Fallstricke bei der Begutachtung obstruktiver...
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Fallstricke bei der Begutachtung obstruktiver Lungenerkrankungen
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 2
Fallstrick: Duden: Hinterhältigkeit, auf die jemand
hereinfallen kann
Ursachen unterschiedlicher Beurteilungen:
» Missachtung der eigenen Befunde (selten)
» Diagnostik nicht oder falsch durchgeführt (häufig)
» Streit der Gelehrten (eher selten)
» Unwissenheit (selten)
Missachtung eigener Befunde (Kasuistik 1)
» 50 Jahre, deutscher Steinkohlenbergmann, 61.7 Feinstaubjahre
» Seit kurzem in Anpassung
» Nieraucher
» 1983-2012 unter Tage, überwiegend Streckenvortrieb
» Seit 2 Jahren progrediente Belastungsdyspnoe und bronchitische
Beschwerden
» Salbutamol bei Bedarf
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 3
Kasuistik 1
Aktuelle Beschwerden und Befund
» Luftnot nach mittleren Belastungen, Husten und Auswurf
» Leichte obstruktive Ventilationsstörung
» CO-Transferfaktor leicht pathologisch
» Spiroergometrie zeigt leichte pulmonale Limitierung
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 4
Kasuistik 1: Lungenfunktionen durch Zechenarzt
Datum FEV1 (%Soll) FEV1%VC MEF50 (%Soll)
30.04.02 97 73.6 58
07.04.04 91 67.1 53
27.04.06 94 76.5 60
15.04.08 90 68.5 52
25.03.10 94 64.8 50
06.07.11 76 86.6 55
22.08.11 56 65.4 45
05.03.12 65 64 45
13.12.12 (GA im IPA) 75/85 67.8/70.8 48/61
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 5
Missachtung eigener Befunde (Kasuistik 2)
» 78 Jahre, ehemals Steinkohlenbergmann, 4101 ohne MdE
» Belastungsdyspnoe (1 Etage mit leichter Last)
» Nieraucher
» Auswärtiges Gutachten:
» FEV1 94%
» Ergometrie 50 W/6 Min: „keine signif. Steigerung der Ventilation“
» CO-Transferfaktor „nicht ausreichend verwertbar“
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 9
Take-home messages Kasuistik 2
Beachte eigene Befunde
Sei präzise in der Beurteilung und gebe Originaldaten an
Bei Dyspnoe und normaler Spirometrie: achte besonders auf DCO und
Blutgase unter Belastung
Beziehe Bildgebung bei unerklärter Dyspnoe in Beurteilung ein
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 16
Diagnostik falsch durchgeführt (Kasuistik 3)
Vorgeschichte
» 56 Jahre; 1975-2011 Blechschlosser, bis Anfang der 1990er Jahre
hohe Schweißrauchbelastung, danach geringe Belastung
» Seit ca. Mitte der 1990er Jahre Heuschnupfen, Dyspnoe bei
(häufigen) Infekten
» Seit ca. 2000 perenniale chronische Atembeschwerden
» Pneumologe 2011: schwerste COPD
» Reha 2011: schwerste COPD
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 17
Kasuistik 3
Gutachten
» Seit 2 Monaten arbeitsunfähig
» Geringe Belastungsdyspnoe, Pausieren nach 1 Etage
Treppensteigen, nächtliche Dyspnoe 1x/Woche, wenig Husten
