Er kommt in Macht und großer Herrlichkeit – das 1000-jährige Reich … von dannen er kommen...

15
Er kommt in Macht und Er kommt in Macht und großer Herrlichkeit – großer Herrlichkeit – das 1000-jährige Reich das 1000-jährige Reich von dannen er kommen wird. von dannen er kommen wird. tausend Jahre mit ihm tausend Jahre mit ihm herrschen. herrschen. was es mit diesem Reich auf was es mit diesem Reich auf sich hat. sich hat. im Alten Testament erwähnt. im Alten Testament erwähnt. in dem Christus herrschen in dem Christus herrschen wird. wird.

Transcript of Er kommt in Macht und großer Herrlichkeit – das 1000-jährige Reich … von dannen er kommen...

Page 1: Er kommt in Macht und großer Herrlichkeit – das 1000-jährige Reich … von dannen er kommen wird. … tausend Jahre mit ihm herrschen. …was es mit diesem Reich.

Er kommt in Macht und großer Er kommt in Macht und großer Herrlichkeit – Herrlichkeit –

das 1000-jährige Reichdas 1000-jährige Reich

… … von dannen er kommen wird.von dannen er kommen wird.

… … tausend Jahre mit ihm herrschen.tausend Jahre mit ihm herrschen.

……was es mit diesem Reich auf sich hat.was es mit diesem Reich auf sich hat.

……im Alten Testament erwähnt.im Alten Testament erwähnt.

… … in dem Christus herrschen wird.in dem Christus herrschen wird.

Page 2: Er kommt in Macht und großer Herrlichkeit – das 1000-jährige Reich … von dannen er kommen wird. … tausend Jahre mit ihm herrschen. …was es mit diesem Reich.

Jesus kommt mit großer Macht und Jesus kommt mit großer Macht und Herrlichkeit zurück Herrlichkeit zurück

Und dann … werden sie den Menschensohn mit Und dann … werden sie den Menschensohn mit großer Macht und Herrlichkeit von den Wolken her großer Macht und Herrlichkeit von den Wolken her kommen sehen. (Mt 24,30)kommen sehen. (Mt 24,30)

Das werden wir miteinander erleben, wenn sich Das werden wir miteinander erleben, wenn sich der Herr Jesus vom Himmel her mit den Engeln der Herr Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht in loderndem Feuer zeigt. Dann wird seiner Macht in loderndem Feuer zeigt. Dann wird er es denen heimzahlen, die von Gott nichts er es denen heimzahlen, die von Gott nichts wissen wollten und dem Evangelium unseres wissen wollten und dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorcht haben. (2Thes 1,7f)Herrn Jesus nicht gehorcht haben. (2Thes 1,7f)

Page 3: Er kommt in Macht und großer Herrlichkeit – das 1000-jährige Reich … von dannen er kommen wird. … tausend Jahre mit ihm herrschen. …was es mit diesem Reich.

Jesus kommt mit großer Macht und Jesus kommt mit großer Macht und Herrlichkeit zurück Herrlichkeit zurück

Es kommt Es kommt der Treue und Wahrhaftigeder Treue und Wahrhaftige. Er . Er heißtheißt „das Wort Gottes“ „das Wort Gottes“ und ist derund ist der König König der Könige und Herr der Herrender Könige und Herr der Herren. (Offb . (Offb 19,11-16)19,11-16)

Er führt einen gerechten Krieg und richtet Er führt einen gerechten Krieg und richtet gerecht. Er bereitet das Tausendjährige gerecht. Er bereitet das Tausendjährige Reich vor.Reich vor.

Page 4: Er kommt in Macht und großer Herrlichkeit – das 1000-jährige Reich … von dannen er kommen wird. … tausend Jahre mit ihm herrschen. …was es mit diesem Reich.

