ESC Rellinghausen 06 2013 - 03 - Maerz.pdf · ESC Rellinghausen 06 Der Verein für Rellinghausen,...

68
ESC Rellinghausen 06 Der Verein für Rellinghausen, Bergerhausen, Stadtwald und E-Süd Alte Herren Im Achtelfinale Des Essener Stadtpokals Spielausfälle verzerren die Tabelle Neuzugänge bei der Ersten B1 in der Hauptrunde des Nieder- rheinpokals Präsidiums- wahlen

Transcript of ESC Rellinghausen 06 2013 - 03 - Maerz.pdf · ESC Rellinghausen 06 Der Verein für Rellinghausen,...

ESC Rellinghausen 06 Der Verein für Rellinghausen, Bergerhausen, Stadtwald und E-Süd

Alte Herren

Im Achtelfinale

Des Essener

Stadtpokals

Spielausfälle

verzerren die

Tabelle

Neuzugänge

bei der

Ersten

B1 in der

Hauptrunde

des Nieder-

rheinpokals

Präsidiums-

wahlen

Seite 2

Vorwort

Liebe Leser der Gazette, hallo ESC ´er, nach einer langen, langen, sehr sehr langen Winterpause rollt der Ball nun wieder! Wir im Vorstand waren nicht untätig und haben gewisse Dinge auf den Weg gebracht. So versuchen wir neue Sponsoren zu finden und neue Sponso-rentools zu installieren. Zu diesen Tools gehören verschiedene Pakete, oder auch eine Sponsorentafel im Eingangsbereich des Manfred-Scheiff-Stadions und Internetverlinkung auf unserer Homepage. Die verschiedenen Pakete möchten wir an andere Stelle vorstel-len. Natürlich bitten wir alle Freunde und Mitglieder des ESC diese Pakete in ihren Freundes- und Bekanntenkreis zu tragen. Viel-leicht ergibt sich hieraus die Möglichkeit Sponsoren zu finden. Zudem werden wir ab der neuen Saison Dauerkarten für alle Heimspiele unserer 1. Mannschaft anbieten. Ebenso haben wir die ersten Weichen für die neue Saison ge-stellt. Auch in der nächsten Saison wird Wolfgang Priester, als sportli-cher Leiter der 1. Mannschaft, für den ESC tätig sein. Nun aber zur sportlichen Entwicklung: Die 1 Mannschaft konnte ihr erstes Spiel im neuen Jahr gegen einen starken Gegner, Sportfreunde Niederwenigern, überzeu-gend mit 2:1 gewinnen. Im zweiten Spiel stand ein echter Prüf-stein, die U23 von RWE, auf dem Programm. Es wurde ein 0:0 erreicht, mit besserer Chancenverwertung wäre auch ein Sieg möglich gewesen. Man muss sich eingestehen, dass hier 2 Punk-te verloren wurden. Jedoch ist die Entwicklung der Mannschaft sehr positiv und lässt auf einen sehr erfolgreichen Saisonverlauf hoffen.

Seite 3

Seite 4

Vorwort

Leider ist die Entwicklung der 2. Mannschaft sehr negativ. Neues Jahr altes Lied, keine Einstellung und keine Motivation. Die Spie-le werden unnötig hoch verloren, man sieht keinen Einsatzwillen, kein unbedingtes Aufbäumen gegen die Niederlage. Hier ist dringender Handlungsbedarf! So wurden schon intensive Gespräche mit der sportlichen Lei-tung der 2. und 3. Mannschaft, Marcus Neumann, geführt und erste Konsequenzen sind bereits erfolgt. Erwähnen möchte ich noch, dass es bei der 3. Mannschaft rund läuft. Auch wenn die ersten Spiele im neuen Jahr nicht gewonnen wurden, so macht der Zusammenhalt der Mannschaft dem Verein viel Freude. Die Alte Herren hatte in der letzten Woche ihr Stadtpokalspiel ge-gen den FC Saloniki auszutragen. Mit einer souveränen Leistung wurde der FC Saloniki mit 15:0 abgefertigt. Schon im April geht es für die Alten Herren im Achtelfinale weiter. Nun wünsche ich allen Mitgliedern, Freunden und Fans eine schöne Osterzeit.

Euer

Thomas Stenke

1.Vorsitzender

Seite 5

Seite 6

Pressespiegel

19. Essener Hallenstadtmeisterschaft am 25.01.2013

Revier-Sport-Umfrage vor dem Finale

Vor dem Finalwochenende bei den Essener Hallenstadtmeister-schaften hatte RevierSport eine große Umfrage unter den 16 ver-bliebenen Teams gestartet.

RS tippt dabei auf den ESC Rellinghausen als Gewinner, die Trainer glauben eher an den FC Kray, der acht Mal genannt wird.

Falls der Landesligist seine bärenstarke Verfassung aus den ers-ten drei Wochen in der Endrunde bestätigen kann, ist mit dem Sieger von 2009 erneut zu rechnen. Die Truppe von Trainer Karl Weiß ist noch ungeschlagen und verfügt mit Harun Can, Dennis Dluhosch oder Emrah Cinar über herausragende Hallen-Kicker. Favorit des Trainers: FC Kray.

RS-Prognose: Der ESC erobert die Hallenkrone!

Das Orakel des Reviersport hat falsch gelegen: 2:3 gegen den FC Kray, 3:1 gegen BF Bergeborbeck und 2:3 gegen SV Schonnebeck! Das war zu wenig um unter die letzten 8 zu kommen! Es wurde zu wenig Hallenfussball gespielt!

Seite 7

Seite 8

Pressespiegel

Quelle: Reviersport vom 30.01.2013

Putze wechselt zum Krausen Bäumchen

Nach einem wochenlangen Hin und Her ist es endlich per-fekt: Der ESC Rellinghausen hat Torjäger Pierre Putze vor Ablauf der Wechselfrist unter Vertrag genommen.

In der vergangenen Saison ging Putze für den Ligarivalen SV Schonnebeck auf Torejagd und erzielte stolze 26 Treffer. Während der gesamten Hinrunde fiel der Blondschopf auf-grund eines Kreuzbandrisses aus, den er sich noch im Dress der Schwalbenträger zugezogen hatte.

Aufgrund interner Differenzen gingen Schonnebeck und Putze im August letzten Jahres getrennte Wege. Die Verantwortli-chen des ESC hoffen, dass der ehemalige Kornharpener nach seiner Verletzung wieder an die alte Form anknüpfen kann.

"Wenn er nur die Hälfte von dem abruft, was er tatsächlich drauf hat, ist er für uns eine große Verstärkung. Bei seinen neuen Teamkollegen genießt er ein großes Ansehen. Viele sehen in ihm sogar einen kleinen Star", berichtet ESC-Pressesprecher Thomas Fehre.

Mit Sven Wienecke trifft Putze am Krausen Bäumchen auf sei-nen alten Sturmpartner aus Schonnebecker Tagen. In der ver-gangenen Saison erzielten beide zusammen 44 Tore für die Grün-Weißen.

Seite 9

Wienecke verließ den Klub vor der laufenden Saison in Rich-tung Rellinghausen, muss derzeit aber nach einer Meniskus-operation pausieren. Sven wird uns in den ersten Spielen nach der Winterpause fehlen. Auch aus diesem Grund wäre es aus unserer Sicht sehr wichtig, dass Pierre rechtzeitigin Form kommt", sagt Tho-mas Fehre. Darüber hinaus hat der Klub aus dem Essener Süden auch im Abwehrbereich nochmals nachgerüstet. Vom Landesligisten VfL Leverkusen wurde Defensivspezialist Heiko Wirtz verpflichtet. Zuvor hatte sich der Aufstiegsaspirant, der auf einem enttäu-schenden siebten Tabellenplatz überwintert bereits mit Steven Simon (Rot-Weiss Essen U19), Harun Can (FC Kray) und Mario Matijas (Westfalia Herne) verstärkt.

