Erasmus Studium in der EU

33
Erasmus Studium in der EU Ein Email-Projekt

description

Erasmus Studium in der EU. Ein Email-Projekt. Die Email-Projekt Teilnehmerinnen:. Anastasia. Myriam. Vaso. Tania. Ourania. Iliana. Teil A: Erasmus Informationen L’auberge Espagnole-der Film Beschreibung des Erasmus Programms Gründe, Vorteile-Nachteile Studentenleben in DE u. GR. - PowerPoint PPT Presentation

Transcript of Erasmus Studium in der EU

Page 1: Erasmus Studium in der EU

Erasmus Studium in der EU

Ein Email-Projekt

Page 2: Erasmus Studium in der EU

Die Email-Projekt Teilnehmerinnen:

Page 3: Erasmus Studium in der EU

Inhaltverzeichniss

Teil A: Erasmus Informationen

1. L’auberge Espagnole-der Film

2. Beschreibung des Erasmus Programms

3. Gründe, Vorteile-Nachteile

4. Studentenleben in DE u. GR

Teil B :Vorbereitung auf die Zertifikatsprüfung

1. Übungen zum mündlichen Ausdruck

2. Schriftlicher Ausdruck3. Leseverstehen Teil 14. Leseverstehen Teil 25. Sprachbausteine (Hot

Potatoes)6. Hörverstehen7. Beispiel eines Erasmus-

Antrags

Page 4: Erasmus Studium in der EU

Teil A

Erasmus Studium in der EU

Page 5: Erasmus Studium in der EU

L’Auberge Espagnole

Page 6: Erasmus Studium in der EU

Zusammenfassung und Kritik des FilmsInhaltXavier, ein junger französischer BWL-Student, lernt das restliche Europa kennen, als er in eine Wohnung in Barcelona zieht, die er mit einer Gruppe

anderer europäischer Studenten bewohnt. Die illustre Truppe besteht aus jungen Männern aus Italien, Dänemark und Deutschland. Dazu kommen Mädchen aus England, Belgien und natürlich Spanien. Zusammen erleben die sieben Freunde eine Reihe Abenteuer, wie etwa Liebes-Affären untereinander. Cédric Klapisch ist hierzulande höchstens durch "Chacun cherche son chat" (1996, dt.: "...und jeder sucht sein Kätzchen") bekannt, was sich durch seinen neuen Film sicherlich ändern wird, denn "L'auberge espagnole" ist offensichtlich für ein studentisches Massenpublikum konzipiert und wird dieses wohl auch finden. Der frustrierte Wirtschafts-Student Xavier erhält die Aussicht auf einen gut bezahlten Job, wenn er seine Spanischkenntnisse verbessert. Mithilfe des Erasmus-Studentenaustauschprogramms wird er für ein Jahr nach Barcelona geschickt, und der Film berichtet von seinen Abenteuern in einer dortigen Multikulti-WG.

Zu Beginn sprudelt der Film noch von ganz netten Ideen wie der Visualisierung des bürokratischen Aufwands für Erasmus-Anwärter, und wenn Xavier Freundin und Mutter zurücklässt und zu weinen beginnt, fühlt man sich auch der Figur nahe, ohne daß dabei der komödiantische Aspekt vernachlässigt wird. Nach Xaviers Odyssee, eine Wohnung zu finden und der anfänglichen Schilderung des zu Beginn noch akzeptablen WG-Chaos verliert der Film aber ein wenig von seinem Drive, Klapisch verliert sich weniger im Dschungel der National-Klischees als in den wenig überzeugenden Varianten der Gefühls-Irrungen und -Wirrungen. Während die männlichen Figuren eher blass bleiben, werden die Frauen auf einige Schubladen verteilt, und einzig der Charme der Darstellerinnen und das durch diverse filmische Kabinettstückchen beschleunigte Erzähltempo können das Interesse des Zuschauers wirklich fesseln - und natürlich die Möglichkeit, sich selbst und Bekannte in den Filmfiguren wiederzuerkennen, aber da das Ensemble einfach zu groß ist, geht auch hier einiges an Potential verloren.