» IgE 29 kU/L; keine Eosinophilie; 4 mm Quaddel Bäume und Gräser
» HRCT (Fremdaufnahmen): kein Emphysem
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 18
Kasuistik 3, Basis 1
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 19
Einzel-Messung mit allen Versuchen
V1 V2 V3 V4 V5 Best %Best/S Soll SollUG SollOG
Datum 130911
Zeit 09:16
R tot « 0.06 « « 0.05 « « 0.30 0.30 0.30
SR tot 0.20 0.30 0.25 « 0.27 0.21 27.0 0.79 0.42 1.16
TLC 73.870.622.77.3977.677.6
RV 20.376.153.23.27140.440.4
RV%TLC 57.4458.6208.538.66137.9537.95
FRCpl 95.426.206.39.63139.439.4
VC MAX 26.587.307.40.8537.237.2
VC IN 26.587.307.40.5411.211.2
ERV 62.162.162.17.0798.098.0
FEV 1 24.457.285.35.9107.007.0
FEV1%M 98.8873.5631.773.3386.5286.52
FVC 15.515.315.44.0637.237.2
PEF 27.0157.637.80.807.007.0
MEF 75 84.0188.486.71.907.007.0
MEF 50 68.635.207.40.924.024.0
MEF 25 61.306.088.18.8153.053.0
Kasuistik 3, Basis 2
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 20
Einzel-Messung mit allen Versuchen
V1 V2 V3 V4 V5 Best %Best/S Soll SollUG SollOG
Datum 130911
Zeit 10:32
R tot « 0.10 0.08 0.12 0.17 0.11 37.4 0.30 0.30 0.30
SR tot 0.25 0.55 0.45 0.67 0.90 0.61 77.3 0.79 0.42 1.16
TLC 73.870.622.73.20193.798.597.8
RV 20.376.153.24.45126.371.320.5
RV%TLC 57.4458.6208.530.73140.9477.3531.75
FRCpl 95.426.206.36.93130.575.494.5
VC MAX 26.587.307.41.0877.327.277.3
VC IN 26.587.307.48.4585.285.255.2
ERV 62.162.162.18.11104.104.174.0
FEV 1 24.457.285.38.1405.105.180.1
FEV1%M 98.8873.5631.776.1508.9360.5576.82
FVC 15.515.315.44.3877.327.277.3
PEF 27.0157.637.81.7105.167.105.1
MEF 75 84.0188.486.79.886.044.186.0
MEF 50 68.635.207.41.7108.057.008.0
MEF 25 61.306.088.17.5376.076.0
Kasuistik 3, Basis 3
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 21
Einzel-Messung mit allen Versuchen
V1 V2 V3 V4 V5 Best %Best/S Soll SollUG SollOG
Datum 130911
Zeit 11:41
R tot 0.30 0.30 0.30
SR tot 0.79 0.42 1.16
TLC 7.22 6.07 8.37
RV 2.35 1.67 3.02
RV%TLC 35.80 26.85 44.75
FRCpl 3.60 2.62 4.59
VC MAX 3.59 76.5 4.70 3.78 5.62
VC IN 3.53 75.0 4.70 3.78 5.62
ERV 1.26 1.26 1.26
FEV 1 1.48 1.95 1.96 1.56 1.96 54.7 3.58 2.75 4.42
FEV1%M 41.18 54.17 54.58 43.29 54.58 70.8 77.13 65.37 88.89
FVC 3.59 3.28 3.58 2.91 3.59 79.6 4.51 3.51 5.51
PEF 3.19 2.82 4.12 2.94 4.12 47.2 8.73 6.75 10.72
MEF 75 3.06 2.82 2.38 1.54 2.38 31.0 7.68 4.88 10.48
MEF 50 2.72 1.00 1.05 0.58 1.05 22.3 4.70 2.53 6.86
MEF 25 0.89 0.22 0.33 0.17 0.33 17.6 1.88 0.60 3.16
Kasuistik 3, Basis 4
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 22
Einzel-Messung mit allen Versuchen
V1 V2 V3 V4 V5 Best %Best/S Soll SollUG SollOG
Datum 130911
Zeit 12:36
R tot 0.15 0.16 0.12 0.16 0.14 0.15 51.2 0.30 0.30 0.30
SR tot 0.84 0.89 0.66 0.86 0.78 0.83 105.7 0.79 0.42 1.16
TLC 73.870.622.79.3987.687.690.7