Seite 10

Pressespiegel

Quelle: WAZ - der Westen.de vom 09.03.2012 (A. Faust)

Der nächste Versuch

Sie würden ja gerne, aber bislang durfte der ESC Rellinghausen kein Fußball spielen. Während fast der komplette Rest der Liga immerhin am vergangenen Wochenende wieder „ran durfte“, fiel die Partie in Haarzopf erneut den schlechten Platzverhältnissen zum Opfer.

Trainer Karl Weiß bleibt entspannt, „ich kann es ja eh nicht beeinflussen“.

Sorge bereiten ihm die zahlreichen Spielverlegungen aber schon: „Mal schauen, wie wir mit einem relativ kleinen Kader die vielen Spiele bewerkstelligen können, die da irgendwann in einem kurzen Zeitraum auf uns zu kommen.“

Dass die Konkurrenz vorlegen kann, sei auch unter diesem Ge-sichtspunkt sicher kein Vorteil für den ESC. „Doch was nun zählt, ist das Spiel gegen Niederwenigern. Ein starker, gut organisierter Gegner. Aber wir rechnen uns etwas aus“, so Weiß.

Seite 11

Seite 12

Pressespiegel

Quelle: WAZ - der westen.de vom 16.03.2013 (A. Faust)

Offensive Spielfreude

Dieses Lokalderby ist zweifellos ein Topspiel: Weil beide Teams im Vorfeld als Topfavoriten gehandelt wurden – und weil für beide alles machbar ist. RWE und der ESC mussten sich vor dem Winter durch ein Tief arbeiten, das bei den Rot-Weißen aber deutlich flacher ausgeprägt war. Die U23 hat nur einen Punkt Rückstand auf Spitzenreiter Arminia Klosterhardt. Doch auch Rellinghausen lauert, liegt zwar satte zehn Zähler hinter der Arminia (neun hinter RWE), hat aber bislang drei Spiele weniger austragen können als die Konkurrenz. „Wir ha-ben noch alle Möglichkeiten oben mitzumischen“, gibt sich ESC-Trainer Karl Weiß angriffslustig. Ein Sieg im Derby an der Seumannstraße wäre da Gold wert: „Wir rechnen uns was aus, aber wir brauchen einen guten Tag.“

Es wird somit ein richtungsweisendes Spiel, „wir hatten bis-lang nur solche Partien“, stellt RWE-Coach Holger Stemmann zwar fest. „Weil wir in der Hinrunde einige Punkte liegen ge-lassen haben.“

Aber der ESC sei sicher die schwerste Aufgabe, „eine gute Mannschaft, die in der Pause noch verstärkt wurde.

Es ist ein attraktives Spiel zu erwarten, von offensiver Spiel-freude geprägt. Die will Karl Weiß auch nicht gegen RWE un-terdrücken: „Es wäre der falsche Weg. Gegen einen so spiel-starken Gegner kann man sich nicht hinten reinstellen und warten, bis die Uhr runtergelaufen ist.“

Holger Stemmann meint: „Wir hatten gegen Vogelheim die Balance zwischen Abwehr und Angriff. Die brauchen wir wie-der, wir werden nicht ins offene Messer laufen.“

Seite 13

Seite 14

Sponsoring - Konzepte des ESC 06

Und nun, wie schon im Vorwort erwähnt, möchten wir hier die Sponsorenpakete vorstellen: Wir bieten 3 Pakete, Premium-, Gold- und Silber-Paket an. Die Laufzeit der Verträge / Pakete ist zunächst auf drei Jahre ausge-richtet. Natürlich können auch Einzelkomponenten gebucht werden. Auch hier ist die Laufzeit drei Jahre. Speziell die Sponsorentafel ist für alle Freunde und Gönner des ESC gedacht, jeder kann hier eine Tafel mit seinem Namen bu-chen.

Die Tafel wird in etwa so aussehen: Ansprechpartner sind Peter Maubach, Thomas Köhler, Marcus Neumann und Thomas Stenke.

Seite 15

Sponsoring - Konzepte des ESC 06

Seite 16

Seite 17

Sponsoring - Konzepte des ESC 06

Die sportliche Leitung unserer Zweit- und Drittvertre-tung im Seniorenbereich, sowie unserer A-Junioren möchten Euch über weitere Schritte in Richtung Vorha-ben informieren.

Wie bereits bei unserer Vorstellung im Herbst letzten Jah-res erwähnt, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, ge-wisse Ziele für unseren ESC Rellinghausen 06 zu errei-chen. Unter dem Gesichtspunkt/Ziel „Perspektiven für Berufsstar-ter bieten“ ist es uns gelungen, gegenwärtig vier Arbeitge-ber mit jeweils einem zur Verfügung gestellten Ausbildungs-platz zu aktivieren. Im Klartext heißt das!

Falls Ihr auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz seid und Euch Ausdauer, Disziplin und Charakterstärke aus-zeichnen, vermitteln wir Euch gerne an die nachfolgend aufgeführten Arbeitgeber. Unter der Berücksichtigung, dass die letzten 3 Zeugnisse, ein gewisses Grundlagenwissen, eine gute Bewerbung mit Lichtbild und ein Lebenslauf vor-zulegen sind, gewährleisten wir Euch ein direktes Vorstel-lungsgespräch. Ob und wie ein Ausbildungsvertrag zustande kommt, hängt ganz allein von Euch in diesem Gespräch ab.

Solltet Ihr Hilfe bei der Formulierung bzw. Gestaltung Eurer Bewerbung benötigen, dann wären wir in diesem Fall gerne behilflich.

Seite 18

Seite 19

Folgende Arbeitgeber bieten die nachstehend aufge-führten Ausbildungsplätze an!

1) Firma Ewald Sirges GmbH Kämpenstr. 23 45147 Essen Branche: Bau- und Möbelschreinerei Ansprechpartner: Herr Jens Deppe Ausbildungsberuf: Tischler/Schreiner

2) Firma Wilhelm Vogt Elektroanlagen GmbH

Gutenbergstr. 51 45128 Essen Branche: Elektrofachfirma Ansprechpartner: Herr Udo Bonnemann Ausbildungsberuf: Elektroniker für Energie- und Gebäude-technik 3) Fa. Hans Pries GmbH Einigkeitstr. 8

45133 Essen Branche: Dachdeckerfachfirma Ansprechpartner: Herr Hans Pries Ausbildungsberuf: Dachdecker und Abdichtungstechniker

Seite 20

4) Firma Fahrradies Gesellschaft für Fahrradhandel mbH Frankenstr. 40-46 45134 Essen Branche: Zweiradmechanik Ansprechpartner: Herr Holger Lenfert Ausbildungsberuf: Zweiradmechaniker/Fahrradmonteur

Die vorzeitige Vergabe der Ausbildungsplätze behalten sich die aufgeführten Arbeitgeber im gegenseitigen Einverneh-men vor. Also überlegt nicht lang, falls Euch ein Beruf zusagt. Sobald neue Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen, ak-tualisieren wir dies auf unserer Seite.

Ansprechpartner beim ESC Rellinghausen 06 ist:

Marcus Neumann Sportlicher Leiter der 2. und 3. Senio-renmannschaft, sowie der A-Junioren Tel.: 0170-4559719

Seite 21

Seite 22

ES

C R

ellin

gh

au

se

n 0

6 - 1

. Man

nsc

haft 2

012/1

3

Seite 23

Spielklasse: Landesliga

Kompletter Trainer-stab:

Karl Weiß (Trainer), Volker Dammers (Co-Trainer), Akki Walter (Torwarttrainer) Sven Saurenhaus (Physiotherapeut) Manfred Oert-gen (Betreuer), Klaus Langer (Betreuer)

Tor: Justin Lafelder, Marco Niggemeier

Abwehr:

Kai Neumann, Steve Feind, Denis Dluhosch, Kevin Puhan, Steven Simon, Heiko Wirtz

Mittelfeld:

Kresnik Vladi, Murat Kekec, Dominik Reich-hardt, Marco Brings, Arton Xhemajli, Sascha Neue, Harun Can, Mario Matijas,

Sturm:

Emrah Cinar, Tim Möller, Sven Wienecke, Pi-erre Putze, Sonar Toprak,

Zugänge: Sven Wienecke (SV Schonnebeck), Steve Feind (FC Wülfrath), Tim Möller (Fortuna Bre-deney), Sascha Neue (Vogelheimer SV), De-nis Dluhosch (ETB U23), Marco Niggemeier (RWE U23), Kevin Puhan (SG Schönebeck), Arton Xemajli (VFB Frohnhausen)

Abgänge: Alex Knieper (FC Kray), Marvin Schadhoff (Spvg Steele), Philipp Reichardt (Heisinger SV) Timo Diehle (unbekannt), Akki Walter (eigene Alte Herren)

Platzierung letzte Saison:

Platz 4

Saisonziel: Um den Aufstieg mitspielen!