Das nicht weniger als dreimal eingespielte Radiohead-Stück "No Surprises" wird für den Film zum Leidthema, denn abgesehen vom erzwungenen Coming-Out des nervenden William gibt es wirklich kaum Überraschungen im Film, allzu eifrig ist Klapisch damit beschäftigt, die kollektiv gesammelten Studentenerinnerungen abzuspulen. Natürlich verschaut sich Xavier in eine Lesbe, während sein dänischer Mitbewohner Lars plötzlich und unerwartet Vater wird, Seitensprünge wechseln sich mit Alkoholexzessen ab, die Wohnungsbesichtigung durch den Vermieter wird ausgeschöpft usw...

Klapisch holt zwar nahezu das maximale aus solchen Situationen heraus (etwa das sprachlich bedingte Kommunikationsproblem am Gemeinschaftstelefon), aber der Reiz des Films verliert sich schon sehr schnell nach dem Kinobesuch, und man erinnert sich lieber wieder an die eigene Studentenzeit.

http://www.satt.org/film/03_11_auberge.html

Page 7: Erasmus Studium in der EU
Page 8: Erasmus Studium in der EU

Was ist ein Erasmus - Programm?

Das Erasmus-Programm, das 1987 mit 3000 Jungen, abenteuerlustigen Studenten begonnen hat, bietet die Möglichkeit, einen Teil des Studiums an einer ausländischen Partneruniversität in einem der 31 beteiligten Länder zu absolvieren. In den letzten 20 Jahren hat nicht nur die Zahl der Programmteilnehmer stetig zugenommen- 2012 soll die Schwelle von 3 Millionen erreicht werden-, sondern auch die Programmaktivitäten wurden immer anspruchsvoller und starker diversifiziert.

Ein Student muss die folgenden Voraussetzungen erfüllen: Erstens ,muss er in einem der 31 beteiligten Ländern (EU

25+Rumanien,Bulgarien,Norwegen,Lichtenstein,Island,Turkei) für ein reguläres eingeschrieben sein, das einen anerkannte Hochschulabschluss oder eine Promotion abzielt.

Zweitens, muss er mindestens das erste Studienjahr erfolgreich abgeschlossen haben. Das Auslandsamt oder das Erasmus-Büro der Hochschule ist die erste Anlaufstelle fur Informationen

über die Möglichkeiten der Teilnahme an dem Programm. Diese Stellen informieren über alle Austauschmaßnahmen, an denen die betreffende Einrichtung beteiligt ist.

Über die Website ’’Europa“ und die Websites der Hochschulen konnen auch Einzelheiten über die Programmaktivitäten sowie die beteiligten Ländern und Einrichtungen abgerufen werden.

Durch Leben und Lernen im Ausland verbessern sich nach dem Studium die Beschäftigungs-Chancen.

Viele frühere Erasmus-Studenten, insbesondere solche ,die lange im Ausland waren, finden Stellen und Aufgaben ,bei denen sie auf die wahrend ihres Auslandsstudiums erworbenen oder vertieften Kenntnisse zurückgreifen können. In der Regel sind diese ehemaligen Erasmus-Studenten flexibel und stellen sich besser auf komplexe berufliche Rahmenbedingungen ein.

Einschlägigen Statistiken ist zu entnehmen, dass etwa ein Drittel der ehemaligen Erasmus-Studenten Stellenangebote aus dem Ausland erhalten und dass wiederum die Hälfte von ihnen eine Stelle dem Land annimmt ,in dem sie bereits als Erasmus-Student waren.

Page 9: Erasmus Studium in der EU

Teilnahmevoraussetzungen für das SOKRATES-ERASMUS Programm

Das Sokrates-Erasmus Programm orientiert sich an Studierende die in einen Studiengang einer Hochschule eingeschrieben sind, der zu einem Abschluss fuhrt und können erst nach dem ersten Studienjahr und nur einmal daran teilnehmen. Wahrend dieses Programm darf man nicht an anderen Programmen teilnehmen.

