Epidemiologie Cystische Fibrose

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Mukoviszidose Mukoviszidose Cystische Fibrose Cystische Fibrose

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Epidemiologische Daten zur Erkrankung

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MukoviszidoseMukoviszidoseCystische FibroseCystische Fibrose

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Einführung: Was ist Mukoviszidose?

Epidemiologie + Prognose Pathophysiologie

Mukoviszidose Mukoviszidose

Genetik Organmanifestationen Lungenmanifestation

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Anzahl CF-Betroffene: Deutschland 8.000 weltweit 60.000Europa 20.000USA 30.000

gesunde Merkmalsträger: 4-5% der Bevölkerung

(4 Mio. in Deutschland)

EpidemiologieEpidemiologie

*Qualitätssicherung Mukoviszidose 2007

in Deutschland werden jährlich 300 Kinder mit CF geboren

Mukoviszidose gehört zu den seltenen Erkrankungen (orphan diseases)

Orphan disease

< 5 Betroffene / 10.000 Einwohner

Orphan disease

< 5 Betroffene / 10.000 Einwohner

Prävalenz: 1 /10.000 Einwohner

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mediane Überlebenszeit: 39,7 Jahre*

mittleres Alter bei Diagnosestellung: 3,6 Jahre*

medianes Alter bei Diagnosestellung: 1,1 Jahre*

Diagnose im 1. Lebensjahr: 48,6%*

EpidemiologieEpidemiologie

*Qualitätssicherung Mukoviszidose 2007

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LebenserwartungLebenserwartung

► Steigende Lebenserwartung: Mittleres Alter*

1997 14,8 Jahre

2007 18,6 Jahre

*Qualitätssicherung Mukoviszidose 2007

► Mediane Lebenserwartung*: 40 Jahre

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AltersverteilungAltersverteilung

► Etwa die Hälfte der Betroffenen sind zwischen 6 und 18 Jahre alt*

► Die 10 ältesten Patienten sind zwischen 59 und 67 Jahre alt*

*Qualitätssicherung Mukoviszidose 2007

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PrognosePrognose

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35

1940 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2004

Alter [Jahre]

Die Lebenserwartung ist kontinuierlich gestiegen 1960: 10 Jahre

heute geborene Kinder: > 50 Jahre

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Prognose Prognose

Therapeutische Meilensteine: konsequente Antibiotikatherapie, insbesondere gegen Problemkeim

Pseudomonas aeruginosa Einführung Magensaft-resistenter Pankreasenzymkapseln, die eine

fettreiche, hochkalorische Ernährung erlauben aktive Physiotherapie zur Sekretmobilisation Betreuungskonzept durch CF-Ambulanzen

Besserung der Prognose durch Optimierung der Therapie

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PrognosefaktorenPrognosefaktoren

Lungenfunktion Infektion mit Pseudomonas aeruginosa oder Burkholderia cepacia Pankreasinsuffizienz Diabetes mellitus Pfortaderhochdruck Ernährungsstatus

Page 10: Epidemiologie Cystische Fibrose

Zusammenhang zwischen der Lungenfunktion und der Besiedelung mit Pseudomonas aeruginosa

PrognosefaktorenPrognosefaktoren

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PrognosefaktorenPrognosefaktoren

Zusammenhang zwischen Ernährungsstatus und Lungenfunktion

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