RV 20.376.153.21.34163.363.309.3
RV%TLC 57.4458.6208.533.83105.9415.9479.45
FRCpl 95.426.206.32.04150.550.550.5
VC MAX 26.587.307.49.2734.334.391.3
VC IN 26.587.307.49.2734.334.307.2
ERV 62.162.162.18.43196.196.151.1
FEV 1 24.457.285.31.7550.267.150.2
FEV1%M 98.8873.5631.774.7737.9544.1531.46
FVC 15.515.315.48.1742.342.391.3
PEF 27.0157.637.84.5469.348.369.3
MEF 75 84.0188.486.71.2442.380.242.3
MEF 50 68.635.207.48.4271.188.071.1
MEF 25 61.306.088.12.5192.013.092.0
Kasuistik 3, nach Bronchodilatation
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 23
Einzel-Messung mit allen Versuchen
V1 V2 V3 V4 V5 Best %Best/S Soll SollUG SollOG
Datum 130911
Zeit 13:02
R tot 0.11 0.15 0.12 0.10 0.16 0.11 35.2 0.30 0.30 0.30
SR tot 0.51 0.74 0.59 0.47 0.77 0.51 64.3 0.79 0.42 1.16
TLC 6.99 6.68 6.54 6.62 91.6 7.22 6.07 8.37
RV 3.21 2.76 2.70 2.70 115.0 2.35 1.67 3.02
RV%TLC 45.84 41.31 41.28 40.80 114.0 35.80 26.85 44.75
FRCpl 4.66 4.23 4.34 4.34 120.3 3.60 2.62 4.59
VC MAX 3.79 3.92 3.84 3.92 83.3 4.70 3.78 5.62
VC IN 3.74 3.92 3.71 3.92 83.3 4.70 3.78 5.62
ERV 1.46 1.47 1.63 1.63 130.2 1.26 1.26 1.26
FEV 1 2.81 2.86 2.46 2.86 79.9 3.58 2.75 4.42
FEV1%M 74.19 73.04 64.15 73.04 94.7 77.13 65.37 88.89
FVC 3.79 3.86 3.84 3.86 85.4 4.51 3.51 5.51
PEF 4.53 4.85 4.39 4.85 55.5 8.73 6.75 10.72
MEF 75 4.10 4.14 3.51 4.14 53.9 7.68 4.88 10.48
MEF 50 3.23 3.10 1.74 3.10 65.9 4.70 2.53 6.86
MEF 25 0.66 0.76 0.42 0.76 40.5 1.88 0.60 3.16
Kasuistik 3
Gutachten
» Seit 2 Monaten arbeitsunfähig
» Geringe Belastungsdyspnoe, Pausieren nach 1 Etage
Treppensteigen, nächtliche Dyspnoe 1x/Woche, wenig Husten
» IgE 29 kU/L; keine Eosinophilie; 4 mm Quaddel Bäume und Gräser
» HRCT (Fremdaufnahmen): kein Emphysem
» Spiroergometrie: VO2max 77%, geringe pulmonale Limitierung
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 24
Kasuistik 3
Schlussfolgerungen
» BK 4302, aber noch keine Tätigkeitsaufgabe
» Aufgabe der Tätigkeit bei zuletzt guter Arbeitshygiene nicht
zwingend erforderlich
Take-home messages
Ergänzung der Spirometrie durch Bodyplethysmographie hilfreich
Ergänzend Spiroergometrie und Bildgebung berücksichtigen
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 25
Kasuistik 4
Vorgeschichte
» 37 Jahre; 1986-1995 Floristin, Tätigkeitsaufgabe aus gesundheitlichen Gründen,
später Umschulung zur Reisekauffrau, danach Hausfrau
» 12/1994 Halsschmerzen, Stimmversagen, Augentränen, Schnupfen,
Atembeschwerden in Ruhe und bei Belastung, Juckreiz, Kopfschmerzen
» Nach einem Urlaub erneutes Auftreten der Beschwerden am Arbeitsplatz, kurz
darauf Tätigkeitsaufgabe, nur wenige Wochen symptomatisch exponiert
» Seitdem Unverträglichkeiten von vielen Nahrungsmitteln, Blumen, Hausstaub,
Pollen, Parfums, Duftstoffe, Schimmelpilze, verschiedene Tiere u.v.a.