Das Programm dauert von mindestens drei Monaten bis ein Jahr (maximal).Die Teilnehmer sind Staatsangehörige der 25 EU Länder oder anderer Staaten wie Luxemburg,

Liechtenstein und die assoziierte Länder.Eine andere wesentliche Voraussetzung ist die Kenntnisse entweder der Gastland Sprache oder englisch

wenn sie als Lehr-Sprache für die ausländische Studierenden in der Gasthochschule gilt.Im Ausland muss man solche Fächern haben, die ähnlich mit denen der man in der Heimatuniversitat

haben wurde, und daran befriedigend geprüft werden.Die Studenten werden von den verantwortlichen Professoren in Februar und März ausgewählt. Wenn sie

akzeptiert werden, dann müssen sie allein an der Gasthochschule Antrag auf Aufenthalt, Sprachunterrichte usw. stellen. Die Teilnehmer bekommen einem Stipendium von 310 bis 380 Euro pro Monat. Wenn die gewählten Fächer nicht bestanden sind, dann gibt man vielleicht den ganzen Stipendium oder nur ein Teil zurück.

Was dieses Programm an den Teilnehmer bietet? Europäische Ausbildung und wertvolle Lebens- und kulturelle Erfahrung. Dafür soll man seinen Aufenthalt im Ausland kreativ und produktiv verbringen.

Mehrere Informationen über das Sokrates-Erasmus Programm und Hochschule die dieses Programm unterstutzen:

eu.daad.dewww.braintrack.com

Page 10: Erasmus Studium in der EU

Gründe für ein Erasmus – Studium

Neue Mentalitäten kennen zu lernenStudenten-Erfahrung in einem fremden

Land zu machenSich beruflich auf die Globalisierung

vorzubereitenWichtiger Pluspunkt für das spätere

Arbeitsleben

Page 11: Erasmus Studium in der EU

Vorteile eines Erasmus Programms

1. Fremdsprachenkenntnisse zu erweitern

2. Leute aus verschiedenen Ländern kennen zu lernen

3. Selbständiger werden

4. Neue Erfahrungen zu machen

5. Möglichkeit EU Städte zu besichtigen (Reisen)

Page 12: Erasmus Studium in der EU

Nachteile eines Erasmus Programms

1. Weit entfernt von Familie u. Freunden

2. Finanzielle Probleme sind häufig

3. Anpassungsprobleme können auftauchen

4. Nicht richtige Studien-Lebenserwartungen

5. Depressions-Symptome können nach der Rückkehr ins Heimatland aufkommen

Page 13: Erasmus Studium in der EU

Studentenleben in Deutschland und Griechenland

Klicken Sie auf das obere Bild mit den zwei Studentinnen, um das Interview zu starten (Video).

Page 14: Erasmus Studium in der EU
Page 15: Erasmus Studium in der EU

FREIZEIT

Deutschland Verschiedene Aktivitäten

werden von jeder Universität angeboten:

o Tanz ( moderner, klassischer, Jazz)

o Sport ( Leichtathletik, Schwimmen, Volleyball, Basketball, Tennis, Badminton, Fechten usw.)

o Theaterspielo Musik

( Universitätsorchester, Kammermusik, Jazzband)

Kino in der Uni mit sehr billigen Eintritt

Unicafe – Bar Partys werden von dem ESN

und den Studenten veranstaltet.

Griechenland Verschiedene Aktivitäten

werden von jeder Universität angeboten:

Sport ( Leichtathletik, Schwimmen, Volleyball, Basketball, Tennis, Badminton, Fechten usw.)

Theaterspiel Kinoverein u.

Fotoverein Fremdsprachenkurse Studentenpartys

Page 16: Erasmus Studium in der EU

ESSEN

Deutschland Mensa Selbst Kochen

Griechenland Mensa Selbst Kochen Aus essen gehen (Junk

Food) zB McDonald‘s, Goodies usw.

Page 17: Erasmus Studium in der EU

Wohnen

Studentenheim

Zimmer

Wohngemeinschaft

Page 18: Erasmus Studium in der EU

Wohnen

Deutschland Wohngemeinschaft

Wohnung muss selbst gefunden werden

Studentenwohnheim Teilappartement (man hat ein

Zimmer mit eigenem Bad, teilt sich aber die Küche mit den

anderen Etagenmitgliedern)                    

2- 3 Zimmerappartements

Preise: c.a. 250 – 350 Euro

Griechenland Wohngemeinschaft

Viele Wohnungen werden in der Nähe der Uni angeboten

Studentenwohnheim Einzel -

Doppelzimmer( schwer für Erasmus-Studenten ein Zimmer zu bekommen.)