Tausend Jahre mit Christus Tausend Jahre mit Christus herrschen herrschen

Satan = Teufel = Drache = alte Schlange Satan = Teufel = Drache = alte Schlange wird weggeschlossen wird weggeschlossen

Satan wird 1000 Jahre lang gebunden sein Satan wird 1000 Jahre lang gebunden sein Danach Danach mussmuss Satan noch einmal für kurze Satan noch einmal für kurze

Zeit losgelassen werdenZeit losgelassen werden

Page 5: Er kommt in Macht und großer Herrlichkeit – das 1000-jährige Reich … von dannen er kommen wird. … tausend Jahre mit ihm herrschen. …was es mit diesem Reich.

Tausend Jahre mit Christus Tausend Jahre mit Christus herrschen herrschen

Die Mitregenten im Tausendjährigen Reich Die Mitregenten im Tausendjährigen Reich – Märtyrer aus der letzten großen Drangsal Märtyrer aus der letzten großen Drangsal – Die Apostel des Herrn (Mt 19,28; Lk 22,28-30) Die Apostel des Herrn (Mt 19,28; Lk 22,28-30) – Die Gläubigen (1Kor 6,2-3)Die Gläubigen (1Kor 6,2-3)

Die erste Auferstehung ist erfolgtDie erste Auferstehung ist erfolgt

Page 6: Er kommt in Macht und großer Herrlichkeit – das 1000-jährige Reich … von dannen er kommen wird. … tausend Jahre mit ihm herrschen. …was es mit diesem Reich.

Was es mit diesem Reich auf sich hatWas es mit diesem Reich auf sich hat

Page 7: Er kommt in Macht und großer Herrlichkeit – das 1000-jährige Reich … von dannen er kommen wird. … tausend Jahre mit ihm herrschen. …was es mit diesem Reich.

Das Kommen von Christus und das Das Kommen von Christus und das Tausendjährige Reich Tausendjährige Reich

Christus kommt Christus kommt vorvor dem Tausendjährigen dem Tausendjährigen Reich wiederReich wieder – Prämillennialismus, Dispensationalismus Prämillennialismus, Dispensationalismus – Es geschieht in der Reihenfolge, wie sie die Es geschieht in der Reihenfolge, wie sie die

Offenbarung beschreibtOffenbarung beschreibt– Israel hat eine ZukunftIsrael hat eine Zukunft– Von maßgeblichen Kirchenlehrern in den ersten Von maßgeblichen Kirchenlehrern in den ersten

drei Jahrhunderten vertretendrei Jahrhunderten vertreten

Page 8: Er kommt in Macht und großer Herrlichkeit – das 1000-jährige Reich … von dannen er kommen wird. … tausend Jahre mit ihm herrschen. …was es mit diesem Reich.

Bibel-PanoramaDas 6. Zeitalter: Trübsal

Page 9: Er kommt in Macht und großer Herrlichkeit – das 1000-jährige Reich … von dannen er kommen wird. … tausend Jahre mit ihm herrschen. …was es mit diesem Reich.

Bibel-PanoramaDas 6. Zeitalter: Gemeinde

Page 10: Er kommt in Macht und großer Herrlichkeit – das 1000-jährige Reich … von dannen er kommen wird. … tausend Jahre mit ihm herrschen. …was es mit diesem Reich.

Himmel Himmel

Christus Christus

Kinder Gottes Kinder Gottes Erde Erde

Dispensationalismus allgem. Prämillennialismus

Page 11: Er kommt in Macht und großer Herrlichkeit – das 1000-jährige Reich … von dannen er kommen wird. … tausend Jahre mit ihm herrschen. …was es mit diesem Reich.

