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Fallbeispiele Kodierung und Finanzierung Varizen und Ulcus cruris B. Hermes Klinik für Dermatologie und Phlebologie Vivantes Klinikum Prenzlauer Berg Berlin

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Fallbeispiele

Kodierung und FinanzierungVarizen und Ulcus cruris

B. Hermes

Klinik für Dermatologie und PhlebologieVivantes Klinikum Prenzlauer Berg

Berlin

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Auszug aus Anlage 1 Vertrag § 115b Abs. 1 Satz 2 SGB V

Ambulante Versorgung

2860 Exstirpation oder subfasziale Ligatur von Seitenastvarizen oder insuffizienten Perforansvenen, als selbständige Leistung, je Sitzung *

2861 Crossektomie und/oder Exstirpation der Vena saphena parva, ggf. einschl. Exstirpation oder subfaszialer Ligatur von Seitenastvarizen oder insuffizienten Perforansvenen*

Stationäre Versorgung

2862 Crossektomie und/oder Exstirpation der Vena saphena magna, ggf. einschl. der Vena saphena parva, ggf. einschl. Exstirpation oder subfaszialerLigatur von Seitenastvarizen oder insuffizienten Perforansvenen

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Kodierung Varizen in ICD 2004 GM

I83.- Varizen der unteren Extremitäten

I83.0 Varizen der unteren Extremitäten mit Ulzeration

I83.1 Varizen der unteren Extremitäten mit Entzündung

I83.2 Varizen der unteren Extremitäten mit Ulzeration und Entzündung

I83.9 Varizen der unteren Extremitäten ohne Ulzeration oder Entzündung

sowie

O22.9 Varizen der unteren Extrem. in der Schwangerschaft

(allein zur Kodierung von Schwangeren)

Die folgenden Kodes stehen für die Kodierung von Varizen der unteren Extremität zur Verfügung:

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Systematik nach DefinitionshandbuchVenenstripping

F20A

F20B

Unterbindung und Stripping von Venen

Ulcerationen oder äußerst schwere oder schwere CC Nein

JA

Operative Therapie der Varizen „Stripping“

Vorgaben des Definitionshandbuchs

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Venenstripping – einfache VarianteHD: ...ohne Ulzerationen oder Entzündung.....

HD I83.9 Varizen der unteren Extremitäten ohne Ulzeration oder Entzündung

Proz. 5-385.70Crossektomie und Stripping von Varizen, V. saphena magna

DRG F20B Unterbindung und Stripping von Venen ohne Ulzeration, ohne äußerst schwere oder schwere CC

RG 0,673

mVD = 3,5 Tage uGVD = 1 oGVD = 7

Die F20A (RG 1,008) kann durch bei dem Patienten vorhandene CC-relevante Nebendiagnosen erreicht werden (siehe folgendes Beispiel)

Steigerung des Erlöses um ca. 1000€

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F20B und Aufwertung durch NDBeispiel

HD I83.9 Varizen der unteren Extremitäten ohne Ulzeration oder Entzündung

ND R32 Nicht näher bezeichnete Harninkontinenz

I48.11 chron. Vorhofflimmern

Proz. 5-385.70Crossektomie und Stripping von Varizen, V. saphena magna

DRG F20A Unterbindung und Stripping von Venen mit Ulzeration, oder äußerst schwere oder schwere CC

RG 1,008 - mVD = 7,5 Tage uGVD = 2 oGVD = 19

Erst beide ND mit jeweils CC von 2 ermöglichen das Erreichen der F20A mit einem PCCL von 3

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Venenstripping – einfache VarianteHD: ...mit Ulzerationen oder Entzündung.....

HD I83.0 Varizen der unteren Extremitäten mit Ulzeration

Proz. 5-385.70 Crossektomie und Stripping von Varizen, V. saphena magna

DRG F20A Unterbindung und Stripping von Venen mit Ulzeration, oder äußerst schwere oder schwere CC

RG 1,008

mVD = 7,5 Tage uGVD = 2 oGVD = 19

Faustregel: bei Varizen mit Ulzerationen/Entzündung wird durch die Prozedur des Stripping automatisch der Schweregrad A der DRG erreicht. Weitere Erhöhung des RG ist dann nur mit Zuschlägen durch Überschreitung der oberen Grenzverweildauer möglich.

