Ev.-Luth. Johann-Hinrich-Wichern- Kirchengemeinde zu LübeckDa Wichern die Gemeinde ist, in der er...

20
Ev.-Luth. Johann-Hinrich-Wichern- Kirchengemeinde zu Lübeck Lübeck - Moisling Ostern - Herbst 2018 Nr. 97 Manchmal ist eine kaputte Schüssel oder Teetasse viel zu wertvoll…….. Wir wünschen allen eine gesegnete Osterzeit!

Transcript of Ev.-Luth. Johann-Hinrich-Wichern- Kirchengemeinde zu LübeckDa Wichern die Gemeinde ist, in der er...

  • Ev.-Luth. Johann-Hinrich-Wichern- Kirchengemeinde zu Lübeck

    Lübeck - Moisling Ostern - Herbst 2018 Nr. 97

    Manchmal ist eine kaputte Schüssel oder Teetasse viel zu wertvoll……..

    Wir wünschen allen eine gesegnete Osterzeit!

  • 2

    Ich mochte gebrauchte, alte Sachen schon immer. Ich fand all dieses Alte faszinierend, diese Dinge, die Geschichten erzählen. Vielleicht dachte ich auch, dass jedes Ding eine Geschichte erzählt deshalb, weil meine Oma sehr gut alte Ge-schichten aus ihrer Kindheit erzählen konnte, so dass ich sie bat, diese aufzu-schreiben und dann habe ich sie an den Boje-Verlag, das ist ein Jugendbuch-Verlag, geschickt. Die haben sogar ge-antwortet. Ich solle es einmal bei der örtlichen Zeitung versuchen. Naja, ein Buch wurde nicht daraus, aber ich war stolz auf den Brief, von Käpt’n Boje persönlich unterschrieben und meine Oma machte ein eigenes Buch aus den Geschichten, mit selbst gemalten Illust-rationen. Das waren sehr lustige Ge-schichten und ich denke, in ihnen ver-söhnte sie sich mit ihrem eigenen Le-ben, in dem sie auch schwere Schick-salsschläge zu verkraften gehabt hat. In unserer Gruppe der Vikarinnen und Vikare hatten wir uns am Anfang des Jahres für eine Woche im Predigerse-minar in Ratzeburg das Motto „aus alt mach neu“ ausgesucht. Dazu fiel mir gleich jene japanische Handwerkskunst namens „Kintsugi“ ein. Das ist eine Methode, zerbrochenes Porzellan wie-der zusammenzufügen. Manchmal ist eine kaputte Schüssel oder Teetasse viel zu wertvoll, um sie fortzuwerfen. Dann werden diese Scherben in einem aufwendigen, mehrere Tage dauernden Verfahren wieder zusammengeleimt und die Bruchstelle wird nicht verbor-gen, sondern deutlich sichtbar mit

    Goldstaub behandelt und poliert. Das so behandelte Gefäß sieht nun viel wertvoller aus als zuvor, erst der Bruch hat es zu einem sichtbar schönen Kunstgegenstand gemacht. Ein Bild von einer so bearbeiteten Tasse sehen Sie auf der ersten Seite des Gemeinde-briefes. Ich denke, mit unseren brüchigen Bio-graphien und dem irdischen Leben ist es ähnlich. Wir als Menschen wissen um die Brüchigkeit des Lebens und um den Tod, das unterscheidet uns von den Tieren, unseren Mitgeschöpfen. Die Bibel redet oft davon, dass Gott nicht zerbricht, sondern zusammenfügt, heilt. Die Heilungswunder Jesu zeugen davon, Jesus nimmt sich der Kranken und Zerbrochenen an und bringt sie wieder zurück in die Gemeinschaft. Der Koran kennt übrigens „Isa“, wie Jesus in ihm genannt wird, ebenfalls als Wundertäter und er gilt im islamischen Kulturkreis als Vorbild und Patron der Ärzte. In Offb. 21,5 heißt es: „Siehe ich ma-che alles neu“. Das könnte man sich doch auch als „Kintsugi“ Gottes, als Goldreparatur Gottes vorstellen, als ei-ne Veredelung Gottes des Zerbroche-nen, des durchfurchten, endlichen Le-bens. Meine Narben und Falten und Furchen und Brüche zeichnen mich aus wie ein altes Gefäß mit einer Geschich-te, die wertvoll ist und bleibt und am Schluss noch veredelt wird. Das ist un-sere Hoffnung und unser Glaube. Frohe Ostern!