Seite 24

Spielplan der 1. Mannschaft

Datum Heim Gast

26.08.2012 ESC Rellinghausen 06 SuS Haarzopf

02.09.2012 Sportfreunde Niederweni-gern

ESC Rellinghausen 06

09.09.2012 ESC Rellinghausen 06 SV Burgaltendorf

16.09.2012 ESC Rellinghausen 06 Rot Weiß Essen II

23.09.2012 ASV Wuppertal ESC Rellinghausen 06

30.09.2012 Vogelheimer SV ESC Rellinghausen 06

07.10.2012 DJK Arminia Klosterhardt ESC Rellinghausen 06

14.10.2012 FC Remscheid ESC Rellinghausen 06

21.10.2012 ESC Rellinghausen 06 Tuspo Richrath

28.10.2012 VfB Bottrop 1900 e.V. ESC Rellinghausen 06

04.11.2012 ESC Rellinghausen 06 TSV 05 Ronsdorf

11.11.2012 SC Velbert ESC Rellinghausen 06

18.11.2012 ESC Rellinghausen 06 FSV Vohwinkel Wuppertal

02.12.2012 SSV 07 Sudberg ESC Rellinghausen 06

09.12.2012 ESC Rellinghausen 06 Spvg Schonnebeck 1910

03.03.2013 SuS Haarzopf ESC Rellinghausen 06

10.03.2013 ESC Rellinghausen 06 Sportfreunde Niederwenigern

17.03.2013 Rot Weiß Essen II ESC Rellinghausen 06

24.03.2013 ESC Rellinghausen 06 ASV Wuppertal

28.03.2013 SV Burgaltendorf ESC Rellinghausen 06

01.04.2013 ESC Rellinghausen 06 Vogelheimer SV

07.04.2013 ESC Rellinghausen 06 DJK Arminia Klosterhardt

14.04.2013 Tuspo Richrath ESC Rellinghausen 06

21.04.2013 ESC Rellinghausen 06 VfB Bottrop 1900 e.V.

28.04.2013 TSV 05 Ronsdorf ESC Rellinghausen 06

05.05.2013 ESC Rellinghausen 06 SC Velbert

12.05.2013 FSV Vohwinkel Wuppertal ESC Rellinghausen 06

26.05.2013 ESC Rellinghausen 06 SSV 07 Sudberg

02.06.2013 Spvg Schonnebeck 1910 ESC Rellinghausen 06

09.06.2013 ESC Rellinghausen 06 FC Remscheid

Seite 25

Seite 26

Spielberichte zur Ersten Mannschaft

Seite 27

Spielberichte zur Ersten Mannschaft

ESC Rellinghausen 06 - Sportfr. Niederwenigern 2:1 (1:1)

Nach fast 4 Monaten ohne ein Meisterschaftsspiel war es an die-sem Sonntag endlich wieder so weit. Zu Gast am Krausen Bäumchen war die unbequeme Elf aus Hattingen.

Die wenigen Zuschauer, die bei schmuddeligem Wetter zur Be-zirkssportanlage kamen, sahen eine umkämpfte Partie von der ersten bis zur letzten Minuten. Niederwenigern stand kom-pakt und tief in der eigenen Hälfte. ESC versuchte es phasenwei-se mit langen Bällen, um gefährlich vor das Tor von Niederweni-gern zu kommen. Chancen konnte man kaum verbuchen.

In der 11. Minute erzielte Niederwenigern mit der ersten Chance die Führung. Ein langer Ball landete beim Angreifer, der legte sich den Ball einmal quer und lies M.Niggemeier keine Chance. Die Führung währte aber nicht lang.

Nach einer umstrittenen Situation im Sechzehner, zeigte der Schiedsrichter zum Erstaunen aller auf den Punkt. D.Dluhosch schnappte sich das Leder und traf zum Ausgleich. Bis zum Pau-senwasser blieb es bei diesem Spielstand.

Nach dem Wechsel kämpften beide Teams weiter um jeden Zen-timeter. Beide Abwehrreihen ließen kaum Chancen zu. Mit einem Fallrückzieher(Marke "Tor des Monats") brachte E.Cinar Rellinghausen in der 63. Minute auf die Siegerstraße.

Nach einer roten Karte (berechtigt) für S.Feind in der 67. Minute, musste der ESC nochmal zittern. Mit viel Laufbereitschaft und Kampf schaffte die Mannschaft den wichtigen Sieg.

Seite 28

Spielberichte zur Ersten Mannschaft

Rot Weiss Essen II - ESC Rellinghausen 06 0:0

Der ESC 06 kommt bei der zweiten Mannschaft von Rot Weiss Essen nicht über ein 0:0 hinaus.

In einem sehr guten Landesligaspiel unterstreichen beide Mann-schaften, dass sie zu Recht zu den Topmannschaften in dieser Saison gehören. Die ersten 10 Minuten gehörten noch den Gast-gebern, die unser Team hinten rein drückten ohne sich jedoch klare Torchancen zu erarbeiten. In der 12 Minute hatte der zahlreiche ESC-Anhang den Torschrei auf den Lippen. Emrah Cinar tankte sich durch und legte quer auf Marco Brings der aber den Ball nicht unterbringen konnte und knapp verfehlte. Von nun an zeigte der ESC eine fantastische erste Halbzeit und kam immer wieder gefährlich vor dem Tor der Rot Weissen, die der ESC aber nicht nutzen konnte und so ging es zum verdienten Halbzeittee. In der ersten Hälfte war das Spiel noch ausgeglichen, mit größe-ren Chancen für den ESC. Nach der Pause ging es zunächst so weiter. Gute Chancen wurden vergeben. In der 67. Minute dezimierte sich der RWE.

Die Überzahl konnte Rellinghausen aber nicht nutzen. Angriffe wurden teilweise zu fahrig zu Ende gespielt oder man lief sich mit Einzelaktionen in der Abwehr fest. Auf der anderen Seite ließ die ESC-Abwehr nichts mehr anbrennen.

Das Ergebnis geht in Ordnung, auch wenn ein Sieg möglich gewesen wäre.

Seite 29

Seite 30

Seite 31

Seite 32

ES

C R

ellin

gh

au

se

n 0

6 - 2

. Man

nsc

haft 2

012/1

3

Seite 33

Spielklasse: Kreisklasse B Gruppe 2

Verantw. Trainer: Achim Raeth

Kompletter Trainer-stab:

Achim Raeth (Trainer), Sebastian Lorth (Bertreuer)

Tor: Michael Karrenberg, Benjamin Fenske

Abwehr:

Kordian Czyryca, Patryk Czyryca, Felix Merkel, Kevin Walter,

Mittelfeld:

Dejan Brzakovic, Quang Pham, Eren Kelle, Patrick Bohnes, Michael Kind, Sammy Salama, Muhammed Fakhro, Samsak Chattawanin,

Sturm:

Marvin Sassenbach, Ramo Dalimov, Dennis Kunike, Fren Melk,

Zugänge: Kevin Walter (ESG 99/06), Michael Karrenberg (reaktiviert) Patrick Bohnes (SV Burgaltendorf), Dennis Kunike (Freizeitliga)

Abgänge: Björn Steinchen (SV Kupferdreh), Sven Stein-chen (Sportfreunde 07), Mo Darwiche (RSC Essen), Jozo Duvnjak (RSC Essen), Marco Lo-zancic (Tusem Essen), Mo Fakhro (unbekannt), Etienne Houmanou (Heisinger SV), Michael Kind (unbekannt), Peter Judas (unbekannt), Marc Gerrits (unbekannt)

