Es brennt noch Licht im HOTEL CALIFORNIA...Drochtersen-Hüll, 22.08.16 Es brennt noch Licht im HOTEL...

2
Drochtersen-Hüll, 22.08.16 Es brennt noch Licht im HOTEL CALIFORNIA Vom 31.07. bis 07.08. wurde das HOTEL CALIFORNIA wieder zum Leben erweckt. Im ersten Drehzeitraum zum Nachfolgeprojekt BIG EARTH gaben über 60 Menschen vor und hinter der Kamera ihr Bestes. Stacheldraht am Eingang, der Zugang durch zwei mäßig gelaunte Sicherheitsmänner versperrt. Hinter dem Haus sind Zelte, Wäscheleinen, Lagerfeuer erkennbar. Ganz schön verändert hat sich dieses HOTEL CALIFORNIA. Obwohl schon vor zwei Jahren kein Platz mehr war, wurden es nicht weniger sondern mehr Menschen die hier Zuflucht suchten. Und zu dem ganz alltäglichen Chaos im Hotel stifte jetzt auch noch ein Fernsehteam zusätzlich Unruhe. Ganz so chaotisch wie das Hotel California durch den Vorschaumonitor der Kamera aussieht, ging es am Set natürlich nicht zu. Was bei 50 Schauspieler_innen & Statist_innen und einer etwa zehn Personen starken Crew schon eine kleine Herausforderung ist. Doch der Regisseur Patrick Merz kann zurecht stolz sein auf sein großes Team, dass auch nach einigen langen Drehtagen morgens 7:00 schon wieder beim Frühstück sitzt und 9:30 bereit für die ersten Proben am Set ist. Dieser konzentrierten, professionellen Arbeit ist es zu verdanken, dass nach nur sieben Tagen schon 33 Szenen im Kasten sind und damit ein Drittel des Films bereits abgedreht ist. Zum Verschnaufen bleibt jedoch nur wenig Zeit. Der nächste Drehzeitraum steht für Anfang Oktober bereits fest und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Schon jetzt haben die Teilnehmenden viele Erfahrungen aus dem Projekt mitgenommen. Darsteller Ahmad Wesam Samoo meinte nach dem Dreh: „Als ich in Hüll war, fühlte sich das an, als wären dort alle eine große Familie. Und sobald der Filmdreh begann, habe ich zum ersten Mal realisiert, was da so alles hinter der Kamera passiert.“ Er und die anderen Protagonisten haben nicht nur harte Arbeit geleistet, sondern auch jede Menge Spaß gehabt: „Es war der Start zur Erfüllung eines Traums!“ Und nicht nur vor der Kamera wurde geschwitzt: „Alle Beteiligten haben sich engagiert und ihr Bestes gegeben,“ meinte Linda Verweyen, die nach Hotel California nun auch bei BIG EARTH (Hotel California 2) dabei ist: „Jede und jeder machte das, was im Endeffekt das Projekt voran gebracht hat, ob es nun Maske, Übersetzen, Reflektor halten, Mitspieler aufwecken oder Kuchen verteilen war.“ DREHZEITRAUM 31. Juli – 24. Oktober 2016 DREHORT ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V. und Umgebung Gasometer Oberhausen Bauernreihe 1 21706 Drochtersen-Hüll Tel: +49 4775 529 Mail: [email protected] Web: abc-huell.de PRESSEMITTEILUNG

Transcript of Es brennt noch Licht im HOTEL CALIFORNIA...Drochtersen-Hüll, 22.08.16 Es brennt noch Licht im HOTEL...

Page 1: Es brennt noch Licht im HOTEL CALIFORNIA...Drochtersen-Hüll, 22.08.16 Es brennt noch Licht im HOTEL CALIFORNIA Vom 31.07. bis 07.08. wurde das HOTEL CALIFORNIA wieder zum Leben erweckt.