Page 19: Erasmus Studium in der EU

SPRACHE

Deutschland Orientierungskurse

werden von jeder Uni angeboten, die mindestens einen Monat vor dem Beginn des Semesters beginnen.

Sprachkurse für Ausländer während des Semesters.

Griechenland Sprachkurse für Ausländer

während des Semesters.

Page 20: Erasmus Studium in der EU

Krankenversicherung

Für Europa ist das Formular E 128 nötig, um die Studenten kranken zu versichern. Fünfzehn Tage vor der Abreise bekommt jeder Student das Formular von seiner Krankenversicherung.

Page 21: Erasmus Studium in der EU

Transport

Deutschland Es gibt Semestergebüren

die jeder/e StudentIn bezahlen muss. Dann bekomm er / sie einen Studentenausweis, mit dem er/sie frei alle Verkehrsmittel innerhalb des Bundeslandes benutzen darf.

Griechenland Jeder/e StudentIn

bekommt einen Studentenausweis, mit dem er/ sie eine Fahrkartenermäßigung aller Verkehrsmittel innerhalb des Landes bekommt.

Page 22: Erasmus Studium in der EU

Fotos einiger Universitäten

Universität Athen Ruhr-Universität Bochum

Page 23: Erasmus Studium in der EU

Universität Heidelberg Universität Rhodos

Page 24: Erasmus Studium in der EU

Weitere Fotos

Universität KölnUniversität Syros

Page 25: Erasmus Studium in der EU

Teil B

Vorbereitung auf die Zertifikatsprüfung anhand der

Informationen

Page 26: Erasmus Studium in der EU

Statistik 1Zahl der Erasmus Studenten in den vorgeführten Ländern von 2000-2005

Übung zur mündlichen Prüfung:

Beschreiben Sie die Statistik anhand der gegebenen Informationen

Page 27: Erasmus Studium in der EU

Statistik Nr. 2

Berichten Sie uns kurz welche Informationen die Tabelle oben gibt.

Page 28: Erasmus Studium in der EU

L auberge Espagnole(Schriftlicher Ausdruck)

Schreiben Sie eine Email an einem Freund-Freundin über ihre Eindrücke von diesem Film. Geben Sie dabei auch eine Charakterisierung der Hauptperson (Xavier).

Page 29: Erasmus Studium in der EU

Leseverstehen Teil 1

Das Erasmus-Prosgramm, das 1987 mit 3000 Jungen, abenteuerlustigen Studenten begonnen hat, bietet die Möglichkeit, einen Teil des Studiums an einer ausländischen Partneruniversität in einem der 31 beteiligten Länder zu absolvieren. In den letzten 20 Jahren hat nicht nur die Zahl der Programmteilnehmer stetig zugenommen- 2012 soll die Schwelle von 3 Millionen erreicht werden-, sondern auch die Programmaktivitäten wurden immer anspruchsvoller und starker diversifiziert.

Ein Student muss die folgenden Voraussetzungen erfüllen: Erstens ,muss er in einem der 31 beteiligten Ländern (EU

25+Rumanien,Bulgarien,Norwegen,Lichtenstein,Island,Turkei) für ein reguläres eingeschrieben sein, das einen anerkannte Hochschulabschluss oder eine Promotion abzielt.

Zweitens, muss er mindestens das erste Studienjahr erfolgreich abgeschlossen haben. Das Auslandsamt oder das Erasmus-Büro der Hochschule ist die erste Anlaufstelle fur Informationen über die

Möglichkeiten der Teilnahme an dem Programm. Diese Stellen informieren über alle Austauschmaßnahmen, an denen die betreffende Einrichtung beteiligt ist.

Über die Website ’’Europa“ und die Websites der Hochschulen konnen auch Einzelheiten über die Programmaktivitäten sowie die beteiligten Ländern und Einrichtungen abgerufen werden.