Platzierung letzte Saison:

16.Platz Kreisliga A

Saisonziel: Sportliche Konsollidierung in der neuen Klasse

Seite 34

Spielplan der Kreisliga B, Gruppe 2

Datum Heim Gast

26.08.2012 ESC Rellinghausen 06 II Essener SG 99/06

02.09.2012 DJK Blau-Weiß Mintard II ESC Rellinghausen 06 II

09.09.2012 ESC Rellinghausen 06 II SV Burgaltendorf III

16.09.2012 ESC Rellinghausen 06 II SV Teutonia Überruhr III

23.09.2012 SG Kupferdreh-Byfang III ESC Rellinghausen 06 II

30.09.2012 TC Freisenbruch ESC Rellinghausen 06 II

07.10.2012 Heisinger SV III ESC Rellinghausen 06 II

14.10.2012 SV Teutonia Überruhr ESC Rellinghausen 06 II

21.102012 ESC Rellinghausen 06 II DJK RSC Essen II

28.10.2012 Fortuna Bredeney II ESC Rellinghausen 06 II

04.11.2012 ESC Rellinghausen 06 II VFL Kupferdreh 65/82 II

11.11.2012 Sus Niederbonsfeld II ESC Rellinghausen 06 II

18.11.2012 ESC Rellinghausen 06 II TC Freisenbruch III

02.12.2012 SC Werden-Heidhausen III ESC Rellinghausen 06 II

09.12.2012 ESC Rellinghausen 06 II FSV Kettwig II

03.03.2013 Essener SG 99/06 ESC Rellinghausen 06 II

10.03.2013 ESC Rellinghausen 06 II DJK Blau-Weiß Mintard II

17.03.2013 SV Teutonia Überruhr III ESC Rellinghausen 06 II

24.03.2013 ESC Rellinghausen 06 II SG Kupferdreh-Byfang III

26.03.2013 SV Burgaltendorf III ESC Rellinghausen 06 II

01.04.2013 ESC Rellinghausen 06 II TC Freisenbruch

07.04.2013 ESC Rellinghausen 06 II Heisinger SV III

14.04.2013 DJK RSC Essen II ESC Rellinghausen 06 II

21.04.2013 ESC Rellinghausen 06 II Fortuna Bredeney II

28.04.2013 VFL Kupferdreh 65/82 II ESC Rellinghausen 06 II

05.05.2013 ESC Rellinghausen 06 II Sus Niederbonsfeld II

12.05.2013 TC Freisenbruch III ESC Rellinghausen 06 II

26.05.2013 ESC Rellinghausen 06 II SC Werden-Heidhausen III

02.06.2013 FSV Kettwig II ESC Rellinghausen 06 II

09.06.2013 ESC Rellinghausen 06 II SV Teutonia Überruhr

Seite 35

Seite 36

Spielberichte zur Zweiten Mannschaft

ESG 99/06 II - ESC Rellinghausen 06 2:1 (0:1)

Eine unnötige Niederlage kassiert die zweite Mannschaft bei der ESG 99/06. Rückrundenauftakt ging in die Hose. Beim Gastgeber ESG konnten wir auf drei Spieler der Ersten zurückgreifen. Von Beginn an setzten wir ESG unter Druck und erspielten uns mehrere Torchancen. Leider schei-terten wir an uns selbst oder am gut aufgelegten Torwart der Heim-mannschaft. So dauerte es bis zur 45. Minute bis Harun Can zum 1:0 für uns ein-netzte. Wer dachte, dass es so weiter gehen würde, täuschte sich allerdings. Im zweiten Abschnitt stellten wir das Fussballspielen ein und ESG konnte per Elfmeter ausgleichen. Nach einem Platzverweis der Gastgeber spielten wir nur noch gegen zehn. Ausnutzen konnten wir den Vorteil nicht, denn kurz nach dem Platzver-weis gingen die Hausherren mit 2:1 in Führung. Spielerisch konnten wir das Ganze nicht mehr lösen, denn jeder ver-suchte es nur noch mit Einzelaktionen. Fazit: Wenn man so ein Spiel noch verliert, sollte sich jeder mal selbst hinterfragen ob er alles richtig gemacht hat! Völlig unnötige Niederlage

Seite 37

Spielberichte zur Zweiten Mannschaft

Seite 38

Spielberichte zur Zweiten Mannschaft

ESC Rellinghausen 06 II - DJK BW Mintard II 0:6 (0:2)

Die zweite Mannschaft verliert am heimischen Krausen Bäum-chen deutlich mit 0:6.

Damit bleibt Mintard II der Tabellenführer in der Gruppe.

Wir hatten von Anfang an wenig Chancen, das Spiel irgendwie für uns zu entscheiden, obwohl Mintard in der ersten Halbzeit keinen guten Fußball spielte.

Erst in der zweiten Halbzeit zeigte Mintard, dass die Mannschaft durchaus berechtigt Tabellenführer ist.

Seite 39

E

Seite 40

ES

C R

ellin

gh

au

se

n 0

6 - 3

. Man

nsc

haft 2

012/1

3

Seite 41

Spielklasse: Kreisklasse B Gruppe 1

Verantw. Trainer: Sebastian Fiegen (Trainer)

Kompletter Trai-nerstab:

Sebsatian Fiegen (Trainer), Udo Haske (Mannschaftsverantwortlicher), Uwe Di-schereit (Betreuer)

Tor: Robert Rjeschni

Abwehr:

Stefan Frenkler, Dennis Hickmann, Patrick Zillmann, Klaudius Czyryca, Jens Streblow, Sebastian Fiegen

Mittelfeld:

Velican Özgur, Tristan Wacker, Alexander Hardacker, Martin Horn,

Sturm:

Siegfried Schreibers, Dennis Derksen, Guido Müller, Stefan Sauerbrei, Ersan Ai-vazi

Zugänge:

Abgänge: Amin El Daher (unbekannt) , Mike Stüker (unbekannt)

Platzierung letzte Saison:

11.Platz

Saisonziel: Klassenerhalt

Seite 42

Spielplan der Kreisliga B, Gruppe 1 26.08.2012 DJK Winfried Huttrop ESC Rellinghausen 06 III

02.09.2012 ESC Rellinghausen 06 III DJK Winfried Kray

09.09.2012 SV Preußen Eiberg II ESC Rellinghausen 06 III 16.09.2012 SpVgg Steele 03/09 II ESC Rellinghausen 06 III

23.09.2012 ESC Rellinghausen 06 III Yudrum Sport Essen II

07.10.2012 ESC Rellinghausen 06 III SV Isinger

14.10.2012 ESC Rellinghausen 06 III SV Teutonia Überruhr II

21.10.2012 Essener SG 99/06 III ESC Rellinghausen 06 III

28.10.2012 ESC Rellinghausen 06 III Sportfreunde Niederwenigern III

04.11.2012 FSV Kettwig III ESC Rellinghausen 06 III

11.11.2012 ESC Rellinghausen 06 III FC Kray III

18.11.2012 TC Freisenbruch II ESC Rellinghausen 06 III

02.12.2012 ESC Rellinghausen 06 III ESV Frillendorf 08/85

09.12.2012 SV Leithe 19/65 II ESC Rellinghausen 06 III

03.03.2013 ESC Rellinghausen 06 III DJK Winfried Huttrop

10.03.2013 DJK Winfried Kray ESC Rellinghausen 06 III

17.03.2013 ESC Rellinghausen 06 III SpVgg Steele 03/09 II

24.03.2013 Yudrum Sport Essen II ESC Rellinghausen 06 III

27.03.2013 ESC Rellinghausen 06 III SV Preußen Eiberg II

07.04.2013 SV Isinger ESC Rellinghausen 06 III

14.04.2013 ESC Rellinghausen 06 III Essener SG 99/06 III

21.04.2013 Sportfreunde Niederweni-gern III

ESC Rellinghausen 06 III

28.04.2013 ESC Rellinghausen 06 III FSV Kettwig III

05.05.2013 FC Kray III ESC Rellinghausen 06 III

12.05.2013 ESC Rellinghausen 06 III TC Freisenbruch II

26.05.2013 ESV Frillendorf 08/85 ESC Rellinghausen 06 III

02.06.2013 ESC Rellinghausen 06 III SV Leithe 19/65 II

09.06.2013 SV Teutonia Überruhr II ESC Rellinghausen 06 III

Spielberichte zur Dritten Mannschaft

ESC Rellinghausen III – ETB (U19) 0:4 (0:2)

Endlich weiß man, was „chancenlos“ heißt Zum heutigen Testspiel trafen wir uns auf der für beide Mannschaften hei-mischen Anlage am krausen Bäumchen. Es ging gegen die U-19 des ETB. Zunächst möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bei Akki Walter bedanken, der uns als Torwart nicht nur aushalf, sondern seinen Beitrag dazu gab, dass es nicht in einem großen Desaster endete. Mit einigen Glanzparaden hielt er das Spiel lange Zeit offen.