Drochtersen-Hüll, 22.08.16

Es brennt noch Licht im HOTEL CALIFORNIA Vom 31.07. bis 07.08. wurde das HOTEL CALIFORNIA wieder zum Leben erweckt. Im ersten Drehzeitraum zum Nachfolgeprojekt BIG EARTH gaben über 60 Menschen vor und hinter der Kamera ihr Bestes. Stacheldraht am Eingang, der Zugang durch zwei mäßig gelaunte Sicherheitsmänner versperrt. Hinter dem Haus sind Zelte, Wäscheleinen, Lagerfeuer erkennbar. Ganz schön verändert hat sich dieses HOTEL CALIFORNIA. Obwohl schon vor zwei Jahren kein Platz mehr war, wurden es nicht weniger sondern mehr Menschen die hier Zuflucht suchten. Und zu dem ganz alltäglichen Chaos im Hotel stifte jetzt auch noch ein Fernsehteam zusätzlich Unruhe. Ganz so chaotisch wie das Hotel California durch den Vorschaumonitor der Kamera aussieht, ging es am Set natürlich nicht zu. Was bei 50 Schauspieler_innen & Statist_innen und einer etwa zehn Personen starken Crew schon eine kleine Herausforderung ist. Doch der Regisseur Patrick Merz kann zurecht stolz sein auf sein großes Team, dass auch nach einigen langen Drehtagen morgens 7:00 schon wieder beim Frühstück sitzt und 9:30 bereit für die ersten Proben am Set ist. Dieser konzentrierten, professionellen Arbeit ist es zu verdanken, dass nach nur sieben Tagen schon 33 Szenen im Kasten sind und damit ein Drittel des Films bereits abgedreht ist. Zum Verschnaufen bleibt jedoch nur wenig Zeit. Der nächste Drehzeitraum steht für Anfang Oktober bereits fest und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Schon jetzt haben die Teilnehmenden viele Erfahrungen aus dem Projekt mitgenommen. Darsteller Ahmad Wesam Samoo meinte nach dem Dreh: „Als ich in Hüll war, fühlte sich das an, als wären dort alle eine große Familie. Und sobald der Filmdreh begann, habe ich zum ersten Mal realisiert, was da so alles hinter der Kamera passiert.“ Er und die anderen Protagonisten haben nicht nur harte Arbeit geleistet, sondern auch jede Menge Spaß gehabt: „Es war der Start zur Erfüllung eines Traums!“ Und nicht nur vor der Kamera wurde geschwitzt: „Alle Beteiligten haben sich engagiert und ihr Bestes gegeben,“ meinte Linda Verweyen, die nach Hotel California nun auch bei BIG EARTH (Hotel California 2) dabei ist: „Jede und jeder machte das, was im Endeffekt das Projekt voran gebracht hat, ob es nun Maske, Übersetzen, Reflektor halten, Mitspieler aufwecken oder Kuchen verteilen war.“ DREHZEITRAUM 31. Juli – 24. Oktober 2016 DREHORT ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V. und Umgebung Gasometer Oberhausen

Bauernreihe 1 21706 Drochtersen-Hüll

Tel: +49 4775 529 Mail: [email protected] Web: abc-huell.de

PRESSEMITTEILUNG

Page 2: Es brennt noch Licht im HOTEL CALIFORNIA...Drochtersen-Hüll, 22.08.16 Es brennt noch Licht im HOTEL CALIFORNIA Vom 31.07. bis 07.08. wurde das HOTEL CALIFORNIA wieder zum Leben erweckt.

FOTOS & TEASER Aktuelle Bilder aus der Produktion von BIG EARTH: https://www.dropbox.com/sh/fbmcx12ktn8uz3t/AACARgiDEROKnCks7EDfQouSa?dl=0 Filmstills aus dem Teaser von BIG EARTH: https://www.dropbox.com/sh/s07apxwfntulp6y/AADvuqyJ2zXfEM9PV_7wWQRna?dl=0 Der Teaser in ganzer Länge: https://vimeo.com/166786838 ANSPRECHPARTNER

PROJEKTORGANISATION WEITERFÜHRENDE LINKS: Big Earth: http://bigearth.de Hotel California: http://hotelcaliforniafilm.de My Music: http://mymusic.abc-huell.de DirectorsCut: http://www.directorscut.ch ABC Bildungs- und Tagungszentrum: http://www.abc-huell.de KOOPERATIONSPARTNER

KONZEPT, BUCH & REGIE Patrick Merz (DircetorsCut) [email protected] +41 (0) 79 227 41 12

PRODUKTIONSLEITUNG Susanne Harnisch [email protected] +49 (0)179 7939 721

PÄDAGOGISCHE LEITUNG Henning Wötzel-Herber [email protected] +49 (0)151 585 716 95