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 27
Kasuistik 4
Auswärtige Gutachten
» Erstes Fremd-Gutachten 1996: Amaryllisallergie (positiver
Provokationstest), BK 4301 20%
» Zweites Fremd-Gutachten 1997: MdE nur noch 10%
» Anerkennung BK 4301 ohne MdE
» Verschlimmerungsantrag 2005 durch die Versicherte
» Drittes Fremd-Gutachten 2006: MdE 30%
» Beratungsarzt äußert Zweifel
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 28
Kasuistik 4
Gutachten im IPA 2006
» Geht wegen Allergien kaum noch aus dem Haus, Medikation mit
ICS, SCS, LABA, SABA + Atrovent (bis zu 40x/Tag), Singulair
» IgE 30 kU/L; keine Eosinophilie; Pricktest komplett negativ, CAP
Bäume und Gräser negativ; Lungenfunktion normal, eNO normal,
Methacholintest auch nach 3 Monaten Medikationskarenz negativ
» 2x Provokationstest mit Schnittblumen auch nach 3 Monaten
Medikationskarenz: Hyperventilation, Weinen, kein Asthma
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 29
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 30
Multiple Chemikaliensensitivität (MCS, IEI)
− Konsensus-Kriterien 1999
Die Symptome sind reproduzierbar durch (wiederkehrende
chemische) Exposition
Der Zustand ist chronisch
Geringe Expositionen (geringer als früher oder allgemein toleriert)
führen zur Manifestation
Symptome bessern sich oder verschwinden wenn die Auslöser
wegfallen
Beschwerden treten nach Kontakt zu verschiedenen chemisch
nicht verwandten Substanzen auf
Symptome betreffen verschiedene Organsysteme
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 31
Multiple Chemikaliensensitivität (MCS, IEI)
− Typische Symptome
Konzentrationsstörung
Gedächtnisprobleme
Kopfschmerz
Trockene, enge Nase
Verstärkte Geruchsempfindung
Müdigkeit
Hauterscheinungen
Nervosität
Muskel und Gelenkschmerzen
Kasuistik 4
Schlussfolgerungen
» Multiple Chemikaliensensitivität (MCS), keine BK 4301
» Aufklärung der Patientin und Absetzen der Medikation
Take-home messages
Bei fehlenden objektiven Befunden für Asthma (Hyperreaktivität!) und
bei extrapulmonalen Manifestationen MCS-Kriterien abfragen
„Falsch-positive“ Provokationstests sind möglich
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 32
Diagnostik falsch durchgeführt (Kasuistik 5)
Vorgeschichte
» 55 J; 1975-2003 Produktion im Ladenbau; 2004-2007 verschiedene kurze
Tätigkeiten; 4/2007-10/2010 Sägewerkarbeiter, seit Ende 2009 in der
Holzimprägnierung, seitdem arbeitsunfähig/berufsunfähig
» Mitte 2010 arbeitsbezogen Juckreiz, Schwindel, Kopfschmerz, Übelkeit,
Atembeschwerden, Husten, Auswurf, Thoraxenge; seitdem keine Lebensqualität
mehr, Impotenz (Beginn passt zu BK-Anzeige, aber lt. Akte aber schon 12/2009
arbeitsbezogener Husten).
» TAD: keine gefährdende Tätigkeit i.S. einer BK 4302
» Erstes Gutachten 2011: keine Obstruktion; Reha 2012: unzureichend
kontrolliertes Asthma; Gutachten zur Erwerbsfähigkeit: „ausgeprägte depressiv-
weinerliche Grundhaltung mit Angst- und Panikstörung“
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 33
Kasuistik 5
LSG-Gutachten im IPA 2016
» Beschwerden unverändert, Belastungsdyspnoe beim Bergangehen
mit Last, Medikation mit ICS, LABA, SABA, Montelukast,
Antihistaminika
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 34
Kasuistik 5
LSG-Gutachten im IPA 2016
» Beschwerden unverändert, Belastungsdyspnoe beim Bergangehen
mit Last, Medikation mit ICS, LABA, SABA, Montelukast,
Antihistaminika
» IgE 14 kU/L; keine Eosinophilie; Pricktest und CAP: Sensibilisierung
gegen Gräser; Lungenfunktion: Spirometrie nicht möglich,
Bodyplethysmographie normal, eNO normal, Methacholintest
bodyplethysmographisch negativ; Spiroergometrie normal.