Gegen die U19 von ETB waren wir über die gesamten 90 Minuten ohne eine einzige Chance. Wir waren ständig mit Defensivaufgaben beschäftigt und konn-ten dem schnellen und passgenauen Spiel des Niederrheinligisten wenig entge-gensetzen. In den ersten 25 Minuten konnten wir von uns behaupten, dass wir keine Chance zuließen. Danach war der Druck jedoch zu groß. Mit dem Pau-senpfiff fiel auch noch das 2:0.

In der zweiten Hälfte merkte man auch, welche Mannschaft über 90 Minuten ein schnelles Tempo spielen kann, ohne konditionelle Schwächen zu zeigen. Dank der Paraden unseres Keepers hielt sich das Endergebnis noch in Grenzen. Au-ßerdem traf ETB noch häufiger das Aluminium. Trotzdem war es eine sehr gute Trainingseinheit. Ich will hoffen, dass auch un-ser Gegner ein bisschen Freude gehabt hat. Hervorzuheben ist unser starkes Defensivverhalten. Dies lag nicht nur an einer gut verschiebenden Viererkette, sonder an allen Mannschaftsteilen die eigent-lich offensiv hätten reagieren sollen. Die gesamte Mannschaft hat grandios de-fensiv gearbeitet.

Zum Offensivverhalten kann man nur wenig sagen, da der Gegner uns dazu keinen Raum und auch keine Zeit gegeben hat. Nochmals ein Dankeschön an die Jugend von ETB, die sich auch auf dem Platz sehr fair verhalten hat. Während der gesamten 90 Minuten benötigten wir kei-nen Schiedsrichter. Vielleicht lag es auch daran, dass die U-19 zu schnell für uns war und uns gar nicht die Möglichkeit zu einem Foul gab. Fazit: Vielen Dank, ETB. Das war ein Spiel, das wir gerne wiederholen können.

Autor: S.Fiegen

Seite 43

Seite 44

Seite 45

Spielberichte zur Dritten Mannschaft

DJK Winfried Kray - ESC Rellinghausen 06 III 3:1 (2:0)

Cleverness und Kaltschnäuzigkeit setzte sich durch An diesem Sonntag trafen wir an der Bonifaciusstraße auf die ambitionierte erste Mannschaft der DJK Winfried Kray.

Das nasskalte Wetter kam eher unserer Spielweise als der des Gastgebers entgegen. Rein kämpferisch knüpften alle einge-setzten Spieler an das Testspiel gegen den ETB an.

Spielerisch war uns der Gastgeber überlegen. Diese spieleri-sche Überlegenheit konnte aufgrund der Platzverhältnisse nur selten genutzt werden. Chancen erspielten sich beide Teams, allerdings zeigte sich Winfried Kray in der Ausnutzung abge-klärter. Beide Treffer erzielte der Gastgeber als wir komplett in der Vorwärtsbewegung waren. Dabei verloren wir den Ball und Kray war in Überzahl. In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Auch der dritte Gegen-treffer war eine Kopie der ersten beiden Tore. Wir waren erneut in Ballbesitz und verloren den Ball in der Vorwärtsbewegung. Erneut nutzte Kray diese Chance eiskalt aus. In den letzten 25 Minuten war gar kein Leistungsunterschied zu erkennen. Wir brachten den Gast einige Male in Verlegenheit, erzielten den Anschlusstreffer und waren das bessere Team. Winfried Kray konnte spielerisch nicht mehr überzeugen und spielte seine Konter nicht mehr aus.

Insgesamt kann man sagen, dass die komplette Mannschaft hervorragend gegen den Ball gearbeitet hat. In der Offensive zeigten wir einige positive spielerische Elemente. Was fehlte, war der erfolgreiche Torabschluss. Fazit: Auch gegen einen Favoriten können wir mithalten

Seite 47

Kader der Alten Herren

Torwart Saurenhaus Udo

Torwart Schwarz Marcus

Torwart Pfeiffer Andreas

Torwart Seling Helmut

Torwart Walter Axel

Abwehr Engels Thomas

Abwehr Fehre Thomas

Abwehr Fischer Horst

Abwehr Barsballe Allan

Abwehr Murawa Christian

Abwehr Ruf Klaus

Abwehr Stenke Thomas

Abwehr Groß Stefan

Abwehr Turnhoff Holger

Abwehr Reichelt Oliver

Mittelfeld Hattermann Hans

Mittelfeld Hofmann Carsten

Mittelfeld Müller Ralf

Mittelfeld Krüger Lars

Mittelfeld Maubach Peter

Mittelfeld Neuse Dirk

Mittelfeld Neumann Marcus

Mittelfeld Dammers Volker

Mittelfeld Baumann Andreas

Mittelfeld Müller Michael

Mittelfeld Gärtner Jürgen

Sturm Kretschmann Jörg

Sturm Fürstenberg Karsten

Sturm Teuber Michael

Sturm Josten Frank

Sturm Lübner Dirk

Masseur Gadomski Marc

Spielberichte zu den Alten Herren

Ü40 Meisterschaft!

Perfekter Start für die Alten Herren im Kühlschrank "Manfred Scheiff Stadion".

Unter erschwerten Bedingungen für alle Teams wurde die dies-jährige Meisterschaftsrunde am Krausen Bäumchen von der spa-nischen Schiedsrichter-Delegation angepfiffen. Mit zwei Siegen gegen die Teams von SV Burgaltendorf (4:1) und die Mannschaft von SG Kupferdreh-Byfang I.(5:1) eröffnet der Titelverteidiger ESC 06 die Meisterschaftsrunde. Im ersten Spiel gegen SV Burgaltendorf kam unser Motor nur langsam auf Touren. Mit einem Doppelschlag waren wir dann aber im Spiel und hatten es im Griff. SVA versuchte mitzuspielen, ohne dabei aber ins offene Messer zu laufen. Bis zum Ende der Partie gelangen uns noch zwei Hütten, bei einem Gegentreffer von Burgaltendorf. Im Anschluß dieses Spiels ging es gegen SG Kupferdreh-Byfang I. weiter. Der kleine Kader wurde durch die Verletzung von Jungtalent Jür-gen "Bulli" Gärtner nochmal dezimiert. In diesem Spiel kamen die Torschützen aus unseren eigenen Reihen. Wie im ersten Spiel auch, versuchte Kupferdreh-Byfang uns nicht zum Toreschießen einzuladen. Mit einigen guten Kombinationen, breiten Beinen(Insider) und MC Hämmer fuhren wir den zweiten Sieg ein. In die Torschützenliste trugen sich Forest, Prinz Pidder,3fach Goalgetter Turnhoff,MC Hämmer Hofmann,Jungtalent Gärtner und dat Müllerken ein. Im Kader waren: M.Schwarz,C.Murawa,J.Gärtner,H.Turnhoff,P.Maubach, J.Kretschmann,C.Hofmann,R.Müller