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Varizen als HD und die entsprechenden DRGsohne operative Prozeduren

Werden I83 - Kodes als HD (keine OP!!) verwendet, dann wird erreicht:

I83.1 !!!! F65C Periphere Gefäßkrankheiten mit komplexer Diagnose, ohne äußerst schwere oder schwere CC oder ohne komplexe Diagnose, mit äußerst schweren oder schweren CC (RG = 0,944)

I83.9 !!!! F65D Periphere Gefäßkrankheiten ohne komplexe Diagnose, ohne äußerst schwere oder schwere CC (RG = 0,613)

I83.0 oder I83.2

!!!! F64Z Hautulkus bei Kreislauferkrankungen (RG = 1,364)

I83.0 Varizen der unteren Extremitäten mit Ulzeration

I83.1 V. d. u. E. mit Entzündung

I83.2 V. d. u. E. mit Ulzeration und Entzündung

I83.9 V. d. u. E. ohne Ulzeration oder Entzündung

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Varizen als HD und die entsprechenden DRGsohne operative Prozeduren

F64Z als hochbewertete DRG wird erreicht durch Varizen mit Ulceration als HD ohne eine entsprechende operative Prozedur

Da Z-DRG, keine Steigerung durch ND möglich

Allerdings Steigerung des Relativgewichts

von F20B oder F65C/D

durch CC-relevante Nebendiagnosen möglich

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Varizen als ND und CC

Wird die Kodierung von Varizen als ND verwendet, so sind nur die folgenden Kodes CC-relevant:

I83.0 Varizen der unteren Extremitäten mit Ulzeration

I83.2 Varizen der unteren Extremitäten mit Ulzeration und Entzündung

CC-Level nicht operativ 2

CC-Level operativ 2 oder 3

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I87.0 Postthrombotisches Syndrom

Die Verwendung des Kodes I87.0 Postthrombotisches Syndrom als HD führt in die adj. DRG F65 Periphere Gefäßkrankheiten (je nach ND wäre ein Splitting A bis D möglich).

Je nach Prozeduren werden bei I87.0 als HD die DRGs aus der MDC 05 Krankheiten und Störungen des Kreislaufsystems erreicht.

I87.0 ist als ND nicht CC-relevant, wird jedoch in der Praxis häufig als

ND-Kode verwendet.

DRG Text RG mVWD

F65A Periphere Gefäßkrankheiten mit komplexer Diagnose und äußerst schweren CC 1,547 14,4

F65B Periphere Gefäßkrankheiten mit komplexer Diagnose und schweren CC 1,17 12

F65C

Periphere Gefäßkrankheiten mit komplexer Diagnose, ohne äußerst schwere oder schwere CC oder ohne komplexe Diagnose, mit äußerst schweren oder schweren CC

0,944 9,4

F65D Periphere Gefäßkrankheiten ohne komplexe Diagnose, ohne äußerst schwere oder schwere CC 0,611 5,1

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I87.0 Postthrombotisches Syndrom

Interessant ist, dass I87.0 als HD mit einer operativen Prozedur kodiert werden kann und in die F21B führt:

HD I87.0 Postthrombot. Syndrom

Proz. 5-893.0g Debridement Fuß

F21B Andere OR-Prozeduren am Kreislaufsystem ohne äußerst schwere CC (RG = 1,771)

Die Verwendung einer zweiten Prozedur wie 5-902.4 f Großflächige Spalthauttransplantation, Empfängerstelle Unterschenkel ändert am Ergebnis der Kodierung nichts.

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Ulcus crurisAngaben zu Ulcus cruris Kodip

L97 wird L97* bei Kodierung Diabet. Fuß

Man beachte die Exklusiva

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Thesaurus bei Eingabe von „L97“ in Kodip

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DIMDI-Thesaurus bei Eingabe „Ulcus cruris“

I80.3 laut ICD Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitisder unteren Extremitäten, nicht näher bezeichnet

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Ulcus cruris venosum vs. Ulcus cruris varicosum HD ND Proz DRG RG

L97 Ulcus cruris, anderenorts n. klassifiziert

keine keine J60Z Hautulcus 1,358

I83.0 I83.2

Varizen d. unt. Extrem. mit Ulcerat./Entzündung

keine keineF64Z Hautulcus bei Kreislauf- erkrankungen

1,364

L97 Ulcus cruris, anderenorts n. klassifiziert

keine 5-893.0gJ03B Eingriffe Haut...unt. Extr. bei Ulcus......

1,698

I83.0 I83.2

Varizen d. unt. Extrem. mit Ulcerat./Entzündung

keine 5-893.0g

F21B Andere OP bei Kreislauferkrankungen

1,771

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Beispiel 01Ulcus cruris ohne Prozedur

Die Hauptdiagnose L97 führt, da keine Prozedur kodiert ist, zur DRG J60Z Hautulkus (RG = 1,358).

Die ND können das RG nicht erhöhen.

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Beispiel 02 L97 Ulcus cruris mit Prozedur (Debridement)

60 jährige Patientin, VWD 9 Tage, reguläre Entlassung, Debridement Fuß

HD L97 Ulcus cruris

ND ---

Proz. 5-893.0g Umschriebenes Wunddebridement am Fuß

J03B Eingriffe an der Haut der unteren Extremität bei Ulkus oder Infektion / Entzündung ohne äußerst schwere CC

RG = 1,698 - mVD = 18,1 Tage uGVD = 5 oGVD = 34

Hier ist die Steigerung des RG !!!! J03A durch relevante ND möglich.

B95.6 Staph. aur. als Urs. von Krkh... hätte allerdings als alleinigeND keinen Wert.

