelsäule WirbelkörperWirbelkörper BandscheibenBandscheiben WirbelbogenWirbelbogen WirbelgelenkeWirbelgelenke DornfortsätzeDornfortsätze

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WS – Schutzhülle für WS – Schutzhülle für NervenstrukturenNervenstrukturen

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Funktion der Funktion der BandscheibeBandscheibe

DistanzhalterDistanzhalter Federung – Federung –

StoßdämpferStoßdämpfer Ermöglicht Ermöglicht

Bewegung in allen Bewegung in allen drei Raumebenendrei Raumebenen

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WS VeränderungenWS Veränderungen Degenerativ – Abnützung!!Degenerativ – Abnützung!! Traumatisch – Verletzungen !!Traumatisch – Verletzungen !! Entzündlich – primär: Polyarthritis !!Entzündlich – primär: Polyarthritis !! Entzündlich – sekundär: Spondylitis !!Entzündlich – sekundär: Spondylitis !! Tumore – Metastasen – KnochentumoreTumore – Metastasen – Knochentumore Skoliose – idiopathisch - degenerativ Skoliose – idiopathisch - degenerativ

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Typ. Degen. WSTyp. Degen. WS

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FrakturFraktur traumatischtraumatisch osteoporotsichosteoporotsich

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cP HWScP HWS Mitbeteiligung bei Mitbeteiligung bei

schwerer Polyarthritisschwerer Polyarthritis Mit Operation bei Mit Operation bei

Schmerzen oder Schmerzen oder Neurologie nicht Neurologie nicht zuwartenzuwarten

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SpondylodiszitisSpondylodiszitis Durch Durch

eingeschwemmte eingeschwemmte KeimeKeime

Schwere Schwere AllgemeinerkrankungAllgemeinerkrankung

Monatelanger VerlaufMonatelanger Verlauf

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WirbelmetastasenWirbelmetastasen

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www.eurospine.orgwww.eurospine.org

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BandscheibenvorfallBandscheibenvorfall

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Vertebrostenose - Vertebrostenose - WirbelkanalverengungWirbelkanalverengung

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Instabilität - Instabilität - WirbelgleitenWirbelgleiten

Lokaler Lokaler RückenschmerzRückenschmerz

NerveneinklemmungNerveneinklemmungssymptomessymptome

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Degenerative Lumbal Degenerative Lumbal SkolioseSkoliose

Zunehmende Zunehmende Imbalance der WSImbalance der WS

Verändertes ProfilVerändertes Profil Belastungs u. Belastungs u.

RuheschmerzRuheschmerz Neurol. Sy.Neurol. Sy. ProgredienzProgredienz

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Wann wird operiert?Wann wird operiert? Wenn neurologische Ausfallssymptome Wenn neurologische Ausfallssymptome

vorliegen – LÄHMUNG!vorliegen – LÄHMUNG! Wenn Schmerz kons. nicht beherrschbarWenn Schmerz kons. nicht beherrschbar Wenn kons. Therapie versagt !Wenn kons. Therapie versagt ! Wenn Struktur der WS in Gefahr - Wenn Struktur der WS in Gefahr -

InstabilitätInstabilität

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Konservativer Konservativer BehandlungsversuchBehandlungsversuch

Ohne neurol. Defizit: 3-6 MonateOhne neurol. Defizit: 3-6 Monate Mit neurol. Defizit: 3- 6 WochenMit neurol. Defizit: 3- 6 Wochen

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Ziel der OperationZiel der Operation

SchmerzfreiheitSchmerzfreiheitBeseitigung eines neurol. DefizitesBeseitigung eines neurol. DefizitesVorbeugung von FolgeschädenVorbeugung von Folgeschäden

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Wie wird operiert?Wie wird operiert? EntlastungsOperationen EntlastungsOperationen

StabiliiserungsOperationenStabiliiserungsOperationen

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Chirurgische MethodenChirurgische Methoden PerkutanPerkutan Minimal invasiv – endoskopischMinimal invasiv – endoskopisch SemiinvasivSemiinvasiv MikrochirurgischMikrochirurgisch Stabilisierung rigid – dynamischStabilisierung rigid – dynamisch VertebroplastieVertebroplastie Langstreckige AchskorrekturenLangstreckige Achskorrekturen WK - ErsatzWK - Ersatz

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Typ. Perforierter Typ. Perforierter DiskusprolapsDiskusprolaps

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Mikrochirurgische Mikrochirurgische BandscheibenOP – BandscheibenOP – Laminotomie, -ektomieLaminotomie, -ektomie „ „ Gold Standard „Gold Standard „

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www.dr-sabitzer.atwww.dr-sabitzer.at

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Stabilisierungen 80% Stabilisierungen 80% lumbal = LIFlumbal = LIFlumbar interbody fusionlumbar interbody fusion

PLIF = posterior….PLIF = posterior…. ALIF = anterior ….ALIF = anterior …. TLIF = transforaminal …. TLIF = transforaminal …. XLIF = extreme lateral ….XLIF = extreme lateral …. AXIALIF = dorsal präsacraler ZugangAXIALIF = dorsal präsacraler Zugang

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Indikation zur Fusion ist die Indikation zur Fusion ist die bestehende oder bestehende oder postoperativ zu erwartende postoperativ zu erwartende InstabilitätInstabilität

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Prinzip der StabilisierungPrinzip der Stabilisierung Fixation der Wirbel Fixation der Wirbel

mit mit KnochenschraubenKnochenschrauben

Abstützung der Abstützung der Bandscheibe mit Bandscheibe mit ZwischenwirbelimplaZwischenwirbelimplantatntat

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BandscheibenprotheseBandscheibenprothese

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OsteoporoseOsteoporose Generalisierte Generalisierte

ErkrankungErkrankung Betroffen: WS, Betroffen: WS,

Schenkelhals, Schenkelhals, RadiusRadius

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ZementauffüllungZementauffüllung Percutan Percutan Ohne NarkoseOhne Narkose Sofort schmerzfreiSofort schmerzfrei

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Wie beuge ich einer Wie beuge ich einer Operation vor?!!Operation vor?!!

BewegungBewegung BewegungBewegung BewegungBewegung

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Vielen Dank für Ihre Vielen Dank für Ihre AufmerksamkeitAufmerksamkeit