Seite 48

Seite 49

Seite 50

Spielberichte zu den Alten Herren

Essener Satdtpokal

ESC Rellinghausen 06 - FC Saloniki Essen 15:0 (6:0)

Das Spiel ist schnell erzählt. Der Gegner war in der gesamten Spielzeit überfordert. Bei einer besseren Chancenausbeute hätte das Ergebnis noch höher ausfallen können. Im Achtelfinale am 20.04.2013 spielen wir an der Hubertusburg gegen die ESG 99/06, die den SV Borbeck mit 5:1 bezwang. Tore: Lübner 3 - Krüger 3 -Czyryca 3 - Josten 2 -Schmidt-Neuse-Reichelt-Schulze

Seite 51

Montag

geschlossen

Dienstag - Freitag

09:00 - 18:00 Uhr

Samstag: 08:00 - 13:00 Uhr

Seite 52

Neues aus der Jugendabteilung:

Seite 53

Hallenwinterrunde Total Der Kreisjugendausschuss Essen Süd-Ost beauftragte die Jugendabteilung des ESC Rellinghausen 06 mit der Ausrichtung einer Hallenwinterrunde am 9.2.2013 in Essen Werden. Ausgerichtet wurden zwei Spielrunden für Bambinis und die Zwischenrunde der D-Junioren, in drei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften. Uns erwartete ein knallharter langer Tag, mit guten Nerven und großem Stehvermögen. Aber: wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Im Einsatz befanden sich natürlich der gesamte Jugendausschuss, u.a. die kompletten Familien von Thomas Jung und Kirstin Heger. Besonderes Lob und Respekt gebühren natürlich vor allem Kirstin H., die mit großem Einsatz und logistischem Geschick für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt hat. Nicht zu vergessen natürlich unsere Mütter am Kuchen- und Salatbüffet. Der Tag begann gegen 07:30 Uhr, noch in der Nacht mit dem Aufbau und den Vorbereitungen in der Halle, die zunächst unter einem schlechten Stern stan-den. Der Hausmeister stand krankheitsbedingt nicht zur Verfügung und wurde durch einen Freund vertreten. Alles klappte, nur die Beschallungsanlage der Halle machte nicht mit, trotz alle Bemühungen. Erst nach einem Telefonat mit dem Hausmeister im Krankenhaus und nach seinen Anweisungen wurden wir erlöst. Den Eingang (Einlass) besetzten abwechselnd Peter Hicking, Helmut Strauss und Dieter Behler (letzterer ist Vater unseres B-Jugend-Torhüters und Mitglied des SV Burgaltendorf; Herzlichen Dank lieber Dirk, du hast uns sehr geholfen). Es gibt leider immer noch uneinsichtige Erwachsene, die sich weigern, 1,- Euro Kosten für den Eintritt zu entrichten. Aber wo gibt es das sonst noch , dass man für 1,- Euro Fußball auf höchstem Niveau geboten bekopmmt. Thomas und Manni hielten sich zumeist am Mischpult der Turnierleitung auf, um den Spielbetrieb zu organisieren. Robert Paul betätigte sich als Fotograf und machte am Eingang höflich darauf aufmerksam (oft vergebens) dass Speisen und Getränke nicht in der Halle ver-zehrt werden dürfen. Fußball gespielt wurde auch, und zwar nach den ‚FairPlay’ Bestimmungen für BambinisUnsere G1, engagiert wie immer von Dirk Schneidereit und Florian Schmitt schlug sich wacker; das Ergebnis scheint für die Knirpse tatsächlich zweitrangig. An gut gemeinten Ratschlägen von außen fehlte es nie, doch sie kommen sel-ten an. Der Schlachtruf unserer Mannschaft bei der Begrüßung ’Wir sind ein Team’ sollte Beispiel sein für alle Aktiven, gleichgültig welcher Alterklasse. Es gab insgesamt kleinere Prellungen und einen Unglücksraben mit einem Selbsttor.

Seite 54

Seite 55

Die Spielfläche wurde zeitweilig bis hinter das Tor an die Hallen-wand verlängert oder es ent-stand ein solches Gedränge an der Außenwand, dass man nur vermuten konnte, wo der Ball war. Gegen 14:30 Uhr begann die spannende Zwischenrunde der D-Jugend, an der auch unsere Mannschaft beteiligt war. Gestecktes Ziel war das Errei-chen der Endrunde Wir haben guten und spannen-den Fußball gesehen, SG Hei-singen verpasste denkbar knapp um ein Tor die Endrun-de. Unser Team konnte sich als Gruppenerster qualifizieren.

Um es vorweg zu nehmen - unter den besten vier Mannschaften belegten wir einen hervorragenden 3. Platz Den tüchtigen Trainern Ulf Bosak, Frank Strunck und Fabian Jung dazu herzli-chen Glückwunsch. Nach dem sportlichen Ende ging es für die Truppe übergangslos ans Abbauen und Aufräumen. Gegen 19:30 Uhr erinnerte nichts mehr an die große Schlacht, die Mannschaft war abgerückt. Was bleibt sind allgemeine Zufriedenheit und ein wenig Stolz - gemeinsam et-was für eine gute Sache geleistet zu haben. Gleichzeitig hoffen wir auf eine Anregung für Gleichgesinnte, denn zu unserem Jugendturnier vom 12. - 14. Juli in diesem Jahr werden wir zum Gelingen der Veranstaltung wieder auf eine große Schar von Helfern angewiesen sein.

Euer Manni

Seite 56

Seite 57

B I für Hauptrunde des Niederrheinpokals qualifiziert

SG Hackenberg – ESC Rellinghausen 06 0 : 5

Kaum 20 Stunden nach dem Erfolg in der Meisterschaft gegen den SF Niederwenigern trat die B I des ESC beim Tabellenführer des Kreises 14 (Remscheid) im Niederrheinpokal an.

Mit 12 einsatzfähigen Spielern fuhr man am Sonntag Morgen nach Remscheid und bestimmte dort von Beginn an das Gesche-hen. Bis zur Pause sorgte Tim für eine beruhigende 2:0 Führung. Die erste und einzige gefährliche Situation für die Elf vom Krau-sen – Bäumchen überstand man in der 39sten Spielminute.

Nach dem Wechsel erhöhte Tim auf 3:0, ehe Felix und Marcel die Treffer zum 4:0 bzw. 5:0 folgen ließen.

D2 - Ein Jahr des Übergangs, oder wie entsteht ein Team?

August 2012, auf einer Hälfte des Platzes an der Bezirkssportanlage Am Krausen Bäumchen jagen ausge-lassen 20, 25 Jungs den Bällen hinterher, manchmal geht es kreuz und quer, etwas wild und planlos. Zu sehen sind hier die Spieler der neu entstehenden D2, gebildet aus Spielern der Jahrgänge 2000 und 2001. Nach den langen, trainingsfreien Sommerferien ist diese besondere Lust, diese bedingungslose Hingabe, das Runde zu kicken, am liebsten in das Eckige, in jeder Aktion förmlich spürbar.

Mal mittendrin, mal etwas abseits, steht der junge Cheftrainer und beobachtet das ausgelassene Treiben. Selber neu in dieser verantwortungsvollen Position, bekommt er jetzt wohl das Gefühl, dass er keine geringe Aufgabe übernommen hat: Eine Mannschaft formen. Eine Mannschaft, die nur eine Saison besteht. Denn in der nächsten Spielzeit geht der 2000er Jahrgang in die C-Jugend und die 2001er werden dann wohl aufge-teilt zwischen einer D1 und einer D2. Eine Mannschaft auf Zeit in einem Jahr des Übergangs.

Nur, die Spieler kennen sich untereinander kaum, denn sie kommen aus verschiedenen Mannschaften, zum Teil aus unterschiedlichen Vereinen. Und obwohl alle die Leidenschaft des Fußballers in sich spüren, verfü-gen sie doch über unterschiedliche körperliche und technische Fertigkeiten, einige haben eine systemati-sche und disziplinierte Trainingsarbeit noch nicht erlebt. Zeit, die in einer solchen Situation so notwendig wäre, ist gar nicht vorhanden, denn der Staffelbetrieb beginnt bereits unmittelbar nach den Ferien.