    Ihr Vikar Harry Hauber

  • 3

    Karfreitag, 30.03.2018, 15.00 Uhr Wichernkirche (Andersenring 29)

    Musikgottesdienst Bachkantate BWV 159

    Sehet, wir geh’n hinauf gen Jerusalem Julia Hallmann (Alt), Raphaël De Vos

    (Bass) Rocaille-Ensemble Lübeck (Hartmut

    Schütt) Musikalische Leitung: Sven Fanick

    Eintritt frei

    Samstag, 28.04.2018, 18.00 Uhr Wichern-Gemeindehaus

    (Andersenring 29) The Big Gong

    Gongkonzert mit Peter Heeren (Marne)

    Musik in unserer Gemeinde

    Eintritt frei

    Samstag, 22.09.2018, 17.00 Uhr Wichernkirche (Andersenring 29)

    Ensemble „MarimbaMix“ (St.-Petersburg, Russland)

    Das musikalische Feuerwerk der melodischen Perkussion!

    Programm: Vivaldi (Jahreszeiten), Händel, Mo-zart, Bizet, Grieg und weitere bis hin zum Jazz Marimba, Xylophon, Glo-

    cken, Vibraphon zusammen mit Gongs, Maracas und Schlagkis-

    ten und anderen exotischen „Kleinigkeiten“, manchmal ein Drum-set und Klavier führen durch eine un-gewohnte Klangwelt mit Musik aus verschiedensten Stilrichtungen und

    Epochen in originellen Arrangements. Eintritt frei

    Den Förderverein für Kirchenmusik erreichen Sie unter:

    [email protected]

    Vorsitzender: Pastor Christian Gauer

    Tel.: 0451 - 48 68 88 2

  • 4

    Wie jedes Jahr erinnern wir uns auch 2018 in unserer Gemeinde an das Abendmahl Jesu im Kreise seiner Jün-ger. Darum laden wir Sie herzlich zum “Abendmahl in der Tischgemein-schaft” am Gründonnerstag, den 29. März 2018, um 18.30 Uhr in unser Ge-meindehaus, Andersenring 29, ein. Wenn Sie dabei sein wollen, melden Sie sich bitte bis zum 22. März 2018 bei Pastorin Hoffmann-Fette oder Pas-tor Gauer an.

    Damit wir für das Familien-Osterfrühstück am Ostermontag, den 2. April 2018, 9.00 Uhr, gut vorbereitet sind, melden Sie sich bitte bis zum 24. März 2018 schriftlich oder telefonisch bei Pastor Gauer an. Im Anschluss fin-det unser Familien-Gottesdienst mit den Kindern unserer Kindertagesstätten statt. Es wird gesungen, gelacht, gebetet und geklatscht, und natürlich darf der Osterwitz im Gottesdienst nicht fehlen. Versprochen !!!

    Dütt und Datt

    Auch in diesem Jahr findet wieder eine Sommerpredigtreihe statt, an der sich die folgenden Gemeinden beteiligen:

    8. Juli 2018 Bodelschwingh-Kirche,

    „Die Ärzte“ Pn. Vanessa Poepping

    15. Juli 2018

    Luther-Melanchthon-Kirche, „Möge die Straße ….“, Reiselieder

    Pastorenteam

    22. Juli 2018 St. Georg-Kirche,

    „Bob Dylan“ P. Hans-Georg Meyer

    29. Juli 2018

    Wichern-Kirche, „Heimatlieder“

    P. Christian Gauer

    5. August 2018 Bugenhagen-Kirche,

    „Walt Disney“ Pn. Anne-Mareike Müller

    Die Kirche der Stille findet statt am:

    So. 1. Juli 2018, 18 – 21 Uhr Das Vorbereitungsteam und Mirco Oldigs (Gitarre) freuen sich auf ein wenig Ruhe und Besinnlichkeit mit Ihnen.

