ESBL-Kolonisation bei Reiserückkehrern · 9 Präventionsmassnahmen USZ -Wir unterscheiden nicht...

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0 ESBL-Kolonisation bei Reiserückkehrern

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ESBL-Kolonisation bei Reiserückkehrern

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Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene 49. Hygiene-Kreis, Zürich, 24. März, 2015

Von KRINKO empfohlene Hygienemassnahmen bei Infektionen oder Besiedlungen mit MRGN-Stäbchen

Mesida Dunic Hygienefachberaterin

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Hintergründe - Zunahme der Antibiotikaresistenzen - Unterschiedliche Defînitionen für Multiresistenz - Unterschiedliche Hygienemassnahmen Zielgruppe - Mitarbeiter in der Einrichtungen für Akutpflege - Einrichtungen für invasive Therapien, z. B. Beatmungen

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Einige Spezies

- Escherichia coli, Darmflora - Klebsiella pneumoniae, Darmflora - Enterobacter cloacae, Darmflora - Pseudomonas aeruginosa, Umweltkeim - Acinetobacter baumannii, Umweltkeim

- Verbreitung durch Kontakt = direkt oder indirekt

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Probleme - die häufigste Verursacher der nosokomialen Infekte - Zunahme der Resistenzen gegenüber Antibiotika - dadurch erhöhte Morbidität und Mortalität - ESBL- und Carbapenemase-Bildner

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Verbreitung der Carbapenem - resistenten Pseudo- monas aeruginosa in Europa

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Definition Multiresistenz KRINKO vs. USZ

KRINKO - Piperacillin - Cefalosporine - Carbapeneme - Chinolone

• Definition Multiresistenz

• 3 von 4 resistent > 3MRGN • 4 von 4 resistent > 4MRGN • Carbapenemasen und ESBL = 4MRGN

(E. Coli ausgenommen)

USZ - Piperacillin - Cefalosporine - Carbapeneme - Chinolone - Aminoglykoside • Definition Multiresistenz

• 3 von 5 > multiresistent

• Carbapenemasen und ESBL (E. Coli ausgenommen)

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Präventionsmassnahmen KRINKO

- 3MRGN in Risikobereichen = Isolation

- 4MRGN in allen Bereichen = Isolation

- Auslandsspital in den letzten 2 Wochen = Screening + Isolation

- Auslandsspital in den letzten 12 Monaten = Screening

- Kontakt zu Patienten mit MRGN = Screening + Isolation

- Aufenthalt Region mit erhöhter MRGN-Prävalenz = Screening

- Screening an der meist kolonisierten Körperstelle

- Keine Dekolonisation

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Präventionsmassnahmen USZ

- Wir unterscheiden nicht zwischen 3MRGN und 4MRGN

- 3 AB-Gruppen unwirksam Multiresistenz Isolation alle Bereiche

- «Angepasste Kontaktisolation» mit einigen Ausnahmen möglich

- Repatriierungen + Genf und Lausanne Screening und Isolation

- Kontakt zu Patienten mit MRGN Screening ggf. Isolation

- Screening an der meist kolonisierten Körperstelle + Haut

- Keine Dekolonisation

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Programm zur Prävention der Verbreitung multiresistenten G- Bakterien im Spital

- Risikoanalyse

- Massnahmen zur Verbesserung der Compliance der MA

- Surveillance

- Isolationsmassnahmen

- Informationsfluss

- Antibiotikamanagement

- Im USZ ist das Programm implementiert

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Vielen Dank!

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