Schnell wird hier klar, dass die meisten Teams, im Moment, deutlich überlegen sind. Seit Jahren miteinander eingespielt, sind diese Mannschaften förmlich schon in der Startposition für die Leistungsklasse, die kom-mende Saison ansteht.

Somit kann die erste Konsequenz nur lauten: Die Arbeit an und mit der Mannschaft steht im Vordergrund, der Meisterschaftsbetrieb wird zurück gestellt. Auch wenn die Jungs nur für eine Saison so zusammen spie-len, sollen sie grundlegende Verbesserungen für ihren eigene Entwicklung mitnehmen. Neue Strukturen müssen geschaffen werden, denn für die Arbeit mit so vielen Spielern braucht es zusätzlich einen kompeten-ten Mitstreiter. Es gelingt glücklicherweise, einen gestandenen, erfahrenen Jugendcoach zu gewinnen, der bereit ist, dem jungen Trainerkollegen an die Seite zu springen. Die Spieler reagieren sehr positiv auf das neue Trainergespann. Kein Wunder, stehen ja im Training stets vielfältige, moderne und abwechslungsrei-che Übungsinhalte im Vordergrund. Fast wichtiger jedoch ist, dass der richtige Ton getroffen wird. Die An-sprachen der Trainer sind deutlich und ehrlich. Gute Leistungen, sei es im Training oder im Spiel, werden stets gewürdigt, durch aufmunternde Worte wird jeder zu einer Extraleistung motiviert. Jedoch wird auch nicht das kritische Wort gescheut, wenn es notwendig ist. Im Mittelpunkt steht immer die Weiterentwicklung des Teams und jedes Einzelnen.

Die Trainer erwarten von ihrer Spielern die Bereitschaft zur Verbesserung, die Offenheit, sich auch auf bis-lang ungewohnte Inhalte einzulassen, um eingefahrene Abläufe, die einer Entwicklung im Weg stehen könn-ten, zu durchbrechen. Von Woche zu Woche wird immer deutlicher, dass genau hier der wunde Punkt die-

ses Teams liegt. Es gibt Spieler, die Jahre im Verein verbracht haben, ohne jedoch die be-sonderen Ansprüche einer organisierten Ver-einsmannschaft kennen gelernt und verinner-licht zu haben. Manchmal wird der flutlichtbe-schienene Kunstrasenplatz mit jedem gewöhnli-chen Bolzplatz verwechselt, wo der unverbindli-che und erwartungslose Spaßkick im Vorder-grund steht. Dass im Verein die Bereitschaft zu einer zuverlässigen, konstanten, auf persönli-che Verbesserung ausgerichtete Einsatzbereit-schaft die Grundlage des Miteinanders bildet, ist für Einige eine neue und nicht immer ganz leicht zu verdauende Erkenntnis.

Seite 58

Diese Phase ist nun ganz entscheidend in dem Prozess, den man neu-deutsch so schön als „Teambuilding“ bezeichnet. Schaffen es die Trainer auch diese Spieler in das neue Leistungsdenken zu integrieren, damit nicht zusätzlich ein Team im Team entsteht, das sich auf alle leistungs- und motivationssenkend auswirkt? Im Mannschaftssport können nicht verschiedene Anspruchsmentalitäten vorherrschen. Entweder die Mann-schaft zieht an einem Strang oder es existiert keine Mannschaft. Jetzt entscheidet die von den Trainern ver-mittelte und eingeforderte Offenheit. Wer ist bereit, eingefahrene Gewohnheiten hinter sich zu lassen? Wer hat die Lust und den Ehrgeiz, an seine Leistungsgrenze zu gehen, mit der Absicht, diese immer etwas weiter zu verschieben? Die Trainer müssen jetzt sehr fordernd auftreten und das führt zu Reibungen mit dem einen oder anderen.

Einige wenige Spieler können sich mit dieser neuen Gangart gar nicht identifizieren und verlassen die Mann-schaft. Kleiner wird der Kader jedoch dadurch nicht, im Gegenteil, neue, motivierte Spieler stoßen immer wieder dazu. Auch außerhalb des Platzes wird der neue Mannschaftsgeist gestärkt. Vor Weihnachten ist eine Tour in der Kluterthöhle, wo gemeinsam geklettert und gekrochen wird, mit anschließendem Pizzaes-sen, für alle ein besonderes Erlebnis. Nach den Weihnachtsferien findet ein zweitägiges Trainingslager statt, wo mit Spielen und neuen Trainingsimpulsen zusätzliche Reize gesetzt werden, vor allem das Wir-Gefühl gestärkt wird. Eine weitere Unterstützung für die Trainingsarbeit kann gewonnen werden. Ein Spieler der C-Jugend, der bereits jetzt großes Interesse an der Trainertätigkeit zeigt und erste Erfahrungen sammeln möchte, bringt mit seinen ausgefeilten Koordinations und Konditionseinheiten neuen Schwung in die Truppe. Vor allem wird nun in Kleingruppen gearbeitet. Neben den körperlichen Schwerpunkten wird hier gezielt an der Verbesserung der technischen und spielerischen Fertigkeiten gefeilt. Jeder Spieler erhält in dieser Trai-ningsform ein Höchstmaß an individuellerZuwendung und Rückmeldung. Auch ein spezielles Torwarttraining wird eingebettet.

Seite 59

Und tatsächlich geht die Mannschaft, geht jeder Einzelne, diesen entscheidenden Schritt: Auf dem Platz wird konzentriert gearbeitet. Der Zweck des Trainings heißt Verbesserung, nicht bloß Freizeitgestaltung. Es herrscht eine gespannte Ruhe, unterbrochen von einzelnen Kommandos, Aufmunterungen oder Ver-besserungen der Trainer. Manchmal öffnet ein Flachs das Spannungsventil, danach wird weiter gearbei-tet. Nun macht es sich bezahlt, dass die Trainer nicht von ihrem Kurs abgewichen sind, immer wieder neue Impulse gesetzt haben und sich so manches Mal auch kräftezehrend vor den Wagen gespannt ha-ben.

Die Fortschritte sind greifbar. Wo noch vor wenigen Wochen ein Hau-fen Einzelkämpfer mit unterschiedli-chen Ansprüchen auf dem Platz stand, ist ein Team entstanden, in dem jeder sei-ne Position im Sinne der Mann-schaft ausfüllt und Herausforderun-gen im Verbund, kämpferisch und spielerisch ange-nommen und gelöst werden. Der individuelle Zuwachs an Fer-tigkeiten und das Verständnis um die Belange des gesamten Teams, haben jeden Spieler und die Mannschaft nach vorne gebracht. Um diesem neuen Teamgeist auch äußerlich Rechnung zu tragen, bemüht sich der Cheftrainer um einen ganz neuen Trikotsatz für die Mannschaft. Durch die freundliche und tatkräftige Unterstützung eines stadtteilnahen Friseur-Studios, laufen die Jungs nun in nagelneuen, feurig-roten Trikots auf.

Am ersten Märzwochenende beginnt die Rückrunde der Staffelrunde. Ob und in welchem Maße sich dieser neue Mannschaftsgeist sofort in Ergebnissen niederschlagen wird, kann man nicht vorhersagen.

Unabhängig davon, bedeuten die persönlichen Entwicklungsschritte für jeden Spieler einen großartigen Erfolg. Sie können stolz sein, mit soviel Begeisterung den neuen Herausforderungen und Veränderungen begegnet zu sein. Neben den gewonnenen

fußballerischen Fertigkeiten, die sie zukünftig auch in anderen Teams einbringen können, nehmen die Jungs vor allem das Gefühl mit, Teil eines tollen Teams zu sein, einer Mannschaft für eine Saison.

Adrian David

Mannschaftsbetreuer

Seite 60

Seite 61

ESC 06 Jahreshauptversammlung 2013

Am 31.01.2013 fand in der Vereinsgaststätte des ESC 06, im Vis-a-Vis die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Präsidium statt.

Präsident Berndt Norwidat begrüßt die Anwesenden und dankte für ihr Erschei-nen.