  • 5

    Im Gottesdienst am 11. Februar haben wir unsere ehemalige Vikarin Vanessa Poepping in unserer Nachbargemein-de, der Bodelschwingh-Gemeinde, als neue Pastorin begrüßen dürfen. Auf diesem Wege wünscht der Kirchenge-meinderat alles Gute und Gottes Segen und freut sich, dass sie uns so nah und hoffentlich auch verbunden bleibt.

    Am Sonntag, den 3. Juni 2018 feiert Pastor Christian Gauer sein 25jähri-ges Ordinationsjubiläum mit und in der Gemeinde. Da Wichern die Gemeinde ist, in der er seit Dienstbeginn arbeitet, ist es zu-gleich auch ein Dienst– und Wichern-Jubiläum. Der Kirchengemeinderat lädt nach dem Gottesdienst, bei dem auch die Pröpstin Petra Kallies zu Gast sein wird, zu einem Empfang in das Ge-meindehaus ein. Herzliche Einladung an alle, die sich freuen, mitzufeiern.

    Der Kirchengemeinderat freut sich über den neuen Vorstand des „Gemeinnützigen Verein Moisling, Genin und Umgegend“. Stellvertretend für den ganzen Vor-stand wünschen wir Martin Strunck in alter Verbundenheit als 1. Vorsitzenden viel Glück, Gottes Segen, Geduld und eine gute Hand in der Leitung dieses, für den Stadtteil Moisling so wichtigen Gremiums. Gerade in Zeiten, in denen Moisling von Tag zu Tag schöner und interessanter wird, ist es gut und wich-tig, einen starken und zuverlässigen Partner zu haben, der mit der Kirchen-gemeinde Schulter an Schulter arbeitet.

    Vorankündigung

    Auch in diesem Jahr findet wieder eine Freizeit der Familienkirche an den Brahmsee statt:

    Vom 15. - 18. Oktober 2018. Wir hoffen, dass wieder viele mitkom-men, die sich auf eine Auszeit der be-sonderen Art freuen.

    Weitere Informationen gibt es bei Pastorin Hoffmann-Fette: Tel.: 0451 47 99 98 97.

    Dütt und Datt

    Aktuelle Hinweise zum Gemeindeleben finden Sie auch bei:

    www.wichern-kirche.de

  • 6

    Die Ev. Jugend der Gemeinde Wichern bietet folgende Freizeiten an:

    Jugendfreizeit auf Fehmarn ab 13 Jahre vom 15.-18. August 2018. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 60 Euro.

    Mit Autos werden wir gemeinsam mit den Jugendlichen unserer Gemeinde nach Fehmarn fahren. Dort werden die Jugendlichen in Kleingruppen einge-teilt und von mindestens zwei hauptamtlichen Gruppenleiter/Innen betreut. Der Campingplatz Klausdorfer Strand wird für vier Tage unser gemeinsames Zuhause werden. Untergebracht sind die Jugendlichen in 2er – 4er Zelten. Um den Campingplatz herum gibt es ein großes Gelände mit viel Platz für Aktionen. Der Campingplatz liegt direkt in der Natur und hat einen eigenen Strand direkt an der Ostsee, die wir bei schönem Wetter natürlich ausgiebig nutzen werden. Wir haben uns für die Jugendlichen ein spannendes und ab-wechslungsreiches Freizeitprogramm ausgedacht, wie z. B. an einem Surfkurs teilzunehmen.

    Weitere Informationen und Anmeldung siehe unten.

    Mini-Freizeit in Grönau für 4 - 9 Jährige 9. - 11. November 2018. Teilnehmerbeitrag: 45 Euro

    Wir werden uns in der Wichern Gemeinde treffen und von dort aus gemein-sam mit den Kindern und den Betreuern mit dem Stadtwerke Bus zum Ju-gendhaus nach Grönau fahren. Falls wir genügend Plätze in den Autos der Eltern zu Verfügung haben, nutzen wir diese Möglichkeit. Das Gepäck trans-portieren wir mit dem PKW. Die Kinder werden in Gruppen eingeteilt und werden mit ihren Betreuern die Zimmer beziehen und das Haus kennen ler-nen. Wir werden das Wochenende gemeinsam spielen, basteln, zusammen essen und spannende Aktionen durchführen. Am Sonntag packen wir wieder unsere Sachen, reinigen das Haus und fahren mit dem Bus zurück.

