Fakten über Masern: EINE IMPFUNG, EIN LEBEN · Masern ist eine der ansteckendsten und dennoch...

2
• Täglich sterben 400 Menschen an Masern, d.h. 16 Todesfälle jede Stunde Die meisten masernbedingten Todesfälle treten bei ungeimpften Kindern unter fünf Jahren auf 30 Prozent der Überlebenden erleiden Komplikationen Wenn eine Person Masern hat, werden 90 Prozent derjenigen, mit denen sie in Kontakt kommt, infiziert, wenn sie nicht geimpft sind oder die Krankheit bereits hatten. Ein Kind kann für 1 US-Dollar gegen Masern geimpft werden 5 wissenswerte Fakten über Masern: Lions Clubs International Foundation 300 W. 22nd Street Oak Brook, IL 60523 +1 630-571-5466 [email protected] LCIF141 GE 4/15 Weitere Informationen, Aktuelles und Fundraising-Hilfsmittel finden Sie unter www.lcif.org. „Diese neue Partnerschaft wird uns in der effektiven Bekämpfung von Masern einen weiteren Schritt voranbringen. Die Zusammenarbeit mit dem riesigen Netzwerk von Lions Clubs auf der ganzen Welt bietet Gavi die Möglichkeit, mehr Kinder gegen Masern und Röteln zu impfen und dadurch die Zahl der Todesfälle durch Masern und der Fälle von Rötelnembryofetopathie zu senken.“ -Dr. Seth Berkley, CEO, Gavi, Impfallianz Gavi „Eine der Herausforderungen im Kampf gegen Masern und bei Impfungen allgemein ist, dass man sie ständig fortsetzen muss. Man muss unnachgiebig und unermüdlich sein … Man impft nicht nur einmal. Man muss es Jahr für Jahr wiederholen. Solange man dies tut, sind Kinder geschützt. Aber wenn man aufhört, sterben Kinder.“ –William H. Gates Sr., Co-Vorsitzender der Bill & Melinda Gates Foundation im Rahmen einer Ansprache an Lionsmitglieder auf der Lions Clubs International Convention 2011 „Mit den von Lions-Mitgliedern und der britischen Regierung bereitgestellten Geldern können Millionen Kinder ein gesünderes und glücklicheres Leben in ihren Gemeinden führen.“ –Justine Greening, britische Ministerin für internationale Entwicklung UNSERE PARTNER Die Lions sind stolz, sich Partnerorganisationen im Kampf gegen Masern anschließen zu können. Gemeinsam werden wir Geschichte im Kampf gegen Masern machen. Helfen Sie uns, Masern jetzt Einhalt zu gebieten. EINE IMPFUNG, EIN LEBEN DIE LIONS-MASERN-INITIATIVE

Transcript of Fakten über Masern: EINE IMPFUNG, EIN LEBEN · Masern ist eine der ansteckendsten und dennoch...

• Täglich sterben 400 Menschen anMasern, d.h. 16 Todesfälle jedeStunde

• Die meisten masernbedingtenTodesfälle treten bei ungeimpftenKindern unter fünf Jahren auf

• 30 Prozent der Überlebenden erleiden Komplikationen

• Wenn eine Person Masern hat, werden 90 Prozent derjenigen,mit denen sie in Kontakt kommt, infiziert, wenn sie nichtgeimpft sind oder die Krankheit bereits hatten.

• Ein Kind kann für 1 US-Dollar gegen Masern geimpft werden

5 wissenswerte Fakten über Masern:

Lions Clubs International Foundation300 W. 22nd StreetOak Brook, IL 60523+1 [email protected]

LC

IF1

41

GE

4/1

5

Weitere Informationen, Aktuelles und Fundraising-Hilfsmittel

finden Sie unter www.lcif.org.

„Diese neue Partnerschaft wird uns in der effektiven

Bekämpfung von Masern einen weiteren Schritt voranbringen.