Berndt Norwidat bat die Anwesenden um eine Schweigeminute für die Verstor-benen.

Den Bericht des Hauptgeschäftsführers verlas Berndt Norwidat, da Frau Stein-chen ihr Amt 2012 niedergelegt hatte. Es wurden im zurückliegenden Jahr alle Anträge und Nachweise des LSB und ESPO für den gesamten Verein bearbei-tet. Es wurde der Schriftverkehr, der nach der Fusion erforderlich war erledigt. Die Platz- und Hallenzeiten wurden aufgeteilt. Die eingehenden Gelder für die Abteilungen wurden an die Abteilungen ausgezahlt.

Ferner unterstützt die Schatzmeisterin die Kassierer der Abteilungen bei der Führung der Kassen und Erstellung des Haushaltsplanes.

Berndt Norwidat teilte mit, dass die Renovierungsarbeiten der Turnhalle Rübe-zahlstrasse abgeschlossen sind. Alle Übungsleiter sind darauf bedacht, dass die Turnhalle in einem guten Zustand bleibt.

Die Kasse wurde durch die Kassenprüfer, Frau Pohl und Herrn Penner geprüft. Sie bestätigten den Anwesenden die Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung.

Das Präsidium wurde einstimmig entlastet.

Wahl des Präsidenten und Vizepräsidenten

Berndt Norwidat wurde zur Wiederwahl vorgeschlagen.

Als Vizepräsident wurde Horst Gardeik vorgeschlagen.

Berndt Norwidat und Horst Gardeik stellten sich zur Verfügung.

Beide wurden einstimmig gewählt.

Wahl des Hauptgeschäftsführers/in und Stellvertreter/in

Die Aufgabe als Hauptgeschäftsführer wird weiterhin von Renate Gardeik über-nommen.

Als Stellvertreter stellte sich Thomas Köhler zur Wahl.

Er wurde einstimmig gewählt.

Seite 62

Wahl des Schatzmeisters/in und Stellvertreter/in

Renate Gardeik wurde vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Als Stellvertreter stellte sich David Groß zur Wahl und wurde einstimmig ge-wählt.

Wahl des Schriftführers/in und Stellvertreter

Es wurde Doris Thiel vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Wahl der Kassenprüfer

Zum Kassenprüfer wurden vorgeschlagen: Thomas Jung, Konny Sprute und Steffi Ocepek. Alle drei wurden im Block gewählt und nahmen die Wahl an.

Bestätigung des Jugendwartes

Thomas Jung, Jugendleiter der Fußballjugend wurde als Jugendwart bestätigt.

Seite 63

Sascha Strack ist RRW Vize-Meister 2013 geworden.

Yasin Savas ist RRW Vize-Meister 2013 geworden.

Leon Kehl ist RRW-Meister 2013 geworden.

Leon Kehl ist NABV-Meister 2013 geworden.

Boxnachwuchs gibt Gala-Vorstellung auf der NABV-Meisterschaft

Die Veranstaltungshalle auf dem Campingplatz der Grav-Insel bei Wesel gehörte am 23. und 24. Februar ganz dem Boxsport. Der Weseler BC veranstaltete hier das Finale der Box-Meisterschaften für den Nachwuchs vom Niederrhein. Zuschauer, Trainer und Funktionäre waren sich einig: Der Niederrhein wird auch zukünftig im Deutschen Spit-zensport ganz vorne dabei sein, denn was die Jungs zeigten, war Extraklasse. So auch Leon Kehl aus Rellinghausen, der bei den Kadetten bis 44 Kg gegen Moha-med El-Hamadi aus Essen-Steele antrat. Leon musste sich richtig anstrengen, denn der Wirbelwind aus Essen war der erwartet schwere Gegner. Mit dem ersten Gong ging es gleich in den Schlagabtausch, bei dem Leon seine Rechte mehrfach ins Ziel brachte. Zum Schluss wurde es noch einmal eng, denn Leon hatte etwas Schwierig-keiten Mohameds Endspurt zu folgen. Doch es reichte. Neuer NABV-Meister in der Gewichtsklasse bis 44 Kg ist Leon Kehl.

(Quelle: Boxen heute.de)

RRW-Boxer geben Gas

Düsseldorf: Boxhalle Heyestrasse |

Dass die Boxabteilung des TuS Gerresheim durch spannende Veranstaltungen zu begeistern weiß, hat sich rumgesprochen. Denn pünktlich um 16 Uhr war die Halle an der Heyestrasse voll. Wer zu spät kam, musste stehen, um die Boxer im Halbfinale der RRW Meisterschaften zu sehen. Die Gerresheimer schickten drei ihrer Boxer in den Ring, von denen Sebastian Lidzbarski als erster dran war.

+91Kg/Jug: Sebastian Lidzbarski, TuS Gerresheim, PS über Yasin Savas, ESC Rel-linghausen Seit seinem letzten Kampf hat Sebastian Lidzbarski viel dazugelernt. Überlegen setzte der Zwei-Meter-Mann seine Reichweitenvorteile gegen Yasin Savas vom ESC Relling-hausen ein. Yasin musste viel einstecken, trotzdem versuchte er unerschrocken in Schlagweite zu kommen, aber das wusste Sebastian zu verhindern. Sebastian sicher-te sich damit den ersten Sieg in seiner jungen Karriere.

(Quelle: Lokalkompass.de)

Seite 64

(Quelle: Lokalkompass.de)

Seite 65

Sponsorentafel

Für die Unterstützung danken wir folgenden Sponsoren

Allbau A.G. Gaststätte ‚Vis-a-Vis‘

Rentas Mietgeräte Wohnstudio 24

Stauder Brauerei Tele-Pizza

DMAX Physiolife

PixelPrint Medien ALLIANZ Engels & Gerlach

Sparkasse Essen Abelies Teeecke

Stroh Anstrich Postagentur Dass R. Kumar

Optik Schwalen Restaurant „Kockshusen“

Raumgestaltung Wagner Restaurant „Arabesque“

Messe Essen Mode „Come in“

Gaststätte ‚Manu Faktur‘ Beauty Studio Eliza Drzymale

Sport Duwe Schlüsselnotdienst Uwe Sarfeld

Computer Service Klein Schneiderei „Zur goldenen Schere“

Reichsadler Apotheke Automobil Schittkowski

Haushaltsdienste Georg Servicecenter Ignacio

Naturfleischerei Burchhardt Autosattlerei Michael Janke

Steuerberaterin Dey Babymarkt Aovo

ESSO-Tankstelle Schlenhoff Gaststätte ‚Bar S 6‘

Friseur H. Siemes Malerarbeiten Strätner

Harald Hoppensack Zahnarzt Dr. Schulz

Florex Blumen Sport 1

Fa. Stegmann Entsorgungsbetriebe Essen

Bäckerei Welp RGE Service Gesellschaft Essen

W.W. Bollmann Schnellimbiss KORFU Grill

ORGA - Plan A The Barber Shop

Bestattungshaus Hellmann Marc‘s Fahrschule

Seite 66

Seite 67

ESC Rellinghausen 06 e.V.

Ansprechpartner

Fußball Senioren: Geschäftsführung Michael Lux, Am Lindentor 7 in 47259 Duisburg

Tel 0203 / 80 99 031

Email: [email protected]

Fußball Junioren: Jugendleiter Thomas Jung, Ederstraße in 45136 Essen

Tel: 0201 / 26 81 39, Mobil: 0160 / 97 43 15 84

Email: [email protected]

Impressum:

Herausgeber:

ESC Rellinghausen 06 e.V. Fußballabteilung Redaktion und Gestaltung,

Ansprechpartner für Berichte und Werbung:

Thomas Köhler

Tel.: 0163/38 19 480, Email: [email protected]

Gesamtverein: Geschäftsführung Renate Gardeik, Gottfried-Wilhelm-Str. 10 in 45134 Essen

Tel. 0201 / 815 99 23 Email: [email protected]

Sparkasse Essen BLZ 36050105 Konto: 8419111

Vereinsgaststätte des ESC 06