Durch Leben und Lernen im Ausland verbessern sich nach dem Studium die Beschäftigungs-Chancen. Viele frühere Erasmus-Studenten, insbesondere solche ,die lange im Ausland waren, finden Stellen und

Aufgaben ,bei denen sie auf die wahrend ihres Auslandsstudiums erworbenen oder vertieften Kenntnisse zurückgreifen können. In der Regel sind diese ehemaligen Erasmus-Studenten flexibel und stellen sich besser auf komplexe berufliche Rahmenbedingungen ein.

Einschlägigen Statistiken ist zu entnehmen, dass etwa ein Drittel der ehemaligen Erasmus-Studenten Stellenangebote aus dem Ausland erhalten und dass wiederum die Hälfte von ihnen eine Stelle dem Land annimmt ,in dem sie bereits als Erasmus-Student waren.

Was ist das Erasmus Programm?Wie kann man die erwünschten Voraussetzungen erfüllen?Wo kann man Informationen über das Erasmus-Programm finden?

Page 30: Erasmus Studium in der EU

Leseverstehen Teil 2

Das Sokrates-Erasmus Programm orientiert sich an Studierende die in einen Studiengang einer Hochschule eingeschrieben sind, der zu einem Abschluss fuhrt und können erst nach dem ersten Studienjahr und nur einmal daran teilnehmen. Wahrend dieses Programm darf man nicht an anderen Programmen teilnehmen.

Das Programm dauert von mindestens drei Monaten bis ein Jahr (maximal).Die Teilnehmer sind Staatsangehörige der 25 EU Länder oder anderer Staaten wie Luxemburg, Liechtenstein und die

assoziierte Länder.Eine andere wesentliche Voraussetzung ist die Kenntnisse entweder der Gastland Sprache oder englisch wenn sie als

Lehr-Sprache für die ausländische Studierenden in der Gasthochschule gilt.Im Ausland muss man solche Fächern haben, die ähnlich mit denen der man in der Heimatuniversitat haben wurde,

und daran befriedigend geprüft werden.Die Studenten werden von den verantwortlichen Professoren in Februar und März ausgewählt. Wenn sie akzeptiert

werden, dann müssen sie allein an der Gasthochschule Antrag auf Aufenthalt, Sprachunterrichte usw. stellen. Die Teilnehmer bekommen einem Stipendium von 310 bis 380 Euro pro Monat. Wenn die gewählten Fächer nicht bestanden sind, dann gibt man vielleicht den ganzen Stipendium oder nur ein Teil zurück.

Was dieses Programm an den Teilnehmer bietet? Europäische Ausbildung und wertvolle Lebens- und kulturelle Erfahrung. Dafür soll man seinen Aufenthalt im Ausland kreativ und produktiv verbringen.

Fragen zum text:Wie alt muss man sein, um teil an dem Erasmus Programm zu nehmen?Welche sind, ihrer Meinung nach, die Vorteile eines solches Programms für einen Studenten?Welche sind die wichtigsten Teilnahmevoraussetzungen?

Page 31: Erasmus Studium in der EU

Sprachbausteine (Hot Potatoes)

Brief1.htm brief1teilb.htm

Page 32: Erasmus Studium in der EU

HörverstehenTeil 1Sie hören fünf kurze Texte (siehe Datei „Hörverstehensübung“). Sie hören diese Texte nur einmal. Dazu sollen Sie fünf Aufgaben lösen. Bei jeder Aufgabe sollen sie feststellen: habe ich das gehört oder nicht?   Wenn ja, schreiben Sie beim Hören R= richtig, wenn nein, schreiben Sie F = falsch. Lesen Sie jetzt zuerst die Aufgaben Nr. 41 – 45. Sie haben dazu 30 Sekunden Zeit.  

1. Für die Sprecherin ist es wichtig, neue Leute und ihre Lebensweise kennenzulernen

2. Die Sprecherin wollte zurück in ihr Land und dort ihr Studium beenden. 

3. Die Sprecherin möchte nicht ohne ihre geliebte Personen leben. 

4. Die Sprecherin wird es nicht gefallen weg von ihr zu Hause zu leben 

5. Für die Sprecherin gibt es Vor- und Nachteile während eines

Erasmus Programms.

R F

R F

R F

R F

R F

Page 33: Erasmus Studium in der EU

Beispiel von einem Erasmus Antrag