    Informationen bei der Ev. Jugend Wichern:

    Familientherapeut Andre Kummerfeld, Tel.: 0151-25323803,

    23560 Lübeck, Reußkamp 36,

    Mailadresse: [email protected]. Wir informieren Sie gerne und schicken Ihnen eine Anmeldung zu.

    Sie bekommen diese aber auch in den Gemeindehäusern.

    Freizeiten 2018

  • 7

    Besuch aus Lettland Vom 15. bis 20. Juni bekommen wir Besuch aus Lettland. Unsere Partner-gemeinde hat die Einladung angenom-men: Es werden mehrere lettische Gemeindeglieder aus Katlakalns nach Lübeck reisen. Bestimmt haben Sie schon einmal das Bild in unserer Kirche oder im Ge-meindehaus gesehen: Die Fotografie der Kirche in Katlakalns erinnert uns an unsere Partnerschaft mit der evan-gelisch-lutherischen Kirchengemeinde Katlakalna draudze in Lettland. Die Verbindung besteht seit 1994. Seit-dem haben viele Begegnungen statt-gefunden. In seiner Dezember-Sitzung hat sich unser Kirchengemeinderat dafür aus-gesprochen, dass diese Partnerschafts-arbeit fortgesetzt werden soll. Neue Ansprechpartnerin für den Kontakt ist Pastorin Barbara Hoffmann-Fette. Seit der Begründung des Austausches hat sich vieles verändert. Die An-fangszeit stand noch ganz unter dem Eindruck des Falles des Eisernen Vor-

    hangs. Im Fokus standen Starthilfen für den Aufbau der Gemeindearbeit und diakonischer Projekte. Noch im-mer sammeln wir in Gottesdiensten Kollekten für Bedürftige in Katla-kalns und Riga. Zwei Mal im Jahr finden weiterhin Kleider-Transporte statt, für die wir das ganze Jahr über Ihre Spenden sammeln. Danke für Ihre Unterstützung! Auf dem Weg zu unserem 25-jährigen Jubiläum 2019 wollen wir in diesem Jahr aber auch überlegen, was Part-nerschaftsarbeit in der Zukunft bedeu-tet. Inzwischen ist die Wirtschaft in Lettland gut auf die Beine gekommen. Riga hat sich zu einer Großstadt mit westlichen Standards entwickelt. So hat zum Beispiel die Arbeit der Sup-penküche, die wir als Gemeinde lange unterstützt haben, an Bedeutung abge-nommen. Welche Aufgaben hat die Partnerschaftsarbeit also heute? Beim Europäischen Jugendtreffen der Gemeinschaft von Taizé zum Jahres-wechsel 2017/18 in Basel hat Bruder Alois, der Leiter der französischen Communauté, es so formuliert: „Es geht darum, Vertrauen aufzubauen. Wie wollen wir denn sonst die ge-meinsame Zukunft in Europa meis-tern? Begegnung macht das möglich. Kirche ist ein Ort des Dialogs.“ - Ins Gespräch kommen, einander (neu) kennenlernen, um gemeinsam die Zu-kunft zu bauen: Dazu sind Sie herz-lich eingeladen!

    Sonntag, 17.06., 10.00 Uhr Gottes-dienst mit unseren Gästen aus Katla-

    kalns, anschließend Empfang

  • 8

    Sing-Cafés für Menschen im besten Alter Singen tut der Seele gut. Unsere „Singenachmittage“ im vergangenen Jahr waren ein voller Erfolg. Das hat uns auf eine neue Idee ge-bracht: Warum nicht regelmäßig Singen? Mit Profi-Begleitung am Klavier und tatkräftiger Unterstüt-zung durch unsere Ehrenamtlichen.

    Herzliche Einladung zu unseren Sing-Cafés!