Das Kommen von Christus und das Das Kommen von Christus und das Tausendjährige Reich Tausendjährige Reich

Christus kommt Christus kommt nachnach dem Tausendjährigen dem Tausendjährigen Reich wiederReich wieder – Amillennialismus, PostmillennialismusAmillennialismus, Postmillennialismus– Israel hat keine Zukunft, ist verworfenIsrael hat keine Zukunft, ist verworfen– Erste Auferstehung ist Bekehrung oder TaufeErste Auferstehung ist Bekehrung oder Taufe– Amillennialismus: die Gemeinde Amillennialismus: die Gemeinde istist das TR das TR – Postmillennialismus: die Gemeinde Postmillennialismus: die Gemeinde bautbaut das TR das TR

Page 12: Er kommt in Macht und großer Herrlichkeit – das 1000-jährige Reich … von dannen er kommen wird. … tausend Jahre mit ihm herrschen. …was es mit diesem Reich.

Das Tausendjährige Reich im Das Tausendjährige Reich im Alten Testament Alten Testament

Wo vom Wiederkommen des Messias die Wo vom Wiederkommen des Messias die Rede ist und seine Herrschaft beschrieben Rede ist und seine Herrschaft beschrieben wird, wird, könntekönnte es sich um das Tausendjährige es sich um das Tausendjährige Reich handeln.Reich handeln.

Dann ist der Wolf beim Lamm zu Gast … Dann ist der Wolf beim Lamm zu Gast … das Land von der Erkenntnis Jahwes erfüllt das Land von der Erkenntnis Jahwes erfüllt

Dann schmieden sie die Schwerter zu Dann schmieden sie die Schwerter zu Pflugscharen um …Pflugscharen um …

Page 13: Er kommt in Macht und großer Herrlichkeit – das 1000-jährige Reich … von dannen er kommen wird. … tausend Jahre mit ihm herrschen. …was es mit diesem Reich.

Das Tausendjährige Reich im Das Tausendjährige Reich im Alten Testament Alten Testament

Ich werde einen Ich werde einen neuen Himmel und eine neuen Himmel und eine neue Erdeneue Erde erschaffen (Jes 65,17) erschaffen (Jes 65,17)

Aber:Aber: Es wird dort keinen Säugling geben, Es wird dort keinen Säugling geben, der nur wenige Tage erlebt, / keinen Greis, der nur wenige Tage erlebt, / keinen Greis, der nicht das volle Alter erreicht. / der nicht das volle Alter erreicht. / Wer als Wer als Hundertjähriger stirbtHundertjähriger stirbt, gilt noch als jung, / , gilt noch als jung, / und wer nicht hundert Jahre alt wird, gilt als und wer nicht hundert Jahre alt wird, gilt als Sünder, der vom Fluch getroffen ist. (V. 20)Sünder, der vom Fluch getroffen ist. (V. 20)

Page 14: Er kommt in Macht und großer Herrlichkeit – das 1000-jährige Reich … von dannen er kommen wird. … tausend Jahre mit ihm herrschen. …was es mit diesem Reich.

Das Reich des ChristusDas Reich des Christus

Christus verkörpert das Reich (die Christus verkörpert das Reich (die Herrschaft) Gottes in seiner PersonHerrschaft) Gottes in seiner Person

Doch sein Volk wollte nichts von ihm wissenDoch sein Volk wollte nichts von ihm wissen Er ging zurück zum Vater, schickte aber Er ging zurück zum Vater, schickte aber

seinen Stellvertreter, den Heiligen Geist.seinen Stellvertreter, den Heiligen Geist.

Page 15: Er kommt in Macht und großer Herrlichkeit – das 1000-jährige Reich … von dannen er kommen wird. … tausend Jahre mit ihm herrschen. …was es mit diesem Reich.

Das Reich des ChristusDas Reich des Christus

Das Reich Gottes heute ist ein Reich des Das Reich Gottes heute ist ein Reich des Heiligen Geistes.Heiligen Geistes.

Das Tausendjährige Reich wird ein Reich Das Tausendjährige Reich wird ein Reich des Sohnes sein.des Sohnes sein.

Das Reich der Vollendung ist ein Reich des Das Reich der Vollendung ist ein Reich des Vaters, wo Gott alles und in allem ist.Vaters, wo Gott alles und in allem ist.