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 36
Kasuistik 5
Schlussfolgerungen
» Somatoforme Störung. Keine BK 4302
» Aufklärung des Patienten und Absetzen der Medikation
Take-home messages
Spirometrie-Unvermögen darf nicht zu falscher Diagnose führen
Bodyplethysmographie in diesen Fällen besonders hilfreich
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 37
Welche Diagnostik hätten Sie gemacht? (Kasuistik 6)
Vorgeschichte
» 51 J; Bäcker seit 16. LJ, seit 30. LJ in einer Großbäckerei,
seit 48. LJ in Teigmacherei
» Seit 49. LJ Bronchitis und Belastungsdyspnoe,
gelegentlich Ruhedyspnoe
» Kein Arbeitsbezug, aber in Kur besser,
Staub allgemein unverträglich
» Raucher seit Jugend
» Aktuelle Medikation: LABA, ICS, SABA
» CAP-Klasse 2 auf Weizen- und Roggenmehl
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 38
Kasuistik 6
Befunde IPA 10/2010
» Brummen und Giemen über beiden Lungen
» CAP-Klasse 3 auf Weizen- und Roggenmehl
» Lungenfunktion im Tagesverlauf ohne Medikation:
FEV1 57.8 - 65.1 % Soll
» eNO 23 ppb
» Pricktest: Roggenmehl Bencard: Quaddel 3 mm,
Weizenmehl Bencard: Quaddel 4 mm
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 39
Merget – Bäckerasthma40
Kasuistik 6
Provokation mit Puderzucker
sR
t(K
pa
•s)
0
6
4
2
5
3
1
FE
V1
(L)
1,8
3,0
2,6
2,2
2,8
2,4
2,0
6* 50*
Leer
wer
t
Provokation [min]
0 20
Salbutamol
60 120
Nachmessungen [min]240120
* mg/m3
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 41
Kasuistik 6
Serielle FEV1-Messungen
FE
V1
[L]
1
6
3
2
4
5
Woche 14.1
1.1
0
14.1
0.1
0
2te 3te 4te
= Arbeit
=Berotec
= Miflonide
= Formoterol
Kasuistik 6
Was machen Sie?
1. Ohne weitere Diagnostik BK 4301 anerkennen
2. Ohne weitere Diagnostik BK 4301 ablehnen
3. Provokationstest mit Mehl im Labor
4. Sonstiges
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 42
Kasuistik 6
Provokation idiziert? (Van Kampen et al. Allergy 2008)
Wheal siz
e [
mm
]
12
4
0
10
8
6
2
Wheat flour challenge
negative
n = 34
positive
n = 37
Median: 3.0 mm
Median: 0 mmW
heatflou
rsp
ecific
IgE
[kU
/L]
Wheat flour challenge
negative
n = 34positive
n = 37
100
10
1
0
0.35
Median: 2.32 kU/L
Median: < 0.35 kU/L
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 43
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 44
Kasuistik 6
Serielle eNO-Messungen
eN
O[p
pb
]
80
5
70
60
50
40
30
20
Woche 14.1
1.1
0
14.1
0.1
0
2te 3te 4te
= Arbeit
=Berotec
= Miflonide
= Formoterol
Kasuistik 6
Schlussfolgerungen
» Bäckerasthma (BK 4301)
» Tätigkeitsaufgabe erforderlich
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 45
Kasuistik 6
Nachuntersuchung 01/2012 (Tätigkeitsaufgabe 12/2010)
» Besserung der Beschwerden, keine Ruhedyspnoe mehr
» Medikation unverändert
» FEV1 73 %Soll (etwa 10 %Soll besser)
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 46
Kasuistik 6
Take-home messages
Allergisches Berufsasthma geht nicht immer mit arbeitsbezogenen
Beschwerden einher
Serielle FeNO-Messungen sind eine weitere diagnostische Option
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 47
(Eigene) Unwissenheit (Kasuistik 7)
Krankenschwester (tätig auf Station) mit rezidivierender Urticaria und Anaphylaxie,
mit einer Ausnahme nur bei der Arbeit. Keine kutane Latexsensibilisierung. Die
Patientin vermutet eine Desinfektionsmittelallergie, DD Kleber eines neuen
Fußbodens. Diagnostik in Universitätsdermatologie ohne eindeutige Ursache.
a. Es handelt sich um eine idiopathische Urticaria mit Anaphylaxie, die
Arbeitsassoziation ist zufällig
b. Es handelt sich um eine Latexallergie mit falsch-negativem Pricktest
c. Entsprechende Krankheitserscheinungen wurden bei Krankenschwestern
vielfach beschrieben
d. Es handelt sich am ehesten um eine Desinfektionsmittelallergie
e. Es handelt sich am ehesten um eine Phthalatallergie
Merget − Fallstricke bei der Begutachtung 48