    An jedem dritten Mittwoch im Monat von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr. Einen netten Nachmittag in unserem Gemeindehaus im Andersenring 29 ver-bringen. Singen. Und sich mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen. Unser Kirchenmusiker Sven Fanick und Gisela Gindler aus dem Kirchenge-meinderat bereiten ein abwechslungsreiches Programm mit den bekannten Volksliedern und Neuerem vor. Ihre Musikwünsche sind dabei immer will-kommen. Ute Ollmann, Karin Kessner und Bärbel Brockmöller versorgen Sie mit Kaffee und Kuchen. Wir freuen uns auf Sie!

    Weltgebetstag 2018 Wissen Sie eigentlich wo Surinam liegt? Nicht nur auf diese Frage gab es am Freitag, dem 02.03.2018, in unserem Gemeindehaus eine Antwort. Wie an jedem ersten Frei-tag im März begegneten sich an diesem Tag Menschen, um im Sinne der Weltgebets-tagsbewegung „informiert zu beten“ und „betend zu handeln“. Auch wir sind der Einladung der surinamischen Frauen gefolgt. Betend und „schmeckend“ haben wir dieses kleinste Land Südamerikas kennengelernt. Wir ha-ben von der Vielfalt des Landes gehört: Von seinen wunderbaren Naturschönheiten, seiner bewegten Kolonialgeschichte, von der Vielfalt an Kulturen, Religionen und Ethnien, von Menschen, die sich selbst voller Stolz als „Moksi“ bezeichnen („Mischmasch“). Gottes Schöpfung ist sehr gut! So war es auf der Gottesdienstord-nung zu lesen und so zog es sich durch den Gottesdienst. Die Frauen aus Surinam hatten die Schöpfungsgeschichte für den diesjährigen Gottesdienst ausgewählt. Dies taten sie sicher, um damit auf die Schönheit in Ihrem Land aufmerksam zu machen. Aber sie wählten diese so vertraute Geschichte sicher auch, um uns an unsere Verant-wortung gegenüber der Schöpfung zu erinnern. Wir haben gehört, dass Gott uns nach seinem Bilde geschaffen hat. Das beinhaltet auch eine große Verantwortung für uns. Wir sind „Mitschöpfer“ und „Mitgestalter“ der Erde. Lasst uns diese Aufgabe mutig und mit Liebe erfüllen und nicht verzweifeln, denn „Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern“.

    Im Namen des WGT-Teams, Ihre Petra Riesel

  • 9

  • 10

  • 11

  • 12

  • 13

    06. Mai 2018, 10 Uhr

    Auf dem Kirchplatz mit großem Maifest

    für die ganze Familie.

  • 14

    Lilly Rose Braesch Grote Bleeken Joke Noreen Bruß Alte Dorfstraße Leon Lukas Bremert Rebhuhnweg Anastasia Dittscher Rebhuhnweg Lea Dittscher Rebhuhnweg Jannik Fährmann Loreleiweg Jonas Frenz Brüder-Grimm-Ring Lisa-Sophie Frohn Loreleiweg Arne Gläsener Aueblick Gina Marie Gerlach Gretelweg Tim Harms Geniner Dorfstraße Vanessa Händler Auf dem Schild Dennis Henschel Rotkäppchenweg Selina Hunstiege Brüder-Grimm-Ring Mailin Janke Niendorfer Straße Max Kessel Wohrt Samanta Klein Rebhuhnweg Laura Koch Schönböckener Straße Dustin Alexander Löhndorf Auf der Höhe Laura-Ruth Notar Hamburger Straße Elaisah Omobude Hasselbreite Miriam Steinert Fasanenweg Leony Tamm Auf dem Schild Luisa von Rhein Niendorfer Straße

    Konfirmation mit Pastor Gauer, sowie unserem Jugendarbeiter

    Andre Kummerfeld und unseren Jugendteamern

    Sonntag, 25. März 2018, 10.00 Uhr

    Anmeldung zum neuen Konfirmandenjahrgang:

    Am Montag, den 11. Juni 2018 um 16.00 Uhr,

    können Sie Ihr Kind für die Konfirmation Palmsonntag 2019 (14.April)

    im Gemeindehaus Andersenring 29 anmelden.