Die Zusammenarbeit mit dem riesigen Netzwerk von Lions

Clubs auf der ganzen Welt bietet Gavi die Möglichkeit, mehr Kinder gegen Masern

und Röteln zu impfen und dadurch die Zahl der Todesfälle durch Masern und der

Fälle von Rötelnembryofetopathie zu senken.“

-Dr. Seth Berkley, CEO, Gavi, Impfallianz Gavi

„Eine der Herausforderungen im Kampf gegen

Masern und bei Impfungen allgemein ist, dass man

sie ständig fortsetzen muss. Man muss unnachgiebig und unermüdlich sein …

Man impft nicht nur einmal. Man muss es Jahr für Jahr wiederholen. Solange man

dies tut, sind Kinder geschützt. Aber wenn man aufhört, sterben Kinder.“

–William H. Gates Sr., Co-Vorsitzender der Bill & Melinda Gates Foundation im

Rahmen einer Ansprache an Lionsmitglieder auf der Lions Clubs International

Convention 2011

„Mit den von Lions-Mitgliedern und der britischen Regierung

bereitgestellten Geldern können Millionen Kinder ein gesünderes

und glücklicheres Leben in ihren Gemeinden führen.“

–Justine Greening, britische Ministerin für

internationale Entwicklung

UNSERE PARTNERDie Lions sind stolz, sich Partnerorganisationen im Kampfgegen Masern anschließen zu können. Gemeinsam werden wir Geschichte im Kampf gegen Masern machen.

Helfen Sie uns, Masernjetzt Einhalt zu gebieten.

EINE IMPFUNG,EIN LEBEN

DIE LIONS-MASERN-INITIATIVE

Masern ist eine der ansteckendsten und dennoch leicht vermeidbaren Krankheiten auf der Welt. Die Krankheit ist weiterhin eine tödliche Gefahr für Menschen in Gebieten mitmangelndem Zugang zu Impfungen. In der Tat sind Masernunter Kindern die Hauptursache von Todesfällen, die durchImpfung verhindert werden könnten. Die Weltgesundheitsor-ganisation (WHO) schätzt, dass im Jahr immer noch 145.000Todesfälle aufgrund von Masern auftreten.

Ein Kind kann für 1 US-Dollar auf Lebenszeit gegen Maserngeimpft werden, was dies möglicherweise zu einem derkostengünstigsten Früheingriffe zur Erhaltung der Gesund-heit macht. Die Ausmerzung von Masern kann zur Realität werden, aber Ihre Hilfe ist notwendig. Die Lions haben eineLangzeit-Partnerschaft mit der Impfallianz Gavi geschlossen und sich verpflichtet, bis zu unserem 100. Jubiläum im Jahr 2017 30 Mio. USD für den Kampf gegen Masern aufzubringen.

DAS PROBLEM

Im Jahr 2000, bevor die Maserninitiative gebildet wurde, starben im Jahr über 562.000 Kinder aufgrund von masernbe-dingten Komplikationen. Glücklicherweise konnten dieweltweiten masernbedingten Todesfälle aufgrund verbessertemZugang zu Impfungen zwischen dem Jahr 2000 und 2013 um75 Prozent reduziert werden. Im Jahr 2013 erhielten weltweitca. 84 Prozent der Kinder eine Impfung vor ihrem erstenGeburtstag. Aber es sterben täglich immer noch 330 Kinder an Masern. Gegenwärtig setzen sich die Lions, LCIF und unsere Partnerunermüdlich dafür ein, Kindern zu helfen, die noch nicht geimpft worden sind. Seit unserer Beteiligung am Kampf gegenMasern im Jahr 2010 haben unsere Lionsmitglieder und unsere Partner die Impfung von Millionen Kindern ermöglicht. Durch unsereneueste Partnerschaft mit Gavi erhalten Millionen weitere Kinder Impfungen.

ES BESTEHT HOFFNUNG

Durch die Partnerschaft mit Gavi werden die Lions weiterhin finanzielle Unterstützung für benötigte Impfungen,soziale Mobilisierung und Befürwortungsinitiativen imKampf gegen Masern und Röteln bereitstellen. Wenn Sie eine Spende für die Lions-Maserniniative leisten, wird Ihre Spende durch den Gavi Matching-Fonds, der finanzielle Unterstützung vom britischen Ministerium fürinternationale Entwicklung (DFID) und der Bill & MelindaGates Foundation erhält, gleichhoch aufgestockt. DiesesZuschussprogramm verdoppelt die Auswirkung IhrerSpende bis zu einer Gesamtsumme von 60 Mio. USD. Im Rahmen unserer gemeinsamen Bemühungen mit Gavi und anderen Partnern werden wir den Zugang zuhochwertigen Impfleistungen auf globaler, nationaler und lokaler Ebene verbessern, um Kinder auf der ganzenWelt besser zu schützen.

EINE NEUE HERAUSFORDERUNG

Ihre Spende an die Lions-Maserninitiative

„Eine Impfung, ein Leben“ wird Dollar

für Dollar aufgestockt. Um eine

Spende zu leisten, besuchen Sie

www.lcif.org/donate.