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Beispiel 03Ulcus cruris venosum vs. Ulcus cruris varicosum

Kodierung auf der folgenden Folie

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Beispiel 03Ulcus cruris venosum vs. Ulcus cruris varicosum

HD I83.0

F21A Andere OR-Prozeduren am Kreislaufsystem mit äußerst schweren CC

RG = 2,709 - mVD = 22,8 Tage uGVD = 7 oGVD = 41

HD L97

J03A Eingriffe an der Haut der unteren Extremität bei Ulkus oder Infektion / Entzündung mit äußerst schweren CC

RG = 2,309 - mVD = 24 Tage uGVD = 7 oGVD = 42

Auch im Beispiel der Klinik bessere Bewertung der „Varizen mit Ulkus“

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Beispiel 04 Ulcus cruris und Diab. mell. – diab. Fußsyndrom60jährige Patientin, VWD 9 Tage, reguläre Entlassung, Debridement am Fuß, Diabetes, nicht primär insulinpflichtig

HD E11.70+ Typ II Diabet., nicht entgleist

ND I79.2* Periph. Angiopathie bei andernorts klass. Krankht.

L97* Ulcus cruris

Proz. 5-893.0g Umschriebenes Wunddebridement am Fuß

K01C Verschiedene Eingriffe bei D. m. mit Komplikationen ohne Frührehabilitation und Geriatrische Komplexbehandlung, ohne äußerst schwere CC

RG = 1,791 - mVD = 19,6 Tage uGVD = 6 oGVD = 37

Erst die Kodierung von in der Regel 2 CC-relevanten ND erhöht auf

K01B – RG = 2,657. mVD = 28 Tage uGVD = 8 oGVD = 46

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Beispiel 05Ulcus cruris und Diab. mell.

Kodiert wurde L97 als HD

Erreicht wird J60Z Hautulkus (RG = 1,359), nur E11.50 zählt als CC-relevante NDKodierung wie diabet Fuß mit E11.70 als HD und L97 als ND wertet den Fall ab: K60C Diabetes mellitus ohne äußerst schwere oder schwere CC, Alter > 10 Jahre, mit multiplen Komplikationen oder Ketoazidose...

RG = 0,927 - mVD = 9,7 Tage uGVD = 2 oGVD = 20

Einfach kodiert steigert u. U. auch die Erlöse

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Beispiel 06Fall aus der Klinik – Aufwertung durch Hauttransplantation

Ohne die Kodierung der Hauttransplantation würde die J03A erreicht (RG = 2,309).

Die zusätzliche Kodierung der Hauttransplantation ergibt die J02A Hauttransplantation / Lappenplastik an der unteren Extremität bei Ulkus oder Infektion / Entzündung mit äußerst schweren CC (RG = 3,541).

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Beispiel 07Fall aus der Klinik – Aufwertung durch Hauttransplantation

Hier wurde L97 als HD gewählt, jedoch L97 und I83.2 als OP-Diagnosen gekennzeichnet.

Gruppierung auf der folgenden Seite

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Beispiel 07Fall aus der Klinik – Gruppierung

L97 als HD:

J02B Hauttransplantation / Lappenplastik an der unt. Extremität bei Ulkus oder Infektion / Entzündung ohne äußerst schwere CC

RG = 2,492 - mVD = 28 Tage uGVD = 8 oGVD = 46

I83.2 als HD:

F21B Andere OR- Prozeduren am Kreislaufsystem ohne äußerst schwere CC

RG = 1,771 - mVD = 17,9 Tage uGVD = 5 oGVD = 35

Anders als im Beispiel 03 (Prozedur Debridement) wird bei L97 (und Proz. Transplantation) als HD ein deutlich höheres RG erreicht – aber nur ein Schweregrad B.

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Beispiel 07Fall aus der Klinik – Gruppierung

PS:

Die zusätzliche Kodierung von B95.6 Staphylococcus aureus als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind, würde das Erreichen des Schweregrads A bewirken – das sind ca. 3000 € je Fall.

2,492

3,541

1,771

2,709

00,5

11,5

22,5

33,5

4

J02B J02A F21B F21A

L97 I83.2

Erreger, wenn

bekannt, immer

kodieren

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Beispiel 08Fall aus der Klinik

Allerdings ist B95.6 kein Patentrezept, denn bei L97 als HD wird ohne wesentliche Prozedur J60Z Hautulkus erreicht – und bei Z-DRGs besteht definitionsgemäß kein Splitting.

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Fazit4 wichtige Regeln

Kodieren Sie den Fall entsprechend der medizinischen Realität

Benutzen Sie Kodiersoftware und gruppieren Sie den Fall

Wenn kein Widerspruch zur medizinischen Realität besteht, kodieren Sie den Fall nach optimaler Fallschwere (siehe Ulcus cruris versus Varizen mit Ulcus)

Beachten Sie bei der Kodierung von ND die DKR 2004 und kodieren Sie keine überflüssigen ND – allerdings vergessen Sie auch nicht fallrelevante ND wie durch Wundabstriche nachgewiesene Erreger

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

und

viel Spaß beim Kodieren!