  • 15

    Nach drei Jahren laden wir wieder zum einem TAUFERINNERUNGSGOTTESDIENST ein

    Falls Sie nach einem Tauftermin gesucht haben: hier ist er! Am Pfingstmontag, den 21. Mai 2018 laden wir alle Getauften der letzten drei Jahre und alle, die getauft werden wollen ein. Es wird ein ganz besonderer Gottesdienst, in dem Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gemeinsam gefeiert werden. Eine kleine Zeitreise mit Ausblick auf einen neuen Weg und eine neue Zu-kunft; getreu dem Motto des 1. Tauf-Erinnerungs-Gottesdienstes 2015, das lautete: TAUFE - d.h. Toller Anfang Und Frohe Erwartungen.

    Wir freuen uns auf Sie und Euch.

    Sommerfest auf dem Kirchplatz

    Am Samstag, den 16. Juni 2018 feiert die Familienkirche ein großes Som-merfest im Gemeindehaus Andersenring und auf dem Kirchplatz. Für Groß und Klein gibt es jede Menge Überraschungen, Essen, Spiele, Bas-teleien und vieles mehr. Wir freuen uns über alle, die neugierig sind, von 14 bis 17.30 Uhr mit dem Team von André Kummerfeld und Tina Martens einen schönen und span-nenden Nachmittag zu verbringen.

    Herzliche Einladung

  • Es wurden getauft: Mila Julie Westfehling Auf dem Schild Joao Vinzing Mecklenburger Straße Marie Mertineit Eulenspiegelweg Hannah Mertineit Eulenspiegelweg Eileen Lange, geb. Wendland Andersenring Valentina-Sophie Petrick Andersenring Leon Petrick Andersenring Zoe Summer Petrick Andersenring Jonas Frenz Brüder-Grimm-Ring Laura-Ruth Notar Hamburger Straße Luisa von Rhein Niendorfer Straße Anastasia Dittscher Rebhuhnweg Lea Dittscher Rebhuhnweg Arne Gläsener Aueblick Elaisah Omobude Hasselbreite Miriam Steinert Fasanenweg Amir Mahyar Madadkar Klipperstraße

    Es verstarben und wurden kirchlich bestattet: Erna Tiedemann, geb. Schönwald fr. Andersenring 96 Jahre Walter Riegel Rumpelstilzchenweg 58 Jahre Dr. Helga Brützel-Schröder, geb. Brützel Niendorfer Straße 81 Jahre Grete Kratochwil, geb. Otte Eulenspiegelweg 78 Jahre Hans-Günter Wenig Sterntalerweg 79 Jahre Augustine Vermehren, geb. Rose Niendorfer Straße 88 Jahre Brunhilde Weiß, geb. Lohse Niendorfer Straße 83 Jahre Karl-Heinz Resenhöfft Moislinger Mühlenweg 80 Jahre Hanneliese Schelski, geb. Witte Andersenring 81 Jahre Olaf Petersson fr. Eulenspiegelweg 47 Jahre Lilli Kröger, geb. Adamsky Eulenspiegelweg 81 Jahre Christa Lehmbecker, geb. Kühn Brüder-Grimm-Ring 83 Jahre Lilli Kopitzki, geb. Weich Brüder-Grimm-Ring 80 Jahre Irmgard Schwark, geb. Bleck Rumpelstilzchenweg 80 Jahre Rolf Schlichting Niendorfer Straße 80 Jahre Norbert Pentzin Auf dem Schild 76 Jahre Gerd Manthey Rübezahlweg 76 Jahre Christa Schlupp Lehmkatenweg 88 Jahre Bernd Butzloff Ilsebillweg 58 Jahre Margot Fiehn, geb. Malewski Rotkäppchenweg 67 Jahre Ursula Danker, geb. Bath Eulenspiegelweg 87 Jahre

    16

    Freud und Leid in unserer Gemeinde

  • 17

    Kirchenmusik:

    Sven Fanick Tel.: 0163 1430076

    Pastoren:

    Christian Gauer, Reußkamp 36 Tel.: 0451/ 48 68 88-2

    Barbara Hoffmann-Fette, Andersenring 29

    Tel.: 0451/ 47 99 98 97

    Jugend:

    Andre Kummerfeld Tel.: 0151 25323803

    Ansprechpartner dieser Kirchengemeinde

    Gemeindebüro: Corinna Martensson, Anja Zander, Reußkamp 36

    Tel.: 0451/ 48 68 88 - 0

    Frühjahrsblaufahrt 2018

    Mal wieder rauskommen, gemeinsam lecker Mittagessen und Kaffeetrinken, und einen interessanten Ort kennenlernen. Am Mittwoch, 30. Mai 2018 ist es wieder so weit:

    Wir fahren ins Blaue! Wohin? Das ist natürlich wie immer streng geheim. Aber eines darf verraten werden: Es ist ja Spargelzeit… Freuen Sie sich auf einen schönen Ausflug mit Christa Schmidt, Gisela Gindler und Pastorin Bar-bara Hoffmann-Fette.

    Sie können wie immer an zwei Orten zusteigen: An der Kirche und im Eulen-spiegelweg. Die Abfahrtszeiten geben wir Ihnen bei der Anmeldung bekannt. Gegen 17 Uhr werden wir zurück in Moisling sein. Der Teilnehmerbeitrag beträgt € 30,-. Anmeldung bitte beim Seniorennachmittag, beim Sing-Café oder direkt bei Christa Schmidt (Tel.: 0160 97007026).

  • 18

    Veranstaltungen unserer Gemeinde

    MITTWOCH

    Frauen - Gesprächskreis im Andersenring 29

    Am 2. Mittwoch des Monats, Beginn 17.00 Uhr

    Ansprechpartnerin: Ute Engel, Tel.: 0451 80 23 40

    Gesprächskreis für jüngere Frauen im Andersenring 29

    Am 1. Mittwoch des Monats, Beginn 20.00 Uhr

    Ansprechpartnerin: Petra Riesel, Tel.: 0451 80 43 81

    Familiennachmittag im Andersenring 29

    Termine werden im Schaukasten ausgehängt und per Facebook bekannt gegeben.

    Ansprechpartnerin: Tina Martens, Tel.: 0151 215 66 922

    Seniorengeburtstag im Andersenring 29

    Vierteljährlich am Mittwoch, nach Bekanntgabe, Beginn 15.00 Uhr

    Ansprechpartner: Pn. Barbara Hoffmann-Fette, Tel.: 0451 47 999 897

    DIENSTAG

    Krabbelgruppe im Andersenring 29

    Jeden Dienstag, Von 9.30 Uhr - 11.00 Uhr

    Ansprechpartnerin: Tina Martens, Tel.: 0151 215 66 922

    „Sing-Café“ im Andersenring 29

    Jeden 3. Mittwoch von 15 Uhr - 16.30 Uhr

    Ansprechpartnerin: Gisela Gindler, Tel.: 0451 80 59 70

  • 19

    DONNERSTAG

    Moislinger - Talente - Markt im Andersenring 29

    Am 1. Donnerstag des Monats, Beginn 19.30 Uhr

    Ansprechpartner: John Stark, Tel.: 0451 70 49 04

    Kantorei im Andersenring 29

    Jeden Donnerstag, Beginn 19.00 Uhr

    Ansprechpartner: Sven Fanick, Tel.: 0163 143 0076

    Kirchkaffee im Andersenring 29

    Nach jedem Sonntagsgottesdienst ab ca. 11 Uhr

    SONNTAG

    Jugendcafé Moisekeller

    Für Jugendliche von 10 - 18 Jahre im Gemeindehaus Reußkamp 36, 18 Uhr - 20 Uhr

    Gottesdienst im Andersenring 29

    Jeden Sonntag, Beginn 10.00 Uhr, Ansprechpartner: siehe Seite 17

    Weitere Details: siehe letzte Seite.

    Seniorennachmittag im Andersenring 29

    1. Mittwoch des Monats, Beginn 15.00 Uhr

    Ansprechpartner: Pn. Barbara Hoffmann-Fette, Tel.: 0451 47 999 897

  • 20

    AUF EINEN BLICK Gottesdienstbeginn um 10.00 Uhr, mA = mit Abendmahl

    Ev.-Luth. Johann-Hinrich-Wichern-Kirchengemeinde zu Lübeck-Moisling V.i.S.d.P.: Pastor Christian Gauer, Reußkamp 36, 23560 Lübeck, Tel: 0451/4868882,

    Fax: 0451 48 68 88 1; Konto: Volksbank IBAN DE97 2309 0142 1200 47 Gemeindebüro: 0451 48 68 88 0, Öffnungszeiten: Mi + Fr von 9 -12 Uhr

    Infos auch im Internet unter: www.wichern-kirche.de

    Sonntag, 25. März 2018, Palmarum, P. Gauer, Diakon Kummerfeld und Team - Konfirmation, mA Donnerstag, 29. März 2018, Gründonners-tag, um 18.30 Uhr, Abendmahl in der Tisch-gemeinschaft, P. Gauer, s. S. 4 Freitag, 30. März 2018, 15 Uhr ! Karfreitag, Pn. Hoffmann-Fette, mit Kantate - s. S.3

    Sonntag, 1. April 2018, Ostersonntag, V. Hauber, mA Montag, 2. April 2018, Ostermontag, 9.00 Uhr Osterfrühstück, 10.00 Uhr Familien-gottesdienst, P. Gauer und Kitas - s. S.5 Sonntag, 8. April 2018, Quasimodogeniti, Pn. Hoffmann-Fette Sonntag, 15. April 2018, Miserikordias, Pn. Hoffmann-Fette Sonntag, 22. April 2018, Jubilate, P. Gauer Samstag, 28. April 2018, 18 Uhr, Gongkonzert, s. S.3 Sonntag, 29. April 2018, Kantate, P. Gauer

    Sonntag, 6. Mai 2018, Rogate, Open Air Gottesdienst, P. Gauer, s. S. 13 Donnerstag, 10. Mai 2018, 10.15 Uhr, Chris-ti Himmelfahrt, Regionalgottesdienst/ Genin

    Sonntag, 13. Mai 2018, Exaudi, V. Hauber Sonntag, 20. Mai 2018, 10.15 Uhr, Pfingst-sonntag, Regionalgottesdienst / Genin Montag, 21. Mai 2018, Pfingstmontag, 2. Tauferinnerungsgottesdienst, Pn. Hoffmann-Fette, P. Gauer Sonntag, 27. Mai 2018, Trinitatis, Pn. Hoffmann-Fette

    Sonntag, 3. Juni 2018, 1. Sonntag nach Trini-tatis, P. Gauer, mA Sonntag, 10. Juni 2018, 2. Sonntag nach Trinitatis, V. Hauber Sonntag, 17. Juni 2018, 3. Sonntag nach Trinitatis, P. Gauer Sonntag, 24. Juni 2018, 4. Sonntag nach Trinitatis, Pn. Hoffmann-Fette

    Sonntag, 1. Juli 2018, 5. Sonntag nach Trinitatis, P. Gauer, mA Kirche der Stille, 18 - 21 Uhr, s. S. 4 Sonntag, 8. Juli 2018, 6. Sonntag nach Trinitatis, Pn. Hoffmann-Fette Sonntag, 15. Juli 2018, 7. Sonntag nach Trinitatis, V. Hauber Sonntag, 22. Juli 2018, 8. Sonntag nach Trinitatis, P. Gauer Sonntag, 29. Juli 2018, 9. Sonntag nach Trinitatis, P. Gauer

    Sonntag, 5. August 2018, 10. Sonntag nach Trinitatis, Pn. Hoffmann-Fette, mA Sonntag, 12. August 2018, 11. Sonntag nach Trinitatis, V. Hauber Sonntag, 19. August 2018, 12. Sonntag nach Trinitatis, P. Tammen Sonntag, 26. August 2018, 13. Sonntag nach Trinitatis, P, Gauer

    Sonntag, 2. September 2018, 14. Sonntag nach Trinitatis, Gottesdienst im Festzelt, Pn. Hoffmann-Fette, danach Festumzug

    Weitere Termine im nächsten Gemeindebrief

    Bis zum nächsten Mal, die Redaktion: 09.03.18